rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Itineo SB 720 / 740 Erfahrungen??? 1, 2

jachenwe am 05 Mär 2014 17:44:45

Hallo zusammen,

nachdem ich schon oft im Forum als Gast geschnuppert habe, habe ich mich nun registriert.
Und gleich versuche ich aktiv am Forum teilzunehmen.

Wir interessieren uns für den Itineo SB 720 oder 740.
Da wir eine Familie mit 3 Kindern sind bietet der Itineo ideal Platz für alle.

Auf der Hersteller Seite habe ich schon einige Infos gesammelt, aber echte Erfahrungsberichte oder Testberichte finde ich im Netz nicht...

Wer Fährt einen Itineo oder hat schon Erfahrungen mit den Fahrzeugen.

Die allgemeinen Infos (Hersteller Rapid, Modelle und Serien sind mir bekannt.)

Vielen Dank für Euere Antworten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 05 Mär 2014 20:27:33

Herzlich Willkommen hier.

Zu beiden Fahrzeugen wirst du bei euerer Zuladung die aufgelastete Version benötigen. Die Version mit 3500 KG wird nicht reichen.

jachenwe am 05 Mär 2014 22:14:48

Hallo Wolfgang,

Danke für den Input...

Da ich den C1 Schein machen werde ist die aufgelastete Version sehr interessant.
Oder zumindest eine Auflastung mit Luftfedern auf 3850.

Jay

Anzeige vom Forum

Mike_Do am 06 Mär 2014 20:48:17

Hallo Jay,

auch wir sind eine fünfköpfige Familie und haben uns im letzten Jahr viel mit der Suche nach dem für uns idealen Grundriss beschäftigt.
Letzten Endes ist es ein Itineo SB740 geworden. Wir haben ihn im letzten Jahr auf der Messe in Düsseldorf gekauft und freuen uns auf die Auslieferung in ca. 2 Wochen.
Sobald wir unsere erste(n) Tour(en) gemacht haben, poste ich gerne einen Erfahrungsbericht. ;D

Michael

wolfherm am 06 Mär 2014 20:50:42

Welche Zuladung habt ihr bei dem Grundriss?

PS: Glückwunsch zum Mobil und viel Spass auf euren Reisen.

Mike_Do am 06 Mär 2014 21:49:25

Wir haben uns gleich für die Auflastung auf 3.850 kg entschieden.
Laut dem Händler unseres Vertrauens dürften wir somit auf ca. 700 kg Zuladung kommen.
Da wir jedoch einiges an Zubehör gewählt haben, bin ich da noch ein wenig skeptisch.
Bei der Auslieferung erhalten wir zwei Wiegescheine (mit und ohne Zubehör), sowie das Gesamtgewicht als auch die beiden Achslasten.

jachenwe am 06 Mär 2014 22:44:24

Hallo Mike,

Vielen Dank für Deinen Beitrag und herzliche Gratulation zu Euerem neuen Wohnmobil...

Der SB 740 ist auch mein Wunschfahrzeug.
Vor allem das "Kinderzimmer" hats mir angetan.

Ich denke mit 700 kg sollte man auskommen.
Beim jetzigen Womo haben wir an die 900 kg und wir schöpfen es nie aus.
Aber die Kinde werden ja grösser und die Zuladung damit auch schwerer.

Ich freue mich auf die ersten Erfahrungsberichte.

Jay

lissy_kruemel am 07 Mär 2014 09:19:55

Hey,

ich fahre jetzt im 5. Jahr einen Itineo , alledings den TB 740. (festes Heckbett)
Wir fahren zu viert. Und sind noch auf 3,5t , wobei die Gewichtsgrenze echt knapp ist.
An Zusätzlichen Aufbauten haben wir : Sat, Markise, Solar, 2. Aufbaubatterie, Fahrradträger für 4 Räder
Auch wir tendieren zur Auflastung .

Ansonsten ist das Womo gut geeignet für Familie - man hat Platz . Wir fahren unseres Sommer bei +35 Grad , wie auch im Winter bei -18 Grad.
Alles Problemlos.

Bei weiteren Fragen - antworte ich gern wieder...

jachenwe am 11 Mär 2014 12:10:57

Hallo zusammen,

danke für Euere Beiträge...

mike_do, welche Optionen / Zubehör habt Ihr gewählt?

lissy_kruemel, freut mich dass Ihr mit dem TB 740 zufrieden seid.
von der Zuladung ist er ja fast gleich wie der SB 740 .

Habt Ihr den beheizten Abwassertank, oder stellt Ihr im Winter einen Eimer darunter?

Weiters eine gute Fahrt und viele unfallfreie Kilometer...

juergt am 11 Mär 2014 18:58:49

Hallo zusammen

Wir sind auch eine 5 Köpfige Familie und haben seit dem Juni 2012 den SB720. Wir haben nun schon über 10'000km auf dem Tacho. Den SB740 haben wir aus Zuladungsgründen nicht genommen, da er 70kg weniger Zuladung hat. Als Zubehör haben wir eine Markise 4.5m, ein Veloträger (für die Nicht-CH: Fahrradträger) die Option Teppichböden, Zentralverriegelung . Keine Sat-Schüssel, keine Klimaanlage.
Das Wohngefühl ist super, am Tisch können alle Essen auch wenn das Hubbett unten ist. Nachgerüstet habe ich die neue Steuerung von TRUMA.
Rausgenommen haben wir den TV Auszug (-3kg).

Das Fahrzeug ist nicht aufgelastet. Wir kommen mit 3.5t hin, wenn wir keine Fahrräder mitnehmen. Das angegebene Gewicht von Itineo stimmt ziemlich genau. Alle Küchenutensilien wurden auf ihr Gewicht optimiert. Der Schwingbesen ist nun 60g anstelle 600g schwer.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt und wir hatten bis jetzt keine Reklamationen und Schäden, die wir nicht selber verursacht haben.

Wir waren im 2012 drei Wochen in den Niederlanden, 2013 2 Wochen in der Schweiz (viele Passfahrten) und 2 Wochen in Elba, sowie viele kleinere Ausfahrten (Ostern, Pfingsten, etc.)

Jürg

lissy_kruemel am 12 Mär 2014 14:46:13

Da wir im Winter immer etwas länger an einem Platz stehen , und wir nicht das Fahrzeug zum "entsorgen" zwischen durch fahren wollen, arbeite ich im Winter mit "Eimer" beim Abwasser...wobei ich unseren Abwassertank immer nur sporadisch öffne, wenn ich meine es ist Zeit Abwasser wegzubringen.
Ob unser Abwassertank beheizt ist - muss ich ehrlich gesagt meinen Mann fragen ...

ansonsten an Problemen und co hatten wir nur Kleinigkeiten - entweder konnte man sie selbst beheben , oder aber im Rahmen der Garantie wurde uns problemlos geholfen.

Denke mit dem Itineo trifft man eine recht gute Wahl, wir bereuen den Kauf nicht. (mittlerweile über 26000 km gefahren) und das auch über Strecken wo ich so manches mal dachte "armes Womo"...Löcherpiste, Kurven, Verwindungen usw...AlpenPässe rauf, AlpenPässe runter...und das alles anstandslos, problemlos.

Lissy_kruemel

villadsen am 12 Mär 2014 15:18:00

Wir haben vor ein Paar Jahren einen MB740 für 3 Wochen gemietet und ist damit quer durch D, CH und Nord I und zurück nach Flensburg gefahren. Insgesamt 4000 Kilometer. Abgesehen davon dass ich nie selber einen Womo mit Queensbett kaufen würden, war der Itinio eigentlich in Ordnung. Ein Paar kleine maken hatte er doch. So ist ein Wischerblatt während der fahrt plötzlich abgefallen und ersatz war schwierig zu finden (wegen der länge) um mitternacht auf der BAB 7. Unglücklicher weise habe ich dann einen kleien rempler gemacht und irgend ein kleiner Plastikteil (10 mal 30 centimeter gross) hinten bei der Garage ist dabei abgefallen. Dieser kleiner Plastikteil hatte dann eine Lieferzeit von ungefäher 3 Monate und hat über EUR 400 gekostet.

charly49 am 13 Mär 2014 11:23:50

Hallo ,
wir fahren seit April 2009 einen TD690 und sind seitdem zu frienden mit dem Fahrzeug. Aufbau und Fahrwerk sind super. Der Möbelbau ist in einigen Details besser als bei unsern Vorgänger WoMo von LMC. Preislich war das Fahrzeug zu diesen Zeitpunkt einfach unschlagbar.
Der einzige Nachteil ist die lange Wartezeit bei Itineo spezifischen Ersatzteilen, so habe ich auf den Heckspoiler 5 Monate gewartet, war aber nicht so schlimm da glücklicherweise in der Stilllegezeit über Winter.
Möglicherweise geht die Ersatzteilversorgung jetzt schneller, da Itineo seine Ersatzteilversorgung nur noch direkt in Frankreich verarbeitet.
Was für mich leider auch ein Nachteil ist, ist das dünne Händlernetz. Das ergibt evt. Probleme wenn man was braucht. Aber die Werkstatt, zu der ich nach Ende der Garantiezeit gewechselt war, betreut mich weiter. Sie hatten nur 1Jahr die Itineo Vertretung, sind aber nur 80 km von uns entfernt. Gekauft hatten wir 2009 in Villingen/Schwenningen und das waren über 200km.

Mike_Do am 13 Mär 2014 18:27:44

jachenwe hat geschrieben:Hallo zusammen,

mike_do, welche Optionen / Zubehör habt Ihr gewählt?

Wir haben folgendes Zubehör gewählt,

- TRUMA C6 EH mit dem neuen Truma Combi Bedienteil CP plus
- Backofen
- Fahrerhausverdunkelung
- Leiter und Dachträger
- Insektenschutztür
- 5. Sitzplatz eingetragen
- Auflastung 3,85 t. mit 8 Zoll 2 Kreis Anlage
- Fahrradträger Thule Elite für 4 Fahrräder
- Radio JVC KW-AV71BTE
- Büttner Ladebooster MT-LB 45
- WAECO PerfectControl MPC 01 Batteriemanagementsystem
- REMIform Raumtrenner (um die Toilette im Raumbad abtrennen zu können)
- 19“ TV
- Markise Thule Omnistor 8000 4,5 m
- Doppel-Rückfahrkamera
- SOG-II Kompaktanlage
- 2 LED Leseleuchten mit flexiblem langem Arm über dem Fahrer- und Beifahrersitz
- Versorgungsklappe mit Charisma-Stellbrause und abnehmbarem Brauseschlauch (Wasseranschluss aussen)
- Gas-Sicherheitssteckdose abschließbar (Gasanschluss aussen für Grill)
- Zusätzliche Lautsprecher vorne und hinten
- 2. Aufbaubatterie
- 2 Gasflaschen 11 kg
- ITINEO PACK bestehend aus Klimaanlage, Airbag Beifahrer, Tempomat, beheizte Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- sowie diverse Kleinigkeiten(12V Steckdosen an den betten, 230V im Bad ...)

Mike_Do am 02 Apr 2014 23:35:10

Nur noch wenige Stunden, dann ist es endlich soweit :)

Voraussichtlich können wir ihn am Samstag beim Händler in Empfang nehmen. Am letzten Samstag ist er beim Händler eingetroffen, aber noch "nackig".
Man wie ich (wir) uns freuen :razz:

momobaer am 03 Apr 2014 08:16:49

Viel Spaß und tolle Urlaube mit dem neuen!!

VG Claudia

bluestar11 am 03 Apr 2014 21:29:03

Mike_Do hat geschrieben:Nur noch wenige Stunden, dann ist es endlich soweit :)

Voraussichtlich können wir ihn am Samstag beim Händler in Empfang nehmen. Am letzten Samstag ist er beim Händler eingetroffen, aber noch "nackig".
Man wie ich (wir) uns freuen :razz:

Moin,

habt ihr bei Kolter gekauft? Falls ja würden mich Erfahrungen mit dem Händler freuen da wir auch in Erwägung ziehen dort zu kaufen.

Mike_Do am 03 Apr 2014 22:53:11

Nein, wir haben bei Hartmann Reisemobile in Lünen gekauft.

lissy_kruemel am 04 Apr 2014 08:19:22

...bluestar11...

was möchtest du zu Kolter wissen ?

Habe mein Fahrzeug zwar nicht bei ihm gekauft, da kannte ich Kolter noch nicht...aber mein Itineo war da schon mehrfach, das erste mal zum einsetzen einer neuen Frontscheibe ! Da hat uns Car-glass dahin verwiesen.
Danach zu Dichtigkeitsprüfungen ggf mit neu eindichten, für diese und jene Nachbesserungen in Garantiezeit . (keine Bange - nie was schlimmes) ;)
Zum Sachen ein und umbauen.

Immer ansprechbar - macht auch Vorschläge wie man was machen kann - in unserem zeit gesetzen Rahmen war immer alles fertig.

LG Lissy

bluestar11 am 04 Apr 2014 21:09:36

lissy_kruemel hat geschrieben:...bluestar11...

was möchtest du zu Kolter wissen ?

Immer ansprechbar - macht auch Vorschläge wie man was machen kann - in unserem zeit gesetzen Rahmen war immer alles fertig.

LG Lissy

Hallo Lissy,

mir geht es hauptsächlich um Erfahrungen und Abwicklungen mit dem Händler, also ob man in guten Händen ist. Euer Eindruck klingt ja schon mal positiv. Danke!

heidchen am 04 Mai 2014 16:39:50

Hab' den Tröt jetzt erst entdeckt.
Wir fahren seit 3 Jahren einen Itineo TB 690 und haben mittlerweile fast 65.000 km abgewickelt. Bis auf mehrmaliges Justieren der Aufbautür und einem defekten Heki, das vergangenes Jahr auf Gewährleistung noch getauscht wurde, hatten wir bisher keine Probleme und sind absolut zufrieden mit dem Womo. Wir fahren zu zweit mit mittelgroßem Hund, haben zusätzlich noch große Markise, Backofen, Fliegengittertür und Verdunkelungsrollos. Bei unseren 2monatigen Touren mit entsprechendem Gepäck und vollem Diesel- und FW-Tank kratzen wir aber auch an der 3,5 t-Grenze.
Wünsche Euch tolle Touren und viel Spaß mit Eurem Womo.

jachenwe am 05 Mai 2014 18:49:29

Danke für Euere Beiträge...
Wir sind noch immer am Ausloten.

Werden wohl in nächster Zeit bei einem Händler die verschiedenen Modelle nochmals genau unter die Lupe nehmen.

Auf jeden Fall mache ich nun erstmals den 7,5 t Schein...

sneiper am 10 Mai 2014 00:00:03

bluestar11 hat geschrieben:
Moin,

habt ihr bei Kolter gekauft? Falls ja würden mich Erfahrungen mit dem Händler freuen da wir auch in Erwägung ziehen dort zu kaufen.

Vielleicht etwas spät, aber eine kurze Info:
Unseren Itineo haben wir vor 2 Jahren bei Kolter gekauft. Die Abwicklung beim Kauf und auch bei den Werkstatt-Terminen (Dichtheitsprüfung, Reparaturen usw.), hat trotz der 300 km Entfernung, bisher immer super geklappt. Würde dort wieder kaufen.

Vg.
Sneiper

thomas56 am 10 Mai 2014 00:11:13

jachenwe hat geschrieben:
Auf jeden Fall mache ich nun erstmals den 7,5 t Schein...

:bia: Klasse, endlich mal jemand der es versteht!

Gast am 10 Mai 2014 20:42:40

recht hast du thomas, 3,5t sind für die meisten woms mit einem gewissen comflort, 5 pers anzahl, und platzbedarf ein witz. aber über 7,5t sollte es m.e. auch nicht sein
lg
olly

jachenwe am 12 Mai 2014 09:58:50

Hallo zusammen,

macht ja auch Sinn...

Wir sind mit drei Kindern unterwegs.
Die werden ja auch nicht leichter mit den Jahre...
Und auch der Fahrer hat ja mit der Zeit nicht mehr sein Idealgewicht!!! (warum auch immer)

Wir sind keine Luxuscamper und nur auf viele Utensilien und maximale Zuladung fixiert.
Aber Ausreichend Kleider, Fahrräder und auch ein paar Spiele mitzunehmen, ohne gleich die Waage zur Hand zu nehmen und jedes Gramm abwägen, gehört für mich nicht zum Luxus...
Es ist vielmehr eine Frage des Lebensgefühls!!!

Eine Zuladung von weniger als 500 Kg sind für einen 5er Familie einfach sehr knapp berechnet...

Aber dass ist Ansichtssache...

LG und weiters viel Spass beim Womobilisieren!!!

Mike_Do am 01 Aug 2014 21:04:19

Hallo ihr Lieben,

wir haben unseren Itineo SB740 jetzt seit fast 4 Monaten und sind sehr zufrieden damit.
In dieser Zeit haben wir viele Touren über 2 bis 4 Tage, sowie zwei größere Touren a. 2 Wochen gemacht und hierbei ca. 6.200 km zurückgelegt.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatten wir bisher nichts auszusetzen
- Türgriff innen an der Aufbautür ist beim zuziehen gebrochen
- ein Teleskopdingsda (wie heißt denn das?) welches die Türen der Oberschränke offen hält und ein zu schnelles schließen verhindert, hat seinen Dienst quittiert

Beides wurde schnell über unseren Händler bestellt und ausgetauscht.

Was kann man noch so berichten?

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,7 l bezogen über die bisherige Laufleistung.
Bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn (ca. 120 km/h) steigt er auf 14 l an.
Bei gemütlicher Fahrt mit viel Landstraße kommen wir auf 12,8 l.

Wir haben auf 3,85 t. aufgelastet, da uns bei 4 Personen die Zuladung wahrscheinlich nicht gereicht hätte.
Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich ihn noch nicht gewogen haben.

Die Motorisierung mit 130 PS empfinde ich als ausreichend. Aufgelastet darf man ja eh nicht schneller als 100 Km/h fahren ;-)
Kurz gesagt, wir haben unsere Kaufentscheidung bisher nicht bereut und würden ihn auch beim gleichen Händler wieder kaufen.

shanna0815 am 19 Jul 2015 12:17:49

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Maße die Dinette bei dem SB 740 hat?

Also eher die eigentliche Sitzbreite bzw. Liegelänge?

Lieben Dank im Voraus.

Shanna

shanna0815 am 19 Jul 2015 12:18:34

Ach so - und vielleicht evtl. Unzufriedenheiten mit dem Itineo...

abba am 19 Jul 2015 13:54:40

Wir haben den MB 740 und der hat eine andere Dinettengruppe. Demzufolge kann ich Dir zu den SB Modellen nichts sagen. Aber wir sind mit dem Itineo sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Möbel ist hochwertig. Die verbauten Geräte sind allesamt von bekannten Marken. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach!

shanna0815 am 19 Jul 2015 14:02:02

Hallo Uschi,

vielen Dank für die Rückmeldung...

Wenn es denn nun noch den SB 720 geben würde...

Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. *ganztraurig*

LG
Shanna

Gast am 19 Jul 2015 14:42:16

in Mobile ist mindestens ein Neufahrzeug SB 720 drin.....

abba am 19 Jul 2015 14:42:59

Leider hast Du in Deinem Profil nicht angegeben aus welcher Region Du kommst, aber in Viernheim steht noch ein SB 740 --> Link

Die sind sehr nett dort! Leider hatten sie letztes Jahr keinen MB 740 stehe, sonst hätten wir dort gekauft. Wäre viel näher wie unser jetziger Händler gewesen.

shanna0815 am 19 Jul 2015 15:00:23

Ja, weiß ich - aber ohne Automatik und/oder ohne Maxi-Chassis...

shanna0815 am 19 Jul 2015 15:01:13

Vielleicht habt ihr den anderen Fred von mir nicht gesehen - da hatte ich unsere Wunsch-Bedingungen an das neue Womo geschrieben... :)

angelinajolie am 19 Sep 2015 12:45:06

kann evtl. jemand hier etwas zum DB 740 sagen?

chriv am 16 Jul 2018 14:00:36

Hallo,
möchte mit unseren Erfahrungen beitragen:
SB 720, EZ 01/2015
2 Erw., 2 Kinder
Nutzung für jährlich 4+2 Wochen "am Stück", daneben Wochenenden
bisher alles tadellos, keine gravierenden Probleme

Was mich interessiert: wie laufen Eure Dichtigkeitsprüfungen ab und was kosten sie?
an Lissy: Du berichtest von " Nachdichten" - im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung?

Viele Grüße
Christian

bauselbst am 21 Jul 2019 10:12:55

Hallo
Augen auf beim Kauf!!
Mir liegt es fern eine bestimmte Marke schlecht zu machen.
Von technischer Sicht sind alle Wohnmobile aus Massenproduktion hoffnungslos überteuert, die Vollintegrierten sind für mich reine Wegwerfautos, wo nur das darunter befindliche Fahrgestell als gewisser Langzeitwert erhalten bleibt.
Der Rest beginnt nach fünf Jahren sich selbst zu zerstören und an Wert selbst aufzufressen!
Für mich kommt daher nur der Kastenwagen in Frage! Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, jeder soll das so machen wie er will!

Ich berichte euch von meinen persönlichen Erfahrungen und von einem einem Fahrzeug, welches ich repariert habe.
Die Reparatur von "großflächigen Wasserschäden" war notwendig geworden, als Folgeschaden eines, vier Jahre zurück liegenden, "leichten Unfalles" und der, danach nicht fachgerecht ausgeführten Reparatur eines Fachbetriebes.
Mein Tipp, Finger weg von teuren Unfallfahrzeugen, vor allem Vollintegrierten, es sein denn, sie sind, bei größeren Schäden, zu 100% belegbar im Werk, oder bei kleineren Reparaturen, im guten Betrieb, welcher alles auch mit Bildern dokumentiert hat, repariert worden. Zudem ist es wichtig darauf zu achten, dass die Fahrzeuge mit einer Dichtigkeitsgarantie, Garantie auf die Reparatur ausgestattet sind! Dies natürlich alles schriftlich festgehalten! Auch sollten sie auf die Aushändigung das Schadensgutachten bestehen!
Nur so können sie als Käufer die durch geführte Reparatur wirklich überprüfen!
Bemerken sollte man, die Vollintegireten bestehen zu 99,9% aus Sandwichplatten, zusammen geschraubt und geklebt, bei einem Unfall, sei es nur eine Grabenrutscher, verwindet sich der Aufbau so stark, dass unter Umständen die Dichtungen/Klebeverbindungen reißen!

Auf Folgendes solltet ihr auch bei Neufahrzeugen von der genannten Marke achten:
Hintere Stoßstange/Schürze. Diese ist links und rechts, im oberen Bereich, mit vier, ca. 5 mm dicken und 60 mm langen Nägel. ihr habt richtig gelesen, Nägel, keine Schrauben, befestigt! Ob es bei allen so ist weiß ich nicht, bei dem Fahrzeug eines Bekannten ist es ebenso!
Diese sind nicht in der Mitte der nur 25 mm dicken Heckwand, sondern außermittig, in Richtung Innenraum ganz knapp zur Seitenwand eingeschlagen. Bei beschriebenem Fahrzeug war die Wand, bzw, die Innenverkleidung an allen vier Stellen nach innen aufgedrückt, an einer Stelle ist der Nagel sogar ins Innere der Heckgarage gedrungen, war total verrostet und hat natürlich Wasser in die Heckgarage geleitet!
Zudem ist die Schürze in der Mitte mit Halterungen versehen, welche die an der Wand angebrachten Gegenstücke nicht erreichen, sie hängt also in der Luft. Ebenso sind die viel zu kurzen unteren Streben, Schürze-Boden nur an ca. 3 mm dicken Bodensperrholz befestigt. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, eine Stelle zu suchen wo eine Holzleiste eingeklebt ist, oder eine Verstärkung aufzuschrauben/kleben!
Zudem stehen die Streben viel zu steil, bei kleinstem Kontakt der Stoßstange mit einem Hindernis wird diese nach unten gezogen und reißt, bzw. lockert sich, die Befestigungen der Seitenteile reißen ab.
Achtung Markise!!
Ist an ihrem Fahrzeug bereits eine Markise montiert? Gern werden, wegen der relativ klobigen Eckleiste, die Markisen darunter montiert. Dabei wird der Grundstein für die Zerstörung des Fahrzeuges gelegt, denn die Befestigung hängt nun nur im Schaum der Sandwichplatte, bestehend aus 1,5 mm Außenschicht, 2,5 cm Styrodur und 3 mm Sperrholz! Meist, ich habe in 40 Jahren schon einige Markisen demontiert/montiert, werden keinerlei Stützhülsen in die Platte eingebaut, einfach die Schrauben eingesetzt und angezogen. Diese werden sich mit der Zeit unweigerlich lockern, da der Schaum und das Sperrholz, wegen der viel zu kleinen Original-Druckplatten, nachgeben, das Gewicht der Markise wird zudem für Langlöcher sorgen, Undichtigkeit ist vorprogrammiert.
Zu montieren ist die Markise so, dass sich die Schrauben der Befestigung im oberen Holzrahmen, dieser ist insgesamt ca.11 cm hoch, befinden. Der Holzrahmen reicht, von außen betrachtet, wegen der aufgesetzten Kantleiste, nur etwa bis 9 cm unter die Leiste!! Auf die Seite Innenraum gehören Platten, so groß wie die außen, nicht nur 3 x 5 cm oder gar, wie sehr oft gesehen, nur Karosseriescheiben!
Sind die Eckleisten zu dick, wie beim Itineo, und man kann die Markise nicht auf die Halterungen hängen, gehören Distanzplatten außen unter die Befestigungsplatten!
Denkt an die Kräfte die bei Wind an der Markise arbeiten, auch das Eigengewicht bei der Fahrt arbeitet an der Befestigung der meist über 4 m langen Markise!
Das gleiche gilt für die oft montierten Fahrrad Transport Systeme! Diese gehören, aus rein statischer Sicht, nicht an Rückwände von Wohnmobilaufbauten oder Wohnwagen, zumindest nicht so wie in der Montageanleitung beschrieben! Ruckzuck Löcher Bohren Mini Gegendruckpaltten, fertig!! Diese Teile sind Zeitbomben, welche am ersten Tag ihrer Montage mit ihrer Zerstörungsarbeit beginnen!

weiteres und Bilder folgen!

teuchmc am 25 Jul 2019 05:03:13

Moin bauselbst! Gehts jetzt um diese Modelle oder allgemein um die Bauweise bei VI?
Sonnigen weiterhin. Uwe

schnecke0815 am 25 Jul 2019 05:22:15

bauselbst hat geschrieben:...bestehend aus 1,5 mm Außenschicht, 2,5 cm Styrodur und 3 mm Sperrholz!

Oh ich brauche einen neuen Zollstock - meiner zeigt 40mm Dichtungsmaterial und Sperrholz finde ich nicht???

bauselbst hat geschrieben:Meist, ich habe in 40 Jahren schon einige Markisen demontiert/montiert...

Also meines Wissens schreiben die Markisenhersteller sogar eine Verklebung der äußeren Platten vor, zumindest ab einer gewissen Länge.

bauselbst hat geschrieben:Auf die Seite Innenraum gehören Platten, so groß wie die außen, nicht nur 3 x 5 cm oder gar, wie sehr oft gesehen, nur Karosseriescheiben!

Meine "Platte" (auch Aluleiste genannt) ist durchgehend von vorn bis hinten im Fahrzeug - ist das groß genug?

Tinduck am 25 Jul 2019 16:36:24

Du hast nen Flair, er redet von neueren Fahrzeugen a la Itineo. Du regst Dich völlig umsonst auf.

bis denn,

Uwe

schnecke0815 am 25 Jul 2019 16:43:49

Uwe wenn ich mich aufrege wird das Forum schwarz :razz:

Sind sicher gut gemeinte Ratschläge aber da die Fahrzeuge und das Zubehör so unterschiedlich sind/ist kann/darf nicht alles verallgemeinert werden.

skeleton am 20 Aug 2019 13:08:46

Hallo zusammen,

also ich habe vor ein paar Wochen ein Itineo TB800 aus 2011 verkauft, der geht fast als Neuwagen durch.

Positives
- Verarbeitung innen super
- Inneneinrichtung sehr stabil und haltbar, keinerlei Abnutzung auch nach der Zeit nicht
- Markise einwandfrei sauber eingebaut und verklebt, keine Schwachstelle.
- Verarbeitung aussen auch vollkommen O.K. da kann ich locker mit den "üblichen Verdächtigen" mithalten
- Motor mit 3l Hubraum, sehr laufruhig und mit 12l im Schnitt auch vollkommen im Rahmen.

Negatives
- Es knarzt beim fahren ein wenig, aber da kann ich mit leben.
- rechte Vordere Ecke kaum einsehbar beim fahren und schwierig einzuschätzen
- Scheibe vorne ist defekt und zieht Feuchtigkeit in der unteren Ecke. das haben wir aber gesehen und lassen Sie einfach austauschen fertig.

Ansonsten sind wir voll begeistert und alleine in den 3 Wochen Sommerurlaub sehr oft auf das WoMo angesprochen worden weil es so vielen MitCampern gefallen hat....

Cheers
(C)arlos

urschwoab am 17 Jan 2020 16:28:28

Hallo zusammen,

wir haben uns auf der CMT den SB 740 angeschaut.
Wir waren positiv von dem Raumgefühl überrascht und uns gefällt das Variable der Schlafgelegenheiten.
Auch die Sitzecke hat und gut gefallen. Ich denke auf der kann man eher mal einen Regentag verbringen als auf einer 4er Dinette.
Leider ist das Händlernetz im Süden Deutschlands sehr dünn.

Natürlich habe ich auch ein paar Fragen hier in die Runde.
Sind hier Itineo SB740 Fahrer die Ihre Erfahrungen bzgl. Qualität des Interieur/Aufbaus schildern können?
Es sind natürlich bei der Begehung des Fahrzeugs einige Details aufgefallen die eine Verbesserung benötigen, was für mich nicht weiter Schlimm ist, ich glaub das steht in jedem Wohnmobiltyp an. (hier beim SB740 z.B. Führung der Schiebetür die den Wohnbereich nach hinten abtrennt, hier fehlt eine Führung unten am Boden, ohne ist das ganze doch recht labil)
Was auch noch Interessant wäre welches Zubehör/Ausstattung zu empfehlen ist.
Ich denke da z.B. an die Heizleistung in Verbindung mit den Doppelverglasten Fenstern. Macht das Sinn? (Wir möchten das Fahrezug auch im Winter nutzen)
Gibt es hier im Forum Itieneo Fahrer der Fahrzeugbaujahre 2018/2019?

So, das wäres es jetzt erst mal von mir und ich würde mich über einge Infos freuen.
Grüße
Armin

urschwoab am 09 Sep 2020 21:11:52

Hallo zusammen,

ich muss das noch mal nach oben holen.
Gibt es vielleicht neue Itineo Fahrer/Innen die hier ihre Erfahrungen mit den Wohnmobilen dieser Marke teilen möchten?

Grüße
Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MegaMobile Lounge 640
Empfehlung für Camping Ausrüster ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt