|
Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gasgrill mit Kartuschen. Wir hatten bisher immer diesen Campingaz Partygrill Dieser ist nun auf und auch zu klein. Wir sind vom Platz her in einem Adria Twin allerdings etwas eingeschränkt. Liebäugeln tue ich schon länger mit einem Weber Q100 oder Q1200. Nur sind die doch schon relativ wichtig oder? Gibt's hier noch die ein oder andere Empfehlung? Danke im Voraus. Ja Hallo ! Ich hab den Weber Q 1200 und bin sehr zufrieden. Das Ding ist allerdings recht groß und wiegt auch ein paar Kilo. Mit der Kartusche kommt man ein paar Grillfeste hin und es gibt einen zusätzlichen Schlauch für den Anschluß an die Gasflasche. Viele Michael Auch wir sind mit dem Q1200, den wir auch zu Hause benutzen sehr zufrieden, allerdings ist der schon recht groß und schwer. Wenn's in der Heckgarage mal eng zugeht, kommt der kleine Weber-Bruder Go Anywhere mit, der leichter und kleiner ist und sich besser verstauen läßt. Viele und allzeit perfekte Steaks Petra Hallo, wir haben seit drei Jahren den Camping Gaz 3 in 1. Amazon Link Der hat einen Deckel (zum Hitze-Aufbau) ist nicht so schwer und klobig wie der Weber und hat nach diversen Einsätzen noch keine Macke, sogar die Emaile auf dem Rost ist noch super in Schuss. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist erstaunlich. Manfred Wir haben seit ca. 3 Jahren den Q100. Einfach Top :bindafür: , Christian Danke für die Antworten. Habt Ihr die Weber Q mit Tisch oder Rollwagen? Puuh. Die Größe könnte schon ein Problem in den Kastenwagen werden. Hey, wir haben lange gesucht und haben uns für diesen --> Link entschieden. Nach O - Grill 800 sehen (mit hohem Deckel und Thermometer) Etwas preiswerter wie Webber, aber erfüllt seit einem Jahr seine Zwecke. Viele Rudi
Selbst in den Linern passt er nur in die Garage! Durch ziehen der kleinen Splinte kannst du den Deckel abnehmen und hast die Höhe halbiert. Habe noch keinen besseren Grill als den Weber Q gesehen! Mein Tipp ist nach wie vor der Napoleon TravelQ 285 --> Link. Der ist wie der kleine Weber Q1200, aber mit zwei Brennern, so dass auch indirekte Sachen gehen. Temperaturen zwischen 160° C (Braten, indirekt) und über 300° C (Pizza, z. B. mit Pizzastein) sind möglich. Oder auf der ganzen Fläche einfach direkt Würstchen grillen geht auch. Für die normale Kartuschen-Version gibt es einen Adapter, so dass man auch die normalen grauen Flaschen anschließen kann. Es gibt auch die Pro-Version, die ab Werk für normale Gasflaschen vorgesehen ist und ansonsten einen höheren Deckel hat. Letztere Version haben wir gekauft.
Kleiner Klapphocker und klappbarer Deckel drauf. , Christian Wir haben den Cadac Safari Chef. Handliches Packmaß und gut zu verstauen. ![]() ![]() Wir betreiben ihn mit der grauen Gasflasche, nicht wie auf dem 1. Foto mit Campinggas. Kartuschen gibt es dafür aber auch. Da wir nicht sehr häufig grillen und aus dem Grillen keine Wissenschaft oder Weltanschauung machen, reicht uns dieser Grill voll und ganz. Man kann auch im Deckel kochen oder Pizza und Flammekuchen auf dem Grill zubereiten. ![]() Ätt Trainer1: Die Fragestellung hattest Du aber schon verstanden oder? Was geht uns das dabei an ob der TE Grillen kann oder nicht? Was geht uns das dabei an ob der TE Sein Fleisch fertig kauft oder selbst würzt/einlegt? Grillt er überhaupt Fleisch? Warum willst Du dem TE vorschreiben zu welschem Zeitpunkt er sich Gedanken über die Auswahl Seines Grills machen darf? Ich vermute mal Dein PKW ist ein PKW ist ein Dacia - muß Dich ja nur von A nach B bringen. Deine Kleidung ist von KIK - muß ja nur den Körper vor neugierigen Blicken schützen. Die Wohnungseinrichtung ist von Roller - steht da ja nur so rum. Dein Wohnmobil ist ein Zelt - muß man ja nur drin schlafen. u.s.w. Sorry, Deinen Beitrag halte ich für mehr als flüssig. Ich nutze - vorrangig nur zum Garen von Fleisch voller Begeisterung einen Weber Q120. Das Nachfolgemodell ist der Q1200. Das wäre - sofern es Platz und Zuladung zulassen meine Empfehlung. Ich habe sogar damals im Überschwang sogar noch den Rollwagen mit dazu gekauft. Den kann man recht flach zusammen klappen, hat eine schöne Arbeitshöhe und ist insofern auch eine Empfehlung von mir. Wir haben auch den Klappwagen, und zusätzlich die Weber Rolltasche. Kleinfamilie, Kastenwagen und WeberQ könnte aber eng werden - L66xB40xH38? Höhe x Tiefe •mit geschlossenem Deckel: 38 x 40 cm •mit geöffnetem Deckel: 57 x 40 cm Breite •mit ausgeklappten Seitentischen: 104 cm •mit eingeklappten Seitentischen: 66 cm Gewicht: 11 kg Grillfläche: 43 x 32 cm Viele Danke für die vielen Infos. Für muss ich mir erst einmal alle anschauen. Wir sind eher die Fertiggriller, Bratwurst für meine Frau und die Kleine. Ich Grille mir gerne frischen Fisch oder auch mal ein Rumpsteak. Wir brauchen den Grill meistens nur 1 bis 2 mal pro Jahr in unseren Frankreichurlauben. Wichtig wäre mir persönlich noch die Nutzbarkeit von den kleinen Gaskartuschen. Bei der geschilderten Einsatzbreite knnte Dir eine Grillpfanne bereits genügen. Wir haben da Erfahrung gesammelt mit der Grila von Ikea. Due brauchst nur Deinen Gaskartuschenkocher, stellst die Pfanne dfauf und hast eine Grillmöglichkeit. Da wir beschränkten Platz im VW Bus optmal nutzen müssen, ist diese Pfanne mit einklappbarem Griff eine sehr einfache, kostengünstige Lösung. --> Link Es ist klar, dass diese Pfanne keinen Kugelgril ersetzen kann oder zum indirekten Grillen taugt. Aber für den soeben geschilderten Einsatzzweck taugt sie hervorragend, nicht zuletz der rechteckigen Form wegen. Ernst Danke für den Tipp. Bei uns gehört allerdings zum Urlaub ein richtiger Grill. Ist so eine Sache des Urlaubsfeelings. Vielleicht solltest Du Dir den 3 in 1 von Campinggaz noch einmal genauer ansehen. Er hat eine Kartuschenversorgung, eine Piezo-Zündung, ist größer und von anderer Qualität als der Partygrill von Camping Gaz. Das Gehäuse ist zwar aus Blech und nicht aus Gusseisen aber das freut die Zuladung. Die Grillfläche ist ausreichend, er ist aber im Außen-Maß und -Gewicht erheblich kompakter als die Weber und Napoleon Fraktion (so gut diese Grills auch sind). ... und es ist ein richtiger Grill. ![]() Manfred Also ich finde auch den Iroda O-3000 richtig interessant. Zusammen mit dem Campingaz mein Favorit. Wir haben auch den Napoleon Travel Q, aber noch die ältere Ausführung mit einem Brenner. Top Grill, würde Vielen auch zuhause reichen. Was Kartuschenbetrieb angeht würde ich davon abraten. Wir haben unseren anfangs mit Kartuschen betrieben (er kann sowohl mit Kartuschen als auch direkt mit der Flasche betrieben werden), aber sobald man mal etwas Speck (Bacon) oder generell etwas drauflegt das etwas länger dauert (zB mit Käse gefüllte Paprika) ist die Kartusche recht schnell leer. Wir nutzen deswegen meist die Gasflasche direkt, dann kann man auch nach dem Grillen mal sauberbrennen ohne sich gleich über leere Kartuschen Gedanken machen zu müssen. Kartuschen sind im Vergleich übrigens auch sehr teuer - die die an den Travel Q passen kosten 8€ für 800g Gas. Dafür bekomme ich in der Flasche fast 5kg Gas! Hallo; Trainer1: Ich schreib so was wirklich selten aber deine Beiträge sind für den A... Wir haben den Cadac Safari Chef, wie Aretousa schon schrieb sehr kompakt. Wir betreiben den an der Außensteckdose. Spielt gut! Der geht auch mit Kartusche, gibt es Adapter für.
Ist ja nicht auszuhalten heute. Auch Deinen Beitrag habe ich als störend gemeldet. Also ich habe mich auf Grund des Zubehörs (Tisch, Tasche usw.) für den o Grill 3000 entschieden. Scheint irgendwie das beste Paket für unsere Bedürfnisse zu liefern. Alternativ noch der O-Grill 800T 3,2 kW Danke an alle Beratenden. Hallo, wir sind letztes Jahr von einem Cadac Carri Chef 2 BBQ auf einen Weber Q1000 umgestiegen. Gründe waren: 1. beim Weber hat man ein 2 teiliges Rost, das passt besser in die Spülschüssel und kann ggf. auch mal nachts eingeweicht werden (Schüssel mit Deckel) 2. Der Grill ist komplett, er muss nicht vor dem Grillen erst zusammen gesteckt werden. 3. Die Gaskartusche, da ich keine Gasaußenanschluss habe sind die Kartuschen praktisch. in erster Linie ging es uns um eine relativ einfache Reinigung des Grills, ohne störende Ecken und scharfe Kanten. Ich denke das Grillergebniss ist bei den Grills in einer bestimmten Klasse vergleichbar, also sollte man den Fokus auf Bedien-(Reinigungs) Freundlichkeit und größe legen. kaiuwe Ich kann den Weber Go Anywhere empfehlen... Läuft mit Gaskartusche und mit nem Adapter ist es auch möglich ihn an eine Gassteckdose anzuschliessen. Wenn man ihn in Holland kauft läuft er auch mit 30mmbar.... --> Link Ihr verwirrt mich..... Hallo,
is normal :D Noch zum Cadac: Reinigung ist tatsächlich etwas aufwendig aber das gilt eigentlich für alle Gasgrills. Hier ist ein Holzkohlegrill klar im Vorteil!
deswegen habe ich den Weber Q, den brauch ich den ganzen Urlaub nicht sauber machen - Grillroste abbürsten und gut -. :ja: Ich habe meinen Weber (Q120 oder Q220? - ich weiß es nicht mehr genau, die Bezeichnungen wechseln dauernd) von Kartuschen auf Gassteckdose umgerüstet und bin sehr zufrieden damit, kann ich für das WoMo empfehlen. Mittlerweile heißen die wohl Q1200 ???? Ich lege den Grill innen mit Alu-Folie aus, dann muss ich ihn nicht dauernd saubermachen (außer den Grill-Rost natürlich). Ich hab mir auch ein Pizza-Stein dafür zurechtgeflext. Geht super für Aufbacken, Pizza, Wraps etc. Hallo Thomas, Verständisfrage: Wo geht denn beim Weber Q das Fett hin? Ich habe gerade im Baumarkt die elektrische Variante gesehen, da tropft das Fett direkt auf die Heizschlange :roll: Beim Cadac ist so eine Auffangschüssel und die ist unterwegs wirklich etwas aufwendig zu reinigen. Das Fett tropft an der Heizung vorbei (breite Abdeckung im Grill Rost) auf den Boden und läuft in die Auffangschale in der Schublade mit "Alufolien-Pfanne" unter dem Grill. Wenn man den Grill mit Alufolie auslegt, bleibt er komplett sauber. selbst die Auffangschale habe ich mit Alufolie ausgelegt und die wird nicht gereinigt, sondern weggeschmissen. Durch das Schubladensystem ist das eine Sache von Sekunden. ![]() Hallo, Ah, Ok! Danke! Das wäre beim Cadac aufgrund der Ringförmigen Schüssel schwierig! So, noch einmal alles über den Haufen geschmissen, Entscheidung nun zwischen Weber go anywhere Gas Und Napoleon TQ285 Wobei die geteilte Grillroste beim Napoleon reinigungstechnisch echt Vorteile hat. Dafür kostet der ja auch entsprechend mehr. Schwierig Servus, ich bin auch grad am rum gucken und festgestellt, dass der Landmann 12058 dem Napoleon sehr ähnlich ist und fast nur die Hälfte kostet. Das wäre meine Kaufempfehlung und im Moment auch mein Favorit... (unter Vorbehalt, hab ihn noch net live gesehen) VG
Ist beim Travel Q genauso. Das mit der Alufolie ist eine sehr gute Idee. Wobei die Reinigung des Rosts das Aufwendigste ist. Der Boden (und auch der Deckel innen) lässt sich einfach mit Zewa abwischen und ist dann sauber. Die Auffangschale ist sowieso sehr einfach zu reinigen. Der Rost ist aus Gusseisen (beim Weber glaube ich auch?).....aber bei Vollgas verbrennt dort fast alles, und den Rest kann man abbürsten.
So ist es am einfachsten. Grill zum Schluss 15 Minuten mit Volldampf ausbrennen, dann mit einer Messingbürste den Staub vom Guss-Rost fegen und diesen mit etwas Öl einreiben.
Das stimmt, aber der ganz große Vorteil des Napoleon ist, das er 2 Brenner hat, man kann also auch indirekt grillen, was einen nicht zu verachtenden Vorteil hat, wenn man mehr möchte als nur "Fleisch an- bzw. verbrennen" :D jaaaaa, das stimmt, indirekt ist schon auch wichtig, aber meistens macht man ja im Urlaub nur ein Steak und das kannst Du ja 3 min-3min anbraten, dann Grill aus und ruhen lassen für 10 Minuten... Fisch auf nem nassen Holzbrett... und dann wäre man schon fast gekämmt für 150 €. Aber: stimmt, 2. brenner fehlt, hatte ich net gesehen... Hat jemand Erfahrungen mit dem Series 1 von Campingaz? ![]() Schaut euch auch mal den Cobb Gasgrill an. Mit dem Zubehör, gibt den Grill auch als Set, hat man Möglichkeiten wie direkt und indirekt Grillen. Pfanne, Steak Platte alles vorhanden. Geht mit Gas Kartusche oder direkt an die große Flasche. Er ist klein und gut zu transportieren sowie zu reinigen. Bin nur nicht sicher ob man auch niedrige Temperaturen um die 110 Grad einstellen kann oder wie hoch er für Steaks mit der Temperatur geht. Ok als komplettes Set nicht ganz billig, aber wertig und lange haltbar. Könnte für mich der ideale Camping Grill sein. Wippi, Sehr interssant. Was mich aber irritiert ist die geschlossene Grillplatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Grillen eher ein Braten ist. Und der Preis ist auch nicht ohne ...
Jein....wir haben das letze Mal auch mal was Andres probiert, nämlich zB gegrillte mit Ziegenkäse und Pesto gefüllte Paprika. Das geht mit dem Travel-Q mit geschlossenem Deckel auf niedrigster Stufe auch ganz gut. Obwohl unserer der ältere mit nur einem Brenner ist. Die Würsten haben auch drin gelassen, dann schön rundum gebräunt, die Steaks meine ich haben wir vorher rausgenommen. Weiß eigentlich jemand so aus dem Stegreif, ob die Campingaz Ventilgaskartusche CV 470 Plus Kartuschen auch an den Weber Go Anywhere Gas passen? Ich meine so ohne Adapter oder ähnliches. |
Anzeige
|