|
Hallo liebe Gemeinde, ich ersuche um einige brauchbare Ratschläge.
Nachdem ich das Ausmaß meiner Wasserschäden erkannt und von einer Werkstätte begutachten und schätzen ließ ( € 10000,-- aufwärts) ging ich , nachdem ich mich in diesem Forum etwas schlau gemacht hatte, ans Werk. Nach zwei Monaten sehe ich schon wieder Licht am Horizont. Wo ich allerdings noch unschlüssig bin, wie ich die Sache angehe, ist der Wassereintritt an den Alkovenfenstern. Das Wasser tritt beim Dichtungsgummi ein. Beschmieren mit Silikon von außen brachte nur mäßigen Erfolg und ich spiele mit dem Gedanken, die Fenster ganz zu verkleben oder abzudecken, was auch immer. Benötigt werden sie nicht mehr, da ich den Alkoven nur als Ablage für alles mögliche benutze. Zwei Methoden schweben mir vor. 1. Mit Polyester zu verkleben schleifen und lackieren. 2. Ein Alublech mit Sikaflex vollflächig auf die Fenster kleben. Ich hoffe es gibt jemanden der damit schon Erfahrung hat und einem fleißigen Bastler mit Rat zur Seite steht. Hoch leben die Torfstecher. Reinhard. Fotos im Album Hallo Rene
Herzlich willkommen, als schreiber hier :) Hut ab, da hast ja ganz schön was hinter dir. Normal macht man die Fenster ja raus, geht meist ganz einfach und setzt sie mit Dekalin oder sikaflex wieder neu ein. Was ich dann auch machen würde, dann siehst gleich ob das Wasser im Alkoven mehr Schäden verursacht hat. Ja, hoch leben die Torfstecher..
also ich würde die Fenster rauswerfen und über die Ausschnitte großzügig, vielleicht sogar in der vollen Fahrzeugbreite geeignetes Material in Plattenform aufbringen.........dicke di-bond-Alus, oder Kunststoffbahnen, 3-5 mm dick ca. ...mit Sika vollflächig verklebt, die Ränder sauber abgezogen, ggf. gefast... und die Fensterausschnitte von innen sauber gedämmt und verkleidet.....kann gut aussehen Fenster überkleben wurde ich nicht, da kämpfst Du mit Rück- und Vorsprüngen..... günter Hallo, also da kann ich nur einen TOP TIP geben...
Es gibt von der Firma Würth einen abtupfbare Dichtmasse die kann man unter den Dichtgummi streichen(Kartusche) und dann den überragende Maße wieder abtupfen. DIESE VARIANTE NEHMEN SELBST FAHRZEUGVERGLASER bei WOMO und Booten Hallo Reinhard,
wie sind denn die jetzigen Fenster eingesetzt? Mit einem Gummiprofil? Diese altern und werden hart, sodaß Wasser eindringen kann. Es gibt die Gummiprofile aber auch per meter zu kaufen und ich könnte Dir eine Adresse dazu nennen. , Rolf
Silkon hat am Womo ausser vielleicht im Duschbereich ( und selbst da mag ich es nicht ) nichts zu suchen... Hallo,
interessanter Thread. @rs270550 Kann man davon ausgehen, dass der Wassereinbruch durch die spröden Gummidichtungen verursacht wird (wenn es keine offensichtlichen Beulen, Risse oder Sonstiges zu finden gibt)? Ab wann sind die spröde? Kann man das optisch eindeutig beschreiben? Oder sollte man immer Feuchtigkeit messen und dann handeln, wenn es nass wird? Die Adresse hätte ich schon gerne, vorausgesetzt, die Profile der einzelnen Hersteller sind alle gleich. Ich nehme an, dass bei entsprechender Pflege der Dichtgummis das Verspröden verhindert oder längere Zeit aufgehalten werden kann, oder bringt das nichts? @DB 608 Das hört sich ja verlockend einfach an. Welche Paste ist das und wie bekommt man diese ausreichend unter die Gummis? , Rainer Vorerst danke für die guten Ratschläge.
Der Vorschlag den Gummi mit einer Dichtmasse abzudichten gefällt mir sehr gut. Um welches Mittel handelt es sich und wo bekommt man es. Den Gummi zu wechseln wäre auch nicht schlecht, nur wie geht das. Der Versuch den Gummi, zumindest versuchsweise auszubauen, habe ich abgebrochen. Ich komm nicht darauf wie das funktioniert, er hält bombenbfest und reißt nur ein, vielleicht kennt da jemand einen Trick. Meine Blödheit mit Silikon zu arbeiten muß ich momentan durch putzen selbst ausbaden. Man lernt nicht aus. Solte ich wieder einmal ein Wohnmobil sanieren müssen, dann schaffe ich das in der halben Zeit. Bitte helft mir weiter beim überlegen. Der nächste Sonnenuntergang mit Blick aus Meer kommt bestimmt. Reinhard hallo
also wenn das wasser über die fensterdichtungen eingedrungen ist und das über einen längeren zeitraum solltest du meiner meinung nach die dichtungen ausbauen wenn die schnittkanten des fensterauschnittes nicht versiegelt wurden führt die feuchtigkeit zu alufraß auf den dichtflächen wenn die dichtungen schon beim umbiegen reißen sind sie spröde da hilft nur raus säubern und neue rein alles geschmiere von außen ist nur augenwischerei und für den augenblick du kannst natürlich auch die fenster rausschmeißen nimmst alu riffelbech von außen läßt es 5cm überstehen schmierst den überhang mit sica ein KEIN SILICON baust dir von innen einen rahmen zum gegenhalten machst schloßschrauben rein isolierst das ganze und es ist dicht und warm bei vernünftiger ausführung sollte es auch aussehen gruß jochen Ich würd die Fenster auf jeden Fall ausbauen oder zumindest von innen die verkleidung/Umrandung abbauen, nötigenfalls auch rausschneiden... und schauen was das Wasser im Fensterbereich oder auch unten den Fenstern und am Alkovenboden schon angerichtet ist....schlimmstenfalls faulen da die Traglatten etcetc.....(will nix verschreien)
Wenn Fensteröffnungen wieder verschließen: Ich würd nicht wie der Vorschreiber mit Schrauben arbeiten (auch nicht zum Gegenschrauben)...ich vermeide tunlichst jedes Loch oder Schraube in der Aussenhaut...ich meine eine großzügig und mit Sikaflex oder gleichwertig verklebte Platte von außen hält so bombenfest und ist dicht, da brauchts kein zusätzliches Verschrauben.....meine Meinung günter Hallo Rainer,
die abtupfbare Masse heißt DEKALIN, hat aber eine Konsistenz wie Silikon, wirst Du dadauch kaum hinter die Dichtungen bekommen. Falls der Schaden oberhalb der Dichtung liegt, so kannst Du es mit "Captain Tolleys" probieren. Das ist einen flüssige Dichtungsmasse, dünner als Wasser, die dringt überall ein und wird dort zu Gummi. An senkrechten Flächen läuft das material aber einfach weg. Zu Gummi-Profilen. es gibt welche, die werden einfach pröde, kriegen kleine Risse und sind matt, andere werden knochenhart und glänzend. Schau doch mal hier, ob da welche mit Deinen Maßen dabei sind: --> Link > Scheuerleisten, Profile > Fensterklemmprofile. Die alte Scheibe herauskriegen: das Kederband aus dem Gummiprofil entfernen, dann die Scheibe herausdrücken. das Kederband ist der dünne Streifen, der mittig über das Gummi verläuft. , Rolf Hallo Rene,
ich hatte mit meinem Oldi ein ähnliches Problem. Meine Lösung war nach langer Rücksprache mit einem Freund ( KFZ Meister mit Womo ): -kein Silikon, da das aushärtet -kein Sikaflex da das Zeug auch aushärtet Wir haben dauerelastische Kautschuk KFZ Dichtmasse verwendet. Das hält jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme und macht die leichten Verwindungen die ein ALko immer hat mit, ohne zu reißen und dann wieder undicht zu werden. Eine Kartusche von dem Zeug ( KFZ Zubehör z.B. bei Stahlgruber oder teilweise auch ATU ) kostet so 10,-€ Canter Was canter sagt, stimmt grundsätzlich, nur gibts zig verschiedene Sikaflex-Arten.....nicht jede härtet durch....da findet sich 100% die richtige, uv-beständige und dauerelastische etc. Rezeptur......
Karosseriedichtmassen gibts aber auch wie schon gesagt von Würth oder teroson....aber auch da gibts Kleber und Dichtmassen...ein Blick auf die jew. Internetseiten oder eine beratung im Fachhandel (aber wo gibts die noch??) geht auch günter hallo
die schrauben werden nicht durch den aufbau geschraubt sondern durch das blech und den gegenrahmen genau so wie es bei originalen fenstern auch ist nur aufkleben könnte undicht werden gruß jochen Hallo jochen,
welche Fenster sind geschraubt?? Meine sind alle nur geklebt...da geht keine einzige Schraube durch den Aufbau und warum sollte was gescheit geklebtes undicht werden.......klar für die Ewigkeit hält es nicht....aber für die Lebensdauer eines Womos sicher..... günter hallo günter
jedes normale schiebefenster wird von außen vorgesetzt dann kommt von innen der rahmen die verbindung mit spax schrauben (klemmverbindung) da wird nichts durch den aufbau gebohrt zum kleben ich denke die zu verklebende fläche ist nicht immer 100% eben der kleber härtet aus wahrscheinlich hat er beim aushärten auch etwas schwund im gegensatz dazu dauerelastische dichtmasse bei der dichtfläche angezogen durch schrauben bis die dichtmasse an den seiten vorquillt da bin ich mir sicher das ist dicht mit kleber und dichtigkeit habe ich aber auch keine erfahrung es war sowiso nur ein gedanke da die fenster eh raus sollten man muss ja auch kein riffelblech nehmensondern ein glattes blech ich versuche es noch einmal zu erklären 1 man nehme ein blech alu 5mm an jeder seite 50mm größer als der fensterausschnitt diesen von außen vor das fenster 2 nun bohrt man von innen am fensteausschnitt lang löcher in das alublech nicht durch den aufbau sondern nur an der kante des fensterausschnittes lang 3nun kommt von innen ein gleiches blech wie außen vor mit exakt den löchern von außen schloßschrauben mit dichtmasse unter den köpfen zwischen die bleche isolierung anziehen und dicht ev.vorher die blechkanten etwas anschrägen wegen aussehen lackieren fertig ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt die schrauben laufen nur innen im fensterausschnitt man kann die sache jederzeit wieder ausbauen und das fenster wieder einbauen ende roman gruß jochen Wau Jochen!
Das hört sich aber "richtig professionell" an. Ob das ein eventueller späterer Käufer auch so sieht? Werterhaltung stelle ich mir anders vor: Fenster raus, trocknen lassen neues Fenster rein. Das geht einfach, ist "wirklich professionell" und erhält den Wert des Womos! Wie das geht und wo man die Dichtungen bekommt habe ich ja schon beschrieben. Ansonsten kann das jeder "ältere" Karosseriebauer! , Rolf hallo
rolf es ging darum er wollte keine fenster mehr einbauen was sonst machbar ist ist eine andere sache wobei diese lösung aussehenstechnisch noch aufgewertet werden könnte na egal jochen Hallo Jochen,
ist ja schon gut!!! Was mir aber so gerade noch in den Sinn kommt, ist, daß die neue "Verkleidung" so ziemlich am höchsten Punkt im Womo ist. Da sollte man vielleicht noch eine Isolierung mit einbauen. , Rolf Hallo,
hier meine Methode: Fenster ausbauen (Musste ich eh :cry:). Beim Einsetzen den äusseren Rahmen auf der Innenseite "grosszügig mit Dekalin versehen uns anschliessend das Fester wieder einsetzen. Beim verschrauben des inneren mit dem aüsseren Rahmens tritt überflüssiges Dekalin aus. Die ursprüngliche äussere Gummidichtung konnte ich nach ihrer Reinigung wiederverwenden. Zur Sicherheit wurde der äussere Rahmen zusätzlich noch mit einer Sikaflex-Naht versehen. Ist bei allen Festern (7) seit 3 Jahren dicht. Die Rahmen und Dichtungen wurden vor dem Einsetzen mit Waschbenzin gut gereinigt. Günter Hallo Günter,
bevor wir hier weitere Ratschläge geben, sollten wir vielleich mal erfahren, wie das Fenster eingesetzt ist. Ich spreche ja die ganze Zeit über das Erneuern des Alkoven-Front-Fensters, welches bei älteren Modellen mit einer Keder-Gummi-Dichtung eingesetzt ist und Ihr über normale Seitenfenster. Die würde ich natürlich auch anders, als von mir beschrieben, erneuern. , Rolf Vorerst danke für die interessante Diskussion.
Ich habe den Eindruck, dass die Art meiner Fenster nicht ganz klar ist. Ich werde ein vergrößertes Foto in mein Album stellen. Die Innenverkleidung habe ich bereits abgebaut und suche vergeblich Schrauben mit dem die Fenster eingebaut sind. Ohne Erfolg. Der Rahmen ist vermutlich eingeklebt, ist auch egal, denn das Wasser tritt zwischen Glas und Rahmen ein. Der Versuch den Gummi zwischen Glas und Rahmen zu entfernen ist fehlgeschlagen, ich würde dabei den Gummi zerstören. Um richtig Gewalt anzuwenden bin ich zu feige, vielleicht kennt jemand ein Trick, denn am liebsten wäre mir natürlich wenn die Fenster mit wenig Aufwand wieder dicht würden. reinhard Hallo Reinhard,
bei diesem Fenster wird normalerweise der Außenrahmen mit dem Gummi und Fenster verklebt und von außen eingesetzt, mit Dichtungsmasse. Von innen wird dann der Innenrahmen gegengeschraubt. Wenn Du den Außenrahmen nicht beschädigen willst, so kannst Du nur versuchen, das Gummi mit dem Glas von außen nach innen zu drücken. Alternativ muß alles ausgebaut werden! Drücke mal an einer Ecke von außen gegen das Gals und schaue, ob es sich vom Gummi oder mit dem Gummi lösen läßt. Gibt es nach, so drücke ein Stück daneben weiter. Uns so weiter! Gibt das Glas/Gummi nicht nach, so schau mal von innen, wieviel Abstand das Gummi bis zum Fensterausschnitt hat. Du könntest dann das Gummi herausschneiden (sauber von außen mit einem Tapeziermesser) und von innen eine neue Scheibe einkleben. Gegen den noch vorhandenen überstehenden Gummirand. Kommt die Undichtigkeit aber zwischen Gummi und Außenrahmen durch, so hilft das auch nichts. Da wäre es einen Versuch mit "Catain Tolleys" wert!! Oder mit Gewalt die gesamte Scheibe mit Rahmen entfernen. Hierzu auch das Glas mit Scheibe von außen herausschneiden und anschließend die Ecken des Rahmens einschneiden. Nun mit Schraubendreher zwischen Rahmen und Aufbau drücken und "langsam" weghebeln. Langsam, weil sich ja die Dichtungsmasse auch nur langsam ablöst. Aber IMMER vom Rahmeninneren her arbeiten, da sich das Alu verbiegt. , Rolf [quote="rs270550"]Hallo Günter,
bevor wir hier weitere Ratschläge geben, sollten wir vielleich mal erfahren, wie das Fenster eingesetzt ist. Ich spreche ja die ganze Zeit über das Erneuern des Alkoven-Front-Fensters, welches bei älteren Modellen mit einer Keder-Gummi-Dichtung eingesetzt ist und Ihr über normale Seitenfenster. Die würde ich natürlich auch anders, als von mir beschrieben, erneuern. , Rolf[/quote] Hallo, bei unserem WoMo (Bj 89) sind auch die Alkovenfrontfenster so konstruiert und eingebaut: innerer Rahmen der mit dem äusseren Rahmen verschraubt ist. Günter Hallo rene1707
ich will nichts verschreien, aber ich fürchte, daß es schwierig sein wird, den Wassereintritt zu stoppen, ohne die Fenstereindichtung zu erneuern.... nur mit "Dichtungsmittel in die FUgen und Ritzen schmieren" gehts wahrscheinlich nicht oder zumindest nicht dauerhaft....wahrscheinlich liegt der Wassereintritt daran, daß das Dichtungsmaterial etwas spröde geworden ist und nun Wasser zwischen die Materialien kann.......immerhin läuft ja genügend Wasser an den Fenstern entlang..und liegt dann auf der Dichtung auf..... ein neues, elastisches und weiches, identisches Dichtungsformstück zu kriegen wird auch nicht einfach sein.....frag mal bei Hobby....... wie gesagt...ich persönlich würde die Fenster raustun (sind ja eh nicht zum Lüften) und die "Löcher" mit außen aufgesetzten Aluplatten oder Kunststoffplatten (beide mit schwarzer Folie beklebt oder so) mit guter Karosseriedichtmasse vollflächig verschließen...macht sich in dem grauen "Fensterband" beim Hobby gut...ist soweit ich beurteilen kann im Fensterbereich auch eine plane Fläche wo eine Platte gut anzubringen ist nur ein Vorschlag... günter Hallo Günter,
das ist zwar auch eine, aber endgültige, Möglichkeit, die, wie ich schon schrieb, den Wiederverkaufswert senkt! Wir haben hier schon des öfteren Scheiben erneuert und die sind auch noch dicht. Ich würde empfehlen, falls die oben beschriebenen Methoden nicht funktionieren und Dichtung plus Scheibe erneuert werden müssen, die alte Dichtung komplett zu entfernen und eine neue Scheibe mit MS-Dichtung einzukleben. Ist zwar Arbeit, aber man kann anschließend nicht die Rep. erkennen. Vorgang: Dichtung und Scheibe rausschneiden, Rest Dichtung vom Außenrahmen entfernen, neue Scheibe zuschneiden lassen, falls Kunststoff, wenn Glas alte Scheibe reinigen wieder verwenden. Scheibe von innen gegen den Außenrahmen drücken und 2. Person klebt mit Krepp die Scheibe außen ringsherum neben dem Außenrahmen ab. Nun Klebemasse auf die Scheibe und vorsichtig gegen den Außenrahmen drücken. Wenn überall die Masse herausquillt, Scheibe von innen mit Krepp fixieren oder noch besser, mit ein paar Hölzern fixieren, bis der Kleber fest ist ( 3mm/ 24 Std) Dann mit einem Tapeziermesser von außen den überschüssigen Kleber direkt an der Außenverkleidung durchschneiden, Dieser liegt ja auf dem Krepp und kann nun sauber entfernt werden. Innenverkleidung gegen die Scheibe und fertig. , Rolf zum besseren Verständnis einige Fotos. Das sieht so aus, als wenn da mal "nachlackiert" wurde. Wenn das so ist, so ist auf jeden Fall die Dichtung hart und spröde geworden und kann nicht mehr abdichten! Also, komplett neue Scheibe mit Dichtung und Rahmen oder neue scheibe mit Dichtung wie weiter oben beschrieben.
, Rolf |
Anzeige
|