xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wieder Enttäuschung bei Womo-Besichtigung 1, 2

wun am 23 Jun 2014 08:26:11

Es gab ja vor Kurzem einen Threat mit Erfahrung von Womo-Verkäufen.
--> Link
Sowas hab ich beim Verkauf meines letzten Mobils zum Glück nicht erlebt.

Wir suchen jetzt ja schon relativ lange ein gebrauchtes Mobil, EZ. ab 2003, so um die 35.000€
Aber was man so bei Besichtigungen von gebrauchten Womos zu sehen bekommt ist,
vorsichtig ausgedrückt, eine Frechheit. :<
In den Anzeigen steht immer "Topzustand" oder "sehr gepflegt und sauber" usw. :gruebel:
Bei Nachfragen am Telefon dann immer die Aussage "Ja wirklich 1a Zustand" "Keine Schäden" "TipTop sauber" etc.

Also Termin ausgemacht und dann 100, 200 oder noch mehr Kilometer dort hin gefahren um das Teil anzusehen.
Von Aussen ja teilweise relativ sauber. Aber eigentlich immer Schäden. Entweder gebrochene Kunsstoffverkleidungen, Dellen
oder gar Löcher in der Aussenhaut. Und mit Dellen meine ich nicht kleine von 5cm, wie sie bei einem Gebrauchrtfahrzeug "normal" sind,
sonder Schäden, meist durch Anfahren an z.B. Bäume entstehen. Selbst gebrochene Fenster waren schon dabei.
Aber ist ja alles kein Schaden. :confused:

Dann sind zugesagte Zubehörteile entweder nicht angebaut (z.B. Klimaanlagen, TV, Sat-Anlagen, liegen dann in der Heckgarage) oder
sind gar nicht vorhanden. ("Oh hab ich vergessen, ist noch bei der Schwiegermutter im Keller")

Was dann allerdings im Wohnraum zu sehen ist, schlägt dem Fass echt den Boden raus.
Defekte Schranktüren, die nur noch an einem Schanier hängen. Türen die so stark verzogen sin,
dass sie sich nicht mehr schliessen lassen. Gebrochene Duschwannen, durchgewetzte Sitzbezüge
und noch viele andere Dinge.
Locher ohne Ende in jeder verfügbaren Fläche. Selbst an der Decke. (was man da festschraubt würd mich mal interessieren)

Aber wirklich schlimm ist die (nicht vorhandene) Sauberkeit.
Dreck im ganzen Mobil. In den Schränken Essensreste, Sand, Grasreste etc., auch Schmutzwäsche war schon vorhanden.
In der Dusche und auf den Betten Haare, Sand und Erde , im Spülbecken und am Herd noch Reste der letzten Mahlzeit.
Im Kühlschrank Schimmel in jedem Fach.
Die Böden/Teppiche wurden wahrscheinlich noch nie gereinigt.
Ich könnte das noch lange so weiter führen.

Jetzt erwarte ich ja keinen Neuwagen wenn ich mir so ein Mobil ansehe.
Aber, wenn ich schon einen Besichtigungstermin mindestens 5 - 6 Tage vorher vereinbare kann ich doch
wenigstens ein einigermaßen sauberes Fahrzeug erwarten.
Und erwarte ich zuviel, wenn ich davon ausgehe, dass Schäden, wenigstens bei Nachfragen am Telefon, genannt werden und
in der Anzeige genanntes Zubehör auch vorhanden und angebaut ist?

Wir haben jetzt schon einige Mobile angesehen. Allerdings immer Privatverkäufer. Und keines der Fahrzeuge war auch nur annähernd sauber
und in dem Zustand wie beschrieben.

Sind meine Ansprüche zu hoch??

So, jetzt hab ich das mal los. Nach der gestrigen Besichtigung musste das mal raus.
Besten Dank für eure Zeit.

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 23 Jun 2014 09:26:30

wun hat geschrieben:...Sind meine Ansprüche zu hoch??...

Hallo Micha,

sicher sind Deine Ansprüche nicht zu hoch. Wir haben zwar noch nicht nach einem gebrauchten gesucht, aber ich benötige nicht viel Phatasie, um mir Deine Beschreibungen der Fahrzeuge bildlich vor zu stellen... :eek:

Ich kann das von Sachen, die ich bei eBay ersteigert habe bestätigen.

Vor einem großen Urlaub wird unser Womo immer Grundgereinigt und innen und außen "fein" gemacht. Mindestens in dem Zustand, würde ich es auch zum Verkauf anbieten, eher noch eine Schippe drauflegen.
Selbst ein professioneller "Aufbereiter" kann sich über den Verakufserlös mehr als lohnen.

Roman

dieter2 am 23 Jun 2014 09:39:33

wun hat geschrieben:Sind meine Ansprüche zu hoch??

Micha

Sind nicht zu hoch.

Schau mal hier in der Bucht 191220308196

Dieter

Anzeige vom Forum

markgraefin am 23 Jun 2014 09:42:15

Hallo Micha,

das ist ja wirklich doof, was euch da so passiert ist.

Ich frage mich immer, warum uns das bei unserer Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil
nicht so gegangen ist.
Wir waren allerdings ausschließlich bei nicht allzuvielen Händlern hier im Nordosten der Republik (Meck Pom).
Glücklicherweise haben wir nicht ein einziges Wohnmobil in dem von dir angeführten Zustand gesehen.
Ich glaube, das hätte mir die Suche verleidet.

Einzig, ein Hymer, mit wunderschönen dunkelblauen Polstern, stank entsetzlich nach Rauch.
Aber auch hierbei wurde uns versichert, dass wir, sollten wir das Auto kaufen wollen, der Geruch bis zu dem
Übergabetermin raus sei, man hätte da so seine Erfahrungen.

Wir haben uns dann letztendlich für ein neues Wohnmobil entschieden, aber aus völlig anderen Gründen.

Ich wünsche dir bei eurer Suche viel Erfolg und hoffe, ihr findet euer Wunschmobil.

Markgräfin

Gast am 23 Jun 2014 09:52:15

Hallo Micha,

ich kaufe immer von Privat und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Händlern auf den Plätzen ist es da schon eher ein Unding in welchem Zustand die Fahrzeuge stehen.

Einmal ist mir obiges allerdings auch schon passiert. Am Telefon "gepflegt wie mein Kind" und dann ein derart verdrecktes Fahrzeug. Voller Aschenbecher in der Spüle. Zahnpastareste überall im Badbereich, usw. Da stimmt die Wahrnehmung bei den Verkäufern wohl nicht oder sie sind so naiv zu glauben ein Fahrzeug in dem Zustand verkaufen zu können.

Aber wie gesagt, war zumindest bei mir ein Ausnahmefall und nicht die Regel.

wun am 23 Jun 2014 09:53:52

Roman hat geschrieben:nd nicht zu hoch.

Schau mal hier in der Bucht 191220308196

Dieter

Hallo Dieter.

sieht ja auf den Fotos sehr schön aus. Für uns aber nicht das Richtige. Wir suchen was größeres mit min. 3 festen Betten.

Hoffentlich ist das Fahrzeug auch wirklich so schön gepflegt wie es die Fotos darstellen :wink:

markgraefin hat geschrieben:Ich frage mich immer, warum uns das bei unserer Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil
nicht so gegangen ist.

Hallo Markgräfin.

Als wir das letzte Mobil gekauft haben (2005), ist uns das auch nicht so passiert. Und da haben wir weniger Geld in die Hand genommen.
Warum das diesmal so ist (und zwar bis jetzt jedesmal), kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Viele Leute wollen eben viel Geld für wenig/keine Gegenleistung.

markgraefin hat geschrieben:Wir haben uns dann letztendlich für ein neues Wohnmobil entschieden, aber aus völlig anderen Gründen.

Kann (und will) ich mir nicht leisten :cry: bei der Art Mobil das wir suchen.

Micha

wun am 23 Jun 2014 09:58:37

1tiroler hat geschrieben:Aber wie gesagt, war zumindest bei mir ein Ausnahmefall und nicht die Regel.

Hallo 1tiroler.

Ja, das hatte ich bei der ersten Besichtigung auch gedacht.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech bis jetzt.
Jedenfalls werde ich weiter suchen.

markgraefin hat geschrieben:Wir waren allerdings ausschließlich bei nicht allzuvielen Händlern hier im Nordosten der Republik

Ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass es im Norden der Republik mehr Auswahl/Konkurenz gibt.
Sollte das ein möglicher Grund sein?? :nixweiss:

Micha

thomas56 am 23 Jun 2014 10:00:51

mich würde mal interessieren, welche Kategorien/Marken diese Fahrzeuge waren.
Man kann ja auch hier lesen, dass 4-köpfige Familien mit 80l Wasser auskommen. Diese 80l verbrauchen andere schon um das Fahrzeug sauber zu halten. :|
Ich habe auch schon tausende Km hinter mir um nur Sperrmüll anzugucken, aber meine letzten Fahrzeuge über 10 Jahre waren alle im Toppzustand. Das Alter war bei Kauf zwischen 7-10Jahre.
Letzes Jahr stand auch wieder so eine Siffhütte auf einem Stellplatz und genauso sah die 80l-Familie auch aus, wie aus dem Schlick gezogen,
fettig und speckig. Aber so sind sie wohl...die echten Camper. :ooo: :ooo:

Lancelot am 23 Jun 2014 10:06:21

wun hat geschrieben:Ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass es im Norden der Republik mehr Auswahl/Konkurenz gibt.
Sollte das ein möglicher Grund sein?? :nixweiss:

Nein !
Ich glaube, der Anteil der "schrottigen Autos" ist überall gleich hoch :(

Vielen ging´s schon ähnlich wie Dir, sind teilweise x-hundert km gefahren - für nix !
Bin auch schon auf dem Absatz wieder umgedreht, weil´s einfach nur ne Unverschämtheit war ... :wall:

Was hilft dagegen ?
Fragen, fragen, und nochmal fragen ... dazu Bilder anfordern ...
Und dann ist man auch noch nicht gefeit gegen "Überraschungen", ist halt so ... :(

wun am 23 Jun 2014 10:08:39

thomas56 hat geschrieben:mich würde mal interessieren, welche Kategorien/Marken diese Fahrzeuge waren.

Hi Thomas.

Es waren alles Mobile der guten bis gehobenen Klasse ( Euramobil, Frankia, Concorde, Carthago).
Alle Bj zw. 2002 und 2005.
Leider auch kein Unterschied in den Fahrzeugen der "besseren" Klasse. Naja, da waren keine Speisereste im Spülbecken. Dafür das Abwasser vom letzten Urlaub noch drin. Inkl. Geruch.
So Schlimm wie auf dem Foto waren sie nicht unbedingt. Jedenfalls nicht Aussen. :roll:

Micha

Gast am 23 Jun 2014 10:08:53

Ich verkaufe zum Sommerende meinen Esterel (die Kinder wollen jetzt auch losfahren und haben leider nicht die passenden Führerscheine) und werde mich wieder mit unter 3,5 to begnügen müssen :? .

Wenn ich dann "sehr gepflegt" schreibe, ist es in natura besser :) und nicht andersrum.

wun am 23 Jun 2014 10:14:59

Lancelot hat geschrieben:Was hilft dagegen ?
Fragen, fragen, und nochmal fragen ... dazu Bilder anfordern ...

Hallo Lancelot

Ja, das dachte ich auch. Oder besser hatte ich gehofft.
Bilder hab ich mir immer noch zusätzliche schicken lasse. Und natürlich auch am Telefon nochmal nachgefragt.
Hat leider nix geholfen. Auf den Bildern sieht das alles immer ganz toll aus. Selbst auf Detailbildern sind Schmutz und viele kleiner Schäden nicht zu erkennen.
Gewollt oder Ungewollt? Wer weiß das schon.
Im richtigen Geschäftsleben würde das ja schon fast an Betrug grenzen. :?

Lancelot hat geschrieben:Und dann ist man auch noch nicht gefeit gegen "Überraschungen", ist halt so ...

Du hast wahrscheinlich recht. Aber ich war gestern (und heute auch noch) so richtig enttäuscht/sauer. Und das musste raus... ;D

Micha

konkretus am 23 Jun 2014 10:16:07

Von solchen Enttäuschungen kann ich ein Liedchen singen. Ich habe insgesamt über 20 Wohnmobile und Motorhomes besichtigt. In KM ausgedrückt sind das weit über 5000km .

Inzwischen habe ich ein "Zwischen-Lösungs-Wohnmobil" bis ich DAS (für mich) Richtige finde.

Schlimmste Erfahrungen: Clou Liner der vor Rost zerfällt, aber als Top Zustand angepriesen wurde. Oder ein US Motorhome in dem man fast schon schwimmen konnte.

wun am 23 Jun 2014 10:17:45

1tiroler hat geschrieben:Ich verkaufe zum Sommerende meinen Esterel (die Kinder wollen jetzt auch losfahren und haben leider nicht die passenden Führerscheine) und werde mich wieder mit unter 3,5 to begnügen müssen .

Wenn ich dann "sehr gepflegt" schreibe, ist es in natura besser und nicht andersrum.

Sollte ich bis dahin noch nichts gefunden habe (Was leider durchaus möglich ist :( ) , kann ich ja nochmal drauf zurück kommen.

Micha

Lancelot am 23 Jun 2014 10:18:08

wun hat geschrieben:Aber ich war gestern (und heute auch noch) so richtig enttäuscht/sauer. Und das musste raus... ;D

Danach geht´s einem besser ... :ja:
Mir auch, damals ... --> Link

silent1 am 23 Jun 2014 10:19:32

Wir haben auch diese Erfahrungen gemacht.
Wir haben im Norden glaube ich so ziemlich alle Händler abgegrast.
Bei einem einzigen Händler waren die Mobile ganz vernünftig aufbereitet. Weiß leider den Namen nicht mehr.
War ein großer Händler für Cathargos und Phoenixe.
Alles andere war Schmörmel.
Letzten Endes haben wir dann auch von privat gekauft.

Gast am 23 Jun 2014 10:23:05

wun hat geschrieben:Aber ich war gestern (und heute auch noch) so richtig enttäuscht/sauer. Und das musste raus... ;D

Moin Micha,

verständlich, da wäre ich auch sauer! Aber es hilft nichts, da musst Du durch.
Es braucht halt Zeit und etwas Glück, das Richtige zu finden. Schau mal hier,
Hannes hat hier auch eine Weile gesucht und ist fündig geworden:
--> Link

uschi-s am 23 Jun 2014 10:27:46

Das kann ich verstehen, zumal, wenn Du einige Kilometer gefahren bist, um das Mobil anzuschauen. Ich würde auch zumindest erwarten, dass das Mobil innen und außen gereinigt ist. Gebrauchsspuren wird es beim Gebrauchten immer geben, aber sauber sollte es sein.

Mann am 23 Jun 2014 10:37:23

beim Händler ist es natürlich so, das es erst aufbereitet wird wenn ein Käufer gefunden ist und der Vertrag unterschrieben, könnte ja inzwischen geklaut, abgebrannt oder sonst was sein und dann wäre die Aufbereitung umsonst, außerdem latschen in der Ausstellung 100 Mann durch und tatschen alles an. Ich denke das verwechseln einige.
Als ich meinen Neuwagen gekauft habe hatten wir es so gehandhabt das ich einen Tag vor Übergabe hin bin und saubergemacht habe nach meinen Vorstellungen, das waren noch mal 250€ Rabatt, das Teil war sauber nach meinen Vorstellungen und 2-3 kleine Mängel habsch auch noch entdeckt die zur Übergabe abgestellt waren

wun am 23 Jun 2014 10:42:00

tztz2000 hat geschrieben:Es braucht halt Zeit und etwas Glück, das Richtige zu finden. Schau mal hier,
Hannes hat hier auch eine Weile gesucht und ist fündig geworden:
--> Link

Hallo
Ja, so wie es aussieht war das auch nicht ganz leicht.
Hannes hat allerdings auch in einer anderen Alters- und Preisklasse gesucht.
Mir ist klar, dass wir einen Fahrzeugtyp suchen, den wahrscheinlich sehr viele andere auch suchen. Also viel Platz, feste Betten für alle, Garage etc.
Und das in einer Preisklasse die für Fahrzeuge dieser Typen ( Carthgo, Concorde und Ko.) eher niedrig ist. Aber wir wollen möglichst viel Zuladung, Winterfestigkeit
einigermaßen Qualität. Und wenn möglich Mercedes oder Iveco drunter. Viel Anspruch.
Trotzdem würde ich mir mehr Ehrlichkeit von den Fahrzeugverkäufern wünschen.

Und wir suche jetzt schon mehr als ein Jahr....

Micha

dieter2 am 23 Jun 2014 10:44:42

Wir haben damals auch gesucht und gefunden.

Es kommt immer drauf an, wenn der Preis und die Technik top sind schau ich schon mal
über Sand, Essenteste und der Gleichen drüber weg.

Ein Wochenende fallen meine Frauen mit den üblichen Mitteln und Werkzeuge über das Womo her und es ist wieder voll gebrauchstüchtig.
Matrazen werden eh gegen Neue getauscht.

Ist mir lieber wie oben ein blitzblankes Schmuckstück mit Gardienchen und Schnickschnack was aber von unten versifft, verrostet und vergammelt ist.

Und der EURA auf den Bild, der ist in 2-3 Stunden wieder wie neu, höchstens ein Grund den Preis zu drücken :ja:

Dieter

wun am 23 Jun 2014 10:50:36

Mann hat geschrieben:beim Händler ist es natürlich so, das es erst aufbereitet wird wenn ein Käufer gefunden ist und der Vertrag unterschrieben

Ja ja, da hast du schon recht.
Ich erwarte auch kein professionell aufbereitetes Fahrzeug.
Nur wenn an Herd und Spüle noch die Nudeln und die Soße der letzten Mahlzeiten und im Schrank die Schmutzwäsche des letzten Urlaubs liegt
oder das Bad aussieht als ob es vier Wochen bei einem Manöver eingesetzt war, finde ich das schon eher als unmöglich. Abgesen von den Beschädigungen!
Und nen Staubsauger nehmen und mal durchsaugen ist doch sicher auch möglich.

Ich denke immer, wenn die Sauberkeit die Pflege des Mobil widerspieglen, kann es damit nicht weit her sein.

Micha

wun am 23 Jun 2014 11:01:07

dieter2 hat geschrieben:Es kommt immer drauf an, wenn der Preis und die Technik top sind schau ich schon mal
über Sand, Essenteste und der Gleichen drüber weg.

Ein Wochenende fallen meine Frauen mit den üblichen Mitteln und Werkzeuge über das Womo her und es ist wieder voll gebrauchstüchtig.
Matrazen werden eh gegen Neue getauscht.

Dieter

Hi Dieter.

Natürlich würde ich auch über diverse Verschmutzungen hinwegsehen, wenn der Rest des Fahrzeugs stimmt.
Leider hat bei den von uns besichtigten Fahrzeugen nicht nur die Sauberkeit nicht gestimmt. Es haben, bis auf einmal, auch die Angaben über den Zustand des Fahrzeugs nicht gestimmt.
Und für mich ist auch der Gesamteindruck des Fahrzeugs wichtig.
Wenn ein Fahrzeug gepflegt wird, ist es im Normalfall auch einigermaßen sauber.
Jedenfalls war das bei uns immer so.

dieter2 hat geschrieben:Ist mir lieber wie oben ein blitzblankes Schmuckstück mit Gardienchen und Schnickschnack was aber von unten versifft, verrostet und vergammelt ist.

Und der EURA auf den Bild, der ist in 2-3 Stunden wieder wie neu, höchstens ein Grund den Preis zu drücken :ja:

Hast du schonmal versucht den Preis zu drücken weil das Fahrzeug schmutzig war?
Wer sein Fahrzeug so anbietet, der sieht darin kein Problem und lässt da dann auch nix nach. Oder?

Micha

thomas56 am 23 Jun 2014 11:04:02

wun hat geschrieben:Und das in einer Preisklasse die für Fahrzeuge dieser Typen ( Carthgo, Concorde und Ko.) eher niedrig ist.

Ein bisschen hast du das Problem ja schon erkannt! ;D
Der Preis setzt sich ja aus vielen Faktoren zusammen und wer sein Fahrzeug wirklich gepflegt und mit viel Zeit/Geld erhalten hat, wird es eben nicht verschleudern.
Runtergerittene Kisten werden dann günstiger angeboten und da denken viele Verkäufer vielleicht, für den Schnäppchenpreis mache ich die Kiste nicht auch noch sauber.
Aber manchmal kann man auch Glück haben. :D

selbstschrauber am 23 Jun 2014 11:09:05

hi,

also sauber muss das Auto schon sein. Wir haben unseren 1 ganzen Tag außen und einen halben Tag innen geschrubbt. Natürlich bleiben auch keine ekligen Sachen wie Müll, Schmutzwäsche, Essensereste oder ungeleerte Klotanks im Womo. Allerdings haben wir die Schränke nicht ausgeräumt, da waren schon noch unsere Sachen drin. - Wir hatten aber auch kein Problem damit, wenn da jemand reinschaut und die Sachen um z.B. die Wände / Ecken etc zu sehen mal kurz rausgenommen werden. Von der Sauberkeit und dem Erhaltungszustand waren die Käufer auch beeindruckt.
Wir hatten nur keine Lust alles immer rauszunehmen, und danach wieder einzuräumen. Haben wir am Angang mal gemacht, war ein Riesenaufwand und dann kam nach 3-10 Tagen die Absage bzw. keinerlei Antwort mehr von den Kaufinteressenten. War aber bei uns halt auch die Besonderheit, dass wir nicht verkaufen "müssen" sondern das nur "antesteten".

Gebrauchsspuren gibt es an einem Auto nach 12 Jahren und über 100tkm immer, so haben wir schon ein paar Macken / kleine Kratzer an den Möbel oder z.B. der Glasabdeckung des Herdes.
Außen fängt der Kunstoff der Schürzen, vor allem der der Heckstoßtange an auszubleichen, die Heckstoßstange hat an den Enden auch einen ca. 3mm kleinen Alterungsriß. So was habe ich aber nicht in die Anzeige hinein geschrieben, das ist für mich normal. Es ist ja auch kein Neuwagen. Dellen oder Schrammen haben wir außen keine.

Na ja, unsere "Verkaufsgeschichte" wird ja auch zur "unendlichen" siehe meinen treat.

LG

Selbstschrauber

wun am 23 Jun 2014 11:23:15

selbstschrauber hat geschrieben:Allerdings haben wir die Schränke nicht ausgeräumt, da waren schon noch unsere Sachen drin.

Hi Selbstschrauber.

Natürlich können noch Gegenstände im Fahrzeug sein, die da eben immer drin sind, z.B. Geschirr, Reinigungsmittel, Konserven etc.
Das stört mich nicht und war bei den besichtigten Fahrzeugen meist auch so.
Aber wie du schon schreibst: also sauber muss das Auto schon sein. :ja:

selbstschrauber hat geschrieben:Gebrauchsspuren gibt es an einem Auto nach 12 Jahren und über 100tkm immer, so haben wir schon ein paar Macken / kleine Kratzer an den Möbel oder z.B. der Glasabdeckung des Herdes.

Das ist klar. Sonst müßte man eben ein Neufahrzeug kaufen. Solche Gebrauchsspuren sind bei jedem Mobil zu finden. Nicht aber echte Schäden (z.B. Loch in der Duschwanne) oder
nicht funkitonierende Dachklimaanlagen (oder erst garnicht vorhanden, obwohl angegeben) , obwohl bei Nachfrage "keinerlei Schäden" und "funktioniert alles prima" angegeben wird. Das ärgert mich.

selbstschrauber hat geschrieben:Na ja, unsere "Verkaufsgeschichte" wird ja auch zur "unendlichen" siehe meinen treat.

Ja, dein Beitrag
--> Link
hat mich auch dazu veranlasst mal meine Erfahrungen hier zum Besten zu geben.

Micha

Wickinger am 23 Jun 2014 12:20:49

1.Manche WoMo"s haben 60l. Sind die Besitzer dann automatisch schmutzig? Haben selber 100l bei 4 Pers.
2. Haben privat u. Händler abgeklappert, sollte um die 35000 € kosten.Große Löcher in der Inneneinrichtung (für abmontierte Sachen), speckige Polster(die Betten garnicht mehr nachgeschaut). Das Ende vom Lied war ein neues WoMo von einer günstige Firma (Glücksmobil) u. sind sehr zufrieden.

wun am 23 Jun 2014 12:35:28

Wickinger hat geschrieben:2. Haben privat u. Händler abgeklappert, sollte um die 35000 € kosten.Große Löcher in der Inneneinrichtung (für abmontierte Sachen), speckige Polster(die Betten garnicht mehr nachgeschaut).

Hi.
Na du machst mir ja richtig Mut. :/ Kann nur hoffen, dass du auch "nur" Pech hattest und solche Zustände nicht die Regel sind.

Micha

BernhardK am 23 Jun 2014 13:07:27

Hallo Micha,
schau doch mal auf die Seite von Wochner Reisemobile.
Da wird ein gebrauchtes WoMo, allerdings VW, angeboten. Vielleicht wäre das etwas für Dich, vor allen Dingen preislich.

wun am 23 Jun 2014 13:26:08

BernhardK hat geschrieben:schau doch mal auf die Seite von Wochner Reisemobile.
Da wird ein gebrauchtes WoMo, allerdings VW, angeboten. Vielleicht wäre das etwas für Dich, vor allen Dingen preislich.

Hallo Bernhard.

Leider nicht ganz das was wir suchen.
Hier mal unsere Suche hier im Anzeigenmarkt.
--> Link

Micha

rkopka am 23 Jun 2014 16:27:03

Ich hab mein letztes Womo hauptsächlich bei Händlern gesucht. Die meisten waren Mietwomos. Da war üblicherweise alles sauber. Einige hatten kleinere Macken und Schäden innen und außen, die bei Verkauf gerichtet worden wären. Das gleiche beim endgültigen Womo. Das sah bei der Besichtigung tatsächlich innen unschön aus. Allerdings kam das gerade von einer Reise zurück und war noch nicht geputzt. Ich wollte die Sache schnell anschauen, weil der Winter nahte. In dem Fall ist klar, daß man andere Maßstäbe ansetzen muß. Zur Probefahrt war dann alles in Ordnung.

Mein altes habe ich vorher abgespritzt und innen alles ausgefegt. Das scheint den Interessenten gereicht zu haben. Die Argumente dagegen waren auf jeden Fall anderer Natur. Auch damals, als ich das alte gekauft habe, waren die Womos, die ich angeschaut habe trotz höheren Alters eigentlich immer sauber und soweit intakt.

Normalerweise würde ich eher erwarten, daß die Teile blitzeblank sind und die Probleme gut versteckt. Wenn dann schon der optische Eindruck so schlecht ist, wie erwarten die einen vernünftigen Preis zu bekommen ?

RK

pwglobe am 23 Jun 2014 19:13:23

Hallo, unsere Erfahrungen bei de Besichtigung von gebrauchten Womos sind ähnlich.
Fahrzeuge aus der Vermietung waren immer sauber und bis auf kleinere Dellen in gutem bis sehr gutem Zustand, ganz anders bei den Mobilen aus Privatbesitz, Kundenauftrag oder bei den im Forum einschlägig bekannten Händlern.
Von Löchern in der Außenhaut, Torf im Boden und muffiger Geruch ( „der ist absolut trocken“) bis zu dicken Staubschichten und Hundehaaren innen wurde uns alles als 1A Zustand angepriesen.
Gekauft haben wir übrigens ein ehemaliges Mietfahrzeug.
Unser erstes Fahrzeug war neu, Defender mit einer Nordstarkabine, vor dem Verkauf haben meine Frau und ich, zwei Tage lang, innen und außen alles auf Hochglanz gebracht. Hat sich übrigens beim Verkaufspreis gelohnt.
Viele Peter

a.miertsch am 23 Jun 2014 20:47:41

ganz anders bei den Mobilen aus Privatbesitz, Kundenauftrag oder bei den im Forum einschlägig bekannten Händlern.
Von Löchern in der Außenhaut, Torf im Boden und muffiger Geruch ( „der ist absolut trocken“) bis zu dicken Staubschichten und Hundehaaren innen wurde uns alles als 1A Zustand angepriesen.

Geht aber auch genau umgekehrt.
Da wird ein solides Teil angeboten und eine ganze Schar von "Interessenten" meinen, ohne das Teil gesehen zu haben, das kann nicht sein, so eine alte Karre. Der Zustand ist unbekannt und für ein Neues reicht es nicht, also wird mies gemacht.
Wohnmobil - Kauf und Verkauf ist immer der Zustand und die Empfindung der Fliege, die in den Honig gefallen ist und gern wieder heraus möchte. Meistens ist die Fliege ein prov. Aufkäufer, oder der Verkäufer ein Traumtänzer.
Albert

wun am 24 Jun 2014 08:56:50

rkopka hat geschrieben:Ich hab mein letztes Womo hauptsächlich bei Händlern gesucht. Die meisten waren Mietwomos. Da war üblicherweise alles sauber.

Hallo
Ja, vielleicht sollten wir auch mal in Richtung Händler gehen. Aber ich glaube nicht, dass ein Mietmobil das Richtige ist für uns ist. Nicht weil wir kein Mietmobil wollen, sondern weil diese Fahrzeuge relativ jung wieder verkauft werden. Und da ist der Preis entweder viel zu hoch für unser Budget oder das Fahrzeug entspricht nicht unseren Vortellungen von "Qualität" (z.B. Winterfest). Und Mobile in dieser Klasse werden sehr selten als Mietmobil verkauft. Leider sind Mietmobile auch meistens 3,5T Fahrzeuge und da ist die Vereinbarung von unseren Vorgaben und entsprechender Zuladung kaum möglich. Jedenfalls ist mir kein Mobil bekannt, das da geeignet wäre.
Leider gibt es so gut wie keine Händler in unserer Nähe wo man mal einfach nur so zum Schauen vorbeifährt.

a.miertsch hat geschrieben:Da wird ein solides Teil angeboten und eine ganze Schar von "Interessenten" meinen, ohne das Teil gesehen zu haben, das kann nicht sein, so eine alte Karre. Der Zustand ist unbekannt und für ein Neues reicht es nicht, also wird mies gemacht.

Ich hoffe du meinst nicht uns :wink:
Wir sind weder irgend ein Aufkäufer, noch haben wir ein Mobil mies gemacht. Wir haben natürlich alle Teile vorher besichtigt. Und alle, wirklich alle, waren in einem Zustand wie ich sie niemals verkaufen würde.

Micha

Armin43 am 24 Jun 2014 18:21:20

Was ist mit dem?
--> Link

Armin

Variophoenix am 24 Jun 2014 19:52:32

Ist mir gesern auch Passiert. Ich bin extra mit dem Fahrad 41Km gefahren um das Womo nach Besichtigung gleich mitzunehmen. Das Womo war aber so in einem schlechten Zustand das ich nach der Expertise 41 Km wieder zurück tretten musste, mit E-Bike.
Mängel waren: Dachfenster, alle Rollos und Dämpfer defekt, Matratze zu gross und verpisst, 2 Pneu 10Jahre alt, 2. Batterie defekt, nie Service sowie Zahnriemen gemacht, 230V ging nicht, Wasser in der Dousche war beim Handmischer undicht und kam im Radlauf raus. USW. Also er dann nicht mal mit dem Preis runter wollte, weil ja das Womo sonst in einem "Guten Zustand" ist, brach ich die Besichtigung ab. Und Tschüss. War ein Baggerhändler.

BOWO am 24 Jun 2014 20:10:46

Wer sein WoMo so versaut anbietet hat es aus meiner Erfahrung auch mit der Technik nie so genau genommen. Service für viel Geld warum? Zahnriemenwechsel überzogen, egal kann doch der Käufer machen, Ölwechsel ist eh überflüssig u.s.w. .
Es mag ein Vorurteil sein, aber wer sein WoMo nicht pflegt ist auch technisch unzuverlässig, da würde ich eh die Finger davonlassen. Diese "Drecksmobile" sind also eigentlich ein gutes Warnsystem. 8)

Bergbewohner1 am 24 Jun 2014 20:35:54

Bin immer von Händlern mehr gelinkt worden, als wie von privat, ist nun aber auch schon paar Jahre her.

a.miertsch am 24 Jun 2014 21:21:18

BOWO hat geschrieben:Wer sein WoMo so versaut anbietet hat es aus meiner Erfahrung auch mit der Technik nie so genau genommen. Es mag ein Vorurteil sein, aber wer sein WoMo nicht pflegt ist auch technisch unzuverlässig, da würde ich eh die Finger davonlassen. Diese "Drecksmobile" sind also eigentlich ein gutes Warnsystem. 8)

Dem ist nix hinzuzufügen!!!!!!!
Albert

wun am 25 Jun 2014 08:03:46

Armin43 hat geschrieben:Was ist mit dem?
--> Link

Armin

Hallo

Leider auch nicht das was wir suchen.
Hier mal unsere Suche hier im Anzeigenmarkt.
--> Link

hokeyass hat geschrieben:Ist mir gesern auch Passiert....
Mängel waren: Dachfenster, alle Rollos und Dämpfer defekt, Matratze zu gross und verpisst, --- ja das Womo sonst in einem "Guten Zustand" ist, brach ich die Besichtigung ab. Und Tschüss. War ein Baggerhändler.

So ungefähr wars diesmal auch und da könnt ich nur :cry: und :ooo:

BOWO hat geschrieben:Wer sein WoMo so versaut anbietet hat es aus meiner Erfahrung auch mit der Technik nie so genau genommen.

Was ja dann auch oft bestätigt wurde. :x
Hoffentlich wird's noch besser.

Micha

xs650 am 25 Jun 2014 08:15:41

Wenn ich mir deine Suche durchlesen, dann bin ich der Meinung, das du noch einmal 10 Keuro drauflegen musst, sonst wirst du weiter runtergerittenen Kisten ansehen. Einen PhoeniX 7500G mit guter Ausstatung in gepflegter Optik verkauft dir zur Zeit niemand unter 45 Keuro, schon gar kein Händler. Ich habe fast ein Jahr lang den Markt beobachtet bevor ich unseren gefunden habe.

Matthias

wun am 25 Jun 2014 09:24:48

xs650 hat geschrieben:Einen PhoeniX 7500G mit guter Ausstatung in gepflegter Optik verkauft dir zur Zeit niemand unter 45 Keuro

Hallo Matthias.

Mir ist klar, dass wir bei Phönix & Co eher schlechte Karten mit unserer Preisvorstellung haben.
Allerdings haben wir mir schon einen Concorde angeshen. Der war zwar auch nicht gerade gereinigt, aber wenigstens
hat da die Beschreibung des Zustands einigermaßen den Tatsachen entsprochen. Einige kleine Schäden, aber sonst ganz ok.
Leider haben wir (eher meine bessere Hälfte) zu lange gebraucht um sich für das Fahrzeug zu entscheiden. :roll:
Da war er am Tag vor unserer/ihrer Entscheidung verkauft. Also kommt zum Pech noch Unvermögen :wall:
Es muß ja auch kein Phönix/Concorde werden. Gute Mittelklasse (Frankia,Eura etc.) tut es auch :ja:

Und warum muß ein günstiges(nicht billiges) Womo bei Besichtigung schmutzig sein oder nicht den Beschreibungen entsprechen?
Beim Kauf unseres letzten Mobils (Eura 635 HS, Bj. 2001) das wir mit einem Alter von 3,5 Jahren gekauft hatten, war der Zustand wirklich Top.
Super sauber, alles hat funktioniert, und damals haben wir nur knapp 26.000 bezahlt.

Also ich glaube (hoffe) wir bekommen schon was brauchbares für 35.000€. Sicher älter als das letzte Mobil, aber wenigstens einigermaßen ok und sauber.

Micha

rkopka am 25 Jun 2014 09:42:26

wun hat geschrieben:damals haben wir nur knapp 26.000 bezahlt.

Anscheinend sind die Preise in den letzen Jahren massiv aufwärts gegangen, auch bei den Gebrauchten. Bei meiner Suche vor 2 Jahren war ich doch etwas geschockt. Ich fand u.a. ein zu meinem alten identisches Womo (Alter, Typ, Zustand), das mit 20Jahren fast gleich viel wie meines damals mit 10 Jahren kosten sollte, und das war nicht unbedingt ein Schnäppchen (ob der Händler den Preis bekommt ist eine andere Frage).
Mit den damaligen Preisvorstellungen hätte ich mind. 5 Jahre Alter drauflegen müssen, auf jeden Fall weit über der Inflation.

RK

xs650 am 25 Jun 2014 09:54:09

Hallo Micha,

nein, auch ein preiswertes Mobil muss der Beschreibung entsprechen und sauber sein, völlig klar! Problem dabei ist häufig die Unterschiedliche Auslegung von sauber ;D Unser Mobil war sauber vom Vorbesitzer übergeben, was meine Frau nicht daran hinderte es 4 Stunden auf Links zu ziehen. Auch die Auslegung was eine Beule oder Kratzer ist, ist unterschiedlich.

Ihr werdet schon noch euren Traumwagen finden, besser gesagt, es wird euch finden, ich glaube nämlich, man findet kein Wohnmobil, es findet einen :mrgreen:

Matthias

siemueller am 25 Jun 2014 11:36:22

Hallo,
würde von Privat nur kaufen, wenn ich den Besitzer pers. kenne. Auch wenn das Fahrzeug einen ordentlichen Eindruck macht, weiss man nie was mit dem Aufbau und Motor wirklich los ist. Aus der Vermietung würde ich auch nicht kaufen, da doch schon einige Leute auf dem Wagen "herumgeritten" sind und manche einfach die Einstellung haben, das sie mit dem, für was sie bezahlt haben, auch tun und lassen können was sie wollen. Lieber vom Händler mit Garantie oder einen Sachverständigen bezahlen. Ist allemal besser etwas mehr auszugeben, als sich im Nachhinein grün und blau zu ärgern !
Viel Erfolg !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modellbezeichnung gesucht
Wer hat (außer mir) einen Knaus Sport Traveller 500L?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt