rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik ja oder nein? 1, 2

Isabell am 05 Jun 2014 19:42:45

So hier gehts weiter.

Erst mal zum Thema Automatik:

Ihr habt mir im anderen Thema (KD/Garantie wenn Händler 1000 km entfernt) viele wertvolle Tipps und Hilfen gegeben, dabei kam auch das Thema Automatik auf und jetzt bin ich doch etwas verwirrt und unsicher, ob ein Automatikgetriebe beim Womo überhaupt Sinn macht?

Die letzten 20 Jahre bin ich fast nur Automatikautos gefahren. Bei meiner 3 1/2 wöchigen Testtour mit dem Mietwomo gabs natürlich keine Automatik, sondern nur ein Schaltgetriebe. Ich kam damit schon zurecht, nur bequemer ist ein Automatikgetriebe allemal. Hinzu kommt, dass ich Rheuma habe und beim Ducato der Rückwärtsgang nur mit einem kleinen Ring am Schalthebel, der hochgezogen werden muss, eingelegt wird. Da ich u.a. auch Rizarthrose habe, d.h. beide Daumengrundgelenke schmerzen, fällt mir diese Bewegung schwer. Ich kann es, aber es tut halt weh. Bei einem Automatikgetriebe habe ich nur einen Schalthebel den ich schieben muss, d.h. ohne Daumeneinsatz.

Den Knaus mit manuellem Schaltgetriebe 1/2-2 Jahre alt gibt es zu hauf, Automatik Knaus aber nur ganz wenige. Aber da ich nicht jünger und kaum gesünder werde und das Womo viele Jahre nutzen will, wäre ein Automatikgetriebe für mich schon eine Investition für die Zukunft. Der Händler erklärte mir zwar, Womo- Automatikgetriebe seien anders als im PKW, aber ich als Fahrer würde im Womo höchstens ein etwas langsameres Umschalten und Ruckeln merken. Die Bedienung sei gleich wie bei meinem PKW. So und nun endlich die Frage:

Wer hat Erfahrungen mit Automatikwomos und würde es wieder kaufen?

Und jetzt zum besseren Verständnis und speziell für Dich Thomas, ein bißchen Hintergrund:

Nach monatelangen Recherchen, Lesen, testen und anschauen, haben sich für mich drei Fahrzeug rauskristallisiert:

KNAUS Van TI 550 MD
ADRIA Compact SP
DETHLEFFS Globebus T2

Es war gar nicht so einfach die richtigen Fahrzeuge zu finden. Meine Kriterien sind: Schmaler als 2,30m, ca. 6m lang, kurzer Radstand, Automatik, kein Hubbett, keine Leiter ins Bett nur Trittstufen, FH-Klima. Und innen eine (für mich) behagliche Wohlfühlatmosphäre (helle Polster, weder zu dunkles noch zu helles Holz.) Nachrüsten: TV, autom Sat-Antenne, Internetmöglichkeit, Navi, Rückfahrkamera, Parksensoren, befüllbare Tankflaschen mit Außenanschluß, Ölmühle Sicherheitstechnik, ev. Wechselrichter, Safe, Verdunkelung FH falls nicht vorhanden und später wenn ich wieder bei Kasse bin eine Solaranlage oder Brennstoffzelle.

Im Grunde habe ich genau mein Fahrzeug gefunden. Es ist der kleine Knaus. Ich bin reingekommen und habe sofort gespürt: "Das ist es!" Eigentlich gefällt mir der Knaus Van TI 550 MD von allen bisher besichtigten Fahrzeugen mit Abstand am besten und ich bräuchte die beiden anderen Modelle gar nicht. Aber leider habe ich immer wieder über Wasserschäden bei Knaus gelesen und auch Tipsel hatte viel Pech damit. Muss noch ein bißchen recherchieren, aber eigentlich wäre der kleine Knaus mein Traumwomo.

Frostnase: Es geht nicht darum 500 Euro beim Kaufpreis zu sparen und Garantieleistungen zu erschnorren. Ein Neukauf scheidet für mich aus weil 1. der Kaufpreis zu hoch ist und 2. die Lieferzeit 8 Monate beträgt. Gebrauchte gibt es vor Ort schon auch, aber nur mit man. Schaltgetriebe und meine Wunschkriterien sind nicht erfüllt. Also liegt doch nahe auch über den Tellerrand zu schauen, aber auch in ganz Deutschland beschränkt sich das Knaus Angebot mit Automatik auf (z.Zt.) 6 Fahrzeuge, einer davon 39.900 mit einem Kabelbrand/ Schmorschaden. Da traue ich mich aber nicht ran.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2014 19:52:43

Isabell hat geschrieben:So und nun endlich die Frage: Wer hat Erfahrungen mit Automatikwomos und würde es wieder kaufen?
Wir haben zwei Jahre gebraucht um uns zu entscheiden, geworden ist es dann doch ein VI mit Breitfahrgestell ( obwohl wir erst einen schmalen TI wollten ).

Rein kam dann der 3l Motor, Klima...... und das automatisierte IVECO Agile 6 Gang Getriebe. ( --> Link )

Wir sind mit ihm sehr zufrieden, aber beim "auf Keile fahren" oder in Serpentinen könnte ich es manchmal vor Wut ausbauen und wegschmeißen .... :lach:

Es gibt also schon gewisse Situationen, wo es meilenweit einem Wandlergetriebe unterlegen ist, aber über 99 % der Einsätze ist es perfekt.

Nur zu Deiner Information, unsere Erfahrung nach über 50 tsd mit unserem Fahrzeug und dem automatisierte IVECO Agile 6 Gang Getriebe.

Da Du glaube ich alleine fährst, denke ich ist etwas kleineres die bessere Wahl.

Schalten würde ich jedoch nicht mehr, habe selbst gesundheitliche Beschwerden, die dies ausschließen.

thomas56 am 05 Jun 2014 19:54:49

Isabell hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Automatikwomos und würde es wieder kaufen?

ich hatte Automatikwomos und würde sehr gern wieder Automatik kaufen, ist aber im Gebrauchtmarkt noch sehr dünn. :?
Wird aber langsam mehr. :ja:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Jun 2014 19:58:56

Isabell hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Automatikwomos und würde es wieder kaufen?

Wir wollten NIE Automatik ... jetzt haben wir eins.
Der Hit isses nicht - ich komme langsam damit zurecht. Das Beste : ich kann ja immer noch den Automatik-Modus verlassen und manuell eingreifen - tu ich noch oft.

Mein Fazit bisher : muß nicht sein ... :)

brawo1 am 05 Jun 2014 20:03:15

Fahre seit 12 Jahren einen Frankia mit einer Wandlerautomatik, habe es nie bereut, bin total zufrieden und würde mich immer für den Kauf eines Wohnmobils mit Wandlerautomatik entscheiden.

Gast am 05 Jun 2014 20:04:31

Die Automatik allein kann es auch nicht sein,
wenn das drum herum nicht paßt.
Wir haben fast 2 Jahre lang Gebrauchte bis 60 000.- vom Händler gesucht und nichts passendes gefunden.
Da waren Phönix, Concorde und Carthago dabei, irgendwas hat immer nicht gepaßt,
obwohl die Preise durchaus akzeptabel gewesen wären.
Unsere persönliche Vorgabe war immer und wäre es noch heute:
gepflegter MB
Wandlerautomatik,
Zwillingsbereifung,
Alkoven,
Rundsitzgruppe im Heck,
bis 50 000 Km,
unfallfrei,
aus erster Hand.

Isabell am 05 Jun 2014 20:07:13

[quote="UlrichS"]Rein kam dann der 3l Motor, Klima...... und das automatisierte IVECO Agile 6 Gang Getriebe. ( --> Link )

Wau, zu solch einem Womo kann man nur gratulieren!

Wir sind mit ihm sehr zufrieden, aber beim "auf Keile fahren" oder in Serpentinen könnte ich es manchmal vor Wut ausbauen und wegschmeißen .... :lach:
Warum? Was funktioniert nicht wie beim PKW?

Da Du glaube ich alleine fährst, denke ich ist etwas kleineres die bessere Wahl.
Ja, nach dem Tod meines Mannes muss ich das alles alleine auch handlen können. Mein Mietwomo war für meine große Fellnase und mich definitiv zu klein, der Knaus wäre der Kompromiss.

Danke für Deine Antwort und nach Bochum
Isabell

Gast am 05 Jun 2014 20:08:29

Lancelot hat geschrieben:
Wir wollten NIE Automatik ... jetzt haben wir eins.
Der Hit isses nicht - ich komme langsam damit zurecht. Das Beste : ich kann ja immer noch den Automatik-Modus verlassen und manuell eingreifen - tu ich noch oft.

Mein Fazit bisher : muß nicht sein ... :)

Wolfgang, das ist eine Agile, also ein automatisiertes Getriebe, :eek:
das Gleiche, was wir in unserem neuen Ducato haben :eek:
keine Wandlerautomatik :cry:

Lancelot am 05 Jun 2014 20:11:57

Natürlich ist das ein Halbautomat, kein Wandler ...

ICH wollte das nie ... aber irgendwie ist das blöde Ding in einem Ausstattungspaket zum Sonderpreis mit drin. So kommen fast alle Basisfahrzeuge für Womo-Ausbauer. Wer einen Schalter will, muß warten .. :(

Wenn ich "neu" kaufen würde, käme mir keine Agile (auch kein Wandler) ins Haus :)
Im Womo schalte ich - im PKW nur noch Automatik, seit vielen Jahren ...

haballes am 05 Jun 2014 20:16:33

Ich hätte total gerne einen Automatik.
Alle meine anderen Autos haben Automatik.

Aber leider gab es den B534 nicht zu diesem saumäßig guten Preis mit Automatik.
Dieses Modell ist dünn gesät und es war Zufall.

Und mit Halbautomatik hadere ich. Die Sprintshift meiner Firmensprinter mit Spezialausbauten sind mal reihenweise ausgefallen und haben mir fast die Bude lahmgelegt. Davor die Sprinter hatten die beste Wandlerautomatik, die ich je in einem Transporter kennenlernen durfte.

Wenn Automatik dann nur Wandler.

Gast am 05 Jun 2014 20:30:30

Hat man ein durch zugewanderte "Fachkräfte" aus Nordafrika zerschlagenes, kaputtes linkes Knie, so wie ich es habe, kommt sowieso nur noch Automatik in Frage.
Egal ob Wandler- oder Halbautomatik. Hauptsache nicht ein Kupplungspedal betätigen müssen.
Der eingeklagte Mehrpreis für die nunmehr bei KFZ immer notwendige Ausrüstung mit Automatik hat man mir gerichtlich nicht zugestanden. Obwohl die Täter (natürlich waren es Mehrere dieser "mutigen" Typen gegen Einen) Täter allesamt strafrechtlich wegen schwerer Körperverletzung verurteilt wurden.
Na ja, es wäre sowieso nichts zu holen gewesen.

,
Garlic

Gast am 05 Jun 2014 20:46:44

Garlic hat geschrieben:Hat man ein durch zugewanderte "Fachkräfte" aus Nordafrika zerschlagenes, kaputtes linkes Knie, so wie ich es habe, kommt sowieso nur noch Automatik in Frage.
Egal ob Wandler- oder Halbautomatik. Hauptsache nicht ein Kupplungspedal betätigen müssen.
Genau wie bei mir, mein linkes Bein wurde bei einem Auffahrunfall eingeklemmt und durch das amputieren von Haut Nervensträngen auf deren Enden die Muskulatur drückt tut alles extrem weh beim Kupplung treten.

Deshalb ist es für mich sehr wichtig, ohne Kupplung fahren zu können.

Gast am 05 Jun 2014 20:56:41

aua ! Das tut weh.
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber trotz 2x -maliger Knieoperation, wenn ich nur einen halben Tag ein Schaltfahrzeug fahre, wird bei mir das Knie dick (voller Wasser) und ich muss es dann die ganze Nacht hochlegen.

,
Garlic

Gast am 05 Jun 2014 20:57:41

Isabell hat geschrieben:Wau, zu solch einem Womo kann man nur gratulieren!
Danke schön - ist unser TRAUMAUTO ! ! !

Hat auch genug gekostet, glaubs mir :oops: :cry:

Isabell hat geschrieben: Mein Mietwomo war für meine große Fellnase und mich definitiv zu klein, der Knaus wäre der Kompromiss.
Das genau war auch der Punkt bei uns. Wir wollen schließlich im Wohnmobil etwa 1 /3 Jahr pro Jahr leben ( wohnen )

Da muss schon Platz sein !

Wenn Du mal ein Breitsfahrgestell gefahren bist, laufen Dir die Tränen wenn Du wieder ein "normales" hast. Das Breitsfahrgestell wackelt in Stand viel weniger und auch auf der Autobahn liegt es viel ruhiger. Isolierglas im Führerhaus, ohh wie leise ist es beim fahren und auch beim stehen usw....

Warum? Was funktioniert nicht wie beim PKW? Da Du keine Kupplung hast kannst du nicht so fein rauffahren, es geht aber nicht so schön.

Genauso ist es im Gebirge, wenn ich Serpentinen fahren muss, nehme ich die Automatik raus und schalte durch antippen des "Joystick" selbst.

Rudieins am 05 Jun 2014 21:06:05

Hallo,

beide, die von Fiat und jetzt die von Iveco gefallen uns sehr gut. Besser als schalten allemal, auch wenn ich im Gebirge tüchtig eingreife. Aber das muss ich bei einer Wandlerautomatik, wenn ich mit Wohnwagen oder Bootsanhänger fahre, auch. Nur ohne Anhänger ist das natürlich ein Traum.

Rudi

ps. ohne "Automatik" würde ich kein Wohnmobil mehr kaufen

Gast am 05 Jun 2014 22:19:19

Isabell hat geschrieben:Und jetzt zum besseren Verständnis und speziell für Dich Thomas, ein bißchen Hintergrund:

Nach monatelangen Recherchen, Lesen, testen und anschauen, haben sich für mich drei Fahrzeug rauskristallisiert:

KNAUS Van TI 550 MD
ADRIA Compact SP
DETHLEFFS Globebus T2

Danke Isabell. Du hast klare Vorstellungen, was Du willst und wie das Fahrzeug aussehen soll. Gerade in dem Fall würde ich mich nicht unter Druck setzen (lassen). Das geeignete Fahrzeug, wenn es kein Neues werden soll, lässt sich nicht erzwingen. Und bei einem weit entfernten Händler zu kaufen, wenn das Fahrzeug zu Problemen neigen kann, würde ich nicht machen. Rede doch mal mit Händlern, was preislich beim Neufahrzeug geht oder vielleicht bestellt einer auch ein Vorführfahrzeug nach Deinen Vorgaben, da gibt's viele Möglichkeiten. Aber egal wofür Du Dich entscheidest, nichts ist unangenehmer als ein überstürzter Fehlkauf.

WomoKindi am 06 Jun 2014 00:12:28

haballes hat geschrieben:Wenn Automatik dann nur Wandler.

Schon nicht schlecht die Aussage,
besser,
nur Automatik und gerade beim Womo nur Wandler.
Daimler schön, (bleibt ja zur Zeit nichts anderes übrig bei der Gewichtsklasse)),
ich bin aber auch mit dem ZF Wandler von Fiat (gabs leider nur bis 2006 wenn ich nicht irre)
immer noch super zufrieden.
Nur gut das meine Frau drauf bestanden hatte.
Beim PKW würde inzwischen auch das DSG in Frage kommen.
Und nein wir haben noch keine körperl. Gebrechen, gönnen uns aber einfach diesen Luxus eines absolut entspannten Fahrens.
Gerade bei Stadtdurchfahrten oder im Stau trennt sich da die Spreu vom Weizen. :ja:

WK

Beduin am 06 Jun 2014 05:56:30

Habe mir ja zu Weihnachten einen Sprinter gegönnt. Da war Automatik schon drin, war für mich nicht kaufentscheident aber jetzt kann ich es gut leiden :) schaltet ruhig u sauber u warum manche da jetzt Probleme mit Keile haben kann ich nicht ganz nach vollziehen. Habe so schwarze mit Stufen drin u finde es, grad als Alleinfahrerin, einfacher da hoch zu kommen.

Den neuen Ducato mit Automatik bei der man auch schalten kann bin ich auch gefahren u habe beinahe Herzinfarkt bekommen. Im Automatikmodus drehte der vor dem schalten kurz hoch bis ca 3000 umdrehungen, ok, vielleicht gewöhnungssache. Aber am Berg bzw bei Serpentinen schalten zu können hat bestimmt was! Da bin ich dann halt entweder die erste im Stau oder trete immer bis Kick down.

Intercaravaning heisst der Händlerverbund. Da kommts schon öfters vor das die Händler untereinander Womos "verschieben" einfach vorher Fragen und immer dran denken, bei zu vielen falschen Kompromissen ists ein Fehlkauf u du verbrennst ein haufen Geld! Also ganz ruhig bleiben. Meinen neuen habe ich 4 Jahre gesucht. Hatte aber in der Zeit ein Womo

andreasnagel am 06 Jun 2014 06:18:08

Zur gestellten Frage "Automatik ja oder nein": Eindeutig :bindafür:

Zur nicht gestellten Frage "Wandlerautomatik oder Automatisiertes Schaltgetriebe": Kommt drauf an.

Die Wandlerautomatik schaltet schneller und "weicher". Aber der Spritverbrauch ist deutlich höher als beim gewöhnlichen Schaltgetriebe.

Der Automat ist gewöhnungsbedürftig, wenn man ihn den Schaltzeitpunkt bestimmen lässt. Wenn man mal schnell weg will (z.B. beim Abbiegen) kostet die lange Schaltpause schon richtig Nerven. Außerdem geht beim zügigen Anfahren der Oberkörper nach vorne, sobald der Kraftschluss beim unvorhersehbaren Schalten unterbrochen wird. Das lässt sich aber alles vermeiden, wenn man den Schaltzeitpunkt durch Antippen des Schalthebels selbst bestimmt. Der Spritverbrauch soll beim Automatisierten Schaltgetriebe sogar niedriger sein, als beim gewöhnlichen Schaltgetriebe.

Viele ,
Andreas

Kai-Uwe am 06 Jun 2014 07:42:29

klares Ja zur Automatik und besonders zur der im Ducato.
Ich fahre im PKW ein DSG, ist wohl besser als schalten aber ein müdes Teil z.B. wenn man
schnell mal überholen will. Dann bin ich immer gezwungen manuell (Schaltpaddels am Lenkrad)
nachzuhelfen. Und das bei 2 Ltr und 180 PS.
Bei der Ducato – Comfortmatik gibt es sicher das Problem vom 1. in den 2. Gang. Das dauert halt.
Man muss eben die Masse berücksichtigen, die zu bewegen ist. Ansonsten ist die Automatik
genial ob bergauf oder bergab oder im Stau. Leider bietet Ducato keinen Bremsassistenten und Abstandssensor, dann wäre die Sache komplett auch auf der Bahn hinter dem LKW.

Und das mit "ohne Automatik würde ich kein Wohnmobil mehr kaufen" unterschreibe ich !

Tirena27 am 06 Jun 2014 15:00:01

Wir hatten anfangs auch nach einem Womo mit Automaik gesucht, da ich jahrelang mit dem Pkw aufs Schalten verzichtet habe und zufrieden war. Letztlich haben wir uns gegen die Automatik entschieden, da es so wenige Ducatos mit Automatik gibt. Auf Nachfrage bei einigen Händlern haben wir die Auskunft bekommen, das ca. 90 % der Transporter nur Schaltgetriebe haben. Das beeinflusst die Werkstätten in Bezug auf Erfahrung mit der Reparatur. Ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bekommt man in jeder "Hinterhofwerkstatt" wieder flott - bei Automatik könnten in entlegenen Gegenden (diese fährt man ja evtl. mit dem Womo) schon größere Probleme bei einem Defekt entstehen.

Ich hab mich übrigens wieder super an das Schalten gewöhnt und mit Tempomat ist das eh ein entspanntes Fahren.

Gast am 06 Jun 2014 20:39:45

Tirena27 hat geschrieben:.....Das beeinflusst die Werkstätten in Bezug auf Erfahrung mit der Reparatur. ......

Genau das würde ich als Verkäufer auch sagen, wenn mich ein potentieller Kunde nach einem Womo mit Automatik fragt und ich keines anbieten kann. ;D ;D
Aber, Hauptsache ihr seid glücklich.

Kai-Uwe am 06 Jun 2014 22:12:08

Tirena27 hat geschrieben: und mit Tempomat ist das eh ein entspanntes Fahren.

na jetzt aber .... bei jedem Schaltvorgang geht der Tempomat aus und muss neu
aktiviert werden .... bei der Automatik bleibt er drin ... :D

dieter2 am 06 Jun 2014 23:00:30

Kai-Uwe hat geschrieben:na jetzt aber .... bei jedem Schaltvorgang geht der Tempomat aus und muss neu
aktiviert werden .... bei der Automatik bleibt er drin ... :D

Mit meinen 3 Lt Motor brauch ich nicht schalten ;D

Dieter

Altmaerker39638 am 07 Jun 2014 09:35:40

Hallo, also wir haben jetzt ab 2012 und 28.000km auf dem Tacho, mit Fiat 2,3 Ltr mit 148 PS und dem Automat. Typ Nexxo 728 G mit 4to und Schaltgetriebe -Conformatic-.
Im PKW fahren wir eine 8-Gang Automatik von ZS.
Nach dieser Zeit muss ich sagen, die Wahl war richtig und es fährt sich schön entspannt, natürlich ist es kein Vergleich zur AT von ZS aber wenn man sich daran gewöhnt hat fährt es sich super und Probleme mit dem Tempomat kenne ich nicht. Einzig in den Bergen muss man das "Helferlein" drücken oder ich gehen auf manuell und schalte auf einen niedrigen Gang runter....
Wir würden immer wieder zu dieser Ausstattung greifen. Joachim

Gast am 07 Jun 2014 09:41:39

Ist es richtig wenn ich sage das es keine Automatik von Fiat gibt.
Es ist doch ein automatisch schaltendes Getriebe oder ?

LongJohn

konkretus am 07 Jun 2014 09:52:04

Nur Automatik. Da kann man während der Fahrt locker essen und trinken :P
Die anderen Vorteile wurden bereits aufgezählt.

Gast am 07 Jun 2014 10:06:34

LongJohn hat geschrieben:Es ist doch ein automatisch schaltendes Getriebe oder ?

Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Schau mal auf der Fiat Seite nach "Agile".

brawo1 am 07 Jun 2014 10:17:14

LongJohn hat geschrieben:Ist es richtig wenn ich sage das es keine Automatik von Fiat gibt.

LongJohn

Nicht ganz, denn ab 2002 konnte man bei Wohnmobilen auf Fiat-Basis eine Automatik mit einem Wandlergetriebe von ZF ordern, was ich sofort gemacht habe und wie aus den vorhergehenden Postings auch zu entnehmen ist, eine wunderbare Sache. Wenn man also die Wahl hat, ich glaube allerdings z.Zt. nicht, dann nur das Wandlergetriebe und kein automatisiertes Getriebe.
Wie lange Fiat die Wandlerautomatik im Angebot hatte, kann ich allerdings nicht sagen.

wolfherm am 07 Jun 2014 12:57:32

Die Wandlerautomatik gab es nur beim 244. Danach gab es das automatisierte Schaltgetriebe im 250.

SundL am 07 Jun 2014 13:46:38

wolfherm hat geschrieben:Die Wandlerautomatik gab es nur beim 244. Danach gab es das automatisierte Schaltgetriebe im 250.

Und wer beide kennt, weiss dass es GUT SO IST ....

Wers nur vom hörensagen kennt, sollte sich mal einen Probefahrt gönnen!

wolfherm am 07 Jun 2014 13:49:33

Deinen Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden. Wie meinst du das?

SundL am 07 Jun 2014 13:58:09

Der 244er Wandler, der hat "gefühlte" 20% der Leistung "geschluckt" und war (wenn ich mich recht erinnere) nur ein 4Facher, d.h. die Kisten haben auch richtig "gesoffen".....

Jetzt ohne "Händerbrille".... Ich kenn echt NUR zufriedenen MTA Kunden (und Mieter) in den letzte 3 Jahren musste EINER ( in Worten EINER) kurz nach Übernahme des Fzg. zu FIAT , weil die Software eine "Schepperle" hatte.

Drum kann ich echt nur jedem empfehlen die "Automatik" mal zu fahren.

und JA die Schaltlöcher sind da und sie sind spürbar.... man darf jetzt sein WoMo auf "Lieferwagenbasis" halt nicht mit seinem Audi, BMW oder BENZ daheim vergleichen...

(Weil bei dem Vergleich würden die PKWs ja auch insichtlich Stehhöhe, Dusche und Klo eher schlecht dastehen ! :wink: )

haballes am 07 Jun 2014 15:35:55

Also so einfach läuft die Nummer nicht. Die Wandlerautomatik in früheren Transportern lief einwandfrei.
Das war beim luftgekühlten Bulli so, bei den Transen, beim Duc und erst Recht beim Sprinter der ersten Generation.
Mich interessiert gerade beim Wohnmobil der Fahrkomfort und der ist bei der "Krüppelautomatik" grottenschlecht und eine Notlösung. Da war selbst die Sportomatic im ersten 911er ein Traum dagegen.
Und Spritverbrauch, der interessiert mich bei 10.000km im Jahr schonmal garnicht.
Unser Erstwagen, ein Automatikvitara pfeift sich mit seiner 4 Gangautomatik ca. 14l mit meiner Fahrweise rein, da wir damit aber nur etwa 5.000 km im Jahr fahren, ist es Latte. Dafür hab ich aber Leistung, Fahrspaß und Komfort.

Mag man über die Amimobile schimpfen, aber die kriegen das hin.

uli644 am 07 Jun 2014 16:35:45

haballes hat geschrieben:Mich interessiert gerade beim Wohnmobil der Fahrkomfort und der ist bei der "Krüppelautomatik" grottenschlecht und eine Notlösung.

Naja,...

Ich denke es ist unstrittig, eine richtig gute Wandlerautomatik hat im Prinzip den besten Komfort, wenn sie gut gemacht ist. Wenn ich an den 4gang Wandler im Zafira meiner Frau denke... Das war richtig Mist ... Da ist die Fiatlösung sogar besser

Wir haben die "Automatik" von Fiat in unserem 4,4 To Arto, mit der 3 Liter Maschine... War damit in den Alpen, sind aktuell grad auf 1600 Meter in Sardinien....

Ich verstehe das Gemecker über den Automaten nicht. Wenn man sich damit arrangiert, dass man gemütlich fährt tut er voll und ganz, was ich erwarte. Ist halt nichts für Hektiker, auch ich musste mich etwas eingewöhnen...

Gäbe es einen echten Wandle würd ich wohl den nehmen, aber mir waren da viele Dinge bei der Womowahl viel wichtiger...

Zu der yeinsziegsfrage von Isabella, ich würd die Automatik von Fiat immer wieder nehmen, erfüllt Ihren Zweck m.E. Gut genug!

rolf51 am 07 Jun 2014 17:41:51

Hallo,
Automatik ist das Beste was man sich gönnen kann. Außer man fährt ein mal im Jahr und lässt das Womo am CP stehen, dann lohnt es sich nicht.

specs am 07 Jun 2014 22:46:01

wir haben Sprintshift und merken zum autom. PKW keinen Unterschied.
fest steht, nie wieder ohne Automatik.

wolfherm am 07 Jun 2014 23:14:05

specs hat geschrieben:wir haben Sprintshift und merken zum autom. PKW keinen Unterschied.
fest steht, nie wieder ohne Automatik.

Jetzt wollen wir mal nicht maßlos übertreiben. Zwischen Sprintshift und einer "richtigen" Automatik gibt es schon den einen der anderen Unterschied.

PS: Bevor hier jetzt wieder einige jaulen, ich fahre z. Z. Sprintshift und seit vierzig Jahren alle möglichen Automatiken.

bubaloo am 08 Jun 2014 16:39:14

Für mich war mein Sprinter mit Automatik, sehr gewöhnungsbdürftig- bequem ja, aber ich hab immer wieder vergessen auf P zu stellen, also ist er dann erstmal nicht angesprungen- den PKW mit manueller Schaltung hab ich nach einer längeren Reise mit dem Womo abgewürgt- In Italien in der Pampa ist mir der Sperrknopf im Schalthebel verklemmt- gottseidank war der ital. ADAC mann fit- vor die Frage gestellt würde ich mich wieder auf ein Automatikgetriebe einlassen, schlicht und einfach weil es gelenkschonender ist- na ja mit dem Schaltgetribe fahr ich was sportlicher- aber ....
Grüßle Bunda

SundL am 09 Jun 2014 09:47:34

haballes hat geschrieben:Also so einfach läuft die Nummer nicht. ....
Und Spritverbrauch, der interessiert mich bei 10.000km im Jahr schonmal garnicht.
...... da wir damit aber nur etwa 5.000 km im Jahr fahren, ist es Latte......

Und DU meinst "SO EINFACH" läuft es...

Weil er Dir WURSCHT ist was Dein WoMo verbraucht....ist es also Wurscht ...

Das is zwar am Biertisch eine nette Argumentation, aber als Beteiligung in einer zielgerichteten Diskussion.... "Automatik ja oder nein?" ...vielleicht etwas ..naja..also DU weisst schon :wink:

brawo1 am 09 Jun 2014 10:39:59

SundL hat geschrieben:Der 244er Wandler, der hat "gefühlte" 20% der Leistung "geschluckt" und war (wenn ich mich recht erinnere) nur ein 4Facher, d.h. die Kisten haben auch richtig "gesoffen".....

Gefühlen sollte man in solchen Dingen nicht vertrauen, denn die können gewaltig täuschen, nur Messergebnisse zählen. Ich fahre seit 12 Jahren einen 244er als 4,5 t mit Wandler-Automatik und der Motor ist nicht im geringsten ein Säufer. Der Verbrauch über diese 12 Jahre liegt bei 13 Litern und ich bin der Meinung, dass ein 244er mit Schaltgetriebe und dem gleichen Gewicht ebenfalls bei diesem Verbrauch liegen dürfte, wenn nicht sogar höher, denn so präzise wie ein modernes Wandler-Getriebe, und so eins hat der 244er, schaltet man von Hand nicht, was auch in diversen Testberichten nachzulesen ist --> Link, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass in diesen Testberichten von Pkw ausgegangen wird.

SundL hat geschrieben:und JA die Schaltlöcher sind da und sie sind spürbar.... man darf jetzt sein WoMo auf "Lieferwagenbasis" halt nicht mit seinem Audi, BMW oder BENZ daheim vergleichen...

Bei der Wandler-Automatik kann man dies sehr wohl, da gibt es keine Schaltlöcher und man meint tatsächlich, mit einem Pkw zu fahren, was die Automatik betrifft.

wuehlmaus am 12 Jun 2014 22:53:25

6-Zylinder + Automatik + Tempomat = der Inbegriff von Erholung. Deshalb fahre ich lange Strecken (wenn's denn schon sein muss) am liebsten sonntags.

Gast am 13 Jun 2014 09:36:01

Christoph hat es gut beschrieben :top:

Fahre 518 CDI mit 5-Gang-Wandler-Automatik, Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Da läßt es sich entspannt reisen und der Verbrauch liegt bis 12,1 l Durchschnittsverbrauch bei 4,6 to zul. GG :D

Entspannter und relaxter, zudem in den Aguti-Pilotensitzen, geht es nicht.

nanniruffo am 17 Jun 2014 19:05:50

Isabell, ich weiß ja noch nicht wohin Deine Reisen gehen sollen, aber falls es z.B. öfter nach Frankreich geht und da die Autobahn auch mal gemieden wird, bitte unbedingt ein Womo mit Automatik kaufen. Im schönen Frankreich gibt es hunderttausende von Kreisverkehren. In Stadtnähe gefühlte alle 500 m. Das bedeutet jedesmal 5 von den 6 Gängen runterschalten und im 2. um den Kreisverkehr und anschließend wieder brav 5 Gänge hochschalten bis zum nächsten Kreisverkehr, da geht das Ganze dann wieder von vorne los, und das am Tag so gefühlte 100 mal. Da freut sich die Rizarthrose.

Die Fiat Comfortmatic ist viel besser, als sie oft dargestellt wird. Die Allermeisten sind damit sehr zufrieden. Ja eine MB - Wandlerautomatic mit 7 Gängen ist ein Traum (die 5-Gang-Wandler-Automatik von Mercedes in unserem Carthago war dagegen, wenn überhaupt, vielleicht nur eine Winzigkeit besser oder problemloser als die Fiat Comfortmatic). Aber zu unser aller Bedauern bekommt man ja in einem Fiat, der es halt aus Typ- und Preisgründen dann auch oft sein sollte, halt nun mal keine Mercedes-Automatik. Deshalb - nimm ne Fiat-Comfortmatic. Bei uns seit 2,5 Jahren, bisher 30.000 km und null Probleme, kein Mehrverbrauch, völlig problemlos, NIE WIEDER OHNE, denn wir fahren oft nach Frankreich und auch ansonsten oft Landstraße und durch Städte.

Tom

Long John Silver am 17 Jun 2014 20:04:44

nanniruffo hat geschrieben:... und im 2. um den Kreisverkehr ...

tststs ... Kreisverkehre in Frankreich gehen im Dritten (ausser die ganz kleinen) ... alles andere empfinden französische Autofahrer als unnötig vorsichtig und ein klein wenig uncharmant ... :D :D :D

Man muss sich nur daran gewöhnen, dass Franzosen Kreisel anders fahren und vor allem anders blinken:
Bis eine vor der Ausfahrt fährt man innen und blinkt links, dann blinkt man rechts und zieht elegant raus.

LJS

PS: Auch wenn etwas als uncharmant empfunden wird, sind französische Autofahrer in jeder Situation höflicher als deutsche Fahrer in Deutschland...

Ach ja: Automatik? Unbedingt! Auch beim Fiat!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach langer suche Womo gefunden
Hurra, hab mein Traumwomo endlich gefunden......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt