xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leben im Wohnmobil - neue Kategorie 1, 2

Administrator am 19 Jan 2014 13:49:59

Diese Kategorie soll speziell den Bereich an Fragen abdecken, welcher sich bei
Langzeitaufenthalten im Wohnmobil ergibt - und von der typischen Feriennutzung
abweicht. (Heizen mit Holz, wildes Campieren, Vorratshaltung, rechtliche Fragen)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2014 20:49:46

Hervorragend !

Wird bestimmt interessant :)

Auch wenn´s bei uns noch etwas dauert ..... :(

klink_bks am 19 Jan 2014 21:11:36

:) Freue mich jetzt schon ! :)

auf die Beitraege, wird sicherlich sehr interessant.

Achim

Anzeige vom Forum

mamawy am 19 Jan 2014 23:06:11

Super, ganz toll! :-o

Bei uns dauert es zwar noch ein halbes Jahr, aber bis dahin gibt es sicher viel Interessantes zu lesen und zu lernen!

Maria

Gast am 19 Jan 2014 23:50:45

Schönes Thema, dazu mal eine erste Frage an die Alteingesessenen, ich habe vor für längere Zeit eine Waldreiche Gegend zu bereisen in der Brennholz zu genüge verrottet und bin dabei auf diesen Festbrennstoff Ofen gestoßen --> Link hat da einer Erfahrungswerte oder Alternativen ? (bitte keine Tüv Hinweise, interessiert hinter der Grenze eh keinen mehr)

Gast am 20 Jan 2014 00:03:36

Noch einer mit größerer Heizleistung: --> Link und Kaminfenster!

wiebke am 20 Jan 2014 01:23:30

vario614 hat geschrieben:Schönes Thema, dazu mal eine erste Frage an die Alteingesessenen, ich habe vor für längere Zeit eine Waldreiche Gegend zu bereisen in der Brennholz zu genüge verrottet und bin dabei auf diesen Festbrennstoff Ofen gestoßen ....

Hallo vario614,

hierzu solltest du einen neuen Thread aufmachen, sonst geht deine Frage unter... :)

gespeert am 20 Feb 2014 17:29:31

Zum Thema "Kleinofen", hier gibt es einige Auswahl:
--> Link

Ein Ofen der Strom erzeugt, ist nicht schlecht.

wolfherm am 20 Feb 2014 20:12:14

Mache doch daraus einen eigenen Thread. Hier verschwindet es.

Hanauer am 21 Feb 2014 20:06:08

Hallo zusammen, seit der Trennung von meine Lebensgefährtin lebe ich auch im Wohnmobil, was anfangs nur eine Not war ist jetzt eine tugend. Ich habe einen Phoenix RS 6800 in dem ich lebe. Es geht jetzt in die 4 Woche. Der Phoenix ist ein Doppelboden Wohnmobil damit also auch gut Wintergeeignet. Wassertank sind im Doppelboden verbaut der auch beheizt wird. Also alles bestens. Platz genug für mich allein ist da, 240 Liter Wassertank ebenso Abwasser nur 17Liter Chemie Toilette was aber auch reicht da ich ganz in der nähe eine Entsorgungsstation habe. Solar auf dem Dach läd die Batterien. Damit komm ich gut eine Woche aus bei etzigem Wetter und gehe dann an Strom vom Stellplatz. Also ich will gar keine Wohnung mehr für mich haben zur Zeit. Anders wird es frühestens wenn ich wieder eine Partnerin an meiner Seite habe oder aber es wird eine werden die mit im Womo wohnen will... lächel mal sehen was die Zeit bringt.

rs270550 am 25 Feb 2014 19:15:35

Ich lebe seit 5 Jahren im Womo, auch alleine! Eigentlich hätte ich noch ein paar Jahre bis zur Rente, aber geht auch so! Fall ich Morgen um, hatte ich doch noch ein schönes Leben. Und nie wieder Winterreifen! :wink: Zu Frau(en): ja, wäre schön, aber je länger man alleine fährt, desto schwerer wird's! Meine Erfahrungen: Frauen wollen versorgt sein, Sicherheit haben. Mit, im Womo? Irgendwann kommt die Frage: Wovon lebst Du, wieviel Geld hast Du? Diese Frage habe ich noch nie ner Frau gestellt! Frauen im eigenen Womo, schon besser, aber nur für Treffen zum Kaffee oder weil sie gerade einen Dolmetscher benötigen, die sind schließlich ansonsten auch selbstständig! Ich habe für mich ne ganz klare Regel aufgestellt! Hier ist mein Womo, kannst mitkommen, ohne wenn und aber! Unterhaltungen in D, wie, Du lebst im Womo, stell ich mir traumhaft vor!? Dann komm doch mit! Huch! Aber meine Kinder benötigen mich doch wegen der Enkelkinder am Wochenende, wenn sie in die Disco wollen, etc.. Könnte noch mehr erzählen, aber denke, Ihr habt nun einen Eindruck bekommen.
Rolf

giselle am 03 Mär 2014 23:00:50

Hallo Hanauer,
schönes Mobil hast Du, wir haben letztes Jahr vergeblich nach diesem Grundriss gesucht und jetzt stattdessen einen Concorde 650 Concept gefunden, den wir auch schon ganz lieb haben (...). Ich würde auch gern ganz im Womo leben demnächst (wenn wir nicht mehr berufsbedingt am Ort gebunden sind), aber meinem Eheliebsten ist das noch nicht vorstellbar, unser Womo ist für 2 Personen wahrscheinlich auf lange Sicht auch etwas klein, aber ich arbeite daran, ihn irgendwann zu überzeugen. Schließlich spart man die Miete und kann für dieses Geld ein Vagabundenleben führen - ich bin immer da, wo es mir gerade gefällt! Auch wenn es nicht Dein ursprünglicher Plan war: genieße Dein tolles Heim, sowas hat nicht jeder "Sesshafte"!
Bewundernde
Giselle

13norge am 07 Mär 2014 15:52:01

Hallo,

meine Frau und ich wohnen seit einem Jahr im Womo. Wir haben uns eine Arbeit gesucht, bei der wir überregional arbeiten (zusammen). Leider ist unser Womo nicht ganz so groß -6m- aber alles drin in unserem Hymer. Bereut haben wir es noch nicht, man kommt ganz schön rum.

cokakira am 07 Mär 2014 18:17:51

Was gibt es Schöneres?

Wir leben seit dem 01.08.13 in unserem Flair8000i, der mit 6 T und knapp 9m Länge für uns genau richtig ist! Wir sind selbständig und genießen es, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Es ist super und fühlt sich jeden Tag ein wenig nach Urlaub und Freiheit an.

LG und alles Liebe

Aroundtheworld am 16 Mär 2014 22:24:51

:-) Bei uns dauert es auch noch ca. 6 Monate.
Sind leider aber nur für 2 Wochen weg :-( Das ist etwas zu kurz für eine eher entspannende Reise, oder?

mamawy hat geschrieben:Super, ganz toll! :-o

Bei uns dauert es zwar noch ein halbes Jahr, aber bis dahin gibt es sicher viel Interessantes zu lesen und zu lernen!

Maria

pippifax am 05 Apr 2014 21:13:39

An vario640 "Holzofen".
Wurde früher auf Booten eingesetzt. Vorsichtmassnahmen sind notwendig. Abstand rundum mindestens 500mm (auch rückseitig), bombenfest festgeschraubt (Segler wurden von solchen molochen schon erschlagen), feuerhemmende Abdeckung mit Hinterlüftung gegen alle brennbaren Teile in der nahen Umgebung, gerade Rohrführung des Kamins durch das Dach, Doppelrohr mit Wärmedämmung zwingend D=150mm oder mehr, flexibles Stück vor dem Dachdurchlass da sonst nie dicht.
Werkstattöfen, die auch Sägemehl verbrennen kommen in Frage.
--> Link

Wenn Du genügend Platz freischaufeln kannst für das Heizteil?

Viel Erfolg beim weiter überlegen

Gast am 05 Apr 2014 21:29:05

Vielen Dank,
ich hatte mich schon nicht mehr getraut weiter zu fragen und werde mir diesen hier zulegen --> Link die Verkleidung erfolgt hier mit: --> Link

jojo 62 am 08 Apr 2014 23:20:21

Hallo zusammen!
Ich lebe jetzt seit 9 Monaten im Womo. Zuerst in einem Hymer Alkoven von 1991 mit 6,50m und seit Dezember in einem Grenzland L900 auch von 1991. Da ich einer geregelten Arbeit nach gehe muss ich in Köln stehen. Bisher gab es nur ein Problem, Wo stell ich mein " Haus" hin. Stellplatz Marsdorf leider keine Versorgung mehr. Andere Stellplätze zu teuer. Dann war ich 3 Monate auf einem CP am Rhein. Jetzt stehe ich vorrübergehend auf einem Privatgelände in Ehrenfeld.
Suche aber weiterhin, am besten im Kölner Norden/ Westen. Wenn einer einen Tip hat wäre ich dankbar.
Alles andere klappt super und völlig Problemlos.
Ich habe allerdings noch einen festen Wohnsitz und bekomme auch meine Post regelmäßig.
Vielleicht gibt es ja noch mehr hier im Raum köln?
Also bis Bald
JO

tiffy581 am 09 Apr 2014 14:07:24

Hallo,
ab Mitte des Jahres werden wir in unserer Tiffy wohnen. Momentan sind wir noch am ausbauen. Alle Ausbau - Details auf unserer Homepage.

Andrea

Asterixwelt am 09 Apr 2014 14:34:04

Es ist ja sehr sehr viel Arbeit. Wie Schwer ist den nach Ausbau das Fahrzeug?

tiffy581 am 09 Apr 2014 14:52:50

Hallo Asterixwelt,

wir waren letzte Woche mal auf der Waage. 12245 kg sind es im Moment. Allerdings kommen da noch etwas drauf. Das Fahrzeug hat 16t z.Ggw.

Andrea

tiffy581 am 24 Apr 2014 14:15:05

So, da wir bald soweit sind (ende Mai) ist nun unsere Wohnung gekündigt.
Dann haben wir unseren Wohnsitz in Tiffy
Das Probewohnen über die Ostertage war sehr schön und entspannend.

Andrea und Joachim

eifler10 am 26 Apr 2014 00:41:20

Morgen

Viel Spaß und schöne Abenteuer.
Alles Gute.

eifler

schnatterente am 28 Apr 2014 19:58:37

Viel Spass auch von uns. WIr ziehen heute wieder für die nächsten 7 Monate ins Womo ein. Juhu, endlich! :ja:

pipo am 29 Apr 2014 18:05:38

schnatterente hat geschrieben:WIr ziehen heute wieder für die nächsten 7 Monate ins Womo ein. Juhu, endlich! :ja:

Dann habt ihr es mal wieder geschafft :mrgreen: Habt ihr eigentlich einen "Plan" für die Zeit oder lasst ihr euch treiben?

schnatterente am 30 Apr 2014 08:36:12

Im Mai nach Ö für eine Rundfahrt, danach werden wir getrieben (von Stella und dem Womo irgendwohin) :D

pipo am 30 Apr 2014 08:41:22

schnatterente hat geschrieben:Im Mai nach Ö für eine Rundfahrt, danach werden wir getrieben (von Stella und dem Womo irgendwohin) :D

Viel Spaß :!: :!:

eifler10 am 01 Mai 2014 02:21:14

Morgen

Lasst es euch Gut gehen.
Und immer genug Luft im Reifen.
Schöne aus der Eifel.

eifler

motohome am 01 Jun 2014 08:52:27

Hallo,wir wollen es jetzt tun.Haben die letzten Jahre schon immer im Süden überwintert(5-6Monate)
Ab dieser Saison fahren wir aber schon Ende August los und kommen erst im nächsten Jahr,wenn die
Hochsaison Anfang Juli beginnt, wieder mal für ca.2 Mon.zurück.Die Wohnung müssen wir in unserem
fortgeschrittenen Alter behalten,denn wenn man krank werden sollte.....aber daran mögen wir garnicht
denken.
motohome :ja: :)

biker255 am 08 Jun 2014 11:56:15

Hallo Leute,
auch ich habe es vorgezogen mein zukünftiges Leben im Wohnmobil zu verbringen. (Hymer B 654) Habe mir einen Campingplatz mit Postadresse gesucht und zahle für 90 qm mit V+E im Jahr etwa 700 €. Kann man nicht meckern. Der Platz ist eingezäunt sind etwa 25 Parteien drauf und liegt an einem Waldrand. Schatten und Sonne inklusive. Den Winter verbringe ich in Spanien auf dem Campingplatz bei durchschnittlich 19° und bin ab März/April wieder hier um die üblichen Checks zu machen. Zur Zeit bin ich immer noch alleine und denke, daß ich irgendwann eine Partnerin finde die mit mir das Amper-Glück teilen möchte. Diejenigen die
sich erlauben, wie hier im Forum beschrieben, negativ darüber zu schreiben sollten besser das Wohnmobil-oder Camperleben aufgeben, denn sie sind es nicht Wert, daß man einen Kommentar dazu schreibt. Geissens hin oder her !

LG Günther

Moderation durch Tipsel::ton: Wenn dir einige Beiträge nicht passen kannst du ja drüber hinweglesen

BlackCat44 am 23 Jun 2014 16:41:30

Hey Günther,

ich möchte auch in einem fahrbaren Haus leben und bereite derzeit mein Leben darauf vor. Ich möchte jedoch nicht an ein und dem selben Platz für einen längeren Zeitraum (maximal mehrere Wochen) stehen, sondern reisen. Hast du ebenfalls eine zeitlang gereist oder hast du immer auf einem Campingplatz gelebt?

Liebe

BlackCat44

Granduca67 am 01 Jul 2014 14:53:38

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit lebe auch ich im WoMo, habe einen Tandemkofferanhänger für meine Hobby`s, Radfahren, Schlauchsegelboot, Skifahren , usw.
Ich bin schon lange "Mobilist", wenn ich das so nennen darf, jedoch habe ich kaum negative Kommentare zum Leben im WoMo gelesen.
Was sind denn so die größten und vorhersehbaren Probleme? Eine Postadresse habe ich. Grund für meine Entscheidung im WoMo zu leben war, bzw. ist, daß ich in Trennung lebe, das Geld benötige, und mit meiner neuen Lebensgefährtin in vielen Dingen der Vergangenheit aneinander gerate.
Ja, die Freiheit zu sagen, daß man am WE nicht wirklich weiß, wo man sich aufhält, ist gut. Aber gibt es denn auch Momente, wo man mal zurück schaut und
sagt, wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte sesshaft zu sein? Für mich ist das auch eher ein Test für mein Leben nach dem Beruf, denn da war meine Absicht
mit dem WoMo mind 75% des Jahres irgendwo zu überleben.
Letztes Jahr kam ein Bericht auf ZDF 37° über das Leben im WoMo, der sehr aufschlußreich war. Vielleicht hat ihn jemand gesehen. Wie reagieren denn die Angehörigen darauf? Ich habe es in meinem Umkreis noch nicht so bekannt gegeben, da ich befürchte, daß sie mich als verrückt und durch geknallt bezeichnen.
Was ich nicht möchte, sind Kommentare wie, das ist Dein Leben usw, ich soll mich nicht drum scheren, was andere sagen. Denn mein soziales Umfeld gehört nach wie vor dazu, und die Frage ist, wie geh ich mit dem um?

LG MIke

BlackCat44 am 01 Jul 2014 16:27:42

Hallo Mike,

und vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich finde das Leben im Wohnmobil einfach genial und es ist super, dass du so lebst. Ich habe es vor einiger Zeit bei einer Reise ausprobiert und bin total begeistert. Ich finde, dass es toll ist, wenn man dem Alltag entkommen kann und dafür ist ein fahrbares Haus einfach perfekt! Eigentlich ist das für mich der Hauptgrund in einem Wohnmobil zu leben: Raus aus dem Alltag, zumindest so gut es geht, denn man muss ja trotzdem noch arbeiten gehen und Geld verdienen. Allerdings bin ich mir noch unsicher welche Art von Wohnmobil ich mir zulegen möchte. Die älteren Modelle haben einen ganz besonderen Charme, dafür werden aber auch häufiger Reparaturen anfallen. Die ganz neuen Modelle gefallen mit teilweise sehr gut, allerdings sind diese deutlich kostspieliger bei der Anschaffung. Außerdem möchte ich kein so großes Mobil haben. Ein kleines Duschbad sollte jedoch definitiv vorhanden sein! Naja, ich freue mich riesig auf den vor mir liegenden Lebensabschnitt und auch die Vorbereitungen machen gerade sehr viel Spaß!

Viele aus meiner Wohnung und einen schönen Abend wünsche ich dir in deinem tollen WoMo!!!

BlackCat

Granduca67 am 21 Jul 2014 14:04:35

Hallo Black Cat44
Ich denke, es ist ein wahnsinnige Umstellung. Je nachdem wie Du vorher gelebt hast, ist es ein größere, oder halt nicht so große Umstellung. Es macht ja auch etwas aus, wo Du in Zukunft Dein Haus auf Rädern abstellen kannst, und das normale Leben weiter fortführen kannst. Nur eben halt nicht mehr mit festem Wohnsitz. Wo gehts Du duschen, Beauty usw, also, alle die Dinge, wo Du normalerweise Platz für hast. Zum Beispiel stell ich mir die Frage, wohin mit den ganzen Versicherungsunterlagen, alles was so wichtig ist für Deine Zukunft und das Leben grad auch gegenwärtig. Wo packen die Leute, die im WoMo wohnen, denn die Saisonsachen hin?! Wie groß muß das WoMo sein, wenn man die Wintersachen,sowie die Sommersachen bei hat. Wir reden da von allen Sachen, Schuhe/ Stiefel/ Unterhemden, grins,.. Genauso würd ich ja gerne mal wissen, hat da keiner Ersatzteile/ Material, Winterreifen und und und,was er irgendwo untergebracht hat?! Wie gesagt, ich glaub, sowas wie eine Basis braucht man doch irgendwo noch. Momentan habe ich eine Garage und einen Keller gemietet, indem ich Material aufbewahre, sowie alles Mögliche, was ich von Zeit zu Zeit benötige. Vielleicht gibt es ja doch Leute, die auch mit sowas Erfahrung haben. Den Keller werd ich bestimmt aufgeben, aber die Sachen in die Garage hängen..ist au so eine Sache.
Wegen der Art des WoMos, Alter etc.. Recht hast Du, zu alt sollte es nicht sein. Das ist eine Zwickmühle, zu Alt, kommst in viele Städte nicht mehr rein, mehr Steuern, Reparaturen vielleicht weniger was das Fzg angeht, aber der Aufbau je älter er wird und je nach Modell , braucht dann wirklich wesentlich mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit, aber es gibt bestimmt Leute die Dir da besser einen Tipp geben können.

LG Mike

tiffy581 am 21 Jul 2014 15:50:29

Hallo,
wir haben es nun seit einem Monat geschafft.
Wir leben und wohnen in unserer Tiffy.
Unser Fazit.... einfach nur schön...frei zusein....

Joachim

quez am 21 Jul 2014 16:08:06

So, wir haben es auch geschafft. Seit dem 12.07. Leben wir im WOMO. 2 Jahre Vorbereitung sind nun vorbei, die Trennung von überflüssigem ,, Lebensmüll" ist vollzogen, es war wie eine Befreiung. Wir freuen uns auf unser Leben auf Rädern.
Viele von Heike und Klaus

tomsel am 22 Jul 2014 00:19:39

Hallo Mike,

fü Dein Problem der Unterbringung aller Sachen, google mal nach "Lagerbox", eine gute Lösung.

Tom

emma2012 am 04 Aug 2014 11:11:50

Wir haben letztes Jahr eine Zwangsprobe absolviert.
Nach dem plötzlichen Verkauf unseres Hauses und noch kein neues Domizil in Aussicht, haben wir einen Monat im Womo auf einem CP gelebt.
Die Käufer mussten sofort einziehen und wir wollten uns diese Chance nicht entgehen lassen, daher haben wir diesen abenteuerlichen Weg beschlossen.
Das Leben als Obdachlose wurde oft belächelt und wir wurden bedauert :?: .Ich fand es toll :lach:
Wir hatten unser Hab und Gut eingelagert. Diese optimistische Angelegenheit hat sich dann nach 4 Wochen erledigt und gelohnt.
Wir fanden aus dem Womo suchend im Internet auf dem schon abgegrasten Immobilienmarkt ein neues Zuhause.
Altersgerechtes Haus auf einer Ebene nicht so groß wie das letzte und so kostengünstig, dass in 2 Jahren, wenn das Rentenleben beginnt,
das Womo Reisen finanziell funktioniert.
Aber oft vermisse ich die Zeit, als wir den Monat in unserm schnuckeligen Dethleffs gelebt haben, und ich beim Frühstücken den Eichhörnchen beim einkaufen :lach: zusehen konnte.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht :ja:

Variophoenix am 04 Aug 2014 12:10:23

Oh wie ich auch alle Beneide die im Womobil leben. Ein alter Wusch von mir. Zurzeit lebe ich zu sechst in einem riesen Haus mit 12 Zimmern. (Frau und vier zum Teil Erwachsene Kinder) Bin aber jede Gelegenheit im Womo, dass vor dem Haus steht. Ich habe einfach Fernweh. Und schämen würde ich wegen so einem leben schon gar nicht. Mögen die Leute denken was sie wollen. Man hat einfach verschiedene Wertvorstellungen. Wenns dann endlich mal soweit ist, werde ich einfach auf möglichst viele Dinge verzichten.

strassenfuchs245 am 04 Aug 2014 15:49:02

Wir leben jetzt seit 12 Jahren im Wohnmobil, sind immer auf Reisen. Lange Zeit an einem Ort ist nicht unser Ding. Es geht kreuz und quer durch Europa. Postadresse bei den Kindern, gibts was wichtiges wird es per Internet erledigt. Meistens sind wir 8 bis 9 Monate im Süden Europas unterwegs. In den Sommermonaten dann in D schon wegen der Familie. Aber auch unsere Freunde treffen wir dann. Bis jetzt hat noch Niemand in unserem Umfeld negativ auf unsere Lebenweise reagiert. Im Gegenteil oft werden wir beneidet.
Bis letztes Jahr hatten wir auch unsere schriftlichen Unterlagen, etwas Geschirr und noch ein paar Kleinigkeiten an dehnen man hängt bei den Kinder untergestellt. (im Keller)
Seit Mai 2013 gibt es wieder eine kleine Wohnung. Aber nur zur Sicherheit. Meine bessere Hälfte wird 80 und da wollten wir doch gerne in der Nähe der Kinder eine Anlaufstelle für den Notfall haben. Dies ist aber nur dem fortgeschrittenen Alter gesschuldet.
War allerdings gut so, den Winter 2013/14 haben wir schon hier in D verbringen müssen. Die liebe Gesundheit. Aber jetzt geht es mit frischen Kräften wieder los. Wird auch Zeit. Wir zählen die Tage bis zum 1. September 2014 und dann Tschüss bis mindestens Mai 2015.
Evi

tobi02 am 04 Aug 2014 20:25:32

Ich käme damit klar. Inzwischen kann man fast alles online machen und das Wichtigste an Unterlagen wird halt digitalisiert und kommt irgendwo auf eine SD Karte. Zur Not kommt der Kram als Backup irgendwo in die cloud - verschlüsselt natürlich. :D
Als Kerl brauche ich kaum Klamotten. Mein ganzer Anziehkram würde in zwei grosse Sporttaschen passen und unterwegs brauche ich nicht mehr als benutzbare Duschen. Wenn alle Stricke reissen geht man halt in das örtliche Schwimmbad.

Das ewige Problem ist das Geld. Auch wenn man seine Ansprüche stark zurück schraubt. Man möchte leben und in gewissem Sinne Urlaub machen und nicht vor sich hinvegetieren und sich von einem Aushilfsjob zum nächsten hangeln damit am Ende des Monats Futter auf dem Tisch steht und der Karren Sprit zum Fahren hat.

eifler10 am 23 Aug 2014 03:20:06

Morgen
Ich finde es super gut im Womo zu leben.(mache teil weise selber).
Das problem ist das man fast überall Teuronen lassen muß).

eifler

jojo62 am 14 Okt 2014 19:00:26

Hallo!
Ich lebe jetzt bereits seit über einem Jahr in meinem Womo und das klappt sehr gut. Es gibt nur eins was stört und das der Übernachtungsplatz. Ich stehe auf einem Privaten Parkplatz in Köln. Was ich nun suche ist ein schöner Stellplatz in der nähe von Köln. Falls jemand was weiß bitte melden. Vielleicht gibt es ja rund um Köln noch mehr die in Ihrem Womo leben!

Jo

Alfredi am 24 Okt 2014 22:20:23

Ich habe einige Jahre ausschließlich im Womo zugebracht,und auschließlich im deutschsprachigen Raum als Wildparker.
Das Womo habe ich heute noch für Kurztripps,und nach Familiengründung habe ich mir einen komfortablen Dauerstellplatz für meinen Wohnwagen
zugelegt.Nach dieser langen Zeit auf Achse kann man seine Wurzeln einfach nicht mehr verleugnen,und ich bin nach wie vor die Hälfte des Jahres im Womo oder auf dem Campingplatz im Wowa.
Erstens ist zu sagen, dass ich anfangs die finanzielle Dimension unterschätzt hatte.Ein älteres Womo kann sich zu einem sehr teuren Hobby entwickeln, wenn man nicht gerade selber Kfz-Mechaniker ist.Ich würde heute vieles anders machen,da war viel Lehrgeld fällig.

Desweiteren macht man einige schlechte Erfahrungen,weil die meisten Menschen diese Lebensweise nicht kennen und verstehen.
Wenn man nicht sehr vorsichtig ist und extrem unauffällig lebt,ist der Ärger meist vorprogrammiert,selbst auf Campingplätzen gibt es meist Probleme, wenn sie merken dass man dauerhaft da wohnen will,vom Wildparken erst gar nicht zu anzufangen.

Probleme gab bzw gibt es hauptsächlich mit der Bürokratie.Da wären der Plakettenschwindel,es werden zunehmend Stellplätze dichtgemacht oder auf 24H limitiert,was ,meist an dem vorhergehenden Mißbrauch durch Horden von Rotationseuropäern verursacht wurde.
Anwohner beargwöhnen einen als potentielle Einbrecher die die Gegend ausspionieren,Behörden machen einem das Leben durch Rückrufaktionen schwer oder wollen das Fahrzeug erst gar nicht zulassen das es angeblich kein Wohnmobil sei.Das geht dann soweit dass der Chef von Westfalia persönlich auf der Zulassungsstelle vorstellig werden muß um einen Holzkopfbeamten in die Schranken zu weisen.

Um ein mobiles,friedfertiges Leben führen zu können, muß man einiges lernen und erfahren,es ist kein Selbstläufer ,und will auch finanziell gut durchdacht sein.Wer ins kalte Wasser springt ohne groß nachzudenken oder Wohnmobilerfahrene Helfer hat wird mit Sicherheit auf die Nase fallen.

DigiMik am 25 Okt 2014 01:27:50

Moinsen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier schon schreiben darf, da es ja noch etwas hinne ist... :|
Aber ich denke, in diesem recht neutralen Bereich geht es, hoffe ich und ick freu mir einfach druff!!

Auch wir werden zu Nomaden werden, als Beamter, der immer ein Hintertürchen offen haben möchte, nicht der totale Ausstieg.
Man wird nicht jünger, der Verfall ist schleichend und ob man dann in einem verqueren Zustand noch so wichtige Dinge wie eine neue Unterkunft geregelt bekommt. Überhaupt kann plötzlich einiges in die Hose gehen wo man vielleicht ausgeknockt ist, da möchte ich mich zumindest nicht noch mit anderen Probleme beschäftigen, die Notfallrückszugshütte sozusagen.

Unser Haus ist verkauft, dadurch, dass es ein Mehrfamilienhaus ist, ging der Deal, halber Preis, für uns lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht locker über die Bühne.
Meine U. schmeisst dann ihren Job und ich bekomme meine Pension. Ne, üppig ist die nicht, aber wir brauchen auch nichts, Statussymbole hatten für uns noch nie eine Bedeutung.
Wir brauchen etwas für den Sprit, was zu Futtern, die Rücklage für Wartung etc., dafür reichts.

Wer meinen/unseren Gedankengängen folgen möchte, mag dies gerne auf meiner Homepage tun: --> Link

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leben im (alten) Wohnmobil. Ab 2013. (und ich bin Neuling)
Gebühren Stellplatz ganzes Jahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt