jochen-muc am 13 Feb 2014 09:40:02 Hallo
ist evtl. jemand im Forum der Aussagen darüber machen kann ob ein ehre kurzer TI (so maximal 6 m Klasse ) auch als "Alltagsfahrzeug" zu gebrauchen ist.
Das es schwer ist einen Parkplatz zu finden ist klar :mrgreen: mir geht es eher um die "Ganzjahreseigenschaften" wie z.B. Dämmung im Winter, ungefährer Spritverbrauch , Fahren in Städten etc.
Vielen Dank für jegliches Feedback
Gast am 13 Feb 2014 10:21:26 Hallo Jochen, das kommt darauf an, wohin der "Alltag" dich in der Regel führt. Ich kenne hier (ländliche, kleinstädtische Umgebung) einige Leute, die mit so einem Auto täglich zur Arbeit fahren. Ob sie das als Bewohner Frankfurts, München oder Berlins auch machen würden, bezweifle ich. Wobei 2,35m Breite, sofern Du keine schmalere Van-Version bevorzugst, natürlich eher alltagsfeindlich sind. Generell kann ich sagen, daß mein 6 m Womo "handlich" ist. Will sagen, Passagen auch durch enge Strassen (historische Altstädte z.B.) oder einkaufen im Supermarkt sind relativ problemlos. Deswegen habe ich mich für diesen Aufbau ganz bewußt entschieden, auch wenn der Verkäufer mir einen 7 m angepriesen hat (fast preisgleich) mit den Worten "auf der Autobahn merken Sie den Meter mehr garnicht". Dafür muss man halt Kompromisse schliessen (z.B. keine Längsbetten) aber nach meiner Meinung ist ein Womo ohnehin eine Sammlung von Kompromissen und da muss man halt Vor- und Nachteile abwägen. Meine Meinung zu Deiner Frage also: für ab und zu ja, für jeden Tag eher nicht. aus Kehl, Horst
sperling am 13 Feb 2014 11:15:46 Wir fahren sei 1997 ausschließlich ein Wohnmobil. Als erstes ein Alkovenmobil, Knaus 595 mit einer Gesamtlänge von 6,08 m über alles, nun ein annähernd sieben Meter langes Mobil der angesprochenen Fahrzeugklasse, einen TI des Herstellers TEC ( Rotec 6695, Gesamtlänge ca.6.85 m).
Wie schon Laikus schreibt, sehe auch ich die Problematik im ländlichen Raum als nicht gegeben. Wir wohnen in einem knapp 1000 Seelen Dorf. Die Kreisstadt ist 8 Kilometer entfernt. Selbst der Kernstadtbereich der Kreisstadt hat nicht mehr als 12.000 Einwohner, also in etwa soviel, wie ein Stadtteil einer Großstadt( Damit meine ich eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern). Daher ist natürlich auch hier bei Großeinkaufshäusern ( Kaufland, Real usw.) seltener ein freier Parkplatz zu finden, aber es ist immerhin doch möglich. Eine Fahrt durch die relativ engen Strassen einer kleinen Stadt ist zwar manchmal etwas nervig, weil auch dort die PKWs manchmal etwas eigensinnig parken, aber eigentlich, mit der erfahrenen Praxis mit einem solchen Mobil, auch kein Problem. Das Parken auf der Strasse vor dem eigenen Haus ist aber eben kein Problem, wäre in einer Großstadt sicher eher problematisch. Ich bin, solang ich noch berufstätig war, auch mit dem Alkoven zur Firma gefahren, auch ganzjährig. dafür reicht die Isolation jedes Wohnmobils :D . Wenn wir in die Situation kämen, einen PKW nutzen zu müssen, würde so etwas über eine Langzeitmiete ( z.B. PKW im Winter über einen Zeitraum von vier Wochen ) bei einem der Autovermieter in der Region gemacht. War aber bisher noch nicht notwendig.
haballes am 13 Feb 2014 13:00:50 Ich bin früher mit unserem Alkoven, 5,70 m als Zweitwagen ganzjährig gefahren. Der Verschleiß ist einerseits etwas höher, andererseits gibt es keine Standschäden. Auch der Pflegeaufwand ist natürlich da. Aber war schon toll, bei der Arbeit aufs eigene Klo gehen zu können und die Pause in heimeliger Atmosphäre zu verbringen. Heute aber würde ich es trennen. Das Wohnmobil ist mir einerseits zu schad, zum Anderen soll es was besonderes sein, damit wegzufahren. Es gibt für ein paar hundert Euro überall alte Kleinwagen, die noch herhalten. Fahren? Ich war ganz früher Speditör und bin mit einem Laster durch Städte gefahren. Ist immer gut gegangen. Der Müllwagen passt ja auch. :D
haasi am 13 Feb 2014 13:21:31 Hallo
Ich fahre seit Jahren nur mit dem Womo, da es mein Winter Fahrzeug ist. Bei einer Länge von 6,6 m weiß ich natürlich, dass die Innenstadt Plätze tabu sind. Da muss man eben ein paar Meter zu Fuß gehen. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen (ca 1 Liter). Lästig ist nur, dass du das Innenraumvolumen auf einer kurzen Strecke nicht warm bekommst.
ubruesch am 13 Feb 2014 13:25:21 Hallo wohne in München und fahre im Winter jeden Tag mit unserem Wohnmobil in die Arbeit. Wobei da das Parken kein Problem dar stellt. Das gute Stück ist 6,60m lang. Auch sehe ich da kein Problem im normalen Straßenverkehr. Des weiteren gehe ich früh morgens beim Netto einkaufen. Auch dieses ist nicht das Problem. Alles andere hat der Heiko schon angesprochen. Das ganze hört dann in 4 Jahren auf. Da brauche ich nicht mehr in die Arbeit fahren. :D Aber das Fahrzeug wird dann auch ausgiebig bewegt. Ach so, Heizung lasse ich meistens im Fahrzeug aus da es im Fahrzeug gerade so etwas warm wird wenn ich ankomme. So aber wird dem Motor zumindest richtig warm. Mann kann halt nicht alles haben. Udo
jochen-muc am 13 Feb 2014 14:35:36 Super gerade die Antwort von Udo (weil gleiche Stadt :mrgreen: ) finde ich sehr aufschlussreich.
Ich muss immer von Freimann nach Aubing da geht es ja auf alle Fälle.
Sag mal Haasi Womo als Winterfahrzeug ? Hab ich auhc noch nie gehört, im Sommer dann BIke oder Cabrio ?
Auf alle Fälle bin ich etwas entspannter, ich dachte schon ich "muss" auf einen Kastenwagen mich fixieren, da ist zwar das Fahren sicher einfacher, aber die Auswahl bei Gebrauchten doch deutlich eingeschränkter finde ich.
haballes
Guter Tipp, vielleicht sollte ich mir die Anschaffung eines Orangen Womos überlegen
Ganzalleinunterhalter am 13 Feb 2014 15:49:13 haballes hat geschrieben:Der Müllwagen passt ja auch. :D
Sehe ich auch so, wo das Müllauto oder der Stadtbus durch passt, gehts auch mit einem TI.
giorgiobastanz am 13 Feb 2014 17:29:17 Hallo, jochen -muc , alles was das Fahren angeht ist das kein Problem wenn du einen Parkplatz findest . Ich will das aber mal vom Kosten/Nutzen Faktor ansehen . Du verbraúchst nur an Kraftstoff gemessen gegenüber solcher kleinen Zwutsche ,wie Smart ,sicher auf 100 km etwa 8 € mehr . Bei 10000 Km 800 € . Wenn du dann das WOMO im Winter abmeldest sicher noch mehr . Die Abnutzung bei dem Womo noch dazu gerechnet , kannst du dir von dem Ersparten , wie gesagt so einen Westentaschenlamborghini leisten . Kommst überall ohne Einschränkungen hin. Natürlich ist das dein Geld , aber ich würde mich auf solche Spiele nicht einlassen . Würdest du dir noch eine AHK und einen kleinen Anhänger kaufen, könntest du damit , so wie es einige User tun ,auch in Urlaub fahren und wärest top beweglich . Giovanni.
tobi02 am 13 Feb 2014 21:00:58 Das geht. Ich habe nur das WOMO. Im Alltag bleibe ich mit der 3l Maschine von Fiat kanapp unter 10l. Auf langen Strecken komme ich bis 9,3l runter. Wenn du bei der Arbeit und zu Hause einen Parkplatz hast ist das kein Problem. Ich mache das inzwischen seit fast 4 Jahren. Im Winter bekommst du die Bude auf Kurzstrecken aber nur mit der Truma warm. Mache ich auch. Es gibt inzwischen eine neue Zeitschaltuhr für die Truma die man vernünftig programmieren kann. Dann braucht man nicht vorher raus :wink:
jochen-muc am 13 Feb 2014 22:54:54 Hallo, jochen -muc , alles was das Fahren angeht ist das kein Problem wenn du einen Parkplatz findest . Ich will das aber mal vom Kosten/Nutzen Faktor ansehen . Du verbraúchst nur an Kraftstoff gemessen gegenüber solcher kleinen Zwutsche ,wie Smart ,sicher auf 100 km etwa 8 € mehr . Bei 10000 Km 800 € . Wenn du dann das WOMO im Winter abmeldest sicher noch mehr . Die Abnutzung bei dem Womo noch dazu gerechnet , kannst du dir von dem Ersparten , wie gesagt so einen Westentaschenlamborghini leisten . Kommst überall ohne Einschränkungen hin. Natürlich ist das dein Geld , aber ich würde mich auf solche Spiele nicht einlassen . Würdest du dir noch eine AHK und einen kleinen Anhänger kaufen, könntest du damit , so wie es einige User tun ,auch in Urlaub fahren und wärest top beweglich . Giovanni.Ciao Giovanni gerade das mit den Kosten ist so eine Sache, an der ich auch immer rumüberlege Sicher wäre es die Optimallösung, wenn man meinetwegen mit so einem Renault E Mobil fahren würde oder halt einem Smart, aber leider habe ich beides nicht, müsste es also auch kaufen. Ich fahre 30 km zur Arbeit und wieder zurück, was bedeutet bei Deiner Rechnung 24 Cent pro Woche, da wird's einfach zu lange dauern bis sich diese zusätzliche Investition gerechnet hat :wink: Dann kommt dazu, dass ich einen Stellplatz haben muss, der kostet mich im Moment 30 € im Monat Dazu kommen An - und Abmeldegebühren sofern ich flexibel bleiben möchte wann ich ins warme Sizilien fahre (Alternative wäre das Saisonkennezeichen) Und gerade die Kosten für das neue Zweitauto schrecken mich im Moment von dieser Idee ab, deswegen lieber den Alhambra weg, das Moped weg, die für meine Zwecke viel zu große Alkove weg und dann halt schauen das ich das möglichst neueste bzw. beste Gefährt für mich bekomme egal ob nun Kasten oder TI
tobi02 am 14 Feb 2014 10:56:31 Die Kosten und der Mehrverbrauch sind relativ. Ich bin zB. alleine und brauche kein zweites Auto. Ich kann eh immer nur eines fahren. Man muss nicht mal wirklich nachrechnen um festzustellen das jede andere Lösung teurer ist. Man muss den zweiten Wagen kaufen, unterhalten, tanken. Man benötigt noch einen Parkplatz...und und und Voraussetung ist natürlich das man nicht jeden Morgen 50-80 Km zur Arbeit fahren muss.
BadHunter am 14 Feb 2014 16:58:50 Ich bin auch einige Jahre mit unserem damaligen 6,50 langen Alkoven-Womo täglich zur Arbeit und auch anderswo hin gefahren, war mein einziges Fahrzeug. Manchmal muss man eben parkplatzbedingt etwas weiter laufen, aber das war für mich nie ein Problem. Der Verbrauch von 11 - 12 l relativiert sich, wenn man rechnet, dass man sich, weil man wenige Kilometer im Jahr fährt, einen Benziner-PKW zusätzlich anschafft, der 7-8 l verbraucht. Wenn man dann die zusätzlichen Steuern für dieses Fahrzeug, auch, wenn es wenig ist, rechnet, und den Preisunterschied von ca. 15 ct. pro Liter, die Diesel im Vergleich zu Super günstiger ist, und die zusätzlichen Versicherungs- und Verschleißkosten, dann liegt man mit einem TI, der um die 10 l verbraucht, auch nicht wirklich teurer... So wäre zumindest meine Rechnung...
|
|