xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter für sämtliche 220V Steckdosen

noricum am 10 Jan 2014 09:23:57

Hallo und einen wunderschönen guten morgen..........
Yes, bald ist es soweit. Am 27.01.2014 bekomme ich mein neues Wohnmobil (Dethleffs Advantage T 7151 DBM). Bin bisher Carado gefahren und freue mich nun rießig auf etwas Edleres!

Meine Frage:
Da ich so gut wie nie auf Campinplätze stehe sondern mein WoMo ausschließlich für`s Hobby nutze, stehe jedes Wochenende irgendwo anders, selten mit 220V Anschluß.
Besteht die Möglichkeit den/einen Wechselrichter so anzuschließen, dass sämtliche 220V Steckdosen im WoMo davon profitieren.
Wenn ja:
- welchen könnt Ihr Empfehlen
- wie muß der installiert werden
- hat jemand Erfahrung damit, auch mit dem Einbau??

Betreiben werden soll eigentlich nur eine Kaffeemaschine sowie ab und an mal ein Fön!

Vielen dank schon mal im voraus!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 10 Jan 2014 18:40:48

Wenn "DAS" Deine Anforderungen sind, so würde ich "persönlich" empfehlen ein paar neue Leitungen zu ziehen, eine in die Küche, eine in die Nasszelle. Oder ein langes Verlängerungskabel! Kaffee-Masch., braucht diese geglätteten Gleichstrom? Drauf achten beim Kauf des Inverters!!!! Und den Inververter mit "dicken" Kabeln an die Batt. anschließen, möglichst nah, ist wichtig. Ich habe 2 Extra-Anschlüsse, allerdings an einen Inverter mit "gehacktem" Sinusstrom angeschlossen. Ein langes Verlängerungskabel, fertig. 1 x in der Küche, 1 x mal unter der Sitzgruppe. Somit Backofen, Staubsauger, Bügeleisen, Laptop, Fön ( benutze ich aber nicht, gibt so viel Dinge, die man nicht braucht!) und kann den Rasier-App. und das Handy aufladen. Der Inverter liefert 1.500 Watt permanent und in Spitzen 3000 Watt. Im net für 149 €. Falls Du aber ne Senseo betreiben möchtest dann benötigst Du einen Inverter mit geglättetem Stromausgang, Kosten? Keine Ahnung, aber so ab 1000 € bei gleicher Leistung! Also beim Händler fragen ob das gekaufte Gerät "geglätteten" Strom benötigt! Ich mache mir meinen Kaffee mit ner Ital.-Espresso-Maschine, dauert 3 Min.!
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Rolf

Rumbuddel am 10 Jan 2014 18:52:50

Hallo,

wir haben das gemacht.
War bei uns etwas umfangreicher, da das Womo vom Werk aus die sagenhafte Anzahl von EINER 220V Steckdose hatte ...
Also stand auch Kabel legen und neue Steckdosen einbauen auf dem Programm.
Was den Wechselrichter angeht, er sollte Strom mit einer echten Sinuskurve liefern. Wir haben uns ein Gerät in der Bucht gekauft als Direktimport aus ich meine Taiwan. 1500/3000 Watt. War im Gegensatz zu den üblichen hier erhältlichen wesentlich preiswerter und verrichtet seit 2011 klaglos seinen Dienst. Such mal hier im Forum unter "Wechselrichter", es gibt da einen entsprechenden Thread zu.
Wenn Du vom WR aus 220 V in das Landstromnetz Deines Womos einspeisen möchtest, solltest Du eine Netzvorangschaltung dazwischen setzen.
Je nach Verkabelung kann es außerdem sein, dass Du mit dem WR auch das Ladegerät mit 220 V versorgst. Da es aber noch kein Perpetuummobil gibt muss man dann das Ladegerät ausschalten. Bei uns ist das so, weil ich nicht die komplette Elektroinstallation zerpflücken wollte und unser WR direkt am Landstromeingang einspeist. Aber unser Ladegerät ist auch gut erreichbar.
Mit ein wenig Überlegung und elektrischer Kenntnis alles kein Problem.

Anzeige vom Forum

Tenerefuzzi am 10 Jan 2014 18:56:33

Hallo noricom,

ich würde mir den

AEG 97117 Spannungswandl?er ST 1200 Watt, 12 Volt auf 230 Volt, mit LCD-Display, USB Ladebuchse, Fernsteuerungs?modul und
Batteriewächte?rfunktion kaufen. :ja:

Schaue mal in Amazon nach da ist der drin.

reisemobil.online.cx am 10 Jan 2014 19:01:20

Hallo "noricum",
da es sich um ein neues Mobil handelt, hast du eventuell einen modernen Kühlschrank mit AES (Automatic Energy Selector)? Diesen solltest du dann auch immer Manuel auf Gas umstellen und nicht über den Wechselrichter mit Strom betreiben. Da es ansonsten wenig effektiv ist.

Michael

Gast am 10 Jan 2014 19:09:34

rs270550 hat geschrieben:...so würde ich "persönlich" empfehlen ein paar neue Leitungen zu ziehen, eine in die Küche, eine in die Nasszelle.

In der Nasszelle hat uns unser Hersteller keine 220V Steckdose eingebaut, er hat das mit irgendwelchen Vorschriften
begründet. Ich hatte das nicht weiter hinterfragt, es war uns auch nicht so wichtig.

kurt2 am 10 Jan 2014 19:16:32

noricum hat geschrieben:Meine Fragen:
- welchen könnt Ihr Empfehlen
- wie muß der installiert werden
- hat jemand Erfahrung damit, auch mit dem Einbau??
Betreiben werden soll eigentlich nur eine Kaffeemaschine sowie ab und an mal ein Fön!

HAllo,
wir haben uns den Waeco SinePower MSI 1512 installieren lassen (wurde inzwischen bei Waeco ersetzt durch den etwas stärkeren MSI 1812!).
Es werden alle 5 im WoMo verbauten 230V- Steckdosen damit versorgt. Wegen der Kaffeemaschine würde ich zu einer reinen 230-Volt-Wechselspannung raten (Kaffeemaschine). Damit hast Du ausgesorgt, (auch wenn Du sie momentan nicht brauchen solltest, aber vielleicht später).
Hinsichtlich des Einbaus kann ich nichts sagen, aber der Anschluss des WR an alle WoMo-Steckdosen ist echt genial.
Wegen des Föns (Anlaufstrom) würde ich Dir zu einem Gerät mit mindestens 1500W raten.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich o.g. Gerät sehr empfehlen, es gab bisher keine Probleme damit.

Noch ein Wort zum Einbau:
Solltest Du einen AES Kühlschrank haben, achte bei der Verkabelung darauf, dass der Kühlschrank richtig angeschlossen ist, sonst saugt er bei eingeschaltetem WR im Stillstand des Fahrzeuges (z.B. bei einer Rast während der Urlaubsfahrt) die Batterien aus (weil er meint er hängt an Landstrom). Richtig ist, dass er trotz eingeschaltetm WR im Stand auf Gas umschaltet!! Wurde bei mir auch zuerst falsch geschaltet und dann erst umgeklemmt!
--> Link

boulette am 10 Jan 2014 19:21:52

BS-Loewe am 11 Jan 2014 01:10:28

Hallo,
wir haben einen Dethleffs mit Wechselrichter werksseitig eingebaut und haben auf allen 11 (!) Steckdosen 230 V.

olimoli am 11 Jan 2014 02:48:33

Hi,
auch wenn ich jetzt Haue bekomme,
Kaffee aufgießen und Haare an der Luft trocknen lassen.

Ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht (nicht für mich, meine Haare haben eine Länge von ca.12mm)
Aber selbst meiner Frau sagt, brauchen wir nicht, egal wo wir stehen, hier kennt mich keiner, pfeift auf die Haare.

Und Kaffee kann man super aufbrühen.

Scout am 11 Jan 2014 10:22:49

Ich habe im Prinzip zwei 220 V Netze.
Eines für Kühlschrank und Ladegerät. Die dürfen nicht vom Wechselrichter versorgt werden.
Eines für die restlichen Verbraucher.
Wenn man Landstrom anschließt werden über ein Relais beide Netzte zusammengeschaltet. Beim Betrieb mit Wechselrichter wird das Netzt von Kühlschrank und Ladegerät abgetrennt.

Hier ein Schaltbild meiner Schaltstation.
Es gibt auch fertige Geräte

Scout

Helmchen am 11 Jan 2014 12:38:03

Ich habe den Votronic Inverter SMI 1500 Sinus ST-NVS verbaut. Das ist ein Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung.
Unsere Senseo mit 1450 Watt und der 1500-Watt-Fön meiner Ehefrau funktioniert damit bestens. Natürlich nicht gleichzeitig.

kintzi am 11 Jan 2014 13:27:05

WR mit Vorrangschaltung ist die sicherste u. f. E-Laien gegenüber der Relais-(Box) die einfachste Lösung, habe ich schon vor fast 10Jahren bei mir installiert. Stromlauf:
Aussenanschluss --> Sicherung (LS) u. FI --> Verteilung 3-fach: 1. Kühleinheit, 2. Lader/EVS 3. 230V -Eingang WR --> Ausgang WR zu den
Steckdosen. Fertig. 12V Eingang WR bleibt dauernd angeschlossen.
Gut ist zusätzliche Fernbedienung am WR zur Überwachung (LED), optimal , wenn WR nach Netzabschaltung neu gestartet werden muss. Grund: bei Automatik-Start d. WR wird durch seinen St.-By-Strom die Batt. in Tagen evtl. leergesogen . Hauptsache: wenn Strom v. Netz oder Gen. kommt, muss WR fast verzögerungsfrei seine 230V abschalten.
Mit speziellem Zusatzrelais wird bei mir noch der Generator eingekoppelt . Vorrangreihenfolge dann: 1.Netz, 2. Generator, 3. WR. Gr. R

epmp am 11 Jan 2014 13:33:15

iich habe bewußt einen sinusspannungswandler 1000 w (von votronik ) einbauen lassen

da mein dieselkocher recht täge ist mache ich mir das kaffeewasser in kleinen portionen in den fahrpausen mit einem tauchsieder. auch der föhn f. d. bessere hälfte funktioniert damit-------
ACHTUNG VxA=W d.h daß auf der 12v seite erhebliche stöme fließen was große batterien erfordert in meinem falle 300ah agm batterien ----- faustregel ah nicht kleiner als 10% der wattzahl des wechselrichters bzw der in anspruchgenommenen leistung eher 20 bis 30% auch im stand bye betrieb werden (m)A verbraucht
schon allein der großen kabelquerschnitte wegen würde ich den einbau nur von versierter seite vornehmen lassen versuche die einbauanleitun bzw montagehinweise für den in aussicht genommenen wechselrichter vorab (internet?) einzusehen

ansonsten bereue ich die v. mir gewählte lösung nicht
viele grüße epm.

dieter2 am 11 Jan 2014 13:54:22

Tenerefuzzi hat geschrieben:Hallo noricom,

ich würde mir den

AEG 97117 Spannungswandl?er ST 1200 Watt, 12 Volt auf 230 Volt, mit LCD-Display, USB Ladebuchse, Fernsteuerungs?modul und
Batteriewächte?rfunktion kaufen. :ja:

Schaue mal in Amazon nach da ist der drin.

Ein WR mit 1200 Watt Leistung ist nichts halbes und nichts Ganzes :(

Für alle normalen Anwendungen zu groß und für größere Maschinen, wie Kaffeeautomat, zu klein.

Dann einen mit 1500 Watt, wie der hier, da klappt das auch mit der Senseo :ja:
Amazon Link

Dieter

gespeert am 11 Jan 2014 15:43:51

Scout
Wenn der WR so angeschlossen ist, knallt es sofort beim Einstecken des Landstroms im WR und das Teil ist Schrott.
Es muß vor Einschalten der WR getrennt werden!!! Nicht umsonst sind das entweder aufwendige Schaltungen oder einfache Stufenumschalter.

Rumbuddel
Jemand meckerte über eine einzelne Steckdose, das ist die günstige Lösung des Herstellers um eine aufwendige Isoüberwachung mit Potentialausgleich oder eigene Unterverteilung mit FI usw. zu umgehen.

Wer ne Steckdose in die Naßzelle legen möchte, muß entweder einen geeigneten FI (10mA) verbauen und die Spec. und Abstände einhalten.
Oder einen eigenen Trenntrafo außerhalb setzen und innen nur eine Steckdose.

Rumbuddel am 11 Jan 2014 16:38:48

gespeert hat geschrieben:Rumbuddel
Jemand meckerte über eine einzelne Steckdose, das ist die günstige Lösung des Herstellers um eine aufwendige Isoüberwachung mit Potentialausgleich oder eigene Unterverteilung mit FI usw. zu umgehen.

Wohl kaum ... das Ladegerät, der Kühlschrank ...
Natürlich ist die gesamte E-Installation mit einem FI abgesichert und die einzelnen Komponenten mit Einzelsicherungen. Der Hersteller hat lediglich Verkabelung, Material und Lohn gespart. Btw. ich vergaß, im Fernsehschrank war sogar eine zweite Steckdose.

noricum am 12 Jan 2014 12:48:49

Vielen Dank für die vielen Konstruktive und Tolle Vorschläge.......... 8)
kennt noch zufällig einer jemanden aus dem Raum Ulm/Günzburg der sich mit dem Einbau und Anschluß auskennt :?: !!??
Mit meinen beiden linken Hände und Massiven nicht vorhandenen technischen Know How kann ich da leider nichts ausrichten!

Scout am 12 Jan 2014 14:14:39

gespeert hat geschrieben:Wenn der WR so angeschlossen ist, knallt es sofort beim Einstecken des Landstroms im WR und das Teil ist Schrott.
Es muß vor Einschalten der WR getrennt werden!!! Nicht umsonst sind das entweder aufwendige Schaltungen oder einfache Stufenumschalter.
Der Landstrom trennt den Wechselrichter von Netz.

Wenn von außen 220 V eingespeist werden, muss der Wechselrichter sicher vom Bordnetz getrennt werden.

Wenn von außen Spannung anliegt, schaltet das 1. Relais K1 die 12 V Steuerspannung für den Schalter des Wechselrichters ab. Er wird ausgeschaltet und kann dann auch von Hand nicht mehr zugeschaltet werden.

Gleichzeitig wird der Wechselrichter vom 220 V Bordnetz getrennt.
Nach dieser Trennung wird das 2. Relais K2 geschaltet, das die 220 V Außeneinspeisung mit 220 V Bordnetz verbindet.
Gleichzeitig werden Kühlschrank und Ladegerät auf das Netzt geschaltet.

Damit ist gewährleistet, dass nie gleichzeitig Wechselrichter und Außeneinspeisung 220 V einspeisen.

Scout

andwein am 19 Jan 2014 18:13:13

Scout hat geschrieben:Wenn von außen 220 V eingespeist werden, muss der Wechselrichter sicher vom Bordnetz getrennt werden.
Gleichzeitig wird der Wechselrichter vom 220 V Bordnetz getrennt.
Scout

Das Problem liegt in der Definition "gleichzeitig"
Es muss nicht gleichzeitig sein, sondern "vorher", und das muss gewährleistet sein.
Deine Schaltung ist technisch richtig, aber die Umschaltzeiten der Relais sind nicht sicher.
Wenn zu per Zufall die Nulldurchgänge der Sinuse auf beiden Seiten hast, passiert garnichts. Hast du aber den einen auf voll und den anderen Sinus auf null, dann knallt es
Andreas

kintzi am 19 Jan 2014 18:31:50

Deshalb baut man auch professionelle Umschaltrelais ein, deren Kontakte zwangsweise erst abheben müssen,bevor die andere Stromquelle geschaltet wird (verbundene Doppelkontakte in einem Relais). Gibt's im Campinghandel für Generatoreninstallation, ca. 20-30€. Ansonsten gibt es die bekannten Vorrangschalter mit Schukostecker (idiotensicher). Am besten ist aber ein ordentlicher WR mit eingebauter Vorrangschaltung, noch idiotensicherer. Man. Umschaltung ist ganz abzulehnen, irgendwann knallt es in der Hektik. Gr.R

Hochwaelder am 19 Jan 2014 20:47:20

Hallo Leute!
Danke für die Tips.

Wollte das gleicheschon lange auch machen. Jetzt ist es ein Kinderspiel für mich.

Danke Danke
vom Horst aus dem Hochwald

boulette am 19 Jan 2014 21:15:26

Ohne basteln so etwas: --> Link

felix52 am 19 Jan 2014 21:21:39

Zitat noricum:
"Da ich so gut wie nie auf Campinplätze stehe sondern mein WoMo ausschließlich für`s Hobby nutze, stehe jedes Wochenende irgendwo anders, selten mit 220V Anschluß.
Besteht die Möglichkeit den/einen Wechselrichter so anzuschließen, dass sämtliche 220V Steckdosen im WoMo davon profitieren."

Moin noricum,
erstmal viel Spass mit deinem tollen Wohnmobil. :ja:

Richi (Kintzi) hat es vorab gesagt:
Enweder Du erledigst das selbst (Garantie beachten!) und baust ein Relais ein.
Oder Du verwendest einen hochwertigen WR mit eingebauter Vorrangschaltung.

In jedem Fall berücksichtige die Batteriekapazität. Mit 95 Ah kommst Du nicht weit für ein ganzes Wochenende in Deinem höherpreisigen Wohnmobil.
Und das Gewicht (evtl. Solar zusätzlich) halte bitte ebenfalls im Auge. :wink:

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Fraron SWI 1200W
Stromverbrauch -Wechselrichter - Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt