|
Hallo zusammen, für unseren Transit EZ 2002 suche ich schon seit Jahren eine Nachrüstlösung für einen Tempomaten. Das Fahrzeug hat ein E-Gaspedal und einen Computer zur Motorsteuerung, also sollten im Grunde alle Voraussetzungen für eine günstige und einfache Nachrüstung erfüllt sein. Von Ford gab es für unser Modell ab Werk diese aber m.W. nicht. .(Erst nach 2006) Die "Bastellösungen" mit am Gaspedal angenieteten Bowdenzügen etc. will ich nicht. Nun bin ich auf dieses Angebot gestoßen, das es seit ca. 1 Jahr gibt:--> Link Leider gibt sicher der Hersteller sehr wortkarg und verweist mich mit einem halben Satz an den Fachhandel. Nur an welchen? Mein Fordhändler kennt es (oh Wunder) nicht. Ich erfahre noch nicht einmal den Preis. Habt Ihr Erfahrungen damit? Oder ist einer von Euch Fachhändler und kann mir weiterhelfen? LG Selbstschrauber Hallo Selbstschrauber, ich habe dieses Jahr den von Dir beschriebenen Tempomat in unser Womo eingebaut. Diese Bastellösungen für den Transit waren auch nichts für mich. Gneutzt haben wir den Tempomat auf unserer Italienrundreise und sind entspannte 5000 km ohne Probleme gefahren. Möchte ihn jetzt auch nicht mehr missen. Der Einbau war eigentlich recht einfach. Es gibt eine gut verständliche Anleitung und bei Rückfragen auch eine kompetente telefonische Hilfe. Gekostet hat mich der Tempomat ca. 350 €. Ich habe aber auch einen besseren Lenkstockschalter mit Programmierfunktion gewählt. Einen Händler, der diesen Tempomat vertreibt, habe ich auch nicht gefunden. Mit etwas Kreativität kann man sich aber auch da weiterhelfen. Wer näheres dazu wissen möchte kann mich gerne per PN anschreiben. Dennis Hallo Dennis, diese KN wollte ich dir schicken: Hallo, danke für deinen Beitrag dazu im Forum. Wie hast Du das Problem mit dem Händler gelöst? Kannst Du mir ein paar Tips / Erfahrungen bezüglich des Einbaues geben? Oder hast Du gar Fotos? Wo / Wie geht das mit dem Bedienhebel? Müssen die Kabel am Steuergerät getrennt werden und die vom Tempomat angelötet werden? Fragen über Fragen.. Sorry. Schon einmal VIELEN DANK Leider darf man (? ) ich (? ) dir keine KN schicken. Kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen evtl. über unsere Webseite? LG Selbstschrauber Hallo zusammen, keine Ahnung warum ich hier im Forum keine Nachrichten verschicken kann, aber vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort dazu geben. Danke und noch einen schönen Abend Dennis Hallo zusammen, hat niemand sonst hier Erfahrungen mit diesem Tempomaten? Nur Dennis? at Dennis: Vielen Dank für deine Rückmeldung / Hilfe auch per mail. Bezüglich deiner Frage weg KN: K.A. evtl. hast Du mal gegen die AGB des Forums verstossen und diese Funktion wurde für Dich deshalb deaktiviert? Frage unseren Admin Dirk, der ist wohl auch der einzige der das wieder ändern kann Werde berichten wie es bei mir weiter geht. LG Selbstschrauber Hallo, ich kann nur berichten, dass ich einen 2006er Transit (2.0, 100 PS) hatte, in dem ein Waeco Magic Speed (mit dem hell-/dunkelgrauen Bedienteil) eingebaut war und problemlos funktionierte. Frank Hi, ich habe das Teil jetzt über Umwege bekommen und werde mich an den Einbau wagen. Danke Dennis (hier aus dem Forum) für Deinen Support. Ich berichte dann von meinem Erfolg (oder Scheitern) und würde ggfs. wenn gewünscht auch einen Einbaubericht verfassen. ![]() Etwas nervig ist, dass einige Kabel zuviel sind am Kabelbaum, was diesen nicht gerade übersichtlicher macht. Auch die 2 weißen Stecker sind wohl zuviel, soll man abschneiden lt. Einbauanleitung. Das werde ich mir aber erst einmal im Auto anschauen. 5, 6 Kabel habe ich schon mal ausgepinnt, da sie überflüssig sind. - Offensichtlich ein Universalkabelbaum und daher die überzähligen Kabel. Auch die "Blackbox" scheint ein Universalteil zu sein, das nur je nach KFZ mit entsprechender Software bespielt wird, jedenfalls spricht der handgeschriebene Aufkleber dafür. LG Selbstschrauber Oh oh dann mal gutes gelingen und halt uns auf den Laufenden. Ich suche nämlich auch einen Tempomat für meine Transe 2005. Schreibst du mir mal ne PM wegen der Bezugquelle?? Danke Jajaja, bitte einen Einbaubericht, mein rechter Fuß wir es Dir danken! Die Bezugsquelle würde mich auch sehr interessieren. Sodele, 1 Stunde habe ich mich schon mal am Auto mit dem Thema beschäftigt. Super "toll" ist, dass man das Drehzahl- und das Geschwindigkeitssignal am zentralen Stecker bzw. den Kabeln daran abgreifen muss. Der ist sehr besch...eiden zu erreichen: ![]() Die Forensoftware dreht das Bild, ihr müsst es 90 Grad nach rechts schwenken. Und: Die Abzweigverbinder und die Lüsterklemme sind NICHT von mir. So sieht es aus, wenn eine Profiwerkstatt (Boschdienst) eine Alarmanlage einbaut. Verkleidung abgebaut. Sind nur 3 Schrauben, Oberteil ist nur geclipt. ![]() Dann den Regelhebel eingebaut: ![]() Muss ich wohl noch um 90 Grad drehen den Hebel. den elektrischen Anschluß musste ich erst einmal vertragen. die Kabelfarben der Anleitung stimmen nicht mit denen meines Autos überein und ich wollte nicht durch einen fehlerhaften Anschluss unseren Kurzurlaub kommende Woche gefährden. LG Selbstschrauber ein kleines Update: Nach der Einbauanleitung sollen am Originalkabelbaum des Ford Kabel am Stecker des Gaspedales getrennt werden, an deren einen Ende wird dann das Kabel zum Tempomaten angeschlossen, an deren anderen Ende eines das aus dem Tempomaten kommt. Das war mir unsympathisch, da dann die Signale über den Tempomaten gehen müssen, wenn dieser ausfällt, steht das Auto. Da man bei Zubehörteilen ja nie deren Qualität kennt, wollte ich eine "plug-and-play-Lösung", die durch einfaches Steckerziehen den Originalzustand wieder herstellt. Dazu brauchte ich zum einen den Fahrzeugstecker, der am Gaspedal aufgesteckt wird, zum anderen den Stecker des Gaspedales um dort den Originalkabelbaum wieder aufzustecken. Den Stecker (männlich) des Gaspedales hatte ich, habe dazu einfach das vor Jahren wegen eines Defektes ausgetauschte Gaspedal "geschlachtet". Der Stecker des Kabelbaumes des Autos (weiblich) war schwieriger, ich habe ihn nur in Amerika gefunden. Gestern habe ich also mal wieder gebastelt und mir einen Adapter zusammengelötet. Jetzt fehlen nur noch das Geschwindigkeitssignal und das Drehzahlsignal, die muss ich an 2 weiteren Kabeln des Kabelbaumes abgreifen. + und - wird nicht so schwer, außerdem 2 Kabel zum Bremslichtschalter. Dann noch die 8 Kabel vom Bedienhebel und wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte es funktionieren. Mal ein Foto meines Adapters: ![]() LG Selbstschrauber :klatschen: So, gestern kam ich dazu den Einbau fertig zu stellen. Mein selbstgebautes Adapterkabel funktioniert und der Rest natürlich auch. Wenn der Tempomathersteller so ein Adapterkabel beilegen würde, wäre der Einbau um den Faktor 3 schneller, dann müsste man nur 2 Kabel am Steuergerät für Drehzahl und Geschwindigkeit umständlich anschließen, der Rest wäre "plug and play". Heute nun Test- und gleichzeitig letzte Fahrt in die Pfalz zu einer Familienfeier, nächstes Wochenende ist dann Fahrzeugübergabe an die Käufer. :cry: LG Selbstschrauber PS Einbaubericht wird erstellt und kommt dann - so unser allgewaltiger Admin es erlaubt- unter Testberichte und Anleitungen LG Selbstschrauber Ich weiss es ist schon ein Weilchen her, daß dieser Beitrag geschrieben / diskutiert wurde. Haben uns im letzten Jahr ein WOMO auf transit 2005 - Basis gekauft. Nun möchte ich gerne nen Tempomaten nachrüsten und stehe vor demselben Problem wie Selbstschrauber: WIE BEKOMM ICH DAS DING???? Könnte mir evtl. jemand, der dasselbe Spiel schon mitgemacht hat einen Tip geben??? Werkstatt kennt die Firma natürlich nicht..... Vielleicht per KN??? DANKE Hi, ich schicke Dir mal ne PN. Liebe Grüße Selbstschrauber Hallo Selbstschrauber Danke für deinen sehr guten Einbaubericht. Ich möchte in meinen Transit Bj 2002 auch einen solchen Tempomaten einbauen. Wie kann man das Problem des Vertriebs nur an Gewerbetreibende lösen? Lieben Gruß R.Gnauck Hallo liebe Wohnmobilgemeinde. Ich fahre einen Ford Transit BJ2000 mit elektr. Gaspedal. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Tempomat Einbau. Ich hätte konkret folgende Fragen: 1. Der Tempomat der Altendorf GmbH ist leider nur durch Händler zu beziehen. Wie habt ihr den als Privatperson kaufen können? Habt ihr einen Händler eingespannt oder gibt es ggf. andere Wege? 2. Einbau: ich traue mir den Einbau durchaus zu. Ich frage mich allerdings, wie finde ich die richtigen Kabel für das Gesschwindigkeits und Drehzahlsignal. Sind diese in der Einbauanleitung farblich gekennzeichnet, oder muss man den Schaltplan vom Ford Transit haben. 3. Gaspedal: Auch hier die Frage: wie finde ich das richtige Kabel zum Anschluss des Tempomaten 4. Einbauanleitung: die Einbauanleitung von o.g. Firma kann man auch nur als Gewerbe runter laden. Hätte die jemand von euch parat und könnte die versenden. Danke für eure Hilfe Gruss daniel Schick mir mal ne pn. Kann aber erst ab Mittwoch antworten Und die Einbauanleitung ist recht gut und beschreibt wo man die Kabel findet LG selbstschrauber pn schicken würde ich gern geht aber noch nicht ! LG R.Gnauck Hallo, habe einen 2006 Nugget und würde mich sehr über eine Anleitung zum Einbau freuen, vg Frank Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Einbauanleitung zusenden? Vielen Dank vorab Gruß Christian Hallo zusammen, fahre seit Jahren einen Transit MK6 (BJ.2004) und würde gerne einen Temppomat nachrüsten. Ist es möglich alternativ zum "Altendorf" Tempomat auch das von Dometic (MagicSpeed 880) zu installieren? Über eine Rückmeldung bzw. Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Christian Guten Morgen in die Runde, bin der neue, habe einen Nugget aus 2004 und möchten den Altendorf Tempomat nachrüsten, wer kann mir Bezugsquellen nennen? Liebe Grüße aus Hamburg, Björn Hallo Gemeinde, mir geht es wie den meisten. Ich muß mir wohl auch einen neuen Tempomat zulegen. Mein MS300 im Ford Transit 2,4 137 Ps hat den Dienst aufgegeben. Kann mir jemand die Bezugsquelle für den Altendorf benennen? Gruß Daniel Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon überall gesucht und auch bei altendorf angefragt. Die haben mit geschrieben, das die für eine 2005er Ford Transit kein Tempomat haben. Was für eins habt Ihr eingebaut? Habt ihr für mich eine Artikel Nr.? Vielen Dank im voraus. Gruß Thomas Hallo, was für einen Ford hast Du genau? 2.4 mit 136 PS und Zwillingsbereifung? Gruß Frank Hallo. Ja den 2,4 TDCI mit 137PS. Und mit den Bowdenzug an das Gaspedal wollte ich nicht. Danke und Gruß Thomas OK, du wirst bei dem Fahrzeug keine andere Möglichkeit haben. Ich bin damit 4 Jahre und 60Tkm ohne Probleme rum gefahren. Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit für die Motorisierung. Die Firma FAR-Motor aus Wolfsburg kann Dir da weiter helfen. Musste mal googeln da findest Du die Adresse und nach Frank fragen. Der kann Dir darüber mehr erzählen. Vielen Dank. Gruß Thomas Hallo, bin derzeit selber auf der Suche. Was ist denn mit zemco habe dort mal angefragt. Moin noch einmal. Der 2.4 TDCI von 2005 bis 2007 mit dem 136 PS Motor und Heck Antrieb hat wie heutzutage üblich ein Elektronisches Gaspedal. Alle Elektronischen Tempomaten sind genau für das Baujahr nicht kompatibel. Der Ford hat dafür kein plausibeles Tacho Signal. Bei den Baujahre davor und danach oder mit einer anderen Motorisierung geht es. Selbst wenn man das Tacho Signal mit GPS übermittelt Funktioniert es nicht, da die Signal Belegung des Gaspedal bei dem Fahrzeug anderst ist. Es gab davon einfach zu wenig und kein Hersteller Interesiert sich dafür. Die meisten Tempomaten die Angeboten wurden haben die Hersteller zurück gezogen, da Sie es nur über Kundenreklamierungen gemerkt haben das das beim 2.4 TDCI mit 136 PS und Heck Antrieb nicht funktioniert. Sieht man ja jetzt das bei den Tempomaten Anbieter steht, nicht für 2.4 TDCI von 2005 bis 2007. Da bleibt einem nichts über als drauf zu verzichten oder die oben beschriebene Lösung zu nutzen. Ich habe ganz Europa abgeklappert sämtliche Systeme versucht und wollte aus diesem Grund mein neu erworbenes Wohnmobil verkaufen da ein Tempomat eine ganz wichtige Sache für mich ist. Gruß Frank Moin, fahre einen 2006er Mk6 2,4di mit 125ps Heckantrieb mit automatisiertem Schaltgetriebe. Ob da was geht?? LG Moin, ich nochmal. Zemco gibt es nicht mehr. Der Altendorf ist ja Nichht für den 2,4er Hecktriebler. Jetzt schreibt ihr:2,4 Tdci mit 136Ps. Dei mir ist ein 2,4er mit 125 PS drin ??? Lg Ja da geht was. Es bezieht sich nur auf die 2.4TDCI mit 136 PS Heck Antrieb und zwillingsbereifung. Altendorf hat die für die 2.4 komplett aus dem Programm genommen da er mit dem besagten 2.4 zuviel Stress hatte. Es geht aber bei euren Fahrzeugen der Elektronische von Altendorf. Hier im Forum hat doch Name? schon einer eine schöne Einbau Anleitung für seinem 2004 mit dem 2.4 und 125 PS geschrieben. Der hat den Altendorf Tempomat und der hat Funktioniert. Na bin ich doof. Das ist doch die Beschreibung. Als Zusatz noch hat der MK 6 der hier angefragt wird Zwillingsbereifung? Wenn ja geht das leider auch nicht. Gruß Frank Hi Frank, 125 PS geht, aber nicht wenn zwillingsbereift?? Frage mich was die HA damit zu tun hat? LG Mario Ok, wenn der Altendorf nicht geht, welcher Ms geht denn? Ms 300 sollte gehen..Ms 50??? LG Mario Hallo, das ganze hat was mit dem Zug gesamt Gewicht zu tun. Die Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung haben ein Zuggesamt gewicht von meistens über 7 Tonnen. Das heißt LKW und Fahrtenschreiber. Damit man die Fahrtenschreiber nicht manipulieren kann hat Ford ein unplausibeles Geschwindigkeitssignal mit Störfunktion dort eingebaut. Damit kommen die Elektronischen Tempomaten nicht klar. So weit wie ich das weiß bezieht sich das nur auf die Version mit dem 2.4TDCI und und 136 PS. Bei Altendorf anrufen und Ihm erklären das es mit dem von Ihn vor ein paar Jahren noch angebotenen Tempomat funktioniert, da du nicht die 136 PS hast und im Wohnmobil forum sich den Kit in das gleiche Fahrzeug schon einer eingebaut hat wo es funktioniert. Oder auf Mechanisch um rüsten. Gruß Frank
Ja das ist richtig, auch den 2007 Transit gab es mal mit 4,5t, aber dann nur mit Fahrtenschreiber und Lkw Zulassung ab Werk. Und Handwerker Lkws brauchen keinen Tempomaten, die rasen immer, also kein Markt Unplausibles Geschwindigkeitssignal weiß ich nicht ab 2007 ist es halt ein CAN Bus Signal, "mit Störfunktion" halte ich für ein Gerücht. Gruß Andreas Probiere es aus es funktioniert nicht. Ich habe alles versucht ein ganzes Jahr lang. Ich hatte alle Systeme die es damals gab verbaut. War sogar selber damit beim Altedorf. Selbst mit GPS Geschwindigkeitssignal funktionierte nichts. Gruß Frank Meiner ist ein 2,4er mit 125 PS, Heckantrieb, zwillingsbereifung ez 11/2006 Altendorf könnte also funktionieren, aber nicht zwingend..soweit verstanden. Welcher mechanische geht denn? MS 50? Oder der 300er? LG Mario PS, der aus dem Forum, der das in den 2,4 er mit Nicht 136 PS eingebaut hat, war das auch ein Heckantriebler mit Zwilling 125 PS? Hallo selberschrauber, ich habe versucht den Tempomat zu bekommen, leider hat der EBay Händler mir gesagt der geht nicht bei der 2,4 Li Maschine. Kannst du mir da weiterhelfen?? Viele Grüße Gustav Hallo Gustav, leider kann ich da nicht weiter helfen. Wir hatten den 2,4l mit 125PS aus BJ 2002. Den passenden Tempomaten gab es ewig nicht und der Hersteller hat ihn nach geschätzt 2 Jahren wieder aus dem Programm geworfen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht zu wenig Stückzahlen? Ob einer der aktuell lieferbaren passen würde, kann ich nicht sagen. Für die Faceliftmodelle ab 2006 kann man den originalen von Ford nachrüsten. Dazu musst Du ggfs. mal im englischsprachigen Transitforum in GB nachlesen. LG Selbstschrauber |
Anzeige
|