aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli auf Gas während der Fahrt 1, 2

horst_1 am 06 Okt 2012 09:36:19

Hallo Experten, wir haben da noch ein kleines Problem bei unserem Neuerwerb. Die 12 Volt Kühlung geht nicht, angeblich liegt es am EBL das wir als Austausch zugeschickt bekommen. Währenddessen könnten wir ja auf der Fahrt mit Gas kühlen da wir ja Duo Cs Secomotion haben. Gibt es da Einwände von euch ?.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 06 Okt 2012 10:54:25

Hallo Horst,

ich fahre schon jahrelang nur auf Gasbetrieb wärend der Fahrt. Mein Kühlschrank kennt nur 220 V oder Gasbetrieb.
Ich habe die 12 V Funktion einmal ausprobiert, aber als ich die 14 Amp. Verbrauch gesehen habe sofort wieder eingestellt.

Harald

horst_1 am 06 Okt 2012 11:16:09

Danke Harald für die Antwort, ist schon mal positiv. Ach ja, EBL gerade eingetroffen und ausgewechselt, Test keine Funktion beim Kühli. Ich vermute mal Trennrelais Batt.- Kühli.
Horst

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Okt 2012 11:35:15

haraldino hat geschrieben:Mein Kühlschrank kennt nur 220 V oder Gasbetrieb.

bei mir auch mit allen Womo´s bisher

markgraefin am 06 Okt 2012 11:37:19

Unser Kühlschrank geht während der Fahrt aus, wenn ich vergesse von Gas auf 12 Volt zu schalten.
Leider!

Markgräfin

haasi am 06 Okt 2012 11:41:13

Hallo

Vorkühlen mit Landstrom, fahren mit 12 V, stehen mit Gas oder Strom, je nach Bedarf, Hauptsache das Bier hat die richtige Temperatur....

klink_bks am 06 Okt 2012 11:41:55

:D Also wir nutzen die 12 Volt Moeglichkeit :D

an unserem Thetford Kuehli, und ich kann nur sagen, das funktioniert recht gut. Natuerlich nur auf laengeren Strecken.
Ueber den Stromverbrauch kann ich leider keine Angaben machen.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

jokathi am 06 Okt 2012 12:10:02

Hi,
mit Secumotion absolut kein Problem, denn auch in der entsprechenden Beschreibung wird darauf hingewiesen, daß ein Gasbetrieb -während der Fahrt- möglich ist.

aus Neuss!

Johannes

djjoerg am 06 Okt 2012 12:17:58

Eventuell hilft diese Info.
--> Link

bernierapido am 06 Okt 2012 13:47:18

Ich habe die Kühlschrank werkseitig garnicht erst an 12V klemmen lassen.
Während der Fahrt nur Gas und wenn ich mal ausnahmsweise Landstrom habe auf 230V. Er steht übrigens immer auf Automatic.

Gast am 06 Okt 2012 14:02:32

... nur Gas, immer !

franz_99 am 06 Okt 2012 16:50:55

bei mir auch immer Gas, 12V ist unbenutzt bislang.

arkona am 26 Mär 2014 12:25:03

Bei unserem ersten Mietwomo wurde uns erklärt:
Wenn das Fahrzeug bewegt wird, ich meine über längere Strecken, muss die Gasflasche zugedreht sein.
Die ersten Tage haben wir uns daran gehalten bis dann im Gespräch mit alten Hasen gesagt wurde alles Quark viel zu umständlich.
Seither wurde der Kühli am Gas gelassen.

Jetzt mal meine Frage gibt es da wirklich Vorschriften oder Ärger wenn bei einem evtl. Unfall der Gasschlauch abreist oder so?

Arkona

rabi am 26 Mär 2014 12:28:47

warum klickst du nicht einfach auf den Link 4 Beiträge weiter oben...da steht die Antwort :roll:

deedee am 26 Mär 2014 13:02:13

Schau mal nach .... Du hast den Stromkreis im Aufbau abgestellt. Also kein Strom.
Du stellst den Kühlschgrank auf 12 V ---> nix, logo. Jetzt nix umstellen am Kühli.
Du machst Dein Auto an (Motor) und schaust nach, ob jetzt vielleicht doch das Lämpchen brennt für 12 V ... und ? Was zeigts?
Bei mir isses so ... Stromkreis AUS, Motor an ... und der Kühli läuft auf 12 V.... und kühlt bzw. hält in etwa die Temperatur. Schalt ich den Motor ab ---> Kühli aus.
Im Übrigen: Ist der Stromkreis an und ich schalte den Kühli auch an, dann ---> Nix, kein Lämpchen an, keine Kühlung.

Gast am 26 Mär 2014 13:05:08

Warum eigentlich nicht während der Fahrt mit 12 Volt ?
Die Lima schafft das doch leicht und sobald der Motor aus ist
ist der Kühlschrank entweder ohne Strom, wird automatisch
oder händisch auf Gas umgestellt.

viking92 am 26 Mär 2014 13:13:14

Freetec 598 hat geschrieben:Warum eigentlich nicht während der Fahrt mit 12 Volt ?

Moin Peter,

hat bei einigen Modellen seine Gründe.
Entweder ist die Lima zu schwach (meist ältere Baujahre) oder die Zuleitungen sind einfach zu unterdimensioniert.
Da hat man dann mal eben einen ...pass auf Ulrich :wink: : Spannungsabfall von einigen Volt. Dann wird es natürlich nichts mehr mit kühlen.

Demfall ist der Gasbetrieb am sinnvollsten.

barnet am 26 Mär 2014 20:01:09

Unser Kühlschrank läuft während der Fahrt auf 12V.
ABER!!! Erst nachdem der Motor läuft und dann auch erst ca. 20-30 Sek. später kriegt er Strom.

markgraefin am 26 Mär 2014 21:02:21

Im Oktober 2012 schrieb ich hier, dass unser Kühlschrank auf Gas während der Fahrt ausgeht.

Jetzt bleibt er an, weil wir inzwischen ein Duo-Control-System haben.
Damit kann ich auch die Heizung laufen lasssen.

Sehr hilfreich.
Allein schon Deshalb, weil ich jetzt nicht mehr um halb zwei in der Nacht bibbernd die Flasche wechseln muss.

Gast am 26 Mär 2014 21:15:11

markgraefin hat geschrieben:Im Oktober 2012 schrieb ich hier, dass unser Kühlschrank auf Gas während der Fahrt ausgeht.

Jetzt bleibt er an, weil wir inzwischen ein Duo-Control-System haben.
Damit kann ich auch die Heizung laufen lasssen.

Moins,

bei mir bleibt der Kühlschrank und die Heizung auch bei " normalem " Druckregler während der Fahrt an, immer.

barnet am 26 Mär 2014 21:21:45

hennes hat geschrieben:
Moins,

bei mir bleibt der Kühlschrank und die Heizung auch bei " normalem " Druckregler während der Fahrt an, immer.

Bei unserem alten (Bj.95) immer Heizung an. Wäre auch nicht zum Aushalten für die family bibbernd während der Fahrt da zu sitzen. :ill: :snowman:

Gast am 26 Mär 2014 21:30:12

leute bitte nicht an 120E für einen druckregler mit crashsensor etc sparen, der einen gasbetriebt während der fahrt erlaubt. nicht weils vorschift ist, sonder weils sicherer ist. wir nutzen sowohl heizung als auch kühli während der fahrt, immer auf gas. es schreibt jemand, dem vorschriften normalerweise grundsätzlich hinten links vorbei gehen
lg
olly

sumpfbaer am 26 Mär 2014 21:34:48

Hallo Olli,

habe ein Mobil vor Bj. 2007 mit Duo Control.
Laut Beschreibung kann ich auch ohne Sensor und ähnliches meine Gasversorung während der Fahrt nutzen.

Gast am 26 Mär 2014 21:39:24

wir auch, aber dennoch haben wir reglerseitig alles auf die neue DIN umgestellt ( bin auch nicht sicher ob nicht doch seitens der regler es vorgeschriben ist umzurüsten) , bin viellleicht übervorsichtig weil faching (shk /gas, wasser, sch...), aber dennoch crashsensor + co ist mehr als sinnvoll
lg
olly

petermann am 26 Mär 2014 21:49:17

Nur Gasbetrieb, auch wenn ich stehe, habe 1mal während der fahrt den kühli auf 12volt laufen lassen,hatte das Gefühl der Kühlt kaum auf 12volt.

Peter

JoergausBonn am 26 Mär 2014 22:04:05

Wir haben bisher kein Thema - während der Fahrt kühlt der Kühlschrank genau so gut wie auf Gas.

Naja - da wir bisher aber auch wenig gefahren sind kann es auch Einbildung sein.

sintra990 am 26 Mär 2014 22:07:41

haasi hat geschrieben:Hallo

Vorkühlen mit Landstrom, fahren mit 12 V, stehen mit Gas oder Strom, je nach Bedarf, Hauptsache das Bier hat die richtige Temperatur....

Genau so machen wir das schon immer und alles ist gut! :) :)

Tipsel am 26 Mär 2014 22:08:26

Vielleicht gibts Unterschiede, aber unsrer kann sogar in 4 Stunden unterwegs die Fleischwurst einfrieren.
Er kühlt einwandfrei, also wieso auf Gas laufen lassen?

harubang am 26 Mär 2014 22:36:11

Also mein Kühlschrank hat so eine AES (Automatische Energie Auswahl), die sich selbst immer die optimale Quelle sucht.
Im Fahrbetrieb sind das immer 12 V, beim Abstellen Gas oder 220V.
Da muß ich mir keinen Kopp machen!

blueeye am 26 Mär 2014 22:50:18

Ich dachte am Anfang auch dass unserer nicht auf 12 V kühlt, bis ich einmal in der
Bedienungsanleitung nachgelesen hatte. Hierbei habe ich dann wieder festgestellt, dass
der Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil" seine Berechtigung hat :) .

Die 12 V gehen nur bei laufendem Motor, ansonsten nicht, wie schon einige Vorredner
hier geschrieben haben.

Wir kühlen: 220 V vorkühlen, 12 V beim fahren, Gas oder 220 V beim stehen.

... und unser Bier ist auch kalt :bia: :bia:

pipo am 27 Mär 2014 09:18:51

Ich habe mal folgendes gelernt:
Kühlschrank und Gas während der Fahrt verrusst den Brenner.
Gasbetrieb während der Fahrt ohne Secumotion (Crashsensor) verboten (Heizgeräterichtlinie der EU).

schaetzelein am 27 Mär 2014 09:50:03

blueeye hat geschrieben:
Wir kühlen: 220 V vorkühlen, 12 V beim fahren, Gas oder 220 V beim stehen.

... und unser Bier ist auch kalt :bia: :bia:

so machens wir auch :ja:

in manchen Ländern ist es auch verboten mit offenem Gashahn zu fahren. Tunnels sowieso, hab ich mal gehört.

Gast am 27 Mär 2014 09:53:49

viking92 hat geschrieben:
hat bei einigen Modellen seine Gründe.
Entweder ist die Lima zu schwach (meist ältere Baujahre) oder die Zuleitungen sind einfach zu unterdimensioniert.
Da hat man dann mal eben einen ...pass auf Ulrich :wink: : Spannungsabfall von einigen Volt. Dann wird es natürlich nichts mehr mit kühlen.
Demfall ist der Gasbetrieb am sinnvollsten.

Danke Dir Birger,
schon wieder habe ich etwas dazugelernt. :lol: :daumen2: :sky:

viking92 am 27 Mär 2014 09:56:20

Tipsel hat geschrieben:Vielleicht gibts Unterschiede, aber unsrer kann sogar in 4 Stunden unterwegs die Fleischwurst einfrieren.
Er kühlt einwandfrei, also wieso auf Gas laufen lassen?

...dito.....
Allerdings lief er erst nach etwas "Nacharbeit" so auf Hochtouren.
Und das ist noch nicht mal das TK-Fach :wink:

Gast am 27 Mär 2014 10:04:15

pipo hat geschrieben:Ich habe mal folgendes gelernt:
Kühlschrank und Gas während der Fahrt verrusst den Brenner.
Gasbetrieb während der Fahrt ohne Secumotion (Crashsensor) verboten (Heizgeräterichtlinie der EU).

Hallo Peter,

wir haben noch nie, bei allen Mobilen, einen verrussten Brenner gehabt, der Kühlschrank läuft während der Fahrt immer auf Gas!

Im aktuellen haben wir jetzt aber den Crashsensor, damit ist der gasbetrieb auch offiziel erlaubt.

popey46 am 27 Mär 2014 20:24:13

Ich fahre in warmen Ländern (Maroko) auch mit Gas, bei 12V Betrieb kühlt es einfach zuwenig, mit Crashsensor kein Problem.

Gast am 27 Mär 2014 21:15:39

blueeye hat geschrieben:Wir kühlen: 220 V vorkühlen, 12 V beim fahren, Gas oder 220 V beim stehen.

Hier oben bei uns im Norden kühlen wir sogar mit 230 V vor. Das ist deutlich effektiver! Und im Urlaub suche ich mir auch immer Stellplätze mit 230 V. Das klappt sehr oft. Schade, das bei dir nicht so viel Spannung ankommt. Da musst du halt etwas länger kühlen. ;-)

sabmatt am 28 Mär 2014 12:06:03

Wir haben von unserem Händler den Hinweis bekommen, den Kühli während der Fahrt nicht mit Gas zu betreiben, da die Flamme durch eien Unterdruck "abgelenkt" werden und der Aufbau abfackeln kann. :?

Wenn ich allerdings die Beiträge lese, kann das wohl nicht stimmen, oder :?:

reisemobil.online.cx am 28 Mär 2014 12:18:47

sabmatt hat geschrieben:Wir haben von unserem Händler den Hinweis bekommen, den Kühli während der Fahrt nicht mit Gas zu betreiben, da die Flamme durch eien Unterdruck "abgelenkt" werden und der Aufbau abfackeln kann.

Hallo Sabine & Matthias,
da scheine ich die letzten Jahre ja viel Glück gehabt zu haben. Wir haben unseren Kühlschrank durchgehend im Urlaub auf Gas betrieben (Außer auf Fähren oder an Tankenstellen u.s.w.). Erstens habe ich mal gelesen, dass es die effizienteste Kühlleistung ist und zweitens habe ich vorher sehr oft vergessen nach der Fahrt von 12V auf Gas umzuschalten. Mittlerweile haben aber auch wir einen AES-Kühlschrank, da geht alles Automatisch und es kann hoffentlich nichts, während der Fahrt, abfackeln. ;-)

Michael

ganderker am 28 Mär 2014 12:56:34

stephan hat geschrieben:Hallo Peter,
wir haben noch nie, bei allen Mobilen, einen verrussten Brenner gehabt, der Kühlschrank läuft während der Fahrt immer auf Gas!

Im aktuellen haben wir jetzt aber den Crashsensor, damit ist der gasbetrieb auch offiziel erlaubt.

so ist es auch bei uns seit 2004, und aktuell haben wir auch crashsensor

pipo am 28 Mär 2014 13:59:32

sabmatt hat geschrieben:Wenn ich allerdings die Beiträge lese, kann das wohl nicht stimmen, oder :?:

Ich würde es nicht ausschliessen. Allerdings lernen Hersteller auch dazu und versuchen dementsprechend das Risiko zu minimieren.

Mir fällt da noch ein, dass ich mal vergessen hatte umzuschalten. Wir haben uns während der Fahrt immer wieder gewundert, dass es ab und an nach Gas roch. Letztendlich ist die Flamme immer wieder durch den Fahrtwind/-zug ausgegangen. Seit dem achten wir sehr darauf, dass wir während der Fahrt auf Batterie umschalten.

Gast am 28 Mär 2014 14:27:05

...mein Kühlschrank ist jetzt seit 6000 km ununterbrochen auf Gasbetrieb und ist nicht ein einziges mal ausgegangen.

pipo am 28 Mär 2014 14:33:55

hennes hat geschrieben:...mein Kühlschrank ist jetzt seit 6000 km ununterbrochen auf Gasbetrieb und ist nicht ein einziges mal ausgegangen.

Hennes, wie sprechen von den Kühlschränken im Wohnmobil :!: :mrgreen:

schlabuster-1 am 28 Mär 2014 15:21:43

Wir kühlen mit 220V vor und während der Fahrt wird auf Stufe 3 gedreht und mit 12V gefahren, macht seit 8 Jahren keine Probleme.
Auf Stufe 5 kann es aber schonmal vorkommen das die Ladekontrolle leicht zu glimmen beginnt wenn wir länger dahinfahren.
Aber wer will schon unterm Fahren alles einfrieren ? :D

basste315 am 10 Apr 2014 14:46:27

Ausrüstung: AES-Kühlschrank mit automatischer Umschaltung bei Stellung "Auto", Secumotion

Also - ich fahre eigentlich immer wie oben mit Automatik:

Bei Landstrom (vor)kühlen mit 220V,
Während der Fahrt 12V und
Nach dem Abstellen das Fahrzeuges mit Gas (ich glaube da gibt es eine vorgesehene Zeitverzögerung, bis Gas automatisch zündet), bis ich wieder Landstrom habe (CP, SP oder zu Hause).
Hinweis: Auch bei längerem Tankstop zündet der Gaskühlschrank - passiert ist bisher nix .....

Bei der letzten Gasprüfung hat mich allerdings der Techniker verunsichert, weil er mit einreden wollte, während der Fahrt die Gasflaschen zu verschließen :?: Dann ist natürlich die Automatik (mangels Gas) solange ausgetrickst, bis ich die Flaschen öffne. Da kann man aber auch einmal vergessen und nach einem Stadtausflug ist das Bier warm .....

Warum sollte man die Gasflaschen während der Fahrt verschließen? Ist das sinnvoll oder übervorsichtig?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schönen guten Tag wir sind neu und haben ein Problem
Chausson Allegro 67 Tiefrahmen, Ja oder Finger weg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt