aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser läuft immer aus

Elaxes am 29 Dez 2013 13:07:36

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier,und hoffe ich mache alles richtig!
Ich fahre ein Dethlefs Globebus I11 mit einem Fiat Unterbau.
Mein Problem ist. Ich habe für eine kurze Tour etwas Wasser aufs System getan und wollte mich morgens etwas waschen, leider ohne Erfolg,da immer wenn ich einen Wasserhahn öffne,läuft das Wasser über das Ventil nach unten aus dem Überlauf.
Was kann ich machen,ich habe keinen Rat mehr.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 29 Dez 2013 13:15:30

Eventuell funktioniert es so:

Erst heizen.

Den Frostschutzabschalter suchen, den Drehschalter drehen und unbedingt den darunterliegenden Taster eindrücken.
Du findest den Schalter in der Nähe des Kombiboilers, genau darüber wo es plätschert. :)

Dann sollten etwa 15 min vergangen sein und du kannst Wasser einfüllen.

Die Heizung sollte bei befülltem Wassertank auf Stellung 1 angeschaltet bleiben.
Manche Frostschutzventile sind so ungeschickt verbaut, oder reagieren so sensibel, das die Heizung sogar höher stehen muß.

tliner am 29 Dez 2013 13:37:19

Sven,
aber warum erst wenn der Hahn geöffnet wird. Hatte dies beim Vorgänger (Anfängerfehler) Oben füllen unten lief es raus.
Aber bei Ihm wie gesagt erst mit Öffnen des Hahns.

Ralph

Anzeige vom Forum

wolfherm am 29 Dez 2013 13:41:07

Wenn der Hahn geöffnet wird, schaltet die Pumpe sich ein und pumpt das Wasser auch in den Boiler. Wenn der dann ein geöffnetes Ventil hat, läuft das Wasser raus.

Ps: Hatten wir gerade hier auf dem Platz. Ein Neuankömmling schaltete das Wasser ein und es lief unten weg. Das Ventil öffnete immer wegen der niedrigen Temperaturen. Es klappte erst, nachdem die Heizung lief.

willi_chic am 29 Dez 2013 13:44:03

das Vakuum hält das Wasser im Tank. Wenn Du oben aufmachst, kommt Luft ins System, kein Vakuum mehr, Wasser läuft unten raus

grüße klaus

kurt2 am 29 Dez 2013 13:55:44

tliner hat geschrieben:Sven, aber warum erst wenn der Hahn geöffnet wird.

Ralph

Richtig,
wenn es die Frostschutz- Zwangsentleerung wäre, würde der Boiler auch ohne Betätigung des Hahnes über das Frostschutzventil auslaufen.
Bei ihm ist es vermutlich das "Leitungsentlüftungsventil". Das ist ein blaues Drehventil, mit dem man das Wasser aus den Leitungen ablassen kann. (Da das Wasser durch dieses Ventil abfließt, kommt es erst gar nicht zum Boiler).

Vorgang: Leitung leer - durch Betätigen des Wasserhahns kommt Wasser, das durch das Ventil abläuft
Folge: kein Wasser am Hahn und/aber Leitung läuft wieder leer.
Abhilfe: Ventil zudrehen.

kurt2 am 29 Dez 2013 14:12:59

kurt2 hat geschrieben:Bei ihm ist es vermutlich das "Leitungsentlüftungsventil". Das ist ein blaues Drehventil, mit dem man das Wasser aus den Leitungen ablassen kann.

Hallo,
hier, so sieht das Teil aus --> Link

frankAtWork am 29 Dez 2013 14:31:49

Ventil bei der heizung (schlauch geht rein und nach unten) drehen und blauen knopf an der seite drücken. Ist logisch das das wasser erst rausläuft wenn du den hahn öffnest. Pumpe geht an. Also immer bevor man die heizung für warmwasser anmacht system komplett mit wasser füllen, auch warmwasser. Steht alles im schönen dicken handbuch das in der grauen mappe ist und dethleffs drauf steht ;-).
Also erst drehen, dann knopf drücken. Dieser rastet dann ein. Warmwasser aufdrehen bis ein schöner wasserstrahl raus kommt. Dann heizung an.

Hmmm schreibe wohl etwas komisch heute aber ich hoffe du hast es verstanden :-)

haballes am 29 Dez 2013 15:01:03

Ich hab das eben auch etwas zügig geschroben.
Die Truma hat eine Stellung, um ohne Wassererhitzung aufzuheizen. Diese kann man nutzen, um das Womo erstmal für die Betankung warm zu bekommen.
Den blauen Pömpel zum Ablassen hatte mein Carado zum Beispiel gar nicht. Der Hymer nun hat ihn.

Und Entlüften ist sehr wichtig. Alle Hähne auch auf die Warm Stellung drehen, damit der Boiler voll läuft.
Bringt auch 10 Liter mehr Wasser mit an Bord.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wasserhahn undicht
Wasserdurchfluß schlecht - Schlauch geknickt, ich auch...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt