Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtheitsprüfung am trockenem Fahrzeug

scholko1 am 20 Mär 2014 15:56:33

Habe Morgen mal wieder mein jährl. Dichtheitsprüfung. Bisher waren die ersten beiden bei diesem Womo(Adria Matrix 680 SP) in Ordnung.
Was mich stört, ist die Tatsache, das jedesmal wenn ich zur Prüfung fahre, das Womo Furztrocken ist. Das Womo steht die Woche über in einer Halle, auch über den Winter.
Das heisst wenn ich Morgen wieder hinfahre, und es nicht kräftig regnet,wieder ein über Monate getrocknetes Womo geprüft wird.
Wie haltet ihr das. Fahrt ihr vorher durch einen Fluss oder sucht ihr eine Waschanlage auf? :D :D
Oder bleibt mir nur das Womo mit meinem Messgerät nach Starkregen selber zu prüfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 20 Mär 2014 16:08:55

Menno, Du bist mir einer...... :ja:

Halt doch einfach vorher den Wasserschlauch drauf.
Dann kannste die Möhre vielleicht auch gleich waschen.... :wink: .

Und ja, ich meine das im Ernst... :)

topolino666 am 20 Mär 2014 16:10:31

Hallo!

...... bei Regen hinfahren ist auch nicht besser!!!

Kommen wir z.B. nach Regenfahrt zur Dichtigkeitsprüfung (bei Dethleffs in Isny - woanders waren wir noch nicht) an, bleibt das Fahrzeug erst mal einen halben Tag in der trockenen Halle "zum abtrocknen" stehen -> die mit Spritwasser benetzte Bodenplatte würde sonst die Werte auch verzerren!

Wie man's macht ist's falsch! ;-)

Anzeige vom Forum

scholko1 am 20 Mär 2014 16:45:29

Dann kannste die Möhre vielleicht auch gleich waschen.... :wink: .
--------------------------------------------------------------------------------------------
Felix ich lasse waschen :D
Ich bin zu schwer für so ein zartes Dach.
Da der Termin in Hiddingsel erst um 14 Uhr ist werden sie mich wohl nicht lange warten lassen.
Also werde ich Morgen je nach Wetterlage erstmal den Wasserschlauch bemühen und auf Regen hoffen der um 14 Uhr enden sollte da ich in Enschede noch neue Socken kaufen will.

felix52 am 20 Mär 2014 16:52:20

Ich wünsche Dir ein "dichtes" Wohnmobil.... :ja:

Tipsel am 20 Mär 2014 18:11:27

Vergiss nicht rechtzeitig vorher alle Wasserleitungen zu füllen, damit undichte Schlauch-Verbinder gefunden werden. Bei uns waren 3 gepresste Schlauchschellen so fest gepresst, dass die T-Stücke nen Riss hatten. Und das vermutlich schon lange Zeit.

Ein furztrockenes Womo nach dem Winterschlaf dürfte auch beim Messen trocken sein. Das macht ja nur Sinn, damit die Garantie sicher ist. Richtig messen würde ich paar Tage nach dem Regen.

turbokurtla am 20 Mär 2014 19:39:01

Hallo Hans
Freu Dich, dass Du einen trockenen Stellplatz für Dein Womo hast, so wird Dir niemals was passieren.
Ein messbarer Wasserschaden entsteht meist über viele Monate und eine ganz kleine Undichtheit an irgendeiner Stelle.
Da kommt dann Tropfen für Tropfen rein.
Vergiss das mit dem Waschen oder Abspritzen, sofern kein richtig großes Loch besteht, bringt das gar nichts.
Nochn Tipp.
Vielleicht versuchst die nächste Prüfung nach der Saison in den Herbst zu legen, da bestünde die größte Chance eine klitzekleine Undichtheit zu ermessen.
Kurt

Djremmit am 20 Dez 2020 18:07:59

Wir haben vor der Einbau der Klimaanlage das WoMo waschen lassen. Es wurde mit LKW Hochdruck gemacht, was wir erst später bemerkt haben. Unter die Dachluken, im Garage und Gasbox lagen unheimliche Mengen Wasser. Zusammen fast eine 10L Eimer voll. Jetzt wurde nach 3 Monaten Feuchtigkeit im Heckwand, GarageBoden und Gasboxboden festgestellt. Wird leider eine teure Reparatur.....

Fledermaus am 20 Dez 2020 18:35:45

Servus
Abhilfe schaft nur selber messen und prüfen, erhöhte Werte aufschreiben und in einigen Monaten wieder prüfen,.... so kann man auch bei schlechten Wetter oder nach längeren Gebrauch aktuelle Werte erhalten.

Altmaerker39638 am 20 Dez 2020 18:51:46

Djremmit hat geschrieben:Wir haben vor der Einbau der Klimaanlage das WoMo waschen lassen....Unter die Dachluken, im Garage und Gasbox lagen unheimliche Mengen Wasser. Zusammen fast eine 10L Eimer voll. Jetzt wurde nach 3 Monaten Feuchtigkeit im Heckwand, GarageBoden und Gasboxboden festgestellt. Wird leider eine teure Reparatur.....

Warum Reparatur. Wenn es nur EINMALIG durch "Waschen" ins Mobil gelangte, ist doch nur sofortiges Trocknen angesagt und dann ist es wieder trocken.Wir hatten auch mal in der Garantiezeit ein Problem mit dem Füllschlauch vom Wasserkasten in den Tank, da war ein Stutzen abgerutscht und der Boden hatte dann3 cm Wasser bis es aus dem Klappen lief...
Ausgesaugt und trockengewischt und dann Heizung auf volle Pulle und noch Heizlüfter reingestellt und alle paar Stunden ordentliche Lüftung (Querlüftung) und dann anch eine Woche war nix mehr fest zustellen. Die Hinweise waren ja schon - Feuchtigkeit Frühzeitig finden also immer mal messen, messen...
Bleibt GESUND und schöne Festtage.

Ahorne7500 am 21 Dez 2020 09:08:21

turbokurtla hat geschrieben:Ein messbarer Wasserschaden entsteht meist über viele Monate und eine ganz kleine Undichtheit an irgendeiner Stelle.
Da kommt dann Tropfen für Tropfen rein.
Vergiss das mit dem Waschen oder Abspritzen, sofern kein richtig großes Loch besteht, bringt das gar nichts.

Hallo,
Ich denke auch, es ist der sprichwörtliche stete Tropfen, der den Stein höhlt.

Wenn wir nicht unterwegs sind, steht das Womo im Carport.
... wir sind erst gar nicht zur ersten Dicht-Prüfung gefahren.
Von dem gesparten Geld haben wir das Windschutznetz am Carport bezahlt.
.

rkopka am 21 Dez 2020 10:42:11

Ahorne7500 hat geschrieben:Wenn wir nicht unterwegs sind, steht das Womo im Carport.
... wir sind erst gar nicht zur ersten Dicht-Prüfung gefahren.

Aber eine Undichtheit entwickelt sich nicht durch Regen sondern einfach so. Und wenn ihr dann doch mal unterwegs seid und es regnet, nutzt dir dein Carport auch nichts mehr, wenn das Wasser mal drin ist und dort über Monate und Jahre arbeiten kann.

RK

fomo am 21 Dez 2020 12:03:12

Ich gehe mal davon aus, dass kurzfristig aufgebrachtes Wasser unkritisch ist.

Sollte eine Undichtigkeit vorliegen, so zieht die Feuchtigkeit z.B. durch Kapilarwirkung in das Material ein.
Dort kann es dann nicht mehr so einfach abtrocknen und bleibt dort "ewig" zurück.

Knaus650MEG am 21 Dez 2020 13:41:26

Zu meinen Wohnwagen Zeiten wurde ich oft belächelt wenn ich diesen einige Zeit vor einer Dichtheitsprüfung „bewässert“ habe. Ob dadurch eine mögliche undichte Stelle festgestellt worden wäre will ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechte Erfahrung mit Ahorn-Wohnmobile in Speyer
Funk - Wetterstation gesucht ? Gibt es Empfehlungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt