xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Alde zickt

wullebulle am 05 Feb 2014 22:58:36

Guten abend,

so jetzt isses kalt und meine Heizung tut nicht. Offensichtlich ist die Elektronik kaputt (soll ja vorkommen).
Jedenfalls wird nicht mehr gezündet und das Servicemanual habe ich auch schon durch.
Wo bekomme ich denn für die ALDE 3000 noch Ersatzteile ? Weiß das einer ?

Danke und ich schlüpf mal unter die Decke
der Freisteher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Feb 2014 23:19:19

ersatzteile ist kein Problem...was geht denn genau nicht?...vielleicht brauchst du ja gar keine Teile..hast schon mal probiert mit Strom zu heizen ?...und dann nach einer halben Stunde mal mit Gas probieren.

wullebulle am 05 Feb 2014 23:46:13

Servus mv4,

mit Strom heizen funktioniert, was nicht tut ist der Zündfunke. Wenn ich das Teil anschmeisse klackert es normalerweise immer mehrmals ,
dann gibt es diesen WOUSCH und dann wirds warm. Nur dieses Klackern fehlt jetzt. Heute morgen hat sie sich nochmal berappelt,
aber heute abend geht nix mehr, selbst nach einer Stunde Strom heizen krieg ich einfach keinen Zündfunken.

- der Freisteher -

Anzeige vom Forum

mv4 am 05 Feb 2014 23:48:39

Gebläse läuft aber? also vom Brenner meinte ich :D

wullebulle am 05 Feb 2014 23:49:42

Gebläse tut

mv4 am 05 Feb 2014 23:54:32

wenn das teil heute morgen nochmal ging...hast mal an den Kabeln hinten an der alde geschaut...vielleicht ein Kontaktproblem ? ...ich hatte mal einen Fall da hatte sich der Kontaktstift im Stecker zurückgeschoben...

wullebulle am 06 Feb 2014 00:16:54

Also Kabel gecheckt, alle Kontakte da. Mit heute morgen meinte ich, dass sie da auch schon mal gezickt hatte,
aber als ich sie wieder eingeschaltet hab, hat sie wieder gezündet. Jetzt öffnet das Magnetventil für das Gas
aber das typische Klacken fehlt.

mv4 am 06 Feb 2014 00:35:39

Blöde frage Gas hast du aufgedreht?...sorry...ich weiß...gab es aber alles schon.
Kann natürlich auch ein Platinen Fehler sein...ist aber wirklich selten...
Zündelektroden und Zündtrafo können auch defekt gehen...

vielleicht rufts mal am besten morgen dort an

alde Service
Adresse: Mühläckerstraße 11, 97520 Röthlein
Telefon:09723 911660

die wissen auch wer bei dir in der nähe repariert

wullebulle am 06 Feb 2014 00:39:32

Da mit dem Gas ist nicht so abwegig, mir schon passiert, aber da war das Klackern da und er hat halt nicht gezündet.
Jetzt fehlt das Klackern.
Danke für die Tipps, ih ruf da morgen mal an.

Gute Nacht Deutschland
- der Freisteher -

Winni am 06 Feb 2014 10:50:39

Hallo wullebulle,
den gleichen Fehler hatte ich einmal an meiner Alde 3000, damals war die Zündkerze defekt. Die Reparatur mit Ersatzteile und Lohn hat ca. 110 Euro gekostet.

Winni

Lancelot am 06 Feb 2014 10:56:58

wullebulle hat geschrieben:Jetzt öffnet das Magnetventil für das Gas aber das typische Klacken fehlt.

Da öffnet NIX bei Dir .. :)
das "typische Klacken" wäre das öffnen des Gassperrventils ..

Ohne Klack, kein Gas ..

Bei uns war´s die Steuerplatine der ALDE 3000 : steck so um die € 300 ein ... :(

Rodger44 am 06 Feb 2014 12:13:40

Da ruftse Mal bei ALDE in Röthlein (Nähe Schweinfurt) an und mach mit den Spezialisten dort ein Trobleshooting. Du wirst Dich über das Ergebnis wundern.

Viele aus dem sonnigen Kinzugtal
rodger44

Re_tep am 06 Feb 2014 17:20:47

Tippe auch auf die Zündkerze, wenn die noch nie gewechselt wurde, ein üblicher Fehler. Die von meiner Alde sah nach 6 Jahren gar nicht mehr so gut aus, sie hatte Zündaussetzer. Der Truma Mobilservice wechselt das Teil in einer halben Stunde für ca. 100 EUR.

audiquattro20v am 06 Feb 2014 18:40:38

Bei mir war es eine leere aufbaubatterie.
Die wird benötigt für den Zündungen. Am besten mal mit angeschlossenem Landsturm probieren,

Holger

Lmc 6400 bj 91 mit Alde

wullebulle am 06 Feb 2014 20:51:07

Hallo zusammen,

der gute Mensch bei Alde hat mir mal einen Diagnoseweg genannt (wie ich testen kann, ob es die Elektronik ist oder nicht)
Und dann habe ich einen neuen Brenner besorgt, weil der Händler die Zündkerze nicht einzeln vorrätig hatte, es aber heute
Nacht doch wider etwas schattig werden soll.
Wahrscheinlich hätte es gereicht, wenn ich den Draht der Zündkerze etwas mehr zum Brenner hin gebogen hätte. So ist es halt
ein neuer Brenner geworden.
Das Ding war überraschenderweise in einer Viertelstunde gewechselt obwohl ich das Ding noch nie zerlegt hatte. (Sieben
Schrauben, zwei Muttern und zwei Kabel). Und ich hab die ganze Werkzeugkiste aus der Garage geholt, ganz schön männlich ;-)

Somit vielen Dank für die Tipps und ich dreh jetzt die Heizung wieder auf.
- der Freisteher -

Rodger44 am 07 Feb 2014 12:52:01

Na siehste wullebulle, das beste ist immer der Rat vom hersteller.
rodger44

mv4 am 07 Feb 2014 13:23:46

schön das dir geholfen werden konnte...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung mit Butan
Trumatic 3002 springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt