xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche und Höhenmeter

Paulinchen2013 am 28 Aug 2013 14:42:00

Wir sitzen aktuell in Völlan und weil die Rückfahrt übers Timmelsjoch gehen soll ist mir die Frage nach den Druckverhältnissen gekommen. Mein Göttergatte befand das zwar für Frauengespinst aber ich wills trotzdem wissen.

Bei 2.500 m komm ich doch um Materialausdehnung nicht drumrum. Sei es der Reifendruck oder eben die Gasflaschen. Beide sind halbvoll - eine dauerhaft angeschlossen und offen während der Fahrt.

Zumachen oder auflassen? Angeschlossen lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 28 Aug 2013 14:44:43

Paulinchen2013 hat geschrieben:Frauengespinst
ist was dran :lach:

Lancelot am 28 Aug 2013 14:45:37

Glaube mal dem Göttergatten .. :D

Laß alles genauso, wie es ist :!: Da passiert nix .. :)

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2013 14:52:23

<---- Staubwedel such und Spinnweben wegmach :lach:

Paulinchen mach Dir da mal keine Sorgen. Ob zu oder geschlossen, die wenigen Millibar Unterscheid merkst Du nicht weder bei der Gasbuddel, noch bei den Reifen. Überleg mal. wie und mit wie geringem Aufwand Du selber den Druckausgleich machst.
Kaust Du während der Fahrt Kaugummi, merkst du noch nicht mal was.

Wir haben an an einem Tag über 3km Höhenunterschied gefahren und es so gemacht.. Tiogapass 3km hoch, Bad Water (Death Valley) 85,5m UNTER NN.

Scout am 28 Aug 2013 15:52:15

Die Höhe beeinflusst den Druck in der Flasche nicht. Die Flasche ist ein Druckgefäß und mit dem Druckregler ein geschlossenes System.

Gleichgültig ob offen oder geschlossen, in der Flasche ändert sich der Druck nicht.

Scout

Acki am 28 Aug 2013 15:58:24

fuzzy hat geschrieben:
Paulinchen2013 hat geschrieben:Frauengespinst
ist was dran :lach:

Ziemlich frech Fuzzy! - Aber, ehrlich gesagt, bin ich ja froh, kommt meine Frau nicht auch noch auf solche Ideen ... 8)

Gogolo am 28 Aug 2013 16:23:29

Wir haben die Flaschen in Westtibet auf 4000m Höhe auch aufgelassen - keine Probleme gehabt.

Habe die Ehre

Gogolo

Paulinchen2013 am 28 Aug 2013 16:28:32

Verdammt - wie komm ich aus der Nummer hier beim Göttergatten wieder raus ohne das Frauengespinst zuzugeben :p

Ok ok überredet, ich schiebs dem verminderten Sauerstoffgehalt zu - seien es die 700 hm oder der Pircher *ggg

Lancelot am 28 Aug 2013 16:30:10

Gib ihm was vom Pircher ab ... wird schon :D

Gast am 28 Aug 2013 16:31:53

Sag doch du hast Höhe und Tiefe verwechselt :D

Bei 2.500 Meter Tiefe wird es wirklich eng :D

rabi am 28 Aug 2013 17:01:17

stephan hat geschrieben:Sag doch du hast Höhe und Tiefe verwechselt :D

Bei 2.500 Meter Tiefe wird es wirklich eng :D

Aber ich denke nur im Wasser, da hat das Wohnmobil dann aber auch schon eine ganz neue Form :mrgreen:

gordan am 28 Aug 2013 17:10:54

Wer hat was verwechselt? Bei 2.500m Tiefe wird auch kein Problem wenn nicht unter Wasser ist!

Gordan :hallo:

rolfblock am 28 Aug 2013 18:40:32

Manche Gasgeräte können nur bis zu einer bestimmten Höhe betrieben werden. Es kann daher passieren, dass oben die Heizung oder der Kühlschrank mit Gas nicht mehr korrekt laufen.

andwein am 12 Sep 2013 13:50:53

Ja, das ist richtig.
Es liegt aber nicht am Gasdruck oder dem Luftdruck der Umgebung sondern am fehlenden Sauerstoff (oder besser gesagt an der Sauerstoffdichte).
Andreas

Gast am 12 Sep 2013 14:07:39

Paulinchen2013 hat geschrieben:Verdammt - wie komm ich aus der Nummer hier beim Göttergatten wieder raus ....

Durch Ablenkung, da sind Frauen doch Profis drin...... :scherzkeks: (nein, das smiley das ich meinte.....nein)

rkopka am 12 Sep 2013 14:21:42

Die Stahlflasche (Alu auch) dehnt sich bei Innendruckerhöhung, bzw. einer Erhöhung des Differenzdrucks schon aus. Beim Prüfen von Flaschen nutzt man das. Wenn bei gegebenem Prüfdruck die Ausdehnung ein gewisses Maß überschreitet, wird die Flasche verschrottet. Allerdings sind das nur theoretische Überlegungen. Wie schon bemerkt, sind die Unterschiede zwischen Innendruck und Außendruck und die Festigkeitsreserven der Gasflasche derart groß, daß man selbst mit empfindlichen Meßgeräten da wohl nichts mehr messen können wird. Selbst bei idealen Gasen. Bei Flüssiggas wohl noch weniger.

Der Reifen ist ja flexibler. Bei 250mbar Verlust außen (0->2500m) und 3-6Bar innen, wird er sich tatsächlich ein klein wenig ausdehnen. Allerdings sind die Druckunterschiede durch Temperaturänderung wohl noch höher. Bei Paßfahrten wohl eher Abkühlung. Kannst du ja annähernd testen. Fahr zur Tankstelle und gib 0,25bar mehr Druck drauf, dann die Maße vergleichen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

taugen die toaster für gaskocher??
Cointra als Ersatz für meine teure Truma?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt