|
Hallo, eigentlich bin ich ganz deprimiert. Normalerweise müsste ich glücklich sein. Sind wir doch mit unserm neuen Wohnmobil auf den Lofoten in Norwegen. Das Wohnmobil funktioniert hervorragend, alle Kleinigkeiten wurden behoben und wir könnten uns über nichts beklagen. Wir stehen auf einem Stellplatz in Svolvaer und blicken auf die See. Das Wetter ist sonnig ohne Wolke am Himmel und es war heute 23 Grad, also auch nicht zu warm wie wir es in den vergangenen Tagen gehabt haben. Da waren es hier im Norden sogar mehr als 20 Grad in der Nacht. Aber mir ist das alles viel zu voll. Hier stehen die Wohnmobile dicht an dicht und das in Nordnorwegen. Der Platz ist voll. Wenn neue Womos kommen und wieder wegfahren, staubt es fürchterlich. Diesen Platz musste man schon vor dem Wochenende anfahren, weil man sonst keinen Platz bekommt. Gerade fährt die Kong Harald von den Hurtigruten aus dem Hafen und direkt vor uns vorbei, eigentlich ganz schön. Jetzt läuft die Finnmarken ein. Ich trauere der Zeit nach als wir ein Boot hatten. Wir hätten uns anstatt des Wohnmobils ein Motorboot anschaffen sollen. So gut 10 Meter und man hat auch Komfort genug. Und dann ist man immer am Wasser sogar direkt darauf. Alle Wohnmobile streben doch immer die erste Reihe am Wasser an. Das ist doch paradox, da kann man doch gleich ein Boot kaufen. Ich denk wir haben eine Fehlentscheidung getan. Auf dem Boot hätte ich jetzt in einer stillen Bucht geankert und wäre mit meinem Hund eine Runde schwimmen gegangen. Danach der Sonnenuntergang bei einem guten Glas Wein in der Plicht. Vielleicht sollten wir auch in den drei Sommermonaten zu Hause bleiben und nur in der anderen Zeit fahren. Oder aber den Schnitt machen und wechseln zum Boot. Rudi Hallo Rudi, das was du beschreibst, ist genau der Grund warum wir erst möglichst ab Mitte August nach Norden aufbrechen. ![]() So sah es in Svolvaer am 27. September 2013 aus. trotzdem beneide ich euch, wenn ihr jetzt dort oben seid. viele Karsten Nimm doch den Hund und geh schwimmen, das machen die anderen sicher nicht. Lass Dich nicht deprimieren, es gibt auch andere Plätze aber vor allem, ja Du hast Recht, meide Juli und August, da bleiben Dir noch 10 tolle Monate. Kopf hoch und vorwärts schauen. Mach mal Meckelnburger Seenplatte und da auch mal mit einem Mietkanu oder kauf Dir doch ein Boot das mitkommt. :idea: Ernst Guude! Dann fahr mal in Richtung Klepstad, das wäre wohl in Richtung Süden. Da gibt es nach dem Tunnel unterhalb der E 10 einen CP, der auch nicht teuer ist und einen wunderbaren Blick (und auch Zugang) zum Meer hat. CU Vutschko Au weia, wenn ihr sonst keine Sorgen habt...fahrt außerhalb der Ferienzeit oder im Winter dann könnt ihr ganz allein in der ersten Reihe stehen. :roll: Der Platz heißt Lyngvær Lofoten Bobilcamping. Man findet ihn auch bei mobil-reisen.net Vutschko Moin, was soll man sagen ...mangelnde Informationen vor der Reise und dann die große Enttäuschung. Wir stehen gerade in Schweden ....höhe Smoegen.....was soll ich sagen.....die armen Schweine die ein Boot haben...die finden hier nichts......alles voll. Wenn man in der Hauptsaison der Weissware Fraktion unterwegs ist, sich dann an die Hotspots stellt ist man irgendwie auch selbst schuld. Hier ist im übrigen auch alles unterwegs was irgendwie ne Kiste gemietet bekommen hat und all die die was eigenes haben ....trotzdem haben wir gestern und bspw. heute Abend einen netten Badeplatz ohne den ganzen Weissware Terror gefunden....man muß halt nur gucken ...im uebrigen auch auf Lofot und den Vesteralen. Viel Spaß im Weissware Urlaubswahnsinn, den wir uns nach langen Jahren auch mal wieder antun...das machen wir aber auch nicht allzu häufig. Dirk Wir fahren auch nur in der Vor u. Nachsaison, da ist es nicht so schlimm. Aber das mit den Boot, das hat was. wir hatten auch mal ein 7 Meter Kajütboot was wir jedes Jahr nach Jugeslawien getrailert haben und drei Wochen drauf gewohnt. Haben schon mal überlegt statt Womo ein 10-12 meter langes und 3,5-4 Meter breites Schiff zu haben und damit bis nach Südfrankreich zu schippern :ja: Dauert zwar 3 Monate, aber man hat ja Zeit :) Dieter
Sag mal geht´s noch? :ton: DAS fällt mir jetzt wirklich schwer, wenn einer sich im Ton dermaßen vergreift :evil: Gut, wenn man die Nachrichten verfolgt und sieht, wie sie sich untereinander leidenschaftlich hassen und um die Ecke bringen, das scheint hier schon arg abzufärben!
....ja geht noch....wenn Du Dir den Stellplatz Terror hier anguckst die die sich alle gegenseitig liefern wirst Du das ähnlich empfinden...dabei ist es uebrigens voellig egal welches Kennzeichen dran ist ( Schwedisch ...Norwegisch ....Deutsch...usw ...ich vergreife mich uebrigens nicht imTon ...ich beschereibe eine " ist " Situation mit zugegeben ,einer etwas drastischen Wortwahl....hat ja funktioniert ...bist ja auch gleich drauf angesprungen. Dirk....
Ja, tu das, Volker ;-) Nochmal ich.... 22 Uhr und irgendwas ....die naechste "Weissware" faehrt ueber den zufällig gefunden Platz und fragt uns ob man hier naechtigen kann...? Deutsche uebrigens....die Berichten das ja alles voll sei mit Schweden und Norwegern.... Wir machen das eh...ob der das tut ?....hier ist nur eine Badestelle mit Trockenklo.....keine Ahnung. Es ist nun mal ganz einfach so ...in Zeiten der "Leistbar gewordenen Mobile" ....und das meiste ist nun mal Weissware....sind die "Hotspots" halt voll. Da kann dann schon mal "Verzweifelung" aufkommen wenn man die in den Prospekten der Reisemobil Hersteller und der Tourismusindustrie versprochenen "Freiheit" nicht findet. von Dirk ...der sich das für 2 Tage auch mal wieder geben wollte ....Nachtrag: eigentlich sollten wir froh sein um jeden der sich ein Boot kauft um dann in überfüllten Buchten und Marinas auch keinen Platz zu finden. So was nennt man jammern auf hohem Niveau und noch außer dem selbst schuld.Es gibt immer noch sehr viele Wohnmobilisten die sich zu fein sind auf einen CP zu fahren,ist ja unter ihrer Würde,lieber wird auf einen SP gefahren,egal wie voll der ist.Ich bezahle lieber etwas mehr auf einem CP, habe Platz um mich herum und vermeide die Depressionen und womöglich den Seelenklempner.Wer in der Hochsaison solche touristischen Hot Spots anfährt sollte sich darüber im klaren sein das es voll wird,alles andere ist naiv. Arno
Hallo, mit dem Boot brauche ich auch nichts zu finden, ich suche mir einen Ankerplatz und gut ist es. Außerdem kann ich noch immer im Päckchen liegen, meinetwegen als 7ter. Aber ich bin immer noch auf dem Wasser, das hat was. Das fehlt mir nach 16 Jahren segeln. Rudi Hallo Rudi, wir hatten einige Jahre ein Motorboot. War toll...aber wie oft mussten wir im Hafen bleiben, weil der Wind zu stark war für unser Schiff. Und wenn wir auf der Ostsee unterwegs waren, immer der Blick zum Himmel und auf die Wetterkarte. Auf Hiddensee standen wir so eng, dass keine Hand mehr zwischen unserem und dem Nachbarboot passte. Mjt Boot wärest du wohl jetzt nicht auf den Lofoten. Unsere Reise durch Frankreich ans Mittelmeer war allerdings super. Und die Bootssaison ist kurz! Jetzt mit dem Womo können wir das ganze Jahr unterwegs sein. Wir starten auch im August zu den Lofoten, ich freu mich wahnsinnig darauf. Ich wünsch dir noch ein paar schönere Plätze. LGElfie Moin, zugegeben ....ich bin ja nur Kajakfahrer .....aber versuch mal hier ne einsame Bucht zu finden.... viel Spaß. ... Päckchen ist auch ne gute Idee...Du warst noch nie hier ...oder ? Da musst Du dann ja nur hoffen, dass die anderen die morgens 2 Stunden früher abbauen wollen auch bescheid sagen und Du nicht allei an einer Boje hängst. Aber egal ....die Jungs, die hier Abends mit nem Boot in den Hafen muessen weil sie auch mal Frischwasser brauchen oder Sch... entsorgen müssen und dann bleiben wollen um mal ganz einfach in eine nette Kneipe zu gegen sollten rechtzeitig kümmern. Dirk Hallo, wasen das ?? Weissware Fraktion Weissware Terror Weissware Urlaubswahnsinn. Verstehe ich nicht , muss ich das wissen ?? Hallo Elfi, ja, ja, die Saison ist länger. Und mit dem Wetter, das stimmt auch. Aber gestern kam hier in den Hafen ein holländischer Stahlkreuzer eingefahren, so ungefähr zwischen 11 und 12 Meter lang. Ich habe sofort nachgerechnet, was das an Diesel kostet. Es ist ja ein Verdränger und der braucht nicht so viel in der Stunde. Da fand ich schon stark. Wir haben bei unser Fahrradtour danach gekuckt, wo der angelegt hat, haben ihn aber nicht gefunden. Hätte mich gerne mit dem Skipper unterhalten. Rudi Hallo, mit dem Boot brauche ich auch nichts zu finden, ich suche mir einen Ankerplatz und gut ist es. Außerdem kann ich noch immer im Päckchen liegen, meinetwegen als 7ter. Aber ich bin immer noch auf dem Wasser, das hat was. Das fehlt mir nach 16 Jahren segeln. Rudi[/quote] Päckchen liegen ist doch wohl das letzte, das ist doch Kuschelcamping hoch drei. Ankern ist ja ganz schön, aber wenn ich den ganzen Tag auf dem Wasser war, mag ich abends auch mal gern an Land und mir etwas ansehen oder nett essen gehen. Wir sind ganz glücklich mit unserer Weißware ( aber unsere Bootszeiten waren auch toll). LGElfie
Les ganz einfach nochmal alle Beiträge .....ganz in Ruhe.... dann wird vieles klarer. Hallo Elfie, wir haben in Enkhuizen schon im Päckchen gelegen. Abend waren wir im Ort, wie andere auch. Wir haben das nicht als schlimm empfunden. OK, da trampeln mal ein paar Leute übers Vordeck, na und? Wir ja auch bei den anderen. Aber unsere Nächte vor Anker werde ich nicht vergessen. Auf dem Ketelmeer oder der Beulaker Wide oder in Langweer. Das war schon schön. Auch im Sommer mit sehr viel Platz. Rudi Moin, wie bei allen Hobbies wird etwas zum Problem wenn zuviele an einem Ort auftauchen. Das ist bei Seglern und Motorboot Fahrern so....weshalb sollte das bei Wohnmobil Fahrern anders sein......ich finde keinen Grund....oder? Dirk
Da hat also irgend jemand mal ein echtes Luxusproblem. Und kotzt sich hier aus. Respekt! vg gerald Hallo Rudi, klar habe ich auch diese tollen Erinnerungen an wunderschöne Ankerplätze, aber das ging eben nur bei gutem Wetter. Und oben im Norden ist es leider nicht immer gut. Im Augenblick beneide ich dich um das tolle Wetter in Norwegen, lass mir noch etwas davon übrig, bis wir Ende August kommen. Und freu dich über eure Flexibilität, keiner zwingt euch in Svolwaer zu bleiben, Norwegen ist so groß, da finden sich sicher auch einsamere Plätze. Und Schweden, mein Lieblingsland, ist ja auch nicht weit. Schau mal auf meine website, wie oft wir in der ersten Reihe stehen. LGElfie, die noch zehn Tage zuhause ausharren muss Hallo Gerald, es ist schon ein wenig bizarr..wenn jemand deprimiert ist, weil er ein technisches Problem mit seinem Luxusgut hat und hier klagt, bekommt er sofort Hilfe und gute Ratschläge und alle haben Mitleid. Wenn sich mal jemand "auskotzt", weil er enttäuscht ist und es sich anders vorgestellt hat, unterstellt man, er habe selber Schuld, mangelnde Information etc. Ich finde, wenn schon jemand schreibt, dass er deprimiert ist, muss man nicht unbedingt noch in die Wunde hineintreten, dass ist ziemlich kontraproduktiv und hilft niemandem. Vielleicht doch lieber einige konstruktive Vorschläge? Vielleicht kennst du ein paar Plätze, die angenehmer sind und vielleicht magst du sie uns verraten? LGElfie
hat er doch auch! Meinst du, ich kann mir am Hamburger Hafengeburtstag einen Liegeplatz sichern? Wenn ich der Erste war, sind sie mir übers Deck/Plicht gelaufen und wenn ich der Letzte war, bin ich gelaufen! :D Ach je, Rudieins tut mir leid... Das Womofahren könnte so schön sein, wenn nur die anderen, blöden Leute nicht wären, die dann in der ersten Reihe stehen und mit einer Staubwolke an- und abfahren... :cry: Wir arbeiten und können dann in der kommenden Woche mal eine Woche mit dem Womo wegfahren, wahrscheinlich nicht so weit, bis ins Allgäu oder so und wahrscheinlich stehen wir auch mit vielen anderen auf dem CP, aber ich freu mich drauf. Und es gibt wahrlich Leute, die von Urlaub nur träumen können. Rudielein beschwert sich, das im Sommer so viele Womofahrer unterwegs sind. Wenn ich es richtig verstanden habe bist Du einer dieser Urlauber :?: Finde es schon etwas befremdlich, depressiv zu werden, weil andere Menschen auch Ferien haben und im Sommer unterwegs sein möchten. Warum man sich auf völlig überfüllte Plätze stellt und sich über die vielen Nachbarn beschwert, kann ich nicht ganz nachvollziehen Zitat: Vielleicht sollten wir auch in den drei Sommermonaten zu Hause bleiben und nur in der anderen Zeit fahren. Oder aber den Schnitt machen und wechseln zum Boot. Guter Plan :!: Ich bin, ehrlich gesagt froh, ein Womo zu fahren, denn dann läuft mir keiner übers Dach oder durch Womo, wenn`s mal eng wird :) Julia Bootfahren und Womo-Urlaub lässt sich einfach nicht vergleichen. Auf dem Boot kannst Du leichter der Enge entfliehen und dem weiten, endlosen Horizont entgegen schippern, aber Du siehst halt eben auch nur die Küstenregionen - Ausflüge ins Inland sind schwieriger zu bewerkstelligen. Da sich beides schwer vereinen lässt und mein Schwerpunkt auf der Landentdeckung liegt, habe ich mich fürs Womo entschieden und werde aber ab und an auf einem Boot Mitsegeln chartern. Das ließe sich natürlich je nach den eigenen Bedürfnissen auch umgekehrt arrangieren.
Hallo, was soll so ein Beitrag? Ich finde Rudilein seinen Beitrag richtig gut, er ist sachlich und Informativ geschrieben. Er schrieb doch, das er neu als Wohnmobilist unterwegs ist. Genau wie wir auch. Ich hätte mir auch niemals Gedanken darüber gemacht das es in einem so großem Land wie Norwegen und dann noch im Norden so voll sein könnte. Ich bin froh über diesen Beitrag, mir hilft er sehr, werde mich jetzt vorher noch mehr informieren bevor wir uns auf so eine große Tour machen. Unter anderem suche ich meine Informationen auch hier. Leider macht es nicht wirklich Spaß immer wieder unendliche Threads durchzulesen, die zwar interessant beginnen aber dann von vielen Oberschlauen zugemüllt werden. Wahrscheinlich ist wohl auch genau das der Grund warum viele Fragen danach offen bleiben. Als Diskussion hätte ich es hier toll gefunden wenn ihm mal ein paar Tips gegeben würden zb. wo es ruhige ecken gibt oder er sich zuverlässig Informieren kann. Ich danke Rudilein für seinen Beitrag. Viele Helmut
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Ich kann rudieins nur raten, sich meinen letztjährigen Reisebericht anzusehen --> Link. Wir waren von Juni bis Ende September im Hohen Norden unterwegs und hatten nie!!! einen vollen Stellplatz - im Gegenteil! Schön ruhig war es! Ein Tipp für die Lofoten: Nusfjord oberhalb des Dorfes ist ein toller Platz. Aber: entweder frühzeitig oder ganz spät ankommen, dann kann man an der Klippe stehen und aufs Dorf hinunterschauen. Nur tagsüber ist wegen des schönen Ortes und der Landschaft ziemlicher Betrieb: ![]() Habe die Ehre Gogolo
.....damit die am nächsten Tag auch überfüllt sind? :gruebel: :gruebel: Danke Helmut, ich wollte auch gerade in ähnlicher Form schreiben. Der Zynismus einiger Schreiber ist völlig überflüssig und für mich unerträglich. Spielt da vielleicht auch ein wenig Neid mit? Mir hat der Artikel auch geholfen, freue ich mich doch jetzt um so mehr auf die Nachsaison (aber dann wird das Wetter wohl nicht mehr so toll sein wie im Augenblick). LGElfie
Er gibt eine Meinung wieder ... so wie Deiner auch .. :roll:
Find ich nicht ... (soo unterschiedlich können halt Meinungen sein). Ich finde ihn völlig lebensfremd ! Wer zur Haupturlaubszeit irgendwo "leere Plätze" erwartet ... :gruebel: ... war vermutlich noch nie weg .. Wer weiter der Situation bei den Booten nachtrauert, der soll sich halt mal in einer der großen Marinas im 10-er Päckchen hinlegen - für uns wär das sicher nix.
... so mache ich es jedenfalls :D Im Juli allein auf den Lofoten ist wie ein Kreuzfahrtsschiff mit nur 3 Passagieren ;-)
Damit sind die auch wieder voll oder zumindest voller, als sie ohne den Tipp wären. Wir müssen eben alle akzeptieren, dass es nicht nur eine Handvoll Wohnmobile gibt und der Platz auf der Welt endlich ist. Ich kann noch nachvollziehen, dass jemand sich seiner Depression hingibt (was ich allerdings nicht gerade als sachlichen Beitrag klassifiziere) - aber wenn man das in einem Forum (!) tut, dann erwartet man eine Reaktion und ich frage mich die ganze Zeit, welche Reaktion denn erwartet wird. Dass alle beipflichten, wie furchtbar Wohnmobilreisen sind? Ist ja wohl eher in einem Wohnmobilforum nicht zu erwarten. Dass alle ihn betrauern? Wird angesichts der Tatsache, dass er in Svolvaer bei bestem Wetter steht und die Hurtigrutenschiffe beim Ein- und Auslaufen beobachtet, kaum Grund haben. Es ist einfach Jammern auf hohem Niveau und ich hoffe nun, das wird ihm langsam klar. Zwei Möglichkeiten - entweder das alles ist ihm wirklich zu viel, dann entweder nur als schnelle Lösung, da weg fahren und sich in einsamere Gegenden begeben (die gibt es in Norwegen auch im Sommer, aber halt nicht grade in Svolvaer mit Blick auf die zentralen Stellen), im schlimmeren Fall den Urlaub abbrechen und es in ein paar Wochen erneut versuchen oder als langfristige Lösung wirklich wieder aufs Boot umsteigen. Oder das Auskotzen hat gereicht, um den Frust los zu werden, dann könnt ihr nun wieder diese Wahnsinns-Landschaft genießen und den Urlaub fortsetzen. Zitat: Als Diskussion hätte ich es hier toll gefunden wenn ihm mal ein paar Tips gegeben würden zb. wo es ruhige ecken gibt .. Aus seiner Darstellung heraus darauf schließen zu können, das er ein ruhiges Plätzchen sucht, grenzt an Hellseherei. Rudielein hat nicht nach einem ruhigen Stellplatz gefragt :!: Dann hätten viele User wertvolle Tips gegeben. Rudielein ergeht sich in depressiven Stimmungen mit Blick auf ausfahrende Schiffe, die er nur in größerer Gesellschaft ansehen/genießen :?: kann. Julia Servus Rudieins .... kann dich voll verstehen und das meiste auch unterstreichen ... Nach fast 40 Jahren WoMo und davon auch ueber 10 Jahre mit Schiff haben wir nunmehr folgende Loesung gefunden .... WoMo und hinten dran ein Rib ... :daumen2: zur Not kann man auch noch chartern .... ![]() Ich kann den Te auch verstehen. Wir hatten seit 12 Jahren beides , ein 13m Segelschif und einen 8m langen Buerstner. Nachdem wir unser Womo im April verkauft haben, liegen wir jetzt mit unserem Segelschiff im Nordosten von Sardinien in Haefen und in Buchten und wuerden gerne unser Schiff gegen einen Camper tauschen. Aber das ist wirklich jammern auch hohem Niveau. Willi von der Capella ps. Falls jemand tauschen moechte Preisvorstellung fuer unser Schiff betraegt 65000,-Euro VHB
Na ja, wenn es sonst weiter an nichts fehlt, ist es auf jeden Fall für den Rest der Welt wichtig zu wissen, wo ihr auf hohem Niveau leidet :D :D :D vg gerald Solche Situationen gibt es immer wieder, gerade während der Hochsaison. Man kommt irgendwohin und alles ist voll. Dann fahr ich eben weiter zum nächsten Platz. Wenn das nicht geht, weil es schon zu spät ist, bleib ich eben. Dann aber nur eine Nacht und nicht ne Woche. :!: Sicher braucht es eine bestimmte Art von Gespühr, wie es Gogolo z.B. hat, um "verlassene" SP zu finden. Hier macht Übung den Meister. ;D Hallo alle zusammen, das schöne an einem Wohnmobil ist der Motor. Wenn es uns nicht mehr gefällt, fahren wir einfach weiter. Mann kann ja später noch einmal wiederkommen. Noch eine schöne Zeit, da, wo Ihr gerade seid.
bennycater , so hat er das nicht geschrieben : Was du daraus gemacht hast ist unpassend und das Schild erst recht. Er ist genervt von dem Auftrieb der manchmal auf Stellplätzen herrscht . Darf er das nicht ? Muss er für seine subjektive Wortwahl erst deine Erlaubnis haben ? Er, ein erwachsener Mensch ? Vielleicht liest du mal die Beiträge durch , wenn sich Forummitglieder über wirklich kleinliche manchmal eklige Themen unterhalten Das kommt dabei heraus , wenn man die Beiträge nur von seiner Sicht betrachtet .Er hat sich keineswegs im Umgangston vergriffen . Giovanni. Giovanni, gerade Du bist mir immer wieder unangenehm dadurch aufgefallen, dass Dein Umgangston zu oft von überheblicher, belehrender Arroganz rüber kommt, Du vermittelst (mir! subjektive Empfindung!) den Eindruck eines absoluten Besserwissers; unbelehrbar oder auch allwissend. Von Dir fällt es mir besonders schwer, Ratschläge anzunehmen, weil ich sie in erster Linie als Schläge empfinde, und so sind sie wohl auch gemeint. Erstaunlich, wie viel Hass und Verachtung gegenüber Mitmenschen transportiert wird, so wie Du und Dirk es hier drauf haben Deswegen werde ich auf Deine Posts, und wenn sie noch so eklig sind, nicht mehr antworten, das ist mir wirklich zu blöde. Auch ich bin ein erwachsener Mensch, und weiß auch im privaten Leben, von welchen "Geistesgrößen" ich mich lieber fern halte. von einem "Weißware-Terrorist" :x Martin |
Anzeige
|