xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C Frage

thorti2005 am 02 Mär 2013 21:52:33

Hallo
Hab Heute mein neues Wohnmobil abgeholt Hymer C 644.Da ist eine Truma C Heizung einegbaut.Welche genau kann ich jetzt nicht sagen,muss da morgen mal auf den Boiler schaun.Muss ich da Wasser einfüllen um zu Heizen oder geht die auch ohne Wasser?.So wie mich das anschaut laut Bedienpanel ist die irgendwie mit den Boiler integriert.Wasser möchte ich halt aufgrund der Nacht Temperatruen noch nicht einfüllen.
Danke euch schonmal.
Mfg Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2013 21:59:24

Hi,
ich wette bei dem neuen Womo ist eine Bedienungsanleitung bei....notfalls eine Frau fragen...die können sowas sehr gut lesen :mrgreen:

thorti2005 am 02 Mär 2013 22:10:38

Hallo
Es ist ein gebrauchtes Womo und nein genau die Bedienungsanleitung fehlt,darum auch die Frage hier.
Mfg Thorsten

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mär 2013 22:19:13

...dann schau doch zuerst nach welche verbaut ist...dann bekommste sicher sogar noch eine Bedienungsanleitung...wahrscheinlich kannst du die bei truma runterladen.

Aber generell muss man schon sagen das....welche du auch immer verbaut hast....bei einem boiler Wasser rein muss....dh das Wasserversorgungssystem muss kompl entlüftet werden!

....das trifft auf jeden boiler zu!

peter

carsteno am 02 Mär 2013 22:38:24

Hallo Thorsten,

bei der Truma C3402/6002 darfst du heizen, ohne den Boiler zu befüllen. Mach ich so und steht auch in der Anleitung.

Carsten

Brenzel am 02 Mär 2013 23:55:27

Hallo Thorsten,
Carsten hat recht.
Meine Truma C heißt auch ohne Wasser ist ja ein Luftheizung und keine Wasserheizung.
Wenn Du den Boiler mit Wasser aufgefüllt hast und die Heizung eingeschaltet ist, ist es nicht erforderlich, dass Du die Wassertemperatur auf 40 od. 60 Grad einschaltet. Durch die Heizung wir das Wasser so und so warm.

Brenzel :lol:

Gast am 03 Mär 2013 00:02:09

Hallo Thorsten hier was zum einlesen .--> Link dort wird auch über die C- serie geschrieben

Gast am 03 Mär 2013 01:55:30

....hmmm...dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

andreas60 am 03 Mär 2013 12:04:41

Brenzel hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Carsten hat recht.
Meine Truma C heißt auch ohne Wasser ist ja ein Luftheizung und keine Wasserheizung.
Wenn Du den Boiler mit Wasser aufgefüllt hast und die Heizung eingeschaltet ist, ist es nicht erforderlich, dass Du die Wassertemperatur auf 40 od. 60 Grad einschaltet. Durch die Heizung wir das Wasser so und so warm.

hallo zusammen.wenn du das wass

.er nutzen willst kannst du es natürlich mit 40 oder 60 grad dir einstellen,schalter aufwinter stellen ansonsten ist der ...link..von klaus sehr hilfreich.

thorti2005 am 03 Mär 2013 16:15:27

Hallo
So es hab heute mal nachgeschaut,es ist eine Truma C6000.
Hab mal Fotos von Panel gemacht und von der Heizung/Boiler evtl. kann man da mehr sagen.
Auf einen Bild erkennt man unten (schlecht)einen Schalter für was ist der?
Mfg Thorsten

thorti2005 am 03 Mär 2013 16:18:16

Hallo nochmal
Irgendwie geht das mit den fotos nicht?

dani4camper am 03 Mär 2013 21:33:46

Hallo Thorsten

1. Bei der Übernahem wurde das nicht erklärt? Man muss auch noch wissen wie das geht mit dem Notauslass, Kälteschutz (Ventilbedienung)

2. Mein Tipp: Lasst euch das nochmal ganz genau Erklären!!!

Man kann die Heizung auch ohne erwärmen des Boilers nutzen und und und ....

Beste

Dani

Brenzel am 03 Mär 2013 21:47:53

Guten Abend zusammen,
hier eine Gebrauchsanweisung der Fa. Truma.
--> Link
Hoffe, dass dies behilflich ist.

rainer2 am 03 Mär 2013 22:44:19

Wie realistisch seht ihr den Gasverbrauch von 200-400g pro Stunde??

thorti2005 am 04 Mär 2013 06:16:19

Hallo
Vorbesitzer Fragen ist schlecht,der hat sich selber überhaupt nicht ausgekannt.Der hat das Fahrzeug in 3 Jahren wo er es hatte nur 1 mal genutzt.Seine Frau schickte ihn wohl damals los um einen Elektroheizer zu kaufen weil sie Angst vor Gas hat.Hab jetzt aber die Richtige Beschreibung bekommen,die geht wohl ohne Wasser.Der Schalter muss wohl das elektrische ablassventil für das Wasser vom Boiler sein.Werd heute nach der Arbeit gleich mal die Heizung ausprobieren.Mit den Boiler werd ich mir aber noch Zeit lassen bis es mal wärmer wird.
Auf jeden Fall danke ich euch allen
Mfg Thorsten

topolino666 am 04 Mär 2013 08:41:59

rainer2 hat geschrieben:Wie realistisch seht ihr den Gasverbrauch von 200-400g pro Stunde??

Hallo Rainer!

Hier --> Link schon durch? :D

topolino
Matthias

wilfriedbillich am 03 Sep 2013 11:16:03

Hallo,

die Trumatic C6000 ist zwar auch zum Heizen ohne Wasser möglich, ich rate jedoch davon ab, da die verbauten Silikonringe nicht gut verträglich mit Wasserdampf sind, der dann vom Restwasser an der Verbindung entsteht. Also besser mit gefülltem Boiler aufheizen.
Frage: Der Boiler evtl. ab Baujahr 1996 kann auch momentan bereits undicht geworden sein, was man erst sieht, wenn unter dem Boiler weiße Ablagerungen entstanden sind. Wenn er undicht ist, kann man ihn nur noch zum Heizen und nicht zum Wasser erwärmen verwenden, da das austretende Wasser das Wohnmobil verrotten lässt. Sollte der Boiler undicht sein, kontaktiere mich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung
Gasflaschen in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt