xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil röhrt

jerek am 27 Aug 2013 19:32:40

Hallo zusammen,

unser Wohnmobil röhrt alle 15 bis 30 Minuten wie ein schwangerer Elch. Leider konnte ich den Ursprung des Röhrens nicht genau orten. Es scheint mir allerdings so zu sein dass dieses Geräusch nur zu hören ist, wenn der Hauptschalter ein und (hier bin ich mir nicht ganz sicher) das Gas aufgedreht ist. Kann es sein dass dies ein Überdruckventil der Gasanlage ist, evtl. vom Druckminderer?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 27 Aug 2013 19:53:51

Habe noch nie gehört, dass ein Elchkuh röhrt, höchsten ein Bulle zur Brunst und was für eine Schadensbeschreibung, wie soll man sich das Geräusch denn vorstellen, eventuell mal mit dem Handy aufnehmen und dann einspielen.

mv4 am 27 Aug 2013 19:59:51

deine Heizung schaltet sich ein....such dir mal den Schlauch vom Ab-Gaskamin...dann meldest dich nochmal

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Aug 2013 20:00:18

Die Wasserpumpe ist es nicht?

benno65 am 27 Aug 2013 20:46:42

servus, wann macht den das (böse) Womo "lärm" im fahren im stehen? typ? hatte das mal beim fahren mit einer "hupe" wo bei einer bestimmter drehzahl ein "röhren" enstand, das mich den letzten nerv gekostet hat! lg benno

Gast am 27 Aug 2013 20:48:55

Bei unserem Iveco regeneriert sich der Partikelfilter alle paar tausend km. Hört sich an, als ob ein Jumbo startet. :eek: Wenn man Bescheid weiß erschreckt man nicht so furchtbar, wie beim erstem Mal.

jerek am 28 Aug 2013 20:26:53

sorry für die späte Antwort, gestern abend ist das WLAN am Campingplatz zusammengebrochen.

Also, die Heizung sollte es nicht sein, die ist nämlich aus. Die Wasserpumpe ist es auch nicht, die ist zum einen sehr leicht zu orten, zum anderen kenne ich das Geräusch sehr gut. Was ich beobachten werde: Wenn wir stehen und das Gas abgedreht ist, dann verbrauch ich den Rest in den Leitungen mit Kaffeekochen oder so. Tritt das Geräusch dann trotzdem auf, kann es nicht von der Gasanlage stammen.

Tipsel am 28 Aug 2013 20:42:42

Also wenns Gas abgedreht ist, und du mit dem Rest in den Leitungen noch Wasser heiß machen kannst, dann stimmt was nicht.

Wenns abgedreht ist, geht nach kürzester Zeit nix mehr. War auch beim Vorgängermobil so. Deshalb denke ich, dass dies der Normalfall ist.

Advantage am 29 Aug 2013 00:53:31

Hallo,

also bei unserer Gasanlage ist es auch wie Tipsel schreibt. Flasche zu und unmittelbar später geht auch die Flamme aus.

rena am 29 Aug 2013 08:37:46

Bei uns auch. Gas zu - nix kommt mehr!

Aber das "Röhren" - wenn es denn kurz heftig ist - taucht auch auf, wenn beim Zünden der Gasflamme eine Verpuffung entsteht. Das hatten wir beim alten Womo z.B. am Kühlschrank.

Vielleicht ist es ja das.

LG Rena

sternleinzähler am 29 Aug 2013 23:42:51

Wenn beim Gasbetrieb ein "röhrendes Geräusch" zu hören ist, dann ist beim Gasbrennern "Falschluft"!
Bei Laborgasbrenner ist dann der "Brand" nicht am Ende des Rohres wo das Gas/Luftgemisch brennen soll sondern innerhalb des Rohres wo das Gas/Luftgemisch entsteht!!
Am Womo wäre das nicht so gut, weil sich dann dieses "Mischerrohr" erhitzen würde, was es eigentlich nicht soll!
Wenn die Luftzufuhr veränderlich ist, kann diese Effekt mit der Vertänderung entstehen oder verschwinden!
Sollte das Röhren also bei Gasbetrieb auftreten => vom Fachmann kontrollieren lassen, du fackelst dir evtl. dein Womo ab!!

berny2 am 30 Aug 2013 01:16:10

Waldtroll hat geschrieben:Habe noch nie gehört, dass ein Elchkuh röhrt, höchsten ein Bulle zur Brunst und was für eine Schadensbeschreibung,

Tja wirklich, was für eine tolle Beschreibung. Er hat ja noch nicht mal geschrieben, ob im Stand oder wähernd der Fahrt, ob Motor läuft oder steht, ob irgendwelche Aggregate, Gas- oder Stromkreise oder Verbraucher eingeschaltet sind.
Vielleicht hat ihm der schwankende Elchbulle unsere Glaskugel geklaut hat, ob... :eek:

jerek am 30 Aug 2013 11:10:43

jaja, die komische Fraktion ist wieder am Werk. Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt ausser euch an meinem Vergleich hoch zu ziehen, dann wäre es evtl. ratsam auf das Antworten zu verzichten. Alternativ könnt ihr euch natürlich im Thread "Scherze und Frotzeleien in Forenbeiträgen" über die schwangere Elchkuh auslassen. (Gilt für berny2 und den Waldtroll)

Also, das Geräusch ist nur im Stehen zu hören, was aber auch daran liegen könnte dass das Motorgeräusch das Röhren übertönt. Unser Wohnmobil besitzt keine Klimaanlage und die Heizung ist im Normalfall aus. Das Geräusch tritt auch auf wenn der Kühlschrank aus ist oder über 230V betrieben wird. Weitere Verbraucher sind nicht an,
Gasprüfung ist relativ frisch durchgeführt worden, das Geräusch trat vorher auch schon auf. Ausserdem tritt das Geräusch auf wenn kein Gasverbraucher aktiv ist, insofern gehe ich davon aus dass es nicht an Falschluft beim Brennerbetrieb liegt, wie von sternleinzähler beschrieben.
Alles in Allem bin ich jetzt schonmal schlauer, das Röhren ist kein bekanntes Problem und ich habe haufenweise Hinweise auf was ich achten muss, Danke für die informativen Antworten :)

berny2 am 30 Aug 2013 12:16:07

jerek hat geschrieben:jaja, die komische Fraktion ist wieder am Werk. Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt ausser euch an meinem Vergleich hoch zu ziehen, dann wäre es evtl. ratsam auf das Antworten zu verzichten. ...euch natürlich im Thread "Scherze und Frotzeleien in Forenbeiträgen" über die schwangere Elchkuh auslassen. (Gilt für berny2 und den Waldtroll)

WAS erwartest Du denn eigentlich??

jerek am 30 Aug 2013 12:23:43

Schrieb ich doch oben :)
Zum einen ob dies ein bekanntes Phänomen ist :) Kommt ja gelegentlich vor, dass man ein Problem schildert und der erste schreibt: "Och, ganz klar, das ist xyz. Alles kein Problem, zieh die Schraube A an und alles ist wieder im Lot."
Zum anderen worauf ich achten sollte um den Ursprung des Röhrens einzugrenzen. In diese Richtung habe ich ja auch viele Denkanstösse bekommen. Ich werde mir also demnächst mal ein paar Stunden Zeit nehmen und mich ins oder vors WoMo setzen und schauen wann das Röhren auftritt und dann verschiedene Konstellationen testen. Mit/ohne Gas, längere Standzeit/Motor frisch abgestellt, usw. :)

BernhardK am 30 Aug 2013 12:29:21

Jerek hat Recht, wenn er ein Problem hat, und sich damit an das Forum
wendet, sollte man ihm eine vernünftige Antwort geben.

Tipsel am 30 Aug 2013 14:16:24

Helfen tut meine Antwort vermutlich auch nicht, aber wir haben folgendes im Winter auf Nordstrand bei einem Womo neben uns erlebt:
Im Stand schepperte es blechern alle paar Minuten. Manchmal auch ne Stunde garnicht. Und manchmal den halben Tag nicht.
Der Geräusch kam von vorn, also nicht dort, wo die Heizung sitzt.
Man hörte es auch draußen, aber es war nicht zu lokalisieren.
Hörte sich an, als würde der wind kurz irgendwann klappern lassen. Es war aber kein Wind.
Auch mehrere Werkstattbesuche haben dem armen geplagten Menschen nicht geholfen, es schepperte weiter.

Man sieht, es gibt noch andere, bei denen es scheppert, ohne das die Ursache gefunden wird.

BernhardK am 30 Aug 2013 16:02:13

Jerek, bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du eine Wasserpumpe
und keine Druckpumpe hast. Denn die Druckpumpe macht
ein röhrendes Geräusch, wenn irgendwo im Wasserkreislauf
eine undichte Stelle ist, ein tropfender Wasserkran reicht dafür
schon aus.

jerek am 30 Aug 2013 16:33:01

also, die Wasserpumpe an sich ist es nicht, wenn die arbeitet hört sich anders an. Und die Pumpe springt auch immer an sobald ein Wasserhahn geöffnet wird. Allerdings ist eine Art Druckspeicher bei der Pumpe verbaut, der ist aber nicht sonderlich groß.

berny2 am 30 Aug 2013 16:40:42

jerek hat geschrieben:Allerdings ist eine Art Druckspeicher bei der Pumpe verbaut, der ist aber nicht sonderlich groß.

Je kleiner der Druckspeicher ist, desto öfters wird er (eigentlich aufgrund seiner geringen Schalthysterese) dafür sorgen, dass der Druck wieder aufgebaut wird. Kann da etwas "röhrend" :? mitvibrieren?

jerek am 30 Aug 2013 19:26:00

Gute Idee, das könnte ich einfach testen. Die Wasserpumpe ist getrennt schaltbar. Danke für die Tips :)

Earnhart am 23 Sep 2013 01:36:03

dieses Geräusch kann auch vom Tankstutzen kommen, wenn nicht genug Luft in den Dieseltank gelangt um den Unterdruck auszugleichen.Hab ich bei unserem 244er Ducato so erlebt. Passiert meistens nach abstellen vom Motor.

Earnhart

TrendFahrer am 23 Sep 2013 14:02:04

Es schnarcht der Jerek, es röhrt das Mobil
der Frau der wird das bald zuviel.
Darum bleibt sie zu Haus und trinkt Kaffee,
der Jerek fährt allein und singt, ole. :mrgreen:

Späßle muss sein
peter-josef

berny2 am 23 Sep 2013 15:12:50

peter-josef hat geschrieben:Es schnarcht der Jerek, es röhrt das Mobil
der Frau der wird das bald zuviel.
Darum bleibt sie zu Haus und trinkt Kaffee,
der Jerek fährt allein und singt, ole. :mrgreen:

Späßle muss sein
peter-josef

Richtig - notfalls bei der Schwiegermutter - unter der Bettdecke. :mrgreen:

haballes am 23 Sep 2013 15:29:05

:thema: Ich such schon den Schlüssel.

ganderker am 23 Sep 2013 16:35:12

hallo,
es kann nicht sein, dass du die Warmwasserbereitung eingeschaltet hast? Deine genannten Lärm-Abstände wären zwar extrem kurz, aber vielleicht nutzt ihr ja viel Warmwasser?

Hab nicht alles supergenau gelesen, daher bitte Nachsicht...

jerek am 24 Sep 2013 13:48:44

ganderker hat geschrieben:hallo,
es kann nicht sein, dass du die Warmwasserbereitung eingeschaltet hast? Deine genannten Lärm-Abstände wären zwar extrem kurz, aber vielleicht nutzt ihr ja viel Warmwasser?
Hab nicht alles supergenau gelesen, daher bitte Nachsicht...

Servus, die Heizung und alles was damit zu tun hat ist ausgeschaltet.

Die Idee von Earnhart mit em Tankstutzen ist interessant, aber müsste es da nicht Probleme mit der Dieselversorgung während der Fahrt geben? Oder ist die Kraftstoffpumpe stark genug um notfalls den Tank zusammenzuziehen?

Earnhart am 24 Sep 2013 16:56:31

Nein der Tank wird nicht zusammen gezogen.Es liegt wohl an der Be/Entlüftung.Möglicherweise geknickt oder verstopft.Öffnet man nach abstellen des Motors denTankdeckel kann man deutlich höheren wie Luft in den Tank strömt.Kommt auch vor wenn man länger in der Sonne steht.War zumindest bei unserem Fzg. so.

thomas56 am 24 Sep 2013 17:01:30

jerek hat geschrieben:Oder ist die Kraftstoffpumpe stark genug um notfalls den Tank zusammenzuziehen?

Beim Golf Benziner klappte es mit einem verkehrten Tankdeckel. Tankvolumen schrumpfte auf 5 Liter. :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Fußmatte für Fahrerkabine (Ducato BJ2012)?
Vollautomatische Satelitenanlage von Kathrein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt