xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Überwintern" im Süden..., macht es Sinn? 1, 2

BPHennek am 12 Jan 2006 13:52:54

Ich verfolge schon seit Mitte Dezember den Temperaturverlauf in Almerimar (spanischer Süden) exemplarisch als einen südlichen Punkt per --> Link um mir ein Bild zu machen über den Temperaturverlauf um diese Zeit...

1. Aufzeichnung 15.12.2005

Tag 17° C, Nacht 10° C

heute:

Tag 15°C, Nacht 8° C

Dazwischen hat es ähnlich ausgesehen...

nun frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht wegen dieser Temperaturen soweit in den Süden zu fahren, wenn es am Tag doch nicht auf 20°C kommt?

Sinnvoll ist es wohl erst so ab Anfang/Mitte März sich dort hin zu begeben, weil dann auch die Landschaft wieder aufblüht. Jetzt ist es wohl recht trostlos dort?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2006 14:50:15

Wenn das dafür 100% Sonnentage sind auf jeden Fall. .Lieber 12 Grad bei strahlendem Sonneschein, als 17 bei Regen...

Gast am 12 Jan 2006 15:57:51

1. Aufzeichnung 15.12.2005

Tag 17° C, Nacht 10° C

hach... das sind ja am tag 23°C mehr als heute hier in der schweiz... und das im schatten... stell dir vor, du sitzst in einer windgeschützten, sonnigen ecke und lässt es dir gut gehen, ist ja jetzt dort fast wie im sommer bei uns.. :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jan 2006 16:00:49

.... also wenn man sich das zeitlich leisten könnte - nix wie hin!
Vor allem ist es meistens wahrscheinlich wesentlich heller als bei unsereins. Das allein ist doch schon die halbe Lebensqualität?!
Freunde von uns waren zw. Weihnachten und Neujahr in den Cinque Terre, die waren auch begeistert, "Meergeruch", Zitronen und Orangen ...

elinor am 12 Jan 2006 16:36:57

Guck doch mal bei --> Link einen Ort in Spanien aus + gehe
auf "Rückblick": Da kannste die Wetterhistorie der letzen Jahre nachlesen.

dokabastler am 12 Jan 2006 18:03:27

Hallo BPHennek

was macht schon Sinn??
Zum Überwintern im Süden gehört viel Idealismus;
wenn man zu viele objektive Argumente sammelt, kommt man bloß davon ab...

wie auch bei anderem Freizeitbeschäftigungen, die nicht lebenswichtig sind...Urlaub/ Womofahren / etc.....

Für mich persönlich wär so ein Überwintern nix......viel zu langweilig.....viel zu lang.....viel zu weit weg von Freunden und Bekannten
da hilft auch die Sonne nix...auch nicht sehr viel Sonne

günter

laki am 12 Jan 2006 18:08:43

wir würden nie ünerwintern.

im süden italiens wird es auch kalt...vielleicht temperaturmässig besser als hier in D...aber, wenn der kalte wind weht...verbunden mit der feuchtigkeit des meeres , sind 12° unangenehmer als 0° grad bei uns.

ciao ciao

laki

conga am 12 Jan 2006 19:10:17

@dokabastler :daumen2:

und ich freue mich schon wieder auf den Frühling und Sommer. Ich glaube nicht, dass dies so wäre, wenn ich im Süden "überwintert" hätte.

Detlef

Gast am 12 Jan 2006 19:22:35

@ conga,

da hast du völlig recht. für mich auch nicht.
wir lebten mal einige sommer lang in der südtürkei. da gabe es monate wo man die wolken auf einer hand abzählen konnte. wie haben wir auf der heimreise vom flughafen münchen nach hause die grünen wiesen, die grünen bäume, den geruch von wald und wiese genossen. wir freuten uns schon immer wie kinder darauf. es kam "da unten" soweit, dass ich die sonne schon zu hassen begann, jeden tag das blöde abwechslungslose gleiche blau des wolkenlosen himmels. :wink:
ich könnte mich auf dauer nie von den 4 jahreszeiten hier in tirol trennen. ein winter ohne schnee, berge nur immer mit blödem sonnenschein, ein frühjahr ohne ohne regen, das aufblühen der natur, NEIN das wäre auf dauer nix für mich. bei uns scheint jetzt auch schon die sonne seit über einer woche pausenlos. jetzt reicht es bald. ;-))

wenn natürlich jemand in nebellöchern wohnt kann ich die sehnucht nach sonne sehr gut verstehen. immer nebel ist wirklich schlechter als immer sonne. *lol*

gruß
rider

Roman am 12 Jan 2006 19:56:05

Wir dachten bisher auch so. Im Winter wird zu Hause geblieben und sich auf die bevorstehende Saison gefreut !!

Doch warum eigentlich ?
Es muß ja nicht gleich im Überwintern enden. Wir waren vor genau einem Jahr, wegen viel Resturlaub und neuem Womo 3 Wochen in Andalusien.

Kurz und gut, es war phantastisch. Die Temperatur schwankte immer zwischen 16° und 19° im Schatten. Wie oben bereits geschrieben wurde, kann man dann an windstillen Ecken in der Sonne herrlich einen Kaffee genießen, oder sogar draußen essen.

Wer natürlich erst bei 35°-40° im Schatten richtig in Fahrt kommt, für den ist das keine Alternative, der kann dann wohl auch zu Hause bleiben.

Uns wurde es nicht an einem Tag langweilig. Wir sprühten förmlich vor Unternehmungslust. Es verging kein Tag ohne eine Radtour oder Wanderung und das alles ohne übermäßig ins schwitzen zu kommen.

Im Sommer unvorstellbar.

Ob es diesen Winter noch klappt weiß ich nicht, aber so 4 - 5 Wochen kann ich mir später durchaus vorstellen unserem Winter zu entfliehen.

Roman 8)

Plaggehu am 12 Jan 2006 20:19:13

Ich habe 4 1/2 Jahre auf Mallorca gewohnt und bin im Wesentlichen wieder darum zurück nach Deutschland, weil mir die 4 Jahreszeiten fehlten.

6-8 Monate Sommer mit Temperaturen bis zu 42 Grad im Schatten und teilweise bis 3 Monate nahezu ohne Regen ist einfach nichts für uns Mitteleuropäer. 300 Sonnentage im Jahr sind einfach mindestens 100 zu viel !
Im Hochsommer habe ich mich tagsüber trotz Pool vor der Haustür immer im Haus aufgehalten, weil es selbst im Schatten zu heiß war.
Gebadet wurde dann in der Dämmerung, dann nervten allerdings die Mücken am meisten.
Der Winter war aber auch oft nervig, weil dort oft unangenehme Stürme fegten und weil auch sonst im Winter nichts los war. Viele Kneipen und Restaurants geschlossen, Freunde in Deutschland, Gästen war es auch im Winter zu ungemütlich.

Übrigens, wenn es heißt 15 Grad im Winter ist damit sicher die Durchschnittstemperatur gemeint. D. h. tagsüber kann es erheblich wärmer sein. Im Übrigen ist im Süden der Temperaturunterschied zwischen Schatten und Sonne wesentlich höher als bei uns. Wenn man im Winter Sonne hat, setzt man sich halt in dieselbe und fühlt sich bei 25 Grad wohl.

Ich fahre gern im Spätsommer in den Süden (schließlich waren wir letztes Jahr auf Sardinien), freue mich aber genauso über den schönen goldenen Herbst und den Winter mit viel Schnee.

Übrigens finde ich eines ganz interessant: 80 % der Deutschen, die für immer auf Mallorca bleiben wollten, kommen zurück nach Deutschland!

Natürlich hat das auch noch andere Gründe als das Wetter - wir Deutsche bzw. Österreicher sind einfach zu perfektionistisch und mögen die "Manana-Mentalität" nicht so.

Uli

BPHennek am 13 Jan 2006 15:17:01

@elinor,
Danke für den Tipp. Kann man sich sehr gut ein Bild verschaffen mit den Aufzeichnungen...

Der Winter war aber auch oft nervig, weil dort oft unangenehme Stürme fegten und weil auch sonst im Winter nichts los war. Viele Kneipen und Restaurants geschlossen, Freunde in Deutschland, Gästen war es auch im Winter zu ungemütlich.

Diesen Punkt sehen wir ähnlich.

Schaun'mer mal...

rs270550 am 13 Jan 2006 18:49:04

Wer jeden Tag Kaviar ißt, dem schmeckt er igenwann nicht mehr!! Dann freut man sich wieder auf den Eintopf.
,
Rolf

lupo3 am 13 Jan 2006 19:21:24

Ob Überwintern sinnvoll ist oder nicht, ist vielleicht nicht die richtige Frage. Ist Wohnmobilfahren sinnvoll, ist Camping sinnvoll ?

Ich meine, es müsste heißen: Ist Überwintern etwas für mich, würde mir das gefallen ? Das muss aber jeder für sich entscheiden. Deshalb ist mein Vorschlag, es einmal für drei Wochen auszuprobieren. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Manche sagen vielleicht „Nie wieder“, bei anderen sind es im nächsten Jahr vier Wochen, dann fünf usw.

Genau so war es bei uns. Mit drei Wochen Florida im Februar fing es an, von da an jedes Jahr alle Feiertage zwischen Weihnachten und Karneval und fast den ganzen Urlaub zusammengekratzt, manchmal drei Wochen um Weihnachten und im Februar nochmal zwei Wochen, seit dem letzten Jahr über vier Monate im eigenen Wohnmobil in Florida. Ich möchte auf keinen Tag verzichten. 8)

Lupo3

Pijpop am 15 Jan 2006 20:49:01

Ganze Siedlungen stehen leer - wie Geisterstädte, richtig.

Versuch mal auf einem vernünftigen CP einen Stellpaltz für mehr als
3 Tage zu finden - meistens V O L L .

Mir kam meine Gesundheit dazwischen - ich hatte einen Stellplatz
reserviert - und leider absagen müssen - sonst - Heiligabend gegen
14 00 im T Shirt draußen Kaffee trinken: Dafür!!!!!!!!!!

Die Gegend um Almeria ist nicht so der Brüller - viele Plastiktreibhäuser.

Pijpop

schulze am 15 Jan 2006 23:17:04

Hi,
also wenn ich mir vorstelle ,das ich beim heurigen Traumwinter irgendwo
in Spanien oder Süditalien in einer undefinierbaren Jahreszeit -
klimamäßig - mit 10tausenden Artgenossen die Zeit totschlagen müßte,
bekomme ich Ausschlag.
(Tagesablauf - " und täglich grüßt das Murmeltier")
Man muß schon in einer tristen Umgebung zu Hause sein um überhaupt auf die Idee zu kommen, sich 3 oder 4 Monate in solchen Überwinterergethos abzuschliesen . Aber das es Leute gibt die z.B. in großstädtischen Plattenbauten leben ,oder in Gegenden wo es 4Monate nur Nieselregen und Bodennebel gibt alle Hebel in Bewegung setzen um von dort zu entfliehen kann ich gut nachvollziehen.
Wenn ich mediterane Gefühle bekomme und eine kleine Pause vom
Winter machen will, setzte ich mich ins Auto und bin locker in 3Std. an der oberen Adria ,schnuppere etwas frische Salzluft , gehe am Strand spazieren ,besuche ein Lokal und bin am Abend
wieder am heimischen Herd, um tagsdarauf in einer tiefverschneiten Landschaft Wintersport zu machen. Abwechslung ist gefragt.
(zumindest für mich)

grüße
schulze

Flywolf am 15 Jan 2006 23:44:51

@schulze
Du Glücklicher, bei mir wäre eine Stecke ca. 1300 km.
Wolf

BPHennek am 16 Jan 2006 08:18:17

...mit 10tausenden Artgenossen die Zeit totschlagen müßte,
bekomme ich Ausschlag. (Tagesablauf - " und täglich grüßt das Murmeltier") Man muß schon in einer tristen Umgebung zu Hause sein um überhaupt auf die Idee zu kommen, sich 3 oder 4 Monate in solchen Überwinterergethos abzuschliesen...

Das ist es ja, bei uns ist es sehr schön zu Hause am Kachelofen, wir haben zwar chronisches Reisefieber, erst aber ab Ostern für den ersten größeren Ausritt mit dem WoMo. :D

dieterg am 16 Jan 2006 13:28:52

Überwintern, diese Frage kann ich mir nicht stellen. Dazu bin ich noch zu weit vom Ruhestand entfernt, als dass es machbar wäre.
Vom Gedanken allerdings - mal mehrere Monate woanders zu verbringen, wäre ein tolles Erlebnis. Egal, ob im Süden bei Wärme oder im Norden bei Schnee und Eis. Und auch egal, welche Jahreszeit es wäre.
Und im Endergebnis werde ich erst danach feststellen können, ob ich es noch einmal machen würde, eine so lange Zeit unterwegs zu sein. Aber versuchen möchte ich es schon

Gast am 14 Okt 2008 20:50:09

...und von Kiel aus waren es an die Algarve im letzen Jahr rund 3400 KM.
Trotzdem möchte ich diese Jahreszeit dort unten nicht missen.
Man sieht sich... :D

Schöne
Bernd

Laguna Seca am 14 Okt 2008 23:26:08

...aus beruflichen Gründen kann mir so etwas zeitlich noch nicht leisten.
Wenn ich allerdings die Möglichkeit hätte, dann würde ich mit meiner Frau
einen Winter lang durch Südeuropa ziehen.
Mehrere Monate Gartenzwerg-Romantik auf dem selben CP würde mich gruseln.

HS

Gast am 15 Okt 2008 06:18:10

Wir "müssen" aus beruflichen Gründen mindestens die nächsten beiden Winter ca. 8.500 km (Luftlinie) weiter im Süden verbringen. Ich muß sagen, an solche Winter könnte ich mich gewöhnen.... :wink:

Da wir hier aktuell gerade auf den Sommer zugehen, mit ca. 28°C tagsüber bei strahlend blauen Himmel und ohne Regen, genießen wir sozusagen der 2. Sommer in Serie und trauern dem verpassten Winter in D nicht nach... :wink:

Lauterberger am 15 Okt 2008 09:17:15

Also wenn ich Ausschlag bekommen würde, würde ich mich lieber mit Filzpantoffeln an den heimischen Ofen setzen ! Was für eine Aussage ?

Einige Schreiber haben wohl sowieso noch nicht das Alter des Aussteigens.

Wie kann man Sommermonate mit 40 Grad und Frühjahr in E/P vergleichen ???

Ich werde immer im Sommer bei moderaten Temperaturen in heimischer Region oder umliegenden Ländern meinen Urlaub verbringen.

Langeweile kommt sicher bei einigen hier wie dort auf, es kommt immer darauf an, was man draus macht !

Der Wirt oder Geschäftsmann in E hat in den Winter/Frühjahrsmonaten
Zeit für seine Gäste. Da wenige Urlauber dort sind, benötigt man ja wohl auch nur wenige Geschäfte/Restaurants !

Die Frage ist immer, ob man jeweils der Situation etwas Positives abgewinnen kann.

Wer das nicht kann, ist sicher am heimischen Herd besser aufgehoben.

Ich habe einmal das Frühjahr in E miterlebt, ein Traumerlebnis und dann zu Hause kam der zweite Frühling (Jahreszeit natürlich) :D

Viele Ältere haben bei heimischer Kälte in D oft gesundheitliche Probleme.

Also ausprobieren und dann seine Meinung vielleicht revidieren !

Dietmar

Gast am 15 Okt 2008 10:09:08

Auch wir fahren aus beruflichen Gründen hauptsächlich im Winter.
Deshalb muss ich noch lange nicht aufn CP für drei Monate fest landen.
Letztes Jahr im November von Genua Richtung Frankreich, einfach traumhaft.
Von Ostern bis in den Herbst würde ich mir diese Gegend nie und nimmer antun.

dieter2 am 15 Okt 2008 10:41:30

Überwintern im Süden,geht nicht.

Kann meine Hobbywerkstatt höchstens 3 Wochen allein lassen :)

Grus Dieter

Gast am 15 Okt 2008 14:57:42

lupo3 hat geschrieben:...seit dem letzten Jahr über vier Monate im eigenen Wohnmobil in Florida. Ich möchte auf keinen Tag verzichten. 8)

Lupo3

Womo dort gekauft und nach dem Urlaub wieder verkauft?

Tipsel am 15 Okt 2008 15:22:20

Lupo3 scheint immer noch irgendwo zu überwintern, denn diesjahr hat er sich weder im Chat noch hier gemeldet. Auch die HP scheint verwaist :eek:

Campoverde am 15 Okt 2008 23:38:03

Hallo,

ich habe einige Zeit die Berichte verfolgt. Natürlich gibt es für das Überwintern in südlichen Gefilden ein Pro und ein Kontra. Jeder muß für sich entscheiden, wie er letztendlich den Winter übersteht.
Auch in Spanien können an der Küste die Temperaturen auf 3 Grad und weniger absinken. Tagsüber halten sich die Temperaturen aber immer so um die 15 - 20 Grad oder noch wärmer.
Wir haben es aus gesundheitlichen Gründen vorgezogen, eine längere Zeit in Spanien zu verbringen und - manche mögen es wohl kaum glauben - fahren wir öfters für mehrere Monate im Winter nach Marokko, übrigens mit Freunden aus Kärnten. Warum? In Marokko liegen im Süden die Durchschnittstemperaturen so um die 25 - 30 Grad. Wir brauchen keine Heizung und auch sonst sind die Lebenshaltungskosten (Campingplatz etc.) auch gut zu ertragen.
Natürlich fehlen mir hin und wieder die grünen Wiesen und die Wälder und auch vielleicht hin und wieder der Schnee. Hier muß man abwägen, was für die Gesundheit das Beste ist.
Für uns steht fest, das ist die Wärme, die uns hilft!!!!!

Übrigens kommt bei uns keine Langeweile auf. Wir sind auch nicht in einem Pulk von Womos unterwegs, suchen kleine CP`s.

Wer Zeit hat und auch Wärme für seine Knochen braucht, sollte schon überlegen, ob I, E, P oder auch Marokko für ihn nicht eine brauchbare Alternative darstellt. Es bleibt jedoch dabei, jedem nach seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Gott sei Dank sind wir ja alle Invidualisten!!!!

Campoverde

Gast am 15 Okt 2008 23:55:55

@Campoverde
hört sich gut an, ich war noch nirgends taste mich da heran und will !
eines Tages ist es so weit, denn mein Motto ist : probieren geht über studieren!

Der Franzose am 16 Okt 2008 16:38:50

Hallo BPHenneck,
hi dokabastler,
@ all "Überwinter-WoMo-Fahrer in Spe",

dokabastler hat geschrieben:Hallo BPHennek
was macht schon Sinn??
Zum Überwintern im Süden gehört viel Idealismus;
wenn man zu viele objektive Argumente sammelt, kommt man bloß davon ab...
wie auch bei anderem Freizeitbeschäftigungen, die nicht lebenswichtig sind...Urlaub/ Womofahren / etc.....
Für mich persönlich wär so ein Überwintern nix......viel zu langweilig.....viel zu lang.....viel zu weit weg von Freunden und Bekannten
da hilft auch die Sonne nix...auch nicht sehr viel Sonne
günter

Mein Tipp zum "Überwintern" lautet: Im Sommer (insbesondere in der Ferienzeit) halte ich mich für ca. 4 Monate in Deutschland auf. Wie ihr aus meiner "Anschrift" seht, "überwinter" ich gerade in dem Moment, wo ich zu euch schreibe. Mein Domizil Bidart (Nähe Biarritz) ist ein kleiner beschaulicher Ort (1.700 Einwohner, im Winter) an der baskischen Steilküste. Es brauchte nur drei Jahre, und ich war bekannt "im Dorf". Schöne Kneipen, preiswerte Restaurants, alles was das Herz begehrt. Touristen? Fehlanzeige; hier lebt auch der ganz normale Franzose, mit dem ich dann in "seiner" Stammkneipe mein Schulfranzösisch langsam aufpeppel.

Ab Dezember, wenn sich an der "Côte Basque" das ohnehin nicht berauschende Wetter mit Kälte vermischt, geht meine Route weiter gen Süden - Andalusien wird "angeflogen". In einem der legendären "weißen Dörfer" (la Ruta de los Pueblos Blancos) praktiziere ich die selben Verhaltensweisen wie in Frankreich. Weil ich mich jeweils den örtlichen Gegebenheiten, Landessitten, etc. anpasse, ist das inzwischen eine kurzweilige Angelegenheit. Ganz zu schweigen von den besseren Wetterbedingungen.

Was mir natürlich enorm dabei geholfen hat, mir (quasi) zwei Parallel-Welten (neben meiner deutschen Heimat) aufzubauen ist, dass ich Rennradfahrer bin; da hat man schnell Anschluß an der örtlichen Radsport-Gruppe. Daraus entwickelt sich dann immer alles - herrlich, den unterschiedlichen Sportübertragungen in der knallvollen Kneipe, auf dem übergroßen Flachbildschirm beizuwohnen...!!!

Leute, "überwintert", steigt nicht in Touristen-Hochburgen, mischt euch unters Volk, das kann ich jedem raten! Und obendrein ist es meist auch noch preiswerter als in meiner deutschen Heimatstadt.

Tipsel am 16 Okt 2008 16:44:20

Ich glaube mir würden die Jahreszeiten fehlen.
Ohne Winter kann man sich doch garnicht aufs Frühjahr freuen. Aber den Januar kann ich mir gut in einer gemäßigten Zone vorstellen, also ohne Schmuddelwetter, so quasi zum Zwischenauftanken, wenns hier gar so trist ist.

Yellowbug am 16 Okt 2008 20:12:24

:eek:
Überwintern in Andalusien ?
:oops:
Liebend gern. Aber ein paar Jährchen muss ich schon noch arbeiten.
Werd ja im Januar grad mal 50zig.

Wär aber lieber heute als morgen da unten, grad jetzt, wo hier die "fiese" Jahreszeit anfängt.

rittersmann am 17 Okt 2008 07:15:26

Womo dort gekauft und nach dem Urlaub wieder verkauft?

Nee die beiden fahren jetzt jedes Jahr rüber und verbringen ca. 4 Monate im eigenen Womo. Das wird dort für den Rest des Jahres auf einem Campingplatz abgestellt.

Günter

fuchsroere am 17 Okt 2008 23:31:23

Klasse wenn man hier im Forum liest. :)
Wir haben ja beschlossen nächste Woche mit dem neuen Wombel in der Menton Region zwei Wochen zu Herbsteln :D
Darüber hinaus haben uns die Postings enorm gereizt mal am 21.12 für ein paar Wochen in Andalusia, zwar nicht zu überwintern aber von Frühling zu träumen.
Ihr seit schon klasse hier :sky:

Der Franzose am 18 Okt 2008 11:43:54

Hallo fuchsroere

fuchsroere hat geschrieben:Klasse wenn man hier im Forum liest. :) ... Darüber hinaus haben uns die Postings enorm gereizt mal am 21.12 für ein paar Wochen in Andalusia, zwar nicht zu überwintern aber von Frühling zu träumen.

Wenn Du willst, dann schick ich Dir per PM meine Eindrücke von Land und Leute, Restaurants, Gaumenspezialitäten, etc. - und zwar aus der besonderen Sicht eines rennrad-fahrenden WoMo-Fahrers...

fuchsroere am 18 Okt 2008 15:16:06

Der Franzose hat geschrieben:Hallo fuchsroere

fuchsroere hat geschrieben:Klasse wenn man hier im Forum liest. :) ... Darüber hinaus haben uns die Postings enorm gereizt mal am 21.12 für ein paar Wochen in Andalusia, zwar nicht zu überwintern aber von Frühling zu träumen.

Wenn Du willst, dann schick ich Dir per PM meine Eindrücke von Land und Leute, Restaurants, Gaumenspezialitäten, etc. - und zwar aus der besonderen Sicht eines rennrad-fahrenden WoMo-Fahrers...

Wäre klasse :dankeschoen: denn es wird gerade alles fest gezurrt damit Terminlich nichts dazwischen kommt.

chena am 13 Sep 2010 23:36:35

Mensch ist das toll! Wir fangen gerade erst an. Mein Mann ist jetzt Rentner und wir haben beschlossenm dass ich nicht nicht mehr arbeite, dafür haben wir uns ein Womo angeschafft. So gut ging es uns noch nie! Unser Hund fühlt sich pudelwohl, ich habe keine Allergie mehr und mein Mann ist richtig zufrieden. Was will man mehr? Wir sind jetzt zum Pilzepflücken in Dänemark und möchten zum Winter schön in den Süden. Spanien mochte unseren Hund nicht, war auch viel zu, so im Frühjahr. Ist das in Italien besser?Freue mich auf Antworten.

Chena

Hellpainter am 16 Jun 2016 18:55:06

Hallo

Wir waren im Dezember / Januar in Balerma Camping mar Azul .
Ich wollte einmal ausprobieren ob es sich lohnt zum Überwintern in den Süden zu fahren da ich im Oktober 2017 in Altersteilzeit bin und dann viel Zeit habe .
Es war super .
Temperatur Tagsüber 17 - 21 grad .
Das reicht .
Wir haben beim Wohnmobil ein Auto dabei und sind über 2500 km herumgefahren , es war nie Langweilig .
Aber es muß auch jeder wissen was er will .
Ich fand es erholsam , nicht kalt und sehr Interessant weil man auch Land und Leute kennenlernt wenn man länger unterwegs ist .

Gruß
Klaus

deedee am 18 Jun 2016 14:44:43

Da hab ich auch vor, 2017 auf 2018 ... und auch Balerma hatte ich mir mal schon rausgesucht ... neben anderen Stell- oder Campingplätzen. Will halt die monatlichen Stellplatzgebühren von 300.- EUR nicht überschreiten ... da muss man auch mal freistehen ........... solls ja auch geben in Espanja ....

bubaloo am 18 Jun 2016 15:29:12

Hallo Chena, wir waren den letzten Winter 6 Monate in Italien, in Diano Marina Oasis Park. Von einigen Deutschen haben wir gehört, dass sie nicht mehr die weite Strecke bis Kalabrien fahren, weil eben in Ligurien das Klima auch sehr mild ist. Und preislich ist der Platz für Rentner auch unschlagbar mit 100 € pro Monat.
Wir sind immer wieder auch on tour gewesen und gerne zurückgekehrtFrüher war ich im Winter gerne in Spanien, kenne auch die Kanaren- nein das wollen wir nicht mehr.
Von Italien ist man auch im Fall der Fälle mal eben schnell wieder in D, ich musste z. B im Januar zu einem Termin nach D, - ruckizucki., auch mit dem Zug
Uns gefällt es sehr in Diano Marina, wir fahren im Sept. wieder los und wollen bis Nov. bleiben und dann wieder im frühen Frühjahr südwärts ziehen.
Also Du frägst nach dem Sinn- es macht vor allem Spass, das Leben ist nirgends kostenfrei, schon gar nicht in D, wir kamen zurück braungebrannt, fühlten uns pumperlgsund und alle sagten "wow , Ihr seht ja richtig gut aus ".Ich fühlte mich losgelöst von allen Pflichten, denen ich so in D nachgehe, die frische Luft Sonne, Pizza , Pasta , frische Gemüse auf den Märkten ................ und keine muffligen " Wintergesichter ".Und wenn Du nicht auf die deutschen Laute verzichten kannst, na die hörst Du genug dort.
Ich kann nur empfehlen- probiert es aus, und wenn es nicht passt und gefällt, Motor an und wieder auf die Piste......... lieben Gruß Bunda

bubaloo am 18 Jun 2016 15:38:20

Korrekur, Chena, das warst gar nicht Du mit der Frage nach dem Sinn, sorry, das war ja die Hauptüberschrift.
Du fragtest wegen geschlossenen Plätzen,also Geisterstädte gibt es in Italien nicht, weil die Küste bewohnt ist und erst dann der Tourismus kommt, waährend in Spanien ja viele Hotelstädte sind, wo ansonsten keiner lebt- gespenstisch. In Ligurien lebt man sozusagen unterm Volk, was ich sehr gerne mag, die Preise sind normal außer über die Feiertage.
Also nochmals viel Freude bei der Vorplanung Bunda

Mover am 18 Jun 2016 16:41:16

Was ist der Sinn der Überwinterung im Süden?

Sich fast täglich von der Sonne bescheinenzu lassen, schönen Frischfisch zu braten, endlich dicke Bücher lesen, das Meeresrauschen zu hören (besonders nachts ist es wunderschön), mit netten Dauernachbarn zu plaudern, schon die Anfahrt zu genießen, im Golf von Cartagena) (herrlich der Blick hinter Lyon auf den Rhone), die Wärme (18 - 25 °C) bis auf die Knochen zu spüren, gut und günstig Essen zu gehen (wir haben eine Stammkneipe), positive Überraschungen beim Einkaufen zu erleben und, und... Wir haben viel weniger Arbeit als zu Hause.

Unser Sohn macht den Hausmeister, räumt Schnee, schickt die wichtigste Post per E-Mail, wir skypen oft mit den Enkel, haben genügend Zeit zum Surfen.

Sinnlos?

Für uns nicht.

Wir machen das zum achten Mal. Campen direkt am Strand, das Wasser ist 30 m weg.

Beduin am 18 Jun 2016 18:05:31

Ich war jetzt schon zwei Winter in Spanien 2014 --> Link 2016 --> Link und freue mich schon jetzt wie Bolle auf das dritte mal. Abfahrt Mitte-Ende November, je nach Wetter auch später. Rückkehr Anfang März. Mein Partner fliegt um 24.12 für 10-14 Tage runter und dann wieder 14 Tage bevor es Heim geht, das machen wir gemeinsam :) um länger wie 2-4 Tage an einem Platz zu stehen...... da habe ich zu viele Hummeln im Hinter, da gibt es viel zu viel zu sehen, spannendes zu erleben :) klar, Erholung ist anders :)

Flatus am 18 Jun 2016 18:13:00

Beduin hat geschrieben:... und freue mich schon jetzt wie Bolle auf das dritte mal. ....

Ich stelle mir das grossartig vor. Aber auch ein bisschen langweilig? So ganz alleine.
Und im Dezember wird es doch auch immer so früh dunkel...

Gruss Flatus
.

Mover am 18 Jun 2016 18:17:41

[/quote] Ich stelle mir das grossartig vor. Aber auch ein bisschen langweilig? So ganz alleine.
Und im Dezember wird es doch auch immer so früh dunkel...[/quote]

Langweilig wird es nur dann, wenn Du Deine Langweile mitnimmst. :D

Im Dezember im Süden früh dunkel? In DE etwa nicht? :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse an den Ausstellfenstern (Dometic Seitz)
LKW/Womo Waschanlage östlich Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt