xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser Iveco Aldeheizung/Motorwaerme

Capella1 am 08 Mai 2015 14:06:05

Hallo Leute.
In unserem Iveco 65/15 haben wir einen Schalter um den Motor im Winter durch die Aldeheizung vorzuwaemen.
Geht das nicht auch irgendwie umgekehrt? Das ich bei Motorbetrieb den Aldeboiler anheizen kann ohne Gas zu verbraucchen.
Ich bin immer davon ausbegangen, dass es funktioniert. Helft bitte einem Unwissenden.
Danke Willi.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 08 Mai 2015 14:20:38

Capella1 hat geschrieben: Geht das nicht auch irgendwie umgekehrt?

Servus Willi,

klar geht das :ja: Du mußt dazu

- Absperrhahn am WT "offen" haben
- Raumthermostat der ALDE muß auf > aktueller T sein (z.B. auf MAX ), damit läuft die Umwälzpumpe der Heizung

Lies auch mal DA : --> Link und folge dem link zum Funktionsprinzip auf Seite 28

(Wieso brauchst Du auf Sizilien jetzt eine Heizung ... :gruebel: )

Capella1 am 08 Mai 2015 14:27:44

Hallo Wolfgang. Danke fuer die schnelle Antwort ich finde keinen Absperrhahn fuer den WT.
Heizung brauche ich hier keine, aber manchmal waere es schoen wenn man nach ain paar Km Fahrt warmes Wasser haette.
Dann gehe ich mal weiter den Absperrhahn suchen.
Willi

Anzeige vom Forum

Lancelot am 08 Mai 2015 14:35:28

DA sollte er sein ... :)

Capella1 am 08 Mai 2015 14:39:10

Ich meinte den WT suchen.

Lancelot am 08 Mai 2015 14:40:51

Bei uns ist der direkt an der ALDE (am Kessel, angeflanscht).
In der Concorde war der im Heizkreislauf gaaaanz weit vorn, kürzeste Verbindung zum Motorkreislauf.

Toi toi toi :)

Capella1 am 08 Mai 2015 14:43:27

Ich hab Ihn gefunden. Das Habe ich das richtig verstanden, dass das ganze Fahrzeug dabei geheizt wird oder kann ich da auch nur den Boiler betreiben?
Willi

Lancelot am 08 Mai 2015 14:45:23

Capella1 hat geschrieben: ... aber manchmal waere es schoen wenn man nach ain paar Km Fahrt warmes Wasser haette.

Überlesen : schaltest Du tatsächlich den Boiler "aus" :?: Und jedesmal wieder "an", wenn Du heißes Wasser willst/brauchst :?:

Ich schalte die ALDE "AN" bei Abfahrt und "AUS" bei Rückkehr (jeweils nach Hause).
Dazwischen heizt die und macht Warmwasser - je nach Jahreszeit :)
Die paar Gramm Gasverbrauch ... ja mei .. :wink:

Lancelot am 08 Mai 2015 14:48:35

Capella1 hat geschrieben:Ich hab Ihn gefunden.

Prima ... :D

Capella1 hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden, dass das ganze Fahrzeug dabei geheizt wird oder kann ich da auch nur den Boiler betreiben?

Ich glaube, es wird das ganze Fahrzeug beheizt. Muß eigentlich, denn ohne Umwälzpumpe kein Kreislauf, ohne Kreislauf keine Boilererwärmung.
Im Gasbetrieb ist das doch anders. Da wird der Kessel befeuert, da wird erst der Boiler warm, dann der Heizkreislauf je nach Thermostatregelung.

pezz88 am 08 Mai 2015 14:52:05

Capella1 hat geschrieben:Ich hab Ihn gefunden. Das Habe ich das richtig verstanden, dass das ganze Fahrzeug dabei geheizt wird oder kann ich da auch nur den Boiler betreiben?
Willi

Ich würde sagen, Du musst die Heizung auf < als draußen stellen, dann sollte der Boiler sich aufheizen.
Bei 30 Grad draußen, muss man ja nicht noch unbedingt zuheißen...!

,

Lancelot am 08 Mai 2015 14:58:59

pezz88 hat geschrieben: Ich würde sagen, Du musst die Heizung auf < als draußen stellen, ...

Sicher Peter :?:
Dann läuft die Umwälzpumpe NICHT ---> kein Kreislauf :!:
Wie kommt dann die Motorabwärme zum Boiler ... :nixweiss:

Capella1 am 08 Mai 2015 15:05:02

Ich habe vorne am Armaturenbrett einen Schalter fuer irgendeinen Kreislauf, der sich in Bewegung setzt. Das muss ich mal probieren, was passiert wenn ich den betaetige. Grundsaetzlich hast du natuerlich Recht, wir haben den Boiler auch immer an, aber heute hatte ich Langeweile und da kamen so Gedanken, was waere wenn.

aus Sizilien von einem traumhaften Freistehplatz bei ca 32 Grad und leichtem Wind
Willi

Lancelot am 08 Mai 2015 15:09:15

Capella1 hat geschrieben:Ich habe vorne am Armaturenbrett einen Schalter fuer irgendeinen Kreislauf, der sich in Bewegung setzt.

DAS sollte imho der für den Kühlerkreislauf sein :)
Der treibt das Kühlwasser am WT vorbei (da läuft der Motor ja noch nicht) und tauscht Wärme mit dem Heizkreislauf

Limanda am 08 Mai 2015 15:54:55

Das ist dann wohl die Motorvorwärmung. Ich schalte die immer artig vor Fahrtbeginn aus wenn der WT im Einsatz ist. Nicht das das kleine Pümpchen zerstört wird. Bei uns ist im Winterbetrieb mit WT alles super warm! Selbstverständlich auch die Einzelkojen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz f. alte Truma Duomatic
Anzahl Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt