xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 Super B

Austos am 13 Jul 2014 10:32:53

Hallo, nachdem das Thema LiFePo4 immer aktueller wird und auch in der Zeitschrift "Reisemobil International" Ausgabe 8/2014 ausführlich darüber berichtet wurde, möchte ich fragen, wer schon diese Super B Batterien im Einsatz hat und welche Erfahrungen gesammelt wurden. Gleichzeitig würde mich noch interessieren, ob es Probleme gibt diese LiFePo4 Batterien mit Solar und/oder Brennstoffzelle zu laden.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

greyfox am 15 Jul 2014 21:32:08

Hallo,
ich habe seit Oktober 2013 ein SuperB 160 Ah in unser Wohnmobil (Woelcke Autark XXL).
Ausser ein Update vom Software (weil es einer der erste Serie war) hatten wir keine Problemen.
Im Sommer laden wir unterwegs fast nur ueber Solaranlage mit 270 Wp., was sehr viel schneller geht als vorher mit unser Gel Batterie.
Wir verbrauchen im Sommer +/- 40 Ah pro Tag (Kompressor Kuehlschrank, Fernseher mit Sat-Receiver und 2 Dach Fan's.
Im Winter wird regelmaesig mit Generator geladen was auch wesentlich schneller geht als vorher.
Im Winter wird +/- 60 Ah pro Tag verbraucht (Diesel Heizung)
Dann gibt es naturlich noch Vorteile sowie 37 Kg weniger Gewicht als vorher mit den 225 Ah Gel Batterie und gleichzeitig noch +/- 50 Ah mehr zur verfuegung.
Ausser den Preis sehe ich bis jetzt nur Vorteile, und wurde es wieder kaufen.
,
Greyfox

Austos am 16 Jul 2014 04:55:54

Hallo greyfox,
vielen Dank für deine Antwort. Musstet ihr irgend etwas an der Ladetechnik verändern oder sind einfach die Gel-Batterien ersetzt worden?

Anzeige vom Forum

greyfox am 16 Jul 2014 21:54:06

Hallo,
Bis den Software Update ( in April ) habe ich nichts an unser Ladegeraet ( Victron Compact ) aendern lassen.
Nach den Update ( bei SuperB in Hengelo NL) bin ich bei Victron (in Almere, auch NL) vorbei gefahren und habe da software fuer Lithium Batterien installieren lassen. War laut SuperB noch besser fuers Ladeverfahren.
,
Greyfox

Kgruber am 06 Aug 2014 11:33:46

Danke für diese Infos. Wir haben unser neues Woelcke Autark WoMo (Sprinter Runner) ebenfalls mit der Lithium Ionen
Batterie bestellt, wobei wir etwas unsicher waren. Der Beitrag hilft uns auf jeden Fall weiter! :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPo4: Balancer ... transportabel
Lithiumionenakku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt