|
Hallo Ich stehe gerade im Thüringer Wald,und stelle fest,das meine Alde Heitzung auch bei 2kw sehr schlecht heitzt.Habe schon auf 28 Grad gestellt um gerade mal 17 Grad zu haben. Wenn ich aber auf Gas umstelle heitzt die Anlage normal und aus allen Seiten kommt schöne warme Luft. Da mein Fahrzeug neu ist und es unsere erste Fahrt ist bin ich noch beim ausprobieren. Mit der Bedienung kenne ich mich eigentlich aus, da mein letztes Womo auch eine Alde 3010 hatte.für einen guten Rat von euch wäre ich sehr dankbar. Blöd wenn Mann mal Strom hat und muß aufs Gas umstellen. Helmut Bin der Meinung dass du mit 2KW Womo nicht richtig heizen kannst weil das zu wenig Leistung ist, Kann ich mir nicht vorstellen dass dein erster Alde 3010, besser geheizt hat auf 2KW als der neue. Gordan :roll: Zwei Ideen dazu 1. evtl sind für die Außentemperaturen 2KW zu wenig, nimm doch, wenn es die Absicherung her gibt auch den 1KW Heizstab dazu ( sprich geh auf 3 KW) 2. läuft evtl die Pumpe auf nur Strom bei Dir nicht, die das Heizwasser durch die Heizkörper pumpt? ( wobei ich grad nicht wüsste, wieso das so sein soll) Kenne ich! "Gib Gas" und es wird warm. Heizen mit Strom geht schon gut, aber nur zuhause mit fetter Leitung und guter Absicherung! Die beste Heizleiszung bekommst Du mit Gas. mit Strom reichen 2KW nicht aus gehe auf 3KW. Bei 3KW macht es aber auf den meisten Stellplätzen einfach *klack* und dann hast Du einen kalten Hintern! ;-) Ich werde mal auf 3 kW schalten.Wenn es dann knallt hab ich ja noch 2 Gasflaschen. Helmut Hallo Helmut, ich bin neu als Wohnmobiler und habe die Vermutung, man kann die Pumpe umstellen, von 12V auf 220V, bei mir ist es bei der Alde so. Detlef Ich heize auch mit Alde 3000er auf 2 Kw und habe warm. Allerdings geht es ein weillchen. Erfahrung bei 2°. Wie es aber bei minus 5-7° sein wird sehe ich dann in ein paar Tagen. Hallo Detleff Das mit dem umstellen klingt ja interessant,aber das muss doch automatisch gehen wenn ich mich ans Stromnetz anschließe oder wo schaltest du um ? Helmut Ich glaube ich habe mein Problem gelöst.Ich habe einfach mit Gas es schön warm gemacht,dann auf Strom umgestellt 20Grad auf der Panele eingestellt bei - 6 Grad hat er die 20 Grad gehalten. Danke für alle gute Tipps. Helmut
Hallo Helmut, in meinem Kleiderschrank ist der Ausgleichsbehälter, an diesem int ein Metallwinkel in dem ein Wippschalter eingebaut ist. Wippe links = 12V /// Wippe recht 220 V. Ich habe mein Wohnmobil erst 6 Wochen und teste einige Funktionen noch aus. Aber in der Betiebsanleitung steht: Ist der >Schalter auf 220V ohne Netzanschluß von außen läuft die Umwälzpumpe nicht, sondern man muss umschalten. Detlef Hallo Detlef Danke für den Tip ich habe im Kleiderschrank auch so ein Behälter,ich werde mal schauen. Wir haben unser Womo auch erst seit 2 Monaten und sind noch auf Entdeckung. In meinem alten Womo habe ich so einen Behälter nicht gesehen.Was für ein Womo fährst du denn? Helmut Eura-Mobil Integra 810 HB Hallo Helmut, Sachen gibt's!!! Ich habe ein Eura Mobil 820 EB, mit einem Ducato 244 Motor, Alkofahrgestelle mit Luftfederung. Detlef Wir haben in unserem neuen WoMo die Alde 3020 und bei 2 kW ist die Heizleistung gut. Nur bei einem Bett (ausgerechnet meinem) funktioniert die Heizung irgendwie nicht richtig. Da müssen wir noch weiter testen woran das liegen könnte. Uns wurde übrigens gesagt, dass 3 kW bei den meisten Steellplätzen Nicht verfügbar sind. Ist das richtig? Ja, bei der üblichen 10A Absicherung ist bei gut 2kW Schluss. Liebe , Alf Hallo zusammen, ich habe in meinem Hymer B 594 BJ 2013 auch eine Alde 3010, die mir schon manches Rätsel aufgegeben hat. Z.B. ein relativ plötzliches deutliches Absinken des Pegelstandes im Ausgleichsbehälter nach Reinigen der Frischwasseranlage (Wasser komplett ablassen und nach Zugabe von Reinigungsmittel wieder auffüllen etc.). Heizen tut die 3010 gut, sowohl mit Gas als auch mit Strom, wobei letzterer finanziell ganz schön reinhaut. Jedenfalls: ich kapiere bis heute nicht, wie die Alde eigentlich genau funktioniert. Durch die Heizungsrohre scheint ja einerseits das Wasser-Glykol- Gemisch aus dem Ausgleichsbehälter zu fließen, andererseits aber auch Heißwasser aus dem Boiler, oder? In ineinandergelagerten Rohren? Und was ist, wenn die Alde volle Pulle läuft und ich gleichzeitig duschen will, zieht mir die Heizung dann das warme Duschwasser ab (kommt mir so vor)? Also: falls jemand einen guten link weiß, wo die Funktionsweise einigermaßen laienverständlich erklärt ist, wäre ich echt dankbar! Die Alde-Bedienungsanleitung etc. reicht (mir) dafür definitiv nicht aus. Beste , Pilger
Moin, das Absinken des Glykolgemisches sollte nichts mit deinem Frischwasser zu tun haben. Das Gemisch dehnt sich bei Erwärmung aus, wenn es kalt wird sinkt der Pegel im Ausgleichsbehälter. Wenn es innerhalb der Toleranz laut Handbuch liegt, ist alles in Ordnung. Eine gute Erklärung der Funktionsweise der Alde findest du hier --> Link
Moin, Alde schreibt in ihren FAQ dazu: Was kann der Grund dafür sein, wenn ich kein oder nur unzureichend wenig Warmwasser erhalte? Auf dem Bedienfeld ist Dauerbetrieb der Umwälzpumpe eingestellt, weswegen die gesamte Leistung in die Heizung geht. Guckst du hier: --> Link Ich finde es nicht richtig, wenn ihr auf Stellplätzen oder auf Campingplätzen, wo Strom vorhanden ist, mit Strom heizt. Die Alde wird bei diesen Temperaturen bei der 2000W-Einstellung fast ohne Unterbrechung durchlaufen. Das heißt, dass ihr in einer Stunde, wenn nach Haushaltsstrom abgerechnet wird, für ca. 50Cent strom braucht. Ihr würdet dann für 12€ Strom pro Tag verbrauchen (die anderen Verbraucher noch nicht einmal gerechnet). Meist kostet Strom für einen Campingplatzbesitzer aber mehr. Wenn Euch 20€Tag für Strom abgerechnet werden, ist das OK, wenn nicht, dann heizt ihr auf Kosten der anderen Camper bzw. des Platzbesitzers. Mit einer Gasflasche für 20 € kommt man drei Tage hin. Folglich ist das heizen mit Strom mindestens 3 Mal so teuer. Vielleicht ist jemandem, der hier geschrieben haben, das nicht bewußt, wenn doch dann wäre derjenige ein sehr großer Egoist. Mir ist das mal passiert, dass ich versehentlich die Alde auf 2KW Strom stehen hatte (Gasflasche war angeschlossen). Als nach zwei Tagen die Gasflasche immer noch voll war ist mir das aufgefallen. Ich habe umgestellt und bin zur Platzleitung gegangen und habe 30 Euro Strom freiwillig bezahlt (5€ Strom waren inclusive). Die Platzleitung bekankte sich für die Ehrlichkeit (oder hat vielleicht hinterrücks über meine "Dummheit" gelacht). Ich hatte auf jeden Fall ein reines Gewissen). Für mich ist die Elektroheizpatrone in der Alde nur eine Notheizung, falls Gas mal ausfällt. Das ist mir einmal passiert und da musste man sowieso einen Automaten füttern, was mich für eine Nacht 10€ gekostet hat. Bitte macht Euch noch mal Gedanken über "Heizen mit Strom". Immer wieder lese ich auch, dass Zusatzheizöfchen mit 500 oder 10000W genutzt werden. Ich finde das verantwortungslos es sei denn, es wird über Stromzähler abgerechnet ..... Ich denke das liegt in der Verantwortung des Platzbesitzers. Wenn er nicht will dass man soviel Strom zieht muss er die Anlage so einstellen. Man kann das nicht von den Wohnmobilisten verlangen. Es wird ja wohl jedem klar sein, dass das nicht funktionieren wird. Bei Pauschalen gibt es immer wieder solche die mehr Provitieren. Das gleiche sit ja acuh in den Mietwohnungen. Manche stellen auf die 3 = 20°, andere immer voll offen. Oder Krankenversicherung, manche brauchen sie mehr andere gar nicht. Zurzeit heize ich auch mit Strom 2000W und ich kriege 18° bei minus 5°. Dafür habe ich noch nie die Krankenversicherung in Anspruch genohmen. also.....mit der heizpatrone und 2 kw bekommst du dein Womo bei minusgraden net richtig warm. ich stehe nämlich auch gerade draußen....wir haben -4 grad, und die alde schafft gerade mal 17c innentemperatur. je kälter es draußen ist, umso mehr nimmt die temperatur ab. 3kw heizungen sind in D wohl recht selten, wurden nur für skandinavien hergstellt ! grüßle jorgito [quote="jorgito"] 3kw heizungen sind in D wohl recht selten, wurden nur für skandinavien hergstellt !/quote] Also meine Alde 3010 hat zwei Heizstäbe, einen 1KW und einen zweiten mit 2KW. Ich kann einen der Beide oder auch Beide zugleich einschalten. Wenn Beide an sind hab ich 3KW... Ist m.W. Der Standard, nix Skandinavien. weiß net wie es bei der 3010 ist...aber bei der 3000 hat man i.d.r. nur 2kw...stufe 1 hat 1kw die stufe 2 ind der mitte sind dann 2 kw....und wenn man nach ganz oben schaltet bleibt es bei 2 kw....es sei denn man hat die skandinavien ausführung...dann sind es 3 kw. adele jorgito habe mich gerade schlau gelesen....die 3010 hat die möglichkeit mit 3 kw zu heizen. Laut Alde : Hat mein Heizkessel ein elektrisches Heizelement mit 2 oder mit 3 kW? Das können Sie im Bedienfeld nicht ablesen, sondern nur auf dem Datenschild des Heizkessels. Dieses befindet sich meist zwischen dem Abgasanschluss und dem Kunststoffdeckel an der Längsseite des Heizkessels. Hier wird jedoch nur die Höchstleistung angegeben. Die Alde Compact 3010 kann einfach mithilfe eines Knopfdruckes entweder auf 1 kW oder auf 2 kW eingestellt werden, wenn das Fahrzeug an 230-V-Netzspannung angeschlossen ist. :) Dann ist die "immer 3KW" Lösung einer der Verbesserungen der 3010. Danke für die Aufklärung!! bei der Fa.Reimo ist die 3010 compact wahlweise als 2 oder 3 Kw Ausführung zum gleichen Preis im Katalog von 2013 franz Alde Compact 3010 48202 3010.909 2 kW -- 2338,00 48203 3010.9011 3 kW -- 2338,00 Nun bei Minus 20° reichen die 2 kw bei weiten nicht. Temp. ging innen zurück auf 10°. Ich habe nun das Gas dazugesschaltet. Das Wasser hat fast gekocht. Nun ging es nach 2 Std. auf 15° hoch. Habe auch gemerkt das Douschen und heizen nicht geht. Also beim Douschen Heizregler zurück. Hier wo ich stehe konnte ich in die Sicherungen bei der Stromsäule reinschauen. Es gibt einige die mit 16 A abgesichert sind. Habe also umgesteckt. Allerdings habe ich nur 2 kw. Alde 3000. Hallo Ossobuco, danke für deine Antworten. Sorry, dass ich selbst erst jetzt darauf antworte. Ich hatte das bereits letztes Jahr vom Womo aus versucht, dann gab es einen „Systemfehler“ beim Absenden und mein langer Antworttext war weg. Frustrierend. Mein nächstes Thema hier wird wohl „Internet im Womo“ sein. Ich bin da momentan echt zu schlecht ausgestattet. Jetzt versuch ich‘s also nochmal, diesmal vom „Festnetz-Internet“ aus. Also: Leider bin ich trotz deiner links nicht wirklich schlauer. Der Text, zu dem dein erster link führt, enthält folgende Passage: “Beheizt wird das Wasser in einem Flüssiggaskessel mit zusätzlichem 230-V-Heizelement. Hierin wird eine Mischung aus Wasser und Glykol erwärmt, die dann durch die Anlage aus Konvektoren und Rohren gepumpt wird.” Was ist mit Flüssiggaskessel gemeint? Das kann ja nicht der normale Warmwasser-Boiler sein, oder? Darin wird ja kein Wasser-Glykol-Gemisch erhitzt, sondern reines Wasser. Der “Flüssiggaskessel” muss doch also logischerweise ein separater “Boiler” für die Wasser-Glykol-Mischung sein, die auch im Ausgleichsbehälter herumschwappt, oder nicht? Dann dürfte aber der Betrieb der Heizung eigentlich keinen Einfluss auf die Menge des Warmwassers in der Dusche haben. Hat er aber doch! Dein zweiter link führt zu folgender Textpassage aus den FAQ: „Frage: Kann ich die Heizung auch verwenden, wenn das Wasser im Warmwasserbereiter abgelassen wurde? Antwort: Ja, Sie können die Heizungsanlage auch bei leerem Warmwasserbereiter wie üblich verwenden.“ Das heißt doch, dass das Warmwasser im Warmwasserbereiter (Boiler) tatsächlich keine Rolle für den Betrieb der ALDE spielt. Warum aber hab ich dann weniger warmes Duschwasser, wenn die Umwälzpumpe läuft? Zudem steht in meiner Alde-Betriebsanleitung, dass Boiler und Alde nicht getrennt betrieben werden können. Sobald ich die Heizung anschalte, wird der Boiler aufgeheizt. Für weitere Aufklärung dankt der Pilger. moin in Kurzform: Flüssiggasheizkessel heisst: die Heizung wird mit Flüssiggas betrieben.Aus der grauen Gasflasche. Und wenn die Umwälzpumpe läuft geht das Wasserglykolgemisch,ist in den Heizungsrohren,dem Wasserboiler der das Duschwasser macht,verloren.(Temperatur) mfg Rheinberger |
Anzeige
|