|
Hallo, wir haben ein Tiefergelegtes Wohnmobil, Chausson Allegro 67 mit einem ALKO - Tiefrah-men CHASSIS gesehen und interessieren uns dafür, wie ist die Meinung von Euch, Finger weg oder gibt es da Schwierigkeiten beim ersten Schlagloch. Von der Ausstattung würde der genau zu uns passen.
Hallo, kann es sein, dass Ihr Begriffe verwechselt? Ein (nochmal) tiefergelegtes "Alko- Tiefrahmenchassis" wäre mir völlig neu. Solltet ihr jedoch meinen, dass ein "Alko- Tiefrahmenchassis" ein gegenüber dem normalen Fiat-Chassis ein "tiefergelegtes" Wohnmobil ist, entspricht dies den Tatsachen. Tausende Wohnmobile laufen auf dem sehr guten "Alko- Tiefrahmenchassis" ohne beim normalen Gebrauch aufzusetzen. Wichtiger wäre es, den (hinteren) Böschungswinkel zu beurteilen, der, wenn zu gering, bei ausladendem Überhang vielfach dazu führt, an Auffahrten (hinten) aufzusetzen. Also keine Angst haben wegen dem "Tiefrahmen". Danke und Ja Du hast recht, es ist ein nicht nochmal Tiefergelegtes Chassis, in der Beschreibung steht nur was vom Alko – Tiefrahmenchassis. Wir haben nur bedenken das wir auf unebenen Gelände aufsetzen, es ist ja nicht alles eben auf den Straßen und Campingplätzen Europas und uns fehlt die Erfahrung. Vielleicht meldet sich ja noch ein WoMo Liebhaber der auch ein Tiefergelegtes WoMo Fährt. Trotzdem Danke Kurt2, für den Hinweis, wir sind hier neu im Forum und überwältigt was man hier so alles lesen kann. Viele Andreas Hallo Andreas, pardon, habe ganz vergessen, Euch als Neumitglied zu begrüßen, was ich hiermit nachhole. Wie gesagt, weiß es zwar nicht genau aber vermute mal, dass jedes 2. WoMo mit dem "Alko- Tiefrahmenchassis" rumfährt. Ich, übrigens auch. Bei normaler Fahrweise, also wenn Du nicht über einen Straßengraben das angrenzende Feld zu erreichen versuchst, wird das Fahrwerk keine Probleme bereiten, sondern wesentlich Spurstabiler sein als das Original- Fiat- Fahrwerk. (Dazu gibt es auch in Fachzeitschriften entsprechen Tests). Aufpassen wuß man lediglich bei extremen Auffahrten, wie z. B. bei manchen Fähren, insbesondere dann, wenn das WoMo auch noch ziemlich beladen ist und damit etwas tiefer hängt. Also im Wesentlichen keine Probleme/Angst. Hallo Andreas herzlich willkommen. Wir fahren schon einige Jahre einen Challenger Eden : --> Link das ist das ältere Schwesterschiff von Chausson ( fast baugleich ) auch mit dem Tiefrahmen und sind sehr zufrieden und hatten noch nie Probs wegen "Landberührung" oder Aufsetzen. Natürlich ist das Teil kein Geländewagen, aber einen so schiefen Stell- oder Campingplatz hab ich noch nicht gesehen, auf den ich mich nicht trauen würde. Auch Fähren waren nie ein Problem, bei einigen bin ich aber sehr langsam und schräg auf die Rampe gefahren. Und auch sonst sind wir mit der Qualität zufrieden. mfG Stefan Und ich hatte meinen Cristall auf einem Alko und mochte es nicht leiden :? Klar, Spurstabiler schon aber im Gelände, an Fähren und vor allem im Winter an Steigungen hätte ich ihn in die Tonne klopfen können :? Ansichtssache ...ich würde es auch nicht mehr unbedingt machen....die schönsten Strände auf Sardinien blieben uns leider verwehrt... Ich schließe mich da Beduin an.
DAS wollen wir dieses Jahr auch ausprobieren :wink: Es geht natürlich immer etwas besser, am liebsten Sprinter mit Zwillingsbereifung. Aber auch unsere Transe mit Zwilling hatte ein besseres Fahrverhalten wie unser Fiat. Die Kurvengeschwindigkeit z.B. lag dort in meiner "Mut - Kurve" bei knapp über 100 km/H. Mit dem Fiat sind max. knapp über 80 Sachen drin, dann sehe ich schon fast mein Heck im Aussenspiegel. Aber daran gewöhnt man sich. Ein Vortel ist auch Sicherlich das bequeme Einsteigen, beim Ford ging es erst 3 Stufen rauf. Aber jeder muss sich sein bestes Teil selber raussuchen und das hängt von seinen Bedürfnissen ab. Nicht jeder steht gerne frei in der Pampa und wenn überwiegend normale CP oder SP angefahren werden ist das mit Tiefrahmen immer machbar. mfG Stefan Danke für die vielen Antworten, das hilft auch einmal andere Meinungen zu hören
Hallo Ina, ob das nicht eher am Frontantrieb des Ducato, als am Alko-Chassis gelegen hat??? :ja: :ja: Wir sind auch Tiefrahmler und dazu noch mit einem riesen Überhang nach der Hinterachse. Vom Fahren her absolut klasse. Eine steile Straße (oder Campingplatz) runter und dann wieder in die Ebene macht definitiv Probleme. Ich habe bei einem anderen Fahrzeug so Stützrollen gesehen, die die hintere Stoßstange gegen Aufsetzen schützen. Weiß aber nicht wo es so etwas gibt.
Hallo, gibt es an sich problemlos zu kaufen. Z. B. hier --> Link Aber Vorsicht, diese Ablaufrollen sind nicht unumstritten weil bei Bodenkontakt z.T. enorme Belastungen der (Überhang-)Rahmenkonstruktion auftreten.
Davor hatte ich auch den einen oder anderen Fronttriebler und nicht SOooooooooooooooo Probleme damit. War schon witzig. Als wir den Cristall kauften hatte ich Kontakt mit dem Vorbesitzer und der erzählte mir noch wieeeeeee ich im Winter damit aufpassen muss. Dachte dann in meinem Jugendlichen Leichtsinn "Der kann halt nicht fahren" :oops: ich war ja damals schon etliche Jahre u ü 200.000 Km unterwegs und bin fast vom glauben gefallen als ich an der Mini Steigung hängen blieb. Habe dann Passanten angesprochen und mit rein genommen. Da gings dann. ZZ fahre ich wieder 312 Sprinter, wird liebevoll auch "Schiffschaukel" genannt :) aber der hat Heckantrieb :) und mit 100 traue ich mich auch nicht in eine strenge Kurve. Nicht zu vergessen, Alko hat Schmiernippel und muss gepflegt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Anzeige
|