aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschprofis gesucht

Jonah am 19 Jun 2014 11:50:38

Hallo, bisher habe ich auf dem CP geduscht und meine Dusche als Abstellraum genutzt. Das würde ich bei meiner nächsten Reise ändern wollen. Habe nun bei euch schon viel gelesen und viele von euch duschen doch immer im eigenen Wohnmobil. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie lange man den Boiler vorher laufen lassen muss? Gibt es da große Unterschiede? Ich frage mich, ob meine 2 x 11 kg für meinen Sommerurlaub ausreichen, wenn ich ca. alle 2 Tage dusche. Bisher hat eine 11 kg ohne Heizung ausgereicht. Bzw. knapp ausgereicht, die 2. Flasche musste ich in der letzten Urlaubswoche anbrechen. Schätzungsweise habe ich also 10 kg Gas für die Warmwasserbereitung übrig.

Ich würde gerne grob abschätzen, was ich an Gas benötige, also wie lange der Brenner fürs Warmwasser laufen muss, um dann ca. 4 min duschen zu können. Blöd wäre es, wenn ich zu wenig Gas habe, da ich davon ausgehe, dass ich im Urlaub kein Gas nachkaufen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heraline am 19 Jun 2014 12:23:49

Ist schwierig zu beantworten! Du schreibst nicht wie lange Dein Sommerurlaub geht, wieviel Du kochst, wie oft und lange Dein Kühlschrank auf Gasbetrieb läuft....

Ich war jetzt 2,5 Wochen unterwegs, duschte täglich im Womo, Kühlschrank läuft fast nur auf Gasbetrieb da ich frei stehe (außer während der Fahrt) und bin prima mit 2 x 11 kg ausgekommen. Den genauen Verbrauch kann ich Dir allerdings nicht sagen, da die erste 11 kg schon angebraucht war und in der 2. bei meiner Rückkehr noch eine unbestimmte Menge drin ist. Allerdings war ich in diesem Urlaub sehr kochfaul und Heizung brauchte ich gar nicht.

Meine längste Tour ging fast 5 Wochen und da brauchte ich immer wieder die Heizung. Wenn ich mich recht erinnere brauchte ich damals 2x11 und 1x5.

Connie

topolino666 am 19 Jun 2014 12:46:21

Hallo Jonah!

..... schwierige Fragen weil wenig greifbar! :-)

UNSER Boiler benötigt für die reine Warmwasserbereitung (vom Einschalten bis zum Erlöschen der Kontrolleuchte) bei 40 Grad ca. 15 min, bei 60 Grad ca 25 min.

Wenn Du alleine bist reicht das Warmwasser bei 40 Grad vollkommen.

ICH MEINE dass Dir Deine 10 kg Restgas locker für Warmwasser reichen.
Wenn es knapp wird und Du schon vor der Halbzeit die erste Flasche wechseln musst, dann heisst es eben in der 2. Halbzeit kalt duschen! ;-)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Jun 2014 12:52:13

Jonah hat geschrieben:Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie lange man den Boiler vorher laufen lassen muss?

Welche Heizung ? Welcher Boiler ?

Eine moderne Truma-Heizung braucht ca. 25 Minuten bis T = 70° --> Link

Der Gasverbrauch richtet sich nach der Einschaltdauer (Brenner läuft) und liegt bei ca. 120 g/h.

Die Gretchenfrage ist : ist es "sparsamer", den Boiler ganz durch laufen zu lassen (immer heißes Wasser, Boiler heizt nur nach) ODER den Boiler jedesmal aus zu schalten und bei Bedarf komplett neu aufzuheizen (25 min).

:nixweiss:

WIR lassen den Boiler IMMER an ... :)

Jonah am 19 Jun 2014 12:53:47

Hallo, stimmt, den Kühlschrank hatte ich vergessen. Also der Kühlschrank läuft bei mir auch sehr oft, da ich ebenfalls möglichst frei stehe, ich koche regelmäßig, so 6 x die Woche bestimmt. Also morgens Kaffee, abends Essen kochen, Kühlschrank, da reicht bei mir die 11 kg Flasche ca. 4 Wochen. Bisher bin ich dann ca. alle drei Tage auf den CP wegen Strom, also Akkus aufladen und duschen. In der Zeit lief auch der Kühlschrank mit Strom. Heizung blieb bisher im Sommer immer aus. Dadurch reichte die Flasche ca. 5 Wochen.

Das würde ich gerne diesen Sommer anders machen, aber kalt duschen mag ich nicht. Lässt du denn dann den Boiler ohne Heizung die Nacht über laufen? Oder reicht zB eine Stunde oder 2? Bei täglich duschen würde ich denken, dass man den Boiler auch jede Nacht laufen lässt oder? Ich könnte auch einfach losfahren und mit der Duscherei aufhören, wenn zB nach 2 Wochen die erste 11 kg Flasche leer ist. Aber hier sind so viele erfahrene Camper, da kann ich bestimmt von euren Erfahrungswerten profitieren. Mein Ziel ist im Juli Schweden und so wie ich das gelesen habe, kann ich dort nicht einfach die Flasche tauschen.

haballes am 19 Jun 2014 12:56:47

Unser Combiboiler (C 6) läuft immer, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Am Tag vor dem Beladen wird er angeschmissen und einen Tag nach dem Entladen ausgestellt, wenn ich alles gewischt habe.
Den gut isolierten Hymer haben wir erst seit letzten August, aber auch mit dem einfacher isolierten Carado mit gleichem Boiler sind wir so verfahren und waren auch mal 15 Tage am Stück unterwegs, was wir selten machen.
Im Sommer habe ich in dieser Zeit oder auch bei unseren 10 Tages- Reisen nie eine Pulle (11kg)gekillt. Meist muß ich zum Herbst eine Flasche füllen lassen und brauche dann bis Ostern pro Monat eine, wobei ich in der Standzeit die Warmwasserbereitung ausstelle, die Heizung aber auch "1" durchlaufen lasse. Bei Frost hab ich dann die Sorge weniger, das etwas einfrieren könnte.

Wir Duschen beide mindestens einmal täglich. Wenn die orangene Aufheizlampe erlischt, kommt man bequem hin, danach dauert es für den nächsten etwa 20 Minuten. Wir umgehen das clever, da ich Morgenwarmduscher und meine Holde Abendwarmduscherin sind. Wasser muß ich etwa alle 4 Tage bunkern. Der Carado hatte 100l und eine schwächere Pumpe, der Hymer 130l und eine stärkere Pumpe.

buccaneer am 19 Jun 2014 12:59:12

von einer anderen Internetseite (hat was mit wildem Camping zu tun) habe ich grobe Informationen zum durchschnittlichen Gasverbrauch entnommen:
Kochen und Warmwasser ca. 50-300 g / Stunde
Kühlschrank 60 Ltr. ca. 200 g / 24 Std.

sicherlich schwankt der Verbrauch analog zu eingestellten Temperaturen und Verbrauchsgewohnheiten

Jonah am 19 Jun 2014 13:05:13

Lancelot hat geschrieben:Welche Heizung ? Welcher Boiler ?

Auch wenn sich das blöde anhört, ich weiß es nicht. Die Heizung ist eine Truma, aber ich wusste gar nicht, dass es auch unterschiedliche Boiler gibt. Danke für deine Infos, 25 min liest sich ja gut, auch wenn es eine Stunde dauert, da hätte ich jetzt mit einer längeren Vorlaufzeit gerechnet. Bei ca. 120 g pro Stunde sind das ja bei 8 h ca. 1 kg Gas, danach könnte ich mit meinen 10 kg um die 80 Stunden den Boiler heizen. Also neu aufheizen. Wenn ihr den durchlaufen lasst, wird er ja, wie du schon sagst, eh weniger benötigen, weil er nur noch die verlorene Wärme nachheizt. Prima, dann habe ich einen Anhaltswert . Vielen Dank.

Jonah am 19 Jun 2014 13:15:54

haballes hat geschrieben:Unser Combiboiler (C 6) läuft immer, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.

Habe mal im Internet nachgesehen, womit mein Womo ausgestattet ist, da steht: Truma Combi 6, ich denke, das wird dann die gleiche Heizung wie bei euch sein.

thomas56 am 19 Jun 2014 13:21:26

2x11kg reichen locker für 4 Wochen, auch wenn täglich 4 Personen duschen!
Mit dem Wasser sparsam umgehen, lernt man von alleine. :D

Heraline am 19 Jun 2014 13:29:57

Ob durchlaufen lassen oder nach dem Duschen ausschalten mach ich von der Außentemperatur abhängig. Mein Womo ist ein Dethleffs Bus I und ich muss bei 30 Grad Außentemperatur die kleine Kiste nicht noch zusätzlich durch den Boiler aufheizen. :wink:

Ich würde tippen, daß Du mit 2x11kg gut klar kommst!

Connie

Jonah am 19 Jun 2014 19:23:04

Vielen Dank euch allen, bin jetzt auch ganz zuversichtlich, dass die Gasmenge reicht.

Gast am 19 Jun 2014 19:45:52

Jonah hat geschrieben:Blöd wäre es, wenn ich zu wenig Gas habe, da ich davon ausgehe, dass ich im Urlaub kein Gas nachkaufen kann.

Dies ist eine grasse Fehlannahme. Wo, um alles in der Welt, kann man kein Gas nachkaufen ?
Zu mal man mobil ist, und man sich nicht unbedingt direkt am Südpol aufhält.

:lol: :lol: :lol:
,
Garlic

Jonah am 19 Jun 2014 19:56:00

Garlic hat geschrieben:Wo, um alles in der Welt, kann man kein Gas nachkaufen ?

Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte dass ich nicht problemlos meine Flaschen tauschen kann. Habe keine Möglichkeit die nachzufüllen, also ohne Adapter etc..

Gast am 19 Jun 2014 20:09:21

Adapterset kaufen : 13 €

Amazon Link

mcdudel am 19 Jun 2014 21:56:18

Meine Frau und ich sind ca. 6Wochen unterwegs, Kühlschrank fast immer auf Gas, Kochen sowieso, Duschen zwar nicht täglich aber auch im Womo, man kann ja auch eine Ganzkörperwäsche mit dem Waschlappen vornehmen, weniger Wasserverbrauch. Mit 2 x 11Kg Gasflaschen kamen wir sehr gut zurecht.
Nun habe ich mir eine 14Kg Alugastankflasche zugelegt und als Reserve ein normale 11Kg Alu

gespeert am 21 Jun 2014 23:12:09

Hallo,
ich habe die Allrad in Kissingen besucht und bin mit Erstaunen dort auf einen Gas-Durchlauferhitzer gestoßen.
Die Außenversion kann man notfalls mittels Spanngurt an den Baum hängen, die Innenversion ist Womogeeignet.

Also mal quer gedacht, warum soll ich 1 Liter Gas verpritscheln um einen Boiler tagelang zu heizen wenn ich kein Wasser benötige???
Den schuhkartongroßen DE zugänglich neben eine normale Heizung montiert, und ich habe keine Probs mit hohem Verbrauch.

In mein Womo kommt daher ein DE!!!

Achso, ihr wollt die Firma wissen??
Werbung will ich hier keine machen, aber über das Ausstellerverzeichnis läßt sich der Hersteller E*****p finden.

Lancelot am 22 Jun 2014 11:11:19

gespeert hat geschrieben:.. und bin mit Erstaunen dort auf einen Gas-Durchlauferhitzer gestoßen.

"Neu" ist das nicht, den Eccotemp gibt´s schon länger, z.B. DA : --> Link . Bei Ebay ist er noch deutlich günstiger :)

Aber : das ist imho doch eher was für den "fliegenden Einsatz" unterwegs. Im Normalfall hab ich dich bereits einen Boiler in der Heizung integriert. Oder noch was für reine Sommerfahrer (ohne Heizung), die auch Heißwasser wollen ...

Gast am 22 Jun 2014 12:13:14

gespeert hat geschrieben:Also mal quer gedacht, warum soll ich 1 Liter Gas verpritscheln um einen Boiler tagelang zu heizen wenn ich kein Wasser benötige???
.

Und noch mal quer gedacht : dann schalte doch den Boiler erst ein , bevor du duschen willst, und danach wieder aus. Die paar Minuten Aufheizzeit ??
Für den Preis eines Durchlauferhitzers plus Installation würde ich lieber so einige, etliche Gasflaschenfüllungen zu kaufen empfehlen.

:D
,
Garlic

thomas56 am 22 Jun 2014 12:23:59

wo soll man so ein Ding denn nutzen, mit ner Gasflasche im Womobad? :eek:
Bei meinem Boiler kann ich nach 5 Min. duschen, wieviel Gramm laufen in der Zeit durch?

Lancelot am 22 Jun 2014 12:35:11

thomas56 hat geschrieben:Bei meinem Boiler kann ich nach 5 Min. duschen, wieviel Gramm laufen in der Zeit durch?

Alde 3010 : Gasverbrauch: 245 g/h bzw. 275 g/h
Quelle : --> Link

Die 5 Minuten ... :gruebel: .. glaub ich, wenn Du´s gerne "kalt" oder allerhöchst "lau" hast .. 8)

thomas56 am 22 Jun 2014 12:42:25

Lancelot hat geschrieben:Die 5 Minuten ... :gruebel: .. glaub ich, wenn Du´s gerne "kalt" oder allerhöchst "lau" hast .. 8)

gut, können auch 8 Min. sein. :D

Gast am 22 Jun 2014 22:16:23

hallo jonah, nur so als richtwert:

8 wochen skandinavien zu zweit, davon ca. 90 % freistehend bzw. stellplätze ohne dusche, 2 1/2 stück 11 kg-flaschen, wobei wir in schweden tauschen mussten - sauteuer, kostete rund €uro 50,--, ist aber möglich, gib bei google gasstationen schweden ein. warmwasser ließen wir nicht durchlaufen, betrieben mit gas eiskasten, duschen zwei personen fast jeden tag, abwasch und jeden tag kochen.

beim duschen entwickelt man eine eigene technik, wodurch 5 oder 6 liter pro duschvorgang verbraucht werden, das heißt, einmal auf 60 grad aufgeheizt reicht locker für zwei personen. mit der cp+ dauert das aufheizen auf 60 grad im turbomodus ca. 15 minuten, ist also kein ständiges warmhalten erforderlich. meistens haben wir abwasch und duschen kombiniert, was maximal ein kurzes zweites aufheizen erforderte.

Jonah am 23 Jun 2014 02:24:16

gespeert hat geschrieben:Die Außenversion kann man notfalls mittels Spanngurt an den Baum hängen, die Innenversion ist Womogeeignet.

Alternativ ginge dann sicher auch mal so ein Solarduschbeutel. Habe einen gekauft, aber noch nie benutzt, da ich lieber im Sommer meinen Urlaub in Ländern verbringe, wo es nicht so warm ist.

independent hat geschrieben:8 wochen skandinavien zu zweit, davon ca. 90 % freistehend bzw. stellplätze ohne dusche, 2 1/2 stück 11 kg-flaschen...

Danke, dann wird das bei meinen 6 Wochen Urlaub bestimmt mit 2x11 kg gut passen.

Jonah am 23 Jun 2014 02:46:32

topolino666 hat geschrieben:Wenn Du alleine bist reicht das Warmwasser bei 40 Grad vollkommen.

Danke, deinen wichtigen Hinweis hatte ich überlesen, aber es leuchtet mir ein, dass bei 40° weniger Energie verbraucht wird, als bei 60°.

gespeert am 05 Jul 2014 15:42:36

thomas56 hat geschrieben:wo soll man so ein Ding denn nutzen, mit ner Gasflasche im Womobad? :eek:
Bei meinem Boiler kann ich nach 5 Min. duschen, wieviel Gramm laufen in der Zeit durch?

Der hängt so im System, daß er kurze Wege zur Entnahmestelle (Küche, Bad) hat.
Sobald der Hahn geöffnet wird, zündet die Gasflamme elektrisch und erlischt nach Zudrehen wieder. Sicher gibt es auch Versionen ohne Elektrozündung, aber so ist der Verbrauch auf wenige Gramm beschränkt.
Sollte ein motorbeheizter Boiler vorhanden sein, so kann man das zufließende Wasser durch den DE leiten. Ist das Wasser wärmer als 50 Grad, so schaltet dieser erst gar nicht zu.
Also erhebliches Einsparpotential ohne Komfortverlust vorhanden!!!
Mehr brauche ich nicht.

Und wer die Version für Außenräume im Womo nutzt, sollte sich über die Abgasführung Gedanken machen

Nille am 05 Jul 2014 17:07:58

Der DE asu dem Link ist wohl kaum zum Einbau in Fahrzeuge geeignet. 50mb und Schlauchanschluss sind auf jeden Fall im aktuellen ReiseMobil verboten.

alzu am 05 Jul 2014 18:31:49

meistens haben wir abwasch und duschen kombiniert, was maximal ein kurzes zweites aufheizen erforderte.

Ich nehme auch gerne die Frühstückstassen und den Nudeltopf mit in die Dusche :lach:

thomas56 am 05 Jul 2014 19:00:40

alzu hat geschrieben:
Ich nehme auch gerne die Frühstückstassen und den Nudeltopf mit in die Dusche :lach:

solche grosse Dusche muss man erst mal haben. :D

Jonah am 24 Jul 2014 02:57:10

Juhuu, wollte mich nur mal kurz melden, war heute in Stockholm, ich sag nur: 36° :eek: Du meine Güte, aber die Duscherei klappt wunderbar. Ich mache eine halbe Stunde vorher den Brenner an, auf 40°. Alles bestens, bin noch keine 3 Wochen unterwegs, aber die erste 11 kg Gasflasche hängt noch dran. Und die muss bei den Außentemperaturen ja auch ordentlich für den Kühlschrank hergeben. Also nochmals vielen Dank für eure Tipps.

Gast am 16 Aug 2014 11:03:30

Zitat:

"Ich nehme auch gerne die Frühstückstassen und den Nudeltopf mit in die Dusche :lach:"

danke, gelungen. :D

a.miertsch am 17 Aug 2014 16:10:05

Manche investieren den letzten Groschen, um immer genügend Strom zu haben.
Ich investiere ein paar € um immer heißes Wasser zu haben.
Immer 60°C zuerst und dann auf 40°C zurückgestellt. Wer sich das nicht leisten kann, soll auf den CP duschen.
Da merkt er sehr schnell, dass man auch eine zus. 5Kg Flasche als Reserve mitführen kann. Geht natürlich nicht mit nem 7,5m Mobil und 3,5t zGG.
Albert

wolfworldwide am 17 Aug 2014 16:18:34

Mir war bislang völlig unbekannt, dass es Profi-Duscher gibt. Üben die diese Passion oder Sport eigentlich in verschiedenen Disziplinen aus? Also z. B. kalt oder Langzeit o. ä.

Mit fröhlichen n

Wolf

wolfherm am 17 Aug 2014 16:20:13

Ich bin eher der Langzeit-Duscher. Aber dann lauwarm. Dann hält der Wasservorrat im Boiler länger. :D

Lancelot am 17 Aug 2014 16:47:08

wolfworldwide hat geschrieben:Mir war bislang völlig unbekannt, dass es Profi-Duscher gibt.

Google nach der "worldwide professional showerer association" .. da stehen die Regeln und Bedingungen zur Aufnahme .. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abmeldung des WoMo's auf Campingplatz
DuoMobil - Alter Hut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt