aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutzhülle für Wohnmobile

karl4711 am 16 Okt 2013 17:52:44

Hallo zusammen .Ich möchte eine Schutzhülle für unser Womo. kaufen ,habe keinen Beitrag gefunden mit Erfahrungswerten
über längere Zeit . Würde mich sehr freuen über Infos . Karl 4711

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 16 Okt 2013 17:58:26

hallo...wenn schutzhülle dann aber nur mit unterlüftungsholme,gibs zumbeispiel bei berger,sonst gefahr von schimmel.

steinenbohl am 16 Okt 2013 20:15:28

Hallo,

so ein Teil von Berger haben wir auch. Alles in Allem sind wir zufrieden bis sehr zufrieden. Festmachen bzw abspannen tun wir es indem wir einfach Zeltschnüre unten herum um das Fahrzeug "wickeln". Etwa alle 1 1/2 Meter. Sowie vorne an den Spiegeln und hinten am Fahrradträger.
Im Winter bei Schnee ist es etwas schwierig mit dem runternehmen - klar. Aber es geht. Man darf halt nicht zu fest ziehen sonst reißen die Schnüre aus.

Anzeige vom Forum

Brummel am 16 Okt 2013 20:17:21

diese Hinweise schon gelesen? --> Link

pipo am 17 Okt 2013 07:08:26

ICH würde das Womo nicht verhüllen. Hast Du schon einmal ein Wohnmobil nach dem Winter gesehen, wo die Hülle unsachgemäß angewendet wurde? Schimmel wohin das Auge schaut! Von den Lackschäden wollen wir erst gar nicht sprechen :wink:

turbokurtla am 17 Okt 2013 07:38:08

Tag
Ich frag mich immer wieder, wie man darauf kommen kann,
dass sich da Schimmel bildet. :eek: :?: :?: :?:
Beschreibt dies doch mal, also wo und wie, und macht den Leuten nicht nur Angst. :twisted:

Ich selbst habe schon zigmal Wohnwägen oder Mobile übern Winter mit ganz normalen Gewebeplanen abgedeckt
und noch kein einziges Mal einen Hauch von Schimmel oder Modergeruch festgestellt.
Kurt

pipo am 17 Okt 2013 08:08:56

Ich kann nachfragen ob ich Fotos bekomme.

Ganz ehrlich: Die bude war mangels Lüftung Weiss!!!!!
Ich habe es selber mit eigenen Augen gesehen.

giorgiobastanz am 17 Okt 2013 17:01:51

turbo , ich kann dir nur recht geben. Ich verhülle meinen Carado immer über Winter und habe niemals auch nur einen Hauch von Schimmel oder andere negative Merkmale erlebt .
Allerdings achte ich natürlich darauf, dass ich erst zudecke wenn er richtig trocken ist.
Wenn die Plane , übrigens eine handelsübliche von Hornbach 10 x5m , richtig dicht ist , kann doch nichts passieren , denn es gibt doch keine unterschiedlichen Temperaturen , sodass sich Feuchtigkeit bilden kann .
Ich habe immer das Gefühl , in diesem Forum gibt es immer jemanden , der jemanden kennt , der sich theoretisch einen Kopf zerbrochen hat , wie er sein Hirn anstrengen kann , anderen etwas auszureden .
Praktisch haben es die meisten noch nicht versucht .
Giovanni.

womifahrer am 17 Okt 2013 17:32:04

womifahrer hat geschrieben:hallo...wenn schutzhülle dann aber nur mit unterlüftungsholme,gibs zumbeispiel bei berger,sonst gefahr von schimmel.

hallo.....ich möchte bei meiner empfehlung bleiben,hatte selbst erst eine einfache plane direkt drüber und mußte feststellen das feuchtigkeit beim abnehmen nach längerer standzeit,etwa 2 monate im letzten winter,auch innen sich abgesetzt hat und teils grün schmierig und schimmellig an der plane und am dach des womis zu sehen und fühlen wahr so das ich das dach erstmal grundreinigen mußte und deshalb für dieses jahr eine bessere dachkonstruktion mir mit belüftung so das die plane nicht aufliegt angeschafft habeum so besser damit übern winter zu kommen.

turbokurtla am 17 Okt 2013 18:52:53

giorgiobastanz hat geschrieben:Allerdings achte ich natürlich darauf, dass ich erst zudecke wenn er richtig trocken ist.

Nicht mal das mache ich.
Und ich hab schon sehr oft Wasserschäden zum Austrocknen über 4 - 5 Monate abgedeckt.
Nichts, nicht das geringste Anzeichen oder ein Hauch von einem Modergeruch.
Kurt

turbokurtla am 17 Okt 2013 18:53:55

pipo hat geschrieben:Ganz ehrlich: Die bude war mangels Lüftung Weiss!!!!!

Wo, innen ?

a.miertsch am 17 Okt 2013 19:42:02

turbokurtla hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:Ganz ehrlich: Die bude war mangels Lüftung Weiss!!!!!

Wo, innen ?

Ja Kurt,natürlich innen.Ist schon möglich, aber Du weist natürlich auch genau warum. Bist ja Spezi für die Beseitigung von Feuchtbiotopen. Nicht alle Pilze sind essbar. :lach: :lach:
Diese Planen flattern immer bei Wind und insofern wird es an den Außenkanten früher oder später matte Stellen geben. Aber dann kann man ja polieren.
Albert

Narbe am 17 Okt 2013 21:44:00

Mein Wohni steht jetzt schon den 6. Winter für jeweils 5-6 Monate unter einer Abdeckplane in meinem Garten am Haus, ich habe aber noch keinen Schimmel entdecken können, allerdings stell ich auch immer das Mittel gegen Feuchtigkeit rein und fülle das auch ca. 3 mal auf und entleere das Kondenswasser das sich da angesammelt hat. Übrigens meine Plane ist innen so ähnlich wie mit Watte überzogen und soll Feuchtigkeit regulieren können.

Ganzalleinunterhalter am 17 Okt 2013 22:07:27

Oder statt Plane oder Carport so etwas --> Link

a.miertsch am 18 Okt 2013 09:55:40

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Oder statt Plane oder Carport so etwas --> Link

Warum dann nicht gleich das auf der rechten Leiste des Links beworbene Partyzelt? Vom Preis her unschlagbar.

Albert

Ganzalleinunterhalter am 18 Okt 2013 10:30:22

Ätt Albert,
Leider fehlt es dort an Höhe :cry:

a.miertsch am 18 Okt 2013 12:31:30

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ätt Albert,
Leider fehlt es dort an Höhe :cry:

Wie wäre es mit einer Tiefbauaktion? :D
Albert

hjmkarsten am 18 Okt 2013 13:21:19

Hallo Karl4711,

schau Dir doch mal folgenden Link an: --> Link

Ich benutze dieses Dach seit Jahren und bin absolut zufrieden.

Hans-Jürgen :D

WMÜ am 20 Okt 2013 07:37:05

Hallo,

ich verkaufe gerade eine solche Hülle. Habe sie ein Jahr auf dem Wohnmobil gehabt. Ich habe in der Annonce leider den Link nicht hineinbekommen!

--> Link

Die Hülle ist innen weich, kratzt also nicht! Sie ist atmungsaktiv und wie sie abgespannt wird ist auf dem Foto zu erkennen. Die Fenster werden mit einer Extrafolie gegeh Kratzer geschützt!
Ich gebe sie nur ab, da ich ein Car Port gebaut habe.
Ich kann nichts schlechtes über die Plane sagen. Es hat einwandfrei funktioniert, kein Schimmel und ein schön sauberes Auto!!

karl4711 am 22 Okt 2013 12:37:27

Hallo zusammen .Herzlichen Dank für die vielen Beiträge , habe noch einen Unterstellplatz gefunden , nochmals vielen Dank .
Und jetzt schon eine schöne Advendszeit . . Karl4711

willi2 am 18 Okt 2015 08:40:47

Also Schimmel kann es doch eigentlich nur bei einer feuchten, nicht belüfteten "Umgebung " geben.
Die "richtigen" Wohnmobil- Schutzhüllen sind doch alle Luftdurchlässig.... atmungsaktiv- 4 lagig... - keine geschlossene Folie- oder ähnliches-
z. B. siehe Detail-Bilder google: wohnmobil-schutzhuelle (sicherlich gibt es bei Berger u. Co auch noch Angebote und Bilder.. dies ist keine Werbung-)
Der Hintergrund ist doch eigentlich, dass sich direkt auf dem Wohnmobil kein Schmutz absetzt- und bei einsetzender Sonne festbrennt. Unsere WOMO- Hülle habe ich seit 4 Jahren im Gebrauch- das Wohnmobil wird bei Regen selbstverständlich auch nass-
aber im Frühjahr ist es immer noch sauber, weil die Hülle den Schmutz abhält-
Seit diesem Winter habe ich es in einer Scheune.. nutz aber auch wieder die Hülle, weil es dort sicherlich auch Staub gibt...
und ich im Frühjar starten will-und nicht auf 3m Höhe putzen möchte.

Ganzalleinunterhalter am 31 Okt 2015 18:52:11

Wie ich mein Wohnmobil schon den zweiten Winter eingepackt habe kann man hier sehen : --> Link

JoFoe am 07 Nov 2015 15:43:22

Hallo,
zusammen. Nachdem ein Bekannter von mir auch gute Erfahrungen mit so einer 4 lagigen Hülle gemacht hat werde ich mir so eine auch bestellen.
Also keine Bauplane sondern eine vernünftig belüftete.
Werde dann mal nach dem Winter berichten.

Jo

OnkelAchim am 10 Nov 2015 10:18:27

ich habe auch eine atmungsaktive Hülle im Winter auf dem Dach. Drunter sind so Abstandsleisten aus Schaumstoff damit die Plane nicht direkt auf dem Dach liegt.
Das Womo steht halt auf meinem Dauerstellplatz an der Seite auch über Winter. Dort stört es niemanden und ich spare mir einen Haufen Geld für einen Unterstellplatz (den man auch erst mal finden muss).
Die Plane war nicht billig, ich glaube so um die 400 Euro. So was billiges einfaches aus dem Baumarkt würde ich auch nicht empfehlen.
Geschimmelt hat da bei mir noch nichts, ist ja auch nur auf dem Dach, so ganz einpacken würde ich das Womo jedenfalls nicht wegen der Durchlüftung.
Der einzige Nachteil ist, dass die Solarplatte abgedeckt ist und somit die Batterie nicht geladen wird, also abklemmen halt.
Diese Schutzhülle mit den Stangen aus der CH ist klasse, hätte ich das vorher gesehen.......

lg Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ebay Wohnmobile Versteigerung
Vorsicht bei Bestellungen bei PAN Freizeit GmbH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt