rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasheizung mit Butan

HansH am 31 Jan 2014 20:26:11

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meine LPG-Tankflasche heizen/aufwärmen damit ich auch bei der momentanen Wetterlage das WoMo mit dem Butananteil in der Flasche warm bekomme.
Die Gastemperatur sollte dafür oberhalb von 5 Gr. Cel. liegen.
Ich könnte jetzt die Alde-Heizung erweitern und einen Heizkörper im Gasflaschenkaste zusätzlich einbauen. Da fehlt es aber an Platz.
Eine andere Methode wäre das aufkleben einer elektr. Heizmatte.
Diese wird auf die Tankflasche geklebt. 12 Volt DC - 2,8 Amp. - 38 Watt. Thermostat schaltet bei 4° plus ein und bei 18° plus aus. Größe: 15cm x 33cm.
Solange das Auto am 220V-Kabel hängt ist das sicher kein Problem.
Nachteil ist natürlich aber der relativ hohe Stromverbrauch bei freiem stehen.

Nutzt von euch der eine oder andere so eine Heizmatte und wie ist seine Erfahrung?

Ich danke für eure Bemühungen

HansH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 31 Jan 2014 20:48:37

Hallo Hans,
ich praktiziere das Beheizen der Tankflasche schon länger.
Ich habe zwischen Batterie und Heizmanschette einen Spannungswächter geschalten.
Somit ist gewährleistet, das bei Stromausfall, oder Geldende im Stromkasten, die Batterie nicht leergesaugt wird.
Ohne Landstrom kannst Du es vergessen, mit einer Heizmatte die Flasche zu heizen.
Ich habe die von Wynen und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Du kannst Dich aber auch durchs Forum lesen.
Hier z.B.
--> Link
Oder hier:
--> Link
Und hier:
--> Link

Gast am 31 Jan 2014 21:07:55

smeagol hat geschrieben:Hallo Hans,
ich praktiziere das Beheizen der Tankflasche schon länger.
Ich habe zwischen Batterie und Heizmanschette einen Spannungswächter geschalten.
Somit ist gewährleistet, das bei Stromausfall, oder Geldende im Stromkasten, die Batterie nicht leergesaugt wird.
Ohne Landstrom kannst Du es vergessen, mit einer Heizmatte die Flasche zu heizen.

Ist es bei deinem Aufwand nicht einfacher, gleich das Wohnmobil mit Strom zu heizen, statt den Umweg über die Gasflasche zu wählen?

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 31 Jan 2014 21:12:02

Nö wieso ?
durch die Tankflasche bin ich flexibel und komme die meiste Zeit im Jahr mit einer Flasche im Gaskasten aus. Gerade im Sommer ,in Frankreich, Spanien und Italien möchte ich das Selbertanken nicht missen.
Ich muss aber auch zugeben, das das benutzen von LPG auch gewisse Nachteile mit sich bringt.
Verölte Comfortmatic z. B. Ist aber durch vorsetzten eines Filters zu vermeiden.

Wer Tankflaschen einsetzt hat immer Projekte :D :D :D

benimar62 am 31 Jan 2014 21:21:13

Hallo Hans
Einen By-Pass mit Absperrventil in das Alde-Heizsystem, und 2-3 Schlangen Heizungsrohr im Gaskasten verlegen.
Benötigt kaum Platz und Temperaturen von 5-10° erreichst du damit auch :ja:

franz

andwein am 01 Feb 2014 10:09:09

[quote="HansH"]
Eine andere Methode wäre das aufkleben einer elektr. Heizmatte.
Diese wird auf die Tankflasche geklebt. 12 Volt DC - 2,8 Amp. - 38 Watt. Thermostat schaltet bei 4° plus ein und bei 18° plus aus. Größe: 15cm x 33cm.
Nutzt von euch der eine oder andere so eine Heizmatte und wie ist seine Erfahrung?
Ich danke für eure Bemühungen HansH[/quote
Ja, ich nutze die Methode.
Siehe hier: --> Link
Viel Spass beim Lesen, Andreas

gespeert am 03 Feb 2014 10:16:37

Wie oben gesagt, T-Stück rein (besser aber ein zusätzlicher Zweig bei Sternverschaltung) und mittels Heizungs-Thermostatventil die Heizschlange regeln.

thomas56 am 03 Feb 2014 10:32:08

was hilft mir ein zusätzlicher Heizungsstrang, wenn die Heizung wegen kalten Butan gar nicht anspringt?

Sina1 am 03 Feb 2014 10:38:22

:gruebel:
thomas56 hat geschrieben:was hilft mir ein zusätzlicher Heizungsstrang, wenn die Heizung wegen kalten Butan gar nicht anspringt?

Die Alde geht auch elektrisch ...

andwein am 03 Feb 2014 10:50:49

thomas56 hat geschrieben:was hilft mir ein zusätzlicher Heizungsstrang, wenn die Heizung wegen kalten Butan gar nicht anspringt?

Ein interessanter Hinweis!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung Eberspächer c3PL
Die Alde zickt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt