xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankproblem

pitson am 23 Dez 2013 16:13:51

Hallo und Guten Tag,
wer kann uns helfen und kennt eine gute Werkstadt Raum Hamburg oder hat vielleicht sonst schon mal ein Tipp.
Unser Kühli läuft auf 12 und 220 Volt sehr gut, aber auf Gas nur wenige Tage dann wird es richtig warm, die Flamme brennt
aber noch. Wenn wir dann mal wieder Strom hatten läuft er auch wieder auf Gas für 2-3 Tage

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 23 Dez 2013 17:47:22

Ich denke das der Kamin eures Kühlschrank stark verrußt ist, oder die Düse im Brenner eures Kühlschrank.
Es ist aber durch aus auch möglich das es beides ist. was weiter erst mal nicht so tragisch ist, ich würde erst mal den Kamin mit Druckluft kräftig durchblasen damit der ruß raus ist und dann mal schauen ob es dann ok ist, wenn nicht lass Dir eine neue Brennerdüse einbauen oder mach es selbst wenn du kannst, danach sollte es eigentlich wieder gehen denn du sagst ja das er auf Strom 12/220 Volt funktioniert.
Allerdings habe ich noch zwei fragen welches Gas nutzt du, Tauschflaschen oder hast du Autogas/LPG Tankflaschen/Tank und hattest du die Probleme nur im Sommer oder auch jetzt noch?

So nun wünsche ich Dir noch frohe Weihnachten :tannenbaum:

pitson am 23 Dez 2013 18:00:13

Ich benutze Tauschflaschen und habe die Probleme im Sommer wie im Winter.
Das Problem haben wir schon lange, muß aber sagen das es jetzt in Marokko wo wir schmutziges Butangas hatten eher schlechter wurde.
Das Abgasrohr sowie den Brenner aber nur vorsichtig habe ich in Marokko schon mit Druckluft ausgepustet

Anzeige vom Forum

Scout am 23 Dez 2013 22:37:13

Hallo pitson!
Ein paar Fragen.
Um was für einen Kühli handelt es sich?
Wie hast Du festgestellt, dass Butan in Marokko schmutzig ist?

Etwas versteh ich nicht.
pitson hat geschrieben:Unser Kühli läuft auf 12 und 220 Volt sehr gut, aber auf Gas nur wenige Tage dann wird es richtig warm, die Flamme brennt aber noch. Wenn wir dann mal wieder Strom hatten läuft er auch wieder auf Gas für 2-3 Tage

Das wenige Tage verstehe ich nicht.
Entweder der Kühli läuft auf Gas, oder eben nicht.
Aber, dass er nach Umschaltung von Elektrisch auf Gas jedes Mal 2 – 3 Tage funktioniert ist schon ungewöhnlich.

Scout

pitson am 24 Dez 2013 09:37:36

Hallo Guten Morgen,
mit Schmutzig meinte ich das "Leute" mir sagten das Gas sei gestreckt und in der Flasche hörte man feste Rückstände wenn man sie schüttelt. Und zudem ist es ja auch reines Butan.
Ich weiß jetzt hier zu Hause nur das es ein Electrolux und 14 Jahre alt ist ohne Automatische Umschaltung.
Wenige Tage heißt nach max. 3 Tagen wird er im Gasbetrieb warm.

rs270550 am 24 Dez 2013 13:17:22

Hallo, so ein Kühli ist ja kein Teufelszeugs! ALLES reinigen, dann läuft er wieder. Ich hatte mal in der Brennerdüse sowas wie eine hauchdünne Glasschicht, kam kaum noch Gas durch. Ein anderes Mal meinten wohl einige Wespen, daß mein Kamin zum Nestbau geeignet sei, es ging kaum Luft rein noch raus. Also penibelst nachsehen und reinigen! Schlechtes Gas? Baue einen Filter in die Leitung, dann ist ein solches Problem für immer vorbei.
Rolf

viking92 am 24 Dez 2013 14:07:54

rs270550 hat geschrieben:Hallo, so ein Kühli ist ja kein Teufelszeugs! ALLES reinigen, dann läuft er wieder.

Hy,

da er über 230/12 V ja problemlos läuft, kann es nur der Brenner sein.
Die Wendel im Ofen mal kräftig rütteln & die Düse reinigen, dann sollte es das gewesen sein.

Scout am 24 Dez 2013 14:28:49

pitson hat geschrieben:mit Schmutzig meinte ich das "Leute" mir sagten das Gas sei gestreckt und in der Flasche hörte man feste Rückstände wenn man sie schüttelt. Und zudem ist es ja auch reines Butan.

Was die Leute so über gutes Propan und schlechtes Butan erzählen, kann man getrost dem Bereich Fantasieerzählungen zuordnen.
Butan ist nicht besser oder schlechter als Propan.
Die festen Rückstände in der Flasche verlassen die Flasche nicht, die bereiten keine Probleme.

pitson hat geschrieben:Unser Kühli läuft auf 12 und 220 Volt sehr gut, aber auf Gas nur wenige Tage dann wird es richtig warm, die Flamme brennt aber noch. Wenn wir dann mal wieder Strom hatten läuft er auch wieder auf Gas für 2-3 Tage.

Nach der Beschreibung erscheint mir auch keine Verstopfung vorzuliegen.

Es könnte auch der Thermostat sein, deshalb wäre der Kühlschranktyp wichtig.
Im Kühli ist innen unten rechts eine Typenschild.

Reinigen, wie Rolf schreibt, wäre sinnvoll.

Zum Reinigen nimmt man am besten ein Ultraschall Reinigungsgerät.

Reinigung des Kamins

Genauere Beschreibung im Caping Wiki: „Wartung Gasanlage Kuehlschrank“

Wenn es der Thermostat sein sollte, ist vermutlich die Hilfe einer Werkstatt erforderlich.

Scout

pitson am 24 Dez 2013 15:58:35

Hallo ich war jetzt am Womo es ist der Electrolux C 40 /110.
Ich danke schon mal für die Hilfe, nun muß ich mich aber um den Dicken Mann in Rot kümmern.

Pitson

rs270550 am 24 Dez 2013 19:07:29

hallo pitson,
eine genauere Schilderung mit Bebilderung wirst Du nirgens finden! Klasse! Und nach dem 1. Mal kennst Du Dich blind aus! Bestelle dem Dicken in Rot einen schönen von uns.
Rolf
P.S.: Bin ja in Portugal, hier wird erst Morgen gefeiert! Habe aber leckere Sachen vor mir stehen.

snurfer am 24 Dez 2013 20:25:01

pitson hat geschrieben:Hallo und Guten Tag,
wer kann uns helfen und kennt eine gute Werkstadt Raum Hamburg oder hat vielleicht sonst schon mal ein Tipp.
Unser Kühli läuft auf 12 und 220 Volt sehr gut, aber auf Gas nur wenige Tage dann wird es richtig warm, die Flamme brennt
aber noch. Wenn wir dann mal wieder Strom hatten läuft er auch wieder auf Gas für 2-3 Tage

Moin,

als Fachwerkstatt kann ich Dir die Firma Albrecht in Winsen/Luhe empfehlen.

Cord

pitson am 27 Dez 2013 17:22:34

Hallo ,
bin mit dem Kühli über die Feiertage nicht so ganz weit gekommen.
Hätte da aber noch mal 2 Fragen:
- Wie hoch muß die Flamme sein, und muß sie bis oben blau sein?
Unsere ist 4 cm hoch egal ob auf Stufe 1 oder 5 und der letzte cm ist dann schon gelb.
- Kann eine Werkstadt noch mehr reinigen als weiter oben mit Fotos beschrieben ist?

Scout am 27 Dez 2013 18:13:40

pitson hat geschrieben:Wie hoch muß die Flamme sein, und muß sie bis oben blau sein?
Unsere ist 4 cm hoch egal ob auf Stufe 1 oder 5 und der letzte cm ist dann schon gelb.
- Kann eine Werkstadt noch mehr reinigen als weiter oben mit Fotos beschrieben ist?

Hallo pitson.
deshalb wäre der Kühlschranktyp wichtig.

Das war die falsche Frage von mir.
Es ist nicht der Typ sondern das Modell. Das steht unterhalb der Typenbezeichnung.
Bei mir steht RM 6401 L

Die Flamme sollte so ähnlich aussehen.

Die Gasmenge und damit die Flammengröße werden vom Thermostat und damit durch die Temperatur im Kühli gesteuert. Mit dem Knopf stellt man den Thermostat ein.
Ob die Werkstätte mehr reinigen kann, weiß ich nicht.

Der Artikel „Wartung Gasanlage Kuehlschrank“ im Camping Wiki habe ich beim Thema Reinigung erweitert.

Scout

Gast am 27 Dez 2013 18:36:40

Mal ganz dumm gefragt: Der Kühlschrank bzw. die Düse ist aber vom Gasdruck (30/50 mbar) passend? Nicht dass ein 50 mbar Kühli an einer 30 mbar Anlage hängt....?

pitson am 27 Dez 2013 19:51:11

Hallo,
wir haben eine komplette 30m bar Anlage.

pitson am 28 Dez 2013 15:07:25

Hallo ich war noch mal am Womo es ist der Kühli RM 4361

Scout am 28 Dez 2013 15:47:26

pitson hat geschrieben:Hallo ich war noch mal am Womo es ist der Kühli RM 4361

Soweit ich weiß haben die Modelle RM4XXX einen Gasthermostat.
Es könnte folglich auch der Gasthermostat defekt sein.

Scout

pitson am 28 Dez 2013 20:00:10

Hallo,
wenn es der Gasthermostat ist past dann meine Beobachtung dazu, das die Flamme nicht größer wird wenn ich von 1 auf 5 drehe?
Und das wir immer nur auf ca.1 haben weil es wenn er denn kühlt auch kalt genug ist?

pegasus1955 am 28 Dez 2013 21:23:00

Noch ein Tipp:

bei meinem Elektrolux kann man keinen Heizverteiler aus dem Brennerrohr ziehen, das entsprechende Element ist darin fest verbaut. Ich nehme daher die Seele eines Bowdenzuges und stochere damit die Rußpartikel raus, wenn ich nicht zu Hause mit Pressluft blasen kann. Auf diese Weise habe ich im letzten Urlaub im Ausland meinen zugerußten Kühli-Kamin wieder freibekommen.

vom Pegasus

pitson am 01 Jan 2014 20:45:43

Hallo wer kann mir sagen, was ich ganz genau in dem Moment reinige, wenn ich wie weiter oben bei den Fotos beschrieben "ausblase und gegenüberliegende Öffnung zuhalte" (rechtes Foto). Ich reinige doch dann wohl noch nicht die Brennerdüse?
Wenn`s so ist wie komme ich an die Brennerdüse?
Vielen Dank

proudbadener am 01 Jan 2014 21:11:43

In der Gasflamme sollte aber nix Orange/Gelb sein sondern durchgängig Blau! Ich denke deine Gasdüse ist dicht(fast dicht) Und der Kamin verrust zumal du ja schein bar reines oder nahezu reines Butan in Marroko verbraucht hast und darauf sind die Kühlschrankbrennerdüsen nicht ausgelegt zumindest bei den älteren Womos
deswegen bildet sich viel Russ. Wie gesagt ich würde alles reinigen dann müsste es wieder gut sein, die Gasdüse für den Brenner am Kühlschrank kosten um die 10 Euro kauf dir dann gleich eine die auf Propan/Butangemisch abgestimmt ist dan haste die Probleme mit dem verrussen nimmer so ist es bei uns auch gewesen, denn bei uns läuft alles über LPG.

Scout am 02 Jan 2014 00:00:11

proudbadener hat geschrieben:In der Gasflamme sollte aber nix Orange/Gelb sein sondern durchgängig Blau!

Die Flammenspitze kann gelb oder blau sein. Das ist eine Frage der Einstellung. Eine gelbe Spitze deutet auf eine weiche Flamme hin und ist bei der Anwendung, Erhitzung von Wassre sinnvoll. Eine blaue Flamme ist heißer. Und wir wollen beim Kühli nur Wasser erhitzen um Ammoniak auszutreiben und keinen Kamin wegschmelzen.

nahezu reines Butan in Marroko verbraucht hast und darauf sind die Kühlschrankbrennerdüsen nicht ausgelegt zumindest bei den älteren Womos deswegen bildet sich viel Russ

Die Kühlis können mit Propan und Butan betrieben werden, auch ältere Geräte.
Man muss nur mal die Betriebsanleitungen lesen.

Dass sich mit Butan Russ bildet ist ein Ammenmärchen und anscheinend nicht auszurotten.

Der Russ kommt von Beimischungen, Schlunz im Flüssiggas und das in erster Linie bei Verwendung von LPG.

Scout

sternleinzähler am 02 Jan 2014 22:06:16

Weiche Flamme??
gelb in der Flamme ist immer ein Zeichen einer unvollständigen Verbrennung, die zu Ruß in der Flamme führt und diese zum leuchten=gelb bringt!
(Falls nicht jemand Flammenfärbungsversuche mit Natrium macht)
Kannst du dir mit jedem Laborbunsenbrenner durch Änderung der Luftzumischung ansehen!

Scout am 03 Jan 2014 00:03:37

Es ist die Frage welche Temperatur man bei einer bestimmten Anwendung benötigt.
Blaue Flammen sind heißer als Flammen mit gelber Spitze.
Die Flammen von Propan- Butangas für niedrige Temperaturen sind blau und haben eine gelbe Spitze.

Es gibt Anwendungen, bei denen niedrige Temperaturen erforderlich sind. Dazu gehört z.B. das Aufschrumpfen von Schrumpfschläuchen und sicherlich das Heizen des Kochers in einem Absorberkühlschrank. Hier soll lediglich Ammoniak aus dem Wasser ausgetrieben werden.

Bei Anwendungen im Niedrig Temperaturbereich soll die Flamme so eingestellt sein, dass sie eine gelbe Flammenspitze hat.

Beispiele aus anderen Anwendungsgebieten, bei denen weiche Flammeneinstellungen benötigt werden.

Warmschrumpfende Schrumpschläuche
Endverschluß für geschirmte kunststoffisolierter Kabel.
In den Montagevorschriften steht.
Möglichst Propan- (wird bevorzugt) oder Butangas verwenden.
Weiche, gelbe Flammenspitze einstellen.
Scharfe, blaue Flammenspitze vermeiden.

Wenn es um niedrige Temperaturen geht muss die Flamme eine gelbe Spitze haben.
Sie darf allerdings nicht lodernd gelb sein.

An anderer Stelle steht.
Was bedeutet es, wenn die Gasflamme am Gasbrenner gelb ist?
Antwort:
Wenn Sie Erdgas verbrennen, dann bedeutet es, dass der Brenner dreckig ist und die Flamme nicht genug Luft bekommt.
-
.
.
Wenn Sie Propangas verbrennen, dann hat die Flamme immer eine gelbe Spitze. Das ist ganz normal. Die Flamme sollte jedoch nicht ganz gelb sein, ..

Aus Heizungs- & Klimatechnik --> Link

Scout

proudbadener am 07 Feb 2014 15:30:15

Dass sich mit Butan Russ bildet ist ein Ammenmärchen und anscheinend nicht auszurotten.

Der Russ kommt von Beimischungen, Schlunz im Flüssiggas und das in erster Linie bei Verwendung von LPG.

Scout[/quote]

So so , ja ja, Ammen Märchen weswegen haben wir denn dann deiner Meinung nach, nach dem Düsen tausch keine Probleme mehr ?

sternleinzähler am 08 Feb 2014 00:14:57

proudbadener hat geschrieben:Der Russ kommt von Beimischungen, Schlunz im Flüssiggas und das in erster Linie bei Verwendung von LPG.

Ruß entsteht immer bei unvollständigen Verbrennungen, d.h. wenn die Sauerstoffmenge nicht zur Menge des zu verbrennenden Kohlenstoffes passt!
Meistens sichtbar durch die gelbliche Flammenfärbung (wie z.B. beim Kerzenlicht gewollt)
Es müssen nicht die Beimischungen sein!

Scout am 08 Feb 2014 01:44:54

Es ist doch nicht die Frage ob Ruß entsteht, sondern ob der Ruß schadet.

Eine Flüssiggasflamme aus einem atmosphärischen Brenner hat nun mal eine gelbe Flammenspitze. Da könnt ihr Sauerstoffmangel reklamieren so laut wie ihr wollt. Und wenn ihr bei euren Geräten keinen gelbe Flammenspitze mehr haben wollt müsst ihr einen Druckbrenner einbauen, also einen bei dem die Verbrennungsluft als Druckluft zugeführt wird.

So so , ja ja, Ammen Märchen weswegen haben wir denn dann deiner Meinung nach, nach dem Düsen tausch keine Probleme mehr ?

Kannst Du mal verraten wie an die Düse Ruß oder Verbrennungsrückstände kommen sollen?
Ruß entsteht dort wo die Flamme brennt. Bei meinem Kühlibrenner brennt die Flamme nicht an der Düse, sondern ein ganzes Stück entfernt oberhalb des Brennertopfes. Ruß lagert sich im Rauchgasrohr ab. Das was die Düse verstopft ist Schlunz der mit dem Gas kommt und keine Rückstände die bei der Verbrennung entstehen.

Dann noch etwas zu dem Unsinn, Butan erzeugt Ruß und Propan nicht.
Du solltest mal einen Blick in die Dometic Installationsanweisung für Absorberkühlschränke werfen.
Unter Punkt Gasinstallation steht
Dieser Kühlschrank ist für eine Installation in eine Flüssiggasanlage nach
EN1949 vorgesehen und muss aus schließlich mit Flüssiggas (Propan, Butan)
betrieben werden.

Die Firma schreibt, dass ihre Geräte mit Butan oder Propan betrieben werden können.
In allen südlichen Ländern Europas wird Butan als Heizgas verwendet und nicht Propan. Und Absorberkühlschränke gibt es schon sehr lange, lange bevor es LPG als Treibgas gab.
Die Kühlschränke unserer südländischen Kollegen wurden schon immer mit Butan betrieben, ohne dass sie Rauchzeichen gegeben hätten oder die Düsen verstopft wären. Die Probleme bei uns oder sonst wo traten erst mit dem LPG (Treibgas) an Tankstellen auf.
Es berichten auch viele die Propan/Butangemische (LPG) verwenden und keine Probleme hatten.
Die Düsen der Kühlibrenner waren schon immer für Butan geeignet, aber nicht für Schlunz im LPG.

Scout

turbokurtla am 08 Feb 2014 07:47:53

Das ist sowas von richtig, besser geht's nicht ! :daumen2:
Lass Dich nicht ärgern von Möchtegernfachleuten.

proudbadener am 08 Feb 2014 13:06:01

[
proudbadener hat geschrieben:Der Russ kommt von Beimischungen, Schlunz im Flüssiggas und das in erster Linie bei Verwendung von LPG.
[/quote]

Das habe ich nicht geschrieben !!!!!

Das habe ich Zitiert!!!!!!!

proudbadener am 08 Feb 2014 13:23:07

at Scout

ich wüsste nicht das ich behauptet habe das meine Düse verrußt war, also unterstelle mir nicht so ein Blödsinn!! tue ich ja bei dir auch nicht!!
Verrußt war mein Kamin!! Und das mit Dem von dir so bezeichneten Schlunz stimmt bei mir auch nicht es war nun einfach nicht die richtige Brennerdüse (für Autogas) drin bei mir, seit dem tausch ist ruhe und ich habe nun auch schon seit dem Tausch circa 1000liter Autogas/LPG getankt und verbraucht und trotzdem funktioniert noch alles, wenn du doch so gut bescheid weist und in Anspruch nimmst alleinig allwissend zu sein erklär mir und denn anderen das mal!!!!
Ach ja auch unsere Heizung(Alde) unser Backofen und unser Herd haben auch in keinster weiße irgend ein Problem mit Autogas/LPG das darfst du dann auch gleich erklären!!

Nur zur Sicherheit, wir leben in unserem Mobil weswegen wir einen so großen Gas verbrauch haben (circa 1000 Liter)

Und unser Pkw, läuft nun ohne Gasfilter Wechsel seit 150TKM mit Autogas, und die Einspritzdüsen im Kfz Bereich dürften wohl wesentlich empfindlicher sein als eine Kühlibrennerdüse, auch das noch zu deinem Thema Schlunz.

Scout am 08 Feb 2014 14:23:25

proudbadener hat geschrieben:es war nun einfach nicht die richtige Brennerdüse (für Autogas) drin bei mir, s

Die Probleme treten wegen der Zusatzstoffe (ich habe sie als Schlunz bezeichnet) im LPG auf und nicht wegen des Butans. Diese Zusatzstoffe dürfen im LPG enthalten sein.
Bei der LPG Düse wurde vielleicht die Strömungsform verändert, oder das Loch vergrößert und bereitet dadurch keine Probleme mehr weil der Schlunz nicht mehr an der Düse hängen bleibt.

Ach ja auch unsere Heizung(Alde) unser Backofen und unser Herd haben auch in keinster weiße irgend ein Problem mit Autogas/LPG das darfst du dann auch gleich erklären!!

Durch eine Kühlidüse strömen pro Stunde ca. 11 g Gas.
Durch eine Kochmuldendüse strömen pro Stunde ca.130 g Gas.
Durch eine Trumadüse strömt pro Stunde ca. 400 g Gas.

Der Durchmesser einer Kochmuldendüse ist ca. 3-mal so groß wie der einer Kühlidüse.
Der Durchmesser einer Trumadüse ist ca. 6-mal so groß wie der einer Kühlidüse.
Durch größere Löcher gehen größere Teile durch. Da bleibt kein Schlunz hängen.

Und unser Pkw, läuft nun ohne Gasfilter Wechsel seit 150TKM mit Autogas, und die Einspritzdüsen im Kfz Bereich dürften wohl wesentlich empfindlicher sein als eine Kühlibrennerdüse, auch das noch zu deinem Thema Schlunz.

Mit Autos kenne ich mich nicht aus.
Ich vermute, dass dein Pkw mehr Gas verbraucht als dein Kühli und das Gas oder die Flüssigkeit mit einem höheren Druck in die Brennkammer gedrückt wird. Für diese Anwendung ist LPG ja ausgelegt, aber nicht zum Betreiben des Kühlis.
Dann mache dich mal etwas schlau über LPG und Motoren. Du wirst dann schnell feststellen, dass in Foren auch da über Probleme mit dem Schlunz berichtet wird.

Mir geht es lediglich darum diese unsinnige und falsche Behauptung, dass Butan schuld sei aus der Welt zu schaffen.

wenn du doch so gut bescheid weist und in Anspruch nimmst alleinig allwissend zu sein erklär mir und denn anderen das mal!!!!

Bescheid weiß ich, allwissend bin ich nicht. Und wenn ich wenig Ahnung habe informiere ich mich bevor ich etwas von mir gebe, oder verfahre nach dem Grundsatz:
Reden ist Silber.........

Scout

proudbadener am 09 Feb 2014 18:52:35

Na dann fang mal an zu Schweigen!!
Ich habe nie behauptet das ich Fachkenntnisse jedwelcher Art habe!
Und Entschuldigung auch das ich einige deiner aussagen nicht glaube oder bezweifle dafür aber denn aussagen von Dometic oder anderer Techniker und Fachleuten wie zb. Hr. Wynen die eindeutig gesagt haben das es mit einer anderen Düse erledigt wäre das Problem!!! Und so war es auch, ach ja die alte Düse war nicht voll Schlunz wie du es nennst, ist doch komisch oder.
Und egal was du auch weiterhin stur behauptest, ich weiß was ich bei mir erlebt und gesehen habe mit dem Kühlschrank da kannst du behaupten was du willst!!
Ach ja nur so zum darüber nach denken unsere Heizung läuft nun seit mehr als 4 Monaten ohne Unterbrechung genauso wie unser Kühli oder unser Herd/Ofen der täglich benutzt wird auf wie viel Tage kommst den du im Jahr ? wenn wirklich so viel Dreck im gas wäre müssten alle anderen Gasverbraucher bei uns schon längst streiken oder Probleme machen, aber egal es kommt ja sowieso gleich eine Erklärung von dir die du nicht belegen kannst oder willst!! Hautsächlich geht es dir ja scheinbar eh nur darum das du recht hast und nur du!!
Verbreite ruhig dein vermeintliches Wissen mit der Brechstange weiter, mir ist es nun zu doof mit Dir!! Du hast recht und ich wieder meine ruhe!! Jedenfalls werde ich auf deine diesbezüglichen post nicht mehr reagieren!! :ja:

aanaj66 am 18 Feb 2014 01:00:53

Der Artikel „Wartung Gasanlage Kuehlschrank“ im Camping Wiki habe ich beim Thema Reinigung erweitert.

Camping Wiki? Wo finde ich das?

LG, Anja

frankAtWork am 19 Feb 2014 22:43:45

Bei wiki keine Ahnung aber es steht zb.in der Truma Anleitung. 1x im Jahr sollte man eine Wartung durchführen und dort steht was, wie...
Sollte da eigentlich drin stehen ;-)

Leute, keine rumzicken. Man muss immer aufpassen wie man schreibt denn ich sage immer wieder, per mail, sms, beiträge kommt alles anders rüber als wie man meint. :-)

Scout am 20 Feb 2014 13:19:07

aanaj66 hat geschrieben:Der Artikel „Wartung Gasanlage Kuehlschrank“ im Camping Wiki habe ich beim Thema Reinigung erweitert.
Camping Wiki? Wo finde ich das?

Die Adresse kann man hier nicht angeben.
Gib in Goggle als Suchbegriff
"Wartung Gasanlage Kuehlschrank – Camping-Wiki"
ein.

Scout

Lancelot am 20 Feb 2014 13:23:52

Scout hat geschrieben:"Wartung Gasanlage Kuehlschrank – Camping-Wiki"

Aber die dankenswerterweise erstellte .pdf-Version ( :gut: ) darf man direkt verlinken : --> Link

snowplough am 05 Okt 2023 20:55:40

erstmal vielen Dank für die Bilder Anleitung,

sind grad in Montenegro und an unserer gemieteten Kiste streikt der scheiß gaskühlschrank...
hat irgend jemand nen Tipp in welche Werkstatt man das reparieren lassen kann.

Flamme ist da, aber quasi null Kühlleistung.

HeideMobil am 06 Okt 2023 13:12:14

Dometic oder Thetford :?:

Auf den Webseiten der Firmen unter Service nach Vertretungen suchen. Bei Thetford praktisch alle WoMo Händler. Oder am nächsten grossen CP nach einer Werkstatt fragen.

Ach ja, den Vermieter anrufen.....

DonCarlos1962 am 06 Okt 2023 15:49:06

snowplough hat geschrieben:
Flamme ist da, aber quasi null Kühlleistung.

Flamme ist nicht gleich Flamme.
Wir hatten auch eine augenscheinlich ausreichende Flamme im Brenner.
Das war aber ein Irrtum!

Nach einer Anleitung aus dem Forum, habe ich den Brenner ausgebaut und die Düse sehr vorsichtig mit einem einzelnen Nylonfaden eines Handfegers sauber gemacht.
Die Düse ist sehr empfindlich. Darum nichts hartes verwenden!

Wieder eingebaut und siehe da, die Flamme hat sich etwas verändert und macht nun auch ein "fauchendes" Geräusch.
Seit dieser, vielleicht fünf Minuten dauernden Säuberungsaktion, die jeder begabte Laie machen kann, kühlt unser Kühlschrank wieder wie am ersten Tag.

Einen Versuch ist es immer wert!

P.S.: Wir verwenden nur Alu-Flaschengas und haben einen Gas-Filter eingebaut.
Darum dachte ich auch nicht an eine "Gasverschmutzung".
Jetzt bin ich schlauer.

LG Carsten

Carsten121 am 06 Okt 2023 16:41:47

Gute Bildanleitung. Habe jetzt leider auch ein Problem mit Dometic RM 8401.

Er hatte auf Gas immer öfter abgeschaltet und dann wieder nach gezündet. Inzwischen geht die Flamme nach 3 bis 5 Sekunden mit einem leisen klicken wieder aus.
Das klicken kommt wohl vom Magnetschalter des Sicherheitsventils.
Könnte der Fehler am Temperaturfühler liegen?
Hat jemand eine Idee dazu?
Leider hat mein Kastenwagen nur eine obere Belüftungsöffnung, sodass ich ganz schlecht und nur durch den darüber liegenden Kleiderschrank gebeugt dahinter komme.

uwet am 06 Okt 2023 20:01:04

Carsten121 hat geschrieben:Er hatte auf Gas immer öfter abgeschaltet und dann wieder nach gezündet. Inzwischen geht die Flamme nach 3 bis 5 Sekunden mit einem leisen klicken wieder aus.

Hallo Carsten121,
da funktioniert die Flammenüberwachung nicht mehr. Am Brenner sind 2 Elektroden, eine zum Zünden der Flamme und eine die in die brennende Flamme hineinragt. Das ist die Ionisationselektrode zur Flammüberwachung, diese eventuell etwas biegen oder austauschen.

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Piepen beim Kühlschrank Dometic im SKY WAVE 700MEG
Thetford N4141 - Bodenisolierung stinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt