rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika oder Kroatien

blueeye am 30 Mai 2014 15:39:45

Hallo zusammen,

wir sind für unseren diesjährigen Hauptjahresausflug (3 Wochen im September) noch
in der Findungsphase zwischen Kroatien oder Korsika. Unterwegs sind wir mit Hund.

Wir wollen maximal einmal für 2 Tage an einem Ort bleiben, ansonsten eigentlich eine
Rundtour bzw. eine Küstentour machen.

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Reisezielen und kann uns Tips geben.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 30 Mai 2014 17:25:38

Wenn´s eine Küstentour werden soll, die Küstenstrasse in Kroatien.

Von Rijeka bis Dubrovnik, einmalig.

Dieter

gremlin am 30 Mai 2014 17:54:27

Ich find beide Reiseziele schön. Da mir persönlich das Wetter sehr wichtig ist, würde ich im September eher Korsika wählen. In Kroatien haben wir um die Zeit meistens Pech mit dem Wetter und der Wind nervt mich immer. Korsika liegt doch südlicher, evtl ist es da länger wärmer.

Anzeige vom Forum

Roman am 30 Mai 2014 19:06:25

blueeye hat geschrieben:...Wer hat Erfahrungen mit den beiden Reisezielen und kann uns Tips geben.

Eindeutige Antwort: KORSIKA. Die Tipps folgen erst, wenn die Wahl auf Korsika gefallen ist..... :D

Roman

Falco am 30 Mai 2014 19:49:18

Hallo,

kann mich Roman nur anschließen. Ich war schon zwei mal auf Korsika. Einfach wunderschön.
Kroatien soll auch schön sein, vom hören sagen. War vor vielen Jahren mal in Pula. Auch sehr schön nur kommt die Ecke mit Korsika nicht mit.

Kleiner Tipp
Auf Sardinien ist es im deine angestrebte Jahreszeit noch etwas wärmer und die Insel ist ein Traum. Vor allem das Wasser ist das beste was es im Mittelmeer gibt.
Vielleicht solltest du Sardinien noch mit in deine Planung einbeziehen.

Falco

a.miertsch am 31 Mai 2014 17:22:48

Ät Falco,
Ist das Wasser auf Sardinien schöner, besser, klarer, als an der Westküste von Korsika? Und ist es wenn ja, soviel besser, dass es die übrige Inselschönheit von Korsika aufwiegt? Ich war noch nicht auf Sardinien, deshalb frage ich.
Albert

Gast am 31 Mai 2014 17:35:31

Also wir stehen zur Zeit hier in Slowenien Camping Ankaran und usere Kroatien Küsten Tour beginnt morgen.Ich kann die Kroatische Küste nur empfehlen und auf jeden Fall spar ich mir die Fährkosten für Korsika ! 8)

didje3 am 01 Jun 2014 11:02:29

Hallo blueeye da wir ja Nachbarn sind komme aus Wiebelskirchen, kann ich dir Korsika und Sardinien nur empfehlen Anreise ist nicht so weit wie nach Kroatien, und du kannst dir Österreich sparen
didje

bernierapido am 01 Jun 2014 12:51:37

Österreich sparen: Warum? Ferlberntauerntunnel 10 Euro ansonsten keine Gebühren.
Von der deutschen Grenze über Kufstein, St. Anton, Kitzbühel, Mittersiel Lienz, den Gailbergsattel Ri Mauthen, dann durchs schöe Gailtal, über Tarvisio nach Slovenien. An den Grotten von Postojna vorbei nach Kroatien und dann die Küstenstraße runter bis Dubrovnik. Ab Zadar reiht sich eine Weltkulturerbestadt an die andere. Zwischendurch Übernachten auf kleinen Autokamps mit direktem Zugang zum Wasser.

Korsika ist auch wunderbar, mit einem Allradfahrzeug und Autodachzelt kommt man in die schönsten Ecken.
Selbst mit unserem Navara mussten wir in manchen Haaarnadelkurven (Straßen) einmal Rückwärts setzen, um rum zu kommen. Dafür waren wir an Traumstränen, wo sonst nur Geländemotorräder und Wanderer hinkommen und ab abneds meist ganz allein. Immer haben wir auch Ranger getroffen, uns mit ihnen unterhalten, viel erklären lassen und durften immer über Nacht bleiben.
Im Landesinnern auf Ziegenfarmen in 2000m Höhe biologische selbstgemachte Produkte verkostet und dort übernachtet.

Wie gesagt, mit normalem Wohnmobil (Wohnanhänger) Kroatien, mit kleinem Wohnmobil und/oderAllradfahrzeug Korsika.

Ach so: Ohne Maut/Fährgebühren (Frankreich oder Italien/Schweiz) kommt man nicht nach Korsika.

didje3 am 01 Jun 2014 19:12:38

Ich bezahle lieber in Italien, Schweiz, Frankreich Maut bevor ich kostenlos durch Österreich fahre.
Warum ? ich mag das Land Österreich nicht (Die Menschen schon)
DIDJE

rolfblock am 01 Jun 2014 23:00:31

Wenn ich gefragt werde Korsika oder Kroatien, würde ich Sardinien sagen.
Nach Kroatien fahr ich schon seit 6 Jahren nicht mehr und einmal Korsika hat mir übereichlich gelangt.
Korsika den Korsen, Kroatien den Kroaten, Sardienen für die Sarden und mich.

tammy99 am 02 Jun 2014 07:05:39

Moin,

hier wurde doch nach Korsika oder Kroatien gefragt und nicht nach Sardinien. Davon mal abgesehen, gefällt mir Sardinien nicht so sehr. Es gibt zwar schöne Strände aber sonst gibt es schönere Ecken, z.B. Korsika, welches ich im September/Anfang Oktober bevorzugen würde. Da sind die Tourimassen weg und die CP haben noch geöffnet. Bisher war ich aber noch nicht mit dem Womo da, nur mit dem Boot. Die Westküste und den Südosten kenne ich...toll!
Ich denke, man sollte an beiden Zielen mal gewesen sein, musst Dich jetzt nur für eine Reihenfolge entscheiden 8)

LG,
Fred

zirbl am 02 Jun 2014 07:43:57

didje3 hat geschrieben:Ich bezahle lieber in Italien, Schweiz, Frankreich Maut bevor ich kostenlos durch Österreich fahre.
DIDJE

also ich bin bei Gott kein "Nationaler" als Wohnmobilist wie so mancher sich sieht, besseres Wissen, denn als Camper, weil der Ausdruck ja für manche minderwertig ist...;
aber diese Aussage kann ich so nicht stehenlassen, denn sie ist eines "Campers" nicht würdig,
finde sie abgehoben und arrogant!
..wenn du,entschulgigen "Sie" durch die Schweiz fahren können, welches landschaftlich Österreich ähnlich ist, dann können sie weder die Schweiz, noch die Österreich mögen, denn Land und Leute lassen sich nicht trennen!
Habe die Ehre!! :twisted:

frajop am 02 Jun 2014 08:08:32

Meine klare Empfehlung: Fahre dieses Jahr nach Kroatien und im nächsten Jahr nach Korsika (und dann nach Sardinien) oder anderstrum ;-)
Alle Ziele haben ihren ganz eigenen Reiz, ich habe alles schon bereist und könnte mich jetzt nicht entscheiden, was schöner wäre. Sehr schön und sehenswert ist beides. Wetter im September ist m.E. nicht relevant, idR ist es dort unten noch überall schön, in Norddalmatien kannst du etwas mehr Wind haben, das ist richtig, weiter im Süden ist es wie überall am Mittelmeer. Auch Korsika hat diesbez. was zu bieten.
Preislich dürfte es in Kroatien noch am Günstigsten sein. Mit Hund kannst du bei Ziele besuchen. Beachte bitte, dass wenn du bis runter nach Dubrovnik willst muss man ein Stück durch Bosnien, die haben noch besondere Einreisebestimmungen für Tiere (da Nicht-EU). (Du kannst Bosnien aber auch über Fähre und Insel umfahren) Und in Kroatien darf der Hund nicht in öffentliche Verkehrsmittel, auf die Schiffe aber schon.

Frank

rkopka am 02 Jun 2014 09:18:39

didje3 hat geschrieben:ich mag das Land Österreich nicht (Die Menschen schon)

Was kann einem an einem Land, speziell nur zum Durchfahren, nicht gefallen ? Maut mal beiseite, die man auch bei den Alternativen zahlt (meistens mehr).

Umgekehrt könnte ich es noch verstehen. So gibt es in Österreich z.B. eine Aussage (der nicht Wiener): Wien wäre ja ganz schön, wenn nur die Wiener nicht wären...

RK

didje3 am 02 Jun 2014 19:32:04

Was kann einem an einem Land, speziell nur zum Durchfahren, nicht gefallen ? Maut mal beiseite, die man auch bei den Alternativen zahlt (meistens mehr).
Was mir an Österreich nicht gefällt, ist Die Go Box ich habe nur ein WoMo von 4t, und soll so viel bezahlen wie 40t.
Ich war vor 10 Jahren das letzte Mal in Österreich, und habe bis heute nichts versäumt.
didje

rkopka am 02 Jun 2014 21:54:18

didje3 hat geschrieben:Was mir an Österreich nicht gefällt, ist Die Go Box ich habe nur ein WoMo von 4t, und soll so viel bezahlen wie 40t.

Also geht es doch wieder um die Maut. Dann sag das doch deutlich. Außerdem zahlst du durchaus nicht das gleiche wie ein 40t. Außer du fährst mit 4 Achsen.
Mit den üblichen 2 Achsen €38,25, mit 4 Achsen (und die muß ein 40t wohl haben) sind es €80,34 von Salzburg nach Graz (Euro4). Kostet sicher mehr als ein 3,5t, aber das hast du dir ja ausgesucht. Die 4t Lösung ist halt eine deutsche Variante, die dort wegen alter Führerscheine und anderer Maut gut geht. Im Rest von Europa aber Probleme mit sich bringt.

Gut die Schweiz rechnet z.B. anders mit 2,28rp/tkm, damit wären 250km und 4t um 22,8SFR zu haben. Das ist zweifelsohne billiger, aber nicht um Dimensionen. So hat jedes Land sein System und in A hast du mit deinem "Mini"LKW schlechtere Werte. Dafür würdest du mit 7,5t in der Schweiz schon fast das gleiche wie in Österreich zahlen.

Ich war vor 10 Jahren das letzte Mal in Österreich, und habe bis heute nichts versäumt.

Und woher willst du das dann wissen ?

RK

didje3 am 02 Jun 2014 22:22:52

Für nach Kroatien muss man ja nicht durch Östereich, da gibt es noch eine Möglichkeit. Vom Saarland aus geht es durch Frankreich Schweiz Italien (Triest) Kroatien
DIDJE

blueeye am 02 Jun 2014 22:33:30

Werte Gemeindemitglieder,

zuerst einmal Danke für eure Tips und Ratschläge. Wahrscheinlich werde ich wohl
nicht umhin kommen Kroatien und Korsika zu besuchen:-). Auf welcher Route (durch Österreich oder nicht) sei mal dahingestellt. Im Moment tendiere ich (aufgrund unsere 7,5 m) wohl eher zu Kroatien, aber ich habe ja auch noch 3 Monate Zeit mich endgültig zu entscheiden.

Und jetzt los mit den Tips für Kroatien :-).

Anreise von Neunkirchen (Saarland) mit mind. 2 Zwischenstops. Danach Küstentour über 2 Wochen und dann wieder mit 3 - 4 Zwischenstops zurück nach Hause. Am liebsten immer Stellplätze direkt fast im Wasser :-), und Hundetauglich.

Ich freu mich auf eure Tips.

LG

xs650 am 04 Jun 2014 11:24:36

Beschränke dich auf Istrien, da gibt es reichlich zu sehen für 2 Wochen. Da es eine Halbinsel ist, gibt es reichlich Küste und sehr, sehr schöne Orte und erstklassige Campingplätze. Frei stehen sollstest du dort vermeiden, besorge dir unbedingt die ACSI Karte, dann ist der Wuffel kostenlos.

Die Magistrale runter bis Dubrovnik ist zäh, ich habe 4 Wochen Urlaub dafür geplant und auch gebraucht, die Strecke selbst ist eine der schönsten Straßen der Welt.

Matthias

gremlin am 04 Jun 2014 11:50:59

Istrien ist aber nicht Kroatien !

Ich würd Istrien auslassen und auf alle Fälle die Magistrale bis ganz runter. Ich persönlich finde Kroatien ab Zadar erst richtig schön und kroatisch. Zadar, Sibenik, Split, Trogir, Makarska, Kotor, Dubrovnik , das ist für mich Kroatien und unvergleichlich. Die Route ist auch in zwei Wochen zu schaffen, wir sind da schonmal gefahren, haben sogar noch einen Abstecher auf Hvar gemacht und über Bosnien (Mostar ) wieder heim.

shoe1 am 04 Jun 2014 11:55:21

didje3 hat geschrieben:Ich bezahle lieber in Italien, Schweiz, Frankreich Maut bevor ich kostenlos durch Österreich fahre.
DIDJE

... dann ist es auf alle Fälle besser und ich kann das nur begrüßen, wenn du nicht nach Österreich kommst (auch die nächsten 10 Jahre nicht).

Aber es geht ja eigentlich um blueeye:
Leider bin ich jetzt ja fast zu spät gekommen für die ursprüngliche Frage: Wir waren im Vorjahr auf Korsika (allerdings im Sommer) und waren vollauf begeistert --> Link.
Land, Leute, Gebirge und Strände vom Feinsten. Außerdem stehen wir meistens frei, von daher können wir zu 100 Prozent Korsika empfehlen (Sardineien ist auch schön ...)

Aber natürlich hat auch Kroatien seine Vorteile, speziell wenn man CP bevorzugt. Wir waren heuer zu Ostern zwar nur auf der quasi Durchreise nach Griechenland in Kroatien. Aber kennen die Gegend von früheren Reisen ein bisschen. Istrien gefällt uns landschaftlich gut, im Sommer sehr, sehr viel Tourismus und die Route runter von Split nach Dubrovnik (und die Stadt selber) ist ebenfalls wunderschön.

ich wünsche euch eine schöne Reise ...

lg
Rupert

xs650 am 04 Jun 2014 13:29:04

Istrien ist aber nicht Kroatien !

ne, was denn???

Die Route ist auch in zwei Wochen zu schaffen

ja, kann man schaffen aber Urlaub ist für MICH anders. Ich möchte auch mal ein paar Tage stehen und die Umgebung genießen. Alleine für Split braucht man zwei Tage, drei Tage Dubrovnik und dann noch die vielen anderen Städte, die Wasserfälle nicht zu vergessen. Wäre mir zu hetzig, wir haben beides gemacht, einmal Istrien 3 Wochen und dann noch einmal 4 Wochen Dubrovnik und zurück 2 Jahre später.

Matthias

dieter2 am 04 Jun 2014 13:46:51

blueeye hat geschrieben:Und jetzt los mit den Tips für Kroatien :-).

Ich freu mich auf eure Tips.

LG

In Senj ist ein Stellplatz direckt am Wasser, sehr gut zum Übernachten.
Einkaufen und Stadt in Fußnähe.
Da kannst Du fast die Füße aus den Womo ins Wasser hängen :)

In Seget, 2 Kilometer vor Trogir von Norden kommend ist ein schöner CP am Wasser, da fährt ein Shuttleboot für 1 Euro stündlich vom CP zum Hafen mitten in Trogir.
Trogir selber ist Weltkulturerbe und sehr schön.

Dieter

didje3 am 04 Jun 2014 13:53:57

Eine Alternative wäre von Aconna mit der Fähre nach Zadar zu nehmen.
Mit dieser variante brauchst du auch nicht durch Österreich, und du hast ein Teil der Küstenstraße gespart.
didje

Ralles am 05 Jun 2014 07:01:34

didje3 hat geschrieben:Eine Alternative wäre von Aconna mit der Fähre nach Zadar zu nehmen.
Mit dieser variante brauchst du auch nicht durch Österreich, und du hast ein Teil der Küstenstraße gespart.
didje

Hallo Didje,

wo ist Dein Problem, fahr in Österreich über Land, dann musst Du den Felbertauern bezahlen und gut ists ... niemand zwingt Dich auf die Autobahn ... und Deine Umfahrungstipps kosten wohl mehr Sprit als man Maut bezahlen würde.

Österreich ist ein wunderschönes Land und ich muss sagen, dass ich mich als Süddeutscher den Österreichern doch recht nahe fühle, nicht nur räumlich.

Ich würds mal versuchen und mich von Deinem Schubladendenken verabschieden.

Bye, Ralf

blueeye am 05 Jun 2014 07:46:36

Seid doch wieder lieb zueinander, es geht schließlich nur um ein mögliches
Reiseziel - um sonst nichts.

LG

gremlin am 05 Jun 2014 08:02:05

Am 19.06. läuft auf Phönix um 14:15 Uhr ein Beitrag zur Magistrale : Traumstrasse an der Adria.

Vieleicht hilft Euch das ein wenig. Es gab auch mal vor kurzem eine Reportage auf dem BR über die Magistrale, die war auch sehr interessant. Vieleicht findest Du noch irgendwo eine Wiederholung oder im BR-Archiv.

Das mit der Überfahrt von Ancona aus finde ich gar keine schlechte Idee, allerdings würde ich es erst bei Zurückfahren machen. Du kannst dort sowohl von Zadar als auch von Split nach Ancona fahren. Der Preis wird an die 200 Euro sein, je nach Personen und Wohnmobil. Der Vorteil bei dieser Strecke, die Fahrt geht gegen Abend los und morgens bist Du in Ancona.

didje3 am 05 Jun 2014 18:57:41

Ich würds mal versuchen und mich von Deinem Schubladendenken verabschieden.
Das hat doch nichts mit Schubladen denken zu tun, ich versuche doch nur Tipps zu geben.
Warum darf man den nicht darauf hinweise das es auch andere Routen gibt wo man nicht durch Österreich fahren muss.
Das es mit der Go Box Probleme gibt ist ja jedem bekannt, und warum soll ich mir den unnötige Probleme machen, wenn ich auch ohne Probleme an am Ziel komme, in dem ich nicht durch Österreich fahre
didje

camperina am 05 Jun 2014 20:10:44

Ich teile definitiv Gremlin's Meinung - wir fahren seid Jahren nach Kroatien aber am schönsten wird es nach Zadar.
Istrien ist schön, keine Frage - aber die Makarska Riviera ist ein Traum, da fahre ich gerne 400 km mehr.

Viel Spass beim Urlaub planen 8)

LG Steffi

andwein am 07 Jun 2014 13:20:24

a.miertsch hat geschrieben:Ät Falco,
Ist das Wasser auf Sardinien schöner, besser, klarer, als an der Westküste von Korsika? Und ist es wenn ja, soviel besser, dass es die übrige Inselschönheit von Korsika aufwiegt? Ich war noch nicht auf Sardinien, deshalb frage ich.
Albert

Nein, Wasser und Insel Korsika sind definitiv schöner und abwechslungsreicher
Korsika und Sardinien sind mit Kroatien nicht zu vergleichen. Das wäre schon fast eine Beleidigung.
Aber unsere Wahl von ca 8x Korsika, 8x Sardinien, 1x Sizilien und 2x Kroatien sagt vielleicht alles.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo im Winter überdachen bzw. einstellen?
Frankia A740-50 Plus oder I740 Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt