|
Hi, letzte Woche ging meine Truma auf rot, Gas leer. Der Kühlschrank hat aber noch nicht gemeckert. Beim überprüfen der Flasche stellte ich fest, das da noch Gas drin ist, nicht viel, aber mein Gasmeßgerät zeigt noch ca. 2-3cm grün ab da, wo die Flasche gerade ist. Stimmt da was mit der Truma nicht, oder ist die empfindlicher als der Kühli und warum wird die Flasche nicht ganz leer? Hallo Ole, eigentlich stimmt alles. Die Truma braucht eine größere Gasmenge/ Druck der Kühlschrank nicht. Der läuft mit einer "leeren" Gasflasche noch eine ganze Weile. Das Restgas wird ggf auch Butan sein was bei den Temperature auch nicht den ausreichenden Druck für die Truma aufbauen kann. Bei uns geht die Truma auch schon aus während der Herd noch Gas kriegt. Hmmm, dann muß ich im Winter immer ne nicht ganz leere Pulle zurückgeben, weil ohne Heizung geht ja nicht. Das treibt mich in den Ruin :cry: :ironie: Dann muß ich mal sehen, wo ich sparen kann, vielleicht bei den Stellplatzgebühren :D Hast Du keinen Gasgrill zuhause auf der Terrasse? Ich habe aus Gewichtsgünden nur 1 leichte 7,5 kg GFK-Flasche für's Kochen im Fahrzeug (Dieselheizung) und wechsle diese meist vor einer längeren Reise gegen eine neue Flasche, da ich die Flaschen im Ausland nicht tauschen kann. Das Restgas in der "alten" Flasche kann ich zuhause problemlos am Gasgrill verbraten. Ne, zuhause hab ich keinen Gasgrill, da grille ich entweder über richtigem Holz oder Holzkohle, wenns schnell gehen muß. Im Womo hab ich nen kleinen Gasgrill, für den ich auch extra ne kleine 5KG Pulle dabei habe. Da ich im Winter eigentlich nicht am Womo grille, kann ich das restliche Gas da nicht verbrauchen. Und aufheben bis zum Sommer, da brauche ich ja 10 neue Gasflaschen, ob das billiger kommt :?: :D ist bei einer automatischen Umschaltanlage ( Duo Controll) übrigens genauso, er schaltet schon auf die neue Pulle obwohl die alte noch nicht ganz leer.
bei den grauen Flaschen sind es ca. 5%. Das lässt sich nicht verhindern, wenn die Flasche unter Null Grad steht. :cry:
Zumindest, falls dich die Bank nach Sicherheiten fragen sollte aufgrund der immens hohen Stellplatzgebühren, könnte sich das auszahlen :lol: Christian Mit so einer Pulle hat die Frau des Nachbarn die Dönerbude gesprengt, "leere" Flasche abgeschraubt und das Ventil offen gelassen. Minuten später flogen die Türen und Läden raus. Das war ihr Glück. Du kannst das Restgas nutzen, indem du bspw. ne Wärmflasche an die "leere" Pulle anlegst.
Jetzt verstehe ich auch den Sinn eines beheizten Gaskastens :ja: Hallo Ole stell die fast leere gasflasche in ein eimer oder große schüssel mit heißem wasser dann bekommst du das rest gas in der flasche gelöst. carlson
Und dann muß ich ständig warmes Wasser nachfüllen, da das Wasser wohl schneller kalt wird, als wie das Gas verbraucht wird. Danke für den Tipp, aber das erscheint mir zu viel Aufwand. Ich tausche die Flasche mit dem Rest und gut ist. ... und die Wurstzipfel bitte nicht wegwerfen. Die kann man auch noch essen (beispielweise einen Wurstgulasch daraus kochen) :D :D :D :razz: Garlic
Oder eine Sammelflasche anlegen. Die fast leere Flasche kopfüber mit selbstgebasteltem Adapterstück so aufhängen das der Rest in die andere läuft... :lol: sorry :thema: Schön für den Gashändler, das läppert sich auch über's Jahr. Bei mir war's allerdings "noch schlimmer". Ich hatte meine Frau, vor dem Urlaub, jeweils gebeten unsere gekaufte Alugasflasche auffüllen zu lassen. Die Flasche war jeweils noch zu ca. 1/4-1/3 gefüllt. Das Auffüllen wäre bei dem Gashändler im Nachbarort auch durchaus möglich gewesen. Tatsächlich hat man ihr aber immer eine andere Flasche im Austausch gegeben und volle 11kg berechnet. Beim zweiten Mal ist es mir zum Glück aufgefallen und die "neue" Flasche hatte wenigstens noch länger TÜV als unsere alte. Hallo Ole, wenn eine graue Flasche richtig befüllt wird dann sollte da nur 95/5 oder besser Propan drin sein. somit wird sie eigentlich leer; auch bei Temperaturen unte 0. Ich hatte jetzt kürzlich eine volle 11kg Flasche grau, die hat die Heizung nicht geschafft. Selbst der Kocher brannte auf großer Stufe nur kleiner als klein. Selbst beim Anzünden brannte nur ein halber Kreis des Brenners. Es muß einfach schlechtes Gas gewesen sein. Denn selbst die LPG-Flasche brannte ok und eine getauschte graue brannte auch ok. Also laut Gasflaschenverkäufern und Womofreunden kommt das selten vor aber ab und zu schon. Und deshalb denke ich kann es schon mal eine "schlechtere" Flasche geben. Ich würde da garkeinen Aufwand treiben. Höchstens bei tiefen Temp. mich früher als normal um Tauschmöglichkeit um sehen... Hallo Zum grillen eine extra Gas Flasche mit zunehmen, macht sinnloses Gewicht zusätzlich. Alternative --> eine Gasaussensteckdose im System. Diese wird genutzt, um draußen grillen oder wie letzten Oktober im Harz Glühwein heiss zu machen. Damit bekommt man die Flasche richtig leer. Ansonsten eine Flaschenheizung benutzen, das sorgt dafür, das dem Gashändler kein Restgas zur Verfügung gestellt wird. :D Solange besagter Herd mit ebenso besagter Flasche befeuert wird, geht's gut :mrgreen: Christian hallo.....ist in meinen augen doch pillepalle,bei den gesamtkosten mit reisen ect.wenn nichts mehr kommt,tauschen und gut ist.
Das sollte besser der Gasfachmann vorführen!! Dabei gilt es noch einige Feinheiten zu beachten, dazu schreibe ich hier nix, da sollte man die Fragen an den Gasmann stellen Leute, Leute, ihr macht mir Spass :eek: Ich wollte doch nur wissen, warum die Pulle nicht ganz leer wird. Nichts weiter. Und das wurde zu meiner Zufriedenheit erklärt. Ich möchte hier keine Tipps zum Gasumfüllen, keine Diskussion ob ich dem Gaspullenmann was schenke, wenn ich ne nicht ganz entleerte Pulle zurückgebe. Es stört mich nicht, wenn da noch ein Rest drin ist, ich zahle meine Stellplatzgebühren und ich "schleppe" extra ne 5KG Pulle für den Gasgrill mit. Deshalb habe ich ja bewußt nen 4Tonner und keinen 3,5 Tonner gekauft. :D Es hat mich auch nicht gestört, das ich vor einigen Tagen 135€ für den TÜV gezahlt hab. Aber das ist ein anderes Thema.
Deinen Beitrag hab ich doch glatt übersehen. Mit deiner Kurzfassung hätte ich mir mein Geschreibse sparen können :D Aber trotzdem noch einmal ein Gedanke von mir: Ist bei meiner Alugasflasche auch so, wie vom TE geschrieben. Truma meldet Fehler und Kühlschrank geht noch. Ich schätze, es wird noch ca. 1 Liter Gas in der Flasche sein. Auch ich vermute, dass das der Butan-Anteil ist. Ich lasse meine Gasflasche füllen und tausche sie nicht. Wenn ich das aber nun immer so mache und der Butan-Anteil wird nicht verbraucht, erhöht sich doch dieser Anteil mit jeder neuen Füllung, bis nur noch reines Butan drin ist. Oder sehe ich das falsch? [quote="Helmchen"] Wenn ich das aber nun immer so mache und der Butan-Anteil wird nicht verbraucht, erhöht sich doch dieser Anteil mit jeder neuen Füllung, bis nur noch reines Butan drin ist.[/b] Oder sehe ich das falsch?[quote] Richtig, aber nur, bis die Temperatur der Flasche wieder so hoch ist, dass das Butan verdampft... Der Vollständigkeit halber, Temp. muß über Null Grad liegen (siehe Dampfkurve). PS ( OT) Ich muß mir auch mal so ein schickes Avatar Bild zulegen. Will einer eines freiwillig loswerden ? :D Moderation:Bitte verzichtet doch auf Spaßpostings. Ich habe sie entfernt. Also bei meiner Duocontrol ist die leere Flasche so leer dass das Truma Gaslevelmessgerät nichts mehr anzeigt, keine Flüssigphase mehr. Ich wundere mich immer wie lange diese Flasche noch als grün angezeigt wird obwohl ja eigentlich nichts mehr drin ist..... Hallo zusammen, dieses Problem ist mir noch nie aufgefallen. Ich betreibe jeweils 2 x 11kg Flaschen mit der automatischen Umschaltung "Duomatik". Wenn die Anzeige am Display erscheint, dass die erste Flasche leer ist, kaufe ich eine neue (meist Tausch der Flasch) und baue diese ein! Durch die Diskussion ist jedoch bei mir die Frage aufgekommen, wie merkt eigentlich die Duomatik, dass die eingestellte Flasche leer ist? Ich vermute mal durch den abbauenden Druck? je nach dem wie gross die Entnahme ist, kann die Flasche vereisen. Passiert sogar im Sommer und dann fehlt für gewisse Gerätschaften der nötige Druck. Wenn die Flasche dann wieder wärmer wird, erhöht sich auch wieder der Druck. Ich schätze mal, dass die Duomatik in der Phase hin und her schaltet. Hi Ich kenne keinen Verbraucher im Campingbereich, der eine Gasbudel so einfach einfrieren lässt. Da muß man schon mehrere große Gas Woks an einer Aussengassteckdose betreiben, das sowas passiert.
Ist bei uns noch gar nie passiert, auch nicht bei -20°. Bei Propan passiert das nciht. Liebe , Alf
das hat mit der Aussentemperatur nicht unbedingt was zu tun. Bei hoher Entnahme vereisen die Propanflaschen auch im Hochsommer. Im Womo hat man ja die Flaschen nicht ständig im Kasten unter Beobachtung. Extrembelastung bei mir ist, wenn die Heizung mit 6KW feuert und der Gasgrill nochmal mit 4KW zieht. Hallo, nochmal ich denke der Regler braucht einen kleinen Überdruck um die 30mbar zu erzeugen. Somit kann die Flasche nie leer werden es ist immer noch GAS da welches man dann hört wenn man das FlaschenVentil ausserhalb öffnet. Die DuoControl schaltet bei 0,5bar um lt. Gebrauchsanweisung heißt bei 500mbar. Eine Flasche hat 27Liter Inhalt es bleiben also mindestens 27 Liter Gas in der Flasche....eigentlich ein wenig mehr. Wenn die Heizung aussteigt weil kein genügender Gasdruck da ist, dann ist kein Gas für die Heizung mehr da und die Flasche ist für die Heizung leer. Das ist mit oder ohne Duocontrol so. Dass ein Kocher noch brennt ist normal, der Kühlschrank braucht mit seiner einsamen Flamme noch weniger und brennt noch länger. Wer also meint ein muß alles aus der Flasche holen der sollte die 2. zudrehen und warten bis garnichts mehr geht...frage wer erster aufgibt?.... Oder sich mal überlegen wie viel Gas wirklich übrig bleibt in der Flasche. Man braucht nur 3 mal wiegen......
HAllo, :?: :gruebel: :nixweiss: Hallo Kurt, ich fahre 2 Voll Flaschen á 11kg = 11 000 liter Gas spazieren.....natürlich nicht gasförmig ;=) du nicht?? Und wie kommt das (drucklose, schwerer als Luft) Gas aus der Flasche. Wenigsten 30mbar Reglerdruck/0,5 bar Umschaltdruck Comformatic bleiben in der Flasche also mehr als der Flascheninhalt = 27 Liter.
Hallo, der Titel des Freds heißt: "Gaspulle wird nicht ganz leer" und behandelt den Fall, dass der Gasregler auf die Rserveflasche umschaltete obwohl mit dem Meßgerät noch ca 2-3-cm Restgas zu messen ist. Der TE fragte, ob das normal sei. Du hattest geschrieben: "Eine Flasche hat 27Liter Inhalt es bleiben also mindestens 27 Liter Gas in der Flasche....eigentlich ein wenig mehr". So weit ich mich erinnere kann man theoretisch eine 11kg Flasche zwar mit ca. 27 Liter Gas befüllen, da sie aber nur zu 80% befüllt werden darf, sind es faktisch lediglich ca. 22 Liter. Wenn das Gas verbraucht und die Flasche so leer ist, dass auf die Reserveflasche umgeschaltet wird, können selbst bei 2-3-cm Restgasanzeige m.E. unmöglich noch 27 Liter in der Flasche verblieben sein. Deshalb mein Fragezeichen. Dem ist so, in eine 11 kg Pulle gehen 22 Liter Gas, keine 11 000 Das wird so nichts, wenn die einen von Gas sprechen und die anderen von Gas in der Flüssig- Phase. Da müsst ihr schon genauer schreiben und lesen. Liebe , Alf Gut, dann machen wir es genauer. 1 Liter Propan in der Flüssigphase entspricht ca. 260 Liter in der Gasphase. Bei der Rechnung ergeben sich also 1 x 11 Kg Gaspulle, zu 80 Prozent gefüllt, macht rund 22 Liter Gas in der Flüssigphase (also das was getankt wird). Volumenerhöhung von 22 Liter in der Flüssigphase x 260 macht also ein Gasvolumen in der Gasphase von 5720 Liter. Dann will ich nochmal... Der Umschalter hat lt. Truma einen Wert von 0,5bar darunter schaltet er auf die nächtste Flasche. D.h. es sind noch 0,5 bar Gas in der Flasche. Wenn diese getauscht wird und draußen aufgedreht zitsch es immer mal mehr mal weniger. Diese Gasmenge unter 0,5bar Druck ist von der Temperatur abhängig. Wird die Flasche mit offenem Ventil hin gestellt sind 27liter gasförmiges Propan in der Flasche und das hat nichts mit der 80% Füllung zu tun. Das kommt auch nicht raus, weil schwerer wie Luft. Deshalb wird eine Flasche nicht ganz leer. Und der Gasdruck bei fast leerer Flasche reicht halt nicht mehr eine Heizung zu betreiben aber der Kocher und etwas länger den Kühlschrank. Und wenn das einem suspekt vorkommt ich meine das Restgas dann soll er wiegen; die Differenz mit Druck und ohne dann weis er viel Gas er zurück gegeben hätte. was ich noch nicht verstanden habe, warum sich der Druck erhöht, wenn man die Flasche hinlegt. (Nein, nicht im Wohnmobil) Das kalte Gas kommt mit den wärmeren Wänden in Kontakt, daraufhin siedet etwas Gas und erhöht so den Druck. Da das kältere Gas einen niedrigeren Dampfdruck hat, findet ein Ausgleich statt.
Danke, damit ist es mir erklärt! |
Anzeige
|