xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommer LPG, was tun im Winter ?

Gast am 13 Okt 2013 19:16:01

Ich habe im Sommer meine Tankflaschen aufgefüllt und das Fahrzeug abgestellt.
Jetzt, bei einstellingen Temperaturen kommen die Probleme.
Natürlich habe ich im Sommer nicht darüber nachgedacht.
Aber was kann man tun?
Gas ablassen?
Hat jemand schon mal denselben Fehler gemacht?
Der Gaskasten ist leider nicht beheizt.
Bis zum >Sommer warten ist auch keine Alternative.
In den Süden fahren wäre eine :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 13 Okt 2013 19:24:39

wenn ich es nur weg haben wollte, habe ich es bei offenen Fenster weggeheizt. Auch im Sommer.

franz_99 am 13 Okt 2013 19:25:47

noch ist ja kein Winter mit durchgehend Frost, dreh die Heizung etwas höher dann ist es schneller v :mrgreen: erbraucht

Anzeige vom Forum

manni63 am 13 Okt 2013 20:28:49

Was ist den dein eigentliches Problem? :? [url][/url]
Wir haben immer unsere Tankflasche gefüllt... Ob Sommer oder Winter :D ... und hatten noch nie Probleme, welche auch :?:

Randyandy01 am 13 Okt 2013 21:47:51

elektrische Tankheizung wäre die Lösung des Problems, ja ja der hohe Butananteil Kenn ich... :-o

Anne42 am 13 Okt 2013 22:40:43

wo ist das Problem, ich stell das Womo immer im Winter von November bis März ab?????

biauwe am 13 Okt 2013 22:46:09

Anne42 hat geschrieben:wo ist das Problem, ich stell das Womo immer im Winter von November bis März ab?????

Finde ich toll, jetzt kommt die Zeit, wo man sich keine Sorgen um SP machen muß :D
Und das mit dem Gas? woher weiß man was Sommer- und Winter-LPG ist :?:
Butan ist immer etwas wärmebedürftig :razz: Saisonkennzeichen :!: :?: :idea:

Lancelot am 14 Okt 2013 07:31:08

Mausifan hat geschrieben:Aber was kann man tun?
Gas ablassen?

Wegheizen ... :)
Mach Dir keine Gedanken - da muß es schon deutliche Minusgrade draußen haben, um das Butan im geschlossenen Gaskasten (auch unbeheizt) am verdampfen zu hindern ..
Ich würde die Flaschen ziemlich "leer" heizen und dann Winter-LPG oder noch besser 95/5 nachtanken.

buschdie am 14 Okt 2013 08:58:08

biauwe hat geschrieben:
Anne42 hat geschrieben:wo ist das Problem, ich stell das Womo immer im Winter von November bis März ab?????

Hallo von
Anfang April bis Ende Oktober Sommer LPG 60% Butan 40% Propan
Ende Oktober bis Anfang April Winter LPG 60 % Propan und 40% Butan.
Dies ist in Deutschland so .

Ab -o,5° vergast Butan nicht mehr und kommt so auch nhtehr aus der Flasche.
Bei uns in der Praxis heist das ab 5° Außentemperatur gibts keinen Druck mehr und es wird problematisch zu heizen.
Aber das kommt bei uns sehr selten vor :-)

Einfach Flasche ins warme stellen Sonne oder so dann gehts sonst heist abwarten bis es Wärmer wird.

mv4 am 14 Okt 2013 09:31:55

ist doch ganz einfach...du kaufst dir noch eine Tankflasche für den Winter...da füllst dann Winter-Gas (95/5) ein. :D

RG Regalbau am 14 Okt 2013 10:14:55

Hallo,
schau mal hier:
--> Link

RG Regalbau am 14 Okt 2013 16:34:04

Hallo,
hier ein Tröd wie ich es mit dem beheizen der Flasche gelöst habe.
--> Link

Bauloewe2000 am 14 Okt 2013 18:15:02

Hallo, An einer gefüllten Gasflasche kann im Winter nichts passieren, kann sein, wenn Du Butan als Inhalt hast friert die Feuchtigkeit im Gas und Du ka :idea: nnst bei Bedarf nicht heizen. Bei Propan kann da nichts einfrieren. Wenn Du ganz sicher sein willst, stell einen Frostwächter im Gaskasten. Aber kaputt geht da nichts.

Jupp

kamann am 14 Okt 2013 18:27:16

hallo;
isch fahr im winter nicht und das Womo steht warm und trocken.
möchte ich im winter fahren und die tankflaschen wären voll: eine tankflasche rauß und eine leihflasche aus dem baumarkt rein.
und im frühling wird alles wieder flüssig ganz einfach!
mfg KH

andwein am 15 Okt 2013 13:06:49

Nur zu korrekten Darstellung physikalischer Vorgänge:
In unseren Breitengraden "gefriert" weder Butan noch Propan-Gas. Richtig ist allerdings, dass der Anteil von Butangas ab ca. 0°Celsius nicht mehr von der Flüssigphase in die "Gasphase" übergeht und somit als "Flüssiggas" in der Flasche verbleiben kann.
Dies gilt aber nur für die Temperaturen unter 0°C, wird es wärmer, verdampft das Flüssiggas wieder und kann "verheizt" werden.
Sorry für den Oberlehrer, aber manche Beiträge sollte man richtig stellen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer nutzt sein WoMo täglich für den Weg zur Arbeit?
Klappdeckel vom Wassereinfüllstutzen schließt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt