|
Hallo, Der Titel klingt komisch, ist im Moment aber ein wenig so. Nachdem unser neuer Gebrauchter im Winterlager steht und wir ihn weder einräumen, reinigen oder kennenlernen konnten, machen sich "komische" Gefühle breit, so ganz ohne das Gerät! Bei unserem alten Herrn BJ 1992 kannte ich nach vier Jahren jede Schraube, jeden Handgriff, jeden Ablauf, jede Funktion, jede Schramme, jedde Macke und jede Unart. :roll: Beim neuen BJ 2004 habe ich (im Moment) das Gefühl ich kenne gar nichts. Neue Heizung, Solar, Autosat, AES Kühli, Frostschutzventil, wie fülle ich Wasser auf, wie lasse ich es ab ... ogottogott lauter unbekannte Wesen. Im Moment schiebe ich ein wenig Panik ob und wie ich das alles neu lerne und beherrsche!? Hattet ihr auch schon mal so eine Situation und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen. Klar planen wir erstmal Anfängertouren in nahe Umgebung zum eingewöhnen und üben, aber ... Oder macht mann/ich da zuviel Gedanken in der womolosen Zeit? vom womolosen Alf P.s. Hab gerade sogar vor Verzweiflung die fast nix sagendenen Bedienungsanleitungen gelesen Es wird dir nix anderes übrigbleiben, als die Kiste zuzulassen und zu testen :kuller: Wie willst du sonst den Winter überstehen, der ja noch garnicht angefangen hat :wink: Ich würde es nicht schaffen. Wir ham' keine Winterreifen :cry: Hatte ich auch. Von Womo keine Ahnung. Wie geht wo wann was und warum. Aber es ist bis heute spannend. Wünsche Euch viel Freude. Reinsetzen, losfahren......nicht in die Vollpampa und alles testen....ALLES WIRD GUT!!! (Das Womo dauerhaft mit Winterreifen zu bestücken ist ne gute Option :razz: )
Es schneit doch garnicht. Merkt doch keiner. :wink: Fahrs bei Sonnenschein auf den nächsten Stellplatz und probier alles aus. von 92-2004 ist zwar technisch ein großer Sprung...aber du bist doch ein alter hase...bekommst du schon hin !! Hast den von Gewerblich o privat? von erstem, wie willst dann erkennen ob alles OK ist und evtl Mängel beseitigen lassen? Ansonsten verstehe ich dich gut, ist schon komisch. Aber noch komischer, einen Winter ohne Womo :? Hi Alf, ich kann Dich da gut verstehen. Vor drei Jahren haben wir unseren 92er Hymer verkauft. Den hatten wir 3 Jahre und richtig lieb. Das fing schon mit den Verkäufern an, die total nett waren und ihr Womo mit einem Tränchen verabschiedet hatten. Sie haben sich tatsächlich die Käufer - wir eben - ausgesucht und nicht einfach nur weg. Es war ihnen wichtig wer da 15 Jahre ihrer Familiengeschichte vom Hof fährt. Nach 3 Jahren wurde es leider zu klein für uns. Und so kamen wir dann an unseren Challenger ... Und jetzt nach 3 Jahren bin ich in ihm immer noch nicht so zu Hause wie nach einer Woche in dem Hymi ... Gut, wir wussten, dass er einige Wasserschäden hatte, was sich auch im Kaufpreis wieder spiegelte und da ich Handwerker bin, kein Thema. Aber das tatsächliche Ausmaß war dann so - und zwar durch Schlampikeit bei der Fertigung - dass ich mich immer noch Frage ob da noch irgendwo geschlampt wurde und noch was kommt und ich ständig nach Regen am Schauen bin. Dann der Murks mit dem Abwassertank - dazu gibts nen Fred von mir. Und auf unserer ersten Urlaubsreise dann auf dem Weg an die italienische Adria in Freiburg nach dem Einkaufen Öl unterm Womo entdeckt. Ende vom Lied nach dem Urlaub: Ich musste eine neue Unterdruckpumpe und eine neue Wasserpumpe einbauen. Dieses Jahr dann Öl in der Bremstrommel hinten links. Neue Simmerringe, beidseitig neue Beläge ... der Wasserablauf unter den Scheibenwischern - konstruktiver rostender Murks: instand gesetzt. Alles in allem habe ich langsam den Eindruck ein Montagsauto erwischt zu haben ... und dementsprechend ist dann auch manchmal das Gefühl. Aber was die Wohnmobiltechnik angeht, da bin ich schon angekommen. Solar nachgerüstet samt WR, neuen Steckdosen etc. Graue Dachluken gegen Hekis getauscht. Das Bad verbessert usw. Und genau das fehlt Euch jetzt. Losfahren, alles testen, schauen was man verbessern kann ... kann ich gut verstehen, dass Dir da nun so einiges unter den Nägeln brennt wenn Ihr die Kiste nun erstmal direkt in den Winterschlaf geschickt habt. Ich glaube das würde mich wahnsinnig machen. Andersherum, freut Euch auf das Frühjahr und die Sachen um die Du Dir Gedanken machst werden alle nicht so heiß gegessen wie Du sie jetzt vielleicht empfindest :) kenn ich. Nicht Angst, aber Unsicherheit. Gibt sich. Learning by doing. Gut Holz, Horst Hi, ich gehe mal davon aus, das das gute Stück abgemeldet ist Da würde ich mir bei passendem Wetter so ein Kurzzeitkennzeichen beim Verkehrsamt kaufen und mal losfahren. Auch wenn zwischen deinem alten und dem neuen 1-2 Womogenerationen liegen, Kühlschrank ist Kühlschrank, Heizung ist Heizung und ein alter Hase bist du auch. Das klappt schon. Nebenbei: Ich würde das nicht aushalten. Was Neues muß doch ausprobiert werden. Und ein Winter ohne Womo geht gar nicht :) Ich hab das alles noch nie gemacht. Mich juckt es schon überall. Ich will endlich das Womo haben. Ich will endlich sehen ob das im Winter Spaß macht oder uns doch zu kalt ist. Eventuell bekommen wir unser neues und auch erstes Mobil in der Woche vor Weihnachten. Ich schiebe meinen letzten Urlaubstag deshalb vor mir her. Da meine Chefin selbst einen Wohnwagen hat geht das so. Wenn wir Pech haben kommt es erst im Januar... Ich trau mich aktuell noch nicht mal Geschirr zu kaufen. Keine Angst. Ist kein Hexenwerk so ein Teil. Man lernt die neuen Dinge ganz schnell. Vieles ist gleich, etliches selbsterklärend. Manchmal hat sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht, die Anleitungen zusammenzufassen und zu ergänzen. Ich bin erst nach zwei Wochen dahinter gekommen, das ich zur Autosat auch DVB-T hab. Meine Alarmanlage mußte ein, zwei Mal auslösen, dann verstand ich die Logik. Das ich das Bedienteil vergessen kann und der Fahrzeugschlüssel reicht, brachte mir "rabi" aus dem Forum bei. Einfach mal vor die Haustür stellen und ein paar Abende drin verbringen. Meines nutze ich oft als "Gartenlaube". :D Hallo, das hatte ich im März diesen Jahres. Nach über 15 Jahren Kastenwagen mit Truma Luftheizung und Kompressrkühlschrank wartete da dieses 7,40m Monstrum auf mich mit Alde-Heizung, Absorberkühlschrank und einer Menge anderem Zeug. Wie das so war, lest ihr hier und in den folgenden Beiträgen: --> Link Für die Praxis damit hilft nur Praxis. Also wenn es machbar ist, lass die Kiste zu und mach dich damit vertraut. Ich wusste auch nicht, wo die Ablasshähne versteckt sind, denn die waren ja noch offen. Lancelot hats mir dann verraten, der hatte in der Zeit das selbe Modell. Dann war ich drei Tage mindestens mit Einräumen beschäftigt. Seit Juni ist es mein Zuhause. Trotzdem ist immer mal wieder was Neues zu entdecken. Grundsätzlich neu ist es ja nicht, wenn man schon vorher ein WoMo hatte. Manches funktioniert nur eben etwas anders. CarbonUnit Hallo Alf, das war bei mir tatsächlich ganz genau so. Wohnmobil abgeholt und vom Verkäufer sofort zum Winterstellplatz gefahren. Die Bedienungsanleitungen hab ich natürlich auch alle mitgenommen zum lesen. Aber diese innerliche Unruhe - hab ich das richtige Mobil gekauft - wie funktioniert alles (obwohl der Verkäufer mir eine vernünftige Einweisung hat zukommen lassen), habe ich für den Winter alles richtig gemacht u.s.w. Im Frühjahr kam es wie es kommen mußte ich hatte seinerzeit berichtet und auch viel Hilfe bekommen :ja: Auf dem Stellplatz angekommen und Wasser eingefüllt - Pumpe lief aber es kam kein Wasser. :cry: Wieder Zuhause angekommen an der Pumpe gewerkelt und dabei den Vorfilter zerstört. :evil: Wenige Tage später - Tour Richtung Mosel - wieder Probleme mit dem Wasser - Wasserhahn am Küchenblock undicht. :twisted: Beim Heizen Blubberte die Alde im Schrank. Der Start mit dem "neuen Mobil" war also denkbar schlecht und hat mir die Stimmung seinerzeit schon deutlich vermiest. Nachfolgend haben wir uns dann aber doch noch miteinander angefreundet und nun hab ich es sogar schon ein wenig lieb gewonnen. ;D
Sei doch froh, dass Du das nur einmal hast. Bei mir passiert das in jedem Frühjahr wenn es wieder los geht..... :? Dann ist erst mal das lesen der Bedienungsanleitung angesagt.... :lach: Hallo Alf, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen, gebrauchten Mobil. Ein verlängertes Wochenende ist ideal um das Fahrzeug kennen zu lernen. Jetzt bietet sich eine kleine Weihnachtsmarkt Tour an. So haben wir es auch gemacht. Direkt nach dem Kauf ging es bei uns auf die erste kurze Tour. Alles einräumen und ausprobieren hat bei uns 4 Tage in Anspruch genommen. Dazwischen immer wieder Spatziergänge an der kalten, aber frischen Luft gegen die Aufregung. Am Schluß hatten wir wirklich alles ausprobiert und sogar im neuen Mobil geduscht. Mängel oder Probleme gab es keine und so brauchten wir nicht nochmal zum Händler, sondern konnten beruhigt nach Hause fahren. Vieles ist einfacher geworden. Du schreibst es ja selber (z.B. Autosat und AES. Aber auch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die elektrische Zündung am Herd oder die Verdunklung und der Kälteschutz im Fahrerhaus. Keine Fummelei mehr mit diesen Thermomatten mit den Saugnäpfen u.s.w. Michael
Bei meinem Carado(2012) fand ich die Anleitungen recht gut. Nur das mit dem automatischen Wasserablaß ist irgendwie verwirrend dargestellt. Bei mir war der Zeitsprung noch etwas extremer (vorher auch 1992). Mehr als beim Aufbau hat sich aber im Cockpit geändert. Bordcomputer, Tempomat, Radio... Und dann die größere Breite (~15cm). Das hatte ich vorher gar nicht beachtet. Im Aufbau war manches moderner, aber eher einfacher als früher. Ist halt kein HighTec Womo mit allen Spielereien. Womit ich meine Probleme hatte und noch habe, ist die Nutzung der ganzen Stauräume. Beim alten hatte sich das über 10 Jahre eingespielt. Beim neuen ist da vieles anders aufgeteilt, hier mehr, dort weniger, und ich hab noch nicht alles so wie ich es will. SAT und Solar habe ich selber eingebaut, daher kenne ich es natürlich. Im Winter kann man sicher Heizung und so gut testen, aber dafür ist es unangenehm unterwegs etwas draußen oder am Dach zu machen, und etwas nicht funktionierendes wirkt sich stärker aus. Ich hab dann bis jetzt sich immer noch ändernde Listen aufgestellt, was alles noch (evt. ) zu ändern und zu ergänzen ist. RK Hallo Alf, also wir könnten das nicht ein Womo holen und dann in Winterschlaf geben :nein: . Würde es anmelden und mal Wintercamping probieren, wirst sehen hat seinen Reiz und kannst nebenbei deine Neuerungen testen, vieles ist ja wahrscheinlich gleich geblieben, aber für einen alten Hasen ist das sicher kein Problem :ja: . Bei Fragen wende dich vertrauensvoll ans Forum Danke für euren Zuspruch. Jetzt ausprobieren geht halt nicht da wir Weicheier-Saisonkennzeichen-Fahrer sind und dies auch bewusst so entschieden haben ! Daher musste der Neue nach 3 Tage mit Kurzzeitkennzeichen ins Winterlager! :cry: :cry: :cry: :cry: Alf
Alf hast den keine Heizung im neuen Mobil Doch, ich "glaube" schon :roll: , aber mein weltbeste Beifahrerin möchte nicht in kalten Jahreszeit ... :cry:
HI Alf, zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo weißt du, ich würde das persönlich nie machen ein Womo ruhen lassen, habe zu sehr Erfahrungen gemacht nach dem Kauf meines gebrauchten Mobiles, dass so alles Mögliche und Unmögliche kaputt ging, defekt ging und das alles innerhalb eines halben Jahres intensiven herumfahrens nach Kauf. z.B. ging kaputt die Kalira elektrik mußte getauscht werden, ein paar Wasserhähne, die Dachklima ging plötzlich nicht mehr, war nur der Schalter, dann war die vom Händler neue Batterie d.h. die Klemmen nicht richtig gesetzt, brachten nach zig km einen Wackelkontakt hervor, den nicht mal der ADAC sogleich aufspührte, der Kühli lief zuerst nicht auf 12V, dann ging noch der Lüfter kaputt vom Fiat und noch zig Kleinigkeiten Alles in allem hat mir der Händler alles bezahlt es ging schon an die 2000€, weil ich an einen guten, braven Händler gekommen bin. Nun ist alles heile. Meine Zeit, dass etwas kaputt ging innerhalb des ersten halben Jahres der Gebrauchtwagengarantie würde ich im Leben nicht verstreichen lassen, denn danach gibt es keinen cent mehr vom Händler oder man trifft sich vor Gericht, na wer will das schon?!!!? Ansonsten wünsche ich dir viel Vorfreude auf das was da mal kommt und gute Fahrt. mach was du denkst und verzichte auf Touren wegen fehlender Winterreifen, ich würde dir raten den lieber anzumelden und fahren. So ein Weichei kann kein Camper sein und den inneren Frieden bekommt man erst, wenn alles i.O. ist und funktioniert.
Bestell mal deiner weltbesten Beifahrerin, sie solle danach die evt. auftretenden Schäden dann auch bezahlen. :eek: 8) :lol: sei lieber ein Mann! so genug gemeckert ist ja schließlich euer Womo und Portemonnaie :razz: Geährleistung ist nicht da von privat gekauft, wobei ich NEINERLEI Bedenken habe das irgendwas nicht geht ! :zustimm: Ich kann dir nur empfehlen dir keinen Kopf zu machen. Wir haben vom letzten Mobil auf das jetzige Mobil einen technischen Zeitsprung von fast 40 Jahren gehabt. Fahr ins Winterlage, setz dich ins Womo, schmeiß die Heizung an und mach dich an Ruhe mit allen Knöpfen vertraut. Der Rest ergibt sich bei den ersten Touren (besser erst im Nahbereich) durch learning by doing und bei Problemen bemühst du eben das Forum :) Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Mobil. Frank hallo......ausprobieren,üben .üben.auch ohne fahren kannste ja mal alles durchgehen wenn du strom hast undgas ,selbst jetzt kannste noch wasser einfüllen und danach den schecken alles wieder ablassen und ausblasen und schon weiste ob alles geht und bedienungsanleitung studieren und gegebenfalls dir hilfe holenvielleicht ist einer von uns in deiner nähe undkann dir mal unter die arme greifen,ansonsten alles was du selbst probiert hast und funzt ist schon wiederein erfolg. |
Anzeige
|