|
Hallo, Hat schon mal jemand bei diesem Händler gekauft oder war schon jemand vor Ort und hat sich die Mobile angesehen. Ich würde mich über jede Antwort freuen egal ob positiv oder negativ, da ich mir dort evtl. ein Fahrzeug kaufen möchte. Vielen Dank im Voraus, , Klaus Hallo, Es war wohl so wie es aussieht noch niemand da, außer mir, so, dann will ich mal kurz erzählen. Ich bin mit dem Zug von WÜ aus nach HH gefahren, wo mich der Chef (Herr A.) persönlich vom Bahnhof abgeholt hat (war ja nett von Ihm). Dort angekommen sah es nach großer Baustelle aus, was mir aber Herr A. schon am Telefon sagte, da sie erst von Hambug nach Schwarzenbek umgezogen sind.... Das Fahrzeug sah gut aus, nur leider nicht gereinigt, mit der Aussage, es wäre eh Top gepflegt und deshalb nicht nötig. Das stimmte auch zum Teil, aber zumindest staubwischen wäre mal gut gewesen, für meinen Eindruck. War auch nicht so schlimm. Gut, Probefahrt wollte ich natürlich auch machen, also Nummern drann und los, alles soweit echt super. Ließ sich sehr schön fahren, war echt eine Freude. Nochmal alles geprüft, auch die Reifen, Tüv und Gasprüfung wurde "extra wegen mir" gemacht. Danach habe ich das Womo nochmal mit meinem Feuchtemesser von oben bis unten durchgecheckt, war alles ok hat nichts auffälliges gezeigt, alles trocken, keine feuchten Stellen zu sehen. Auch mal an den Seitenwänden entlang und nach weichen Stellen gesucht, aber wirklich alles ok. Dann noch ein kurzes Verkaufsgespräch und auf die im Angebot angegebenen Extras angsprochen hat er mir noch mal alles bestätigt, :top: wobei ein paar Dinge nicht gepasst haben, wie zB. 3-Flammen Herd (nur 2-fach) oder 2x Airbag (nur Fahrerseite), was aber jetzt für mich nicht ausschlagebend war. Wo ich aber als "Ahnungsloser" leider nicht aufgepasst habe, war die angegebene Luftfederung. Die stand da auch als Extra mit im Angebot. Ich habe davon gelesen aber noch nie zuvor eine gesehen, deshalb hab ich das so geglaubt und das Fahrzeug gekauft. :nixweiss: :confused: Jetzt wieder Zuhause, wollte ich das Womo auflasten und meine Werkstatt des Vertrauens hat beim durchchecken festgestellt : Keine Luftfederung :!: :!: :!: Was natürlich jetzt sehr ärgerlich ist, da auch keine Stützen verbaut sind und ich das Mobil auch erst mal nicht auflasten kann. :gruebel: Natürlich habe ich mich gleich per Email (also schriftlich) bei Herrn A. gemeldet und mich beschwert, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Das Angebot ist natürlich mittlerweile (nachdem ich die Email geschrieben habe) aus "Mobile de" verschwunden, bis Gestern Abend stand es noch da. :!: Nun meine Frage, (vielleicht liest ja zufällig ein Jurist mit) : kann ich da noch etwas machen wie zB. Kaufpreisminderung oder Rückgabe des Fahrzeugs etc., oder gilt da die Devise gekauft wie gesehen, (Unwissenheit oder Dummheit schützt nicht vor Strafe) :?: :?: :?: ??? Klaus Ich würde sagen, was im Kaufvertrag steht gilt. Wenn da Luftfederung steht sollte er die auch haben. Er ist ja der Fachmann und nicht du. Wäre auf alle Fälle ein Grund für eine Preissenkung. Im Internet hat er noch Angebote. Kannst ja mal in eine Suchmaschine eingeben. Hallo, Ja, da hast du schon recht, das dumme ist nur, es steht nicht so im Vertrag. Das hat man davon, wenn man sowas als Anfänger macht. Das einzige was ich habe ist das Angebotsschild, das im Wagen war und den Ausdruck von "mobile de". Ich denke, der meldet sich nicht mehr und ich hab die "A" -Karte gezogen. Muß ich wohl in den saueren Apfel beißen und auf meine Kosten auflasten. Aber aus Fehlern lernt man ja normalerweise, (hoffentlich) :roll: , Klaus Die Verkaufsanzeige gehört schon irgendwie zum Vertrag. Das war ja das Angebot. Ich würde da etwas hartnäckiger bleiben. Im Zweifel erkundige dich mal bei einer Rechtsberatung. sollte auf dem mobile.de Ausdruck sichtbar sein, dass das Angebot eine Luftfederung beinhaltet, würde ich es auf eine Klage ankommen lassen. Die Annonce ist das Angebot des Händlers und damit auch Bestandteil des Vertrages. Hallo, Also, wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich evtl. doch Chancen auf irgendeinen Ausgleich. :?: Danke für eure Antworten, ich hab nen Kfz- Rechtschutz, da frag ich mal nach. :top: ,, Klaus Wenn auf dem Angebotsschild Luftfederung aufgelistet ist, dann ist diese auch geschuldet; bei dem Angebotstext in mobile. de ist es etwas problematischer, weil dann u.U. die schöne "Irrtum vorbehalten" Klausel irgendwo steht. An dem Angebotsschild führt aber kein Weg vorbei- würde mich deshalb zunächst auf dieses berufen, da dieses das Vertragsobjekt im einzelnen beschreibt und Vertragsbestandteil geworden ist. Empfindliche Seelen könnten in der Sache sogar an Betrug denken. Viele aus Nürnberg, Edgar wenn in der anzeige luftfederung steht und im kaufvertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird muss der händler, selbst privatleute das Womo zurücknehmen. ich habe wg. etwas ähnlichem einen über mehrere instanzen geführten prozess gewonnen. mein tipp sofort zum anwalt.ö allerdings benötigst du die anzeige, vielleicht ist sie noch auf deinem mobile parkplz bei mobile bzwv mobile kann sie generieren lg olly Hallo, Danke, Zumindest habe ich einen Ausdruck, damit kann man bestimmt bei Mobile nochmal generieren, Das Angebot das im Fahrzeug war habe ich ja auch noch, aber ich lasse dem Händler noch 1-2 Tage Zeit zu Antworten, wenn da nichts mehr kommt gehe ich zur Rechtsberatung. , Klaus wenn du mein sohn wärest, würde ich dir so lange in den hintern treten, bis du beim anwalt bist. dieses dem händler chance geben etc iss doch nix und u.u. machst du fehler. also such dir einen fachanwalt, der setzt dem händler fristen etc und macht keine formfehler. meine pers erfahrung hat mir gezeigt dass es mit anwalt meist funzt lg olly :autofahren: Hallo, Nochmal Danke für eure Antworten, das hat mir Mut gemacht. :!: :!: :!: So dann will ich mal berichten: Ich war schon dabei meinen Rechtsschutz einzuschalten, da meldete sich der Händler telefonisch, wirkte etwas verstört und entschuldigte sich gleich für die Unanehmlichkeiten. Natürlich wollte er zuerst nicht darauf eingehen, daß er ja möglicherweise einen Fehler gemacht hat und suchte nach Ausreden. Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen und ganz klar meinen Standpunkt vertreten. Nach einigem hin und her ging es plötzlich ganz schnell. Er machte mir das Angebot eine Entschädigung zurück zu zahlen, natürlich erst mal, "sehr vorsichtig ausgedrückt", lächerlich gering. :nein: :nein: Nachdem ich dann aber einmal das Wort "Rechtsanwalt" ins Spiel brachte, lenkte er von sich aus ein. :lol: :lach: Wir einigten uns auf einen für mich akzeptablen Betrag den er noch am selben Tag auf mein Konto einzahlte. :happy: :top: Nochmal Glück gehabt. :) :freude: Ich hoffe ich hab daraus gelernt und mache so einen Fehler nicht nochmal ohne professionelle Hilfe. :help: Mittlerweile ist das Fahrzeug frisch geputzt und bereit für die erste Tour. Jetzt ist die Freude über das neu erworbene Mobil um so größer. Die Federn werden erst nach der "Jungfernfahrt" eingebaut, dann schau`n ´mer mal wie es wird. :freude: Und unser kleiner :runningdog: darf jetzt auch mit. :womobus: :autofahren: schöne , Klaus Da haste aber Schw... gehabt! Viel Spaß und Freude mit dem WOMO. Ob das "Schwein" war, weiß man doch gar nicht. In erster Linie war es ein Beispiel dafür, dass man nicht immer gleich zum Anwalt rennen muss, der auch nicht mehr gemacht hätte, als den Händler erstmal zu einer Aussage zu dem Sachverhalt zu bewegen. Die Chance muss man ihm geben, das wurde hier gemacht. Dass der Händler rumgezickt und verhandelt hat und nicht gleich den größtmöglichen Betrag genant hat, ist doch auch legitim. Wenn man mal unterstellt, dass keine Betrugsabsicht vorlag, sondern schlicht und einfach ein Versehen, ist das doch insgesamt gut gelaufen.
ich liebe solche zeitgenossen... :mrgreen: zitat frobe: ich liebe solche zeitgenossen... blödsinn, nahezu hirnriss, ein händler macht geschäfte nix mit freundschaft etc. er hat ein womo verkauft, weches nicht der beschreibung entspricht. zunächst gibt man 1x dem händler eine chance, zickt er muss er die konsequenzen tragen. ohne anwalt bzw drohung mit diesem geht bei den meisten händlern leider nix. man hat mich versucht zu betrügen, dadurch dass ich zunächst gutmütig war hat der betrüger einen vorteil gehabt. 4 prozesse später und 3 jh später hatte ich mein geld mit 8% verzinst mein gegner dazu noch 20TE gerichts-, anwalt und gutachterkosten an der backe und zum glück hatte sein rechtsschutz ihn im regen stehen lassen, ich habs gefeiert. aber hätt ich von anfang an eine harte linie gefahren, so hätte ich meine kohle in einem jahr gehabt lg olly Du kannst aber Deine Erfahrung doch nicht als den Regelfall darstellen und den auf alle andere Sachverhalte übertragen; ein bisschen mehr Sachlichkeit auch bei der Schilderung Deiner Erfahrung wäre mir persönlich zudem lieber. So habe ich den Eindruck, dass Du keine "Gerechtigkeit" wolltest, sondern einen regelrechten Rachefeldzug gestartet hast. P.S. Das sagt einer, der davon lebt, dass sich andere streiten :D Viele aus Nürnberg, Edgar in dem fall gings mir sicher ums prinzip, weil ich mich nicht betrügen lasse, und hab daher voll durchgezogen, hätte selbiger aber nach dem ersten prozess den rückzug angetreten hätt ich auf sich beruhen lassen. ohne anwalt wäre ich aber im regen gestanden aber auch bei allen anderen streitigkeiten wie verkehrsunfälle etc hab ich mirs angewöhnt alles grundsätzlich vom anwalt regeln zu lassen, zb. die generische versicherung versucht i.d.r. mich über den tisch zu ziehen, schalt ich meinen anwalt ein klappt es in der regel wie am schnürchen. lg olly Manche scheinen ja "Fälle" aller Art regelrecht anzuziehen. Und damit meine ich nicht die Berufsgruppe der Anwälte. :( nö, man muss sich eben nur nix gefallen lassen. wenn man 50-60tkm p.a. fährt, bleibenn un fälle nicht aus. bei mir in den letzten jahren 2x aufs vorschriftsmäsig parkende, 1x an der roten ampel haltende, 1x gegner überfuhr stoppschild, 1x außenspiegel durch rangierenden lkw passiert ist mir jedoch, dass eine versicherung anrief und mir erklärte, wenn sie ihren eigen gutachter vorbeischickt gibts schneller geld, meine antwort war, ob sie nicht die adresse / tel.nr von meinem anwalt lesen kann. erfahrung: ich mach grund+sätzlich gar nix, fülle nicht mal ein formular aus, mein anwalt regelt alles für mich über gutachter bis hin zur regelung und das ist gut so. es ist mein recht, die gegner.versicherung muss zahlen. hab ich den unfall verusacht oder jemand anders, wieso soll ich daher zurückstecken? wieso soll ich mir arbeit machen? genauso sehe ich das mit betrügerischen händlern. der händler weiß genau, dass er zb. die zusatzluftfederung zu liefen hat-basta-. der händler weiß genau, er hat nur 2 möglichkeiten kiste zurück oder nachrüsten bzw kohle rüber fürs nachrüsten er versucht aber den kunden zunächst übern tisch zu ziehen und hätte es auch gemacht, wenn der kunde nicht hartnäckig wäre, en no-go des händlers. wieso soll dann der betrogene kunde noch gutmütig sein und auf sein gutes recht verzichten lg olly Ich finde es gut wie die Angelegenheit jetzt geregelt wurde, und mir zeigt es mal wieder, dass man die meisten Dinge auch selbst regeln kann! Ich bin selbst Versicherungsfachmann und Vielfahrer, aber bisherige Fälle konnte ich, bis auf einen Unfall meiner Lebensgefährtin, immer ohne Anwalt zu meiner vollsten Zufriedenheit regeln! Wenn was nicht klappt, wie eben in dem einen Fall, dann kann man immernoch zum Anwalt gehen! Dadurch hat sich allerdings unser Fall bis zur endgültigen Zahlung aller Forderungen über fast 6 Monate hingezogen, weil jegliche Kommunikation ausschließlich über den Anwalt geht, man bekommt selbst ja nichtmal mehr eine Auskunft von der gegnerischen Versicherung. Deshalb, aber auch, um Kosten für Schäden bei den Versicherungen nicht unnötig in die Höhe zu treiben, nehme ich die Sachen immer erstmal selbst in die Hand, bisher wie gesagt problemlos. Letztendlich zahlen alle durch steigende Versicherungsbeiträge diese durch Anwaltsgebühren höheren Kosten, und ich versuche einfach, meinen kleinen Teil dazu beizutragen, nicht mehr Kosten als nötig zu verursachen. Trotz Rechtschutz und dem Recht, einen Anwalt nehmen zu können. Das kann man bei Problemen immernoch, und wie es klingt hätte der TE dies ja dann auch noch getan... nun jens du bist versicherungsfachmann. aber woher weiss der laie was ihm zusteht wie zb wertminderung, nutzungsausfal etc. ? wie oft wird dann der laie von der versicherung übers ohr gehauen? wieso soll jemand sich unnötig arbeit machen und zugunsten der "notleidenden versicherungswirtschaft" verzichten? ein anwalt kann das alles viel besser für mich und bei 20TE schaden , wie beim derzeitigen crash von mir als ein ausländ kfz auf mein stehendes auffuhr, ist das anwaltshonorar peanuts wieso soll er einen versicherungsgutachter nehmen, der hinterhofstundensätze zugrunde legt anstatt werksvertetungssätze? es gilt boch immer das alte lied wes brot ich ess, dess lied.... insbes versicherungsgutachter betreffend, denn viele leben von ihrer versicherung und wenn ich eben 1-2 monate auf mein geld warte -was solls- ich kriegs doch gut verzinst, besser als aufm festgeldkonto lg olly Habe vor 2 Wochen ein gebrauchtes Wohnmobil bei Herat gekauft. Der Händler war sehr nett. Bot mir eine Garantie an, die im Rahmen der Preisverhandlung sogar im Kaufpreis enthalten war. Auf meine Frage, was denn darin enthalten war sagte er, dass zusätzlich zu Leistungen bei Motor- und Getriebeschäden alles !!! Enthalten sei. Super. Lt Angebot waren auch ein Vorzelt und eine Gasflasche dabei. Das Gestänge fürs Vorzelt sah ich auch. Leider kontrollierte ich nur oberflächlich. Dumm. Denn dann stellte ich fest- bei der Reinigung des Womos- dass sowohl die Gasflasche, als auch das Vorzelt fehlten. Die Gasflasche erhielt ich widerwillig, das Vorzelt habe ich bis heute nicht. Man wolle den Vorbesitzer anschreiben. Oder besser: ich hätte doch den Namen des Vorigen Eigentümers und solle das doch selbst regeln. Das lehnte ich ab und bestand auf Nachlieferung.Ich fuhr dann in den Urlaub, wo plötzlich das äußere Teil des Austellfensters sich löste und im Winde wackelte. Im Verlauf des darauf geführten Telefonats wollte der Verkäufernichts mehr von der allumfassenden Garantie wissen und meinte er könne doch nicht für alles aufkommen. Möglicherweise habe ja jemand da etwas manipuliert!, Fazit: Nicht bei diesem Händler kaufen!! Moin, Moin ins Land. Vorsich! Wer bei diesem Händler kauft sollte sich 100%ig mit Womo´s auskennen. (Ich hatte leider wenig Ahnung.) Es handelt sich um einen reinen Verkäufer der nur Fragen teilweise beantwortet und keine Hinweise gibt. Papiere des Womo unbedingt kontrollieren! Auch wenn es Zeit benötigt. Ich stellte fest, dass der Zahnriemen viel zu Alt war. Ein Anruf bei Fiat gab mir die Bestätigung. Der Händler kam mir mit etwas Geld entgegen. Ein zusätzlicher gewünschter Schlafplatz fehlte (Kinderbett). Stellte ich erst fest als ich es zu Hause aufbauen wollte. Also nochmal hin und Preisnachlaß aushandeln. Achtet auf die grüne Plakette!!!!! Es gibt keinen Hinweis von dem Verkäufer. Ich war zu blauäugig. Pech gehabt. Jetzt ist das Womo Fit für die ersten Touren. Hat noch zusätzliches Geld gekostet. Unwissenheit muss bestraft werden. Bei "Heat Wohnmobile" werde ich nie wieder kaufen!!! Grüße Tuberkelchen Vorne Hui, hinten pfui, Von den wohlklingenden Versprechungen bleiben nach der Unterschrift wenig bis nichts übrig. Zum Beispiel die Zusage, das Reparaturen auch am Heimatort des Käufers durchgeführt werden könne. In Wirklichkeit wird die Vorführung bei jeder Kleinigkeit am Erfüllungsort Schwarzenbek verlangt. Rechtlich ok, kaufmännisch mies. Kulanz und Kundenfreundlichkeit geht anders.
Willkommen im Forum und unter den Schreiberlingen. Dieser Händler muss ja was magisches haben, wenn man die Quote der Erstschreiber berücksichtigt.. :lach: |
Anzeige
|