aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe, Chausson Welcome 30

Newzealand am 13 Okt 2013 23:24:28

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen mit einem Welcom 30 auf Ford Transe mit 102 PS, Bj. 96, Heckantrieb und Zwillingsbereifung.
Wollen uns dies Woche einen anschauen. Was gibt es zu beachten, wie ist die Qualität von Chausson. :?:
Habe hier schon mehrfach gelesen das diese Feuchtigkeitsprobleme haben, besonders bei neueren Baujahren ist dies auch vor Bj. 2000 so grafierend.
Für Hilfe und Anregungen bin ich dankbar. :roll:

Viele
TiSaMoLeLi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fieldhopper am 14 Okt 2013 07:59:07

Wir fahren einen Welcome 9. Von Feuchtigkeit keine Spur. Ist BJ 2006. Ja, wo sollte man drauf achten. BeiM Betreten auf Geruch. Das Fahrzeug sollte gefüllt sein mit Trinkwasser. Alles austesten. Kühlschrank testen, ob Strom , Gas und Batterie die Kühlung vornehmen. Toilette prüfen. Natürlich alle Wasserhähne und Dusche testen. FEUCHTIGKEITSMESSER nicht vergessen. Wenn möglich den Unterboden checken oder besser prüfen lassen. Gibt bestimmt noch mehr.
... und vor allen kritische Probefahrt.

hoepe am 14 Okt 2013 21:56:34

Hallo,
Wir hatten einen welcome30 vor unserem jetzigen, BJ 99.
Da unsere Kinder nicht mehr mitfahren haben wir ihn dann gegen einen TI getauscht. Wir waren top zufrieden, hat uns nie im Stich gelassen. Trotz aller Unkenrufe gegen Ford hatten wir auch keinen Rost, Unterboden war Top in Ordnung und die Traktion mit den Zwillingen hinten war klasse. Zuladung war Super usw.
Feuchtigkeit hatten wir einmal im Schrank über der Küche. Ursache waren lose bzw. verrostete Schrauben oben am Dach unter der Abdeckung. War aber schnell repariert.

Peter

Anzeige vom Forum

Newzealand am 15 Okt 2013 00:02:50

Hallo,

danke für die schnellen Infos.
Haben uns das gute Stück doch noch heute angeschaut und auch gleich so gut wie genommen :razz: . Ist wirklich in einem sehr gepflegten Zustand, alle nötigen Reparaturen durchgeführt mit neuem Tüv und Gasprüfung.
So gut wie heißt, es wird noch von einem Händler eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen, wenn diese besteht ist er unser.

Jetzt zu meiner Frage:
Habe alles auf Dichtigkeit geprüft und nichts feststellen können mit dem Meßgerät, hatte Feuchte Werte von 4,5% bis 8,5% im Wohnraum und max. 12,5 bis 20% in Dusche und Bad wobei die 20% direkt unter dem Badfenster war. Zum vergleich an der Hand gemessen hatte ich 76% feuchte. Was mich aber unsicher machte ist im Schrank über der 4er Dinette hatte ich 4,5% bis 6,5% gemessen aber ich konnte oben unterhalb der Kante, die Wand mit Druck leicht eindrücken, nach unten hin wurde die Wand wieder fester, höherer Feuchtegehalt könnte ich nicht messen. Feuchtigkeitsschaden wurde 2002 im Alkloven von Fachwerkstatt behoben. Zudem wurden vor 3 Jahren alle Fenster neu abgedichtet.
Ist es besser die Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen oder kann ich mir das Geld sparen und davon ausgehen das es dicht ist und von dem Wasserschaden 2002 ist.

Tino

Rumbuddel am 15 Okt 2013 00:35:22

Hmmtja ... das aus der Ferne zu sagen ist schlichtweg unmöglich ...
Über der 4er-Dinette kann es ja nicht so viele Möglichkeiten für eine Undichtigkeit geben.
Da wäre zum einen die Markisenbefestigung ... so vorhanden, oder eben die Dach/Wandverbindung.
Wenn Du Dich nicht scheust, gehst Du aufs Dach, schaust Dir die Kantenprofile an. Und Du nimmst den Kederfüller raus und schaust Dir den Zustand der Schrauben an. Dann siehst Du schon ob da was im Argen ist.
Was wir festgestellt haben ist, dass durch die Art der Innenbeschichtung es unheimlich schwer ist optisch einen Wasserschaden zu erkennen.

Ist es das Modell mit Heckgarage unter den Etagenbetten? Und ist in der Heckgarage diese Gummimatte auf dem Boden verklebt? Ein sehr neuralgischer Punkt ist die Verbindung Rückwand/Boden. Da zieht gerne Feuchtigkeit von unten in die Rückwand. Da musst Du zur Kontrolle von hinten an der Stoßstange vorbei fühlen, ob das abschließende Holz fest ist. Wenn da diese Gummimatte verklebt ist, kannst Du da nicht hindurch messen und die Heckwandand an sich ist trocken weil die Feuchtigkeit von unten kommt.

Zur Info, wir fahren vom Grundriss her das Schwestermodell von Challenger, allerdings von 2004 ...

Ein weiterer neuralgischer Punkt in der Heckgarage ist wenn man sie öffnet direkt links, da wo von den Hinterrädern direkt das Spritzwasser gegen den Unterbau spritzt.

Du kannst natürlich eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen ... aber wenn dann trotzdem ein Wasserschaden auftritt, haftet dann die Werkstatt?

Ein großes Problem ist z.B. immer, wenn ein Mobil überwiegend in einer Halle gestanden hat. Das mag natürlich zum Einen gut für den Werterhalt sein, aber Du wirst dann erst Undichtigkeiten finden, wenn das Mobil länger Regen ausgesetzt ist.

Eine entscheidende Frage ist glaube ich, ob Du von privat oder vom Händler kaufst. Der Händler muss Dir eine Gewährleistung geben und hast dann bei einem nicht erkannten Wasserschaden eine Handhabe.
Bei Privat dann eher nicht. Dafür ist der Kaufpreis dann auch meist wesentlich günstiger.

Letztendlich sollte man bei einem Gebrauchtkauf eines über 10 Jahre alten Womos immer eigenes handwerkliches Geschick einkalkulieren.

Newzealand am 15 Okt 2013 12:36:31

Hallo Rumbuddel,

danke für die Antwort.
Ja, ist der mit Etagenbett und Heckgarage darunter.
Das Womo ist von Privat, hat zudem immer im freien gestanden, deshalb denke ich nicht das es aktuell feucht ist, für die Werte die ich gemessen hatte.
Was ich nicht verstehe ist wenn die Wand nicht mehr hundert prozentig fest ist an einzelnen Stellen wie sich dies auswirkt. Macht mich etwas unsicher :?:

Von hinten schau ich mir das WoMO gesondert an, danke für die Info. Habe am Freitag nochmal einen Besichtigungstermin mit Übergabe.
Die Wohnmobilfirma in Lüdenscheid meinte, sie wird nichts anderes machen wie ich Gestern schon, Mobil durchschauen und messen, ich denke die 100 € kann ich mir schenken.

Tino

pepe53 am 15 Okt 2013 13:46:24

Ich weiß zwar nicht mit was für einem Meßgerät Du gemessen hast. Die Prozentzahlen sind aber nur bei Vollholz aussagefähig.
Wenn Du ein WoMo durchmessen willst, suche eine trocken Stelle und nimm diesen Wert als Reverenz. Du kannst nur tendenziell vergleichen. Beachte auch noch, dass jede Schraube, Kabel und anderes unter der Wandoberfläche, man sieht sie oft nicht, die Werte komplett verfälschen. Gleiches gilt bei kapazitiven Messungen auch im unmittelbaren Eckbereich.

Rumbuddel am 15 Okt 2013 15:35:56

Tja, das mit der weichen Stelle ... weich im Sinne von so einer Art "matschigem" oder porösem Gefühl hinter dem Dekor oder eher großflächiger aber in sich fest? So richtig weich bedeutet eigentlich, dass das Sperrholz hinter dem Dekor Brösel ist. Wenn es eher "hart" nachgibt, könnte sich auch einfach die Verklebung gelöst haben und es ist nun etwas Luft zwischen Isolation und Sperrholz.
Und die Decke im Schrank ist fest und zeigt auch trockene Werte?

Frag doch mal beim User Turbokurtler ob er noch eine Fernempfehlung hätte ...

Newzealand am 15 Okt 2013 16:20:06

Hallo,

also bröseln war nicht, es gibt einfach auf etwas stärkeren Druck nach und läst sich ein paar mm eindrücken, eher großflächiger aber in sich fest. Es könnte natürlich sein das sich die Verklebung gelöst hat.
Übrigens das Meßgerät (war Kapazitiv mit drei Metallspangen als Meßpunkten, hatte mal 700DM gekostet) hatte ich vom Besitzer nehmen können, dieser geht sehr sorgfeltig mit seinem Zeug um und hatte bis jetzt nichts entdeckt, die weichen stellen konnte er sich auch nicht erklären.
Für die Wertermittlung hatte ich mir einen absolut trockenen Wert gesucht, war bei 3% und ich denke bis 10% ist da kein großer unterschied, der höchste Wert war im Bad beim Fenster, dies war kurzzeitig offen und es hatte geregnet (also auch i.O. denke ich).

danke für die Infos ;D

Tino

Rumbuddel am 15 Okt 2013 16:58:18

Also so wie Du es beschreibst, hört es sich nicht nach Feuchtigkeit an. Man darf ja auch nicht vergessen, dass bei gefüllten Schränken durch Bewegung auf die Dauer ganz schöne Kräfte auf die Wand wirken.

Hört sich ja alles insgesamt sehr gut an.

Newzealand am 15 Okt 2013 17:17:47

Hallo,

denke ich auch das alles i.O. ist, bei dem kauf des ersten Wohnmobil ist man wahrscheinlich über vorsichtig :roll:
Besonders wenn man lange hier gelesen hat und mitbekommt wieviele schon Pech gehabt haben bei Womo kauf.
Zudem ist es nicht gerade Geld, was man mal aus dem Ärmel schüttelt.

Von der Substanz her und der Ausstattung ist das Mobil echt super mit Heckantrieb und 2 Wegluftfederung, große Solaranlage mit 2 Aufbaubatterien und Autobatterie, was uns wichtig war ist Etagenbett und 2er Dinette gegenüber der 4er Dinette.

Also nochmal richtig alles checken und erklären lassen am Freitag und dann auf die erste fahrt freuen :mrgreen: ,

Rumbuddel am 15 Okt 2013 17:54:02

Ja, der Grundriß und das Raumgefühl sind einfach genial ...

Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Bin ja überhaupt nie nicht neugierig *ggg

Stefan-Claudia am 16 Okt 2013 12:32:07

Nur sollte man nicht immer nur auf den Aufbau schauen,
bei unsere alten Transe Bj.96
mussten beide Schweller der Einstiege vorn geschweisst werden
(der Rost war unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz verborgen!)
der Turbo musste getauscht werden
und die Lager der Kardanwelle war hinüber
der Kühler wurde undicht
Oelverlust am Motor abdichten

Man braucht also nicht einen Fachmann, der seine Nase in alle Fächer steckt,
sondern einen (zweiten), der sich unter das Auto legt.
Und man sollte niemals einem Tüvstempel trauen.

Das beste ist eine Probefahrt vereinbaren und auf eigene Kosten zum Tüv oder Dekra.
Das ist meist gut angelegtes Geld.

mfG Stefan

Newzealand am 16 Okt 2013 12:41:11

Hi Stefan,

damit hast du vollkommen recht, die Transe hab ich mir angeschaut bin bei regen trunter gegrabelt, sieht vernünftig aus, habe schon viel schlechtere gesehen. Läuft prima und wurde regelmäßig von Ford gewartet (hat jetzt 160000km runter), im Juli erst für 1300€ repariert und Tüv fertig gemacht ohne Mängel. Das einzige was mich etwas nächdenklich gemacht hat war der Kardanantrieb der meines erachten recht laut war aber normal sein soll. Bin zuvor noch keine Transe gefahren zum Vergleich, auf jedenfall war Sie leiser als Ducato und Iveco.

Tino

Stefan-Claudia am 16 Okt 2013 12:48:00

Vom Fahrwerk her ist die alte Transe mit Zwillingsreifen super
wo ich heute mit dem Duc mit max. 80 KmH durch die Kurve fahre bin ich vorher mit 100 durchgekachelt...nur bei Seitenwind müssen beide Hände am Steuer sein !

mfG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappsessel ALDI
Frage an PhoeniX-Eigner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt