aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

meine Suche nach einem Wohnmobil 1, 2

Dampfhannes am 07 Jun 2014 11:16:24

Hallo Leuts,

nun will ich mal meine Erfahrung bei der Suche nach einem Wohnmobil zusammen fassen.
Wir, meine Frau und ich, wollen uns nun endlich diesen großen Wunsch erfüllen. Leider sieht es finanziell nicht rosig aus und daher muß ich mit 10k €
auskommen. Seit ca. 4 Wochen habe ich versucht mich über Wohnmobile zu informieren. Dieses Forum hat mich lange beschäftigt und ich denke dabei
viel gelernt zu haben.Danke dafür!
Zuerst empfand ich einen Kastenwagen für uns passend. Wir sind ja nur zu zweit und so war dieser Gedanke zuerst naheliegend zumal ich große Angst davor
hatte ein "Feuchtbiotop" zu kaufen. Das soll ja, bei älteren Fahrzeugen, des Öfteren passieren. Dann wäre unser Traum schnell vorbei denn eine Baustelle
kann ich mit meiner Gesundheit gar nicht brauchen. Einen "ADRIA" (KAWA) haben wir uns angeschaut aber das 100%-ige "will-haben" kam dann doch nicht so
ganz rüber.
Außerdem was ist wenn mal ein Enkelkind mitgenommen werden will? Hmm.. Also haben wir das Ganze nochmals überdacht und nach Alternativen gesucht.
Nachdem das Fahrzeug auch von meiner Frau gefahren werden soll und sie berechtigte Bedenken wegen des Handlings hat soll unser Womo möglichst kompakt
ausfallen. Eine Länge von 5,5 m erscheint ausreichend und mit Alkoven wäre dann auch genug Schlafplatz für ev. mitfahrende Enkel.
Nach diesen Überlegungen wurde die Suche im WWW dem entsprechend geändert. Gebrauchte Alkoven gibt es wie Sand am Meer die auch ünseren Wünschen
entsprachen. Auch preislich sehr interessante Angebote. Ohne genügend technischen Sachverstand beschäftigte ich mich stundenlang mit Angeboten mit Baujahren
aus den 1990er Jahren. Dabei fand ich einen "Mobilvetta 540". Laut Beschreibung sehr gepflegt usw. Das Ding haben wir uns natürlich angeschaut zumal nur ca.
65 km Anfahrt anfielen. Der Anblick war katastrophal! Einen Beitrag dazu findet man hier im Forum. (Fahzeugtyp bei der Suche Eingeben)
Als nächsten Kandidaten hatte ich einen "Christall A52" entdeckt. Dieser war aber dann nicht mehr verfügbar. Im Nachhinein bin ich froh, dass es mit diesen Fahrzeugen
nicht geklappt hat denn eine Ersatzteilversorgung für den Aufbau ist bei diesen "Exoten" ein echtes Problem. Wir beschlossen nur noch nach bekannten Herstellern
zu suchen.
Ein Hymer (Bj.1992) wurde, übrigens ganz in der Nähe unseres Wohnortes, angeschaut. Das Fahrzeug war für 6k € zu haben und wirklich sehr gepflegt. Hinderungsgrund
war diesmal die Motorisierung. Mit 75 PS möchte ich nicht zum Ärgernis für Andere Werden. Den Spitznamen "Wanderdüne" mag ich gar nicht..
Zu Hause wurde dann die Motorisierung mit auf unserer Wunschliste fest gehalten.
Mit diesem Punkt hatte die Suche auf den bekannten Internetplattformen deutlich "übersichtlicher". Leider waren nun auch andere Preise zu bedenken.
Unseren Wunsch bei diesem Budget bei einem seriösen Händler erfüllt zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich. Das hat man mich auch hier wissen lassen. Danke!
Nun habe ich mich mehr auf private Angebote konzentriert. Leider gibt es in der Nähe unseres Wohnortes nur wenige Fahrzeuge. Ein "Bürstner" ist mir von einem Händler,
in letzter Minute, weggeschnappt worden.

Da wir nicht unter Zeitdruck stehen bin ich doch recht optimistisch etwas Vernünftiges Aufzutreiben. Ein Feuchtemessgerät habe ich mir natürlich auch zugelegt..

Auf eine schöne Zeit hier im Forum oder vielleicht zukünftig auch auf SP / CP`s
freue ich mich.

Mit freundlichen n

Hannes
P.S. Es wäre schön wenn hier keine Diskussion über Pro / Contra von KAWA entstehen würde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2014 15:35:10

Na denn viel Glück und baldigen Erfolg bei der Suche ! :ja: :womobus: :sky:

Leser am 07 Jun 2014 23:51:58

Dampfhannes hat geschrieben:

Da wir nicht unter Zeitdruck stehen bin ich doch recht optimistisch etwas Vernünftiges Aufzutreiben. Ein Feuchtemessgerät habe ich mir natürlich auch zugelegt..

Such in Ruhe weiter und im Herbst werden die Angebote noch umfangreicher.

Leser

Anzeige vom Forum

FWB Group am 08 Jun 2014 01:46:35

Hallo
Vielleicht ein Gedankenanstoß - >
Guck mal nach einen T4 Colorado.
zum Baujahr 1999 / 75 KW Tdi / Platz für 2 Personen und Enkel / kompakt halt, eher PKW Feeling ( Frau).
Sowas in etwa.
--> Link

Wir haben den Eura Mobil Alkoven auf T4 Basis.
Platz für 2 Personen absolut ausreichend und Schlafplätze für 5 Personen.
Ich hab allerdings den 77 PS Saugdiesel rausgeschmissen und was Vernüftiges eingebaut.
Sowas in etwa.
--> Link

Dampfhannes am 08 Jun 2014 11:49:56

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Einen VW möchte ich nicht noch einmal fahren. Bitte nicht falsch verstehen! Ich will (und kann) nicht beurteilen welcher Hersteller denn nun bessere oder schlechtere Qualität liefert aber es kommt ja auch sehr auf die passende Werkstatt an. Die Werkstatt meines Vertrauens repariert halt Ducato und daher soll der auch das Basisfahrzeug für unser
WOMO werden.

Mittlerweile habe ich einen "Detleffs" gefunden. Der Besitzer, leider recht weit weg, macht einen sehr freundlichen und seriösen Eindruck. Wenn Alles nach meinen Wünschen läuft dann werde ich mir das Wohnmobil bald ansehen können.

Mit freundlichen n

Hannes

Gast am 08 Jun 2014 11:57:23

Viel Glück, Hannes! Lass Dich nicht entmutigen, aber auch nicht unter Druck setzen, Du findest schon noch die passende "Kiste", es braucht halt etwas Geduld und auch Glück!

eldorado am 08 Jun 2014 16:54:02

hallo Hannes

habe auch fat ein Jahr gesucht und dann genau meinen Traumcamper gefunden :-) guter Preis, gutes Fahrzeug, Ausstattung wie ich es mir gewünscht hatte. Hatte ihn schon länger im Auge, dann wurde die Firma verkauft und alles Herumstehende musste möglichst schnell zu Geld gemacht werden... das war DIE Chance :-)!! Viel Spass und Erfolg Irene

picteur am 08 Jun 2014 17:19:53

Hallo Hannes,

erst einmal auch von mir viel Erfolg beim Suchen! Ich habe auch länger gesucht, aber inzwischen genau das gefunden was ich mir vorstellte (Grundriß wie preislich). Ich kann obiges Posting nur bestätigen, wenn es nicht eilt, am besten bis zum Herbst/Winter warten. Viele verkaufen gerne vorher das Fahrzeug noch, um es nicht unterstellen zu müssen und da für die meisten die Reisezeit vorbei ist, fallen die Preise deutlich um die Käufer zu "motivieren" :-)

Drücke die Daumen für das passende Reisegefährt!!

Leser am 08 Jun 2014 19:14:23

Ja, und auf dem Caravansalon werden viele Neue gekauft
und die Vorgänger möchte man dann rechtzeitig loswerden.

Leser

Dampfhannes am 09 Jun 2014 11:28:29

Hallo,

vielen Dank für die guten Wünsche / Ratschläge. Das hilft einem "Neuen" hier nicht nur bei der Fahrzeugsuche. Man fühlt sich auch gleich ein wenig "angekommen"..
Der Besitzer des Dethleffs will / kann das Fahrzeug erst in einigen Wochen abgeben da er noch einen kleinen Urlaub damit plant. Mit der Geduld ist das so eine Sache
für sich. Wenn man sich einmal dazu entschlossen hat fällt das Waten schon schwer. Jedenfalls geht es mir so. (hab schon vom WOMO geträumt :oops: )
Zuerst werde ich mir das Fahrzeug einmal anschauen und dabei könnte ich dann, so der Besitzer, schon einen Vorvertrag machen. Selbstverständlich werde ich davon
berichten und auch viele Bilder machen.

Mit freundlichen n

Hannes

Quincy am 10 Jun 2014 14:46:32

Hallo,
als Cristall A58 Besitzer kann ich dir sagen, daß alles was da verbaut ist, jederzeit aus dem Zubehörhandel ersetzbar ist. Ist nämlich das gleiche was die anderen auch einbauen. Das Exotenimage ist aber gut für den Preis :)

Dampfhannes am 10 Jun 2014 16:41:58

Hallo Quincy,

meine Besorgnis hat einen anderen Hintergrund. Natürlich bekomme ich problemlos Ersatz für die verbauten Komponenten. Was aber passiert wenn irgendwelche Teile, z.B. Verkleidungen, am Aufbau beschädigt sind / werden ? So z.B. bei dem Mobilvetta den ich mir angeschaut hatte. Da war, auf der Fahrerseite, die Kunststoffverkleidung ramponiert. Solche Dinge passieren schon mal und ich befürchte sehr, dass die Ersatzteilbeschaffung, gerade bei älteren Fahrzeugen, dann schwierig wird.

at all:
Der Besitzer des "Dethleffs" hat sich überraschend bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug nun schon verkauft sei.. :(

Die Suche geht weiter...

Mit freundlichen n

Hannes

BadHunter am 10 Jun 2014 18:36:40

Zum Thema "bis Herbst warten":

bringt in der Preisklasse garnichts... Nach meinen Erfahrungen betrifft das nur neuwertigere Fahrzeuge, z.B. aus der Vermietung oder wegen Modellwechsel, dann wird das Angebot im Herbst interessanter.
Da ich immer über mobile.de den Markt gern beobachte, auch entsprechende Fahrzeuge in meiner Beobachtungsliste habe, stelle ich immer wieder fest, dass auch gute Fahrzeuge, die im Frühjahr eingestellt wurden, oder auch im Winter, jetzt schon im Preis fallen, denn die Saison ist in vollem Gange! Die meisten haben ihre Fahrzeuge, und bevor jemand, der sein Fahrzeug verkaufen möchte, am Ende des Sommers immernoch darauf sitzengeblieben ist und Herbst/Winter wieder kommen, fallen jetzt schon die Preise...
Und Schnäppchen kann man immer machen, muss nur regelmäßig die Suche bemühen und schnell reagieren.

TinaUndTom am 12 Jun 2014 15:51:21

Wir sind auch auf der Suche, etwa mit gleichem Buget und haben auch beschlossen weiter zu sparen und nebenbei zu schauen ob uns das richtige WoMo über den Weg rollt. Für diesen Sommer haben wir uns für ein Mietmobil entschieden und machen so eine Tour. Wer weiß, vielleicht sind wir dann nächstes Jahr schon mit dem einegen Mobil unterwegs :) Alles Gute für die Suche :)

Dampfhannes am 13 Jun 2014 23:19:50

Au weh ! Schon wieder Konkurrenz...

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht trifft man sich ja mal bei einer Besichtigung. :razz:

Es gibt auch für unser Budget einige interessante Fahrzeuge. Bisher hat mir nur immer ein wenig Glück gefehlt. Man muß auch wirklich schnell sein sonst sind oft dubiose "Händler" vor einem da. Diese wedeln mit Bargeld und kaufen dir, nachdem das Fahrzeug dem Besitzer schön mies geredet wurde, das Ding vor der Nase weg. Offensichtliche Macken werden oft "weggezaubert" und das Mobil findet man dann, natürlich fehlerfrei (lt.Beschreibung), auf den bekannten Webportalen wieder. Nur der Kaufpreis ist dann natürlich ein Anderer.. (oft auch der Km-Stand :mrgreen: ) Ich konzentriere mich nun mehr auf private Angebote.

mfG

Hannes

Dampfhannes am 15 Jun 2014 12:29:20

Hallo "fahrendes Volk",

es gibt, mal wieder, ein Fahrzeug zum Anschauen. Ein Bürstner A 530-2 (Bj.2000, TÜV/AU/ Gas sind neu ) wird privat in unserer Nähe angeboten. Telefonisch habe ich in der kommenden Woche einen Besichtigungstermin vereinbart. Der Besitzer gibt das Wohnmobil aus Altersgründen ab.
Mittlerweile habe ich noch einige Stunden im Forum verbracht und bin auf noch mehr erschreckende Bilder / Berichte zu Wasserschäden gestoßen. Ein Feuchtemessgerät habe ich zwar ( Trotec BM 30 ) aber ohne Erfahrung wird mir das wohl nicht viel nützen.. Kann mir wer besonders kritische Stellen am o.g. Fahrzeug nennen welche ich mir genauer ansehen sollte?
Gibt es überhaupt noch einige Wohnmobile die älter als 15 Jahre sind und trocken? Meine anfängliche Unsicherheit zu diesem leidigen Thema ist mal wieder da. :oops:

Mit freundlichen n

Hannes

heinzelmo am 15 Jun 2014 13:50:50

Hallo,
die kritischen Stellen beim Bürstner in dem Baujahr sind Dachhauben undicht, Wassereinlass am Schlauch undicht und das übelste sind die Seitenblenden. Hier wurden teilweise keine oder falsche Bohrungen angebracht und der Boden faulte langsam, manchmal auch schneller vor sich hin. Das kann man aber auch ohne Messgerät erkennen. Das Messgerät unbedingt bei den Serviceklappen, dem Heckstaufach, (hier gab es auch ab- und an Dichtigkeitsprobleme ) den Dachhauben und ganz wichtig an den Fenster einsetzen.Sonst kann ich den Bürstner empfehlen.

Dampfhannes am 15 Jun 2014 14:21:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meinst Du den Speiseanschluss für das Frischwasser?

Ich werde mir eine Checkliste basteln und ein paar Übungen mit meinem Messgerät machen. Material finde ich ja in meinem Hobbykeller. Vielleicht lerne ich dabei etwas um Feuchtigkeit / Nässe sicher zu erkennen. Wenn das Fahrzeug aber nun längere Zeit in einer Halle stand wird kaum Feuchtigkeit zu messen sein, oder ist das falsch?

Wenn ich hier richtig gelesen habe hat der A 530 die Küchenzeile an der Seite wogegen der A 532 diese im Heck hat und das "-2" lässt einen doppelten Boden erkennen.
Leider konnte der Besitzer mir am Telefon keine genaue Aussage über den Typ machen und so habe ich mir die genaue Bezeichnung selbst zusammen gesucht.
( Bürstner, Alkoven, Doppelboden, Länge ca. 5,5 m, Bj. 2000, 160 tkm, 122 (ev. auch 127 PS), 2,8 ltr Ducato, sep. Dusche ) = A 530-2

mfG

Hannes

Beduin am 15 Jun 2014 21:00:37

Bei Bürstnern sind oft auch die Seitenwände zu kurz, keine Abtropfkanten :( und auch dann läuft das Wasser auch in die Bodenplatte.
Ja, wenn der Wagen ewig trocken stand wirds schwierig mit dem messen. Wenn er mal richtig nass war kannst Löcher mit dem Schraubenzieher oder auch dem Finger rein stechen :?
Es gibt aber auch noch trockene Womos in dem alter.
Mein neues ist auch von ´99 und ich habe ihn nach dem Dauerregen von vor 4 Wochen auch eine Dichtigkeitsprüfung spendiert. Er hat bestanden :)

Dampfhannes am 15 Jun 2014 21:26:44

Hallo Ina,

die Antwort freut mich ganz besonders. Deine Webseite mit den Reiseberichten war eine der ersten die ich mir angeschaut habe als das Thema WOMO (wieder) interessant wurde.

Ich werde die "Bürste" sehr genau, wenn auch leider mit wenig Fachverstand, anschauen. Hilfreich sind mir, neben den Antworten auf meine diesbezüglichen Fragen, natürlich die Erfahrungen welche Andere hier zur Verfügung gestellt haben. Es sind schon einige Stunden zusammen gekommen welche ich hier mit Suchen und Lesen verbracht habe..

Als Erstes werde ich versuchen meine 95 kg :oops: unter das Fahrzeug zu schieben. Meine (weitaus) bessere Hälfte kann sich um die Vorhänge usw. kümmern.. :ja:

mfG

Hannes

Dampfhannes am 17 Jun 2014 20:19:14

Hallo,

aus aktuellem Anlass beschäftigt mich folgende Frage:
Ich habe ein Angebot welches zu meiner Suche nach einem eigenen Wohnmobil passt. Das Fahrzeug wird allerdings angeboten weil der Besitzer verstorben ist. ( ein blödes Gefühl habe ich sowieso dabei )
Wie sind die Eigentumsverhältnisse in einem solchen Fall für mich, als ev. Käufer, richtig zu hinterfragen ? Wer steht denn nun eigentlich in den "Papieren"?

mfG

Hannes

wolfherm am 17 Jun 2014 20:23:25

In den KFZ-Papieren sicherlich der Verstorbene. Wenn die Verkäufer die Erben sind, hast du keine Probleme.

Dampfhannes am 17 Jun 2014 20:46:47

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die "Blitzantwort".
Ich bin immer noch am Überlegen ob ich damit zurecht komme...
Irgendwie komisch ist das schon. Es wäre mir natürlich weitaus lieber ein Fahrzeug ohne diesen Hintergrund zu kaufen.
Mein "geliebter Hausdrachen" meint, des Öfteren, dass ich wohl etwas zu zart besaitet wäre..

mfG

Hannes

rkopka am 17 Jun 2014 21:12:06

wolfherm hat geschrieben:In den KFZ-Papieren sicherlich der Verstorbene. Wenn die Verkäufer die Erben sind, hast du keine Probleme.

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Falls da irgendwelche Streitigkeiten sind, kann man schnell involviert werden. Daher würde ich mir in dem Fall genau die entsprechenden Erbschaftspapiere(?) zeigen lassen.

RK

Ltschnuffel am 17 Jun 2014 21:19:31

Hallo dampfhannes.
Unseren Schnuffel sein Vorbesitzer Ist auch plötzlich verstorben.
Du Must bedenken das das Fahrzeug unteren ändern Umständen nicht zum Verkauf stehen würde.
Also wird er nicht verkauft wegen Mängel.
Leider kann man den Besitzer auch nicht mehr zu Details zum Fahrzeug fragen.
Unser Schnuffel war ein echtes Ü Ei. Im positiven Sinn.
Wir schicken der Frau des Vorbesitzers immer eine Karte von den reisen.
Sie ist froh das Schnuffel in gute Hände gekommen ist.
Also wenn das Wohnmobil dir gefällt Kauf es. Der Vorbesitzer wird sich freuen wenn sein geliebtes Gefährt in gute Hände kommt .

Gast am 17 Jun 2014 21:45:17

Ltschnuffel hat geschrieben:Der Vorbesitzer wird sich freuen wenn sein geliebtes Gefährt in gute Hände kommt .

Die Freude ist sicher sehr klein, er wird ja kaum scheintot im Erdmöbel liegen! :D

Dampfhannes hat geschrieben:Irgendwie komisch ist das schon. Es wäre mir natürlich weitaus lieber ein Fahrzeug ohne diesen Hintergrund zu kaufen.

Es ginge mir ähnlich, wenn ich wüsste, dass er im Womobett gestorben wäre, aber so ist es doch ein "ganz normales Gebrauchtfahrzeug". Wenn das Fahrzeug in jeder Beziehung für Dich passt, dann schlag zu!

Dampfhannes am 17 Jun 2014 21:51:13

Erbschaftspapiere zeigen lassen gehört wohl nicht zu den angenehmen Dingen aber, wenn man sich selbst schützen muß, bleiben da wohl kaum Alternativen.
Übermorgen, hier ein Feiertag, habe ich einen Besichtigungstermin verabredet. Mal sehen ob die telefonischen Absprachen in diesem Fall funktionieren. Einige, negative Erfahrungen, auf diesem Gebiet durfte ich ja schon machen.

at Ltschnuffel
Danke, das hilft.

P.S. Oberfranken??

Azzurro am 18 Jun 2014 00:47:50

Hallo zusammen,

wichtig sind immer der Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein, bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 wie sie jetzt auf Neu Deutsch heissen.
Dies sind die Grundlage für jeden Fahrzeugkauf.

xs650 am 18 Jun 2014 08:33:02

Dies sind die Grundlage für jeden Fahrzeugkauf.

Leider ein weit verbreiteter Irrtum, diese Papiere belegen NICHT das Eigentum an einem Fahrzeug, steht sogar drauf!

Hier hilft nur ein Kaufvertrag, aus dem eindeutig hervor geht, das der Verkäufer Eigentümer de Fahrzeuges ist, wie man sowas rechtlich einwandfrei formuliert, kann dir ein Autoclub deiner Wahl sagen oder ein Rechtsanwalt. Auf jeden Fall kann so ein Fahrzeug ein Schnäppchen sein, wenn die Erben kein Interesse am Wohnmobil haben. Achtung, das wissen auch die professionellen Aufkäufer und die haben KEINE Skrupel 8)

Matthias

Dampfhannes am 18 Jun 2014 09:30:13

Danke für Eure Antworten.

Morgen geht es los. Wir sind schon ganz hibbelig..

Ich werde einen Kaufvertrag vom ADAC ( für dem Kauf eines Wohnmobils von privat ) mitnehmen. Der beinhaltet auch eine korrekte Eigentumserklärung.

Technische Fragen konnte man mir, am Telefon, leider nur sehr spärlich beantworten und so wird das ein richtiges "Überraschungsei".

mfG

Hannes

superhelmut am 18 Jun 2014 12:09:34

Viel Glück :kleeblatt: Wir haben uns - bis wir uns eingefummelt haben - fürs mieten entschieden. So können wir sehen was wir brauchen oder eben auch nicht und dann ziemlich gezielt suchen ;)

Dampfhannes am 20 Jun 2014 12:14:52

Hallo Leuts,

gestern waren wir nun unterwegs um den, schon beschrieben, Bürstner anzuschauen. Bewaffnet mit Barem, ADAC-Kaufvertrag, Feuchtmessgerät, Überführungskennzeichen und Taschenlampe sowie viel Hoffnung fanden wir einen sehr schönen A 530 vor. ( Also ohne doppeltem Boden )
Von dem tadellosen Zustand im Inneren, Gebrauchsspuren konnte man fast nur an den Polsterecken sehen, waren wir begeistert. Der Sanitärbereich wirkte neuwertig. Auch das Raumklima war sehr angenehm (ohne Duftbaum oder Raumspray !).
Der ehemalige Besitzer war Berufskraftfahrer und hatte viel Wert auf die Technik gelegt. (Duc 244, 131 Ps, 115tkm, Sitzheizung, Tempomat)
Auf dem, begehbaren Dach (mit Reling), sind zwei Solarpanele ordentlich montiert. Desweiteren hat dort eine automatische Sat-Schüssel von Kathrein ihren Platz welche für ein Flachbild-TV (Grundig) zuständig ist.
Die Witwe des Besitzers und ihren Sohn haben wir als sehr nette Menschen kennengelernt welche man sicher nicht oft finden kann. Das ist mir auch recht wichtig..

Dann habe ich versucht "weiche Stellen" zu finden aber auch hier konnte ich nix feststellen. Mein Feuchtemessgerät lieferte auch keine Beanstandungen (wieviel das wert ist ohne Erfahrung ?). Schließlich habe ich meine morschen Knochen unter das WOMO gequetscht. Das Ergebnis war dann ernüchternd:
Der Bereich um die Trittstufe ist weich und auf der Beifahrerseite ist der Unterbodenschutz, am Rand, vor und hinter dem Radkasten weg und das Holz darunter weich. Auf der Fahrerseite sieht das noch gut aus aber auch hier muß zumindest etwas am Unterbodenschutz getan werden.

Diese Mängel waren den (aktuellen) Besitzern sicher nicht bekannt und sie waren ehrlich erschrocken als ich ihnen das zeigte.
Das Fahrzeug wurde mir für 11999 € angeboten. Ich kann nicht sagen was eine Reparatur des Unterbodens kosten würde bin aber sicher, dass es keine Peanuts sein würden. Ein Preisnachlass von 200 € kann das sicherlich nicht abfangen. Der Kauf kam, zur großen Enttäuschung meiner Dame, also nicht zu Stande.
Allerdings habe ich vereinbart mich noch bei Fachwerkstätten nach den anfallenden Reparaturkosten zu erkundigen und dann die Besitzer anzurufen.

Ein Anruf bei "Caravon Metropol" (vielen Dank für den Rat aus dem Forum) war angenehm und man sagte mir einen, natürlich unverbindlichen, Preis von ca. 2000 €. Die Reparatur würde man dann auch dort ausführen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass mir ein Preisnachlass in dieser Größenordnung gewährt wird, werde ich wohl weiter suchen müssen.
Ich finde den Preis übrigens vollkommen in Ordnung, auch mit Wasserschaden nur habe ich leider nicht die Reserven um größere Reparaturen ausführen zu lassen.

Mit freundlichen n

Hannes

Dampfhannes am 22 Jun 2014 18:31:42

Hallo Leuts,

unsere Suche ist beendet. Ein Bürstner A 672 (Bj96) hat sein neues zu Hause bei uns gefunden. Es sind noch einige Sachen zu erledigen bis wir ihn in der kommenden Woche dann abholen können.
Für die vielen Hilfestellungen aus dem Forum möchte ich mich herzlichst bedanken.

mfG

Hannes

Leser am 22 Jun 2014 19:03:32

Na dann herzlichen Glückwunsch :zustimm:

Leser

Beduin am 22 Jun 2014 19:10:18

Glückwunsch! Bin schon auf Bilder gespannt. Bei Mobile habe ich gerade keinen gefunden :(

Dampfhannes am 22 Jun 2014 19:50:17

Vielen Dank für die Glückwünsche.

at Ina:
Bild

Bild

Bild

mfG

Hannes

Leser am 22 Jun 2014 20:06:02

Ein Fahrzeug mit einem tollen 2-Personen Grundriss.

Leser

Beduin am 22 Jun 2014 20:19:26

Kein Wunder finde ich nichts, oben hast dich vertippt. Hast 672 geschrieben u auf dem Fahrzeug steht 572 :)

Dampfhannes am 22 Jun 2014 20:21:46

Ein Fahrzeug mit einem tollen 2-Personen Grundriss

das sehen wir genau so. Platz für unsere Enkelin ist auch noch da. :razz:
Es ist nun doch "nur" ein 116 PS Maschinchen geworden. Dafür hat er ein verstärktes Fahrgestell (Goldschmitt) und ich kann ca. 600kg zuladen.
Der Träger für 2 E-Bikes (o.Ä.) wird herausgezogen und ist ein weiterer Grund für unsere Entscheidung.
Über das sehr gepflegte Innere freuen wir uns natürlich auch. Mit neuem TÜV/AU/GAS werden wir hoffentlich kaum größere techn. Probleme haben.

mfG

Hannes

Dampfhannes am 22 Jun 2014 20:23:48

Hi Ina,

mein Schreibfehler tut mir leid. Muß an den Nerven liegen.

mfG

Hannes

Beduin am 22 Jun 2014 20:32:38

Kann ich gut verstehen :D Drücke euch die Daumen das ihr lange nur Freude daran habt!

Gast am 23 Jun 2014 10:18:50

Glückwunsch Hannes! Dann hat's ja doch ziemlich schnell geklappt.
Dann mal viel Spass mit der "neuen" Kiste! :wink:

Dampfhannes am 23 Jun 2014 15:13:50

Danke Thomas,

die Anführungszeichen hast Du ganz richtig gesetzt. Das gute Stück wurde ja schon 1996 auf die Menschheit losgelassen..
Für uns ist es jedoch absolutes Neuland und so werden sicher so 2 bis 123 Fragen auftauchen. Vieles wird mir die "Suche" beantworten aber ein paar Anfängerfragen kommen sicher noch von mir dazu.
Eine folgt schon mal gleich: Unser "LEO" hat Platz für 2 Gasflaschen (a 11kg). Eine ist, gefüllt, dabei. Nun ist das allerdings eine rote. Wenn ich es richtig verstanden habe werden die "roten" nicht getauscht?

Mit freundlichen n

Hannes

P.S. Wird nun Zeit sich nach den Forumaufklebern umzusehen..

xs650 am 24 Jun 2014 07:53:36

Doch die Roten werden auch getauscht aber nur da wo sie erworben wurde, das sind Mietflaschen. Also z.B. bei Hornbach gemietet wird sie auch nur Hornbach zurücknehmen und füllen. Also für Wohnmobile Käse, Gas ist nämlich immer dann alle wenn garanitert kein Hornbach in der Nähe ist.

Graue Flaschen kauft man, schau mal hier in den Anzeigenmarkt oder eben bei Berger oder auch Hornbach, kosten wohl so um die 65 Euronen. Die kannst du überall in Deutschland tauschen, bei JEDEM Gasdealer.

Dann gibt es noch Aluflaschen, die sind leichter aber es tauscht sie nur derjenige, der auch Aluflaschen anbietet.

Letzte Möglichkeit, du läßt dir Tankflaschen einbauen, damit kannst du an jeder Tanke LPG tanken und bist vollkommen unabhängig, leider kostet diese Unabhängigkeit eine Stange Geld.

Matthias

Dampfhannes am 24 Jun 2014 17:16:39

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde noch eine "graue" kaufen und dann reicht das erst einmal. Von wem die "rote" ist sehe ich erst am Donnerstag wenn wir LEO nach Hause holen. :lenker:
mfG

Hannes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kommen die Mücken ins Womo?
Werksverkauf bei Remis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt