Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz f. alte Truma Duomatic

drivetheglobe am 24 Jun 2014 22:36:59

Hi,

Hab das Problem Dumatic-Ersatz noch nicht ganz verdaut...
Also was da am Markt abgeht ist f. mich nicht mehr akzeptabel:
Die Neue Duocontrol hat folgende NAchteile
- Preis: 135€
- riesen Teil: falls überhaupt geht wol die 2te Gasflasche kaum raus
- Druckschläche notwendig- teuer und wenn die mal was haben - gute NAcht - oder Schlauchbruchsicherung- wieder Geld...
2x20€ 40€ oder mit Schlauchbruch ca. 2x 35€
- keine Fernanzeige dabei - dafür soll man nochmal 119€ abdrücken
- kein Eis-Ex - nochmal 40€
Also bin ich bei ca. 135+70+119+40= 364€ ???
Also entweden geringere Funktion zum erhöhten Sonderpreis oder man wird abgezockt.

Ich frag mich also was gibts an zugelassenen Alternativen ?
Fand zB "Zweiflaschenanlage Caramatic" - die sieht so aus als könne man statt einem Manometer das alte Eis-Ex., das ka auch den Druckschalter f. d. Fernanzeige enthält, einbauen - da hätte man dann eine Fernanzeige dazu...
Günstiger wäre "Multimatik TGO", sieht man aber kaum wo - und ob es nun eine Fernanzeige gibt, scheint fraglich.

Was gibts sonst noch ? Wie habt ihr das gelöst ?

Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 25 Jun 2014 06:53:06

Ich habe die Multimatik bei Obelink online gekauft: --> Link , geht super, Anzeige habe ich, weil Tankflaschen, die Livello Fernanzeige, die an den Flaschen misst.

LG

marmarq am 25 Jun 2014 07:53:59

Dafür ist während der Fahrt der Gashahn zu. -- Sollte zumindest! --

Klick den --> Link

gr mani

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 26 Jun 2014 17:32:11

Danke !
Gibts dafür auch einen Schlauchbruchschutz ohne dass man dann wieder den ganzen Schlauch kaufen muss?
Problem sind die Anschlüsse - für die "normalen" Gasanschlüsse gibts die Sicherung ja schon, aber man muss ja auf die Flasche...

eiland am 27 Jun 2014 08:26:09

Hallo,

ist jemandem bekannt warum Truma die Duomatic nicht mehr herstellt ? Hatte vor zwei Jahren noch Glück und eine erwischt. Acht Jahre habe ich noch zeit, dann aber muss ich wohl auch wechseln.

eiland

herrhausk am 27 Jun 2014 11:37:13

Die Caramatic ist mit der Duomatic identisch, eben nur blau lackiert und die gibt´s natürlich auch in einer Ausführung mit Fernanzeige und Eis-Ex. GOK hat die Duomatic für Truma hergestellt und gleichzeitig unter dem Namen Caramatic vertrieben.

Natürlich kann man jede Duomatic durch anbauen der Druckschalter zu einer Duomatic L Plus machen. Ob man dass darf steht auf einem anderen Blatt.....

eiland hat geschrieben:Hallo,

ist jemandem bekannt warum Truma die Duomatic nicht mehr herstellt ? Hatte vor zwei Jahren noch Glück und eine erwischt. Acht Jahre habe ich noch zeit, dann aber muss ich wohl auch wechseln.

eiland

Die Duomatic wurde für Truma nur bis Ende 2007 produziert, vielleicht auch wenige Exemplare mit 08er Aufdruck. Also ist der Betrieb bis längstens Ende 2018 zulässig.

drivetheglobe am 27 Jun 2014 12:22:12

Die Rot-Grüne Duomatic (die ich habe) scheint anders zu funktionieren also die Caramatic.
Da gehen beide Regler direkt in die Leitung.

st_mott am 09 Jul 2014 23:44:47

Hallo,

ich habe als Ersatz für eine Duomatic eine baugleiche Caramatic (Herst.datum 2014) verbaut. Die Caramaitic ist blau, da sie für Boote gedacht ist. Laut GOK aber auch für den Caravanbereich zulässig. Deckel, Eis-ex und Fernanzeige habe ich von der alten Duomatic umgebaut. Funktioniert alles einwandfrei und kostet gerade mal 135€. Beim Fahren drehe ich wie bisher die Gashähne zu.

Zuzüglich muss man allerdings eine Gasabnahme durch einen Gasfachbetrieb kalkulieren oder noch besser, den Einbau gleich vom Fachmann machen lassen.

Viele

Stephan

thomas56 am 10 Jul 2014 00:03:00

drivetheglobe hat geschrieben:Die Rot-Grüne Duomatic (die ich habe) scheint anders zu funktionieren

du könntest dich mit der neueren Duomatic als Gebrauchtkauf ein paar Jahre retten. Wie schon gesagt, wurden die bis 2007 hergestellt.
1:1 mit Fernanzeige passt die Plus, nicht aber die L-Plus!

herrhausk am 10 Jul 2014 09:03:15

drivetheglobe hat geschrieben:Die Rot-Grüne Duomatic (die ich habe) scheint anders zu funktionieren also die Caramatic.
Da gehen beide Regler direkt in die Leitung.

Wie lange liegt denn deine letzte Gasabnahme zurück ? Die Rot-Grüne-Duomatic muss doch sehr deutlich über 10 Jahre alt sein.

st_mott hat geschrieben:

ich habe als Ersatz für eine Duomatic eine baugleiche Caramatic (Herst.datum 2014) verbaut. Die Caramaitic ist blau, da sie für Boote gedacht ist. Laut GOK aber auch für den Caravanbereich zulässig. Deckel, Eis-ex und Fernanzeige habe ich von der alten Duomatic umgebaut.

Was hat denn der Prüfer dazu gesagt? Der Umbau fällt doch wegen der geänderten Farbe sofort auf.

pwglobe am 10 Jul 2014 09:07:34

Bei uns war die Duo Comfort mit Secu Motion verbaut, diese war im Frühjahr defekt, der Fehler wurde hier im Forum mehrfach beschrieben. Deshalb sind wir jetzt auf Duo Control umgestiegen, der Austausch war einfach ( Bauraum fast identisch) Eis Ex und Fernanzeige sind kompatibel und konnten übernommen werden.
Die Druckschläuche habe ich ebenfalls erneuert, da sie bei der kommenden Gasprüfung sowieso fällig wären. Die Schlauchbruchsicherung habe ich wieder übernommen.
Was war bei dir vorher verbaut? Kannst du keine Teile übernehmen?
Viele Peter

st_mott am 10 Jul 2014 11:27:14

Hallo,

die Begutachtung war kein Problem, GOK hat mir allerdings im Vorfeld telefonisch bestätigt, dass die Anlagen komplett gleich sind. Die Duomatic wurde bis 2007 bei GOK gefertigt.

Die Unterscheidungsmerkmale für den Verwendungsbereich sind mit Ausnahme der Korrosionsbeständigkeit gleich. Diese ist aufgrund des Salzwassers bei Booten sowieso deutlich höher angesetzt. Deswegen auch die Freigabe für den Campingbereich (wird auch in der Konformitätserklärung bestätigt).

Allerdings bei aller Ersparnis ein wichtiger Hinweis. Ich bin selbst Sachkundiger und lasse meine Sachen trotzdem nochmals nachprüfen. Ein Laie oder Hobbyschrauber hat am Gas nichts zu tun. Lasst dies bitte immer einen Fachmann tun.

Stephan

Frostnase am 06 Mai 2015 18:22:54

Nachdem ich die Schrauben meiner alten Duomatic nicht aufbekommen habe, habe ich die heute beim Caravan Händler tauschen lassen. Auch die alten Druckschalter/Eis-Ex habe ich abbauen lassen, aber der gute Mann sagte mir das er die nicht wieder anbauen darf. Gut, das ist für mich ja kein Problem, aber wir beide rätselten was das für eine weiße Masse auf dem Gewinde ist. Ist das eine zusätzliche Dichtmasse oder nur Schraubensicherungslack? Schließlich werden diese Druckschalter ja wieder gegen eine Gummidichtung geschraubt. Reicht dann normaler Locktite aus oder brauche ich was spezielles?

Frostnase am 07 Mai 2015 17:22:59

Ich habe jetzt mal mit Loctite telefoniert: Für diese Anwendung wurde mir Loctite 577 Gewindedichtung empfohlen und vorher mit Loctite 7063 die Reinigung der Gewinde. Trockungszeit empfohlen 1 Tag bei 10-20 Grad Celsius.
Beides gerade in der elektronischen Bucht ersteigert. Aber da gibts ja Preisdifferenzen - Wow, mal sehen was ich da bekomme!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riechen Eure Abgase auch etwas anders als sonst?
Warmwasser Iveco Aldeheizung/Motorwaerme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt