|
Hallo War vor ein paar Tagen mit unseren Sunlight bei der genannten Prüfung,war die Erste. Von unten wurden alle Kannten und Ecken,wirklich alle, mit eine Spraydose eingesprüht und neu versiegelt. Dieses Sprühzeug soll bannig teuer sein. War ein Dethleffs Logo drauf. Gibt es diese Sprühflaschen mit diesen Inhalt auch im freien Verkauf,unter anderen Namen? Dieter Wenn man gut an die Verschraubungen kommt. Kernseife warmes Wasser und Pinsel. Alternativ für 2,49 €. --> Link Ich glaube nicht das es um die Gasprüfung geht. :) zT. hätteste doch mal gefragt auf welche Basis diese Konservierung beruht. G OW Wenn du selber irgendein Zeug rauf sprühst was keine Freigabe von Dethleffs hat, erlischt die Garantie. Es kann sein das es das auch unter anderen Namen gibt aber wenn das raus kommt, Probleme. Das sehen wir auch wenn jemand was anderes bunutzt. :-) Also normale Dichtigkeitsintervalle durchführen und danach, wenn man möchte, sprüht man selber was rauf(meine wenn aus der Garantie).
Hallo Dieter, das Zeug heisst Dethleffs Spezialdichtmittel,es steht auf der Dose "anzuwenden im Rahmen der 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie" Frag mal den Händler deines Vertrauens !Meiner hat mir mal eim paar angebrochene Spraydosen geschenkt ! Dette & Georg Ich mein ja nur,wenn man mal im Urlaub Langeweile hat könnte man mal alles kontrollieren und eventuell was nachsprühen. Steinschläge oder sonnst was passieren immer wieder mal. Dieter Das Zeug gab es auch als "Spezialmittel" für unseren (alten) Hymer :-) ![]() Da gibt es was von Dekalin - DEKAphon 9735 - von den Profis in selber Qualität. Mir fällt gerade auf, ist ja nett das die dein Sunlight damit einsprühen. Dies gehört offiziell nicht zur Dicht.Inspektion. Machen wir aber auch da man verdammt viel davon stehen hat ;-) Hallo Namensvetter, ich war auch vor kurzem zur Dichteprüfung mit den Carado. Nach der Prüfung hat der gute Mann eine Rollliege geholt und ist hinten unters Womo drunter um die komplette Heckabsenkung ein zu spühen. Dann hat er mir anschl. eine kompl. Dose mit einem Augenzwinkern in den Stauraum gelegt und gemeint, es werden im Rahmen der Prüfung normal nur die Kanten der Heckabsenkung eingesprüht, aber er legt mir mal ne Dose rein, ich könnte dann mal den kompletten Boden damit einsprühen. Ich glaube ich habe das Zeugs auch dort im Regal gesehen, von Knaus, soll aber das gleiche Mittelchen sein. Wenn ich mich nicht verguckt habe, 17,50 Euronen. Dieter Öhm ja, und watt will wer nu damit prüfen?? Das is doch was vom Pferd!? Emil ät Emil, Der prüft nix damit, das ist nur im Zuge der Prüfung Herstellervorgabe dass die Kanten erneut "versiegelt" werden. Ich hab das Zeug von Knaus auch von meinem Womo-Fritzen empfohlen bekommen... Lässt sich ganz leicht aufsprühen und verschießt auch kleinere Risse im Holz oder kleinere Steinschlagbeschädigungen. Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich denke man sollte hier nicht am falschen Ende sparen, und man braucht es ja nicht wirklich oft. Wenn man zu billig kauft, bezahlt man später oft doppelt. Habe im vorigen Jahr an meinem Dethleffs die erste Dichtigkeitsprüfung machen lassen und habe für die 20 Minuten 125,0 Euro bezahlt. Auf meine Frage nach dem Preis wurde mir gesagt, Dethleffs schreibt vor, daß der Unterboden an den Kanten eingesprüht werden muß. Der hohe Preis entsteht durch die teure Sprühdose. Ist das richtig? Oder nur Abzocke? Frage von Jörg
Habe letztes Jahr bei Dethleffs etwas über 80 € bezahlt. Dauer ca.30 Minuten. Dieter Habe letztes Jahr bei Dethleffs etwas über 80 € bezahlt. Dauer ca.30 Minuten. Dieter[/quote] Da ich nur einen Dethleffs-Service-Partner in meiner näheren Umgebung habe, und der mir sagt , das wäre ein Festpreis, muß ich wohl den Preis auch dieses Jahr wieder zahlen. Jörg
Hallo Jörg! Im Deckel der Sprühdose ist aber auch ein kleiner Aufkleber der als Nachweis der Dichtigkeitsprüfung (inkl. Kantensprühen) ins Dichtigkeitsheft geklebt wird, also beinhaltet die Dose - mit dem Aufkleber - eben auch die "Versicherung" die im Fall des Nässeschadens eintritt. Das ist auch der Grund wieso die Werkstätten so viele angebrochene Dosen haben - sie müssen wegen dem Aufkleber für jeden Kunden eine neue Dose anfangen und wenn sie die Dose nicht mit Gewalt leersprühen bleiben halt lauter Restdosen! :D Zum Preis: Dethleffs in Isny (Servicecenter) verlangt ca. 90 EUR für die Dichtigkeitsprüfung. Hallo topolino 666 Komisch, daß man mir aber erst nach ein paar Tagen den Aufkleber überreichen konnte. Da stimmt wohl einiges nicht bei der Fa. Jörg Kann man so nicht sagen ob da was nicht stimmt. Die Arbeit kann doch richtig ausgeführt worden sein. Nur weil der Aufkleber zu spät kam? Wir hatten auch mal eine ChargedDosen ohne prüfmarken. Soll man dann die Kunden nach hause schicken? Denke nicht denn die Arbeit kann ja gemacht werden :-)
Hallo Frank Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Woher hat die Fa. dann die Aufkleber? Hat man bei mir etwa mit den Restdosen gesprüht? Warum hat das 125 Euro gekostet? Da das meine erste Dichtigkeitsprüfung war, habe ich (immer noch in vielen Sachen Neuling) hier im Forum wieder etwas dazu erfahren. Jörg Hallo, ich habe meine geschente Dose nun verbraucht. Habe die Kanten nochmals nachgesprüht und mich unters Womo gerobbt. Dann von hinten nach vorne den Boden eingesprüht mit dem Zeugs. Hat aber nicht ganz gereicht. Werde mir beim Dealer noch eine Dose holen. Aber die Preise für Dichtigkeitsprüfung variieren doch extrem muß ich feststellen. Ich habe vorher 80 gezahlt und seit letztem Jahr, seit die Prüfung direkt über Carado und nicht mehr über Hymer läuft, kostet es "nur" noch 65. Ich denke mal, dass ist für viele Hersteller so eine zusätzliche Einnahmequelle. Ist immer schlecht, wenn man etwas machen muss um Garantieansprüche zu behalten, es aber aus eigener Tasche zahlen muss :( Dieter Hey Dieter Das habe ich mir genau so gedacht.Da haben die einen Neuling richtig über den Tisch gezogen.Im August stehen bei mir folgende Dinge an: 2. Dichtigkeitsprüfung, 1. Gasprüfung und 1.Inspektion. Jetzt werde ich wachsamer sein. Jörg Hallo zusammen Diese hymer Dosen gibt es zur Zeit in Dortmund bei dürrwang im Angebot für 1,- Euro Ja ihr hab richtig gelesen 1,- Euro Man sagte das Haltbarkeitsdatum wäre überschritten aber noch zu gebrauchen
Das ist kaum zu glauben und bestätigt mein Meinung, daß wir abgezockt werden. Wer weiß denn, was die original Sprühdose mit dem Aufkleber von Dethleffs kostet? Jörg Hallo, Was hat das mit Abzocke zu tun? Wenn es natürlich für den einen € den Mann der die Prüfung durchführt, die Werkstatthalle, die Dame die den Papierkram erledigt und noch vieles mehr dazugibt, dann kann man die erwähnten Preise für die Prüfungen als Abzocke bezeichnen.... Wisst ihr eigentlich was ihr schreibt.abzocke.... Das ist eine Riesen Frechheit denn zur Prüfung gehört auch, wenn nötig eine neue Abdichtung der nähte was nicht extra berechnet werden darf. Das heißt das man manchmal 3 Std an einem wagen hängen kann und bekommt nur um die 85 eEuro inkl material. Das nenne ich nicht abzocke, also vorher informieren und dann sowas schreiben. Meistens ist man aber nach 45 Minuten fertig und dies ist auch in ordnung. So, und nun kann weiter diskutiert werden :-) Zu den aufklebern, eigentlich gehören die in eine dose, wenn man aber mal ne Chang bekommt ohne, wird genau die menge nachgeliefert. Habe 1x davon gehört. Ob alles mit rechten Dingen bei euch zugegangen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Hallo Frank Ich entschuldige mich für das Wort Abzocke. Trotzdem finde ich 125 Euro für 20 Minuten Arbeit bei einem 1 Jahr alten WOMO doch etwas überzogen. Ist das eigentlich richtig, daß die Dichtigkeisprüfung für einen dethleffswagen nur beim autorisierten Dethleffshändler durchgeführt werden darf? Jörg Ja, so ist das mit den Dichtheitsprüfungen. Ich habe am 12.06. also gestern einen Termin gehabt. Ich habe zuvor auf Mängel am Unterboden und Rückwand hingewiesen, per Mail und dann auch nochmals mündlich vor Ort. Ich habe sogar Bildmaterial von den feuchten Ecken gezeigt, - Video vom Regenwasserlauf! Siehe auch: Chausson-was hab ich falsch... 1 1/2 Jahre und schon feucht. Kriege das mit dem Link nicht mehr gebacken. :roll: w-t91195.html Meinen Händler hab ich wohl das letzte Mal gesehen. Das was der sich für 143,00 € geleistet hat ist nicht zu glauben. Es war trockenes Wetter, schon seit Wochen hier bei uns. Einer seiner Mitarbeiter hat mit einem „Profimeter“ an den gefährdeten Punkten gemessen, Protokoll der Werte erstellt, das war´s. Zeitaufwand max. 45 Minuten. Alles trocken sagt der“ trocken“ heraus. Ich sag, …bei Regen läuft das Wasser an der Rückwand herunter, es zieht sich dann nach oben in die nur wenig geschützte Schnittkannte und anschließend ist der Holzunterboden völlig nass.“ Er sagt, …im Oktober ist wieder Hausmesse bei uns, danach können wir ja einen Termin machen. So lange bitte nichts verändern, sonst erlischt die Garantie.“ Habe seine Forderung bezahlt und bin ab nach Hause. :evil: Ach so ja, eingesprüht oder auch nachgestrichen hat der überhaupt nichts. Ich war ja dabei, - der Mitarbeiter hat bei dem schönen Wetter gleich draußen auf dem Hof gearbeitet. Heute habe ich mich dann endlich selbst dran gemacht. Hatte Angst wegen Garantieverlust. Beschreibung dazu bringe ich im anderen Tröd, wollte ja auch berichten wie das ausging. Was sagst Du denn dazu Frank? Ich mein, der hat mich eiskalt abgezockt!!! Klaus wenn es so ersichtlich ist mit dem schaden kann ich mir nur vorstellen das man evtl keine Termine frei hat. Sonst ist es heftig. Bei solchen Fällen versuchen wir andere Termine zu verschieben oder wieder einen Samstag ran hängen :-) Wir sind auch zwei Monate ausgebucht. Also die brange boomt extrem. 125 Euro sind schon heftig. Würde da auch durchdrehen. Vllt versucht er dadurch das Minusgeschäft wieder rauszubekommen die man hat wenn man die nähte erneuern muss (wie ich oben geschrieben habe). Zur nächsten frage, ja muss ein Dethleffs Händler machen da die Nummer auf der Plakette ins System von dethleffs eingetragen wird. :-) Gibt es diese Spraydosen mit dem Aufkleber für alle Hersteller, oder ist das nur bei Deutschen Fabrikaten so?? Habe meinen Chausson heute beim Händler abgegeben für TÜV, Dichtheitsprüfung und noch anderer Kleingkeiten. Auf was sollte ich achten bei der Abholung?? Thomas Einfach nur fragen. Was wurde alles an meinem Fz. gemacht und hinterher kontrollieren. Dazu rate ich. Was ist das denn für ein Typ Chausson und welches Alter hat Dein Womo? Klaus Hallo Klaus, Chausson Flash 11 auf Ford Transit Chassis mit Heckantrieb und Zwillingen. Bei der Abholung danach fragen ist klar, aber ich dachte, es gibt spezielle Dinge die man gleich vor Ort überprüfen kann ohne großen Aufwand. Ich habe viel Vertrauen, aber Kontrolle ist wichtig :) Thomas
Baujahr ist 2013.....hatte ich vergessen at SSpaßvogel kann nur für dethleffs sprechen. Bei den anderen keine Ahnung wie die das handhaben. Hallo Habe den beitrag hier gelesen. Ich hätte ein paar Dosen von dem Dethleffs Spezialdichtmittel. Ist aber für den Rahmen und nicht fürs Gas. Lg
Was soll uns dieser Textbeitrag sagen? Grüße aus NI
Dass der Beitrag besser hier aufgehoben wäre > --> Link
Hallo Weser13, das soll uns sagen, dass Michaela noch so Sprühdosen hat... Das es mit der Dichtigkeitsprüfung nichts zu tun hat, ist schon 2014 geklärt worden und: für Michaela: Das ist nicht für den Rahmen, sondern für die außenliegenden Stirnseiten der verbauten Multiplexplatten. Man kann es aber auch großflächig auftragen, da in der Dose genug drin ist. Händler geben die Dosen gerne mit, weil es schon eine Sauerei ist, das Zeug aufzutragen... Gruß Andreas
;) na kann ja passieren das man das datum überliest ;) vom handy aus... und danke für den Link ;) und sorry für die störung lg
Alles gut und nix passiert. :ja: |
Anzeige
|