traeumer am 21 Jul 2014 22:12:06 Abend, also ich überlege schon seit ein paar Jahren alternativ zu Leben, allerdings ist es mir wichtig dabei unabhängiger als jetzt von Geld zu werden, sodass ich mein Leben mehr genießen kann. Ursprünglich hatte ich an einen Wohnwagen/Bauwagen gedacht, aber da ich noch jung bin und auch gerne mal die Welt erkunden würde, wäre ein Wohnmobil passender für mich. Zur Zeit habe ich eine festen Job, und verdiene so knapp 1400,-€ Netto, könnte also ein Wohnmobil für knapp 25.000 € relativ gut abbezahlen. Dabei wären mir wichtig das das Wohnmobil sehr wintertauglich ist und falls gebraucht keinen Schimmel aufweist. Es müsste ein Benziner sein, da ich Gas nutzen will. Ein neuwertiges muss nicht sein, wichtig ist mir halt das die Substanz ok ist, also kein Schimmel, und die Wintertauglichkeit gegeben ist. Meine Recherchen haben ergeben, dass Wohnmobile an sich sehr teuer sind, vor allen Dingen, da ich ja auch noch einiges modifizieren will(PV und Solarthermie). Das Wohnmobil sollte möglichst lang sein, also über 8m wäre schön, sodass ich genügend Platz habe. Da ich Handwerker bin, würde ich mir zutrauen einiges selber zu machen, wenn ich dabei günstiger weg komme, allerdings gibt es auch gute und günstige gebrauchte WoMo's Könnt ihr mir Wohnmobile von bestimmten Herstellern empfehlen? Oder andere Tipps und Empfehlungen geben?
gerhardo am 21 Jul 2014 22:30:58 Hallo traeumer,
wenn du jung bist, ist die Frage welchen Führerschein du hast. Bei über 3,5t benötigst du den alten 3er oder einen Führerschein für leichte LKW. Womos mit 8m Länge sind definitiv über 3,5t. Benziner sind in DE rar und wenn aus USA, sind's Säufer. Du wirst wohl mit einem Diesel vorlieb nehmen müssen.
gerhardo
wiebke am 21 Jul 2014 22:40:08 traeumer hat geschrieben: Es müsste ein Benziner sein, da ich Gas nutzen will.
Du möchtest wohl auf Gas umrüsten?
tomsel am 22 Jul 2014 00:00:33 Hallo und willkommen im Forum!
Ich hoffe Du findest hier viele Informationen für Dein Vorhaben. Dafür solltest Du auch die Suchfunktion bemühen. Um alles Wissenwerte um den Bereich "Fulltimer" zu bekommen, empfehle ich Dir die Seite von Rolf.
Dort wirst Du Dich wahrscheinlich erst einmal festlesen...
Hier geht es weiter: Suche mit Google nach "jonsonglobetrotter", viel Spaß beim stöbern.
Tom
pipo am 22 Jul 2014 09:43:50 traeumer hat geschrieben:könnte also ein Wohnmobil für knapp 25.000 € relativ gut abbezahlen.
Herzlich Willkommen im Forum. Tchja hier wird es bald ein paar Antworten geben die Dir nicht passen werden. Es beginnt schon damit, dass du Deinen Traum vom unabhängigen alternativem Leben (offensichtlich) finanzieren willst. Wie willst Du das mit Deinem aktuellem Job in Einklang bringen? Weiter jobben, Steinhaus aufgeben, ins Womo ziehen und dann nur die Freizeit effektiver zu nutzen?
kurt2 am 22 Jul 2014 10:15:28 traeumer hat geschrieben:Abend, also ich überlege schon seit ein paar Jahren alternativ zu Leben, allerdings ist es mir wichtig dabei unabhängiger als jetzt von Geld zu werden.........
Zur Zeit habe ich eine festen Job, und verdiene so knapp 1400,-€ Netto, könnte also ein Wohnmobil für knapp 25.000 € relativ gut abbezahlen.
HAllo Träumer, obwohl ich eigentlich kein "ständiger Bedenkenträger" bin, habe ich doch leichte Zweifel, hinsichtlich Deiner Ziele. Oben habe ich nur beispielhaft 2 Sätze rausgepickt, die sich schon "in sich" widersprechen. Allerdings ist "alternativ Leben" im Sinne von "Flucht aus dem Konsumwahn" durchaus nichts Ungewöhnliches mehr und finden immer mehr Anhänger im Sinne von "Sehnsucht nach einfacherem Leben", was auch nichts mit Armut, Besitzlosigkeit, Askese oder anderen schrecklichen Dingen zu tun. Es geht darum, zu erfahren, was genug für einen Menschen ist. Dies wiederum hängt eng mit den Werten zusammen, die für ihn wichtig sind. Nach Werten richtet sich der Lebensstil, z.B. Umgang mit Geld, Konsum, Arbeit usw.. Das Spektrum richtet sich vom Totalaussteiger bis zum Lifestyle of Health and Sustainability also im Prinzip Konsumieren mit Nachhaltigkeit. "Verzicht nimmt nicht, der Verzicht gibt. Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen" (Q): Martin Heidegger Die Kernfrage wird deshalb sein, was genau Du unter "alternativ Leben" verstehst. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg.
Lancelot am 22 Jul 2014 10:17:35 traeumer hat geschrieben:Meine Recherchen haben ergeben, dass Wohnmobile an sich sehr teuer sind, ...
:lol: Hallo Träumer, Dein nick ist fast schon ein bissi Programm :D . Du träumst offensichtlich von Dingen, die noch nicht ganz durchdacht sind. Magst Dich mal durch 40 Seiten durchlesen :?: Nur so als Einstieg .. folge auch mal den links .. --> Link
Gast am 22 Jul 2014 12:08:50 Lasst doch den Menschen Ihre Träume und helft lieber diese in umsetzbare Bahnen zu lenken.
Nun den, willst Du in dem WoMo oder was auch immer ganzjährig leben ? Keine Wohnung nebenbei ? Bist Du beruflich so flexibel, dass Du kreuz und quer durch Deutschland / Europa?? arbeiten kannst, arbeit findest ? Zu den Kosten die Du auf dem Schirm hast, kommen noch ggf. Kosten für den Standplatz dazu..wo auch immer der ist. Wie sind da Deine Vorstellungen ?
Bitte quitiere mal die Anmerkung zum Führerschein.
Darfst Du Wohnwagen / Anhänger ziehen ? Dann, wenn Du mit dem WOMo unterwegs bist, bedenke, Du musst mit dem >8m Teil überall hinfahren, zum kaufen, in die Stadt usw. Hast Du Kohle genug für ein DD FZG ?
Da ich selber seit Jahren im 2-3 Wochenabstand den Markt nach WoMo über 7m und 7,49 To ZgG durchstöbere, bei mir kommt zu der Selektion nochmal Allrad und H-Kennzeichen dazu, weiß ich wie schwer es ist, was taugliches zu finden.
Benziner vergiss mal in der Größe. Wie schon gesagt, dass sind dann Amimonster, aber die saugen Dir (auch auf Gas) die Taschen leer. Bischen mehr Imput tut schon noch not.
konkretus am 22 Jul 2014 14:24:31 traeumer hat geschrieben:Könnt ihr mir Wohnmobile von bestimmten Herstellern empfehlen? Oder andere Tipps und Empfehlungen geben?
Darfst du grosse Wohnmobile lenken? Wenn du einen Benziner möchtest, solltest du dir die US Wohnmobile aufm Markt ansehen. Du schreibst, du bis noch jung. Bis wann geht man als "jung" durch? *gwunder* :)
Gast am 22 Jul 2014 20:02:02 Entschuldige Träumer, aber bei knapp 1400 netto kriege ich deinen Plan mathematisch nicht auf die Reihe. Von der Finanzierung abgesehen, das Geraet verursacht ja auch laufende Kosten.
Charmante Idee, aber nicht ganz an der Realitaet.
Dennoch, viel Glück Horst
traeumer am 22 Jul 2014 22:04:43 Danke für die zahlreichen Antworten, also ich habe noch einen Führerschein Klasse 3, ok jung ist relativ, zumindest fühle ich mich fit wie ein Turnschuh mit 38 :-). Also ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit(täglich 10km), fahre auch privat Fahrrad und habe seit kurzem mit Klettern angefangen. :-) Mir wäre lieb wenn mein WoMo mit Gas fahren würde, allerdings werden fast nur Diesel angeboten. Leider. Job-mäßig wollte ich die nächste Jahre erstmal in fester Anstellung bleiben, um das nötige Kleingeld für die Anschaffung zu verdienen. Ich würde allerdings gerne einen Kredit vom Autohändler annehmen und möglichst schnell von Wohnung in WoMo umziehen, um so schneller kann ich den Kredit abbezahlen. Nach Tilgung des Kredits, würde ich dann Stundenzahl auf 32 setzen wollen mit Ganzjahresvertrag und Überstundenkonto, sodass ich c.a. 2-3 Monate im Jahr Freizeit hätte. Entweder würde ich dann über eine Zeitarbeitsfirma wieder arbeiten, wie ich das ja auch schon die Jahre zu vor gemacht habe oder für eine feste Firma. Als Elektroinstallateur kann ich mich vor Arbeit zur Zeit nicht retten und da viele ältere Generationen in nächster Zukunft abdanken, hängen mir genug Firmen am Hintern die meine Arbeitskraft zu schätzen wissen. Dies wird sich in den nächsten Jahren sogar noch verschärfen. Zum Leben brauche ich nicht viel. Einen Fernseher habe ich eh nie besessen, den brauch ich nicht. Laptop + eBook + Bücher sind so der ein-zigste Luxus den ich habe. Arbeiten macht mir Spaß, allerdings nicht bis einem die Knochen weh tun. Zudem möchte ich mehr sehen als nur meine Baustellen, meinen Wohnort und einmal im Jahr Nord-/Ost-see. Mit dem WoMo würde ich während meiner Arbeitssaison in den Nähe parken(GANZJÄHRIG im WoMo LEBEN), möglichst in den Nähe. Den Rest würde ich mit meinem schönen Faltrad oder Trekking-Rad überbrücken. 40 Stunden Woche, allerdings nur mit 32 Stunden Vertrag, alles hierüber geht auf's Zeitkonto. Den Rest des Jahres bummel ich dann meine Überstunden ab. Rest ist Verhandlungssache. Ich bin kein Öko, wobei ich den gesunden Aspekt und die Nachhaltigkeit durchaus gut finde und auch versuche mein Leben nach diesen Punkten auszurichten. So ich schaue mir erstmal eure Links an.
pipo am 22 Jul 2014 22:20:14 Ich sehe hier ein echtes Problem: Während der Finanzierungsphase musst Du voll arbeiten. Und diese Phase dürfte ca. 4-5 Jahre dauern. Dh. min. 4 Winter in Deutschland und das dürfte sehr sehr sehr hart werden.
Ansonsten gefällt mir Dein Plan, den ich bei Deiner Qualifikation evt. in Richtung Selbstständigkeit ändern würde.. :wink:
Gast am 22 Jul 2014 22:53:07 pipo hat geschrieben:IAnsonsten gefällt mir Dein Plan, den ich bei Deiner Qualifikation evt. in Richtung Selbstständigkeit ändern würde.. :wink:
Das wäre Dumm, wenn sein Vorhaben schief geht hat er keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld, er müsste sich zudem noch teuer privat Krankenversichern...
Rudieins am 22 Jul 2014 23:20:06 Hallo,
ja, das geht, man muss nur umdenken. Ein Wohnmobil im herkömmlichen Sinne ist zu teuer. Der Unterhalt ist nicht auf einer Stufe mit dem Einkommen. Aber es gibt eine Lösung, die dem Zurück zur Einfachheit nicht im Wege steht, sondern nur bekräftigt:
Du bist handwerklich geschickt und so kann man einen „Wohnwagen“ so umrüsten, dass er von einem Pferd, einem Kaltblüter gezogen werden kann. Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Dieses Pferd braucht keinen Diesel und kein Benzin. Es frist im Sommer Gras und ein wenig Hafer oder Pferdefutter aus dem Sack. Im Winter braucht es einen Stall bei einem Bauern, wo dann der „Wohnwagen“ auch abgestellt wird. Mit dem Fahrrad zur Arbeit ist angesagt, reiten geht wohl nicht! (Parkplatzprobleme)
Ausrüsten würde ich den Wohnwagen auch mit einer konventionellen Heizung. Also einen Ofen mit Abzug. Holz ist weniger das Problem, mit viel Arbeit ist das geschlagen und macht schon warm bevor es verheizt wird.
Und dann ist man richtig back by the roots. Vielleicht macht das ja auch viel Spaß, ich kann mir das wohl vorstellen.
Wir haben in Südfrankreich schon solche Gefährte gesehen. Am Heck war kein Fahrrad sondern ein „Reitpferd“ angebunden.
Man hat hier die Möglichkeit aufzurüsten und wenn man das lange genug macht, ist man da, wo wir alle sind und von einfachen Leben träumen.
Rudi
PittiC am 22 Jul 2014 23:28:22 vario614 hat geschrieben:er müsste sich zudem noch teuer privat Krankenversichern...
Er muß nicht, er kann freiwillig bei der gesetzlichen bleiben.
pipo am 23 Jul 2014 07:55:53 vario614 hat geschrieben:Das wäre Dumm, wenn sein Vorhaben schief geht hat er keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld, er müsste sich zudem noch teuer privat Krankenversichern...
Uff immer diese Fallschirmmentalität.. :roll: Hier will jemand einen ganz neuen Weg gehen und stell sein Leben auf den Prüfstand. Daher sollte man auch dieses Thema entsprechend hinterfragen..
ganderker am 23 Jul 2014 11:57:49 hallo pipo, alle Selbständigen, die ich persönlich kenne, fühlen sich irgendwie wie im Hamsterrad, dass der Laden läuft und Kohle reinkommt (sonntags Büro). Das wird auch hier im Forum immer mal wieder bestätigt. So wie der TE das plant, sich als AN gut zu verkaufen und frei zu bleiben finde ich das gar nicht schlecht. Mich würden nur die 1400€ stören, das zeigt leider auch eine große Abhängigkeit, wenig Freiraum, zumindest für die Zeit, wo er sich Womo kaufen will/muss.
kiteliner am 23 Jul 2014 12:45:26 Habe keine persönliche Erfahrung, sondern lese ist nur immer wieder imWohnbus-Forum, dass man ohne festen Wohnsitz keine Fz zulassen kann. Wäre also ein Problem ohne Wohnung oder wenigstens Meldeadresse. Thomas
topolino666 am 23 Jul 2014 12:49:31 vario614 hat geschrieben:Das wäre Dumm, wenn sein Vorhaben schief geht hat er keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld, ... OT: So grundsätzlich wie hier behauptet ist das falsch! Es gibt die "freiwillige Arbeitslosenversicherung" die im Falle des Scheiterns einspringt - natürlich nur wenn man auch die Grundvoraussetzungen für die AL-Versicherung erfüllt und einbezahlt hat! :D Näheres hier: --> Link
ganderker am 23 Jul 2014 12:52:18 kiteliner hat geschrieben:Habe keine persönliche Erfahrung, sondern lese ist nur immer wieder imWohnbus-Forum, dass man ohne festen Wohnsitz keine Fz zulassen kann. Wäre also ein Problem ohne Wohnung oder wenigstens Meldeadresse. Thomas
ich kannte vor Jahren einen, der nur im womo lebte: die Kfz-Steuer (und damit die Anmeldung) war fast der einzigste Posten, wo er noch Post erhielt und KOntakt zur öffentl. Verwaltung hatte, dafür "wohnte" er bei einer Bekannten. Dass der Pass ablief, so lange war er damals noch nicht unterwegs, das käme dann hinzu.
|
|