|
Hallo zusammen, Diese Frage wurde bestimmt schon 100mal gestellt aber wir sind auch Neulinge und ich bin mir da nicht sicher; Was meint Ihr nach wievielen Tagen sollte man das Frischwasser wechseln bzw wie lange kann man es ca. (schwankungen wärme etc klar) verwenden. Wie oft sollte man das Abwasser rauslassen - kann man warten bis der Tank voll ist oder lieber nicht. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Hexemina
Wenn euer Frischwassertank i.O. ist brauchst Du es gar nicht wechseln. Klar wenn das Womo länger steht Wasser ablassen. Ist aber eine Glaubensfrage. Hierzu wirst du 20 verschiedene Meinungen von 15 Usern bekommen
Immer dann entsorgen wenn sich die Gelegenheit bietet :!: Hexemina, oh, das wird ein Glaubenskrieg. Silberionen ja oder nein... ? Ich gebe Silberionen hinzu, dadurch wird das Wasser länger haltbar, dennoch lasse ich es immer komplett ab, wenn ich absehen kann, dass ich es in den nächsten zwei Wochen nicht benötige. Den Abwassertank leere ich immer, wenn ich das Fahrzeug nicht nutze. Während der Nutzung erfolgt eine Leerung, wenn auch Frischwasser nachgetankt wird. Friedhelm Abwasserentsorgung - unsere Devise: wenn man kann - nicht wenn man muss! Habe die Ehre Gogolo Abwasser lasse ich bei jeder Gelegenheit raus, wo ich an einem Ablass vorbeikomme. Gerade im Sommer müffelt es gern beim Fahren. Fahren wir über´s Wochenende, dann lass ich bei der Abfahrt ab, auch wenn es mal ein langes WE ist. Steh ich auf dem CP, dann stelle ich wenn´s voll wird den Rolltank 2-3 mal drunter und fahr den mit dem E-Bike zum Abwasser oder dahin, wo das Chemieklo reinläuft. :oops: Letzte Woche in Usedom hatte ich den Abwassertank bis zum Kragen voll, das es aus dem Überlauf schon tröpfelte.... Frischwasser füll ich nach Bedarf. Da wir duschen und das Wasser für alles wie zuhaus benutzen, komm ich meist nur 4 Tage hin und muß dann eh nachfüllen. Das Restwasser bleibt bei uns drin, wird zum Reinigen oder Blumengießen verbraucht und vor der nächsten Abfahrt zieh ich einmal alle Ventile, damit auch der Boiler leerläuft und fülle frisch. Im Winter bleibt die Heizung stets auf 1. Hexemina, das Frischwasser wird bei uns verbraucht nicht gewechselt. Ein Tipp aus 20 Jahren Erfahrung, nütze jede gute Gelegenheit zum V + E und ihr werdet nie V+E Probleme haben. Wenn man aus Bequemlichkeit zuwartet bis alles voll ist, bekommt man nur V+E Stress...........wozu soll das gut sein? Wenn wir auf einem CP stehen wird die Toi-Kassette jeden Tag geleert, das wird mit der Zeit zur Gewohnheit wie Zähne putzen.
so seh ich das auch Frischwasser bleibt drin, es sei denn, es ist klar, dass das Mobil paar Wochen steht Essen zubereiten und Kaffee kochen tu ich nur mit den Billigflaschen Wasser aus Aldi, Lidl und Co.
Ich lasse ab wenn der Abwassertank voll ist. Müffeln tut da nichts. Wenn es müffeln würde, ist der Tank zulange nicht gereinigt worden!
Bei unseren Autos hat´s bisher noch nie gemüffelt ... :nixweiss: Wir reichen mit unserem Wasser 5 Tage : dann ist FW "leer" und GW "fast voll" .. Dann fahren zum entsorgen und tanken gleichzeitig neu ... sind die nächsten 5 Tage wieder autark (wassermäßig). Warum denn der Streß mit vorzeitig entsorgen :?:
Sven was kippst du den in die Tanks :eek: Unserer müffelt auch nicht und das war beim alten schon so :ja: . Da wir mit unseren Tanks doch ein paar Tage auskommen haben wir nicht so eine Eile beim entleeren und nachfüllen :ja: . Wenn das Womo aber längere Zeit zu Hause rumsteht und nicht bewegt wird werden selbstverständlich alle Tanks geleert :ja:
So sehe ich das auch. Müffeln hab ich jetzt hoffentlich mit der Tank Tank- und Rohreinigung erst mal wieder für eine Weile beseitigt :ja: . Mich würde interessieren, ob schon mal jemand krank geworden ist auf Grund der Womo Wasserversorgung. Ich gehe davon aus, dass dieses Thema überbewertet wird. 1 bis 2 mal pro Jahr die Leitungen/Tanks reinigen und das Wasser bei Nichtgebrauch nicht wochenlang in den Tanks lagern, sollten als Vorsichtsmaßnahmen ausreichen. vg Wir lassen das Frischwasser auch ab wenn das Womo länger als 2 Wochen steht. Abwasser wird auch bei Gelegenheit abgelassen, gern bevor wir irgendwo wieder abfahren. Ersten spart das Gewicht bei der Fahrt, und zweitens müffelt es bei uns sonst auch während der Fahrt, zumindest riecht es etwas unangenehm wenn man im Fahrerhaus ein Fenster aufmacht, dann scheint ein Sog die Luft von hinten nach vorne zu ziehen. Muss wohl das ganze System mal wieder gründlich reinigen... Obwohl es nach der letzten Reinigung auch nach kurzer Zeit wieder gemüffelt hat... Abwasser spazieren fahren ist nur totes Gewicht, also raus damit wenn möglich. Da in dem Abwasser allerlei organisches Material drin sein dürfte, fängt es natürlich sofort an zu Arbeiten. Man kann die WC-Flüssigkeit in kleiner Menge in einen Abfluss kippen, das bremst die Aktivität im Abwassertank ein wenig. Frischwasser, je weniger desto leichter, aber ohne Wasser läuft nichts, also voll machen. Gutes Wasser einfüllen, viel Durchsatz an allen Zapfstellen spült das System und hält es sauber, von irgendwelchen Zusätzen halte ich nichts. Je nach Außentemperatur hält sich das Wasser erstaunlich lange. Man bedenke, dass auch Flaschenwasser einige Zeit in der Flasche zubringt, trotzdem wird es getrunken. Glaubensfrage, was ist besser, viele kleine Feuchtigkeitsnester mit großer Oberfläche im System, das wäre "alles Ablassen", oder das System stets weitgehend gefüllt halten, dadurch ist keine Luft im System und das Wasser hat wenig Möglichkeiten Leben zu entwickeln. Ich bin einer der das Wassersystem nur bei Frostgefahr und Nichtnutzung entleert, dann aber auch mit Druckluftunterstützung. Moin, Abwasser lasse auch ich ab, wo und wann immer möglich und sinnig, nicht erst wenn der AW-Tank voll ist. Dauert zwei Minuten höchstens. Ich habe aber auch keine Lust, z.B. morgens in der Schlange vor der V+E zu warten, wenn alle abreisen wollen... Ach so, Toilette leeren auch immer wenn möglich/sinnig (trotz SOG!) Wenn ich kein Frischwasser mehr brauche, z.B. Urlaubsende, lasse ich das in den AW-Tank laufen . Denn mein KaWa-Hersteller meinte früher, ein separater FW-Ablasshahn sei nicht nötig. Ganz schlau, aber... inzwischen hat er gelernt und baut das auch serienmäßig ein :roll: AW stinkt in unserem KaWa nur, wenn der Siphon nicht geschlossen ist (das mag bei anderen Campern anders sein... :D ). Wenn ich wieder losfahren will, schalte ich den Kühlschrank ein, fülle zwei bis drei Kannen FW ein, packe danach die Lebensmittel etc. rein ... und alles ist gut. Denn normalerweise ist unsere mobile Zweitwohnung volleingerichtet. (Die Kiste steht üblicherweise -allzeit bereit- auf dem Parkplatz vor'm Haus) Ich habe mal gelesen, dass das Wasser in einem vollen Tank viel länger frisch bleibt als in einem fast leeren. Daher halten wir es so, dass wir nach einer Fahrt den Tank wieder befüllen. Soll es dann wieder losgehen, verwenden wir das Wasser zum bewässern unserer Hecke und befüllen neu. Hinnirk Gibst Du noch Silberionen (z.B. Micropur-Pulver) dazu, kann das Wasser sogar bis zu 6 Monaten schadlos drinbleiben. Ich mache das seit über 10 Jahren so, Wassertank und Leitungen sind immer hygienisch jungfräulich geblieben. Das lästige jährliche chemische Reinigen von Tank und Leitungen bleibt völlig überflüssig. , Garlic wir lassen das Frischwasser auch nur ab, wenn das Fahrzeug im Sommer länger wie 2 Wochen zuhause rumsteht oder natürlich im Winter. Mit der Neubefüllung werden auch Silberionen reingegeben, unser Frischwassertank ist absolut sauber. Wir benutzen seit Anfang an das Frischwasser aus dem Tank zum kochen und waschen und haben noch nie extra Wasser mitgeschleppt. Hatten auch noch nie gesundheitliche Probleme, das Wasser kommt absolut frisch aus den Leitungen. Abwasser lassen wir auch bei jeder Gelegenheit ab, an richtig heißen Tagen kann es schon mal müffeln während der Fahrt bei geöffneten Fenstern. Das mit dem Sog stimmt mit Sicherheit, denn wenn wir die Fenster geschlossen halten ist der "Duft" auch gleich verschwunden. Toilette wird mind. alle 2-3 Tage geleert, auf CP`s jeden 2. Tag. Abwasser immer wenn möglich, frischwasser hat man meist eh nur das was man für die Anfahrt braucht. Die meisten neueren Wohnmobile haben nur 3,5t Gesantgewicht und da wird jedes Gramm wichtig um nicht überladen zu sein. ein Liter Trinkwasser hat ein kg, Wasser mit gehalt keine Ahnung. "Es kommt niemals ein Reisender nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben." ?!? Hallo, für Wohmo-Anfänger gibt es gute Bücher über das Wohmo-Leben. Die Fragen für Anfänger werden dort beantwortet. Frischwass nur für Anfahrt ist ja ganz nett, aber dann muß man am Ziel eine Quelle finden. Ich fahre oft zu Veranstaltungen, wo wir frei stehen, maximal noch Strom. Da brauche ich einen vollen Tank. Außerdem ist das Füllen bei mir zuhause recht umständlich. Daher bleibt das Wasser immer im Womo drin über den Sommer. Trinkwasser ist getrennt. Das Frischwasser geht eher zur Neige, als das Abwasser voll wird, also reicht es beim Füllen auch zu Entleeren, wenn möglich. Da ich auf CP die dortigen Einrichtungen nutze (eigenes Klo nur im Notfall), muß ich nur bei längeren Aufenthalten 1x oder 2x das Klo leeren. Vor dem Abstellen zuhause habe ich Klo(auf jeden Fall) und AW Tank (möglichst) leer. RK Hi, wenn das Frischwasser länger als 14 tage nur drin steht wechsele ich es aus. Wenn wir losfahren haben wir max 40 liter an Bord. Abwasser immer wann möglich und Toilette spätestens am wechsetag oder nach 2 tagen. Georg Da bei uns meistens der Weg das Ziel ist, wird der Wassertank immer voll gehalten und Abwasser bei jeder sich bietenden Gelegenheit, möglichst einmal am Tag geleert. Aber auch zwei oder dreiTage ohne Versorgung sind kein Problem. Dank zweiter Toikassette und ein Paar Wasserkanisten in der Garage ist da auch noch Reserve. Wir haben Ganzjahresbetrieb in Punkto Wasser ,daher immer Voll beim Abstellen und Abwasser immer auf offen da wir immer einen Kübel drunter stellen.Leider wird unser Abwassertank nicht 100 % leer daher diese Massnahme,leider aber es geht. :loldev: :loldev: :balloon: Vielen Herzlichen Dank für die Guten Tips. Alles gute und immer Frischwasser :D Hallo, wir füllen den Wassertank immer voll auf, denn wir haben meist keine fixen Punkte und Campingplätze daher wissen wir nicht wo wir in den nächsten 3-4 Tagen laden werden. In Wassertank haben wir Silberionen und der Tank wird fast immer nur wieder aufgefüllt. Nur wenn das Womo sehr lange steht dann wird das ganze Wasser ausgelassen. Die Entsorgung des Grauwassers und des WCs erfolgt wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt (aber sicher nicht täglich). Wir haben zwei WC Kassetten mit also genug Kapazität - aber sind dann doch immer wieder verwundert wie schnell die zweite WC Kassette verwendet werden muss (wenn wir nicht auf einem CP stehen). Beim Befüllen von Frischwasser achte ich sehr auf Hygiene und verwende NUR meinen eigenen Schlauch. Wenn mir die Wasserstation oder der Brunnen nicht in Ordnung erscheinen dann fülle ich dort kein Wasser auf. Ich glaube hier ist der Gefahr viel größer sich einem Keim einzuschleppen aus wenn das Wasser länger im Wassertank bleibt. LG Chris Hallo, frisches Frischwasser bei jeder Gelegenheit einfach oben drauf. Bei vorübergehender Stilllegung alles Wasser (auch Boiler) raus und ja nicht mit Kompressor durchpusten, da sonst Rückschag-Ventile hinüber sind (sein könnten ). Bei Wiederinbetriebnahme vorher 1 Ltr. DANCLORIX auf 100 Ltr. Wasser, 2-3 mal kurz durch alle Hähne laufen lassen, 24 Std. später das Wasser über alle Wasserzapfstellen im Womo in den Abwassertank. Diesen dann auch nach 24 Std. entleeren und offen lassen. Danach den Tank mit Frischwasser, ca. 50 Ltr. füllen und wieder durch alle Hähne spülen. Wenn diese Prozedur beendet, immer alles offen lassen, damit Luft rein kommt. Abwasser bei jeder Gelegenheit raus. Wenn du länger irgendwo stehst, kannst du das Abwasser in einem Eimer auffangen und zum Spülen der Toilette nach Entleerung nutzen.
Silberionen nutzen wir auch. Vor der Abfahrt wird Frischwasser auf ca. 50% aufgefüllt. Entsorgung erfolgt immer, wenn sich die Möglichkeit ergibt. |
Anzeige
|