rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aha Erlebnis mit neuen Reifen 1, 2

cerberus2004 am 18 Aug 2013 22:08:50

Hallo,
nach Rückkehr aus den Sommerferien ein kurzer Erfahrungsbericht, der dem einen oder anderen möglicherweise dienlich sein kann. Insbesondere denen, die mit einem schweren Fronttriebler Schlupfprobleme haben.

Unser derzeitiges Fahrzeug (EURA Aktiva 820EB / Tandemachser / 5500-KG) haben wir Ende 2008 neu gekauft und es war mit Michelin Camper ..... Reifen ausgerüstet. Da wir damit quasi sofort in den Winterurlaub gestartet sind, haben wir noch sechs Winterreifen auf Felgen dazu gekauft, so dass wir auch immer saisonal wechseln können. Die dann nicht benötigten Reifen immer im kühlen / dunklen Keller gelagert.

Nun ist ja seit 2008 eine Weile vergangen und das Fahrzeug hatte nun vor dem Urlaub knapp 60.000 auf der Uhr, wovon vermutlich 45.000 zu lasten der Sommerreifen gehen, die immer noch erstaunlich gut auschauen. Und genau hier liegt das Problem. Da die Dinger gefühlt immer noch zu Schade zum entsorgen sind, habe ich mir immer wieder gesagt, dass neue ja auch nicht so viel besser sein können und es dann immer wieder auf das kommende Jahr verschoben. Nun hatte ich im Früh-Sommer, bei regennasser Fahrbahn an einem Steilstück eine Situation bei der ich im Berg anhalten musste und dann kaum wieder von der Stelle kam, da die Räder ewig rotierten. Daraufhin habe ich mir vorne ein paar neue gegönnt, danach aber keine ähnlichen Situationen mehr gehabt, so dass ich kurzfristig keinen wirklichen Vergleich hatte.
Im Urlaub (Österreich) bin ich nun div. Paßstrassen gefahren und diese bis 14% auch teilweise im Regen. Und siehe da: Ich kann mit den neuen Reifen völlig stressfrei auch auf Regennasser Piste die Steigungen rauffahren. Mit den alten hat schon beim strammen anfahren auf gerader Strecke oft alles durchgedreht und bei den Paßstrassen wäre das im Fiasko geendet.

Mir ist natürlich klar, dass die Reifen mit zunehmendem Alter härter werden und entsprechend an Grip verlieren. Aber dadurch dass die Dinger noch so viel Profil hatten, habe ich mich immer wieder davon abhalten lassen in neue zu investieren, obwohl ich kein Sparfuchs bin und gerne am falschen Ende spare. Aber hier hätte ich viel früher erneuern sollen, da die Probleme an den Steilstrecken die eine Seite, aber der mit Sicherheit deutlich längere Bremsweg in einer Notsituation die andere Seite sind. Daher werde ich jetzt umgehend auch hinten vier neue drauf schmeissen und zum Winter auch die Winterreifen erneuern.

Zur Vervollständigung: Die beiden neuen Vorderreifen sind Hankook (haben mal in einem Testbericht in RMI oder pm ganz gut abgeschnitten) .

Vielleicht gibt es ja dem einen oder anderen einen Denkanstoß, der auch noch reichlich Profil drauf hat.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2013 23:10:43

Ein Aussagekräftiges Bild hätte der gleiche Reifen gegeben ->Ich habe einmal von Michelin und einmal von Continental gewechselt (zwei verschiedene Womo )und habe festgestellt,das für mich Der Hankook der bessere Reifen ist.Hier ist auch sicherlich die Grösse Entscheidend ,zudem meine Grösse noch erheblich billiger war. :D
1.womo Frontantrieb,2.womo Heckantrieb.

palstek am 18 Aug 2013 23:23:31

Hallo Namensvetter,

welchen Hankook hast du genau? Bei mir sind die Reifen auch bald fällig, und Hankook ist auch in meiner näherer Wahl. Ich habe bereits Ganzjahresreifen von Hankook auf einem PKW und bin zufrieden damit.

Frank

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 19 Aug 2013 08:52:05

Den Michelin Camper habe ich bisher bei allen Fahrzeugen recht schnell rausgeschmissen, weil der den schlechtesten Grip überhaupt hat. Das war bei Zweichsern mit Front und Heckantrieb so und ist jetzt bei unserem vierten Tandemachser wieder so. In meinen Augen ein absoluter Mistreifen für ein Wohnmobil. Einziger Vorteil: Er hält lange. Das ist aber nur eher unwichtige Eigenschaft, wenn es um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße geht. Vortrieb und Verzögerung sind da viel bedeutender.

Fahre jetzt vorne Conti 4season. Laufruhig, sehr guter Grip auch bei Nässe. Kann keine Nachteile feststellen. Auf der Vorderachse sollten die Reifen nicht älter als 4 Jahre werden. Spielt bei der Gesamt-Kostenbilanz kaum eine Rolle.

Ich hatte im letzten Urlaub einen Beinaheunfall. Typische Situation am Kreissel. Vordermann hält, ich halte auf nasser Fahrbahn. Vordermann fährt wieder los, ich schaue nach links und fahre auch los. Der Blödmann vor mir hält aber wieder an, weil aus 5 km Entfernung doch noch jemand in den Kreissel fuhr. Ich sehe das im allerletzten Moment und mache eine Vollbremsung. Erwartet hatte ich, dass ich dem hinten draufrutsche. Nix da. Der Conti stoppte das Womo sauber ab und ich kam wenige CM hinter dem Heck des Vordermannes noch zum Stehen. Ich wette, dass ich mit dem harten Michelin draufgerutscht wäre. Allein wegen dieser Situation zahlt sich die Neuanschaffung für Jahre aus.

Der bessere Grip hilft also bei jedem Fahrzeug insbesondere bei einer Notbremsung. Das scheint mir noch wichtiger zu sein, als die typischen "feuchten Wiesen" und "schrägen Rampen". Diese gilt im Übrigen nicht nur für Fronttriebler, sondern auch für alle Hecktriebler. Denn 80 % der Bremswirkung finden auf der Vorderachse statt. Und wo kein Grip ist, ist auch keine Verzögerung... Grip entsteht durch Belastung und durch die Reifenmischung/Profil. Also frische Reifen und viel gewicht nach vorne, und schon fährt man sicherer.

Welche Winterreifen fährst Du und welche Erfahrung hast Du damit im Winter gemacht? Ich fahre Conti Vanco Winter auf allen 3 Achsen (Eura Integra 840 EB).

rkopka am 19 Aug 2013 09:00:22

aehnliches hatte ich schon am pkw mit winterreifen. gar nicht so alt, profil auch noch halbwegs. in einer kurve am pass bin ich dann haengen geblieben obwohl alle anderen an mir vorbei gefahren sind. bei mir ging es nur noch mit ketten weiter.

rk

dieter2 am 19 Aug 2013 09:46:26

Habe bei unseren Neuen auch direckt die Michelin CP runtergenommen und Conti Vanco GJR draufziehen lassen.

Die Michelin 215/70 R15 CP waren mir auch zu hart mit 5,5 bar.
Jetzt mit Conti 225/70 R15 C und 4,5 bar erheblich komfortabler.

Dieter

cerberus2004 am 19 Aug 2013 10:39:34

Hallo Frank,
es handelt sich um: VANTRA LT - 225/75 R16C - Traglast: 121/120 . Wie gesagt, hatten die zuletzt auch bei einem Test gerade in der Kategorie Nassfahrverhalten / Haftung recht gut abgeschnitten.

Hallo Mückenstürmer,
bei meinen Winterreifen handelt es sich um Goodyear, aber den Typ habe ich nicht zur Hand, da ich die nicht zu Hause lagere. Aber da kommen jetzt auch gleich neue drauf, da die ja auch betagt sind. Werde da jetzt auch keine Kompromisse mehr machen und wenigstens vorne alle 3-4 Jahre neue drauf schmeissen.

Solange man in keine kritische Situation kommt, lässt man sich dann wider besseren Wissens von der noch reichlichen Profiltiefe täuschen, obwohl ja gerade dies nach einer solchen Laufleistung schon verdächtig ist. Zumindest war das in meinem Fall so. Unfassbar welch enormer Unterschied nun feststellbar ist, wobei es natürlich, unabhängig davon dass die Hankooks nun ganz neu sind, vielleicht auch daran liegen kann, dass die Michelins tatsächlich bereits im Neuzustand härter sind. Nun muss man fairer Weise auch sagen, dass da auch wieder einige Jahre techn. Entwicklung dazwischen liegen. Wie dem auch sei: Ich bin sehr zufrieden und würde jedem empfehlen, die Reifen ggf. auch schon vor erreichen der min. Profiltiefe zu tauschen, wenn ein gewisses Alter erreicht ist oder Probleme bei der Haftung auftauchen.

Frank

suli am 19 Aug 2013 10:43:03

Ihr macht mir Angst. :eek:

Ganz im Ernst: Wann sollte man die Reifen wechseln ? Meine (Michelin) haben jetzt so 28.000 km, sind aber 5 1/2 Jahre alt.

thomas56 am 19 Aug 2013 10:43:39

fiwomo hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden und würde jedem empfehlen, die Reifen ggf. auch schon vor erreichen der min. Profiltiefe zu tauschen, wenn ein gewisses Alter erreicht ist oder Probleme bei der Haftung auftauchen.

Sehe ich auch so!
Von daher ist es mir unverständlich, dass 5 Jahre alte Reifen als "neu" verkauft werden dürfen. :?

mueckenstuermer am 19 Aug 2013 10:55:10

suli hat geschrieben:Ihr macht mir Angst. :eek:

Ganz im Ernst: Wann sollte man die Reifen wechseln ? Meine (Michelin) haben jetzt so 28.000 km, sind aber 5 1/2 Jahre alt.

Vorne wechseln. Ja! Die Dinger sind hart. Ganz sicher. 29tsd ist doch ok... Sind pro KM 2 Cent für zwei Reifen!

Proiers mal aus. Wirst Dich wundern....

knutschkugel am 19 Aug 2013 11:18:12

Ich werde nächstes Jahr auch auf Ganzjahresreifen umsteigen!

Gibt es da Empfehlungen?

suli am 19 Aug 2013 11:18:51

OK, danke, Mückenstürmer, - werde ich machen.

mueckenstuermer am 19 Aug 2013 11:34:55

knutschkugel hat geschrieben:Ich werde nächstes Jahr auch auf Ganzjahresreifen umsteigen!

Gibt es da Empfehlungen?

Ich habe die zwei Conti 4Seasons bestellt bei Autoreifen-Outlet. 2 mal 225/75 R16 mit 121 Traglast kosteten incl. Port 342,- €. Produktionsdatum 13. Woche aus 2013, also noch "warm". Kann ich als Bezugsquelle weiter empfehlen. Den Reifentyp sowieso.

--> Link

giorgiobastanz am 19 Aug 2013 13:56:51

Hallo, ich hatte mir eigentlich vorgenommen das WOMO im Winter nicht zu fahren , bin aber aus familiären Gründen gezwungen,öfter von Nord -nach Süddeutschland zu fahren . Da ich mit einem übereifrigen Polizeibeamten keinen Stress über Wetter und Glätte oder nicht haben will , habe ich mir gerade ein paar Ganzjahresreifen von -Hankook-erlaubt. Die einen sehr guten Eindruck machen und dabei noch sehr preiswert sind. DA WOMO Reifen sich eher alt stehen als fahren ist das sicher gerechtfertigt.
Da mein Carado T 348 nur eine Größe eingetragen hat , und zwar 215 /70 R15 109 Q , mußte ich mir erstmal überlegen , wie ich vorgehen könnte, wenn ich die Größe 225/70 R 15 C112 R TL RA 10 SBL, so die genaue Handelsbezeichnung, drauf haben wollte . Jedenfalls unter diesem Umstand ist eine Einzlabnahme nötig und das war so einfach nicht.
Es haben sich zu dem Thema Fiat , Hymer , Tüv und drei Prüfer beim Tüv geäußert und fast jeder hatte eine andern Meinung . So wie es manchmal im Forum dargestellt wird , einfach zum TüV , das ist ein Märchen .
Sollte da jemand Fragen haben , möge er mich noch mal ansprechen , denn alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen .
Giovanni.

dieter2 am 19 Aug 2013 14:03:32

giorgiobastanz hat geschrieben: So wie es manchmal im Forum dargestellt wird , einfach zum TüV , das ist ein Märchen .
Giovanni.

Kein Märchen.

Hingefahren und den Prüfer gefragt.
Der sagt wenn Platz da ist kein Problem.

225/70 R15C Reifen gekauft und aufziehen lassen,dann zum TÜV.
Der schaute einmal unters Auto,Räder links rechts einschlagen,passt,fertig.
Gutachten geschrieben,42€ bezahlt,das wars.

Dieter

cerberus2004 am 19 Aug 2013 15:32:13

Hallo Thomas,
das ist natürlich noch ein ganz anderes Thema, dass neu kaufen nicht gleichzeitig wirklich neue Reifen bedeutet, da die ja schon länger in irgend einem Lager herumgelegen haben können. Daher sollte man immer auf das Herstellungsdatum achten.

thomas56 am 19 Aug 2013 15:34:38

fiwomo hat geschrieben:Daher sollte man immer auf das Herstellungsdatum achten.

Hallo Frank,
deswegen habe ich es geschrieben, damit man darauf achtet. Ich weiß es ja! :wink:

palstek am 19 Aug 2013 15:42:59

Merkwürdigerweise finde ich den Conti VancoFourSeason zwar bei den Online-Händlern, aber nicht auf der Website von Conti. Wird der nicht offiziell in Deutschland verkauft?!?

Frank

gipsy30 am 19 Aug 2013 16:03:33

Ich sehe da eher ein Konstruktionsfehler. Das Fahrzeug ist vorne einfach zu leicht. Fahre mal im Winter auf Schnee ohne Schneeketten.

Ich hätte keine Lust ständig die Reifen zu wechseln, nur weil das Fahrzeug auf der falschen Achse angetrieben wird

Alexander

didi21 am 19 Aug 2013 17:36:14

[

Vielleicht gibt es ja dem einen oder anderen einen Denkanstoß, der auch noch reichlich Profil drauf hat.

: Frank[/quote]

Beim Kauf von neuen Reifen solltest du auf das Herstelldatum achten.
Ich habe neue Michelin Camper gekauft bei denen das Herstelldatum bereits 18 Monate zurück lag. Wollte wegen des bereits erheblichen Alters auf Conti Reifen ausweichen, die waren noch zwei Monate älter. Auf Grund des nahen Urlaubbeginns habe ich "mit der Faust in der Tasche" sofort kaufen müssen. Hingewiesen auf das erhebliche Alter war ein Kaufpreisnachlass möglicht

didi21 am 19 Aug 2013 17:53:13

Erwartet hatte ich, dass ich dem hinten draufrutsche. Nix da. Der Conti stoppte das Womo sauber ab und ich kam wenige CM hinter dem Heck des Vordermannes noch zum Stehen. Ich wette, dass ich mit dem harten Michelin draufgerutscht wäre. Allein wegen dieser Situation zahlt sich die Neuanschaffung für Jahre aus.

[/quote]

Hallo Rantanplan,

nun mach mal den Michelin nicht so schlecht, dieses ist nämlich nicht der Fall, tausende WoMo-Fahrer sind mit diesem Reifen gut zufrieden und bei den einschlägigen Test hat er immer prima abgeschnitten, auch wenn diese Tests nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen sind sie doch eine Orientierungshilfe.

rava am 19 Aug 2013 18:06:58

Hallo,

ich habe mir jetzt vor der Sommertour auch neue drauf machen dürfen...
Die alten sahen noch aus wie neu, waren aber sechs Jahre alt.

Da die Spezialisten von ATU das WoMo nicht "gefahrlos" (Fahrzeug 3m, aber die Tore auch!!)
in Ihre Halle bekamen, musste etwas Luft abgelassen werden. Als man dann die Reifen gesehen habe,
habe ich gleich mal neue aufziehen lassen. Total rissig an den Seiten.... Da hat man wirklich erst mal gesehen, wie Reifen altern.

Der Nebeneffekt war, dass ich jetzt auch noch erheblich Diesel spare.... Hätte ich nie gedacht, dass das soviel aus macht.

rava

thomas56 am 19 Aug 2013 18:18:02

ich weiß nicht, ob es am Umgang oder den Reifen selber liegt? Habe jedenfalls Reifen wegen des Alters nach 16 Jahren und 75% Profil wechseln lassen, wo der Reifenhändler sagte, er selber würde sie weiter fahren. Die Reifen sahen neuwertig und "saftig" aus.
Letztes Jahr habe ich die äusseren Zwillinge tauschen müssen, die waren nach 7 Jahren total porös.
Meiner Meinung nach sind es die UV Strahlen, die die Gummimischung schädigen. Also für mich kann eine Reifenabdeckung im Stand nicht schädlich sein.

gipsy30 am 19 Aug 2013 18:42:53

und gelegentlich etwas Pflege mit Reifenschaum schadet auch nicht

Meiner Meinung nach sind es die UV Strahlen, die die Gummimischung schädigen. Also für mich kann eine Reifenabdeckung im Stand nicht schädlich sein.[/quote]

thomas56 am 19 Aug 2013 18:49:45

Gummipflegemittel mache ich 3x/Jahr. Nur hält der optische Effekt nie sehr lange an. Ob es eine Tiefenwirkung hat, kann ich nicht beurteilen.

mueckenstuermer am 19 Aug 2013 19:11:18

didi21 hat geschrieben:
nun mach mal den Michelin nicht so schlecht, dieses ist nämlich nicht der Fall, tausende WoMo-Fahrer sind mit diesem Reifen gut zufrieden und bei den einschlägigen Test hat er immer prima abgeschnitten, auch wenn diese Tests nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen sind sie doch eine Orientierungshilfe.
[/i]

Genau! pmtest. 8 Reifen. Michelin auf 6. Platz. Es geht tatsächlich noch schlechter....

Am besten ist sowieso das Popometer und viel Erfahrung. Test hin oder her. Und: Die testen nur Neureifen. Was besagt das schon?!

OttoWalke am 19 Aug 2013 20:15:31

Michelin hat schon immer egal bei welchen Reifenarten auf extremen Langlauf gesetzt (außer Formel1 :mrgreen: ), und das eben nun mal mit den bekannten Nachteilen in der Haftung.
Das war so ist so und wird scheinbar immer so bleiben.
Testergebnisse gerade in Print/TV usw. werden von wem gleich bezahlt? :?
Michelin ist sehr gut für extrem Vielfahrer, die in ein bis zwei Jahren deren Lebenskilometer runter Reiten, und das können je nach Fahrzeug sehr sehr viel sein.

Ulrich sein "Popometer" hat schon recht, für wenig km laufende Womo sind die Dinger keine gute Wahl.
Ich habe sie drauf weil sie drauf waren, davon zwei gerade neu und zwei mit gewaltigen Rissen in den Flanken,
trotz üppig Profil aber eben viel zu alt.
Grip bei Nässe und 4t Fronttriebler extrem bescheiden.
Habe trotzdem dieses mal durch die gleichen ersetzt weil ich ungern auch nur Achsweise mische.
In zwei bis drei Jahren fliegen halt alle 4 runter und werden durch deutlich weichere ersetzt.

Der größte Witz bei denen Link zum eBay Artikel ist die M+S Markierung.
Die Dinger bei meist feuchten Winterwetter und Temperaturen, au weia . :roll:
Zum Glück waren bei meinem ein Satz fast neuer Winterräder dabei, der Vorbesitzer aus dem bergigen Bereich Deutschlands wusste wohl warum.

G OW

didi21 am 20 Aug 2013 12:26:45

mueckenstuermer hat geschrieben:
didi21 hat geschrieben:
[/i]

Test hin oder her. Und: Die testen nur Neureifen. Was besagt das schon?!

eine etwas seltsame Anmerkung!
was sollen sie denn sonst testen, etwa einen 6 Jahre alten Reifen?

tober am 21 Aug 2013 15:26:02

didi21 hat geschrieben:eine etwas seltsame Anmerkung!
was sollen sie denn sonst testen, etwa einen 6 Jahre alten Reifen?

Das wäre für den nachkauf dann evt.schwierig. Allerdings gab es vor längerer Zeit mal einen Winterreifentest für "normale autos" wo dieselben Reifen als Neureifen und nach einem Jahr getestet wurden. Da gab es dann ziemlich unterschiede wie die (markenreifen) Grip abbauen oder auch nicht. Sowas zu testen wäre in der tat nicht ohne.

mueckenstuermer am 21 Aug 2013 17:59:36

So ist´s. Und wie schnell die Weichmacher sich verflüchtigen, kann ich auch nur "erfahren", aber nicht am Neureifen testen. Deshalb sind die Tests wenig aussagekräftig. Ungefähr so ungenau, wie der Test eines Wohnmobils, welches der Zeitschrift zu Testzwecken überlassen wurde ;-) Mit den Erfahrungen der normalen Käufer dürfte das nur selten in Einklang stehen.

didi21 am 22 Aug 2013 20:03:11

Was und wie sollte denn deiner Meinung nach getestet werden?
Tests an gebrauchten Gegenständen, das sind doch praxisfremde Utopien und realitätssfremde Gedankenspielchen.

geandu am 22 Aug 2013 22:26:44

Ich hatte 10 Jahre alte Michelin Agilis (keine Camping!) beim Kauf unseres Wohnmobiles (Renault Master 115PS) drauf. Unglaublich aber wahr: Bis zum dritten Gang drehte der Wagen auf gerader (nasser) Fahrbahn durch!! Einfach unter der Fahrt im dritten Gang Gas gegeben und schon ging er durch! Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn blockierten die Reifen sehr schnell. Mit den neuen Michelin Agilis Camping nicht einmal im ersten Gang. Der Grip unterschied ist wie Tag und Nacht!

tober am 22 Aug 2013 22:41:41

didi21 hat geschrieben:Was und wie sollte denn deiner Meinung nach getestet werden?
Tests an gebrauchten Gegenständen, das sind doch praxisfremde Utopien und realitätssfremde Gedankenspielchen.

Kann man das auch von diesem Forum sagen ? Bei 10 Usern kommen bestimmt 4 verschiedene Antworten. Macht 75% "realitätsfremd". :lol: Das reale muss man aber erstmal finden - 25% Chance. War nur Spass !!!!!

Aber ernsthaft. Es gibt ja jedes jahr Reifentests.Wenn man die getesteten Neureifen nach einem jahr wieder rausholt (bestimmte km zahl damit gefahren) und einer kurzen "nachprüfung" unterzieht hätten wir evt. eine gewisse tendenz welcher Hersteller "langjährig auf hohem niveau laufende" Reifen hat und welche zwar als Neureifen alles hinter sich läßt aber nach 2 jahren nur noch grottig ist.

Könnte so aussehen. Achtung- nur als unverbindliches beispiel und sehr vereinfacht!
Reifen A - neu 100% nach 1 jahr 70% nach 2 jahren 55%
Reifen B - neu 90% nach 1 jahr 85% nach 2 jahren 80% , 100% ist der Referenzwert (100 punkte/% kann ein reifen max. erreichen)

a.miertsch am 23 Aug 2013 13:24:09

Hallo tobi,

Könnte so aussehen. Achtung- nur als unverbindliches beispiel und sehr vereinfacht!
Reifen A - neu 100% nach 1 jahr 70% nach 2 jahren 55%
Reifen B - neu 90% nach 1 jahr 85% nach 2 jahren 80% , 100% ist der Referenzwert (100 punkte/% kann ein reifen max. erreichen)
Stimme Dir zu, das wäre ein Anhaltspunkt für den Verbraucher.
Praxis ist aber, die Tests dienen der Meinungsbildung, wobei Bildung richtiger als Beeinflussung zu sehen ist. Was heute auf den Markt kommt, ist längst schon, durch neue Produkte für das nächste Jahr, als veraltet anzusehen. Deshalb können auch 5Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden. Die Kosten müssen ja abgedeckt werden. Und der Kunde spielt mit, weil ein Großteil immer das Neueste haben muss.
Albert

cerberus2004 am 23 Aug 2013 18:08:22

Hallo Albert,
es stellt sich ja die Frage, ob der Reifen vor 5-Jahren produziert wurde und dann irgendwo eingelagert war, oder es sich möglicherweise um ein bereits 5-Jahre altes ''Design'' handelt, welches jedoch frisch aus der Produktion kommt. Wobei ich nicht weiß, ob die Reifenmodelle der diversen Hersteller überhaupt über eine solch lange Periode gefertigt werden, oder durch immer neue Modelle ersetzt werden. Ob die Hersteller jedes Jahr Quantensprünge machen wage ich mal zu bezweifeln, so dass ich hier eher die positiven Eigenschaften eines noch nicht durch Lagerung ausgehärteten Reifens sehe.

Heute war ich zufälligerweise in der Werkstatt meines Vertrauens, wo mir auch ein aktueller Fall berichtet wurde, bei dem profilmäßig noch sehr gute Reifen seit 6-Jahren auf dem Fahrzeug waren und einer der hinteren geplatzt ist und Radkasten, Unterboden etc... erheblich in Mitleidenschaft gezogen hat. Da wären neue Reifen sicherlich billiger gewesen.

didi21 am 24 Aug 2013 11:14:07

was willst du aber machen wenn der/die. Händler dir nur Reifen anbieten die 1-2 Jahre alt sind weil die Hersteller in rbestimmten Zyklen nur auf Halde produzieren. Theoretisch muss du dann spätestens nach vier Jahren die Reifen in die Tonne hauen. Das kann es doch wohl nicht sein.

tober am 24 Aug 2013 12:17:42

Ironie an. Nachdem ja die Tempo 100 für anhänger auf ein reifenalter mit max. 6jahre festgelegt ist wäre es doch nur logisch - gerade bei wohnmobilen :D - die Höchstgeschwindigkeiten und Zuladung(gesamtgewicht) dynamisch zum reifenalter zu definieren. Ab 4 jahren reifenalter nimmt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und zgG. um 10% p.a. ab. So wird auch die Wirtschaft angekurbelt. Ironie aus.

didi21 am 24 Aug 2013 12:44:23

Und nun:

"Geist an"

tober am 24 Aug 2013 14:05:13

Na denn. Geist an. Reifen verlieren mit zunehmenden alter an Grip.Je schneller ich fahre umso mehr macht es sich bemerkbar. Bei einem Traktor der nur 25km/h fährt ist der Bremsweg auf der Strasse weniger wichtig.Querbeschleunigung/Kurvenstabilität juckt nicht. Bei unseren Fahrzeugen ist das anders. Wenn ein Reifen nach 5 jahren anstatt 40meter 45meter braucht um die Karre zu stoppen muss es halt jeder selbst abwägen was es ihm "wert ist".
Ich schreibe jetzt mal nicht "Ironie an" weil es ja vielleicht was wäre. Der Reifenhersteller muss quasi ein mhd auf seine Reifen drucken mit welchem er bis zum angegebenen Datum eine "mindesthaftqualität(grip) von soundsoviel % zum neuprodukt garantiert". Dann kann der Kunde auch mal sagen -mhd fast abgelaufen, will ich aber preisnachlass. :P

cerberus2004 am 24 Aug 2013 15:23:14

Hallo Tober,
im Prinzip wäre das vielleicht wirklich sinnvoll. Ob es machbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ein MHD für Reifen wäre grundsätzlich keine schlechte Idee. Es würde dann sicherlich dem einen oder anderen Reifenplatzer oder Unfall durch verlängerten Bremsweg entgegenwirken. Auf der anderen Seite würde das vermutlich dann so knapp gesetzt, dass vordergründig eine Gewinnmaximierung der Konzerne zu befürchten wäre. Aber so wie es heute ist, ohne jegliche Lebenszeitbegrenzung, ist es auch nicht optimal.

Man sieht ja anhand der Diskussion, dass hier auch sehr unterschiedliche Auffassungen vertreten werden. Unbestritten dürfte jedoch sein, dass die Wohnmobilreifen aufgrund der üblicherweise permanent maximalen Tragfähigkeitsbelastung und den teilweise langen Standzeiten hohen Belastungen ausgesetzt sind und die noch vorhandene Profiltiefe keinerlei Aussage über den qualitativen Zustand der Bereifung zulässt. Vielmehr liegt gerade hier die Gefahr, dass man durch die noch üppige Profiltiefe die Bereifung viel zu lange fährt, was ja in 99% der Fälle auch niemand wirklich merkt, solange man nicht den direkten Vergleich zu neuen Reifen hat. Der sich verschlechternde Grip ist ja auch ein schleichender Prozess. Kritisch / Gefährlich wird es dann, wenn man plötzlich auf einer Steilstrecke nicht mehr vor oder zurück kommt, weil alles rotiert oder bei einer Not-Bremsung die grosse Schlittenfahrt mit unabschätzbaren Folgen beginnt.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt im Kalender eingetragen alle 2-Jahre vorne neue drauf zu machen und dann immer den vorderen Satz auf eine der hinteren Achsen zu montieren. Somit werden in der Folge meine Reifen nach hinten gesehen immer älter, jedoch nie älter als 4-Jahre, was meiner Meinung nach vertretbar ist. Bei einem leichteren Fahrzeug mag man den Wechselintervall möglicherweise auch nach oben setzen können.

FRank

berny2 am 24 Aug 2013 16:18:52

Für unseren (s.u.) haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht mit Michelin Agilis und GY 26 Cargo. Bei Schnee und Eis (gegend Hammerfest, Alta...) werden jedoch schnell Grenzen erreicht. Schneeketten sind jedoch immer dabei.

brainless am 25 Aug 2013 00:26:07

Ätt fiwomo:

Ich für meinen Teil habe mir jetzt im Kalender eingetragen alle 2-Jahre vorne neue drauf zu machen und dann immer den vorderen Satz auf eine der hinteren Achsen zu montieren.

Hallo Frank,

für dein Mobil mit Tandemachse mag es nicht gar so kritisch sein, ansonsten warne ich vor der Umrüstung "Schlecht nach hinten, neu nach vorn". :roll:
Ein plötzlich auftretender Luftverlust an einem Hinterrad sorgt eher für unkontrollierbares Schleudern des Womos als bei einem Reifen an der Vorderachse.
Das hat nichts zu tun mit Front- oder Hinterachsantrieb, sondern mit der gelenkten Achse - und die ist ja immer vorn.

Wenn jemand von euch Sorge hat, "alte" Reifen beim Neukauf zu bekommen, soll er es so machen wie ich:
Bei Auftragserteilung mache ich die Einschränkung, daß meine Bestellung nur gültig ist bei Lieferung von Reifen mit einer DOT Kennzeichnung von " XXXX " oder jünger. 8)

Volker :wink:

cerberus2004 am 25 Aug 2013 00:57:23

Hallo Volker,
da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber bei meinem geplanten Wechselintervall, werden die Reifen ja im Bezug auf die tatsächliche Laufleistung nicht wirklich alt.

Dein Tip für die Reifenbestellung ist sehr empfehlenswert.

Frank

mueckenstuermer am 25 Aug 2013 09:32:14

berny2 hat geschrieben:Für unseren (s.u.) haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht mit Michelin Agilis und GY 26 Cargo. Bei Schnee und Eis (gegend Hammerfest, Alta...) werden jedoch schnell Grenzen erreicht. Schneeketten sind jedoch immer dabei.

Welche anderen Reifen habt Ihr schon gefahren? Von welchen Reifen stammen also die schlechteren Erfahrungen?

berny2 am 25 Aug 2013 12:49:27

mueckenstuermer hat geschrieben:Welche anderen Reifen habt Ihr schon gefahren? Von welchen Reifen stammen also die schlechteren Erfahrungen?

Frühere Fabrikate sind mir nicht mehr erinnerlich. An M+S Hankock 400 erinnere ich mich noch: Sie liefen auf der Vorderachse relativ schnell ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau von Sinus-Wechselrichter
Auspuffanlage Ducato 244 2,8 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt