aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Tankflasche von Ob.... k Erfahrungen 1, 2

JackSchmidt am 26 Dez 2013 15:58:11

Hallo an alle Experten für Gas-Tankflaschen.

Ich habe mehrere Stunden mit dem Lesen diverser Beiträge über das Thema verbracht. :gruebel:

Nach der Lektüre steht für mich fest, dass ich mir zwei möglichst große Gas-Tankflaschen aus Stahl einbauen werde.

Das Gewicht ist für mich kein Problem, da ich eine Auflastung habe.

Bei einer holländischen Firma habe günstige Gas-Tankflaschen aus Stahl gefunden. [url --> Link /url]

Auch die Größe mit 36L, 70x30cm ist nicht schlecht.

Da in den von mir gelesenen Beträgen meist die selben zwei deutschen Hersteller genannt werden (Die Gasf....... und W..... Gas) würde mich interessieren, wer Gas-Tankflaschen aus Holland von der Firma Ob....k eingebaut hat und wie es mit der Zulassung und dem Zubehör aussieht. :roll:

Preislich sind die Flaschen aus Holland sehr attraktive.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 26 Dez 2013 16:02:57

Punkt 2.1.4 --> Link

JackSchmidt am 26 Dez 2013 16:18:25

Ja danke, habe ich gelesen. Danach sollte es keine grundsätzlichen Probleme geben.

Mich interessierten spezielle die Flaschen aus meinem Link und die Erfahrungen damit. Leider sind auf der Seite keine weiteren Informationen/ technische Daten vorhanden.

Anzeige vom Forum

Administrator am 26 Dez 2013 16:26:26

JackSchmidt hat geschrieben:Ja danke, habe ich gelesen.

na offensichtlich nicht - 36 Liter sind rund 18Kg pro Flasche

Gast am 26 Dez 2013 16:35:02

Hi Jack,
alle drei von dir genannten Quellen sind reine Händler und fertigen selber keine Gastanks an. Sie schrauben höchstens die Zubehörteile rein, Ventile, Füllstop usw.

Will man also Tankflaschen und deren verbauten Ventile miteinander vergleichen muss man den/die Hersteller kennen falls es sich überhaupt um verschiedliche handelt!

Solange bei diesem Angebot nicht beisteht von welchem Hersteller die Komponenten sind ist es auch nicht sicher das man die gleiche Flasche bekommt vom selben Händler wenn man zwei bestellen sollte.

Zudem ist fraglich ob dein Wagen für eine oder zwei 36 Liter / 18kg Flaschen zugelassen ist!

peter

JackSchmidt am 26 Dez 2013 16:53:06

Administrator hat geschrieben:

Auf der Seite sind 3 Größen angegeben : 12L, 26L und 36L.

Ich dachte, dass die reine Füllmenge geringer ist, da der Raum für den gasförmigen Bereich noch abgezogen werden muss.

Es geht mir aber primär nicht um die Größe der Flaschen, sondern um Erfahrungen mit diesem Anbieter.

JackSchmidt am 26 Dez 2013 17:45:55

Administrator hat geschrieben:

Ich habe nochmal nachgeschaut : 2.1.4 Innerhalb von Fahrzeugen dürfen je eine Gebrauchs- und eine Vorratsflasche bis zu je 15 kg Füllgewicht nur in Flaschenschränken oder -kästen, die ausschließlich hierfür vorgesehen sind, aufgestellt werden.

Wenn also das Flüllgewicht entscheidend ist und ich laut den Beiträgen die ich gelesen habe, davon ausgehe das nur 80% der Flaschengröße genutzt werden kann sollte es eigentlich mit 36L passen. In der Flasche sind doch auch noch Einbauten die das Volumen weiter verringern. :gruebel:

Liege ich mit meiner Annahme falsch?

dieter2 am 26 Dez 2013 18:13:04

JackSchmidt hat geschrieben:.... sondern um Erfahrungen mit diesem Anbieter.

Was soll´s da schon an Erfahrung geben ?

Man legt sein Geld auf den Tresen und nimmt die Flasche mit :roll:

Dieter

heiinjoy am 26 Dez 2013 19:12:50

Hallo,

also wir haben gute Erfahrungen mit Gastankflaschen von der Gasf... frau gemacht.
Würde ich da jederzeit wieder kaufen. Zwei 10kg Flaschen reichen völlig, da man ja jederzeit nachtanken kann. So unsere Erfahrungen.

Heiinjoy

mcdudel am 27 Dez 2013 01:23:01

aber der Preis bei Obelink ist unschlagbar, wenns denn dann die normale 11Kg Flasche ist.

bernd3 am 27 Dez 2013 02:16:08

Also meine Tankflasche wurde ins Gasheft eingetragen. Ob das mit einer holländischen Flasche funktioniert?

brainless am 27 Dez 2013 03:39:09

Hallo Jack,

ich sehe das genauso wie Du: 36 l Volumen je Flasche; davon 80% sind 29l --> 14,5 kg Gasfüllung - also okay!

Ein Telefonat mit OBELINK kann das aber schnellstens klären. Am besten gleich früh anrufen: Die haben großen Bohei ab morgen mit ihrer Hausmesse.
Du solltest dann auch fragen, ob ihre Werkstatt die Tankflaschen einbaut.

Die Qualität wird, wenn sie den EU-Richtlinien enstsprechen, einwandfrei sein.
O. kann es sich garnicht leisten, irgendwelchen obskuren Mist anzubieten.
Die werden mal wieder einen großen Posten gekauft haben und locken jetzt mit diesem Schnäppchen.

Viel Erfolg,

Volker :wink:

PS: Laß dich nicht verunsichern: Tankgasflaschen werden nicht in das "Gelbe Heft" eingetragen.

JackSchmidt am 27 Dez 2013 03:50:31

[quote="brainless"]Hallo Jack,

ich sehe das genauso wie Du: 36 l Volumen je Flasche; davon 80% sind 29l --> 14,5 kg Gasfüllung - also okay

Viel Erfolg,

Volker :wink:

Hallo Volker, danke für die Info.

Im Moment bin ich noch im Urlaub. Mitte Januar wurde ich zu O fahren.

Wollte vorab schon mal einige Erfahrungen von Nutzern dieser Flaschen haben.

xgotransit am 27 Dez 2013 06:45:51

heiinjoy hat geschrieben:Hallo,

also wir haben gute Erfahrungen mit Gastankflaschen von der Gasf... frau gemacht.
Würde ich da jederzeit wieder kaufen. Zwei 10kg Flaschen reichen völlig, da man ja jederzeit nachtanken kann. So unsere Erfahrungen.

Heiinjoy

Hallo

Hast du die Alugastankflasche verbaut?

gespeert am 27 Dez 2013 08:16:18

mit der 14 kg Aluflasche hast Du 6mal höhere Verdampfungsleistung wie Stahl.

Das baugleiche Modell mit 26l hat mal Wy****s im Angebot gehabt.
Aber auch hier war die Livello-Anzeige nicht ganz genau.

JackSchmidt am 27 Dez 2013 11:03:20

gespeert hat geschrieben:mit der 14 kg Aluflasche hast Du 6mal höhere Verdampfungsleistung wie Stahl.

Hallo Gespeert,

ich habe gelesen, dass das mit der Verdampfungsleistung gerne angeführt wird, aber in der Praxis keine Auswirkungen hat. Zumal meine Flaschen in der beheizten Garage stehen.

Das W..... Gas ähnliche Flaschen hatte, habe ich gelesen. Zur Zeit aber nicht lieferbar und auch teurer.

andwein am 27 Dez 2013 11:24:11

brainless hat geschrieben:ich sehe das genauso wie Du: 36 l Volumen je Flasche; davon 80% sind 29l --> 14,5 kg Gasfüllung - also okay!
Viel Erfolg, Volker
PS: Laß dich nicht verunsichern: Tankgasflaschen werden nicht in das "Gelbe Heft" eingetragen.

Hallo,
ich bin mir da nicht so sicher, ich persönlich glaube, das Bruttofüllgewicht gilt. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich leite meine Annahme aus der Tatsache her, dass genau diese Flaschen in keinem Womo/Wohnwagen vom Hersteller eingebaut werden.
Zu Punkt 2: Fest installierte Gastankflaschen müssen in das Gasprüfbuch eingetragen werden, mit Zulassung und Seriennummer. Vor 2012 produzierte Flaschen haben in der Regel ein Zulassungszertifikat beigelegt. Wenn dieses fehlt (Alugas vor 2009) gibt es Probleme bei der Gasprüfung. Ich habe das gerade im Sommer 2013 durchexerxiert.
Andreas

gespeert am 27 Dez 2013 12:56:28

JackSchmidt hat geschrieben:
gespeert hat geschrieben:mit der 14 kg Aluflasche hast Du 6mal höhere Verdampfungsleistung wie Stahl.

Hallo Gespeert,

ich habe gelesen, dass das mit der Verdampfungsleistung gerne angeführt wird, aber in der Praxis keine Auswirkungen hat. Zumal meine Flaschen in der beheizten Garage stehen.

Das W..... Gas ähnliche Flaschen hatte, habe ich gelesen. Zur Zeit aber nicht lieferbar und auch teurer.

Es tritt ja nächstest Jahr ne gasrechtliche Novellierung in Kraft. Dann wird es mit Eigeninstallationen lustig (ich gehe davon aus, daß alles schön langsam geändert wird um dann 2019 die Steuer einzuführen und um alle Schlupflöcher bis dahin dichtzumachen).
Die grünen Flaschen von Wy+++-gas kommen ja von der Firma Prakto.

JackSchmidt am 27 Dez 2013 15:46:09

andwein hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:ich sehe das genauso wie Du: 36 l Volumen je Flasche; davon 80% sind 29l --> 14,5 kg Gasfüllung - also okay!
Viel Erfolg, Volker

Hallo,
ich bin mir da nicht so sicher, ich persönlich glaube, das Bruttofüllgewicht gilt. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich leite meine Annahme aus der Tatsache her, dass genau diese Flaschen in keinem Womo/Wohnwagen vom Hersteller eingebaut werden.

Hallo Andreas,

die Alu - Flaschen mit 14Kg haben bis auf 0,2cm die gleichen Maße wie die 36L Flaschen von Ob....k.

Die Alu - Flaschen müssten dann auch nicht zugelassen sein, da die echte Füllmenge ja 14Kg plus 20% sein müsste :gruebel:

Das etwas größere Fassungsvermögen der Stahlflasche vermute ich auf Grund der dünneren Wandungsstärke.

Das kein Hersteller diese Flaschen gleich einbaut könnte auch am Einkaufspreis liegen, da vermutlich die Margen für die bekannten Flaschen höher sind ;-)

quabi am 27 Dez 2013 18:40:05

JackSchmidt hat geschrieben:Da in den von mir gelesenen Beträgen meist die selben zwei deutschen Hersteller genannt werden (Die Gasf....... und W..... Gas)
Moin moin,
die grünen Gastankflaschen, die man bei Wynen-Gas beziehen kann, stammen von dem belgischen Hersteller Prakto.
Die Gastankflaschen aus Aluminium der Gasfachfrau stammen von ALUGAS und die aus Stahl von Witkamp Design, NL.
quabi

rs270550 am 27 Dez 2013 20:08:21

Hallo,
Mache Dir doch nicht soo einen Kopf! Ob bei O in NL oder bei W in D gekauft, es ist das gleiche Produkt. Und wir leben schließlich in der EU! Und EU-Recht geht über Landesrecht. Also entscheidet nur der Preis.
Rolf

andwein am 28 Dez 2013 12:28:01

JackSchmidt hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:
Viel Erfolg, Volker

Hallo,

Hallo Andreas,
die Alu - Flaschen mit 14Kg haben bis auf 0,2cm die gleichen Maße wie die 36L Flaschen von Ob....k.

Ich habe in Wikipedia was gefunden, scheint mir logisch. Das Thema hängt wohl ein bisschen zusammen mit dem Verwendungszweck.??
"Bei Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften sowie Installation und Abnahme durch einen Sachkundigen (gem. TRF Technische Regeln Flüssiggas 1996) ist das Kochen mit Gasflasche (bis maximal 14 kg) innerhalb der Küche auch in Deutschland erlaubt."
Andreas

JackSchmidt am 28 Dez 2013 12:53:11

Hallo Andreas,

wenn ich bei Ob.... k bin, werde ich mir die genaue Füllmenge ansehen und dort nach ihren Erfahrungen fragen. Auf jeden Fall war der Hinweis mit der max. Füllmenge für den erfolgreichen Einbau wichtig.

Da jetzt auch klar ist, dass die Händler ihre Flaschen von den gleichen Herstellern bekommen, ist die Frage der angebotenen Qualität auch geklärt.

Eventuell macht O ja auch gleich den Einbau. Dann sollte es mit der Eintragung in das gelbe Buch auch keine Probleme geben, wenn sie nötig ist.

Ich vermute, dass ich nicht der erste aus DE bin, der bei O diese Fragen stellt. ;-)

Beim DVGW werde ich auch noch mal nachfragen, auf welche Größe / Füllmenge sich die Angaben mit 15Kg beziehen.

Meine Erkenntnisse werde ich dann hier mit Bildern bekannt gegeben

reisemobil.online.cx am 28 Dez 2013 13:22:37

Hallo Jack,
in meinem Gasflaschenkasten könnte ich diese Flasche --> Link, aus folgenden Gründen nicht einbauen:
- Der Kragen ist fest und lässt sich nicht entfernen.
- Der Füllanschluss zeigt nach oben, dort müssen noch die Adapter aufgeschraubt werden. Man müsste irgendwie mit einem Winkel arbeiten?
- Die Anzeige ist durch den festen Kragen und die Anschlüsse eigentlich nur von oben, bei herausgenommener Flasche ablesbar.
Das Ganze kann natürlich in Deinem Mobil funktionieren? Ich würde es so --> Link, wie jetzt bei uns, mit dieser Flache nicht hingenommen.

Michael

gnomkrieger am 28 Dez 2013 14:09:56

Hallo erst mal
Ich weiß nicht ob der Anschluß der NL Flasche zum Druckminderer das gleiche Gewinde
bzw. die Dichtung an der richtigen Stelle hat. Die Holländer nehmen doch immer Schlauchschellen wenn die etwas verbinden.
Also Sicherstellen das der Anschluß passt !
Guten Rutsch...!
Hang loose
Rudi

gnomkrieger am 28 Dez 2013 14:13:27

Ich habe bei mir die Gastankflasche 11 Kg von der Gasfachfrau verbaut und bin sehr zufrieden!
Das war Problemlos. Die Flaschen müßen ja auch fest verbaut werden.
LG
Rudi

JackSchmidt am 28 Dez 2013 15:10:58

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Jack,
in meinem Gasflaschenkasten könnte ich diese Flasche --> Link, aus folgenden Gründen nicht einbauen:
Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Ich habe über dem Gaskasten in der Garage noch ca. 20cm Luft.

O hat aber auch Flaschen mit seitlichen Füllanschluß: --> Link

Die Anzeige für den Füllstand kann ich mit eine Spiegel ablesen, den ich ca. 45° an die Decke des Gaskastens klebe. (mit Klettband)

rs270550 am 28 Dez 2013 16:13:04

Und falls Du noch etwas "aufrüsten" möchtest, es gibt die Anzeige auch als "Fernanzeige", überall einbaubar. Ansonsten wären noch die beiden Adapter wichtig, einer für NL und B, der andere für das restliche EU. Und schau mal ob Dir Jemand einen Filter einbaut. Es gibt welche, die hinter der Flasche in die Leitung verbaut werden, preiswert, und welche, die auf den Einfüllstutzen geschraubt werden. Die haben den Vorteil, daß erst garkein Dreck in die Flasche kommt. Ich habe schon sehr viel "Dreck" in D, ausgerechnet in D, im Tank gehabt. Sonst wonirgens! Schau Dich mal in PKW-Foren um, da haben schon Motoren deswegen den Geist aufgegeben. Aber Du hasst ja keinen Motor angeschlossen. Aber Verrußungen könnten auftreten! Ansonsten kannst Du ab jetzt immer da tanken, wo es gerade preiswert ist, z.B. in NL und B. Aber ist grundsätzlich preiswerter als Tauschflaschen! Und immer verbreiteter. Bin ja in PT, hier gibt's absolut keine Probleme und im GPL-freien SP beginnt man mittlerweile auch. Noch ein Tip von Wyn.: Falls viel butan drin ist, nicht ganz leeren, besser vorher auftanken. Ne Übersicht über "gute" Tanken erhältst Du dort ach auf Anfrage. Ich habe übrigens auch von dort den Aufschraubfilter, Vorteil, ist demontierbar und der Filter somit selbst zu reinigen. Muß ja nicht sofort sein. Nächstes Weihnachtsgeschenk?? Ich fahre mit einem 80-l-Tank, also 33 kg. Im Sommer evtl. mal nach 2 Monaten beitanken oder sehe gerade was preiswertes, im Winter nach 2 Mon. Ach ja, im Zubehör gibt's auch noch einen "Abzweig", der hinter dem Reduzierventiel verbaut wird. Jetzt kannst Du draußen grillen!!! Nicht zu verachten. Oder aber abends länger draußen sitzen und nen Gasheizstrahler anschließen. LPG, in der EU GLP, ist einfach toll!
Rolf

JackSchmidt am 28 Dez 2013 16:23:52

Hallo Rolf,

danke für die ausführlichen Tipps!

Den Tankfilter von W und eine Gas- Steckdose will ich auch verwenden /einbauen.

Tanken werde ich aber nach Möglichkeit PP Gas.

reisemobil.online.cx am 28 Dez 2013 22:17:30

JackSchmidt hat geschrieben:O hat aber auch Flaschen mit seitlichen Füllanschluß: --> Link

Hallo Jack,
diese hatte ich bei Deinem Link nicht gesehen und mir gedacht, dass die O....-Flaschen eigentlich für den Deichselkasten von Caravans sind. Dort wäre es ja kein Problem. Die Flachen mit dem seitlichen Füllanschl. sind gleich 40€ teurer. Wenn es bei Dir aber klappt, ist ja alles OK. Berichte mal bitte und mach, wenn möglich, ein Foto nach dem Einbau.

Michael

JackSchmidt am 29 Dez 2013 03:07:29

[/quote]
Hallo Jack,
diese hatte ich bei Deinem Link nicht gesehen und mir gedacht, dass die O....-Flaschen eigentlich für den Deichselkasten von Caravans sind. Dort wäre es ja kein Problem. Die Flachen mit dem seitlichen Füllanschl. sind gleich 40€ teurer. Wenn es bei Dir aber klappt, ist ja alles OK. Berichte mal bitte und mach, wenn möglich, ein Foto nach dem Einbau.

Michael[/quote]

Hallo Michael,

mache ich.
Eigentlich wollte ich Mitte Januar mit dem PKW hinfahren, da ich mein Wohnmobil noch nicht zugelassen habe. (Sommerreifen ab Werk)

Wenn O allerdings auch den Einbau anbietet, fahre ich erst im März mit dem Womo hin.

gespeert am 29 Dez 2013 11:16:18

[quote.......Die Flachen mit dem seitlichen Füllanschl. sind gleich 40€ teurer. Wenn es bei Dir aber klappt, ist ja alles OK. Berichte mal bitte und mach, wenn möglich, ein Foto nach dem Einbau.

Michael[/quote]

Ist ja auch nur ein Winkel auf dem Füllventil. Wenn es um Spezialeinbauten geht, würde ich die Flasche/das Füllventil ohne Adapter ordern und selbst zusammenschrauben. Als Betankung sollte man ACME, Dish, Bajonett und Euronozzle haben, vorzugsweise aber Bajonett direkt montieren, andere Adapter dann über Innengewinde und auf alle Fälle Betankungsfilter nutzen.

A-Gas ,wie alle Hrst., schreibt auf die Alus auch nur die ungünstigste Größe ("schwerstes" Gas). Je nach Mischung werden dann über die Füllwaage in der Station zwischen 14-16kg eingefüllt, man kommt durchaus auf die 15 kg. Mit dem Gewichtsvorteil der Flaschen sowie höhere Verdampfungsleistung (die bei einigen Anwendungen durchaus nützlich ist, aber weniger im Campingbereich)

dieter2 am 29 Dez 2013 11:29:23

mcdudel hat geschrieben:aber der Preis bei Obelink ist unschlagbar, wenns denn dann die normale 11Kg Flasche ist.

Wo ist der unschlagbar ?

Bei Oberlink 185 Euro die 11 kg Stahlflasche
Bei der Gasfachfrau 170 Euro

Bei der Gasfachfrau geht noch der Kragen abzuschrauben :ja:

Dieter

Trollo am 29 Dez 2013 11:43:18

dieter2 hat geschrieben:Wo ist der unschlagbar ?

Dieter

.....ich habe bei der Gasfachfrau vor einigen Jahren 179 EUR bezahlt, mittlerweile kostet dort die 11kg Tankflasche 265,-- Euros ohne Zubehör ......

Michael

dieter2 am 29 Dez 2013 11:50:47

Bei den Preisen handelt sich um Stahlflaschen :wink:

Dieter

Trollo am 29 Dez 2013 11:57:30

dieter2 hat geschrieben:Bei den Preisen handelt sich um Stahlflaschen :wink:

Dieter

...ach ja, sorry. Meine Preise bezogen sich auf Alu Gastankflaschen. :oops: :ja:

Michael

rs270550 am 29 Dez 2013 19:10:02

Ich denke die eigentlichen Fragen sind beantwortet, was und wo gekauft wird kann doch nun Jeder für sich selbst entscheiden. Vor dem Kauf ein paar mails oder Tel. und man weiß in welche Richtung man fahren sollte!
Vielleicht noch eine kleine Anregung?
Ich hatte mich derzeit für einen gebrauchten Unterbautank entschieden und habe es (bis auf den noch immer hohen Preis) nicht bereut. Der Gasflaschenkasten war danach leer und wird nun als Stauraum für E-Kabel, 3 Werkzeugkisten etc. benutzt.
Rolf

mcdudel am 29 Dez 2013 22:35:22

dieter2 hat geschrieben:aber der Preis bei Obelink ist unschlagbar, wenns denn dann die normale 11Kg Flasche ist.
Wo ist der unschlagbar ?
Dieter
[/quote]

also ich finde keine billigere Stahlflasche bei der G.-Fachfr.
die Billigste steht heute noch für 207,--€ bei der genannten.

dieter2 am 29 Dez 2013 22:48:15

mcdudel hat geschrieben:[also ich finde keine billigere Stahlflasche bei der G.-Fachfr.

Hier im Shop

--> Link

Dieter

reisemobil.online.cx am 29 Dez 2013 22:57:03

dieter2 hat geschrieben:Hier im Shop
--> Link

Dieter

Hallo Dieter,
leider steht dort auch "Verfügbarkeit: vergriffen" :-(
Muss diese mal meinem Bekannten vorschlagen, falls irgendwann wieder lieferbar. Preislich jedenfalls auf dem Niveau wie vor Jahren bei der Alu-Tankflasche.

Danke für Link!

mcdudel am 29 Dez 2013 23:12:47

Hier im Shop

--> Link

Dieter[/quote]

ok hast gewonnen :-) habe ich nicht gefunden.

rs270550 am 30 Dez 2013 15:03:54

mcdudel hat geschrieben:
also ich finde keine billigere Stahlflasche bei der G.-Fachfr.

Eigentlich verkneife ich mir ja Sowas: das Wort lautet "preiswerter" und nicht "billiger", da direkter Vergleich, obwohl mittlerweile ja "fast" im Duden!
Fällt das nicht auch unter :ton:

Aus "guten Tag" wird, nein wurde "hallo", jetzt ists wohl "hey". Möchtet Ihr nicht "gegrüßt" werden, sondern angeschrieen? HEY kommt von HE!!! also Jemanden laut anschreien! Und IHR, ( hoffentlich die Mehtzahl nicht) empfinden das als normale Umgangssprache? Mir bereitet jedenfalls keine keine Freude, so etwas zu lesen. Überlegenswert? Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, dessen Frage schon lange beantwortet wurde und sich jetzt auf "billigste Preise" reduziert hat!
Rolf

a.miertsch am 30 Dez 2013 16:42:52

mcdudel hat geschrieben:Hier im Shop

--> Link

Dieter

ok hast gewonnen :-) habe ich nicht gefunden.[/quote]

Nix da mit gewonnen, bis zum Ende lesen. Die Flasche ist vergriffen. Ob sie mal wieder greifbar ist, wird sich ausweisen.
Albert

mcdudel am 30 Dez 2013 21:58:51

rs270550 hat geschrieben: IHR, ( hoffentlich die Mehtzahl nicht) empfinden das als normale Umgangssprache? Mir bereitet jedenfalls keine keine Freude, so etwas zu lesen. Überlegenswert?
Rolf

nicht böse sein, aber du solltest auch mal Querlesen und berichtigen oder gefällt dir das besser ....korrigieren.
Die Großschreibung wird im Netz als Schreien empfunden ( IHR ) so was lese ich auch ungern.

barnet am 31 Dez 2013 00:34:54

und hergestellt werden sie alle bei Stako in Polen
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449
Truma Combi 6C blinkt rot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt