aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Ixeo 726 G fifty Five Erfahrung

Mmpt4 am 16 Feb 2014 15:34:12

Hallo wir haben uns einen Bürstner Ixeo 726g ff. bestellt und wollte mal Fragen wer schon Erfahrung gemacht hat?
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Feb 2014 19:17:20

Hallo Manfred,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß, beim Stöbern.

Zu Deiner Frage, die ähnlich schon einmal hier gestellt wurde.
--> Link

Mein Interesse an einem IXEO it 726 G fifty-five war ebenfalls mal sehr groß.
Drei Jahre lang hatte ich einen Nexxo 728 G, fast identisch mit diesem Modell.
Ich habe mich dann anders entschieden, weil meine Frau mit den niedrigen Betten nicht so gut zurecht kam. Sie bekam immer Platzangst, obwohl uns die Aufteilung der Betten an sich gut gefallen hat. Leider gab es bei dem Fifty-five nur die Variante getrennte Betten oder die Schlafstellen hintereinander. Beides kam nach unseren Erfahrungen nicht infrage, sodass wir letztendlich einen IXEO Moonligh- Edittion it 695 angeschafft haben.
Ich glaube Nexxo und Ixeo sind in vielen Details vergleichbar, sodass ich Dir, was meine Erfahrungen anbetrifft zu Deiner Entscheidung nur gratulieren kann.
Du wirst viel Freude damit haben, allerdings wird es bei der Länge von 745 cm und einem Hubbett, sprich 3-4 Personen, mit der Zuladung sicher sehr eng. Da werden die Fahrräder sicher auch mal zu Hause bleiben müssen. Ein Vorteil ist, dass die Treppe zwischen den Betten fest ist. Beim Nexxo konnte man eine Stufenleiter hochklappen.
Das Model hat ein schönes großes Spülbecken und dennoch genügend Ablagefläche. Der Umbau des Tisches zu einem Bett ist allerdings sehr müßig, u.a. auch ein Grund dafür, dass wir das Modell gewechselt haben.
Mit dem Hubbett habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, obwohl man im Forum auch mal etwas gegenteiliges liest. Kein Klappern und kein Quietschen und lösen tut es sich auch nicht.
Die Toilettenkassette ist leider links, also unter der Markise, das hat mich beim Nexxo schon geärgert. Vielleicht solltest Du gleich einen SOG übers Dach vorsehen lassen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen WOMO.
Ewald

Mmpt4 am 16 Feb 2014 20:53:48

Hallo Ewald,
Vielen Dank für Deine Info, das hört sich ja ganz gut an!
Wir haben uns bewusst für Längsbetten entschieden, nach dem wir jetzt zehn Jahre im Alkoven geschlafen haben. Das mit dem Gewicht ist das größte Thema, aber ich hab schon mal die größeren Federn mitbestellt und beim beladen müssen wir abstriche machen.
Ich denke das ist die richtige Entscheidung und wir freuen uns schon auf unsere erste Fahrt im April.

Anzeige vom Forum

Coco690 am 17 Feb 2014 21:11:29

Hallo
Also hast Dich gut entschieden, wir fahren seit November 2013 einen it 726 fifty five, waren auch schon im Winterurlaub und können nur sagen haben alles richtig gemacht, mit zwei Kindern ein super Ding.

Mann am 19 Feb 2014 19:25:31

auch ich hab ihn mir schon angeschaut und er gefällt sehr gut,

Mmpt4 am 20 Feb 2014 15:10:17

Das hört sich ja sehr gut an! Danke für die Info

Gast am 20 Feb 2014 15:39:19

Sag, Manfred, wann ist es dann soweit? Schon aufgeregt?
Was hast Du alles an Zubehör geordert?
Von Haus aus hat der fF ja schon eine umfangreiche Austattung.
Ist Solar oder F-Träger auch ein Thema? Erzähl mal.

Coco690,
was für eine Zusatzausstattung hast Du gewählt?
Winterpaket ect.? Warst Du mal auf der Waage?
Das würde ich mal interessieren.
Ewald

Coco690 am 20 Feb 2014 21:44:11

Hallo
Haben das winterpaket, remis Verdunkelung , abzugshaube, Backofen ,2 Aufbaubatterie,Gasanschluss außen , Winterreifen ,150 PS, war noch nicht auf der wage aber werde ich mal machen und hier posten

Mmpt4 am 22 Feb 2014 20:37:50

Servus Ewald,
voraussichtlich bekommen wir den ff. Mitte April,
wir haben die Federn für 3,85t , die Fahrerhausrollos,, Bildschirmhalterung, Aussensteckdose, den 148 PS Motor und die Elektro Trumamitbestellt...
Ich überlege auf eine SAT Anlage zum Aufstellen ( hat schon jemand Erfahrung?)
Wir haben schon eine riesige Vorfreude und überlegen uns schon die Touren für unsere Urlaube.
Als erstes werden wir dann mal auf die Waage fahren, den Auflasten will ich auf keinen Fall, ich bin auch in den letzten zehn Jahren nie Aufgehalten worden, aber Vorsicht ist trotzdem geboten.
Wie ist denn Euere Erfahrung mit dem Spritverbrauch?
Schönen
Manfred

Gast am 23 Feb 2014 10:16:56

Mmpt4 hat geschrieben:Wie ist denn Euere Erfahrung mit dem Spritverbrauch?

--> Link
In diesem Tread findest Du nahezu alle Antworten die Du gern hören möchtest.
Möglicherweise aber auch nur weitere Fragen. :eek: :eek:
Ewald

PS:
Ist im ff serienmäßig die Truma 4 oder 6 verbaut?
Hast Du bei dem 148 PS Motor auch das Automatikgetriebe?

Mmpt4 am 23 Feb 2014 12:32:41

Serienmäßig ist dir Truma4 verbaut und die habe ich auch so gelassen, denn ich hab keinen großen Unterschied zur Truma 6 gesehen.
Zych hab den normalen Schalter genommen ohne Automatik .... Mal schauen ....

HolgerNRW am 15 Mär 2014 16:08:46

Hallo Manfred,
Wir haben uns auch einen fifty-five bestellt :lol:
und bekommen diesen wohl noch im April (können es kaum noch abwarten),
haben überhaupt keine Erfahrung :roll:

Gast am 15 Mär 2014 17:51:13

Hi Holger,
herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit Deinem neuen Gefährt. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Bei der "Bürste" kannst Du sicher sein, dass die Freude auch länger währt.
Ich hatte zuerst einen Nexxo 728 und seit letzten Herbst einen Ixeo 695. Außer Kleinigkeiten, welche teilweise auch nur meinen
persönlichen Ansprüchen geschuldet waren, hatte ich bisher keine Probleme.
Du kannst Dein neues Hobby ganz gelassen auf Dich zukommen lassen.
Willkommen auch im Kreis der Bürstianer. Es wäre schön, wenn Du immer mal wieder hier vorbei schaust.
Ewald

ergyli am 27 Jun 2015 17:06:59

Hallo

wir sind neu im Forum und auch neu als Wohnmobilfahrer.....

Wir haben und auch den Bürstner 726 ff gekauft.

Nun lese ich aber, dass es offensichtlich ein Problem mit dem Gewicht geben kann bzw. mit der Zuladung.

Wenn ich über das zul. Gesamtgewicht von 3,5 to gehe, darf ich doch mit dem normalen Führerschein Klasse B das Fahrzeug nicht mehr fahren?

Also Auflasten geht nicht und Übergewicht geht auch nicht! :(

Oder sehe ich das falsch?

Im übrigen freuen wir uns auf viele Kontakte und den freundlichen Beiträgen im Forum nach zu schließen äußerst interessante und angenehme Kontakte. :lol:

Ergyli

silent1 am 27 Jun 2015 17:14:54

Hallo Ergyli,

ich fürchte Du siehst das richtig.
Warum hast Du Dich nicht vor dem Kauf hier ein wenig eingelesen und informiert? :roll:
Die Dir bleibenden Optionen sind:

Führerschein erweitern,
Fahrzeug wieder veräußern,
überladen fahren oder
allen überflüssigen Balast entfernen und nur mit dem Notwendigsten die Reise starten.

Ich würde mich and Deiner Stelle für die erste Variante entscheiden und auflasten.

Tut mir leid Dir nichts positiveres sagen zu können.
Laß den Kopf nicht hängen. :top:

ergyli am 27 Jun 2015 22:45:02

Hallo Ralf,

Du hast natürlich Recht, vorher informieren wäre besser gewesen. Aber leider......

Ich hatte den Nexxo 690 ff bestellt, mich aber dann auf den Ixeo 726 ff eingeschossen, weil er 4 Betten hat und mir optisch besser gefällt. Das Thema Gewicht hat der Verkäufer damit abgetan, dass noch genügend Zuladung möglich wäre.

Also den Nexxo abbestellt, den Ixeo neu bestellt, Lieferung Ende nächster Woche.

Ein nochmaliger Tausch wird mit dieser Firma nicht zu machen sein.

Zu viel Balast habe ich normalerweise nicht dabei. Frau und Hund sind natürlich ein Muss!! :razz:

Ansonsten bin ich ja, wie gesagt, Neuling und werde erst mal nur meine Campingliegen einpacken. Und Fahrrad, Stühle, Getränke, Kleidung..........ups....zu schwer??!! :(

Oder mit 100 kg mehr fahren und hoffen....

Oder mich mal ganz schnell schlau machen, ob ich mit meinem "alten Dreier" schwerere Fahrzeuge fahren darf....und dann auflasten

Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.... :lol:

Bikerwein am 06 Sep 2015 20:01:56

Hallo Ergyli,
ich habe auch einen 726g ff ohne Winterausrüstung. Die Masse im fahrbereiten Zustand beträgt laut Fahrzeugschein 3155 kg. Wie du weist beinhaltet die Masse im fahrbereiten Zustand das Fahrzeuggewicht einschließlich der Serienausstattung (in deinem Fall auch die Sonderausstattung wie Markise...) einschließlich 90 Prozent Kraftstoff, 100 Prozent Gas und Frischwasser (nur bis 60 Liter) sowie 75 Kilo Fahrergewicht. Abwasser und Fäkalien-tank sind leer. Wenn du nun noch eine Toleranz von 5% auf dein zulässiges Gesamtgewicht addierst was laut Bußgeldkatalog straffrei abläuft bist du bei einem Gewicht von 3675 kg also einer Zuladung von 420 kg. Ich denke das ist schon einiges was du noch reinpacken kannst. Musst einfach mal grob rechnen was bei dir so zusammenkommt, alles packen und auf eine Waage fahren, dann weist du wo du stehst.

Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CaravanSalon-Blogger
Caravanmesse Düsseldorf 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt