xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Weihnachten und Neujahr in Sizilien 1, 2, 3

Gast am 14 Dez 2005 11:36:25

Noch neun Tage bis zur Abreise. 23.Dezember
Für Wienix nur noch 7 Tage und dan gehts nach dem Süden.

Wir treffen uns in Como irgendwann am Freitag Abend. Am Samstag gibts dann einen grossen Rüttler (500km) bis nach Ficulle wo sich uns Hans mit seinem RMB anschliessen wird.
Zu dritt fahren wir am 25. weiter bis an den Fuss des Vesuv.
Der ganze Konvoi verschiebt sich im weitweren gemächlich bis San Giovanni und setzt dann mit der Fähre über zur Insel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 14 Dez 2005 15:05:14

Gibt das ne reine Männertour- oder nehmt ihr eure besseren Hälften mit?
Aretousa

eva b. am 14 Dez 2005 15:33:17

Temperaturen zw. 15 und 19° sollen dort z.Zt. sein. Wenn ich hier so aus dem Fenster schau :( alles grau, Regen und nur 5°. Und am WE soll es auch noch schneien.
Du wirst doch bestimmt berichten, wie's gewesen ist :) Vielleicht machen wir dann die Tour im nächsten Winter...
Bei uns geht es am 24.12. los- aber nur an die Ostsee. Wird wohl ein paar Grad kälter sein als in Eurem Urlaubsland :D
Eine gute Reise und ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich Euch :santa:

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Dez 2005 15:41:52

Na, das ist ja mal wieder ein tolles Thema!?
Sollen wir wohl NEIDISCH gemacht werden - was hiermit gelungen sei!
Ich wünsche Euch herzlichst gute Fahrten, keine Pannen, schöne Eindrücke, tolles Wetter, gute Stimmung, besten Wein und feines Essen; die Weihnachtsfeiertage werdet Ihr wohl mehr oder weniger auf italienischen Autobahnen verbringen, aber das wäre jetzt für mich auch eher sekundär ...
Fahrt ihr runter und rauf komplett mit den Wohnmobilen so ganz ohne Schiffspassage? Und habt Ihr jetzt doch besser die Winterreifen draufgezogen, ich persönlich denke, damit wäre man doch eher auf der sicheren Seite?!
Also, macht's gut - wo werdet Ihr den Jahreswechsel begehen?

Specht am 15 Dez 2005 09:24:49

Moin Markus,

wir machen dieses Jahr zu Weihnachten mal etwas ganz Besonderes:

Wir sind zu Hause :eek:

am 2. Weihnachtstag setzen wir uns allerdings doch in´s Womo, bringen die Kids zu meinen Eltern nach Achim und touren dann gemütlich durch deutschlands Norden :zustimm:

Eurer gesamten Reisecrew wünschen wir eine angenehme Hin- und Rückreise sowie einen tollen Urlaub mit hoffentlich vielen Bildern hinterher.

Viele an dich und natürlich auch an Rita von
Gabi und Volker

Gast am 15 Dez 2005 09:29:22

oh mann, markus, rita, wienix und der rest des trekks...

eine schöne zeit wünsche ich euch! und kommt den neujahrsböllern in den städten nicht in die quere!

wienix am 15 Dez 2005 10:54:53

merci vielmals :) ,
am kommenden wochenende werden die stellplatzlisten und interntadressen von bedeutung in den notebook-proxy reingeschleust bzw. ausgedruckt, die navigationschips für den aldi-nav hergestellt, wegpunktlisten angelegt usw. usw. ... die vorfreude nähert sich allmählich dem siedepunkt :) :) :)

Gast am 15 Dez 2005 14:05:34

... komisch, daß wir so ganz ohne das elektrische Zeug nach Sizilien und auch sogar wieder zurück gefunden hatten ...
Wir müssen schon echte Pfadfinder sein?!

Hoffentlich habt Ihr nicht nur Blicke für Eure Bildschirme, sondern auch für die schöne Gegend, durch die Ihr fahrt - und: Solltet Ihr via Autostrada nach Villa San Giovanni fahren, beherzigt den Tipp und haltet UNBEDINGT an der letzten Tanke hoch über dem Meer auf einen Fotostopp - dieser Blick kommt nie wieder!

Schöne Zeit nochmals und gute Reisen allen Teilnehmern!

Gast am 15 Dez 2005 15:56:51

@Aretousa - alle drei nehmen die bessere Hälfte selbstversrändlich mit.....

mit wem sollen wir uns dann sonst streiten ?? :D :D :D

@lira : der Halt an der Tankstelle vor San Giovanni ist eingeplant.
Ich habe die Winterreifen montiert , Hans hat sie sicher auch drauf , ist ja bei uns hier unabdingbar.

Silvester und Neujahr zu feiern wäre doch auf dem Ätna sicher etwas feines... wenn denn da oben nicht so viel Schnee liegt, dass wir mit unseren WOMO s nicht hochkommen.

@ alle : Ich danke allen für die guten Wünsche und selbstverständlich wird ein Bericht mit Fotos folgen. Dann habt ihr alle wieder was zu lesen bis der Frühling kommt.

BPHennek am 15 Dez 2005 16:37:42

Wetter in Catania:

< --> Link >

Es wird kälter!

Aretousa am 15 Dez 2005 16:48:11

Ich wünsche euch eine wunderschöne Fahrt und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr (und keinen Zoff mit den Ehehälften)- kurzfristig habe ich nachdem ich von eurem Unternehmen zum ersten Mal gehört habe auch darüber nachgedacht.........
Auf den Bericht freue ich mich jedenfalls.
Aretousa

wienix am 15 Dez 2005 18:33:51

kurzfristig habe ich nachdem ich von eurem Unternehmen zum ersten Mal gehört habe auch darüber nachgedacht.........

na denn -> einfach los :) !!!
bei mir geht das manchmal so, dass mit dem nachdenken auch die bedenken kommen ... eine eigenschaft aus der berufswelt, die im hobbybereich nicht immer hilfreich ist; aber im gegensatz zum weihnachtlichen normalfall haben wir in diesem jahr keine weiteren bindungen zu berücksichtigen und können machen was wir wollen.

Aretousa am 15 Dez 2005 18:41:54

.....die Bedenken waren bei mir auch sofort da....und Urlaubsbeschaffungsmaßnahmen zu diesem Zweck leider nicht erfolgreich. Mer kriegt ja nicht immer wenn man grad Lust hat.......
L.G.
Aretousa

Gast am 16 Dez 2005 11:02:13

Um dem Grau-in-Grau zu entfliehen, habe ich mir (auch zur Versüßung meines behinderungsbedingten derzeitigen Nichtstuns) Literatur über Süditalien angeschafft, welches wir nächstes Jahr "anpacken" wollen, unter anderem das Süd-Italien/Westen-Buch von 2004 aus dem Schulz-Verlag. Da beschreibt er eine Stellplatzmöglichkeit auf dem Vesuv-Wanderparkplatz, von dort aus zu Fuß keine Viertelstunde bis zum Krater. Tagsüber dort wohl "Männleslaufen", aber abends, wenn die Busse weg sind, wohl himmlische Ruhe mit toller Aussicht über den gesamten Golf von Neapel. Auffahrt über "11,5 km Bergstraße zum schrägen Lavaschotterparkplatz" mit Mülleimer, Gaststätte, Andenkenbuden. Für Euch Navi-Fans auch noch die Koordinaten: N40°49.697" E 14°25.621" in 997 m Höhe.
Vielleicht interessiert Euch dieser Platz ja, wir werden ihn uns im August vornehmen.
Auch schön dort in der Gegend und von mir schon öfter empfohlen: Campeggio Vulcano Solfatara in einem Vulkankrater, kurz westlich vor Napoli, also auf der anderen Seite der Bucht.
Die andere Hälfte des Kraters ist die noch aktive Solfatara, die Schwefeldämpfe sind gewöhnungsbedürftig.
- Übrigens war gestern abend eine sehr interessante Dokumentation im Bayer.Fernsehen über Tsunamis im Mittelmeer, dabei auch ein Vorfall im Dez. 2002 auf Stromboli, wo ein Riesenstück der Feuerrutsche ins Meer abgebrochen war und einen Tsunami verursacht hatte, aber das ist ein anderes Thema (und wäre einen weiteren Urlaub wert) -

Beduin am 16 Dez 2005 11:32:55

Immer wenn ich dich les und deine Bilder ansehe
überlege ich mir
doch noch mal Italien zu fahren.
Super Bilder Danke :)

Gast am 16 Dez 2005 11:52:34

Nur zu !!!
Es lohnt sich - wirklich!
Du hast anscheinend wirklich nur die scheußlichsten Ecken Italiens gesehen, die es wirklich auch gibt. Ich wollte es nicht glauben, aber so sind wir vor einigen Jahren mal wirklich die ganze Adriaseite abgefahren, um zu überprüfen, ob die Klischees stimmen - und sie stimmen wirklich! Auch die Küste in Höhe der Sibillinen, wo wir heuer waren, ist sowas von häßlich! Aber die andere Seite und weiter unten WUN-DER-SCHÖN.
Aber, tröste Dich, dafür waren wir noch nie an der Ost- oder Nordsee (denn da hat es keine Berge, die für mich schon auch dazu gehören) ...

wienix am 16 Dez 2005 11:57:17

Da beschreibt er eine Stellplatzmöglichkeit auf dem Vesuv-Wanderparkplatz, von dort aus zu Fuß keine Viertelstunde bis zum Krater.

yesyesyes ! :)
genau das hat Markus vorgeschlagen - undzwar für den Heiligen Abend :) ... hätte doch stil, oder?

Gast am 16 Dez 2005 12:07:39

Superiore!!
Und Silvester dasselbe auf der Punta Sapienza am Etna? Da sah es im August 2002 kurz vor dem neuerlichen größeren Ausbruch, der an unserem Abreisetag begann, so aus wie unten auf dem Bild (Leute wegdenken).
Ein explosiver Urlaub!
I C H W I L L M I T !!!

Gast am 16 Dez 2005 13:58:56

Hallo Lira...

Dein Bericht habe ich mir ausgedruckt und wir werden Euren Spuren folgen.....

und obwohl ich sonst eher auf Reiseliteratur von WOMO -Verlagen verzichte habe ich mir das Buch über Sizilien und Süditalien vom Schulz Verlag gekauft.
Ich denke, dass auf den beschriebenen Stellplätzen kein Grangel herrschen wird.

Beduin am 16 Dez 2005 16:14:47

lira hat geschrieben:I C H W I L L M I T !!!

Ich auch :cry:
habe bisher noch nichts geschrieben, weil ja Neid eine Todsünde ist :oops:

Aretousa am 16 Dez 2005 16:25:39

Dann lass uns mal gemeinsam sündigen und neidisch sein........bins nämlich auch vor allem beim heutigen Wetter
A.

Beduin am 16 Dez 2005 22:36:31

:D
Genau, bei uns war sooo ein Sch*** Wetter und ich tapfer 3 Stunden auf dem Friedhof
und eben habe ich einen mega Super Baileys selber gemixt :D

Der schmeckt :D

und um die Kurve zum Thema wieder zubekommen, wenn ich mitkönnte würde ich ein paar Flaschen mit bringen :D

Gast am 17 Dez 2005 12:00:35

@Joxy und wienix und natürlich auch Frau Sigrid und Herr Hans,
Na, da seid Ihr ja bestens gerüstet!
Wie schon erwähnt, nicht alle Stellplätze und Routen, die in besagten Büchlein beschrieben sind, eignen sich für "größere" Wohnmobile, Joxy's ist ja jetzt auch nicht grad wie ein "schlanker Pössl" (sorry, aber diese Ausdrucksweise im Sizilien-Bändchen war mir immer wieder sauer aufgestoßen) und der RMB auch nicht - (wienix ist mir persönlich ja nicht bekannt) -.-
Bin schon seeeeeeehhhhhhhr gespannt auf Euren Bericht und wie es Euch gefallen haben wird (vollendete Zukunft - wie hieß diese Form grad wieder noch?)
Nochmals herzlichst eine ganz gute Reise und
viele schöne bleibende Eindrücke

(Hach, vielleicht solltet Ihr einfach ganz schnell meine Krücken reinwerfen, dann fahr ich DOCH mit ... - ach nein, wir sind ja über Weihnachten schon verplant !!)

frebeka am 17 Dez 2005 17:08:56

Hallo,
auf Sizilien sind mir keine Routen bekannt, bei denen ich mit meinen 7 Meter 30 Probleme hatte.
In Griechland wohl, da hatte ich schon mit dem Roller Schweissperlen im Gesicht, das war nicht mal was für einen schlanken Pössel.
Da muss der Schulze vor dem Strassenbau dort gewesen sein!

wienix am 17 Dez 2005 18:35:48

Joxy's ist ja jetzt auch nicht grad wie ein "schlanker Pössl" (sorry, aber diese Ausdrucksweise im Sizilien-Bändchen war mir immer wieder sauer aufgestoßen) und der RMB auch nicht - (wienix ist mir persönlich ja nicht bekannt) -.-

ein ganz kleiner Dethleffs, äh, dingsbums; wenn ich den kopf etwas einziehe, kann ich beim Markus drunterherfahren :D - bergauf ist er ein echtes weichei, aber bergab ... wienix :)

Gast am 19 Dez 2005 10:22:35

@frebeka
Ja, die Straßen, die so über Land und auch drumrum führen, sind da nicht das Problem, eher die Ortsdurchfahrten - und halt immer die Stellen, an denen Kuglers (Autoren des Sizilien-Bandes) von ihrem "schlanken Pössl" schreiben und daß sie nun damit so gar keine Probleme gehabt hätten ...

Nun, wir sind derzeit 8,66 m lang und 3,50 m hoch und da sollten gewisse Sachen schon geplant und berücksichtigt sein. Allerdings ist mein Mann ein bekennender Fan (süd-)italienischem Großstadtverkehrschaos und so müssen wir auch immer "mitten rein" und zwar nicht nur auf Ausfallstraßen, nein, wir fanden uns auch schon oft in nahezu ausweglosen Situationen wieder - z.B. als wir in Napoli in einer Gasse steckten, Einbahnstraße, mit 90°-Knick nach rechts, Hunderte (ausschließlich männliche) Leute auf der Straße, alle wild durcheinander fuchtelnd, schreiend, hinter uns Hupen, Motorgeheule oder - unvergessene Aktion: Rein nach Orgosolo (Sardinien, wenn Du schon mal dort warst, weißt Du, was ich meine), und Wendemanöver 2er großer Wohnmobile mitten im Ort - ich glaube, wir brauchten eine Stunde, bis wir da wieder rauswaren. Aber da der Mensch lernfähig ist, beachtet man nun solche Hinweise in Reiseführern halt unbedingt und fährt nicht bis dahin, wo die Balkone bis knapp überm Womo in die Straße ragen und die Signora ihren Badezimmerteppich beweint, den wir, weil er unten überhing, auf dem Dach hatten ...

Das alles meinte ich damit. Die Straßen und Autobahnen, die durchs und übers Land gehen, sind gerade in Sizilien so vorbildlich, da können wir nur davon träumen (aber wohl haben wir über die EU diese auch recht locker mitfinanziert?!) ...

laki am 19 Dez 2005 19:40:20

lira hat geschrieben:@frebeka
Die Straßen und Autobahnen, die durchs und übers Land gehen, sind gerade in Sizilien so vorbildlich, da können wir nur davon träumen (aber wohl haben wir über die EU diese auch recht locker mitfinanziert?!) ...

ciao lira,

die straßen auf sizilien, und in italien überhaupt, sind so gut, weil diese, nicht wie in deutschland staatlich sondern privat sind.
werden daher auch nicht von uns über die EU mitfinanziert :)

buona serata

Sellheimer am 19 Dez 2005 22:08:06

@hallo Lira

Die von Dir beschriebene Situation in Sizilien hatte ich heuer auch erlebt (6,85 m Länge und 3 m Höhe). Rein ins Dorf, dort wurde es immer enger, geparkt wurde nicht nur in zweiter sondern auch noch in dritter Reihe, also ging absolut nichts mehr. Wenden mitten in der Kreuzung war angesagt. Ein riesen Hupkonzert, aber irgendwie haben es alle begriffen, solange ich in der Kreuzung nicht weiterfahren kann und wenden muß, solange steht der andere Verkehr auch. Plötzlich ging es dann doch.
Adrenalin pur, aber unvergessen.

Sellheimer :) :)

Gast am 13 Jan 2006 11:13:54

Vorab erst mal ein paar Fotos . Der Bericht braucht noch Zeit:

Fotos unter:
--> Link?

Gast am 13 Jan 2006 12:11:22

Von Schaffhausen nach Ficulle (Umbrien)

Freitag 23.Dez.05

Eine Stunde nach dem drehen des Schlüssels an der Türe meines Schulzimmers sind Rita und ich zum abgemachten Treffpunkt in Como unterwegs. Gegen 22.30 treffen wir dort auf einen (noch) schlafenden Wienix.
Und dies wir nicht mehr lange dauern. Der Platz unten am Hafen beim Denkmal zieht jede menge Pöbel an welche sich einen Spass daraus machen ihre Autoradios neben den Wohnmobilen auf volle Lautstärke zu drehen und an die Wohnmobile zu klopfen.
Gegen halb zwei Uhr morgens kommt ein SMS von Helga , mit der Frage ob in unserm Wohnmobil noch jemand schläft.
Wir beschliessen gemeinsam einen ruhigeren Ort aufzusuchen. Nach ca 15 minütiger Fahrt stellen wir uns auf einen etwas ruhig gelegenen Parkplatz.
Samstag 24.Dez. 05
Früh am morgen fahren wir dann weiter bis nach Ficulle. Ein bequemer Ritt auf der Autobahn fast ohne Verkehr lassen die 500 km gut ertragen.
In Ficulle kaufen wir um 18 Uhr noch Proviant für die folgenden Weihnachtstage ein und treffen später auf den Stellplatz das dritte Gespann , Hans und Ingrid aus Tuttlingen.
Bei einem deftigen Fondue feiern wir das Weihnachtsfest (mit Christbaum)in der Spannerstube meines Joxys.
Der Platz in Ficulle ist nicht weit von der Autobahnausfahrt entfernt ,hervorragend geignet und auch sehr gut ausgestattet mit V+E, sowie Strom welcher alledings im Winter nicht zugänglich ist. Mit unseren Kipors lässt es sich aber gut leben.
--> Link?

Eddy am 13 Jan 2006 12:12:49

Auf jeden Fall schöne Bilder und man kann richtig neidisch werden auf Eure Tour.

Eddy

Gast am 13 Jan 2006 14:51:04

Spannend macht er's, der Joxy ...
(äh, es ist doch richtig, daß erst die ersten 10 Bilder drauf sind und die Beschreibung nur bis zum 24.12. geht - oder stell ich mich wieder blöd?)
Wie ist der Stellplatz auf dem Vesuv, das ist doch der, den der Schulz beschrieben hatte? Die Bilder jedenfalls sind große Klasse davon, den tun wir uns heuer im August auch mal an!!

Gast am 13 Jan 2006 15:12:52

Genau so ist es. Der Reiseführer von Schulz beschreibt den Platz auf dem Weg zur alten Seilbahn am Vesuv. War dort ein tolles Erlebnis für uns alle.
Schulz hat sehr wertvolle TYPs (für den Winter) Im Sommer glaube ich kaum , dass die Plätze welche Er beschreibt , nicht propervoll sind.

Gast am 13 Jan 2006 15:54:21

Von Ficulle bis zum Vesuv

Sonntag 25. Dez. 2005

Wie abgemacht fahren wir heute erst um 10 Uhr los. Wir haben ja nur eine kleine Strecke vor uns.
Im Reiseführer ( Mit dem Wohnmobil nach Süditalien, Westen)von Schulz lesen wir von einem Stellplatz am Vesuv. Dort wird der Stellplatz mit dem Sagenhaften Ausblick auf Neapel beschrieben. Wir müssen einfach dorthin, aber nicht ohne den Versuch zu machen auch noch Ercolano einen Besuch abzustatten. (War dann leider geschlossen) Aber wir bekamen schon mal einen ersten Eindruck vermittelt über das Autofahren im südlichen Italien. Prüft vor allem erst mal Eure Hupe!!! Diese gibt dem Hupenden eine ungeheure Macht im durchsetzen der Vortrittsregel.
Den Übernachtungsplatz haben wir im übrigen problemlos gefunden, weil dieser an der einzigen Strasse liegt, welche auf den Vesuv führt.
Und es hat sich gelohnt. Der Anblick des Lichtermeeres ist überwältigend.
Eine Wanderung auf den Vesuv war uns durch die verschlossenen Tore verwehrt.

Fotos unter:
--> Link?

Aretousa am 13 Jan 2006 16:49:20

Schön, dass nun dein Bericht beginnt- bin ganz gespannt wie es weiter geht. Und die Bilder sind klasse. Gibt es da tatsächlich eine Quelle der Aretousa? Noch nie was von gehört...... :?
Aretousa

Gast am 13 Jan 2006 17:10:30

Das mit der Quelle der Aretousa ist wahr. Und das Ding ist erst noch sehr berühmt und gehört zur Geschichte der Grichischen Mythologie.
Aretousa soll wohl eine Nymphe gewesen sein welche sich nicht mit dem Flussgott einlassen wollte. Sie verwandelte sich in eine Quelle und stürzte sich in Siracusa ins Meer.

wienix am 13 Jan 2006 21:04:41

... und der flussgott verlegte vor trauer sein bett, hin zu einer klippe, und seither stürzen seine wasser von da aus auch ins meer; nicht ganz ohne arglist, der schlimme, denn da vereinen sich die beiden dann doch noch, und zum beweis dessen soll die quelle sich alle vier jahre rot gefärbt haben, wenn im fernen griechenland bei den olymp. spielen das blut der tieropfer ins meer lief...

Gast am 16 Jan 2006 09:13:41

... so steht das in unserem (Müller) Reiseführer auch ...
Wann geht's denn weiter ?!
Gespannte

Gast am 16 Jan 2006 09:32:54

Hallo Markus und Elmar,

endlich geht es mit Bildern und Bericht los.
Habe lange warten müssen :D .
Tolle Bilder bis jetzt, besonders die zwei Bilder von Napoli :daumen2:

Udo

Gast am 16 Jan 2006 09:54:14

Vom Vesuv bis Torre Faro

Heute am zweiten Weihnachtsfeiertag machen wir uns gegen neun auf die Räder. Wir wollen ja noch bei Tag an den schönen Aussichtspunkt unterhalb von Scilla gelangen. Dieser Punkt wurde uns von Lira wärmstens empfohlen.
Kurz nach Neapel , auf der Höhe von Salerno, wird die Urlaubskasse zum letzten mal mit Maut belastet und eine endlose Zahl von Baustellen beginnt. Durch eine wunderschöne Gegend rollen wir unserem Ziel zu.
Hier heisst es einfach Augen zu und dem Ziel entgegen steuern. Zuviele schöne Orte liegen hier noch um besichtigt zu werden. (Paestum)
Wir taten im übrigen sehr gut daran, dass wir an unseren Autos die Winterpneus montiert hatten. Die Strasse führt über 1000 m hoch durchs Gebirge und war teilweise Schneebedeckt.
An der letzten Autobahntankstelle vor Villa San Giovanni tanken wir noch einmal und bewundern bei einbrechender Dunkelheit die Strasse von Messina und die gegenüberliegende Stadt mit ihrem Lichtermeer. Ein wirklich lohender Halt den zu geniessen sich lohnt.
Weiter gehts nun zum Fährhafen und dank den fehlenden Lastwagen sind wir auch ruck zuck auf der anderen Seite und damit zum ersten mal auf Sizilien.
Wir suchen nach dem Stellplatz welcher in unserem Führer beschrieben ist und finden dann einen anderen nachdem wir erst mal eine Ehrenrunde duch Ganzirri gedreht haben. (Nur Mut brauchts dazu!) Der Stellplatz liegt direkt am Meer an der via Palazzo und wird auch durch die Damen des liegenden Gewerbes benutzt. Kurz nachdem wir uns da plaziert haben sind aber alle auf einmal weg.
Die neuen Bilder sind von Wienix!
Fotos unter:
--> Link?

Gast am 16 Jan 2006 09:55:40

Anne&Udo hat geschrieben:Hallo Markus und Elmar,

endlich geht es mit Bildern und Bericht los.
Habe lange warten müssen :D .
Tolle Bilder bis jetzt, besonders die zwei Bilder von Napoli :daumen2:

Udo

Das zusammensetzen hab ich von Dir gelernt Udo :D :D

Gast am 16 Jan 2006 11:52:29

Von Torre Faro bis Syracusa

Wir fahren gegen 10 Uhr weg vom schön gelegenen Stellplatz (ohne V+E).
Durch die engen Strassen der Vorstädte von Messina kämpfen wir uns auf die Autobahn und sind dabei auch auf die Geduld der Sizilianer angewiesen. Drei Wohnmobile in Kolonne welche sich von der linken Strassenseite über drei Spuren nach rechts bewegen rufen nicht einmal ein Hupkonzert hervor obwohl sich die ganze Kreuzung mit Autos füllt und der ganze Verkehr ins Stocken gerät.
Unmittelbar nach verlassen der Stadt findet sich an einer Servicestation eine Ver- und Entsorgungsanlage der feineren Sorte. Hier könnte man auch gut die Nacht verbringen.
Taormina mit seinem griechischen Theater und den Blick auf den heute verhangenen Aetna ist wunderschön. Wir empfehlen aber das Wohnmobil unten an der Seilbahnstation stehen zu lassen. Am Parkverbot für Wohnmobile stört sich hier niemand. Wir fahren mit der Gondelbahn hoch und wollen oben korrekterweise auch die Parkgebühr für die Wohnmobile bezahlen. Der Mann am Schalter erklärt mit einem Lächeln , dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine Gebühren erhoben werden und wir dies als Weihnachtsgeschenk entgegen nehmen sollten.
Die Parkgebühr am neu erstellten Parkhaus in Taormina oben hätte für drei Stunden nur 20 Euro gekostet!!!!!
Am späten Nachmittag nehmen wir auch noch den Rest der Strecke nach Syracusa unter die Räder. Unser Konvoi verliert sich dann auch im dichten Feierabendverkehr und wir finden uns erst nach mehreren Telefonaten und Funksprüchen auf dem schönen Stellplatz von Syracusa wieder.
Hier bleiben wir erst mal zwei Nächte.
Die Stadt , das Theatro Greco, die Steinbrüche und das Ohr des Dionysos verlangen einen zeitlichen Tribut. Dazwischen einen Spaziergang durch die Altstadt und den Markt lassen auch im Winter das Sizilianische Flair geniessen.
Fotos unter:
--> Link?

frebeka am 16 Jan 2006 16:18:19

Hallo,

Code: --> Link
Die Parkgebühr am neu erstellten Parkhaus in Taormina oben hätte für drei Stunden nur 20 Euro gekostet!!!!!

so teuer braucht man in Taormina nicht parken. Wir waren schon 3 mal in der Stadt und haben max 10 € pro Tag bezahlt, aber nicht im Parkhaus. :wink:

frebeka am 16 Jan 2006 16:22:17

Hallo Markus,

der Zugang zum Vesuv liegt etwa 1 km nördlicher. Da gibt es einen grossen Parkplatz und einen aufgeschütteten Wanderweg zum Krater.
An der verfallenen und verschlossenen Seibahnstation geht nichts mehr.

Gast am 16 Jan 2006 16:33:04

frebeka hat geschrieben:Hallo Markus,

der Zugang zum Vesuv liegt etwa 1 km nördlicher. Da gibt es einen grossen Parkplatz und einen aufgeschütteten Wanderweg zum Krater.
An der verfallenen und verschlossenen Seibahnstation geht nichts mehr.

Da oben waren wir auch ....... wohl aber etwas zu spät ...-..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien Fähren 2006
Fähre und Erfahrungen Korsika
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt