xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger sucht Tipps

tracer am 25 Jan 2006 20:20:18

Moin moin,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil wir planen, und in diesem Jahr einen gebrauchten Camper anzuschaffen.

Kurze Info über und, falls es interessiert :)
Wir sind ein Pärchen, Sie 29, Er 35, und wohnen ihn Hamburg.

Durch unser Hobby (Rc-Hubschrauber, auch etwas Flugzeuge) kommt es, dass wir öfter in Deutschland unterwegs sind, und dazu haben wir uns in den letzen 1,5 Jahren immer mal wieder Camper gemietet.
Nicht zuletzt aufgrund der hohen Mietkosten, wollen wir uns gerne was "eigenes" zulegen, so könnten wir auch noch öfter, und stressfreier unterwegs sein, und nicht zuletzt "komplette" Urlauber im Camper verbringen, wir mögen beide Camping sehr gerne.

Ich habe hier schon ein wenig geschaut, auch ein wenig gesucht, aber noch nicht so viel gefunden.
(Ich betreibe selber ein Forum, ich weiss, es ist leicht, mit der Suchfunktion ein Ergebnis zu bekommen, wenn man nurweiss, wonach man suchen soll).

Ich würde mich also über Antworten, oder auch einfach nur links auf passende Threads freuen.

So, wo liegen meine Probleme?

1) Bauform:
Wir hatten schon Alkoven, Teilintegrierte und Vollintegrierte gemietet.
Ich persönlich sehe keinen speziellen Vor- oder Nachteile.

Gibt es da welche?
Wichtiger ist mir der Grundriss, große Heckgarage und 2 permanente Betten wären schon hilfreich.

2) Strom:
Da wir nur elektrisch Fliegen, und oft als "Selbstversorger" unterwegs sind, plane ich, dauerthaft einen "brauchbaren" Generator einzusetzen, mein 800W Moppel ist doch häufig mal am Limit.
Kann man die fest in einen Camper einbauen, oder ist eine Lösung mit Anhänger sinnvoller?

3) Kosten
Was muss man mindestens rechnen?
Wie alt darf ein Gebrauchter sein, ohne dass er nach 2 Jahren auseinanderfällt?

So, ich glaube, dass war's (erstmal :-).
Falls sich einer den langen Text durchgelesen hat, würde ich mich natürlich über Antworten freuen :), und zum Dank dann ggf. mit weiteren Fragen nerven :-)

mfg,
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 25 Jan 2006 20:53:27

Hi Micha,

willkommen im Forum.

Na da wollen wir mal sehen:

zu 1.)

Die Vor- und Nachteile sind Dir ja im Vergleich bei der Mieterei aufgefallen.

Heckgarage und feste Betten, dann wird das Mobil wohl etwas länger,

mit Alkoven und Heckgarage könnte es etwas kürzer werden.

zu 2.)

Moppel, wieviel Watt braucht Ihr denn?

Da muß wohl ein kräftiger Moppel her, Solar wird es da vielleicht nicht mehr bringen.

Ihr braucht eher 220 Volt (Moppel) um die Akkus der Flieger zu laden und nebenbei 12 Volt für die Bordversorgung?

Ja, wohin mit dem Moppel - ich stelle unseren Moppel immer so um die 10 Meter vom WoMo weg, wenn man mit mehreren Fahrzeugen auf Enge steht, kann es stören.

Ist der Moppel an Bord im Betrieb, hast Du eher Vibrations im Fahrzeug :D

Wenn Du auf eine Heckgarage verzichten kannst, dann könntest Du natürlich einen Anhänger mitführen, die Flieger drauf und den Moppel dazu, so wird das Fahrzeug leichter (nicht zusätzlich belastet) und Du könntest dann ggf. ein Fahrzeug bis zu 3,5 Tonnen nehmen.

Zusatzgewicht am Haken ist besser als auf der Achse des WoMos.
(Halt Geschmackssache-dafür haste immer so´n Ding hinten dran)

Zu 3.)

Die Kosten - ein Thema.

Einfacher wäre es, uns einen Höchstbetrag zum Einschätzen anzugeben, dann kann man besser über den Daumen peilen.

Hast Du auch Wünsche wie alt das Mobil sein darf? Soll es schon moderner sein (Aufbau, Fahrwerk?)

Willst Du damit auch Winterreisen unternehmen? Dann brauchst Du eine gute Isolierung!

Aber die Kollegen werden bestimmt noch viele Tipps haben, besonders das Thema mit Moppel ist hier in den letzten Wochn ein "Reizthema" - jeder wie er mag, aber was bleibt Dir übrig, wenn Du in der Pampa stehst und 220 Volt brauchst, dann geht es nur mit einm Moppel.

Viele, so auch ich, können Dir die Marke "Kipor" empfehlen, eine chinesische Kopie des japanischen Hondas, mit nahezu identischen Leistungsmerkmalen, aber wesenlich günstiger in der Anschaffung.

tracer am 25 Jan 2006 21:25:26

Camperfan hat geschrieben:Hi Micha,

Hi Udo,

willkommen im Forum.

Die Vor- und Nachteile sind Dir ja im Vergleich bei der Mieterei aufgefallen.

Naja, eben nicht. Ich habe eigentlich keine gravierenden Unterschiede feststellen können, Länge und Gewicht sind für uns eher zweitrangig.

Ich hatte nur vor kurzem was gelesen, dass Alkoven evtl. windtechnshc nicht so gut sind?

Heckgarage und feste Betten, dann wird das Mobil wohl etwas länger,
mit Alkoven und Heckgarage könnte es etwas kürzer werden.

Länge ist egal. Platz ist wichtig.

Moppel, wieviel Watt braucht Ihr denn?

Die 800W von meinem kleinen 2-Taker reichen ab- und zu nicht, auf Dauer keine Lösung.

Ihr braucht eher 220 Volt (Moppel) um die Akkus der Flieger zu laden und nebenbei 12 Volt für die Bordversorgung?

Ne, 12 V reichen für die Ladegeräte, aber dann gerne 25+A Dauer.

Ist der Moppel an Bord im Betrieb, hast Du eher Vibrations im Fahrzeug :D

Kann ich mit leben, solange ich draussen bin :)

Wenn Du auf eine Heckgarage verzichten kannst, dann könntest Du natürlich einen Anhänger mitführen, die Flieger drauf und den Moppel dazu, so wird das Fahrzeug leichter (nicht zusätzlich belastet) und Du könntest dann ggf. ein Fahrzeug bis zu 3,5 Tonnen nehmen.

Hmm, ja, langfristig schwebt mir eh ein Hänger vor, für die Modelle, mobile Werkstatt und Campinggeraffel.
Aber für Kurztripps brauchen wir sicher immer eine Garage.

Zusatzgewicht am Haken ist besser als auf der Achse des WoMos.
(Halt Geschmackssache-dafür haste immer so´n Ding hinten dran)

Das wär dann halt nur bei langen Treffen oder im Urlaub.

Einfacher wäre es, uns einen Höchstbetrag zum Einschätzen anzugeben, dann kann man besser über den Daumen peilen.

Ein Bekannter hatte vor kurzem ein gebrauchtes für 24.000,- gekauft.
Wir hoffen, in dem Rahmen bleiben zu können?
Sonst wird das dieses Jahr noch nichts :(

Hast Du auch Wünsche wie alt das Mobil sein darf? Soll es schon moderner sein (Aufbau, Fahrwerk?)

Es soll nicht sofort aueinanderfallen, "Schnickschnack" :) ist mir nicht so wichtig.

Willst Du damit auch Winterreisen unternehmen? Dann brauchst Du eine gute Isolierung!

Nö, Winter ist nicht soo wichtig.
Standheizung haben doch alle, oder?

Viele, so auch ich, können Dir die Marke "Kipor" empfehlen, eine chinesische Kopie des japanischen Hondas, mit nahezu identischen Leistungsmerkmalen, aber wesenlich günstiger in der Anschaffung.

Werde ich mal nach googlen, vielen Dank!

mfg,
Micha

Anzeige vom Forum

tracer am 25 Jan 2006 21:31:37

Nachtrag:
tracer hat geschrieben:Wichtiger ist mir der Grundriss, große Heckgarage und 2 permanente Betten wären schon hilfreich.

Ich meine ein Doppelbett.
Also Platz für 2 Personen.

Gast am 25 Jan 2006 21:44:41

Moin,

willkommen im Forum :kette:

Ich persönlich würde mir keinen Alkoven mehr zulegen. Das hat außer den rund 10 - 20% Spritnachteil auch mit dem Raumgefühl in den Fahrzeugen zu tun. VI bzw. TI sind erfahrungsgemäß aber auch ein paar €uros teuer in der Anschaffung, egal ob Neu oder Gebraucht.

Eine Heckgarage hat natürlich was... wir kommen aber auch ohne aus. Empfehlenswert sind sicher Modelle mit Doppelfestbett über der Garage.

Der wichtigste Punkt ist sicher die anstehende Änderung der Besteuerung, daher unbedingt auf eine "gute" Schadstoffklasse achten.

Den Moppel hat Udo ja schon angesprochen, ich stimme ihm zu.....

Wenn Du gedenkst später sowieso mit einem Anhänger unterwegs (max 80 km/h) zu sein, dann nimm gleich das 18´ner Chassis (von FIAT), da hast Du dann genügt Zuladungsreserven......, ohne darfst Du damit 100 km/h fahren.

Standheizung? Du meinst sicher die normale Bordheizung (Truma/Alde), die haben (fast) alle Serienmäßig :wink:

tracer am 25 Jan 2006 22:05:33

DAKOTA hat geschrieben:willkommen im Forum

Eine Heckgarage hat natürlich was... wir kommen aber auch ohne aus. Empfehlenswert sind sicher Modelle mit Doppelfestbett über der Garage.

Ohne würden wir nicht weit kommen, die Helis haben bis zu 1,60 Rotor, und die Flächen bis zu 2,80 (aber teilbar) Spannweite.
Wir brauchen die Garage für die Modelle, die Ersatzteile, und das Campinggeraffel.

Der wichtigste Punkt ist sicher die anstehende Änderung der Besteuerung, daher unbedingt auf eine "gute" Schadstoffklasse achten.

Ja, davon habe ich auch schon gelesen :(

Wenn Du gedenkst später sowieso mit einem Anhänger unterwegs (max 80 km/h) zu sein, dann nimm gleich das 18´ner Chassis (von FIAT), da hast Du dann genügt Zuladungsreserven......, ohne darfst Du damit 100 km/h fahren.

Kann mit beiden Geschwindigkeiten gut leben.
Bin ja deshalb mit nem Camper unterwegs :)

Standheizung? Du meinst sicher die normale Bordheizung (Truma/Alde), die haben (fast) alle Serienmäßig :wink:

Wahrscheinlich.
Ist halt warm, auch wenn der Motor aus ist :)

mfg,
Micha

Rudi Roehrich am 25 Jan 2006 22:06:41

Hallo tracer ,
als Erstes von Hamburg nach Hamburg :

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM !

So , jetzt zu Deinen Fragen :

1) Ich würde an Deiner Stelle die Messe im Februar in Hamburg besuchen .
Dort findest Du diverse neue Mobimodelle und auch gebrauchte Fahrzeuge .

2) Schau Dich bei den Händlern in HAMBURG und kurz von NAHE einmal um . Vielleicht ist dort Dein gewünschter Grundriss zur Ansicht vorhanden .

3) Ich würde ein Alkovenfahrzeug vorziehen .
Grund :
Festes Bett in ausreichender Größe vorhanden .
Abends entfällt das Bettenbauen .
Im Winter läßt sich ein Alkovenfahrzeug zum Fahrerhaus hin gut gegen
Kälte abschirmen . Bei einem Teilintegrierten meistens nicht möglich .
Das heißt : Alkovenfahrzeuge sind Wintertauglicher .

4) Achte auf die Zuladung des Fahrzeuges ! Sehr wichtig !

5) Ich schwöre auf Heckantrieb . Ist aber nicht immer möglich , ein
solches Fahrzeug zu finden . Die Frontantriebler sind aber auch gut .

6) Einen guten günstigen Moppel findest Du bei Ebay z.B. von Kipor .

7) Achte darauf , daß das Fahrzeug dicht ist und keine Feuchtigkeitsschäden hat .

So, mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein .

tracer am 25 Jan 2006 22:19:18

Rudi Roehrich hat geschrieben:Hallo tracer ,
als Erstes von Hamburg nach Hamburg :

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM !

Danke auch Dir!

1) Ich würde an Deiner Stelle die Messe im Februar in Hamburg besuchen .
Dort findest Du diverse neue Mobimodelle und auch gebrauchte Fahrzeuge .

Oh, ja, gerne, hast Du nen link?
Wenn dann nicht gerade nen Heli-Wochenende ist, sind wir da.

4) Achte auf die Zuladung des Fahrzeuges ! Sehr wichtig !

Ich tendiere eher zu 3,5+T.
6) Einen guten günstigen Moppel findest Du bei Ebay z.B. von Kipor .

7) Achte darauf , daß das Fahrzeug dicht ist und keine Feuchtigkeitsschäden hat .

So, mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein .

Ich danke Dir auch für die Infos.
Ist halt alles nicht ganz einfach, gerade, wenn es um so viel Geld geht.

mfg,
Micha

Rudi Roehrich am 25 Jan 2006 22:33:21

Hallo Micha ,
Thema Zuladung :
Ich habe nicht das zulässige Gesamtgewicht gemeint .
Auch bei den den Fahrzeugen mit 3,5 t Gesamtgewicht ist die Zuladung
manchmal sehr gering . Minimum 600 kg sollten es schon sein .
Wir haben ca. 1000 kg und das bei einer Fahrzeuglänge von knapp 6m
und 3,5 t Gesamtgewicht .

Thema Messe :
Schau in den Kalender vom Forum und dann in den Monat Februar .
Dort steht alles Notwendige zur Messe .

Camperfan am 25 Jan 2006 22:37:35

Na, für 24.000 € dürfte aber schon einiges zu finden sein, vielleicht mal ein wenig GOOGELN oder hier im Gebrauchtteil mal einlesen.

Eileen am 25 Jan 2006 23:04:41

tracer

Schau mal da:
--> Link

was ganz was exotisches, sehe ich heute auch zum ersten mal.

Aber wenn ich die Bilder richtig deute, so ist der letzte Meter (oder so) des Fahrzeugs eine zur Terasse umbaubare Vollgarage ...waere das nicht die ideale Heli-Startplattform?

Habe natuerlich keine Ahnung, ob und wieviele Modellflieger da reinpassen, wenn die Klappe zu ist :?
Aber ne anhaengerkupplung haett' er ja auch noch ...

PS: Sorry fuer den langen link, aber zum abkuerzen bin ich zu doof

Bürsti am 26 Jan 2006 00:57:17

na, das ist ja mal ein sehr seltenes Teil, sehr schön.

Ihr müsst euch aber doch zuerst mal genaue Gedanken machen ob Alkoven oder nicht.
Ist ein persönlicher Geschmack, aber wir sind froh, das wir Ihn nicht mehr haben.

Ein TI ist schicker und "verbrauchsfreundlicher", auch ein wenig flotter.

Mit 2 Personen sollten doch 3,5 to genügen.?!

Mit deinem Preislimit solltet Ihr was nettes finden.

Viel erfolg

Palmstroem am 26 Jan 2006 02:10:35

also Eileen,
originell ist es ja, aber schön???? Mein Ding wär's jedenfalls nicht...

Jürg

tracer am 26 Jan 2006 08:10:28

Nochmals Danke für alle Antworten.

Den Camper mit dem Balkon finden wir beide sehr schön, aber bis wir das Geld beisammen haben, wird er wohl schon weg sein.
Ich muss vorher u.a. einen Mazda MX5 NA verkaufen, das sollte man nicht gerade machen, wenn es draussen Minusgrade hat.

Momentan tendieren wir wohl eher Richtung TI mit festem Bett im Heck, aber, wie gesagt, da sind wir nicht wirklich festgelegt.

Naja, evtl. lese ich ja hier noch ein paar weitere Meinungen (in meinem Forum bekommt man zu einer Frage von drei Leuten auch immer vier unterschiedliche Anworten :) ), derweil stöber ich noch weiter durch euer schöes Forum.

Ein Lob übrigens an den Admin, ist schön gemacht, viele nette Mods eingebaut, gefällt mir.

Beduin am 26 Jan 2006 09:30:02

Eileen hat geschrieben: PS: Sorry fuer den langen link, aber zum abkuerzen bin ich zu doof

Du klickt auf URL
gehst mit dem Cursor eine stelle nach links, mit dieser einen Taste da ;D direkt neben die > ] Klammer
fügst da dann deinen Seitenlink ein
Mit dem Cursor rechts neben die Klammer ]
jetzt deinen Text und einfach nochmal auf URL klicken und fertig.

Mir gefällt das mit der Terasse wirklich gut, draussen sitzen und keine nassen dreckigen Füsse bekommen :)
Winkelküchen mag ich eh
einzig die Dinette, mag ja schön und praktisch sein, gerade wenn man mehr Leute ist, aber dieses Slalomlaufen, wenn man mal von vorne nach hinten will :? naja, müsst man sich gewöhnen.

Zu meinem Traummobil würde nur noch das feste Heckbett fehlen :)

Verwundert hat mich, das der wirklich 6 eingetragene Sitzplätze hat

tracer am 26 Jan 2006 12:20:51

Wie ist der denn so?

Ist ein User aus meinem Forum, am Preis wär also evtl. noch was zu machen:

--> Link

Ich bräuchte die vielen Betten hinten nicht, aber die kann man je wegklappen, und ne AHK fehlt, aber ansonsten???

wohnmobilist am 26 Jan 2006 12:46:25

Hi,
es wurden dir ja schon viele Tipps hier gegeben, alle von Leuten, die sicherlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich.
Ich mochte dir allerdings als Modellflieger Tipps geben.Ich fliege zwar Flächenmodelle, aber meine Erfahrungen lassen sich sicherlich auf Helis übertragen.
Wenn ihr ein Alkoven kauf hat das sicherlich 2 Vorteile: 1) Man hat eine recht große Staumöglichkeit für sperrige Dinge ( Daran mangelt es bei unserem Womo leider) und 2) Wenn doch noch Kinder kommen sollten muss man nicht direkt ein neues Womo kaufen (war bei uns jedenfalls eine Überlegung) Sicher ist die Fahrleistung durch den Alkoven nicht so gut, aber bei einer moderaten Reisegeschw.(bei uns sind es ca. 100km/h) merkt man das nicht so.
Eine Heckgarage haben wir leider nicht, haben sie aber schonb sehr sehr oft vermisst. Schnick Schnack brauchen wir auch nicht, aber die Heckgarage sollte nicht fehlen. Helis sind ja noch etwas sperriger beim Transport als meine Segler, denn die kann ich auch oben auf die Schränke legen. Da würde ich bei einem Neuen keine Kompromisse mehr eingehen.
Dann viel Erfolg bei der Suche und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Flugtag.

tracer am 26 Jan 2006 16:47:22

wohnmobilist hat geschrieben:1) Man hat eine recht große Staumöglichkeit für sperrige Dinge ( Daran mangelt es bei unserem Womo leider) und 2) Wenn doch noch Kinder kommen sollten muss man nicht direkt ein neues Womo kaufen (war bei uns jedenfalls eine Überlegung) Sicher ist die Fahrleistung durch den Alkoven nicht so gut, aber bei einer moderaten Reisegeschw.(bei uns sind es ca. 100km/h) merkt man das nicht so.

1) Haben wir schon öfter genutzt :)
2) Haben wir nicht vor.

Dann viel Erfolg bei der Suche und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Flugtag.

Danke, und, ja, warum nicht? :)

Tzazicke am 27 Jan 2006 18:11:00

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch nur kurz vorstellen: Bin die zweite Hälfte von tracer und habe mich hier auch mal registriert.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! So ein Forum ist schon praktisch, gerade wenn man nicht so wirklich Ahnung hat und sich hier viele Meinungen von WoMo-Besitzern holen kann.

Ich freue mich schon auf den Tag, wenn wir Euch ein Foto von unserem ersten und eigenen Camper vorstellen können! ;)

Viele aus Hamburg,
Nicole

tracer am 05 Feb 2006 02:25:11

So, mal nen Nachtrag.

Ich habe evtl. ein interessantes Angebot.

Infos und Bilder habe ich in einem Thread bei mir im Forum.

Weiss nicht, ob ich das verlinken darf (ist KEIN WoMo-Forum).

feedback dazu wäre nett.

mfg,
Micha

[Admin] am 05 Feb 2006 02:32:08

ist kein Problem

tracer am 05 Feb 2006 11:05:03

Dirk hat geschrieben:ist kein Problem

OK, vielen Dank.

Das ist der link:
--> Link

Lesen und Betrachten der Bilder ist für Gäste möglich, also kein großer Aufwand nötig.
Feddback gerne weiter hier im Thread, die Erfahrung hat leider gezeigt, dass Posten für Gäste keine sinnvolle Einstellung ist :(

EDIT: Wer sich für das "Vorgeplänkel" nicht interessiert, in diesem Post sind die technishcen Datenm, und die Bilder zu finden: --> Link

PicPro am 05 Feb 2006 15:40:15

Hallo Tracer

Wir haben uns in Düseldorf ein neues Wohnmobil bestellt.
Habe aber darauf geachtet das ich eine Garage dabei habe.
Mache das selbe wie Du RC Hubis habe jetzt bei meinem alten WM auch immer den Alkhoven als Lager benutzt.Aber irgendwann bleibst Du immer irgendwo hängen und ruck zuck wieder eine Macke.
Deshalb war für mich mit das wichtigste die Garage
Kommst Du auch zur Heli Night nach Bergkamen.

Uwe

tracer am 05 Feb 2006 16:10:04

PicPro hat geschrieben:Kommst Du auch zur Heli Night nach Bergkamen.

Na, aber sicher!

PicPro am 05 Feb 2006 18:17:59

Na dann kannste mich ja alles fragen übers Wohnmobil.
Ich komme dann aber noch mit meinem alten WM.
Das neue kommt erst März April :roll:

Uwe

tracer am 12 Feb 2007 09:26:36

So, ein Jahr ist der Thread schon alt ...

Wir haben also ein Jahr lang gespart, und hier und da die Augen aufgehalten, wenn mal was nettes Gebrauchtes zu sehen war, weil wir langsam Nägel mit Köpfen machen wollten.

Gestern sind wir dann "nur zum Gucken" auf der WoMo Messe in HH gewesen, habe und viele schöne WoMos angeguckt, die wir uns leider alle nicht leisten könnten. Aber Neufahrzeug war eh nicht angedacht.

Ausserdem versuchten wie schon 1 Monat lang erfolglos, den MX-5 loszuwerden.

Kurz bevor wir das Gelände verlassen wollten, sind wir noch bei Gante auf dem Stand gewesen, und von den Preisen echt überrascht gewesen.

Nach etwas hin und her, Rechnen und Überlegen, haben wir uns dann entschieden, ein Neufahrzeug zu kaufen.

Es ist ein Miller Manitoba geworden.

Ja, ich kenne die Beiträge aus dem Forum in Bezug auf den Händler, aber ein Neufahrzeug für den Preis, wo ich sonst nur mehrere Jahre alte Gebrauchte bekomme, war halt schon verlockend.

Die haben unseren Mazda in Zahlung genommen, und wir haben eine Vollausstattung (SE Paket) plus Klima und Rückfahrkamera für einen Preis bekommen, der einfach OK war.

So, Sinn und Zweck meines langes Postst:

Klar, man liest meistens nur von den negativen Erfahrungen, wenig von den positiven (bei 95% geht alles glatt, die posten nicht, bei 5% geht was schief, die posten, was schief gelaufen ist).

Also, meine eigentliche Frage, weil ich in der Suche nicht wirklich viel gefunden habe:

Wie sind die Erfahrungen mit dem Manitoba?

Rudi Roehrich am 12 Feb 2007 15:59:32

Hallo tracer ,
schau mal hier :
--> Link

Aretousa am 12 Feb 2007 16:08:32

Herzlichen Glückwunsch-Tracer- so ging das schon vielen hier....Nur mal auf die Messe zum Anschauen fahren.......

rs270550 am 12 Feb 2007 17:09:46

Hallo tracer,
versuche bei der Übergabe das Womo wirklich komplett nach Mängeln zu durchsuchen. Sind da welche, so lasse diese erst nachbessern und erst dann wird bezahlt!! Wenn es geht, nimm einen "fachkundigen" Bekannten mit. Das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit einem, evtl. längerem, Streit aus dem Wege zu gehen.
Ansonsten: Viel Spass!!!!
Rolf

tracer am 12 Feb 2007 17:46:24

Rudi Roehrich hat geschrieben:Hallo tracer ,
schau mal hier :
--> Link

Den Thread habe ich gestern beim surfen auch schon gefunden.

Drei Ziate:

"Zur Zeit fahre ich einen Miller und das Fahrzeug ist Top"
"Mein Fahrzeug ist übrigens ein Miller Manitoba, das Auto ist klasse !"
"Einmal Gante nie nehr Gante"

Leider verwirrt mich das mehr, als es mir hilft :(

tracer am 12 Feb 2007 18:00:58

@Aretousa: Danke :)

@rs270550: Ich hoffe einfach mal, das die Dunkelziffer der zufriedenen Kunden höher ist, als die Zahl der unzufriedenen.

Natürlich bin ich etwas unsicher, ob das eine gute Entscheidung war, aber es ist halt ein Neuwagen, mit den selben Komponenten, die die EURA-Mobile, die wir sonst immer gemietet haben, hatten, plus einiger goodies.

Beduin am 12 Feb 2007 21:11:44

[quote="tracer]
Leider verwirrt mich das mehr, als es mir hilft :([/quote]

Das nennt man fluch und segen vom Net :?
Entscheiden musst letztendlich du selber, ob du, wenn du zu den "unzufrieden" gehören solltest, damit umgehen kannst.
Den Nerv hast zig mal bei Gante vorstellig zu werden und im Ernstfall auch den RA einschalten kannst.
Haste ne Rechtsschutzversicherung? :?

tracer am 12 Feb 2007 21:52:13

Beduin hat geschrieben:[quote="tracer]
Leider verwirrt mich das mehr, als es mir hilft :(

Das nennt man fluch und segen vom Net :?
Entscheiden musst letztendlich du selber, ob du, wenn du zu den "unzufrieden" gehören solltest, damit umgehen kannst.
Den Nerv hast zig mal bei Gante vorstellig zu werden und im Ernstfall auch den RA einschalten kannst.
Haste ne Rechtsschutzversicherung? :?[/quote]
Vorstellig werde ich da einmal, um den Wagen abzuholen, falls etwas nicht passt, würde ich das im Raum HH über die SEA machen.

Rechtsschutz haben wir, ja :)

Aber erstmal hoffen wir ja, das alles gut geht :)

Ich sag mir ja, die bauen den Miller nicht, soo viel kann doch nicht schief gehen, oder?

Wir haben halt nicht die Kohle für nen Clouliner, aber Neuwagen für 35K hat schon was.

Beduin am 13 Feb 2007 07:54:11

Wir hatten uns ja damals bewusst gegen einen neuen entschieden.
Zum einen wegen den "Kinderkrankheiten" die ja viele Ausbauer-Hersteller haben,
dem Wertverlust im allegmeine, der ja schon am Tage der Erstzulassung erheblich ist.
und bewusst gegen "Dicounter" weil die keinen so guten Ruf haben und der Wiederverkaufswert sehr zu wünschen übrig lässt.

CKgroupie am 13 Feb 2007 10:56:20

Wir sind mit unserem "Billigmodell" (Rimor Katamarano 1) super zufrieden. Er wird viel genutzt, von der gesamten Family (meine Eltern (die stolzen Besitzer) + 4 Kinder samt Familien).
Und er kostete alles in allem neu noch unter 30.000 Euro.

Wir würden also wieder ein "Discounter" Modell nehmen und wir drücken dir die Daumen, tracer, dass du auch so ein Glück hast!

tracer am 13 Feb 2007 23:44:37

CKgroupie hat geschrieben:Wir würden also wieder ein "Discounter" Modell nehmen und wir drücken dir die Daumen, tracer, dass du auch so ein Glück hast!

Vielen Dank.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

tracer am 10 Mär 2007 17:21:29

So, es ist passiert :)

Für alle, die (wie ich :-) neugierig sind, hier die lange Version:
--> Link

Die Essentials auch hier, um das Forum nicht zu sehr voll zu spammen :)

Ein paar Worte zu dem, was wir eigentlich gekauft haben:

Das Auto

Es ist ein Fiat Ducato 33, mit 2,3 Litern Hubraum und 100kw/130Ps geworden.
Dabei ging es uns weniger um die Geschwindigkeit, als um die Maximalzuladung des Autos.
Auch wenn uns einige Leute aus der KFZ-Branche vom Fiat abgeraten haben, haben wir diesen jetzt genommen, weil es das WoMo eh "nur" mit dem Fiat als Basis gibt, und wir in den vielen Mietfahrzeugen, die wir schon hatten, sehr oft Ducatos hatten, und mit denen eigentlich recht zufrieden waren.
Das Modell ist von 2007, also neu, leider ist in dem Segment der Nutzfahrzeuge Stand der Technik nicht das, was bei PKW üblich ist.
Wir haben nur einen Fahrerairbag, Beifahrerairbag wäre möglich gewesen, aber hätte die Lieferung das Autos immens verzögert, Seitenairbags sind gar nicht im Programm.
Positiv ist, dass der Wagen neben ABS auch ASR hat (zuschaltbar), und die 4
Aussenspiegel elektrisch verstellbar sind, und auch über eine Heizung
verfügen.
Das Cockpit ist schlicht, aber funktional.
Neben 4 "analogen" Anzeigen (Drehzahlmesser, Tachometer, Kühlwassertemperatur und Tankanzeige) gibt es noch ein digitales Display, ca. die Größe einer FX-18 Anzeige. Durch die geringe Größe der Anzeige kann man sich nur durch die verschiedenen Anzeigen scrollen, lediglich die Uhr und der Stand der Scheinwerferregulierung wird permanent angezeigt. Neben Kilometerzähler und Tageskilometerzähler kann man auch den aktuellen Verbrauch sehen, und den Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem Rücksetzen des Tageskilometerzählers. Also alles in allem recht brauchbar.
Der Spritverbrauch des Autos ist erstaunlich gering, mit 85 hinter einen LWK
liege ich bei 6-7 Litern, bei 110 ohne Vordermann bei 8-9 Litern. Schneller
fahre ich mit dem Teil eh nicht, da es ab 100 deutlich seitenwindempfindlicher
reagiert. Da schafft aber evtl. die Luftfederung Abhilfe, die ich noch
nachrüsten lassen will.
Auf den ersten 500 Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern, was deutlich unter dem unseres 206 CC liegt, auch wenn mit dem natürlich
erheblich schneller unterwegs bin.

Der Aufbau

Der Aufbau ist von der Firma Miller, der Manitoba aus der Lakes Reihe.
Das wir schon genügend verschiednene Aufbauten getestet haben, kam uns der einfach gelegen.
Er hat eine riesige Heckgarage, also Platz genug für alle Modelle und das
Campinggeraffel.
Darüber befindet sich das ausreichend breite Doppelbett.
Die Wertigkeit des Aufbaus kann sicherlich nicht bei einem Euramobil
mithalten, aber dafür hat mal halt auch einen Preisdifferenz von 20000 EUR
(oder deutlich mehr, wenn man die Extras mit einrechnet).
Alle verbauten Komponenten entsprechen den "Standards", Truma Heizung,
Thetford-Kassetentoilette, auch der Kühlschrank entspricht den Geräten, die
wir von den Euramobilen kannten, nur dass er leider keinen "Auto"-Modus hat, man also fallweise immer manuell einstellen muss, ob er an 12V, 230V oder per Gas läuft.

Fazit

Bis dato sind wir echt begeistert, die Übergabe war (wie befürchtet) eher mau, aber die Hoffnung, nun alles, was anliegen sollte direkt mit der wirklich
freundlichen Werkstatt regeln zu können, ist vielversprechend Smile

Fotos haben wir noch keinen eigenen gemacht, folgen im Laufe des WE, aber er sieht eh _noch_ aus wie auf der Homepage.

Technische Daten des Herstellers:
--> Link

Einige Fotos:
--> Link

tracer am 12 Mär 2007 11:22:34

So, es ist Montag, die KFZ Papiere sind noch nicht bei der Zulassungsstelle :(

tracer am 13 Mär 2007 16:59:06

Hmm, sonderlich viel feedback gibt es nicht :(

Naja, ein update noch:

Und es geht weiter, noch ist das Auto ja nicht angemeldet.

Habe heute erneut beim LBV angerufen, keine Papiere da.
Dann den Händler angerufen, nachgefragt, wann und wohin die raus sind.

Die sind am 7. raus, aber doppelt falsch:
Falscher LBV (sie sollten nach Nord, sind aber in Bergedorf gelandet), und auch noch eine alte Adresse, weil sie nicht die Adresse vom --> Link genommen haben, sondern wohl den ersten Treffer bei google.
Aber die Filiale ist vor einigen Wochen umgezogen.

Dort versucht, anzurufen, keinen erreicht, wollte dann einfach los, vor Ort klären, was Sache ist. Raus, weder die alte noch die neue Adresse wurde im Navi gefunden. Also rein, Wegbeschreibung ausgedruckt, parallel nochmal probiert, da jemanden zu erreichen, ging auch jemand dran.
Papiere von Gante waren da, aber nicht unsere :(

Da die die falsche Adresse genommen haben, dauert das eine Weile, bis die Unterlagen da sind, wegen Nachsendeauftrag.

Mit Glück dann morgen, oder übermorgen ...

Ich hoffe, spätestens Freitag, weil wir am Freitag Abend Richtung NMS los wollen:
--> Link

tracer am 16 Mär 2007 07:01:39

hmm, scheint keinen zu interessieren, dann lösche ich den Link bei meinen Bookmarks, und bleibe hier fern.

Schade :-(

Gast am 16 Mär 2007 07:57:21

Bei bis jetzt 2188 Aufrufen dieses Threads kannst Du ja wohl kaum von mangeldem Interesse sprechen ;-)

Ich sehe Deine letzten Beiträge als Information an, denn eine Frage stellst Du ja nicht. Von daher wüsste ich persönlich jetzt auch nicht, warum ich dann hier bisher etwas auf Deine Infos schreiben sollte. Da brauchst Du nicht gleich "beleidigte Leberwurst" spielen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Knaus Teilintegrierter
Reifen schneller aufblasen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt