rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum wird eine Reise zum Nordkap so schlecht gemacht? 1, 2

denkzettel am 23 Jun 2014 10:40:01

Moin zusammen!

Ich grüße Euch aus dem schönen Eckernförde!

Mein Sohn (12) kam vor einiger Zeit zu mir und erzählte mir, dass sie in der Schule über Skandinavien gesprochen haben und u.a. über das Nordkapp (ich möchte hier keine Diskussion anregen, dass das Nordkapp ja gar nicht usw...). Jedenfalls hatte seine Lehrerin wohl interessante Bilder gezeigt, die ihn angesprochen haben.
Er fragte mich, ob wir auch mal ans Nordkapp fahren könnten. Natürlich konnte ich nicht sofort zusagen, aber ich versprach ihm, das ich mich mal kundig mache.

Obwohl wir bisher immer FeWo's hatten (F, I, DK usw.) war mir hier schnell klar, dass müssen wir mit WoWa oder WoMo machen. So gab ich dann Suchworte bei Google ein Wohnmobil Nordkapp Norwegen usw.

Sehr häufig bin ich auf Beiträge von Leuten gestossen, die ans Nordkapp wollten und musste zum erstaunen immer wieder feststellen, dass zu einem das Nordkapp-Plateau "schlecht" gemacht wurde - was ich aber noch unter dem Hinweis "überlegs dir - ist halt Touri-Nepp wie in vielen anderen Ländern auch." ablege.

Was mich aber weit häufiger verwundert, dass man unbedingt mehrere Monate für eine solche Unternehmung einplanen sollte. Als "normal" Arbeitener Bürger mit schulpflichtigen Kindern ist soetwas aber nicht möglich. Letztes Jahr schaffte ich es nach Jahren mal 6 Wochen am Stück in Frankreich zu verbringen. Das geht aber nicht jedes Jahr. Da ich weit vorplanen muss, können wir die Reise ans Nordkapp erst 2016 antreten. WoMo ist bereits gebucht, allerdings auch "nur" für 30 Tage. Davon ziehe ich zwei Tage zur Vorbereitung ab und zwei Tage nach'm Urlaub zur Nachbereitung, bleiben letztlich gut 26 Tage für's Nordkapp und ca. 2600km Strecke (einfach).

Ich verstehe glaube ich schon, dass WoMo-Fahrer überwiegend auch Fahrt an sich und die flexibilität "wir fahren mal hier, mal dort hin" sehr lieben. Aber was mich verwundert, dass teilweise vehement davor gewarnt wird, fahr lieber nach Süd-Norwegen.

Ich persönlich finde das etwas schade - ich möchte natürlich auch viel aus dem Urlaub herausholen - der Weg ist nicht immer das Ziel - manchmal hat man sich etwas in den Kopf gesetzt und will das unbedingt machen - ja, auch mal von der Liste streichen "ich war am Nordkapp" - einen Kinderwunsch erfüllen - dann werden halt mal in vier Tagen 2500km abgefahren... - ist dann eben so.

Natürlich überlege ich mir auch, in welchen Zeitraum ich wieviel km fahren will. Letztes Jahr nach Frankreich waren es auch an die 2000km einfache Strecke. Für ne Woche hätte ich das wohl auch nicht gemacht. Und ja, Land und Leute lernt man besser und intensiver kennen, wenn man sich länger im Land aufhält.

Was ich hiermit nur deutlich machen will, dass ich wie eingangs erwähnt, sehr verwundert über die unzählige "negativ-macherei", auf die man per Google-Suche immer wieder stößt (in diversen Foren!).

Ich freue mich schon jetzt auf 2016 und bin schon jetzt begeistert, meinem Sohn diesen Wunsch erfüllen zu können. Und etwas mehr als drei Wochen sind in Ordnung und sollen jeden Mut machen, der da auch mal hin will und kein Viertel- oder halbes Jahr Zeit dafür hat.
Sofern ich in Rente bin (was noch ca. 34 Jahre dauert), werde ich mir hoffentlich auch soviel Zeit nehmen können, um Europa so ausgiebig zu erleben.

In diesem Sinne Euch allen einen schönen Tag und viel Spaß auf Euren Reisen und genießt es immer - egal wie lange ihr unterwegs seid!

Viele

Denkzettel (florian)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 23 Jun 2014 10:53:28

Hallo Florian,

schau mal hier rein

--> Link

toller Bericht und eben so tolle Bilder und da wurde eigentlich nicht's schlechtgeredet und Rofalix hat auch nur 5 Wochen Zeit :ja: .

Ein Bekannter von mir hat das ganze auch in 4 Wochen gemacht mit Womo wo er extra gemietet hatte - Nordkap fand er super - klar sind da viele Touris ist ja ein bekannter Punkt :wink: .

Lass Dir die Reise nicht vermissen - gibt immer solche und solche :ja: .

Viel Spass bei der Planung an's Nordkap :lol: .

Gast am 23 Jun 2014 10:55:14

Moins,

hier hast Du eine Lifecam --> Link

ist leider heute noch sehr nebelig, am Sonnabend haben dort 46 ! Wohnmobile gestanden.

Anzeige vom Forum

Rofalix am 23 Jun 2014 10:59:22

Hallo Florian,

wir sind grad auf der Rückreise vom Nordkapp.
Nicht hinhören, es war einfach fantastisch, besonders das Nordkapp selber. Unbedingt hinfahren und vier Wochen reichen locker...

Es kostet ca. 30€ Eintritt pro Person und wenn man nur zwei Stunden bleibt, natürlich teuer. Aber wir sind länger geblieben und haben es ausgiebig genossen. Auch das mit den Touristen ist nur halb so schlimm. Wir hatten zeitweise das ganze Plateau nur für uns zwei. um 1:20 ist kein Mensch mehr dort und da es sowiso hell ist, einfach nur herrlich.

Rolf

--> Link

abba am 23 Jun 2014 11:12:15

Schau mal hier, auf der HP unseres Mitforistis Dirk: --> Link Die haben die Reise in nur 16 Tagen gemacht.
Diese HP kann ich Dir ohnehin ans Herz legen. Sei es aufgrund der schönen Reiseberichte aber auch sonstiger Tipps zum WoMo-Leben. Leider gibt es von Dirk und Anja zur Zeit keine WoMo-Reisen mehr, denn sie sind aufgrund des Nachwuchses auf WoWa umgestiegen.

Mann am 23 Jun 2014 11:16:04

mein Nordkaphund

denkzettel am 23 Jun 2014 11:16:23

hennes hat geschrieben:Moins,

hier hast Du eine Lifecam

ist leider heute noch sehr nebelig, am Sonnabend haben dort 46 ! Wohnmobile gestanden.

Danke für den Link und für die Info.

Mit dem Wetter ist natürlich immer so eine Sache. Gerade an der Küste. In den letzten Jahren hatten wir mit Petrus bei all unseren Urlaub aber recht Glück gehabt. Vielleicht ist er 2016 da noch mal gnädig.

Viele

Florian

denkzettel am 23 Jun 2014 11:18:37

Rofalix hat geschrieben:Es kostet ca. 30€ Eintritt pro Person und wenn man nur zwei Stunden bleibt, natürlich teuer. Aber wir sind länger geblieben und haben es ausgiebig genossen. Auch das mit den Touristen ist nur halb so schlimm. Wir hatten zeitweise das ganze Plateau nur für uns zwei. um 1:20 ist kein Mensch mehr dort und da es sowiso hell ist, einfach nur herrlich.

Hallo Rolf,

aber man kann doch für das Eintritt ein zwei Tage dort stehen oder?

Viele

Florian

Mann am 23 Jun 2014 11:20:02

denkzettel hat geschrieben:
Hallo Rolf,

Viele

Florian

ja

canyon59 am 23 Jun 2014 11:40:09

denkzettel hat geschrieben:

moin

es gibt halt wesentlich attraktivere Orte in der Region um ein paar Tage zu verbringen.

ausser man ist endlich angekommen und sieht nix,
dann muss man eben warten und wer die Zeit nicht hat fährt enttäuscht zurück und "macht das Nordkap schlecht"

grüsse

uschi-s am 23 Jun 2014 11:40:38

Uschi-abba, Du meinst sicherlich Björn :D

Gast am 23 Jun 2014 11:59:03

uschi-s hat geschrieben:Uschi-abba, Du meinst sicherlich Björn :D

... denke ich auch, ist nicht " Dirks " Seite :)

Gast am 23 Jun 2014 12:11:01

... ich war 1978 am Nordkap, als an dem Tag die " Weltkugel " per Tieflader angeliefert wurde :D

schlechte Bildqualität vom Dias.

buccaneer am 23 Jun 2014 12:12:26

moin, moin florian,
mach doch Deine eigenen Erfahrungen. fahr hin und urteile selbst
(oder Du beschäftigst Dich immer wieder mit Deinem Traum dahinzuwollen)

der Entschluß mit einem Womo zu reisen ist aus meiner Sicht schon mal perfekt
so bist Du flexibel und kannst jederzeit spontan entscheiden wie es weitergeht
...lass Dich von Wetter, Natur und Menschen beeinflussen und geniesse Skandinavien

wir halten es wie beim Segeln, nach einem Drittel der verfügbaren Zeit geht es wieder in Richtung Heimat
(so besteht selten die Gefahr zu versacken oder in Zeitnot zu geraten)

Kiel-Oslo -Nordkapp 2-4 Tage oder Rostock-Trelleborg-Nordkapp 3-5 Tage und dann gemütlich zurücktingeln wäre meine Variante
war im letzten September mit dem Womo auf den Lofoten in 2 Tagen über Schweden "rauf" ist keine Hexerei

geniesse Skandinavien, aber pass auf ... könnte süchtig machen
aus der Nachbarschaft
peter

denkzettel am 23 Jun 2014 13:38:08

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Übrigens wollte ich mich in keinster Weise davon abbringen lassen, diese Tour zu unternehmen. Ich war auf der Suche nach Infos einfach nur erstaunt, wie oft man auf negative Infos trifft. Ungeachtet der unzählingen Themen "Norwegen ist teuer" und "Nordkapp ist nicht der nördlichste Punkt" usw.

Natürlich mache ich gerne meine eigenen Erfahrungen und entscheide dann für mich ob's gut oder schlecht war.

Das wollte ich dazu noch einmal loswerden. Bei uns dauerts ja noch eine Weile - vorher kommen noch einige andere Urlaube, im Sommer ist Mitteldeutschland dran, im Herbst gehts in die Toscana, Ostern 2015 vermutlich nach Dänemark und weiter ist noch gar nicht geplant - außer das wir im Sommer 2016 für 30 Tage ein WoMo haben werden :-D

Viele

Florian

P.S.: Die Reiseberichte lese ich sehr gerne - danke für die zahlreichen Links dazu.

Mover am 23 Jun 2014 13:45:22

Nordkap: Teure Anfahrt, es ist NICHT der nördlichste Punkt Europas, bei schlechtem Wetter erst recht rausgeschmissenes Geld. Busladungen voller Touristen.
Toll hingegen Hammerfest mit seinem Riesen-Eisbären am Ortseingang.
Schöner CP, interessante Stadtgeschichte.

Gast am 23 Jun 2014 13:46:33

denkzettel hat geschrieben:Sehr häufig bin ich auf Beiträge von Leuten gestossen, die ans Nordkapp wollten und musste zum erstaunen immer wieder feststellen, dass zu einem das Nordkapp-Plateau "schlecht" gemacht wurde - was ich aber noch unter dem Hinweis "überlegs dir - ist halt Touri-Nepp wie in vielen anderen Ländern auch." ablege.
Es geht meines Wissens lediglich um die "Punkte" die letztlich nicht das halten was man erwartet hatte.

Andere Beispiele sind z.B. Cabo de Sao Vicente --> Link

Die Algarve ist toll, der Punkt selbst war relativ uninteressant.

DIe Bratwurstbude hätte überall stehen könne, eben eine durchschnittliche Bratwurstbude, an einem durchschnittlichen Felsen.

So ist das auch mit dem Nordkap, Norwegen ist toll, ob man zum Nordkap muss ist eine andere Sache.

buccaneer am 23 Jun 2014 13:56:18

kommt darauf an, wann Du dort bist
wir hatten das Kapp für uns allein ... Eintritt null ... Parken null ... Aussicht perfekt
( es war am 10.09.2014 um 08:00 )

Rover am 23 Jun 2014 13:58:10

Ich verstehe was Du meinst und mir ging es genau so. Mich hat es sehr verunsichert. Wir machen es nun doch. In gut 3 Wochen mit Kind ;) Ob es eine gute oder blöde Idee ist können wir hinterher selbst entscheiden ;) Und klar - am besten nimmt man sich 3-6 Monate. Das kann ich aber nicht, sehe aber auch nicht ein alles auf "später" zu verschieben. Daher tun wir es. Wir lassen bewusst schöne Ecken aus (Lofoten z.B.) und kommen einfach nochmal wieder. Ja es gibt Tage an denen man nur Strecke macht, aber auch genug Standtage oder Tage mit wenig km. Ich freu mich schon sehr. Und ans Nordkapp selbst hab ich gar keine gesteigerten Erwartungen. Es hat was symbolisches auch wenn es nicht der nördlichste Punkt ist. Ich war schon weiter im Norden ;)

Spitzbergen 2008 - keine PS aber 6 HS (Hundestärken ;))

abba am 23 Jun 2014 14:00:00

uschi-s hat geschrieben:Uschi-abba, Du meinst sicherlich Björn :D

hennes hat geschrieben:... denke ich auch, ist nicht " Dirks " Seite :)

:eek: :eek: :eek: Klar meine ich Björn. Asche über mein Haupt!
Aber die Seite ist trotzdem klasse!!! :ja: :ja: :ja:

pelle1 am 23 Jun 2014 14:30:17

Hole Dir hier oder sonstwo deine Infos, entscheide und mach dein "DING" ich würde es immer wieder machen.

Die Anfahrt ist Traumhaft durch Schweden.

Pelle

uschi-s am 23 Jun 2014 14:32:31

buccaneer hat geschrieben:kommt darauf an, wann Du dort bist
wir hatten das Kapp für uns allein ... Eintritt null ... Parken null ... Aussicht perfekt
( es war am 10.09.2014 um 08:00 )

??? meinst Du 2013???

denkzettel am 23 Jun 2014 14:40:03

Mover hat geschrieben:Nordkap: Teure Anfahrt,

Das WoMo ist nun eh gemietet - wo ich da nun hinfahre ist egal und selbst wenn es nach Süden gehen würde, würde ich sicherlich nicht vor den Pyrinäen oder der Toskana aufhören...

Mover hat geschrieben:es ist NICHT der nördlichste Punkt Europas,

Stimmt... - das weiß man sofort, wenn man bei Google respektive Wikipedia danach sucht.

Mover hat geschrieben:bei schlechtem Wetter erst recht rausgeschmissenes Geld.

Ja, das stimmt hier insbesondere noch einmal. Dennoch ist jeder Urlaub bei schlechtem Wetter blöd - auch die beste Ausrüstung tröstet nicht darüber hinweg, dass es kalt ist und regnet. Wobei ich letztes Jahr ne Woche in Süd-Schweden war und das Wetter war nicht berauschend - aber schön war's dennoch.

Mover hat geschrieben:Busladungen voller Touristen.

Kenne ich, Paris ist voll von Touristen, die Toskana im Herbst dürfte nicht ganz so voll sein... aber trifft man halt hin und wieder - wir suchen (noch) nicht die Einsamkeit...

Mover hat geschrieben:Toll hingegen Hammerfest mit seinem Riesen-Eisbären am Ortseingang.

Wenn wir es schaffen, fahren wir da mal vorbei... danke für den Tipp...

Insgesamt suche ich übrigens keine Tipps und Anregungen (danke dennoch dafür ;-) ), da es diese ja zu Hauf hier und in anderen Foren gibt. Mir ging es nur um das schlichte "schlecht machen" eines Ortes. So wie ich es empfunden habe und da ich viel Reise (2-3 Mal pro Jahr) bin ich auch viel in Foren unterwegs und noch nie auf so viel Ablehnung gestossen, wie beim Nordkapp.

Flo

buccaneer am 23 Jun 2014 14:54:38

uschi-s hat geschrieben:??? meinst Du 2013???
ups .... sorry , war am 10.09.2012 dort

denkzettel am 23 Jun 2014 15:08:06

pelle1 hat geschrieben:Hole Dir hier oder sonstwo deine Infos, entscheide und mach dein "DING" ich würde es immer wieder machen.

Die Anfahrt ist Traumhaft durch Schweden.

Pelle

Danke! Das habe ich vor!

Rofalix am 23 Jun 2014 16:05:37

Mover hat geschrieben:Nordkap: Teure Anfahrt, es ist NICHT der nördlichste Punkt Europas, bei schlechtem Wetter erst recht rausgeschmissenes Geld. Busladungen voller Touristen.

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Unser Eindruck: Nordkap super, Hammerfest kann man ruhig auslassen...

Nordkap: Auf dem Parkplatz 56 Wohnmobile, 10 PKW und 5 Busse. Was ist das schon?? gibt 140 Personen (die meistens sitzen sowiso in ihren Wohnmobilen) plus die von den Bussen. Die Busse sind alle zwei Stunden wieder weg und zwei Stunden später kommen wieder Busse. In der Zwischenzeit hats also fast keine Leute da oben, auch wenn der Parkplatz voll aussieht.

Wenn man genug Zeit für den Norden einplant, kann man das Nordkap dann machen, wenn die Wetteraussichten gut sind und die Zeit vorher überall in der Natur überbrücken. Und mal ganz ehrlich: Nordkap bei Sturm, Wind und 0 Grad ist doch irgendwie auch toll, oder?

mactommi am 23 Jun 2014 17:27:29

wir waren nun schon sehr oft da oben, bis jetzt noch nicht aufs Nordkap geschafft, :D
sind immer irgendwo hängen geblieben, ob Grense Jakobselv, Gamvik, Berlevag oder sonstwo da oben, na mal schauen, ob es dies Jahr klappt....

rolf51 am 23 Jun 2014 18:11:32

Hallo Zusammen,
jeder hat seine eigene Sichtweise. Das Touristische Nordkap muss man nicht haben, wir waren am Nördlichsten Punkt von Europa! Nur lohnt es sich für das Nordkap die vielen Zusätzlichen km? Es gibt in Europa viel schöne Punkte die besucht werden sollten, da kommt das Nordkap weit hinten.

denkzettel am 23 Jun 2014 19:13:46

Natürlich hat jeder andere Ansichten. Ob sich die Reise zum Nordkap gelohnt hat, werde ich hinter analysieren.
Ob nun andere Orte interessanter und sehenswerter sind, kann auch nur jeder selber für sich beantworten.

Florian

specs am 23 Jun 2014 19:42:40

hi florian,
ich denke, dass kein einziger wohnmobilist ein Land schlecht machen will.
ich denke eher, dass jemand ein Land bereist und gute oder gar ganz gute Erfahrungen
gemacht hat und dies kund tut.
wir haben so manches Land mehrfach bereist und immer wieder anders gesehen und erlebt.
gute und weniger gute Erfahrungen gehören in ein Forum und ich finde das spannend.
mit "schlecht machen" hat das m.e. nix zu tun.

dir wünsche ich alleweil eine gute Zeit und interessante Begegnungen.

NILI am 23 Jun 2014 19:58:12

Hallo Florian,
wir waren 2012 im Mai da, Sturm und minus 4 Grad, es war einfach toll! Wir hatten maximal 3 Busse und 5 oder 6 Womos und ein paar PKW und sogar 2 Fahräder mit Zelt hinter einer Schneeverwehung. Die Sicht war ganz gut, kein Nebel, und wir mussten über 10 Minuten an der Weltkugel warten bis mal noch Jemand kam und unseren Auslöser am Foto gedrückt hat, so dass wir alle auf einem Bild waren. Der Eindruck bleibt und wir würden wieder hinfahren. Jetzt ist es auch günstiger, weil der Tunnel nichts mehr kostet.

hast29 am 23 Jun 2014 21:22:26

Hallo wir sind gerade wieder zurück.

Wir hatten uns die Strecke über den Inlandsvägen, Nordkapp, Hammerfest (fanden wir nicht so toll, Baustelle) an der Barentseeentlang, über Finnland beim Weihnachtsmann vorbei, An der Ostsee in Schweden runter, Stockholm besucht Altstadt und Wasa Museum.

Nicht einen Euro für irgendwelche Camping oder Stellplätze gezahlt.

Trelleborg -Trelleborg 7000 km Spritkosten 1200 Euro. 3 Wochen Urlaub

Es war einfach nur geil!
Wir hatten inet gebucht und das Wetter am Kapp im Auge und hatten Sonnenschein...

Der Reisebericht ist noch nicht fertig, aber bis zum Nordkapp bin ich schon

--> Link

Fahrt einfach los...Schweden Inlandsvägen ist genial....einfach nur schön.
Nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder hoch düsen, dann machen wir den Abstecher zu den Lofoten.

Gast am 23 Jun 2014 21:58:22

hallo Denkzettel,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mein Mann und (bereits autofahrender) Sohn waren August 2012 auch am Nordkap, die Tour in zwei Wochen. Längerer Urlaub war wg. Arbei und Studium des Sohnes nicht drin. Und ich hatte sowieso keinen Urlaub zu dieser Zeit. Und es war super toll, die beiden schwärmen noch heute davon! Auf gehts! habt Spass!

shoe1 am 23 Jun 2014 22:40:33

Hallo,
die Frage von Denkzettel - Florian: "Warum wird die Reise zum Nordkapp so schlecht gemacht"" habe ich mir in letzter Zeit auch schon öfters gemacht und zwar aus den genau gleichen Gründen wie Florian - mit dem einzigen Unterschied: Wir wollen heuer schon im Juli für drei Wochen zum Nordkapp und dann noch (je nach Zeit, Lust und Laune) durch Norwegen wieder runter ...

Ich verstehe ja die Argumente gegen eine so weite Reise in so kurzer Zeit, aber in der Vergangenheit haben sich für uns solche Befürchtungen nicht bewahrheitet (z.B. heuer zu Ostern nach Griechenland über den Landweg in 14 Tagen).
Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen über eine Reise mit dem Wohnmobil und das ist gut so. Erfreulich, dass durch die Frage von Florian doch auch sehr positve Meinungen zu diesem Thema den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Besonders die Berichte auf "transitfrei" und von Sabine und Thomas bestärken uns in unserem Vorhaben und die Vorfreude wächst fast stündlich ...

Herzlichen Dank dafür
lg Sonja und Rupert

Kai-Uwe am 23 Jun 2014 23:11:23

nun, ich habe das Nordkap mit den Hurtigruten (weiter bis Kirkenes und zurück) erlebt und meiner Meinung nach lohnt eine solche Reise nicht !!! Definitiv nicht. Es kann also nur der Weg sein, der das Ziel ist und darauf kommt es IMHO an. Nur einen Plan, wie nach zügig und in wenig Zeit zum Nordkap kommt ist zu wenig. Wer Gegend mag und gerne an wilden Flüssen oder mückenbehafteten Fjorden mit Angeln und Bootfahren verbringt, wer die Einsamkeit liebt ist auf dem Weg richtig aufgehoben. Ob das was für Familie mit Kindern ist, mag ich bezweifeln … mein Enkel würde schnell wieder zurück in die Zivilisation wollen.
Aber so muss jeder für sich und seine Vorlieben selbst entscheiden.

Tipsel am 23 Jun 2014 23:18:44

Jeder hat eine andere Reisegeschwindigkeit und eine andere Sicht der Dinge.
Wir waren gerade 3 Tage in Kärnten bei 700 km Anreise. Eigentlich Dummfug, weil wir aus Vernunftsgründen max. 300 km am Tag machen, trotzdem hat sich die Fahrt gelohnt.

Ich war 1971 erstmals am Nordkap, hab von der ganzen Fahrt durch Norwegen lediglich den Geirangerfjord in Erinnerung, aber das Nordkap war das Ziel. Den Rest haben wir dann später Etappenweise auf mehrere Urlaube aufgeteilt und genauer angeschaut.

Jeder, wie er mag.

nordlicht99 am 24 Jun 2014 12:07:54

Moin,
Florian, ich finde es gut, dass Du Dir die Reise nicht ausreden lässt.
Wir waren inzwischen 2x da oben und planen es für August ein drittes Mal. Es ist einfach klasse. Klar stapeln sich da die Touristen, aber: Hey! Man war am Nordkapp.

Der Grund, warum das immer so schlecht gemacht wird und man sagt "fahr lieber in den Süden" ist vielleicht der, dass man halt sehr viel Strecke in sehr kurzer Zeit macht, ja machen muss. Dabei ist das da oben so traumhaft schön, dass man alle 5 km anhalten und Pause machen möchte. Und das ist bei gerade mal 4 Wochen natürlich nicht drin. Und dadurch geht dann der Erholungsfaktor des Urlaubes etwas flöten. Also wird es wohl so schlecht gemacht, damit man mehr vom Urlaub hat?

Aber fahr hin! Bilde Dein eigenes Urteil. Und wenn es Dir gefällt fährst Du vielleicht in 34 Jahre für ein halbes Jahr hoch (dann werde diesmal Mitglied im Nordkapp-Club und Deine nächsten Besuche sind frei).
Und sag Deinem Sohn, dass es dort toll ist und das er sich freuen kann, einen Vater zu haben , der ihm diesen Wunsch erfüllt. Hoffentlich ist er da in 2 Jahren auch noch so interessiert dran.

buccaneer am 24 Jun 2014 12:23:27

der Erholungsfaktor ist ebeso wie die Art zu reisen auch sehr individuell
... bei mir beginnt die Erholung, wenn ich unterwegs bin, also ab dem ersten Kilometer :D

picteur am 24 Jun 2014 13:20:58

Mover hat geschrieben:Nordkap: Teure Anfahrt, es ist NICHT der nördlichste Punkt Europas, bei schlechtem Wetter erst recht rausgeschmissenes Geld. Busladungen voller Touristen.

Also ich würde einfach sagen: Der Weg dorthin ist das Ziel und das Kap einer der Punkte (spätestens Wendepunkt für die Rückfahrt, denn es geht ja nicht weiter... ;-) ), einer bestimmt großartigen Reise, mit vielen anderen Orten, die man unterwegs - in 4 Wochen, also viel Zeit - sehen und erleben wird.

Viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise bis dahin. Das ist für mich immer schon fast wie Urlaub :-D

donnerbalken am 24 Jun 2014 13:59:50

Hallo,
auch wir haben viele Meinungen bezüglich Norkkapp (mal gut und mal schlecht) gelesen.
Dennoch wollen wir nach nun dem 5ten Urlaub in Norge eine Nordkapptour machen.
Dafür planen wir 4Wochen. Das ist nicht viel aber das Maximum was wir einrichten können.
Die Planung sieht so aus das wir 2015 oder 2016 Mai/Juni los wollen. Kommt drauf an wie und wann unser Sparschwein gefüllt ist.

Vor 2 Jahren sind wir bis zu den Lofoten gekommen und hatten 3 Wochen Urlaub.
Wir sind über Schweden schnell hoch und dann "rüber" zu den Lofoten und langsam wieder Richtung Süden gefahren.
Das waren 3 Tage nur fahren,fahren...fahren und viele würden sagen :nein:
Auch für uns "beginnt die Erholung, wenn wir unterwegs sind, also ab dem ersten Kilometer" und daher war es für uns pers. die beste Planung.

Also lasst Euch nicht abhalten und genießt einfach dieses tolle Land und habt Spaß bei der Vorbereitung.

:mrgreen:

Trebbiano am 24 Jun 2014 20:42:24

Hallo, ich würde immer wieder sagen, die Fahrt zum Nordkap über Finnland hin und durch Norwegen zurück war auch in nur 3 Wochen für uns im letzten Jahr ein besonderes Erlebnis. 48 Stunden Nordkap - 1 Sturmnacht - die restlichen 40 Stunden schönstes Wetter, so dass wir kurzärmlig vor unserem Wohnmobil saßen, stundenlang spazieren gingen und einfach die Zeit genossen haben. Um die Mittagszeit kamen für etwa 2 Stunden die Schifftouristen mit Bussen und von ca. 22.30 bis 01.00 Uhr die Busreisenden zur Mitternachtssonne und ansonsten himmlisch ruhig, sonnig und wunderbar. Es sind tolle Bilder entstanden und das ganz ohne einen einzigen Touristen.
Die lange Anreise war für uns aus Norddeutschland jetzt nicht das große Problem, auch in die Bretagne und in die Pyrenäen ist es weit, und wir fahren trotzdem immer wieder. Also freut euch drauf und genießt die Reise, wenn es dann in 2 Jahren soweit ist.

sposoz am 24 Jun 2014 22:54:59

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder....

So toll kann das Nordkap aussehen - man kann natürlich auch Pech haben - dann hat man halt Nebel. Aber, da man keinen Flug gebucht hat, kann man ja durchaus ein paar Tage bleiben....
Viele
Achim

tennessy am 25 Jun 2014 19:52:53

ich lass es mir auch nicht schlecht reden. iwann komm ich auch zum kap hoch :)
strecke schreckt mich auch nicht ab, da ich auch keine probleme habe für nen tag am strand auch 350 km morgends hin, und abends wieder 350 km zurück zu fahren :)
lese auch schon seit geraumer zeit reiseberichte.
mit den preisen ist es so ne sache glaub ich, hält sich aber eig in grenzen.
je nachdem was man sich kauft.
aber hey... ist urlaub.
und wenn es da dann ums geld geht, sollte man doch besser nach malle fliegen, und sich in ner bettenburg einquartieren.

mactommi am 25 Jun 2014 20:50:25

tennessy hat geschrieben:und wenn es da dann ums geld geht, sollte man doch besser nach malle fliegen, und sich in ner bettenburg einquartieren.

:lol:

bonjourelfie am 25 Jun 2014 23:23:05

Auch im Winter ein Erlebnis,

da steht die Sonne aber auf der anderen Seite..

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folgefonna Gletscher Ende März
Norwegen / Lofoten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt