Hallo Brigitte,
erstens mal zum Gas:
ADAC Info vom Dezember 2003
Nach neuesten Informationen unserer ADAC-Auslands-Notruf-Station (ANS) in Spanien ist das Verbot vom 06.03.1997 zur Abgabe von Flüssiggas (Propan/Butan) an Privatpersonen und somit auch an Touristen gelockert worden. Seit Mitte Juli 2003 dürfen festeingebaute Behälter (Gastanks) an Gastankstellen wieder befüllt werden. Allerdings dürfen immer noch keine bei uns gebräuchlichen 5- und 11- kg
Gasflaschen befüllt werden. Hier treffen immer noch unsere früheren Informationen zu.
ADAC Info vom März 2003
Deutsche Touristen können mit einer Art Pfandvertrag an Repsol-Tankstellen 6-kg-Gasflaschen und an Cepsa-Tankstellen sogar 12,5-kg-Gasflaschen erhalten. Die Flaschen können später an den Tankstellen gegen Erstattung des Pfandbetrags zurück gegeben werden.
Für Cepsa Tankstellen gibt es im Internet unter der Adresse
--> Link ein Verzeichnis von Stationen, bei denen man die Pfandflaschen erhalten kann:
Unter
--> Link mit dem Mauszeiger auf das Bild mit der Tankstelle gehen "qué ofr ecemos", auf "estaciones de servicio" und dann nach rechts auf "red de estaciones de sevicio" klicken. Es erscheint eine neue Seite mit der Karte Spanien/Portugal, entsprechende Provinz anklicken oder eingeben, Liste wird angezeigt. Zum Anschluss der spanischen
Gasflasche wird dann noch ein spanischer Regler (mit Schlauchtülle) und ein Schlauch mit einem Verbindungsstück links/rechts mit Stutzen benötigt. Das bekommt man im Eisenwarenhandel. Dann kann man die spanische Gasflasche, trotz des umlaufenden Randes, ohne Probleme anschließen.
Unter folgender Rufnummer erreichen Sie die Repsol- oder Cepsa- Zentrale in Spanien:
Repsol-Zentrale: Tel. 0034-901 10 01 00
Repsol-Barcelona: Tel. 0034-934 36 46 79 oder
Tel. 0034-932 15 06 54
Cepsa-Zentrale: Tel. 0034-913 37 75 29
Jetzt zu den Kanaren:
Ich war einige male auf Teneriffa. Stell- oder Capingplätze kenne ich dort nicht. Auch sind viele Straßen aus meiner sicht für Womos ne ziemlich anstrengende Sache. Auch die Fähren sind ziemlich teuer. Grade für die Kanaren würde ich ehr ne`n Billigflug, Leihwagen und eine Privatunterkunft suchen. Billiger ist das auf jeden Fall. Bei aller Liebe zum Womo. Auch sind die Inseln ja verhältnismäßig klein. Inseltouren mit Womo bieten sich -denke ich jedenfalls- ehr auf Sardinien an.