|
Hallo,
wir fahren seit dem 6. Dezember 2007 einen neuen Joint SP 158 L. Frage, wer hat ein gleiches Fahrzeug und möchte mit mir Erfahrungen austauschen? Z.B. auch Fragen zum Nachrüsten und Umrüsten (z.B. Verlegung von Lampen - Kabelwege dazu) Gerne können Sie mir auch auf meine E-Mail-Adresse antworten. Vielen Dank Hallo,
Sinn eines Forums ist eher, hier im Thread und nicht per Mail zu antworten. :) Hi, bin seit Letztem Freitag MEGA stolzer Besitzer eines Spaceline 158L. Modeljahr 2009 Würd mich sehr gern mit dir austauschen... kann nur leider noch nicht viel dazu sagen, weil mein Womo noch so gut wie "Nackt" ist ;-) Hallo pacific03,
herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Spaceline 158. Endlich hat es mal ein SPL158 Fahrer nach hier gefunden... :) Wir wollen KEIN anderes WoMo mehr haben und sind nach einigen Umbauten und Veränderungen rundum zufrieden. Ab Anfang Januar habe ich wieder etwas mehr Zeit, dann können wir gerne beginnen. Mein Spaceline ist nicht mehr nackt und hat so seine Geheimnisse... Also bis dann, jetzt ist gleich Weihnachten und dann geht es ab Sonntag nach Dresden. Uwe Ich war mit meinem für die Erste Tour in Kiel. Dabei hab ich dann feste gestellt das im Bad und bei der Sitzgruppe keine Warmluft ankam. Habs selbst Reparieren können da nur ein Schlauch an der Therme lose war. Die Vorhänge im Wagen hatten alle unterschiedliche längen. Aber das konnte meine Schwester (Schneiderin) schnell in Ordnung bringen. Ansonsten bin ich bestens zufrieden... mir schweben auch schon erste veränderungen vor, wie zum beispiel eine offene Ablage über dem Fahrerhaus mit Reling.... Da mom. irgendwie nichts an der stelle vorgesehn ist :)
Frohes unfallfreies Jahr wünsche ich.... Hallo pacific03,
ein tolles Jahr mit nur positiven Erlebnissen wünsche ich Dir. Ich habe mich mal vorhin ins WoMo gesetzt und mir alle Veränderungen angesehen und aufgeschrieben. Wenn Du möchstest, könnte ich Dir bei Bedarf zu den meisten Punkten zusätzliche Infos geben - aber bitte nicht alle auf einmal... Ansonsten sind wir mit dem jetzigen Zustand rundum zufrieden, sodass nun im 2. Jahr wohl keine Änderungen mehr anstehen werden - sehen wir mal... So, dass ist mir dann alles eingefallen: 3,5 m Fiamma Außenmarkise angebracht Fiamma Heckfahrradträger angebracht Radio Antenne gewechselt Rückfahrkamera angebracht Rückfahrsensoren angebracht Winterräder gekauft Doppel-DIN-7 Zoll Display Radio-Navigation-DVD Gerät eingebaut Subwoofer an der Sitzbank angebracht Tempomat eingebaut Alarmanlage mit div. Sensoren eingebaut Vollautomatische Sat.- Antenne eingebaut Wandhalterung des Fernsehers ausgetauscht – zum Bett hin jetzt drehbar Im linken Oberschrank Fahrerseite einen Mulimediaschrank eingerichtet: SAT-Empfänger, DVD-Player, zusätzl. 12-Volt Steckdosen und Zusatzradio Doppelarmlehnen Fahrersitz getauscht Gaswarnanlage mit mehreren Sensoren eingebaut Fahrerhausvorhang eingebaut Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich eingebaut Trennvorhang zwischen Schlafbereich und Küche/Bad Holzschienen des Bettauszugs mit Rundstäben verstärkt Außen-/Innenthermometer im Gasflaschen raum angebracht Umschaltautomatik DuoComfort für den Dualbetrieb von 2 Gasflaschen installiert Alle Oberschränke haben einen Zwischenboden erhalten Schubladenschrank unter der Spüle eingerichtett Flurbereich mit einem Kunststoff-Läufer (ähn. Duschmatte) ausgelegt (Klettband) Andere Art von Verschlüssen an der Duschtüre angebracht Im Schlafbereich und der Sitzbank jeweils Ventilatoren eingebaut Im Schlafbereich eine 12 Volt Steckdose installiert 2. Batterie eingebaut Eine zusätzliche Deckenleuchte im Schlafbereich installiert Eine Außenleute mit Bewegungsmelder über der Eingangstüre installiert Eine weitere Außenleuchte zwischen den beiden Fenstern installiert Div. Lichtschalter in der Nähe des Eingangs (Nähe Handgriff) montiert Remi Verdunkelungssystem für Frontscheibe und Seitenscheiben eingebaut Div. Ablagefächer und Möglichkeiten dazu geschaffen (Autozubehör) Tresor im Kleiderschrank eingebaut Feuerlöscher im Kleiderschrank eingebaut Zusätzliche Innenverriegelung an der Wohnraumtüre angebracht Zusatzschloß außen an der Wohnraumtüre angebracht Im „Keller“ (Staufächer unter den Betten) sind fast passgenaue Kunststoffwannen eingesetzt Beide Matratzen in den unteren Betten gegen Dunlopillo 7-Zonen Matratzen ausgetauscht An vielen Stellen Batterie-Klebeleuchten angebracht Beider Leseleuchten an den unteren Betten vom Fußende zum Kopfende verlegt Lattenroste der beiden oberen Betten festgeklemmt Zusätzliche Toilettenkassette gekauft Im Schlafbereich unter dem Hängeschrank ein 45 x 45 cm großes Gemälde aufgeklebt Innere Türe zum „Keller“ erhielt anderen Verschluss Panikalarm im Schlafbereich installiert Alle 6 seitlichen Begrenzungsleuchten gewechselt Beide Wasserhähne erhielten Wassermengenreduzierstücke Buddha und Shiva wurde eingebaut Honda Stromgenerator fest eingebaut Knackerschreck modifiziert Uwe Hallo,
Dein Gemälde hab ich als Anregung genommen und eine Uhr mit Wecker /Innenthermometer aufgehängt. Den Keller hab ich verändert indem ich die Stahlstangen gegen Scharniere mit Gasdruckdämpfer ersetzt habe. Die Lattenroste lagen ja eh bloß auf den Haltern der Stangen und nicht auf den Stangen selbst. Ich habe die Türen vom Kühl/Gefrierschrank umgedreht damit sie Richtung Küche öffnen. Unterm Tisch hinter dem Fahrersitz hab ich den Kunststoff Block ausgebaut. War nur ne Stolperfalle für den ganz zwischen den Sitzen und darunter ist ein ca. 3kg schwerer Holzklotz ?!? Es ist ein Blaupunktradio und im Fach darüber ein 7" Monitor für die Rückfahrkamera eingebaut Navigieren tue ich mit TomTom ONE das ich speziel auf Joint Design "umpogramiert" hab. Im bereich über dem Fahrerhaus hab ich jetzt links und rechts Ablagen indem ich die Lederverkleidung eben montiert und darauf Relingstangen angebracht habe. Da es mir dann in der Mitte zu "Nackt" war hab ich einen JOINT Schriftzug aus klebe Buchstaben angebracht. Aussen hab ich an der Stange fürs Grauwasserventil eine Halterung gebastelt, weil es mir suspekt war das eine ca. 1m lange Stange nicht geführt wird. Fragen hätte ich zu folgendes:
Warum alle 6 seitlichen Begrenzungsleuchten gewechselt ? Sind bei mir LED's ? Eine zusätzliche Deckenleuchte im Schlafbereich installiert. Die Idee hatte ich auch schon wie hast du das gelöst ? Schubladenschrank unter der Spüle eingerichtet. Ich hab die Idee eine Schublade unter den Herdplatten einzubauen Weiß nur noch nicht wie ich das löse wegen der eventuellen Wärmeentwicklung. Da klingt deine Lösung auch nicht schlecht. Holzschienen des Bettauszugs mit Rundstäben verstärkt. Des unteren Bettes ? Sind bei mir Aluschienen ??? Und ne gaaaaaaanz wichtige Frage. Warst du zwischen Weihnachten und Silvester mit dem Womo in Leer unterwegs ? Mir kam ein Spaceline 158 auf der Autobahn entgegen :) Hallo,
bringt doch mal ein paar Bilder von Euren Umbauten, vieles ist doch allgemein interessant, nicht nur für Joint. Ich fahr keinen Joint sondern Sawitzki EXTREME *scherz*
klar kann ich Fotos davon machen. Hab ich im Einzelfall sogar schon. Möbelgalerie/Reling Anbieter ? (Selbstausbauer) --> Link Ergebnis ist leider nicht dabei hab ich in nem anderen Forum (wohnmobilforum) eingestellt. Mein Pic will dieses Forum nicht, ist angeblich zu groß... :x Hallo pacific03,
ich finde es immer so unpersönlich auf einen Nicknamen zu antworten. Könntest Du uns / mir Deinen Vornamen verraten? Klingt doch auch einfach besser - oder? Die seitlichen Begrenzungsleuchten - auch LED`s - bei unserem WoMo bestanden noch aus zwei unterschiedlichen Materialien. Kunststoffboden mit aufgeklebtem Glas. Da es aber wiederholt an den Klebestellen zu Wassereinbruch mit nachfolgendem Kurzschluß kam, wurden diese Leuchten durch rundum geschlossene Glasleuchten ersetzt. Ich hoffe dass ich das jetzt einigermaßen verständlich erkärt habe. So, ich versuche nachher noch einmal weiter zu schreiben, denn jetzt muss ich mal kurz in die Stadt. Uwe Hallo Uwe. Ich bin Nils. Hast recht das das recht unpersönlich klingt.
Ja jetzt kann ich mir vorstellen was du meinst. Die selben "Lampen" sind bei mir auch verbaut. Wer mir mal anschauen ob sie sich bei mir auch lösen bzw Wasser anziehen. Wär ärgerlich weil mein wagen auch so ja schon genug arbeit macht durch die schlampige Verarbeitung... bin schon seit 3 Wochen jede freie Min im Wagen weil mir immer wieder was auffällt was nicht IO für mich ist. Hallo Nils,
was ich vergessen hatte: Wir waren zwar nach Weihnachten onTour, allerdings nicht bei Euch im Norden, sondern diesmal im Osten, in Dresden. Allerdings ist es in Ostfriesland wohl nicht ganz ungewöhnlich, Spacelines zu sehen, denn unser Freund Sawitzki ist doch dort zu Hause und verkaufte fleißig diesen Typ. Uwe Stimmt schon, meiner ist ja auch von da, nur war das ein "Echter" Spaceline also mit original beklebung daher dachte ich das könntest du/Ihr gewesen sein. Ich hoffe das meiner auch bald wieder die Spaceline Aufkleber drauf hat. Warte aber noch nicht das Sawitzki beleidigt ist das ich keinen Extreme fahren will :twisted:
Vieleicht trifft man sich ja irgendwann mal auf irgend einem Stellplatz :) Hallo Nils,
mir gefällt die Originale Beklebung mit den Meteoriten, dem Schriftzug und dem All sehr gut. Meine Frau fand sie dagegen kitschig. Konnte mich aber durchsetzen, sodass sie dranbleiben. :haendereib: Aufgrund meines Zeitmangels kann ich immer nur in kleinen Häppchen schreiben. So komme ich jetzt mal zu den Bettauszug. Da wir fast immer zu zweit fahren, nutzen wir die Einzelbetten unten immer als Doppelbett von fast 2,20m Breite - wie zu Hause. Falls wir also das gleiche meinen, dann bestehen meine Auflagenschienen aus Holzleisten die einfach nur angeschraubt sind. Dies wirkte sehr wackelig, sodass ich Anfangs befürchten mußte, dass diese bei meinem Gewicht von 90 kg abbrechen würden. Passierte aber nicht, weil ich immer sehr vorsichtig aus dem Bett kletterte und niemals mein volles Gewicht nach vorne gelegt hatte. Jetzt mit den zusätzlichen Stützen kann ich noch locker 100 kg zunehmen… :surf: Uwe Ja wir meinen das selbe. Bei mir ist kein Holz mehr als Auszug sondern Alu kann man ganz bisschen auf meinen Fotos sehn. Ist von der Innenseite der Betten angeschraubt und wirkt sehr haltbar. Wiege nur 75kg zu wenig das was brechen könnte.
Meiner hatte keine Meteoriten mehr. 2009 sind nur noch Spaceline Schriftzüge und Rote/Graue Streifen dran. Hätte sie gern behalten aber durfte ja nicht dran bleiben, habe deshalb den Wagen noch vor der Auslieferung fotografiert. Vielleicht gefällt deiner Frau das ja besser ??? Hab mir mal die Mühe gemacht und von ein Paar kleinigkeiten Pic. gemacht.... Damit's hier nicht zu viele werden bearbeitet zu einem Foto.
Oben Links ist mein Küchenschrank. In dem hab ich eine Stange angebracht damit nichts mehr rausfallen kann. Darunter sind die schon erwähnen Änderungen Im Fahrerhaus. (Links-rechts Ablagen, Mitte Joint Schriftzug) Oben Rechts sind ein paar Haken die ich in der Küche aufgehängt habe. (von Praktiker) Unten Rechts Meine Sitzbank an der ich ein Gepäcknetz für Kleinkram geschraubt habe. (von ATU) Nicht Auf dem Foto ist die letzte Stange die ich noch über hatte. Die ist im Bad als Handtuchhalter. Kann man auf einem anderm Foto von mir mit grün-gelbe gestreiftem Handtuch sehn. Hallo Nils,
bei Berger habe ich die gleiche Deckenleuchte gefunden wie sie in unserem WoMo ab Werk vorne verbaut ist. Ich habe sie dann etwa in Höhe des Kleiderschrankendes anbringen lassen. Für das Stromkabel wurde ein Kabelkanal angeschraubt. Das Kabel wurde dann durch den oberen Teil des Kleiderschrankes durchgeführt und im Kleiderschrank dann in die linke Holzabdeckung gelegt. Von dort aus geht die Kabelreise über den hinteren leeren Backofenraum durch den Leeraum hinter dem Bedienpaneel durch den rechten oberen Küchenschrank runter in den Schrank unter dem Gasherd. Dort wurde auch der nötige Strom abgenommen und ein weiterer Schalter an der Küchenwand montiert. So haben wir nun im hinteren Bereich ausreichend Licht und können zusätzlich beretis von der Wohneingangstüre die Lampe einschalten. Ich hoffe dass ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt habe. Zumindest können die Fotos noch etwas nachhelfen. Uwe Das mit den Schaltern an der Tür gefällt mir echt sehr gut. Das hätte ich auch gern genauso wie eine Aussenbeleuchtung aber das kommt noch alles...
Mal ne Frage Die Vorhangstange auf dem Bild hast du die selbst angebaut ? Bei mir ist da so eine billige Plastikschiene Hallo Nils,
die Vorhang hängt an einer ganz normalen einfachen Gardinenstange die Du in wohl jedem Baumarkt für ein paar Euro kaufen kannst. Die gleiche, nur etwas länger, habe ich auch noch zwischen dem Fahrerhaus und der Wohnkabine angebaut. So kann man ganz schnell mal den Blick von außen durch die Windschutzscheibe verhindern... Uwe Sorry, das war das falsche Foto!
Jetzt muss ich erst suchen... Hi, hier ein Pic vom umgebauten Bett... Also wie schon mal erwähnt habe ich die Halterungen des lattenrost um 180 Grad gedreht montiert und daüber dann Schaniere damit das Lattenrost beim anheben nicht runter fällt...
Hast du die ganze Elektrik selbst gemacht ? Ich tue mich damit noch schwer am neuen Wagen selbst zu basteln... Hallo Nils,
da ich ebenfalls nur sehr umständlich in den Keller von oben zu gelangen, interessiert mich Deine "Bettlösung" sehr. Hast Du die Eisenstanden entfernt? Falls ja, werden die Lattenroste dann befestigt? Ich hatte mal die Idee, demnächst auf dem Schrottplatz zwei paar passende Heckklappendämpfer zu suchen. Vielleicht kann man diese ja auch dazu nutzen. Auf Deinem Foto kann ich leider nicht genau erkennen, wie Du das Schanier befestigt hast. Doch nicht nur so an der Wand - oder? Mit fragenden und dankenden n Uwe :dankeschoen: So, hier noch die richtigen Fotos von der Gardinenschiene vorne.
Ich mußte sie erst noch verkleinern, damit das System sie auch annimmt - daher erst jetzt. Uwe Ich habe die Stangen entfernt. Das Lattenrost lag / liegt bei mir sowieso nur auf den 4 Ecken wo die Stangen eingehängt waren. Diese Halterungen hab ich einfach umgedreht damit das Lattenrost mehr Auflagefläche hat. Die Schaniere sind tatsächlich nur in die Wand geschraubt, müssen aber nix halten sondern nur dafür sorgen das das Lattenrost nicht von den Winkeln rutscht, wenn man es anhebt. Dämpfer die das heben erleichtern sollen hab ich auch besorgt nur noch nicht montiert... Hallo Nils,
mit den ersten warmen Sonnenstrahlen werde ich mich der Sache annehmen und dann auch die Schaniere an der Wand befestigen. Hast Du dazu Spannplattenschrauben und in welcher Länge benutzt? Uwe Nochmal hallo Nils,
ich habe soben einen neuen Tread zum Thema "Falsche Sicherungen" siehe Link - --> Link eingestellt. Frage, kannst Du bitte mal bei Dir nachsehen und mir dann eine kurze Rückmeldung geben. Die Frage ist auch, schon ab Werk falsch oder erst ab Hage? Danke. Uwe Hallo Uwe, hab ich dir beantwortet...
Mir fällt auf das dein Original Vorhang vorne ganz anders ist als meiner. Auch schon aufgefallen ??? Hattest du bei den Betten hinten keinen Vorhang ? Wenn ich das bei mir ändern wollte wie bei dir hätte ich Löcher in der Decke von der Plastikschiene die da jetzt hängt... Werd mal Fotos davon machen. Hallo Nils,
Du hast recht. Aber unser Vorhang wurde von der Fa. Sawitzki nachträglich montiert. Im Prospekt war er erwähnt, bei der Lieferung aber nicht vorhanden, sodass er im Feb. 2008 nachgeliefert wurde. Inzwischen habe ich mir bei der Fa. Wohnmobile Vogel bei Koblenz die Remifront III Verdunklung für alle Fahrerhausscheiben bestellt die dann gegen Ende März auch dort eingebaut werden. Dann fliegt der viel zu voluminöse Sawitzki Vorhang wieder raus (hätte locker 1m weniger Stoff sein können). Die Schiene muss ich wohl hängen lassen - wegen der sonst sichtbaren Löcher... Uwe Das mit der Remifront hab ich auch schon überlegt... Mein Vorhang ist zu klein. Entweder man kann in der Mitte durchsehn oder an den Seiten Da helfen nur Druckknöpfe oder gleich Richtig mit Remifront III.
Mir ist aufgefallen das auf der Fahrerseite zwischen Hängeschränken und Faherhaus ein Ablagefachbrett fehlt (Das untere große) Trau mich gar nicht das zu bemängeln... Wer weiß was sie dann anbauen ??? Wo meinst Du fehlt ein Brett? Bei Dir oder bei mir und wo genau?
Frage: Hast Du mal nachgesehen, wie stark die eingebaute Wohnraumbatterie ist? UWe Ich weiß nicht ob's auch bei dir fehlt... Aber bei Vielen auf dem Platz in Hage fehlt es auch.... Neben den Hängeschränken bei deinem blauen Vorhang sind zwei offene Ablagen.... Eine kleine und eine große und mir fehlt das untere große Brett. Nix schlimmes aber fällt auf.
Ja hab ich mir angesehn als ich den Kameramonitor angeschlossen hab. 80ah- 60ah-5h... Ist von VARTA Hallo Nils,
jetzt habe ich verstanden was Du meintest. Sinnvoll nutzen kann man diese Fächer nicht wirklich. Wir deponieren dort immer unsere Zeitschriften und Zeitungen. Das in unseren Fahrzeugen nur solch relativ kleine Batterien verbaut wurden, freut mich jetzt doch im nachhinein ein wenig. Wir kommen mit deren Leistung und unserem individuellen Stromverbrauch im Sommer gut 3 Tage und im Winter 2 Tage aus. Um die Leistungs nun zu erhöhen brauche ich ja eigentlich nur diese "kleine" Batterie gegen eine größere auszutauschen. Uwe Ja genau. mir viel auch auf das im Kasten noch genug platz ist um eine größere einzubauen... Bin bisher noch nicht viel gefahren aber denke auch nicht das ich probleme bekomme mit Strom. Bisher sind ja nicht viele verbraucher angeschlossen. Hallo Nils,
jetzt habe ich eine Bitte. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, wurden mir im Sommer u.a. ALLE Bedienungsanleitungen aus dem WoMo gestohlen. Fast alles konnte ich mir inzwischen als PDF Datei bei den jeweiligen Herstellern bzw. Importeuren besorgen. Hast Du das gleiche Controlpanel wie ich? Falls ja, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du mir eine Kopie (als Scan) der Beschreibung (waren glaube ich nur 4-DIN-A5 Seiten) per Mail zusenden könntest. Ich versuche mal, Dir meine E-Mailadresse per PM zu senden. Vorab schon einmal vielen Dank. Gloria tibi Dülken Uwe Ja genau das selbe hab ich drin. Eine Extra Anleitung dafür hab ich gar nicht. Ist das nicht in der Anleitung vom Aufbau mit drin ??? Sonst fahr ich nach Hage und versuch eine oder zwei zu bekommen :) Hallo Nils,
ich habe niemals eine Anleitung für den Aufbauerhalten erhalten, sondern nur Einzelbedienungsanleitungen für einen Teil der Geräte. Sollte dass Panel in Deiner Beschreibung enthalten sein - hauptsächlich wurden technische Skizzen gezeigt, dann wäre es sehr nett, wenn Du diese kopieren würdest. Für den Fall, dass Du in Hage so etwas besorgen kannst, gibt’s natürlich ein ganz dickes Dankeschön. Selbstverständlich erstatte ich alle Unkosten. Eigentlich benötige ich die Skizzen im Moment nicht, aber meinem Schwager (Energieanlagenelektronikermeister der viel kann) wäre es lieber, alle seine bisher durchgeführten Arbeiten so überprüfen zu können. Auch für eine neue größere Batterie oder Ladegerät wären die Infos sinnvoll. Also, nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Uwe Aaaaaaalso. Hab in der Anleitung vom Aufbau geblättert. Steht nix über das Display drin. Die Anleitung ist nur eine Kopie der Orig. Joint Anleitung also reicht es in dem Fall wenn ich die Seiten Scan und sie dir schicke. Die Anleitung für das Display werd ich dann Montag besorgen wenn ich's schaffe. Will weg fahren nächste Woche. Messe in Essen (REISE + CAMPING) und ein Termin bei Robert Most (Autohaus Most GmbH ).
Die Anleitung schick ich dir an deinem Mail. Sobald ich sie gescant hab. LG Nils Ales klar und herzlichen Dank. Und nur keine Hektik, sondern eine schöne Tour.
PS. Ich hatte Dir eine PM geschickt. Uwe Hallo Nils,
wirklich herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Mail. Diese Anleitung ist mir vollkommen unbekannt. Ich habe sie auch schon ausgedruckt. Und das Wichtigste, beim "überfliegen" habe ich bereits eine Antwort auf eine Frage gefunden, die mir bis heute noch niemand genau beantworten konnte: Wie schwer darf eine Person in den oberen Betten sein. 75 Kg steht in der Anleitung. Bisher hatte ich immer ca. 100 kg gehört. Aus den ganzen Beschreibungen die bei mir mitgeliefert wurden (außer Deiner Anleitung) habe ich mir selber eine Bedienungsanleitung zusammengebastelt. Eigentlich nur, um alles genauer kennenzulernen. Ich schicke Sie Dir mal in der Anlage mit. Vielleicht kannst Du ja auch damit was anfangen. Im März wenn die Arbeiten bei Wohnmobil Vogel durchgeführt werden, werde ich dort noch mal nach den Controlpanelskizzen fragen. Vielleicht können die dort so etwas besorgen. Dann schicke ich Dir auch eine Version. Solltest Du "meine selbst gemachte Bedienungsanleitung" verändern wollen, dann melde Dich bitte. Dann brenne ich Dir die Original Word Datei (226 MB) auf eine CD und schicke Sie Dir per Post. Nochmals vielen Dank und viel Spaß in Essen. Uwe :dankeschoen: Hallo Uwe,
mit Interesse habe ich Deine Umbauten verfolgt. Was mir auffiel: Warum schwarze Kabelkanäle :?: Ich hätte da weiße oder Aluviereckrohre genommen. Macht aber Spass, sein Womo zu vervollständigen. Wir haben im Dez. unseren Neuen bekommen. Seitdem macht es mir wie immer einen Riesenspass, um-und anzubauen. Viele Stunden habe ich schon zugebracht, viele Überlegungen bevor der Bohrer angesetzt wird ! und weiter so Dietmar Hallo Dietmar,
danke für Deine Meinung, aber soviel habe ich doch hier im Thread oder Forum gar nicht gezeigt. Ich hätte mir vorher auch nicht träumen lassen, dass ich so viele Kleinigkeiten machen werde. Ständig kommen neue Anregungen – teils auch hier aus dem Forum – dazu. Jetzt werde ich demnächst noch die Hecktürdämpfer am Bett einbauen – neue richtige Matratzen sind ja schon da - , die längere Markise anbauen, die RemiIII-Verdunklungen und eine stärke Batterie einbauen lassen. DANN BIN ICH FERTIG! (Hoffentlich) Oder? Könnte ja noch die Kabelkanäle (braune) tauschen – stört mich aber nicht besonders. Uwe Hallo Uwe,
Ich hab mal ganz frech eine e Mail an SEA geschickt das ich die Orig. Anleitung zum Spaceline gern als PDF hätte. Mal sehn was da kommt... Ich hab gesehn wie du deine Abwasserschieber Stange befestigst hast. Auf dem Pic siehst du meine Lösung. Ist eine Halterung einer Fahrradlampe. @Lauterberger was hast du den für ein Womo ??? Hallo Nils,
tolle einfache Lösung. Auch ich habe mir oft die Handgelenke beim Ertasten des Ablassgriffs beschmutzt. Also wieder was für mich bei schönem Wetter zum Basteln. Muss nur noch ein altes Fahrrad organisieren... :fahrrad2: Danke Uwe Sooo, aus dem Urlaub wieder da :) CWC fährt sich echt toll... 10,9 l bei 110kmh :) und mit der vielen leistung (3,0-157ps) ist bergauf-bergab kein Problem... Sogar überholen macht spass da aaaalles im 6sten Gang geht...
Messe war toll... Hab Auffahrkeile, ein Paar Küchenutensilien und eine neue Aussenlampe gekauft... War nur enttäuscht von Gante... Hatte zwar zwei Joint mit aber keinen Spaceline... Habe Dank Autohaus Most jetzt Motorabdeckung drauf, eine Aussenlampe dran und den orig. Fiat 6 Gang Lederschaltknauf. Das usselige Plastikding fühlte sich ja graussam an... Er hat auch noch ein dutzend Garantie und Service arbeiten bei mir machen dürfen also hat sich der Ausflug echt gelohnt... Hab sogar neue Mängel... Die klappe unten zwischen den Betten geht nicht mehr zu da der weiße "Fanghaken" aus der Tür gerissen ist. Beim Wasser (ab)lassen habe ich meine verlängerungs-Stange aus dem Schieber gezogen und bin dadurch auf dem POPO gesessen... War echt ein tolles bild und voll der lacher... Liebe Nils |
Anzeige
|