aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsberichte WoMo Kauf

TinaUndTom am 20 Dez 2013 09:20:40

Hallo liebes Forum,

wie sind denn Eure Erfahrungen bei der WoMo Suche? Wir sind völlig erschlagen von der Unmenge an WoMo die online, in Magazinen usw. angeboten werden.
Wie war die Suche denn bei Euch? Habt ihr Erfahrung mit Händlern gemacht? Könnt ihr vielleicht sogar jemanden empfehlen?

Persönlich wäre mir ja am liebsten ein Bekannter würde sein WoMo verkaufen ... leider ist niemeand mit WoMo in unserem Freundeskreis.

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 20 Dez 2013 09:38:39

TinaUndTom hat geschrieben:
Persönlich wäre mir ja am liebsten ein Bekannter würde sein WoMo verkaufen ... leider ist niemeand mit WoMo in unserem Freundeskreis.

Würde ich nie wieder machen, einen Gebrauchtwagen im Bekannten oder Freundeskreis verkaufen.

Ich habe einmal einem Bekannten meinen Gebrauchtwagen zwei Tage zur verfügung gestellt, mit der Bitte, ihn von Fachleuten seiner Wahl prüfen zu lassen. Trotzdem gab nach 14 Tagen Ärger, weil er dies und das noch auf meine Kosten machen lassen wollte.
Ich hab ihn vor die Tür gesetzt und hatte einen Bekannten weniger.

Harald

haballes am 20 Dez 2013 10:43:50

Da schließ ich mich an.
Ein Fahrzeug, gerade ein Wohnmobil wird überwiegend immer mit dem Grund verkauft, das es gewissen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Die Ausnahme ist, wenn es den Besitzer oder dessen Partner hingerafft hat. In dem Fall lässt sich oft sogar ein Schnäppchen machen, weil der Verkauf nicht mit klarem Kopf grad geschieht.

Aber ein gebrauchtes Fahrzeug aus dem Bekanntenkreis zu kaufen, muss nicht, aber könnte eine Freundschaft zerstören.
Und dieses Risiko steigt, je älter und günstiger das Fahrzeug ist.
Ich werde mit meiner Firma sehr oft angesprochen im Freundes-und Bekanntenkreis, ob ich nicht dies oder das bei ihnen beauftragen oder in Arbeit geben könnte.
Gerade meine vielen Fahrzeuge stehen da immer sehr im Fokus des Interesses. Und das lehne ich generell ab, weil es mit jeder Werkstatt, die je für mich gearbeitet hat, irgendwann mal großen Ärger gab, woran auch die Werkstatt selber vielleicht nicht einmal direkt Schuld hatte. Wo es einfach ein "Montagsauto" war, oder der Hersteller zickte.
Und daher trenne ich das strikt, denn ich möchte nicht irgendwann allein am Tresen stehen.

Wir haben 2011 einen neuen Carado in Geldern gekauft und waren mit der Rundumbetreuung dort sehr zufrieden.
Als dort unser jetztiges Hymermobil als "Schnäppchen" auf dem Hof stand, bin ich erstmalig von meinem Vorsatz abgewichen, ein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen.
Und hätte ich nicht diese hervorragende Werkstatt, die im Rahmen der Gewährleistung alle Unzulänglichkeiten abarbeitet, hätte ich das Mobil nicht mehr.
Das Fahrzeug wurde ursprünglich in Heinsberg ausgeliefert und wenn man die Historie des Wagens verfolgt, merkt man, das der Erstkäufer einfach nicht gut betreut wurde, so das er Angesichts des hohen Preises irgendwann die Faxen alle hatte und die Kiste als Jahreswagen in Zahlung gab.
Hätte ich den Hymer direkt vom Vorbesitzer gekauft, ich hätte üble Pusteln am ganzen Körper vor Ärger.
So habe ich Gewährleistung und immer die Hoffnung auf kulante Betreuung, weil die Bude ahnt, das ich vielleicht noch ein paar Wohnmobile in meinem Leben brauche.
Außerdem ist die Fahrzeugaufbereitung professioneller bei einem guten Händler.

Anzeige vom Forum

rkopka am 20 Dez 2013 11:22:11

TinaUndTom hat geschrieben:wie sind denn Eure Erfahrungen bei der WoMo Suche? Wir sind völlig erschlagen von der Unmenge an WoMo die online, in Magazinen usw. angeboten werden.
Wie war die Suche denn bei Euch? Habt ihr Erfahrung mit Händlern gemacht? Könnt ihr vielleicht sogar jemanden empfehlen?

Ich war offen für beides, dann ist es aber ein Händler geworden. Es wird einfacher, wenn ihr eure Auswahlkriterien genauer bestimmt (Preis, Alter, Aufbau, Nähe des Händlers). Damit wird das Angebot dann schon kleiner. Als es nur noch wenige waren, habe ich mir ein Excel Sheet gemacht und alle Punkte nach Bedeutung und Wert gesammelt. Als es dann nur noch 2 Womos mit praktisch gleichen Werten waren, bin ich nach dem Gefühl gegangen und habe glaube ich die richtige Entscheidung getroffen.

RK

womifahrer am 20 Dez 2013 18:31:13

hallo......wir haben auch lange gesucht zwischen privat und händler und haben uns dann für händler ,auch wegen der auswahl entschieden.da gibts soviele wenns und aber ,wir hatten glück und unser bauchgefühl hat sich bestätigt.der nächste hat wieder glück bei privat da gibts sicher keine einheitliche regel.

silent1 am 20 Dez 2013 18:48:39

Wir sind bei unserer Suche ein paar tausend Kilometer durch die Weltgeschichte gereist.
Bei uns im Ruhrgebiet ist die Kölner Str. ja das erste Ziel.
Dort war ich vor vielen Jahren als wir uns für einen Wohnwagen interessierten schon sehr enttäuscht und auch jetzt war der Eindruck nicht besser.
Viel Schrott, viel Schmörmel und ungepflegte ungereinigte Fahrzeuge.
Geblendet von den schönen Fotos bei Mobile haben wir uns dann auf den Weg Richtung Norden begeben. Dort gibt es ja auch einige "brühmte" Händler. Die Auswahl war größer, aber das Ergebnis war nicht minder Enttäuschend.
Letztlich haben wir dann von Privat gekauft.
Ich denke je höher die Summe ist die man bereit ist zu investieren desto mehr Sinn macht es das Geld zum Händler zu tragen.

hirse am 20 Dez 2013 21:32:41

Wir sind zwar noch in der Beschaffungsphase, ich möchte aber nochmal kurz unser Vorgehen beschreiben:
1. Haben wir einen Urlaub im Mietwohnmobil gemacht
2. Ich habe hier im Forum viel gelesen
3. Ich habe mir zusammen mit meiner Frau ein paar Fragen gestellt: Wie möchten wir mit dem WoMo reisen, was für Ziele wollen wir anfahren, soll Wintercamping gemacht werden, mit wievielen Personen reisen wir, ...
4. Dann haben wir alle Zeitschriften zu dem Thema gewälzt
5. Haben wir uns den Kaufberater von Reisemobil international gekauft
6. Mit den Checklisten zur Messe nach Düsseldorf gefahren
7. Auf der Messe in einen Carado T447 verliebt
8. Wieder viel im Forum gelesen und einiges dazu gefragt. Den T447 kritisch hinterfragt.
9. Alle Carado-Händler in der Nähe abgeklappert immer etwas naiv gefragt und Angebote eingeholt (BI, DO, KS)
10. Bekannte Vor- und Nachteile bei den Besuchen eingebracht
11. Traumfahrzeug in DO bestellt
12. Warten bis er da ist ;)

/carsten

garagenspanner am 20 Dez 2013 22:00:09

Monatelang haben wir gesucht , bis wir unseren Favoriten ausgerechnet bei einem
dieser Grossisten hier Norden fanden. Gekauft wie besehen und promt als unerfahrener Neuling
volles Pfund auf die Schnauze gefallen.----> Wasserschaden , Bremsen hinüber.
Alles auf eigene Kappe repariert bzw. z.T. auch reparieren lassen , in den letzten 3 Jahren
+nochmals 9000.- Euro hineingesteckt , und nun isses so wie es soll.
Also merke auf : kontrollieren geht vor reparieren !!!!
Und niemals auf die Angaben eines Anbieters ( egal ob Privat oder Händler) verlassen.

Jan

soletti1 am 20 Dez 2013 22:24:42

Hallo,

nach 3 Mietmobilen alle mit anderem Grundriss wussten wir schon mal was wir wollten.

1. Occasions - Mobil von älterem Ehepaar gekauft und waren 4 Jahre super zufrieden, natürlich haben wir das ein oder andere noch für uns optimiert :wink:

2. Mobil jetzt beim Händler neu gekauft und wieder sind wir am optimieren :D .

Ihr müsst für Euch mal zuerst entscheiden was für ein Grundriss sollte es haben - Alkoven, TI oder Integriert, wieviel Leute brauchen im Mobil Platz, neu oder gebraucht, wenn gebraucht wieviel Kilometer max. und natürlich welches Budget steht zur Verfügung.

Fahrt doch einfach mal zu den Händlern und guckt Euch mal die Mobile vor Ort an, setzt Euch auf die Bänke schaut ob ihr genug Platz habt, klettert in die Betten und ruht Euch einen Moment drin aus usw.

Achja und von Bekannten oder Verwandten würden wir nie so etwas kaufen :nein:

katja-jiscon am 21 Dez 2013 00:04:15

TinaUndTom hat geschrieben:

soletti1 hat geschrieben:Achja und von Bekannten oder Verwandten würden wir nie so etwas kaufen :nein:

Hallo,

wir haben es getan :) und haben das WoMo von Freunden gekauft :) :!:

Die Geschichte ist wie folgt:
Es war einmal das wir ein treuen Alkoven (Bürstner) Bj. 2000 fuhren und die Freunde unseren jetzigen
TI Detleffs Bj. 2006.
Wir waren und sind weiterhin oft zusammen Unterwegs und wir sagten
"Passt gut auf unser WoMo auf " :D
Die Freunde kauften sich einen neuen VI, vieleicht unser Neuer.....,
bevor der Händler den Zuschlag bekamm wurden WIR gefragt und wir griffen zu.
Alles mit Vertrag wie bei Fremden oder beim Händler.
Kleine Mängel wurden auf dem kurzen Dienstweg erledigt :wink:

Bevor wir das WoMo übernahmen waren wir auf der Messe und sahen uns
viele Grundrisse an, weniger gefiehlen uns, merkt Ihr oft schon beim ersten
Eintreten ins WoMo oder wenn Ihr auf das Schild am Fahrzeug schaut.

Eine Kombination aus dem Alten und dem Neuen wäre die Lösung. :D

Viel Erfolg auf das Ihr Euer WoMo findet.....

Kai

Rose279 am 22 Dez 2013 22:48:03

Ich erlebe gerade mit der Firma Gante den Albtraum meines Lebens. Ich habe 7 Jahre auf mein Wohnmobil Giottoline gespart, um letztendlich ein überteuertes und nach 3monaten fahruntüchtiges Neufahrzeug von Hr. Gante angedreht bekommen zu haben. Als alleinstehende Frau war ich bezügl. der Technik und des Zustandes unwissend. Dem nicht genug, versuche ich seit 4 Wochen eine Lösung mit Hr. Gante zu finden, jedoch lässt er sich telefonisch verleugnen und seine Angestellten reagieren nicht auf meine Mails. Muß nun des Rechtsweg gehen! Mittlerweile weißß ich, dass dies ein gängiges Geschäftsgebaren bei Gante ist. Also VORSICHT, falls ihr bei diesem Händler was kaufen wollt!!!!

Waldes61 am 22 Dez 2013 23:50:38

bei uns ist die Vorgehensweise ähnlich wie beim Carsten allerdings noch nicht bestellt aber auf der CMT in Stuttgart schlagen wir vielleicht zu.
Die Suche dauert ca. 1 Jahr. Von 6 ausgesuchten Modellen sind wir bei zwei angekommen und jetzt wird schwierig.
Zusätzlich haben wir eine Excel Tabelle erstellt um einfach die ausgewählten Modelle nebeneinander zu vergleichen.

Waldes

momobaer am 23 Dez 2013 22:29:35

Also ich würde auch keinen Kauf/Verkauf mit Bekannten/Verwandten machen.

Wir wollten vor Jahren schon mal ein Womo kaufen. Da wir aber noch einiges anderes ansehen wollten was wir zur Zeit noch nicht mit Womo erreichen könnten haben wir uns noch Zeit gelassen.
Wir haben uns schon vorab immer mal Wohnmobile angesehen. Als wir den Bürstnr Nexxo 25 Jubiläumsmodell gesehen haben wussten wir direkt das ist er. Wir haben immer mal bei Mobile geschaut und im Juli 2013 endlich ein Womo mit sehr viel Zubehör gefunden.
Wir sind die 400 km gefahren und haben uns das Womo angeschaut. Den Verkäufer haben wir als sehr seriöus erlebt. 1 Woche später hat mein Mann das Womo geholt.
Wir waren einmal in Holland um das schöne Ding zu bestücken und im Herbst 10 Tage in Südtirol. Jetzt ist es im Winterschlaf.
Wir haben schon einige Autos wie auch das Womo Privat gekauft und haben noch nie Probleme gehabt
Wir würden immer wieder Privat kaufen!! :)

paldauer am 24 Dez 2013 00:31:36

Hallo,

ich kann eine Erfahrung aus Sicht des privaten Verkäufers berichten, möglicherweise ist dies auch interessant.

Wir haben vor 3 Jahren unser gebrauchtes (2 1/2 Jahre altes) Womo über mobile.de verkauft, weil wir uns in etwas anderes "verguckt" hatten. Nach 14 Tagen war es verkauft, wohlbemerkt im November. Der Preis war für uns beide ok, jedenfalls erziehlten wir wesentlich mehr als bei einer Inzahlungngnahme.
Das Käuferehepaar schickt uns noch immer Weihnachtsgrüße, (vorgestern ist wieder eine schöne Weihnachtskarte angekommen), Geburtstagskarten und Mails mit Bildern von Reisen mit unserem ehemaligen Womo.
Wir selbst sind zufrieden, dass unser "ehemaliges" in gute Hände gekommen ist und die neuen Besitzer scheinen ebenfalls glücklich zu sein. :)

Ich denke mit etwas Sachverstand und Menschenkenntnis kann durchaus auch ein Kauf von Privat sehr gut funktionieren.
Allerdings würde ich persönlich trotzdem niemals von einem Freund oder Bekannten ein Wohnmobil oder ein anderes Kfz. kaufen bzw. es ihm verkaufen, dafür sind mir Freundschaften zu kostbar, denn man "steckt einfach nicht drin".

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei der Womosuche.

Günter

abi65 am 02 Jan 2014 19:24:03

Hallo,

wir sind jetzt am Ende unserer Suche angekommen.
Zuerst wollten wir was kürzeres Gebrauchtes, das dann immer mehr gewachsen ist, bis wir jetzt wohl einen neuen T67 kaufen werden. Am übernächsten Wochenende werden wir ihn bestellen gehen.
Für uns war letztendlich entscheidend, einen neuen zu nehmen, dass der Unterschied zu den Gebrauchtwagenpreisen nicht sehr gross war und uns der Sunlight prima gefällt. Carado wäre auch in Frage gekommen, aber uns gefällt die Holzfarbe beim Sunlight ein bisschen besser.
Bei manchen Händlern, denen wir begegnet sind, hätten wir nicht gekauft, sie waren so der Prototyp eines Gebrauchtwagenhändlers, dass es schon fast wie eine Karikatur wirkte, während einer der Privatanbieter superseriös rüber kam, aber das Womo zu klein war.
So gibt es einen neuen, bei dem man sich hoffentlich weniger ärgert als bei einem gebrauchten (und wenn was nicht passt, hat man ja wenigstens Garantie drauf.)
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Suchen und hoffentlich auch Finden!
Liebe GRüsse
Abi

dieter2 am 02 Jan 2014 21:13:41

Hallo Abi

Gute Wahl.
Bestell gleich die Auflastung auf 3,85 to ab Werk mit.
Dann hast Du das gleich in der COC drinn stehen, mit zulässiger Vorderachslast 1950 kg.

Ablasten auf 3,5 to ist eine Formsache.

Dieter

nurunterwegs am 05 Jan 2014 19:34:41

Hallo TinaUndTom,

ich möcht mich hier "abi65" anschließen und für ein Neues WOMO plädieren.
Auch wir (mein Schatz und ich) haben lange gesucht bis wir uns im Juni 2012 für einen Sunlight T66 entschieden haben.
Wir haben uns Anfangs auch sehr an der Größe orientiert und wollten einen kurzen nehmen, wegen Fährpreisen und so. Doch wie oft fährt man denn mit der Fähre? Wichtig war weiterhin die Zuladungsmöglichkeit für unser Sportequipment, da wir noch sehr aktiv im Urlaub sind. Also eine große Garage für Tauchutensilien, Schlauchboot und anderes Zeug, sowie Platz für zwei Fahrräder und das Ganze bis 3,5t. Da bleibt dann nur noch ein Hochbett übrig, da wir keinen Alkoven wollten. Ein Teilintegrierter schien uns auch passend zu sein, da die Integrierten preislich auch etwas höher liegen. So war die Auswahl schon mal etwas eingeschränkt und der nächste Schritt war dann die Gebraucht-Mobile der engeren Auswahl in Echt zu sehen. Wir haben uns hier ohne konkrete Kaufabsichten bei diversen Händlern an verschiedenen Orten verschiedene Mobile angesehen und das eine oder andere was uns gefällt oder nicht auch schriftlich festgehalten. Da sind bestimmt auch 1000 km zusammengekommen. Als ich jedoch dann im Herbst 2011 auf einer Messe in einem Neuen T66 stand, war ich gleich begeistert. So hell, freundlich, warm, großzügig im Schnitt und mit Notbett für das Enkelkind. Das wars. Es stellte sich auch noch heraus, dass es einen Händler (60km weit weg) gibt, der die Marke mit vertreibt.
Da die Preise der Gebrauchten "Marken WOMOs" gegenüber Einsteigermodellen sich nicht viel nehmen, liesen wir uns dort noch einmal umfäglich beraten. Wir hatten dann noch das Glück, ein Geburtstagspaket (TV, Satantenne, Fahradträger und Markise) anlässlich des Firmenjubiläums des Händlers als Bonus angeboten zu bekommen. Als wir dann noch unseren Wohnwagen in Zahlung geben durften blieb uns nichts weiter übrig als den Vertrag zu unterschreiben.
Jetzt haben wir schon fast 20 000km geschafft und sind über jeden cm froh, den das WOMO länger geworden ist, als anfänglich geplant. Es gibt auch einmal schlechtes Wetter, wo man viel Zeit im Mobil verbringen muss.

Viele nun von uns und Erfolg bei der Auswahl des richtigen WOMOs.

TinaUndTom am 17 Jan 2014 17:09:07

Viiiiielen Dank für all die Nachrichten und all die Denkanstöße. Der Kauf im Bekanntenkreis fällt bei uns ja eh flach, da es kein WoMo im Bekanntenkreis gibt, ich hatte mir das nur sssoooo praktisch vorgestellt. immerhin die Bekannten kennt man ja, da weis man ja dann, zumindest in etwa, wie das Gefährt behandelt wurde und wie sich die Bekannten aufgeführt haben. An Probleme nach dem KAuf habe ich gar nicht gedacht. Ich fand es aber auch sehr schön zu lesen, das auch der Verkauf im Freundeskreis funktionieren kann, ich denke hier ist halt auch viel Abstimmungssache.
Ein Neukauf fällt wohl eher flach ... da reicht unser Buget wohl nicht aus, bzw. wir müssten wohl noch länger sparen :) in Euren Posts haben wir aber noch einige Anregungen für unsere Suche gefunden, vielen Dank.

carmay am 17 Jan 2014 22:54:53

Oh da kann ich auch was dazu beitragen....wer meine postings hier anklickt sieht ja so ein bisschen, die Historie und das was ich jetzt berichte.
unsere Emma habe ich blind bei Ebay ersteigert, für 3.600, eine alter 207. Emma war anspruchslos, hatte diverse Wasserschäden in ihrem Leben gehabt, aber keine 90 tausend km. Ich hatte mir vorgenommen keinen Cent zu investieren, klappte, bekam neuen TÜV und wir sind über 10.000 km gefahren, hatten tolle Urlaube, aber spartAnisch, gegenüber so vielen anderen nobelkarossen die in france auf den Stellplätzen da so standen. Emma wiederverkauft an Aussteiger nach Ibiza, Emma läuft dort immer noch.
dann kam der beschiss des Lebens, ich wollte eine Hymer Vollintegrierten Oldtimer und bekam einen, der Verkäufer (privat) hat mir dermaßen einen erzählt und im Nachgang ärgere ich mich immer noch über meine fehlende Menschenkenntnis ..... An dem Womo war vieles nicht ok , das schlimmste aber , der Motor war völlig hin, sprang nur an , wenn er warm ist, bei Verkauf merkst du es nicht, aber am nächsten Tag zu Hause nix. Glühlerzen, Ölfilter Leitungen, alles für'n A.... Der Wagen hatte dieselpest und Öl Motor Inkontinenz ......und und und
Der wohnmobilgott mag mich aber, denn einen Tag nach der ummeldend ist mir da einer rein gefahren und ich kam aus dieser Nummer mit einem blauen Auge wieder raus. Und dadurch Erfahrungen gemacht, das ich völlig auf der Hut bin seitdem und generell misstrauisch..... Seit drei Monaten habe den Markt beobachtet und im Internet ist dermaßen viel Schrott.... Und die Schätzchen Werden durch Händler abgegrast, um teuer zu verkaufen. Jetzt habe ich privat über,Internet einen ducato knaus traveller erstanden, ich denke zu einem fairen Preis und der Verkäufer hat. Mich def nicht veräppelt. Ob Ada versteckte Macken drin sind, das bleibt immer das eigene Restrisiko.....
Viel Glück allen, meinen hole ich morgen ab und werde mich dann mal (wieder) vorstellen-:)

TinaUndTom am 07 Feb 2014 17:24:55

carmay hat geschrieben:unsere Emma habe ich blind bei Ebay ersteigert, für 3.600, eine alter 207.

Hallo, das würden wir uns niemals trauen ;) und ich glaube da hast du auch ordentlich Glück gehabt. Bin schon gespannt was du vom Neuen berichtest :)

carmay am 07 Feb 2014 19:25:36

TinaTom: mein neuer ist ein knaus traveller aus 93, im absoluten bestzustand, mit vielen vielen Extras, die alle funktionieren und von innen wie außen Top gepflegt. Ein außerordentlich ehrlicher Verkäufer, privat..... Bislang hat mir jeder zum Kauf gratuliert , hoffe es bleibt dabei und alles bleibt gut -:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schmutzschutz eurer roller auf rollerbühne hinten am womo
Wohnmobil für einen älteren (reifen) Single
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt