|
Hallo miteinander, eigentlich wissen wir genau, was wir suchen, irgendwie sind wir auch preislich im Bereich wo sich was realisieren lassen sollte. Jedoch habe ich keine Lust, dem ein oder anderen Wohnmobilhändler seinen derzeitigen Angeboten folgend, etwas abzukaufen. Wir haben uns die Zeitschrift Reisemobil-International Kaufberatung 2013 gelesen. Von daher haben wir nun folgende Eckpunkte für uns festgelegt: teilintegriert, für 2 Personen. Heckgarage (für ne Vespa oder 2 Mountainbikes) (beheizbar?) Doppelbett, ob quer oder längs ist egal. benutzbare Küche, nicht zu klein, wir kochen mal gerne selbst (evtl. auch Dunstabzug?) wintertauglich, da wir gerne mal Skifahren mit WOMO erleben möchten Design innen, nicht so holzlastig, (der Knauss Van Ti mit den grauen Sitzbezügen hat uns beim stöbern gut gefallen) Der Duschbereich sollte wirklich funktionell sein (Dachlucke wäre angebracht, bitte kein Durschvorhang) Baujahr so ab 2010, KM-laufleistung nicht mehr als 50.000 Preisvorstellung: alles um die 40.000 Euro Motorisierung: so ab 130 PS sollte es schon sein. Größe/Länge--> keine Ahnung, auf was man da achten sollte Automatik stelle ich mir schön vor. Was wir nicht benötigen: eine riesige Sitzecke, ein Hubbett, einen großen Flachbildschirm. Die ganze Diskussion, ob Ducato oder nicht, GFK, doppelter Boden, Fahrwerk, Heizung mit Gas oder Wasser, interessiert mich im ersten Schritt nicht so sehr, ich denke da hat jeder so seine Meinungen dazu. Das ergibt sich und man hat es, oder eben auch nicht.... Wir haben seit 4 Jahren einen MB Viano Marco Polo, da war die Diskussion MB oder VW auch sekundär. Jetzt soll halt ein richtiges WOMO her, aber ich weiß einfach nicht, auf welche Marke(n) wir setzen sollen. Was ist Discounter-WOMO und was ist hochwertig...Wir sind erschlagen und sind gespannt, was die Forumsmitglieder hier Gutes wissen und uns mitteilen. Liebe Maren und Ralf Zum Skiurlaub reichen normal "Wintertaugliche" nicht aus, da sollten es schon winterfeste Mobile sein! Scheiden also schon Teilintegrierte und ohne Doppelboden Fahrzeuge aus.
Wer hat diese Regeln aufgestellt? Doppelter Boden ist gar keine Garantie für Winterfestigkeit! Warum ein Teilintegrierter nicht Winterfest sein kann? Unsere KaWa ist zu 100% Winterfest! Gordan :hallo: Die meisten TI sind aber nicht winterfest. Oder in Preisregionen oberhalb der hier angegebenen Grenzen.
Warum ist ein TI nicht winterfest? Was zeichnet den die Winterfestikeit aus? Was hat den die obere Preisregion, was die ander nicht haben?
Hallo Wieso scheiden Teilintegriete ohne Doppelboden aus ???????.Wir fahren seit 2 Jahren mit einem TI ohne Doppelboden im Winter auch bei 19° Minus ohne Probleme .Es gibt nämlich auch für TI Winterpakete. gruß herbert-kerpen
Hallo, wir hatten vorher auch einen TI und kein doppelten Boden und sind auch im Winter bei -18° unterwegs gewessen, geht alles wenn man will und genügend Gas vorhanden ist ;D . Teilintegriet und winterfest... also unser alter Wohnwagen, damals noch mit den Eltern auf der Schwäbischen Alb, hat uns auch immer im Winter treue Dineste erwiesen. Ohne doppelten Boden einfach ohne alles. OK, wir mußten immer ein bischen die Feuchtigkeit aus den oberen Staufächern wischen, aber Spaß hatten wir immer. Nun stellt sich die Frage, geht das auch ohne Auswischen?? Was muß ein WOMO haben um bei -20 Grad noch funktionell gut dazustehen?? Wobei ich da jetzt nicht zwingend den größten Stellenwert drauf lege. Winterfest wäre ganz nett....sonst geh ich halt im März zum Skifahren, wenn die Temperaturen nicht mehr zweistellig im Minusbereich sind....z.B. in Südtirol :) Liebe Ralf
Alles, jeder Tank, Leitungen und Hähne müssen ausnahmslos im beheizten Bereich liegen! Alles andere sind Bastellösungen. Hallo, der hat doppelten Boden und Einzelbetten im Heck, vielleicht so was --> Link gibt sicher auch noch andere Hersteller wo so etwas anbieten, fahrt doch einfach zur Caravan Messe nach Düsseldorf, da könnt ihr Euch in Ruhe umschauen und ev. beraten lassen :ja:
Winterfest bedeutet, das Wasser - und Abwassertank sowie die zu - und abführenden Wasserleitungen im beheizten Unterboden sein müssen. --> Link Alles andere ist mehr schlecht als recht, mehr oder weniger Flickwerk. Entweder friert der beheizte Abwassertank/die Abwasserleitung ein, z.B. während der Fahrt oder das Abwasserventil usw. Da ich das Gefühl habe, dass die Diskussion hier zu nichts außer Streit führt und das Thema auch bei den vielen Fragen, die aufgeworfen wurden, mit Sicherheit unbefriedigend behandelt wird, rate ich dazu, zur Messe zu fahren, mir viel Zeit - möglichst unter der Woche - zu nehmen und die Neufahrzeuge anzuschauen. Danach hat man einen Überblick und kann versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt das Passende zu finden. Also, mir ist es ja egal, wer was für winterfest hält. Nur hier gibt es genügend Beispiele von ehemaligen TI-Fahrern, die anfangs behauptet haben, alles sei kuschelig warm im Fahrerhaus bei Aussentemperaturen von -18 Grad. Und jetzt fahren sie aus genau diesem Grunde einen VI mit Isolierscheiben oder Alkoven mit abgeschottetem Fahrerhaus. Mein früherer Alkoven ohne Trennung von Fahrerhaus und Aufbau ging auch im Winter. Aber es zog verdammt aus dem Fahrerhaus. Dort habe ich einen zusätzlichen Heizer betrieben. Alles Fenster abgedeckt. Eine dicke Decke am Alkoven eingehängt. Heute machen ich den Isolierrolladen zum Fahrerhaus zu und ich komme mit dem Gas fast eine Woche hin. Mit einer Flasche. Aber wie gesagt, mir ist das total egal. Wer einen warmen TI hat, prima. Glückwunsch. das hört sich vernünftig an..wobei ich ja bereits festgestllt habe, daß die wintertauglichkeit jetzt nicht unbding im vordergrund steht...aber ich sehe schon, so richtig wieterhelfen kann mir keiner, dass liegt wohl darna, daß es vielzuviele hersteller und fahrzeugvarianten gibt.... evtl. schaue ich doch nach eine VI..wobei da wohl die kohle nicht reichen wird... vielen dank für die ersten feedbacks und hab euch bitte alle lieb :) Mache doch einfach ne Prioritätenliste, was muss, kann, darf oder nicht darf. Da wird man sehen, woran es scheitert. Am Preis scheitert es bei mir immer zuerst, dann kann ich nur am Baujahr drehen. :D Ich würde vorher ein oder 2 Modelle mieten, und dann entscheiden. Am besten auch in der kalten Jahreszeit Winter: Das sieht jeder anders, da jeder andere komfortansprüche hat. Ich war auch schon im Winter unterwegs, mit Stromanschluss und Heizlüfter geht viel. Vermutlich aber würde ein Eigner eines hochpreisigen 100k€ meine Behausung ablehnen. Re: OjeOje, es gibt ja soviele Hersteller - HILFE!!! Genauso wichtig wie die Modellwahl ist die Frage, ob die Fa. bis zum Ablauf der Dichtigkeitsgarantie besteht. Die gesamte Branche wird in nächster Zeit erhebliche Einbrüche erleben. Gr. R Hallo alle zusammen, und die die sich auf ein neues Womo freuen. Ich könnte zum Thema „neues Womo & Ärger“ sehr viele Seiten schreiben, versuche es aber mit 400 Wörter hinzubekommen. Wir hatten ein „älteres LMC-Modell“ das zum einen in die Jahre gekommen war und 2-3 Mankos hatte, die man nur sehr schwer beheben konnte…. Auch hatten wir uns in den letzten Jahren sehr viel Arbeit gemacht, um nach „unserem“ perfekten neuen Wohnmobil zu suchen und meinten auch es gefunden zu haben (Adria Twin/Fiat Ducato 2.3)….. Das was wir gesehen und vor einem Jahr gekauft hatten, war jedoch nur die Theorie! Die Praxis erleben wir täglich, im Urlaub und bei den Werkstattterminen vor und nach dem Urlaub. Neben fehlenden Schrauben am Fahrzeug oder zu viele lose hinter der Verkleidung, rostenden Konstruktionsteilen, Wasser in elektrischen Beleuchtungen, Defekt der Kupplung und Abgasrückführung, ablösendes Furnier, kein Geradeauslauf/Spur nicht richtig eingestellt, nicht schliessende Türen (weil Anbauteile nicht sauber verarbeitet wurden), Abwasserleitungen die sich nach 1-2 Wochen nicht mehr öffnen lassen, Tisch der wackelt und extreme Geräusche verursacht, langlebige LED Strahler die nach Wochen nur noch flackern, hinter der Verkleidung von Anbauteilen sieht es grausig aus (keine Befestigung der Kabelverlegung oder zu viel liegt/hängt rum, kein Rostschutz oder nur in die Richtung geworfen)…. und es fehlen noch 15 Punkte (div. Ersatzteile sind schon seit 8-9 Monaten bestellt und lassen auf sich warten). Klar dass dieses Fahrzeug natürlich die Ausnahme ist laut Hersteller & Ausbauer. (event. Montags – Freitag & Brückentags-Auto). Laut Gespräch mit der Geschäftsführung ist es halt keine PKW S-Klasse und somit …..was man im Moment nicht wirklich sieht oder jemanden stört….. könnte es ja einem erst mal egal sein. Wichtig ist ja das man den Defekt innerhalb der Garantiezeit meldet und dann nur etwas Geduld und Verständnis mitbringt. Theoretisch, wenn die Gefahr (drei Radmuttern pro Felge waren nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen) und der Mangel (kein laden der Bordbatterie und somit kein elektrisches Licht für die Heimfahrt mehr vorhanden) nicht immer mitfahren würde. Die Erfahrung und bei fast allen Gesprächen mit Besitzern von „neuen Wohnmobilen“ die auf diversen Stell- und Campingplätzen zu finden waren, gaben mir Recht! Die QUALITÄT und der SERVICE den man inzwischen für sehr viel Geld einkauft, ist erschreckend! Und immer wieder kam die Ernüchterung: „Hätten wir mal unser altes Womo behalten und wir hätten uns wie früher richtig auf den Urlaub freuen können!“ Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen. In diesem Frühjahr hatten wir uns für einen Kurztrip einen Knaus Sky Traveller gemietet. Den fand ich persönlich gut eingerichtet und hatte alle von dir angesprochenen Details. Die Verleiher meinten, nach der Saison wäre der dann für ca. 45k€ zum verkauf freigegeben. Was mir nicht so super gefiel war, dass ich öfter mal diverse abgebrochene Platikteile in der Hand hatte, obwohl ich garnicht sooo grobmotorisch bin. 8)
Hallo Wolfgang, Das weckt bei mir Vorfreude auf den nächsten Winter. Bisher brauchte ich bei -20 grad alle drei Tage eine neue Flasche. Wolfgang Deine Freude wird dir sicher sein..... :D
Sicher ! Liebe Eine Mindmap habt ihr ja erstellt. Das macht es schon einmal einfacher, ein Womo zu finden. Dennoch braucht das seine Zeit, die ihr euch nehmen solltet. Und der Caravan-Salon in Düsseldorf (31.08.-08.09.) ist für die Suche einfach praktisch, denn jeder Hersteller ist vor Ort. Da könnt ihr schonmal eine Vorstellung von den Modellen sammeln und euch die Verarbeitung der einzelnen Hersteller anschauen und auch welche Raumaufteilung euch am Besten gefällt. Für Wintercamping solltet ihr aber schon eher ein winterfestes Womo suchen. Wintertaugliche Womo's gehen zwar auch, doch der Komfort kann auf der Strecke bleiben. Das Problem besteht bei TI und Alkoven-Modellen darin, dass eine Kältebrücke zwischen Aufbau und Unterbau so wie im Fahrerhaus besteht. Dies kann zwar durch Dieselheizungen, Decken, Isoliergedöns vermindert werden, doch ein kalter Luftzug bleibt vorhanden. Ganz zu schweigen von den Wasserleitungen, die evtl. einfrieren können. Wie gesagt, der wichtigste Unterschied zwischen Wintertauglich und Winterfest ist letztendlich der Komfort. danke für die antworten.....regt zum denken an.....und genau das werden wir jetzt....messe konnte zwecks urlaub nicht wahrgenommen werden, aber die nächste CMT ist ja bei uns vor der haustüre und da gehen wir hin....und schauen... liebe grüße ralf |
Anzeige
|