xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserversorgung mit Druckpumpe geht nicht 1, 2

aanaj66 am 01 Apr 2014 20:25:10

Bei unserem 20 Jahre alten, aber frisch gekauften Bürstner kommt kein Wasser über die beiden Hähne. Erst dachten wir es wäre die Druckwasserpumpe, aber die Toilettenspülung geht und wird ebenfalls über die zentrale Pumpe betrieben.

Folgende Facts gibt es:
-Tank ist voll
-Pumpe ist eine Shurflo Druckwasserpumpe
-Toilettenspülung geht, allerdings ist komisch, dass die Pumpe auch angesprochen wird und brummt wenn der Wasserschlauch abgeklemmt wird, das sollte bei einer Druckpumpe doch anders funktionieren, oder?
-Hähne sind mit Multimeter durchgemessen, Schalter schalten und haben Strom, kommt aber kein Wasser.
-Ansonsten siehe Fotos...

11121111201111911118

Jemand eine Idee zu dem Problem? :nixweiss:

LG, Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MatzeEsprit7150 am 01 Apr 2014 20:53:24

Hallo,
vielleicht hat sich irgendwo eine Luftblase festgesetzt. Mach doch mal den Hahn auf / oder nimm den Duschschlauch und blase kräftig Luft ins System. Blubbert es im Tank? Dann ist die Pumpe vielleicht trocken gelaufen... Schlauch auf die Pumpe und umgekehrt auch versuchen...

Viel Glück
Jürgen

aanaj66 am 01 Apr 2014 21:01:01

Hallo Jürgen,
aber von der Pumpe geht nur ein Schlauch ab, d.h. der müsste eigentlich für Klospülung und Hähne sein und wenn die Klospülung geht, muss doch Wasser im System sein, oder?
:gruebel:

LG, Anja

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 01 Apr 2014 21:07:43

Hallo, so nun mal systematisch.
Verfolge den Schlauch von der Pumpe weg. Dieser muss in den Boiler münden.
Davor ist ein Bypass für die Kaltwasserversorgsung und die Wasserversorgung der Toilette.
Hast Du die Möglichkeit an gewissen Stellen die Schläuche von der Tüllen zu entfernen.
So kannst Du feststellen, bis wohin wasser kommt.
Hast Du ein Foto vom Boiler? Explizit den schlauchanschlüssen?
Frostschutzventil zu ?

ahd250 am 01 Apr 2014 21:11:58

Halloundso,

bist Du sicher daß die T-Spülung auch aus dem Frischwassertank kommt? Es gibt auch WoMos die für die T einen eigenen kleinen Tank mit extra Pumpe haben. Das solltest Du erstmal checken bevor Du weiter suchst.

thomas56 am 01 Apr 2014 21:15:20

läuft die Druckpumpe wirklich während der Toilettenspülung?

thomas56 am 01 Apr 2014 21:22:45

aanaj66 hat geschrieben:
11121

führt der Hahn nur Kaltwasser und kommt somit gar nicht vom Boiler?

aanaj66 am 01 Apr 2014 21:38:28

Hallo Olaf, ja die Toilette läuft ganz sicher über den Haupttank, ich kenne das vom Wowa auch anders, aber hier ist das so, was den Nachteil hat, dass man ohne Bordstrom auch keine Spülung mehr hat...doof...aber ist nun mal so.

Hallo Thomas, ja, die Pumpe läuft ganz sicher bei der Spülung, das hört man deutlich und zwar sofort, was ich unlogisch finde, wegen langsamen Druckausgleich und so. Hmmm...das mit dem Warm- und Kaltwasserschlauch muss ich noch mal checken.... *jetztauchirritiertbin*

Hallo Ralf, bin noch nicht dahinter gekommen wie ich den Schlauch komplett checken kann, da er unter dem E-Block langläuft. Der Boiler ist ein normaler Truma Gas 10 Liter Boiler.

Wie geht das mit dem Schläuche entlüften?

Fragen über Fragen... LG, Anja

morcenx am 01 Apr 2014 21:51:27

Hallo Anja,
mir ist nicht klar, welches Pumpensystem dein Womo hat.
Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Systeme:
- Druckpumpe: durch einen Wasserdruckschalter wird eine Druckpumpe automatisch eingeschaltet, wenn der Druck im Leitungssystem unter einen bestimmten Wert sinkt, also wenn z.B. Wasser entnommen wird. Dieses System braucht keine Schalter an den Wasserhähnen. Die Hähne könne aber trotzdem Schalter haben, die aber nicht genutzt werden. Wenn also ein Hahn geöffnet ist und die Pumpe nicht läuft, ist vermutlich der Druckschalter defekt. Die Toilettenspülung hat dann vermutlich eine eigene Versorgung (hatte mein alter Dethleffs I645 auch).
- Tauchpumpe: beim Öffnung eines Wasserhahns wird der Hahnkontakt geschlossen und die Tauchpumpe eingeschaltet. Wenn der Hahnschalter funktioniert, kann es dennoch sein, dass das Kabel zur Pumpe unterbochen ist - also prüfen, ob bei geöffnetem Hahn Spannung an der pumpe liegt.

aanaj66 am 01 Apr 2014 21:59:48

Hallo morcenx,

es ist ganz sicher eine Shurflo Druckpumpe...siehe Foto...

Und nein, die Toilette hat definitiv keine eigene Versorgung...manno...bin zwar Frau, aber so blöd doch auch nicht...

Sorry.... aber das mir dem eigenen Wassertank vom Klo kam hier schon so oft...

11119

Verzweifelte ,
Anja

Hiba am 01 Apr 2014 23:28:44

Nun habe ich Deine Beiträge zweimal gelesen, aber eine Frage ist mir nicht beantwortet. Ich habe begriffen, dass die Toilettenspülung geht, und natürlich hört man dabei die Pumpe. Aber wie ist es nun wenn man einen Wasserhahn öffnet? Arbeitet die Pumpe dann auch? Wenn nein, dann Elektroproblem zwischen Hahn und Pumpe. Wenn ja, dann Leitung geknickt, verstopft oder so etwas.
Jetzt ist der 1. April ja gleich vorüber, ist das Problem eventuell in einer halben Stunde Schnee von gestern?

Hinnirk

Hiba am 01 Apr 2014 23:35:36

Nun habe ich eben den ersten Threat gesehen und gelesen, dann ist es wohl das besagte Elektroproblem.

Hinnirk

aanaj66 am 01 Apr 2014 23:41:22

Hallo Hinnerk,

aber bei einer Tauchpumpe ist doch egal on die Schalter funktionieren denke ich, weil doch der Druckschalter an der Pumpe das System reguliert, zumindest habe ich das hier so gelernt.
Abgesehen davon funktionieren die Schalter an den Hähnen sagt mein Multimeter.
Weißt du was übers Entlüften von Schläuchen? Das erscheint mir am Plausibelsten, aber wie macht man das und blockt dann nicht die Pumpe? :?:

,
Anja

Hiba am 02 Apr 2014 00:00:19

Hallo Anja!
Zuerst: Es freut mich dass Du den seltenen Vornamen Hinnerk kennst, ich heiße aber trotzdem Hinnirk. Ist tatsächlich ein Schreibfehler in der Geburtsurkunde.
Wenn die Druckpumpe über den an der Pumpe vorhandenen Druckschalter gesteuert wird, warum hast Du dann Schalter die mit Spannung versorgt werden an den Hähnen.
Und natürlich hast Du recht mit dem was Du über diesen Druckschalter geschrieben hast, im Prinzip. In unserem Wohnmobil ist eine Druckpumpe von mir eingebaut worden. Und die wird über die Schalter an den Hähnen gesteuert, und das ist gut so! (Wowereit)
Warum soll unser Wohnmobil das einzige sein mit dieser Ausführung?

Hinnirk

Scout am 02 Apr 2014 00:24:08

aanaj66 hat geschrieben:aber bei einer Tauchpumpe ist doch egal on die Schalter funktionieren denke ich, weil doch der Druckschalter an der Pumpe das System reguliert, zumindest habe ich das hier so gelernt.
Abgesehen davon funktionieren die Schalter an den Hähnen sagt mein Multimeter.

Eine Druckpumpe benötigt, bei regulärer Installation keine Schalter an den Hähnen.
Eine Druckpumpe wird über einen Druckschalter, der an der Pumpe angebaut ist geschaltet.
Wie wirken den der Schalter an den Hähnen und der Druckschalter zusammen?
Aktiviert der Hahnschalter erst den Druckschalter?
Unter den Hähnen müssen irgendwo die Anschlüsse für die Hahnschalter sein.
Schließe mal einen kurz und schaue was geschieht.

Scout

deedee am 02 Apr 2014 04:26:24

Noch eine Möglichkeit, die sich bei mir gezeigt hatte:
In den Schläuchen unmittelbar vor den WASSERHÄHNEN (Anschlüsse) sind Dichtungen mit kleinen Siebchen eingebaut.
Wenn die sich zugesetzt haben, brummt die Pumpe wie wild ... aber es kommt kein Wasser an.
Schläuche an den Verbindungen auseinandergeschraubt, Siebchen reinigen, einbauen und ...freuen ....
So wars bei mir in der Kaltwasserzuleitung Küche.

krischan am 02 Apr 2014 08:17:41

Hallo Anja,

das ist mir bei deinen Bildern so aufgefallen:

1112311122

Vieleicht hifts.

krischan

a.miertsch am 02 Apr 2014 09:29:28

Ich hatte mal ein Mobil mit so einer "Schnatterpumpe". Da war in der Leitung-weiß nicht mehr, ob in der zentral von der Pumpe ausgehenden oder nach der Verteilung - ein Durchflussbegrenzer eingebaut. Das war ein 2cm langes Kunststoff Teil mit einer ca. 2mm Bohrung. Vielleicht ist das verstopft oder in der falschen Leitung eingebaut.
Albert

aanaj66 am 02 Apr 2014 10:06:54

Hallo Krischan,
gut gesehen :-) Aber das mit dem Schlauch habe ich schon kontrolliert, das ist auch im geraden Zustand nicht das Problem. Die Pumpe geht ja grundsätzlich, wie schon gesagt bei der Toilettenspülung funktioniert sie, also kein Filterproblem. Mit der Schelle hast Du recht, wenn das System irgendwann wieder unter Druck steht, kann das sehr, sehr nass werden... :ertrink:

Hallo Albert...das wäre eine Idee, aber dann nach der Verteilung, denn wie gesagt, die Klospülung geht ja und es geht nur ein Schlauch vom Tank weg. Allerdings sagt die Pumpe gar nichts, wenn man die Hähne betätigt, sie brummt auch nicht... :gruebel:

LG, Anja

schnatterente am 02 Apr 2014 10:23:36

aanaj66 hat geschrieben: Allerdings sagt die Pumpe gar nichts, wenn man die Hähne betätigt, sie brummt auch nicht... :gruebel:

LG, Anja

Mach doch mal bei Betätigung der Klospülung auch einen Wasserhahn auf. Kommt da dann Wasser aus diesem?

surfbusalex am 02 Apr 2014 10:37:12

Kann das sein das beides vorhanden ist, Druckpumpe für die Klospülung und ne Tauchpumpe für die Wasserhähne? Wo führen denn die beiden Kable hin die in den Tank gehen? Pumpe oder Wasserstandssensor? Ausserdem sehe ich da ein Kabel (gelber Verbinder) was nicht angeschlossen ist...

Evtl. ist mal ne direkt angesteuerte Druckpumpe fürs Klo nachgerüstet worden, da der Spüldruck nicht ausreichte... :?:

schnatterente am 02 Apr 2014 10:39:36

surfbusalex hat geschrieben:Kann das sein das beides vorhanden ist, Druckpumpe für die Klospülung und ne Tauchpumpe für die Wasserhähne? Wo führen denn die beiden Kable hin die in den Tank gehen?

Hatte ich auch erst gedacht, aber die Kabel bei dem geknickten Wasserschlauch sind sicher von dem ausziehbaren Wasserhahn mit Mikroschalter.

aanaj66 hat geschrieben:Abgesehen davon funktionieren die Schalter an den Hähnen sagt mein Multimeter.

Wie hast du da gemessen? Normalerweise dürfte da keine Spannung messbar sein, da hier eigentlich nur die +-Leitungen von Batterie bzw. Sicherungblock und zur Pumpe anliegen, welche dann via Mikroschalter im geschlossenen Zustand den Stromfluss aktivieren und die Pumpe eingeschaltet wird.

RG Regalbau am 02 Apr 2014 11:36:40

krischan hat geschrieben:Hallo Anja,

das ist mir bei deinen Bildern so aufgefallen:

1112311122

Vieleicht hifts.

krischan

Hallo,
und zudem geht auf dem linken Bild nur 1 Schlauch auf den Mischer.
Wie soll da warmes und kaltes Wasser möglich sein ?

schnatterente am 02 Apr 2014 11:45:44

smeagol hat geschrieben:und zudem geht auf dem linken Bild nur 1 Schlauch auf den Mischer.
Wie soll da warmes und kaltes Wasser möglich sein ?

Stimmt :gruebel: Seltsam

krischan am 02 Apr 2014 12:43:19

Hallo Anja,

nehmen wir mal an die Pumpe wird NUR vom Drucksensor gesteuert. Dann sollten an dem Kabel zur Pumpe (braun und blau) ständig 12V anliegen. Hast du das geprüft? Welche Spannung?

Wenn die 12V nicht ständig anliegen, dann kann die Pumpe durch die Schalter an den Hähnen und der Toilette auch zwangsgesteuert sein. Der Druckschalter an der Pumpe dient dann nur als Überdruckschalter. Du hast geschrieben, dass an den Hähnen eine Spannung anliegt. Es stellt sich nun die Frage, weshalb die nicht an der Pumpe ankommt. Übergangswiderstand? Sicherung?

krischan

kintzi am 02 Apr 2014 14:21:52

Schlauch von Pumpe bedient an der 1. Verzweigung (Y-Stück) Toi.-Spülung u. den Rest der Anlage. Und dieser Rest scheint nicht durchgängig zu sein. Wahrscheinlich irgendwo , aber
relativ zentral vor den Abgängen zu den Hähnen u. dem Boiler geknickt, da plötzlich. Obturation meist langsamer. Also Hauptschlauch hinter Abzweig Toilette kontrollieren!.
Gilt natürlich nur , wenn Pumpe funktionsfähig, daß sie es ist, beweist die Toilette. Gr.R

krischan am 02 Apr 2014 15:13:03

aanaj66 hat geschrieben:... Allerdings sagt die Pumpe gar nichts, wenn man die Hähne betätigt, sie brummt auch nicht... :gruebel:

LG, Anja

kintzi, ich denke eine Verstopfung liegt hier erst einmal nicht vor.

krischan

schnatterente am 02 Apr 2014 15:25:31

Denke ich auch, zumal im anderen Tröd geschrieben wurde, ob Wasser bei Toilettenspülung aus den Hähnen kommt:

aanaj66 hat geschrieben:Hab ich auch schob probiert...für einen ganz kurzen Moment ja...dann blubberts nur noch. Aber was soll mir das sagen? :vogel:

Mich würde mal der Frischwassertank von innen interessieren, vielleicht baumelt da wirklich noch eine Tauchpumpe drin? :-)

bernie8 am 02 Apr 2014 18:16:18

Hallo Anja,

würde auch so wie krischan vermuten.

Du schriebst:
-Toilettenspülung geht, allerdings ist komisch, dass die Pumpe auch angesprochen wird und brummt wenn der Wasserschlauch abgeklemmt wird, das sollte bei einer Druckpumpe doch anders funktionieren, oder?

Normalerweise würde die Pumpe beim abziehen des Schlauchs dauerhaft laufen, da Druckabfall.

Wenn das nur beim betätigen der Spülung passiert lässt das vermuten das die Druckpumpe mal gegen eine ehemals vorhandene Tauchpumpe getauscht wurde aber genau so wie die vorherige wieder angeklemmt wurde, d.h. Strom nur über Schalter der Entnahmestellen. Würde auch die seltsame Einbaulage der Pumpe erklären. Hast Du im Hauptschalter Panel einen Schalter für die Pumpe? Wenn nicht ist diese Variante wahrscheinlich. Wirklich mal messen wann Strom an der Pumpe anliegt.
Gehen denn Kabel von den Wasserhähnen weg ? Die wären bei einer 'Original' Druckinstallation ja nicht erforderlich gewesen, sind aber in der Regel an den Hähnen vorhanden werden dann aber halt nicht irgendwo angeklemmt.

bernie

bernie8 am 02 Apr 2014 18:32:28

Hallo Anja,

da ich gerade noch im anderen Pumpentröt war ist mir jetzt noch aufgefallen, dass bei euch in der Installation der Druckausgleichsbehälter fehlt, der für diese Pumpe eigentlich erforderlich ist.

--> Link

bernie

schnatterente am 02 Apr 2014 18:44:10

bernie8 hat geschrieben:der Druckausgleichsbehälter fehlt, der für diese Pumpe eigentlich erforderlich ist.

Erforderlich ist dieser nicht, aber von Vorteil :wink:

aanaj66 am 02 Apr 2014 18:52:25

Vielen Dank für Eure ganzen Inspirationen :dankeschoen: ....wir werden und gleich dem Problem noch mal zuwenden...ich berichte dann.

Die These von Bernie würde auch erklären warum die Pumpe prompt auf die Toilettenspülung reagiert und nicht mit Verzögerung, wie es bei einem Druckschalter eigentlich sein müsste.

Oder vielleicht doch Luft, oder verstopft, oder Elektro...... :gruebel: :nixweiss: :confused:

Bis später, Anja :insect:

WomoKindi am 02 Apr 2014 20:21:33

Es gab wohl öfters mal Fahrzeuge wo eine "Druckpumpe" so verbaut wurde wie eine Tauchpumpe,
halt nur außen liegend.
Wenn ich alles was Du bisher geschrieben hast überdenke,
hast Du nur ein Problem mit der Ansteuerung der Pumpe von den zwei Wasserhähnen.
Halt den Stromlauf Prüfen.
Das die "blubbert" wenn Du die Spülung kurz betätigst und die Hähne offen hast ist normal,
weil nun erst begonnen wird den Boiler zu füllen, das dauert ne Weile.
Wichtig wäre zu prüfen, ob die Ablasshähne (Ventile) geschlossen sind,
müssten sie aber eigentlich, weil Du nichts von Wasser geschrieben hast, das bei der Betätigung der Toilettenspülung unterm Fahrzeug austritt.
Weiterhin viel Erfolg beim Suchen. :wink:

G WK

jogla am 02 Apr 2014 21:16:16

Hallo,
sind eventuell deine Perlatoren an den Wasserhähnen verstopft?

War bei mir schon mal so nach der Winterpause.Es hatte sich scheinbar Kalk in den

Leitungen gelöst und hatte den Wasserhahn total zugesetzt.

aus Baden

Joachim

aanaj66 am 02 Apr 2014 22:09:55

Also...bisheriges Ergebnis: Schläuche sind mit Wasser gefüllt und durchgängig. So weit so gut
Die Pumpe hat keinen Dauerstrom...was sie als Druckpumpe ja haben sollte...hmmm....das spricht ja für die These, dass die Druckpumpe wie eine Tauchpumpe angesteuert wird und die Stromversorgung irgendwo zwischen Hähnen und Pumpe unterbrochen ist, oder? Denn die Hähne haben ja Strom.

:gruebel: :nixweiss:

michaelleo am 02 Apr 2014 22:30:54

Die Hähne haben zwar Spannung anliegen, aber wird denn der Kontakt bei Betätigung des Hahns auch geschlossen, so dass die Pumpe Strom kriegt?

Bei unserem Womo ist im letzten Urlaub der Schalter in der Badezimmerarmatur kaputt gegangen, dann verhielt es sich genau so wie von Dir beschrieben, Toispülung ging, aber Hände waschen ging nicht mehr.

Vorhin kam mal die Frage, ob den Wasser aus einem Hahn kommt, wenn Du ihn öffnest und dann per Toispülung die Pumpe anwirfst. Probier das mal, aber meiner Meinung nach sind einfach die Schalter den den Wasserhähnen kaputt.

Michael

aanaj66 am 02 Apr 2014 22:36:56

Das mit den Hähnen öffnen und Toilettenspülung betätigen haben wir schon probiert. Es kommt nach mehrmaligem Spülen kurz Wasser aus den Hähnen, dann blubbert es kurz, dann nichts mehr. Einen richtigen Reim konnte ich mir darauf allerdings nicht machen...

LG, Anja :?:

WomoKindi am 02 Apr 2014 22:50:09

aanaj66 hat geschrieben:Das mit den Hähnen öffnen und Toilettenspülung betätigen haben wir schon probiert. Es kommt nach mehrmaligem Spülen kurz Wasser aus den Hähnen, dann blubbert es kurz, dann nichts mehr. Einen richtigen Reim konnte ich mir darauf allerdings nicht machen...

LG, Anja :?:

Anja,
macht es Euch doch nicht so schwer, wenn wie Du sagst an den Schaltern Spannung anliegt und diese auch Durchgeschaltet wird, einfach dem Kabel zur Pumpe folgen, es kann sein das sich die beiden (Plus)Kabel der Hähne vor der Pumpe treffen und dann als eines zur Pumpe weitergeht, ist dort ne Unterbrechung haste den Fehler gefunden.
Es könnte auch ein von den Hähnen angesteuertes Relais defekt sein, weil über die Mickroschalter eigentlich nicht so große Leistung geschaltet wird, der Taster im WC ist aber meist ein richtiger stabiler Schalter, der das ab kann und eben direkt auf die Pumpe geführt wurde.
Ich glaube nicht das zwei Schalter gleichzeitig versagen.

aanaj66 am 03 Apr 2014 07:48:12

Um den Stromverlauf werden wir uns heute abend auch ausgiebig kümmern....schaun wir mal.... :ja:

kintzi am 03 Apr 2014 09:36:24

Zitat:
von aanaj66 » 02 Apr 2014 22:09:55
Also...bisheriges Ergebnis: Schläuche sind mit Wasser gefüllt und durchgängig. So weit so gut
Die Pumpe hat keinen Dauerstrom...was sie als Druckpumpe ja haben sollte...hmmm....das spricht ja für die These, dass die Druckpumpe wie eine Tauchpumpe angesteuert wird und die Stromversorgung irgendwo zwischen Hähnen und Pumpe unterbrochen ist, oder? Denn die Hähne haben ja Strom.

Dann würde ich doch mal zur Simulation des Dauerstromes eine externe 12V Spannungsquelle (Batt) an Pumpe anschliessen, dann müßte Wasser fließen. Wenn nicht, Pumpe defekt. Gr.R

rkopka am 03 Apr 2014 10:41:23

aanaj66 hat geschrieben:Das mit den Hähnen öffnen und Toilettenspülung betätigen haben wir schon probiert. Es kommt nach mehrmaligem Spülen kurz Wasser aus den Hähnen, dann blubbert es kurz, dann nichts mehr.

Naja die Toilettenspülung wird halt soviel Wasser abfliessen lassen, daß kein Druck mehr für den Rest bleibt. Ich glaube mein alter Bürstner hatte das gleiche System. Die Pumpe war auch außen und sah sehr ähnlich aus. Kein zusätzliches Druckgefäß, aber der Druck der letzten Aktivierung hat zumindest kurz das Wasser fliessen lassen, bevor die Pumpe anlief. Schalter an allen Hähnen. Der Boiler spielt da keine Rolle, weil der ja nur einmal gefüllt wird und das Wasser dann einfach durchfließt.

Mißt du an den Schaltern immer Spannung zwischen den Kontakten ? Auch bei Betätigung ? Dann wäre der Schalter defekt und würde nicht schliessen. Die Schalter sind oft recht schwach dimensioniert und geben mit der Zeit auf oder es bildet sich eine Ablagerung auf den Kontakten. Auch einige der üblichen KfZ Steckverbindungen sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich hab da schon bei einem fast neuen Fahrzeug einen Wackler gehabt.

RK

aanaj66 am 03 Apr 2014 21:53:15

Freu! :kette: Wasser läuft!
Es war so, wie einige es von Euch schon vermutet haben, wir haben zwar eine Druckpumpe, aber sie wird strommäßig behandelt wie eine Tauchpumpe, d.h. von den Hähnen direkt angesteuert. Also kein Drucksystem. Das wurde deutlich als wir an dem Außenwasseranschluß noch einen Schalter entdeckten, der ebenfalls funktionierte. Dieser wird mit den Stromkabeln vom Hahn zusammengeführt, was bedeutete, dass die Schalter an den Hähnen wirklich das Problem sein müssen und nicht der Weg der Kabel zur Pumpe. Also Schalter überbrückt und Wasser lief...allerdings an beiden Hähnen... :gruebel:
Ich hab noch mal ein Foto gemacht wo wir überbrückt haben, wieso funktioniert jetzt auch der Küchenhahn, wenn wir den Schalter im Bad überbrücken?

11132

Und weiß jemand, wo wir noch so eine Armatur herbekommen? Muß nicht sofort sein, da wir morgen erst mal mit einen Zwischenschalter improvisieren werden.

11120

Und superdoll Danke für eure Hilfe, ich wäre allein nie drauf gekommen, dass eine Druckpumpe auch auf diese Art betrieben werden kann :dankeschoen:

WomoKindi am 03 Apr 2014 22:05:20

aanaj66 hat geschrieben: wieso funktioniert jetzt auch der Küchenhahn, wenn wir den Schalter im Bad überbrücken?

Wenn Du einen Schalter überbrückst läuft halt die Pumpe, machste dann gleichzeitig nen anderen Hahn auf, kommt natürlich auch bei dem Wasser raus.

Beide Hähne gleichzeitig defekt, ist schon merkwürdig. Oder der Vorbesitzer hatte das schon länger und einfach nicht mehr repariert.
Als der zweite dann nicht mehr wollte einfach das Womo verkauft. :D

G WK

aanaj66 am 03 Apr 2014 22:24:58

Warum der Vorbesitzer verkauft hat, wissen wir nicht. Was komisch war, wir haben im Wagen diverse Ersatzteile gefunden wie Keilriemen, Ölfilter, Duschschlauch u.s.w.. Muss ihm wohl was dazwischen gekommen sein.... aber das meiste ist jetzt verbaut, meinem Schrauber sei dank! :)

Was muss ich denn jetzt für`s Bad kaufen? Sowas:
--> Link ?

bernie8 am 04 Apr 2014 10:02:39

Hallo Anja,

Die ist aber nur für Kaltwasser.
wenn Du die für die Dusche brauchst wahrscheinlich eher diese:

--> Link

ist leider teuer :cry: , musste ich letztes Jahr auch tauschen, da undicht.

bernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 liter fäkaltank der hersteller....
Wassertank Schloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt