aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden im Juni 2014

erdi am 18 Feb 2014 12:30:10

Hallo allerseits! wir planen eine Skandi - Rundreise Beginn und Ende in Trelleborg Ostsee hoch in den Norden bis Ende und dann zurück durch die Mitte - also auch mit Abstecher nach Fin und Nor.. Da wir mit Hund reisen wären wir über ein paar Erfahrungswerte sehr Dankbar. Gern wüssten wir auch wie die Mückensituation dort im Juni ist.
Freue mich über Antworten :D
an alle von Erdi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 18 Feb 2014 13:57:40

Hallo.

Auch wir werden nun schon zum X.mal in Scandinavien unterwegs sein.
Allerdings Richtung Norden auf dem Inlandsvägen (E45) und zurück dann der Ostsee entlang nach Trelleborg.
Unser Schwerpunkt dieses Jahr wird der Vildmarksvägen sein. Wir hoffen den einen oder anderen Bären zu sehen.
Unser nördlichster und Umkehrpunkt wird Pajala sein.
Wir nehmen uns dazu 10 Wochen Zeit.

Ach ja deine Frage, Mücken, die gibt es immer und überall, ich hoffe ihr macht euere Reise nicht von den Mücken abhängig.
Man kann ja immer etwas dagegen tun, so man will :D

pelle1 am 18 Feb 2014 17:09:21

--> Link

Hallo Erdi,
hier ein Hinweis auf unseren Bericht, Reise in die Finnmark.

Auch wir sind in der "Mitte" hochgefahren und haben auch die Vildmarksnsvägen besucht,einfach nur "Geil".

Wir fahren oft in den hohen Norden und genissen die herrliche Landschaft.

Allerding Bären haben wir nicht gesehen,na, vielleicht haben die uns gesehen,lach.
Aber Elche konnten wir beobachten und weiter oben natürlich jede Menge rentiere.

Pelle

Anzeige vom Forum

traveller69 am 18 Feb 2014 20:31:37

Hallo Erdi,
vielleicht hast Du es schon gesehen, aber hier --> Link habe ich viele Tipps für Schweden zusammengefasst, auch über Mücken und Hunde. Im Juni ist im Norden noch einiges an Eis und Schnee, also sollten um diese Zeit eher weniger Mücken unterwegs sein.
Und hier --> Link ein paar Tipps, die Du vielleicht ansteuern solltest.

erdi am 20 Feb 2014 12:27:03

ich danke allen für die Infos. Hat doch ein wenig weitergeholfen die Reise zu planen.

pfitzer am 26 Jun 2014 13:34:41

Also dein Bericht ist klasse, aber die Schlussbemerkung geht mir auf den Kecks.
Ich finde es unmöglich, wenn Wohnmobifahrer (zu denen ich auch gehöre) die Infrastruktur wie Parkplätze etc. nützen und sich freuen dass sie vorhanden sind,
dann sich aber aufregen, dass Lebensmittel so teuer sind in dem Land. Daher dann für Wochen alles von zu Hause mitbringen und den Müll aber vor Ort lassen.
Wer entsorgt denn den Müll, oder repariert die Straßen auf denen wir fahren?
Den WoMo Fahrern, die so denken und handeln, wünsche ich in Zukunft eine WoMo Steuer an den Hals, dann können sie von mir aus auch gerne ihre gesamten Lebensmittel und sonstige Dinge für den täglichen Bedarf von zu Hause aus mitnehmen. :twisted:

traveller69 am 26 Jun 2014 21:29:13

Hallo Pfitzer,
mir ist jetzt auf den ersten Blick nicht ersichtlich, auf wen sich Dein Beitrag bezieht (ich nehme mal an, auf den von Pelle), aber Dein aggressiver Ton geht mir auf den Kecks, auch wenn ich inhaltlich im wesentlichen Deine Meinung teile. Für mich gehört es zu einen Urlaub dazu, dass Essen des besuchten Landes kennen zu lernen. Aber das soll bitte jeder so halten dürfen, wie er will, ohne gleich angegangen zu werden.

Keep cool 8)
Torsten

Kai-Uwe am 26 Jun 2014 23:23:35

wir fahren am 8. Juli ab Sassnitz nach Trelleborg und sind dort 5 Wochen
(1 Woche Öland und tanzen).

Hab mir heute Unterlagen vom ADAC besorgt und mit Schrecken
gelesen, dass es in ganz Schweden gerade mal 25 LPG - Tankstellen gibt.

Wie handhabt ihr das mit Gas ?

traveller69 am 27 Jun 2014 20:40:42

Also wir waren drei Monate in Schweden und haben 3 Gasflaschen á 11kg verbraucht. Zwei reichen für Kochen und Kühlschrank und eine haben wir fürs Heizen in kühlen Nächten im Norden benötigt.
Zusammengefasst würde ich also sagen, dass mit zwei Flaschen eigentlich locker über die fünf Wochen kommen solltet.
Und wenn es doch knapp werden sollte, wird doch eine der 25 Tankstellen in der "Nähe" sein.

P.S.:
Wahrscheinlich wird jetzt Pfitzer auch auf mich schimpfen, da ich das komplette Gas von zu Hause mitgebracht habe ;)

pfitzer am 28 Jun 2014 14:21:55

:razz: :razz: :razz:

pelle1 am 28 Jun 2014 20:44:56

Pfitzer,

ich glaube Du meinst mich mit dem Thema Lebensmittel mitnehmen oder ?

Jeder wie er mag, aber dann solltest Du mal erst eigene Erfahrungen dort oben machen.
nicht für ungut.

Pelle

Kai-Uwe am 28 Jun 2014 22:25:41

traveller69 hat geschrieben:Also wir waren drei Monate in Schweden und haben 3 Gasflaschen á 11kg verbraucht.

ich vergessen hab. Ich hab ne (1 = eine) Gastankflasche und wollte keine 3 Flaschen mitnehmen.
Hab gehofft, dass ich nur mit der Tankflasche auskommen können .... ist wohl nix :-(.

pfitzer am 28 Jun 2014 22:37:09

Hallo Pelle1,
ich bin seit über 15 Jahren jeden Sommer für 3 Wochen in Schweden unterwegs. Sowohl mit Wohnwagen/Wohnmobil, als auch mit dem Segelboot auf der Ostsee bis rüber nach Finnland.
Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede bei meiner Bemerkung, die vielleicht etwas zu Emotional ausgefallen war. Aber wenn man nicht mal spontan reagieren darf, fehlt dem Forum doch auch etwas Salz in der Suppe, find ich.
Ich wollte auf keinen Fall irgend jemanden auf den Schlips treten.
Falls dies geschen war, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich werde mich auch nicht mehr zu diesem Thema melden, es ist für mich abgeschlossen. :yingyang:

Kai-Uwe am 29 Jun 2014 09:13:22

pfitzer hat geschrieben:Ich finde es unmöglich, wenn Wohnmobifahrer (zu denen ich auch gehöre) die Infrastruktur wie Parkplätze etc. nützen und sich freuen dass sie vorhanden sind, dann sich aber aufregen, dass Lebensmittel so teuer sind in dem Land. Daher dann für Wochen alles von zu Hause mitbringen und den Müll aber vor Ort lassen.

ja warum soll man den nicht Lebensmittel mitnehmen oder gar alles was dort teurer ist als hier und ins zul. Gesamtgewicht passt ?
Lebensmittel sind in Schweden z.B. deshalb teurer als hier, weil Konzerne und Staat unbootmässig daran verdienen. Schweden ist in der EU und sich bewusst, dass freier Personen- und Güterverkehr
das eine oder andere Problem mit sich bringt. Die Schweden selbst kommen nach D und packen sich ihre Ladung Wein/Spirituosen ins Auto und entsorgen den Müll auch drüben.
Also, die Güter können überall gleich teuer oder billig sein, sie sind es nicht, weil sich
Absahner die Taschen voll machen und den kleinen Bürger ausnehmen.

Nichts für ungut, aber was Du als unmöglich empfindest sehe ich als angepasstes Mitglied des gehorsamen Bürgers an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz nahe Stockholm
Zurück aus Südschweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt