|
Hallo in die Runde, ich bin fleißig am Beiträge lesen und Themen durchforsten, aber noch nicht ganz fündig geworden. Nun bin ich dem lang lang lang ersehnten Herzenswunsch meiner beiden Söhne nachgekommen und habe uns ein altes Wohnmobil gekauft (Fiat Ducato Frankia BJ 88) und kämpfe mich nun als Technikdepp und alleinerziehende Mami durch den Technikwirrwarr und alles, von was ich bis dato null Ahnung habe. Da der Warmwasserboiler nicht geht und ich u.a. auch kein Luftdruckgerät habe, um alle Leitungen reslos leer zu kriegen etc., brauche ich eine bezahlbare und kompetente Werkstatt oder kontakt in und um München, die mir bei all dem Kram helfen können. Ich hab schon alle WoMo-Clubs angeschrieben, aber da wird man zwar zum Stammtisch und Ausfahrten geladen, aber wirjklich weiterhelfen konnten die auch nicht. Außerdem konnte mir weder Media Markt noch Conrad weiterhelfen, wenn es um das Kabel oder Adapter geht, das ich zwischen 12V fähigen neuen TV und den alten "Zigarattenanzünder" ähnlichen Mini Anschlüssen im WoMo geht. z:b. im hinteren Bereich bei den Lampen. Alle haben den Durchmesser von normalen Zigartttenanzündern, aber die sind zu dick, außerdem will ich mir beim DVD schauen der Jungs nicht die Starterbatterie leer saugen. Hat hier jemand nen Kontakt, ne Idee einen heißen Tipp für eine gute und bezahlbare Werkstatt? Ich wäre wirklich dankbar. Das WoMo soll den ganzen Winter durchlaufen und ich hätte gern alles mal am laufen. und allen einen schönen Tag MiViRe
Hallo, der Stecker ist also zu "dick" für die Steckdose, richtig? Hierfür gibt es entsprechende Adapter, z. B. hier: Amazon Link SUUUUUPER genial, danke!!! und schon wieder ein kleines Problem weniger. Habe gehofft, dass mir jemand aus diesemF Forum helfen kann. Fehlt nur noch ne Werkstatt. DANKESCHÖN! Hallo VinRetMir, ich weiß ja nicht wo du in München wohnst! Wir sind mit der Werkstatt Hauser in Dornach/Gewerbegebiet (Bahnhofstraße) bislang sehr zufrieden! Machen Fahrzeug und Aufbauarbeiten, haben einen Boschservice und die Leute dort sind erfahren! Seppiee aus dem Münchner Osten Hallo MiViRe! .... vielleicht hilft Dir ja ein Basteltüftler aus dem Forum gegen eine dicke Torte und eine Flasche Roten und probiert mal die ganzen Sachen aus die Dir eigentlich der Vorbesitzer hätte alle zeigen sollen?! ;-)
Tja, sowas wäre natürlich perfekt und ich wäre bereit gegen Entgelt, statt nur Torte und Wein, aber wie finde ich den??????? Den Vorbesitzer kenn ich nicht und zum Verkäufer (Wohnmobilparadies) brauch ich wohl in diesem Forum eh kein Wort mehr verlieren. Ich bin also komplett ins kalte Wasser geschmissen worden, bin Single Mama, Technikdepp und kompletter Neuling in Sachen WoMos. Dass ich die Gasflasche mittels youtube installiert habe, sagt wohl alles ;-) aber learning by doing - hilft ja nix. Nur wenn es jetzt um den Warmwasserboiler oder das leer pusten der Leitungen geht, brauch ich Fachmann oder "Basteltüftler", der mir (gegen Bezahlung versteht sich) helfen mag. In welchem Eck von München bist du denn ? Nord, Süd .... --> Link Der kiann dir auch den Boiler anschauen. Hans
Im Westen (Obermenzing) - danke für den Tipp, ich werde dort anfragen und vielleicht ein einem neuen Beitrag einen Aufruf für Kontakt zu anderen WoMo erfahrenen Leuten starten, die mir helfen beim "licht ins dunkel" bringen ;-)))
Vielleicht helfen dir auch Informationen und Adressen auf diesen Seiten: --> Link Andreas
Wie kommst drauf das der Boiler nicht tut? Um die Leitungen leer zu bekommen brauchst kein Luftdruckgerät! Normal reicht es wenn du den Tank leer laufen lässt. Hat der ein Ablass im Tank drin? Ansonsten eben über die Leitungen leeren u dann feste in den Hahn rein pusten. Kannst dir auch aus Luftpumpe u altem Schlauchstück was manuelles basteln. In erster Linie müssen die Hähne leer sein, dann Pumpe aus u Hähne offen lassen Hast das Womo mal auf Feuchtigkeit prüfen lassen? oder selber mit dem Daumen mal in die Ecken u so gedrückt? Womoparadies ist ja nicht wirklich für "die" super trockenen Womo´s bekannt :? War es ein ordentlicher Kaufvertrag oder nur ein Vermittlungsvertrag?
Was geht den da genau nicht ? Übirgens
Mach Dir doch mal ein Spüliwasser, fülle das in eine Blumenspritze und sprüh den von Dir gemachten Anschluss mal richtig ein und schau ob da kleine Bläschen kommen :wink: Hallo VinRetMir, solltest du nach Nürnberg kommen dann helfe ich gerne, um zumindest die wichtigen Sachen zu erklären und es am laufen zum Bringen. Ich bin sonst am 11.12.14 in München, und da könnte ich auch ein paar Stunden bei dir helfen, (falls bis dahin noch bedarf besteht) PS: Natürlich das Ganze gratis und ohne Wein. wink:
Hi, das ist Klasse, aber leider kann ich noch keine Nachrichten verschicken und somit auch keinen Kontakt aufnehmen. Echt kompliziert und streng hier..... :-( Wie kommst drauf das der Boiler nicht tut? Um die Leitungen leer zu bekommen brauchst kein Luftdruckgerät! Normal reicht es wenn du den Tank leer laufen lässt. Hat der ein Ablass im Tank drin? Ansonsten eben über die Leitungen leeren u dann feste in den Hahn rein pusten. Kannst dir auch aus Luftpumpe u altem Schlauchstück was manuelles basteln. In erster Linie müssen die Hähne leer sein, dann Pumpe aus u Hähne offen lassen Hast das Womo mal auf Feuchtigkeit prüfen lassen? oder selber mit dem Daumen mal in die Ecken u so gedrückt? Womoparadies ist ja nicht wirklich für "die" super trockenen Womo´s bekannt :? War es ein ordentlicher Kaufvertrag oder nur ein Vermittlungsvertrag?[/quote] Wenn ich auf warm stelle kommt kein warmes Wasser, immer nur eiskalt, daher gehe ich stark davon aus, dass der Warmwasserboiler nicht funktioniert. DAnke für die Tipps mit dem reinpusten, mal sehen, ob ich das hinbekomme. Ich habe alles abgelassen und den Tank gereinigt und nochmal desinfiziert und die Leitungen. Nun hoffe ich,dass eben nicht doch noch Rest wo drinstecvken und mir alles platzt, das wäre ne Katastrophe..... Ich habe nur alles von innen bei Besichtigung gecheckt und das Ding scheint komplett dicht und trocken, wenig km und Saisonkennzeichen. das wird sich bei mir nun wohl ändern, das arme WoMo muss draußen aushalten, wird dafür auch im Winter bewegt. Nun suche ich erst mal noch Stellplätze und muss alles erst mal ausprobieren, da es keine Einweisung oder so gab....Schlimmer Laden. Aber Kaufvertrag natürlich vorhanden. Danke Dir für Rückmeldung. LG
NEIN??? ECHT??? super!!!! Ich nehme das natürlich mehr als gerne an. Ich kann leider keine privaten Nachrichten schreiben, dass wir Nr. austauschen und was aus machen. Ich fahre auch nach Nürnberg, wenn es wäre, da kenn ich ja nix. Aber wenn das nicht klappt, freue ich mich auf 11.12. Wie können wir Kontakten???? Hallo, ich kann LEIDER auch nicht PN.... Bist du in fb? Hallo VinRetMir, herzlich wilkommen im manchmal etwas komplizierten und je nach Ansicht manchmal etwas "strengem" aber absolut bestem WoMo- Forum. Der Boiler muss ja vor der Warmwasserentnahme erst mal eingeschaltet werden und so 20 min. "bollern". Am Schalter sollte eine Kontrollampe sein, leuchtet die grün sieht das zunächst erst mal gut aus. Vorraussetzung dafür ist, aufgedrehte Gasflasche und Gasabsperrventil offen. Davon gibt es meherere, schau mal im Bereich der Küche nach. Auch muss der Boiler mit Wasser gefüllt sein. Wenn die Leitung vorher leer war mal einen Hahn aufdrehen und auf "warm " stellen damit sich der Boiler befüllt (ca. 10 L). [VinRetMir" Wenn ich auf warm stelle kommt kein warmes Wasser, immer nur eiskalt, daher gehe ich stark davon aus, dass der Warmwasserboiler nicht funktioniert. DAnke für die Tipps mit dem reinpusten, mal sehen, ob ich das hinbekomme. Ich habe alles abgelassen und den Tank gereinigt und nochmal desinfiziert und die Leitungen. Nun hoffe ich,dass eben nicht doch noch Rest wo drinstecvken und mir alles platzt, das wäre ne Katastrophe..... Ich habe nur alles von innen bei Besichtigung gecheckt und das Ding scheint komplett dicht und trocken, wenig km und Saisonkennzeichen. das wird sich bei mir nun wohl ändern, das arme WoMo muss draußen aushalten, wird dafür auch im Winter bewegt. Nun suche ich erst mal noch Stellplätze und muss alles erst mal ausprobieren, da es keine Einweisung oder so gab....Schlimmer Laden. Aber Kaufvertrag natürlich vorhanden. Danke Dir für Rückmeldung. LG 1) Hast Du geschaut ob der Boiler auch Gas bekommt ? (Weil Du doch geschrieben hast Du hast die Flasche getauscht bzw. neu eingebaut) vielleicht probierst Du es einfach mal, wobei wenn Du das wasser schon komplett rausgelassen hast (auch vom Boiler ??? ) dann hat das wohl wenig Sinn :mrgreen: 2) Solltest Du mit der Schnute nciht hinkommen, dann nimm einfach einen Luftballon, blase ihn auf und stülpe ihn über den Auslaufhahn das ganze dann nochmal wiederholen (bei jedem Hahn) sollte genügen. Bei der Dusche den Brausekopf abschrauben und in den Schlauch blasen :D 3) Hmm Stellplatz wird in München extrem schwierig sein . Was manche machen sind die Brücken am Mittleren Ring, da sind immer wieder Plätze frei wo Du dann steen bleiben kannst. z.B. die über die Dachauer Str. . Ist zwar ein bischen weg, aber bei Dir in der Nähe fällt mir im Moment nix ein. Wie alt sind dein deine Jungs, ich würde nach dem Abstellen die Batterien ausbauen und mit nach Hause in den trockenen Keller nehmen, wo Du auch mal ein Ladegerät dranhängen kannst. Die sollen der Mama da mithelfen 4) Weger der Feuchtigkeit kannst Du Dir ja mal mein Messgerät ausleihen, und dann durch alle Ecken kreuchen :wink: Uuup ich habe gesehen es soll den Winter durchlaufen, dann hat sich das mit den Brücken natürlich erledigt :D Falls Du eine Werkstatt für die mechansichen Teile brauchst (also Motor etc nix mit Wohnmobilaufbau) dann kann ich Dir einen kleinen Italiener :mrgreen: (nicht Mario) empfehlen der arbeitet auch mal Abends und am WE :wink: ;D
Also, das wichtigste ist das Wasser in den Boiler kommt. Dazu muss erst Wasser in deinen Frischwassertank. Dann musst du einen Wasserhahn im Womo aufmachen u in die stellung bringen in der er normalerweise warmes Wasser ausspucken sollte. Im Normalfall passiert dann erst mal eine ganze Weile nichts ausser dann ein grauenvolles angsterregendes gurgeln. Wenn aus dem Hahn Wasser kommt ist der Boiler voll. So, dann gehts weiter. Irgendwo in deinem Womo müsstest ein Bedienteil haben. Das könnte so aussehen ![]() Rote Hebel nach unten macht dem Boiler Feuer u an dem Drehrädchen kannst Temperatur einstellen. Die Teile haben den Nachteil das sie nach lämgerer Pause extremst schlecht anspringen können. War bei meinem immer so. Da musste ich teilweise innerhalb einer halben Stunde zig mal zünden.
ja bin ich Mirella Hahn :) Danke an alle bzgl. Boiler. Ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Also, als ich das WoMo gekauft habe, war ja noch 3/4 des Tanks voll Wasser. Mit der "alten Plörre" habe ich dann alles getestet. Wasserpumpenschalter an. Wasserhähne auf. Wasser läuft. Alles top. Dann Boiler angeschaltet. Lampe leuchtet dann auch fein rot und gewartet, aber auch nach einer Std. kommt nix. Gas ist nicht nur "professionell" angeschlossen, sondern auch Gasflasche geöffnet, Leitungen vom Gas alle auf, aber nix. So mehr kann ich dazu nicht beschreiben.... Ich freue mich über das super ANgebot aus Nürnberg und hoffe, ein erfahrener Wohnmobilfahrer kann mir Einsteigerin da irgendwie helfen. LG Mirelle...das rote Lämpchen muss auch ausgehen....wenn es dauerhaft brennt deutet das auf eine Störung hin. hast du schon mehrmals probiert ?...oftmals ist Luft in den Leitungen...das dauert dann bis Gas ankommt am Brenner. Am besten erst mal am Gas-Herd starten bis dort Gas ankommt...dann bei der Heizung probieren. ich schick kochgenie mal ne KN, vielleicht meldet sie sich bei dir. schon erledigt, bin leider im Moment nicht so voll dabei, aber helfe gern.
Ist die Kaminabdeckung entfernt? Fragend, Andreas Kaminabdeckung war auch mein erster Gedanke ist es ein TRuma B10 ? ... vielleicht hilft Dir diese Gebrauchsanweisung weiter --> Link ....viel Erfolg [quote="andwein"][quote="VinRetMir"]Wasser läuft. Alles top. Dann Boiler angeschaltet. Lampe leuchtet dann auch fein rot und gewartet, aber auch nach einer Std. kommt nix. wüsste nicht mal wo die ist...... Hallo Kochgenie, danke für Deine PN, leider kann ich auf darauf nicht antworten. Mann, ist das mühsam. Ich versteh auch gar nicht, warum man hier nicht einfach NAchrichten schreiben und sich Tel Nr. etc austauschen kann außerhalb des Forums. Sei so lieb und schick mir nochmal Deine Tel Nr. über Nachrichten, damit ich Dich so in 1-2 Wochen kontatkieren kann, wenn Du Luft hast. Ganz lieben DAnk dass Du mir Deine Hilfe angeboten hast. Klingt super. Hab ein möglichst erholsmes Wochenende und viele Mirella Die Abdeckung ist außen auf dem Abgasstutzen und sieht oft so oder so ähnlich ausok danke ich schau daheim. Ich hoffe auf den Kontakt aus Nürnberg, wir können ja leider beide keine NAchrichten schreiben... und auf Kochgenie in 1-2 Wochen. Bis dahin sind höchstens paar Leitungen geplatzt ;-) Ich könnte mal vorbeigucken, wohne in IN, wo ist das denn in München ?? K-H
Also, es geht doch. Besser wäre, sie kommt zu Dir, denn ich vermute, ohne passendes Werkzeug wird es nicht gehen. Sind bestimmt noch andere Baustellen vorhanden. Und nur gucken und sagen was gemacht werden muss, ist auch nicht so das Wahre.(Ich meine für ne "Dicke,fette Buttercrem- Torte kann man doch auch mal Hand anlegen :lach: ). Albert
Hi, also ich kann auf keine Nachricht im Posteingang antworten. Warum auch immer. saublöd.... Ich wohne im Westen, Obermenzing. Ich komme gerne auch nach Ingolstadt. Das alte DIng muss ja bewegt werden und ich bisserl Übung kriegen. Schick mir einfach deine nr. über posteingang und ich ruf dihc an, DANKESCHÖN!!! Warum kannst du auf KN`s nicht antworten? Hast du vor dem Abschicken der Antwort auch das Häkchen in der Checkbox unterhalb der Antwort gesetzt? Hallo Neueinsteigerin, was gibt's denn noch für offene Fragen? Unsere Homebase ist auch im Münchner Norden, vielleicht kann man helfen. viele - Henrik Das Werkzeug stellt kein Problem dar. Ich kann mich nächste Woche mal auf die Socken machen da ich Mi sowieso im Süden unterwegs sein werde. K-H
Hallo Henrik, ob es noch offene Fragen gibt??? JAAAAAAAAAAAA unzählige...... Ich komm ja nicht wirklich weiter..... Freue mich über jede Hilfe. Kann gerne vorbei fahren und Dich löchern und nerven und alles..... Nicht kostenlos versteht sich, man wird sich bestimmt einig. Kann Dir gerne mal meine Nr. per Nachricht schicken ok. Wäre toll wenns klappt!!!! LG aus Obermenzing
Super, danke Dir! Habe Dir meine Handy Nr. nochmal per Nachricht geschickt, da Du meine SMS wohl nicht gekriegt hast. Freu mich sehr!!!!! So, das Womo wurde besichtigt.
ja und ??? erzähl doch mal 8)
Vielleicht gibt es dazu nicht viel mehr zu sagen? Andreas Die Hilfe war genial, aber auch deprimierend, denn die Durchsicht hat viiiele böse Dinge zu Tage getragen, das hat runter gezogen. Ich als Technikdepp kann mir ja bei nix selber helfen. Nun muss ich erst mal in die (teure) Werkstatt für die Mängel, die schnell behoben werden müssen. Zum Anderen werde ich einen neuen post starten müssen (die Leisten sind teilweise nicht mehr vorhanden, bzw. das INnengummiteil) und man sieht eine Menge rostige Schrauben usw. Ich hab täglich Panik, dass ich Wasserschäden kriege und muss erst mal sehen, wo ich das im Großraum München verlässglich und gut und bezahlbar machen lassen kann... sehr ernüchternd war das treffen, aber ich fand den einsatz und die hilfe super!!!!! danke karl-heinz!!! |
Anzeige
|